Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

@ Viel-Schwitzer - Sommerhitze und Arbeitsklamotten

Jetzt da die Sonne endlich wieder scheint und der Sommer vor der Tür steht, stellt sich mir wie jedes Jahr die Frage:

Was zieh ich nur an???

Dazu muss ich sagen, ich schwitze immer recht viel, auch im Winter, wenn mir eigentlich kalt ist, aber im Sommer schwitze ich natürlich erst recht, und das ordentlich.

Ich bin ziemlich temperaturempfindlich - ebenso wie's mich schnell friert, wird's mir auch ganz schnell zu warm. Im Winter ist das Schwitzen für mich nicht so das Problem, da man es bei all den Kleiderschichten normalerweise nicht sieht, aber wenn es im Frühling dann immer wärmer wird und die Kleiderschichten immer weniger werden, weiß ich nie, was ich im Joballtag anziehen soll. In meiner Freizeit zieh ich im Sommer einfach so wenig wie möglich an, d.h. auf jeden Fall was Ärmelloses, aber das wird ja nicht in jedem beruflichen Umfeld gern gesehen

Für mich ist das Schwitzen im Alltag sehr belastend. Kaum hab ich ein Shirt oder eine Bluse frisch angezogen, zeichnen sich im Achselbereich schon Schweißflecken ab, und wenn mir das Wasser bei Hitze und/oder Bewegung und/oder Aufregung so richtig runterläuft, dann auch in der Mitte des Oberkörpers, so dass auch zwischen meinen Brüsten bis zum Bauch eine "Wasserlinie" auf meiner Kleidung sichtbar wird.

Was tu ich dagegen?

Zunächst einmal suchte ich natürlich lange nach einem Deo/Antitranspirant, das das Problem wegzaubern könnte, jedoch bin ich bisher leider nicht fündig geworden. Mal davon abgesehen, dass ich eigentlich NK bevorzuge und mir aggressive Mittel wie Yerka etc. nicht nur unheimlich sind, sondern meine empfindliche Haut diese auch einfach nicht verträgt, habe ich bisher bei allem, was ich ausprobiert und mehr oder weniger vertragen habe, weiter geschwitzt. Das einzige, was ich mit handelsüblichen Deodorantien/Antitranspirantien offenbar erreichen kann, ist die Geruchsbildung zu minimieren. Hinzu kommt, dass ein "Deo", das ich auf die Achselhaut auftrage, ja rein gar nichts gegen das Schwitzen am Oberkörper und den anderen Stellen, an denen ich bei "Erhitzung" schwitze, bewirkt...

Also helfe ich mir im Sommer nun in erster Linie damit, dass ich auf Farben verzichte und v.a. Schwarz und Weiß trage, was mir jedoch beides nicht gut steht, besonders Schwarz mag ich wirklich gar nicht gern. Ich bin ein klassischer Sommertyp, Pastelltöne stehen mir also sehr gut, aber die wirken mit Schweißflecken leider auch wenig apart... *seufz*

Außerdem habe ich mir jetzt für meine Blazer, welche man ja meist laut Pflegeetikett nicht waschen darf, Achselpads gekauft, die ich mit Druckkknöpfen befestigt habe und regelmäßig waschen kann.

Nun meine Frage an Euch, meine Leidensgenossinnen:
    Wie geht Ihr mit diesem Problem um? Was für Kleidung tragt Ihr denn so im beruflichen Alltag, und mit welchen Tricks kommt Ihr gut durch den Sommer?

Ich bin wirklich für jeden praktischen Tipp dankbar!
    Geändert von Zimtschnecke (24.03.2010 um 07:59 Uhr) Grund: Rechtschreibung ;-)
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

AW: @ Vielschwitzer - Sommerhitze und Arbeitsklamotten

Hm, jetzt wollte ich Dir eigentlich gerade Yerka empfehlen, aber das willst Du ja nicht. Das würde auf jeden Fall helfen. So aggressiv finde ich es nun auch wieder nicht. Ich verwende es erst seit einer Woche, und komme gut damit zurecht. Ich hab nur ein gaaanz minimales Kribbeln (hab unter den Achseln auch eher empfindliche Haut), nicht der Rede wert. Wenn ich das nicht erwartet hätte, und dementsprechend sensibilisiert gewesen wäre, hätte ich es gar nicht registriert. Und es wirkt bereits

Ansonsten gibts wohl echt keine tollen Tips, befürchte ich. Ich hatte jetzt halt echt die Schnauze voll davon nur schwarze Oberteile zu tragen. Und einen anderen Rat habe ich dann leider auch nicht: Schwarze Oberteile, eventuell sackartige Klamotten, und versuchen, diese nicht mit der Achsel zu berühren, ärmellose Oberteile mit sehr weitem Armausschnitt. Da ich alles doof finde, hab ich mir jetzt Yerka besorgt. Wenn es nicht anders geht, muss man eben härtere Geschütze auffahren. Ich hab auch keine Lust mehr mir Klamotten zu versauen - das sieht man ja nach einer Weile - hübsch ausgeblichen und fusselig...

