Jetzt da die Sonne endlich wieder scheint und der Sommer vor der Tür steht, stellt sich mir wie jedes Jahr die Frage:
Was zieh ich nur an???
Dazu muss ich sagen, ich schwitze immer recht viel, auch im Winter, wenn mir eigentlich kalt ist, aber im Sommer schwitze ich natürlich erst recht, und das ordentlich.
Ich bin ziemlich temperaturempfindlich - ebenso wie's mich schnell friert, wird's mir auch ganz schnell zu warm. Im Winter ist das Schwitzen für mich nicht so das Problem, da man es bei all den Kleiderschichten normalerweise nicht sieht, aber wenn es im Frühling dann immer wärmer wird und die Kleiderschichten immer weniger werden, weiß ich nie, was ich im Joballtag anziehen soll. In meiner Freizeit zieh ich im Sommer einfach so wenig wie möglich an, d.h. auf jeden Fall was Ärmelloses, aber das wird ja nicht in jedem beruflichen Umfeld gern gesehen
Für mich ist das Schwitzen im Alltag sehr belastend. Kaum hab ich ein Shirt oder eine Bluse frisch angezogen, zeichnen sich im Achselbereich schon Schweißflecken ab, und wenn mir das Wasser bei Hitze und/oder Bewegung und/oder Aufregung so richtig runterläuft, dann auch in der Mitte des Oberkörpers, so dass auch zwischen meinen Brüsten bis zum Bauch eine "Wasserlinie" auf meiner Kleidung sichtbar wird.
Was tu ich dagegen?
Zunächst einmal suchte ich natürlich lange nach einem Deo/Antitranspirant, das das Problem wegzaubern könnte, jedoch bin ich bisher leider nicht fündig geworden. Mal davon abgesehen, dass ich eigentlich NK bevorzuge und mir aggressive Mittel wie Yerka etc. nicht nur unheimlich sind, sondern meine empfindliche Haut diese auch einfach nicht verträgt, habe ich bisher bei allem, was ich ausprobiert und mehr oder weniger vertragen habe, weiter geschwitzt. Das einzige, was ich mit handelsüblichen Deodorantien/Antitranspirantien offenbar erreichen kann, ist die Geruchsbildung zu minimieren. Hinzu kommt, dass ein "Deo", das ich auf die Achselhaut auftrage, ja rein gar nichts gegen das Schwitzen am Oberkörper und den anderen Stellen, an denen ich bei "Erhitzung" schwitze, bewirkt...
Also helfe ich mir im Sommer nun in erster Linie damit, dass ich auf Farben verzichte und v.a. Schwarz und Weiß trage, was mir jedoch beides nicht gut steht, besonders Schwarz mag ich wirklich gar nicht gern. Ich bin ein klassischer Sommertyp, Pastelltöne stehen mir also sehr gut, aber die wirken mit Schweißflecken leider auch wenig apart... *seufz*
Außerdem habe ich mir jetzt für meine Blazer, welche man ja meist laut Pflegeetikett nicht waschen darf, Achselpads gekauft, die ich mit Druckkknöpfen befestigt habe und regelmäßig waschen kann.
Nun meine Frage an Euch, meine Leidensgenossinnen:
Wie geht Ihr mit diesem Problem um? Was für Kleidung tragt Ihr denn so im beruflichen Alltag, und mit welchen Tricks kommt Ihr gut durch den Sommer?
Ich bin wirklich für jeden praktischen Tipp dankbar!