Inventar

Hallo. ätzerndes problem, eine kollegin von mir leidet da auch drunter, allerdings nicht so schlimm wie du.... ich würde erstmal mal mit dem hausarzt reden, es gibts präparate, die das schwitzen vermindern.

weiterhin gibt für die achseln solche pads, die zumindest mal die feuchtigkeit auffangen, so dass nicht jede bluse gleich nass ist unterm arm.

gut ist auch babypuder für die schwitzenden stellen am oberkörper. das kannst du ja auch in der firma aufm klo zwischendurch mal nachlegen. aber ob das bei starkem schwitzen hilft?
    Annlee

Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht anders geht, muss man eben härtere Geschütze auffahren.
    Das seh ich schon auch so... Meine geliebte NK kann ich bei dem Thema echt vergessen... Nur schmerzende/entzündete Achselhöhlen finde ich dann doch noch etwas schlimmer als Schwarz zu tragen... Hmmm... Vielleicht sollte ich Yerka doch noch eine Chance geben, sind schließlich auch schon ein paar Jahre vergangen seit ich das versucht habe!?!

Zitat Zitat von annlee Beitrag anzeigen
    ich würde erstmal mal mit dem hausarzt reden, es gibts präparate, die das schwitzen vermindern.
    Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Problem oft nicht ganz ernst genommen wird. Meine Hautärztin habe ich schon mehrmals auf das Thema angesprochen, aber die meinte zum einen, dass es bei mir doch sooo schlimm gar nicht sei, und zum anderen könne man dagegen auch gar nicht so viel machen, außer Schweißdrüsen abzusaugen oder Botox zu spritzen, was aber beides sehr teuer und mir auch nicht ganz geheuer ist. Das mit dem Botox hab ich aber dennoch auch schon in Betracht gezogen... Einer Bekannten, die Fitnesstrainerin ist und laut eigener Aussage früher unter Hyperhidrosis litt, hilft das sehr gut. Allerdings muss man das mindestens jedes Jahr wiederholen.

Das mit dem Abpudern des Oberkörpers werde ich aber ausprobieren. Muss dann halt nur gut aufpassen, dass ich meine schwarzen Sachen nicht mit dem Puder weiße...
    (Novalis)

Inventar Avatar von Tiniwini

@Zimtschnecke:
    Ich habe jetzt nicht so ein Transpirationsproblem,aber meine Schwester.Die hat damals das Deo von Mitchum genommen.Gibt es im Kaufhof.Hieß früher HIDRI.Ich habs auch mal genommen.Ich finde es super.die inci sind natürlich keine NK.Sorry.Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
    Ich habe einen Hagelschaden - na und !!

Zum Schweigen, fehlen mir manchmal einfach die richtigen Worte...

Ich muß mal meine Schwester fragen,weiß garnicht mehr ,was sie letztendlich gemacht hat.

Sturmfrisur Avatar von die_Klara

Ich bin ebenfalls eine Hypergidrose-Patientin und kenne das Problem gut (bin allerdings auch an Händen und Füßen stark betroffen, aber da hab ich mein Mittelchen gefunden nach jahrelanger quälerei, aber ich schwitze auch insgesamt sehr stark).
    Obwohl ich wirklich stark geschwitzt habe, bin ich in Sachen Antitranspirant am besten mit dem Deo Hidro Fugal forte gefahren.
    Wenn Du Yerka nicht verträgst ist die Lösung vielleicht zu stark für Dich. Du kannst Dir die ALCL-Lösung aber in jeder guten Apotheke mischen lassen in der Stärke, die Du verträgst (muss man ein wenig rum probieren, 5%, 10% oder so). Ist auch billiger als Yerka und genau das gleiche.

Klamottentechnisch: Es gibt viele Stoffe, auf denen man nichts sieht. Am liebsten mag ich fürs Büro so Blusen, die so einen leicht Netzartigen Stoff haben (Chiffon, Mesh oder sowas). Da sieht man meistens gar nichts drauf. Drunter ein Baumwollträgertop und ich fühl mich gut (ist so ein Stoff, den man auch knüddeln kann ohne dass er Falten kriegt).
    Was ich auch im Sommer gerne Trage, sind Baumwoll-Strick-Tops. Da sieht man auch nicht so schnell was drauf wie auf normalen Shirts und Blusen. 3Suisse hat da dieses Jahr welche, die ich schön finde, die werde ich mir auch bestellen.
    Manchmal hilft auch Wild gemustert Aber das will man ja nicht immer tragen.

Ach beinahe vergessen: Ich habe mal Botox spritzen lassen. Wenn man wirklich stark schwitzt, also Hyperhidrose hat, dann hält das oft nicht ein Jahr. Bei mir hats 3 Monate gewirkt. Das war aber auch zu meiner ganz schlimmen Zeit.
    Für Kaninchenhalter: www.sweetrabbits.de
    Damit jedes Kaninchen glücklich leben darf!

Klara bloggt

Hallo Tiniwini! Ja, frag mal nach, was Deine Schwester für Tipps und Tricks auf Lager hat.

Das Thema NK hab ich in diesem Bereich schon längst abgehakt - mag im beruflichen Alltag nicht ungepflegt wirken...
    (Novalis)

Zitat Zitat von die_Klara Beitrag anzeigen
    Was ich auch im Sommer gerne Trage, sind Baumwoll-Strick-Tops. Da sieht man auch nicht so schnell was drauf wie auf normalen Shirts und Blusen. 3Suisse hat da dieses Jahr welche, die ich schön finde, die werde ich mir auch bestellen.
    Vielen Dank für Deine Tipps, Klara. Hast Du von 3Suisse vielleicht einen Link, dass ich mal sehen kann, welche Tops Du meinst?

Hidro Fugal forte hab ich auch mal ne Zeit lang genommen. Weiß gar nicht mehr genau, ob's geholfen hat, weiß nur noch, dass es meine Achselhaut sehr stark ausgetrocknet hat...

Ich muss aber sagen, dass ich die eher stärkeren Sachen alle ausprobiert habe, als ich meine Achseln noch alle 1-2 Tage rasiert habe, das mach ich aber schon seit 2 Jahren nicht mehr. Inzwischen wachse oder epiliere ich nur noch alle paar Wochen. Vielleicht vertrage ich die "scharfen" Sachen ja dadurch jetzt besser!?
    (Novalis)

Inventar

Zitat Zitat von Zimtschnecke Beitrag anzeigen
    Meine Hautärztin habe ich schon mehrmals auf das Thema angesprochen, aber die meinte zum einen, dass es bei mir doch sooo schlimm gar nicht sei, und zum anderen könne man dagegen auch gar nicht so viel machen, außer Schweißdrüsen abzusaugen oder Botox zu spritzen, was aber beides sehr teuer und mir auch nicht ganz geheuer ist. Das mit dem Botox hab ich aber dennoch auch schon in Betracht gezogen... Einer Bekannten, die Fitnesstrainerin ist und laut eigener Aussage früher unter Hyperhidrosis litt, hilft das sehr gut. Allerdings muss man das mindestens jedes Jahr wiederholen.
    hm..wenn ein Arzt mein Problem nicht ernst nimmt, wär für mich das ein Grund den zu wechseln.

Botox soll wirklich sehr, sehr gute Erfolge erzielen. das hab ich auch gehört. wenn das bei dir so ausgeprägt ist, dann würde ich das mal versuchen. wie teuer ist das denn?
    Annlee

Ich werde sie auf jeden Fall mal fragen.Ich meine aber sie konnte sich sehr gut mit dem Deo helfen.Es ist wohl recht teuer,7,95 Euro aber ich finde es lohnt sich.Ich frag sie VERSPROCHEN

Sturmfrisur Avatar von die_Klara

Vielen Dank für Deine Tipps, Klara. Hast Du von 3Suisse vielleicht einen Link, dass ich mal sehen kann, welche Tops Du meinst?

Hidro Fugal forte hab ich auch mal ne Zeit lang genommen. Weiß gar nicht mehr genau, ob's geholfen hat, weiß nur noch, dass es meine Achselhaut sehr stark ausgetrocknet hat...

Ich muss aber sagen, dass ich die eher stärkeren Sachen alle ausprobiert habe, als ich meine Achseln noch alle 1-2 Tage rasiert habe, das mach ich aber schon seit 2 Jahren nicht mehr. Inzwischen wachse oder epiliere ich nur noch alle paar Wochen. Vielleicht vertrage ich die "scharfen" Sachen ja dadurch jetzt besser!?
    Klar:
    den z.B. (gibts in mehreren Farben) find ich toll, da werde ich bestellen:
    http://www.3suisses.de/shop/Kurzarmp...uctdetail.html

den (anständig getragen, nich wie auf dem Foto ...)
    http://www.3suisses.de/shop/Pulli/_/...uctdetail.html

den (da sind grade nicht alle Farben lieferbar, aber über das Direktbestellformular gehts, dauert nur was, bis die kiommen)
    http://www.3suisses.de/shop/V-Pulli_...uctdetail.html

Den müsste man testen:

der (gefällt mir persönlich der Schnitt aber nicht)

den find ich ganz stylisch
    http://www.3suisses.de/shop/Kimono-P...uctdetail.html

Zu dem Thema Zeugs und Rasieren: Wenn Du jetzt nicht mehr rasierst, klappt das bestimmt besser. Mir hat man damals auch geraten, dass man sich da langsam ran tasten soll. Die meisten übertreiben es. Man braucht wirklich nur gaaaaanz wenig. Ein paar Tropfen auf einen Wattebausch und die Achseln damit abtupfen. Wenn das zu aggressiv ist, erst mal nicht jeden Tag benutzen. Ich habe das damit dann gut vertragen (aber bei mir hatte das Zeug leider keine Wirkung, egal wie hoch dosiert). Und die Achseln schön cremen, dann geht das schon
    Für Kaninchenhalter: www.sweetrabbits.de
    Damit jedes Kaninchen glücklich leben darf!

Klara bloggt

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Wenn Du Yerka nicht verträgst ist die Lösung vielleicht zu stark für Dich. Du kannst Dir die ALCL-Lösung aber in jeder guten Apotheke mischen lassen in der Stärke, die Du verträgst (muss man ein wenig rum probieren, 5%, 10% oder so). Ist auch billiger als Yerka und genau das gleiche.

Davon hab ich auch schon gehört. Da ich mit Yerka ganz gut zurechtkomme, wüsste ich gern wie hoch da die Konzentration an AlCl ist. Weißt Du das zufällig? Geld sparen ist immer gut

Zu dem Thema Zeugs und Rasieren: Wenn Du jetzt nicht mehr rasierst, klappt das bestimmt besser. Mir hat man damals auch geraten, dass man sich da langsam ran tasten soll. Die meisten übertreiben es. Man braucht wirklich nur gaaaaanz wenig. Ein paar Tropfen auf einen Wattebausch und die Achseln damit abtupfen. Wenn das zu aggressiv ist, erst mal nicht jeden Tag benutzen. Ich habe das damit dann gut vertragen (aber bei mir hatte das Zeug leider keine Wirkung, egal wie hoch dosiert). Und die Achseln schön cremen, dann geht das schon

Das ist beim Yerka-Zeug ja auch so. Steht auf der Packunsbeilage, dass man es nur jeden zweiten Abend anwenden soll, und dass es nach einer Weile dann reichen würde, wenn man es ein- bis zweimal in der Woche nimmt. Kannst Du das im Langzeittest bestätigen? Ich bin da ja noch Neuling. Ich wende das Zeug dann übrigens auch immer an den Tagen an, an denen ich nicht rasiert habe. Das klappt gut.

Zitat Zitat von annlee Beitrag anzeigen
    Botox soll wirklich sehr, sehr gute Erfolge erzielen. das hab ich auch gehört. wenn das bei dir so ausgeprägt ist, dann würde ich das mal versuchen. wie teuer ist das denn?
    Je nachdem, wo man es machen lässt, so 500-800 Euro, und das alle paar Monate...

Zitat Zitat von Tiniwini Beitrag anzeigen
    Ich frag sie VERSPROCHEN
    DANKE!

Wenn Du jetzt nicht mehr rasierst, klappt das bestimmt besser. Mir hat man damals auch geraten, dass man sich da langsam ran tasten soll. Die meisten übertreiben es. Man braucht wirklich nur gaaaaanz wenig. Ein paar Tropfen auf einen Wattebausch und die Achseln damit abtupfen. Wenn das zu aggressiv ist, erst mal nicht jeden Tag benutzen. Ich habe das damit dann gut vertragen (aber bei mir hatte das Zeug leider keine Wirkung, egal wie hoch dosiert). Und die Achseln schön cremen, dann geht das schon
    Ich glaub, bevor ich in Botox investier, versuch ich's wirklich noch einmal mit ner ordentlichen Alu-Lösung Aber was hast Du denn dann gemacht, als das Alu-Zeug bei Dir keine Wirkung zeigte?

Danke auch für die Links, Klara. 3Suisses kannte ich zuvor noch gar nicht, aber die haben ja wirklich ganz schöne Sachen. Wild gemustert haben sie leider nicht so viel - dagegen hätte ich bei den richtigen Farben und einem schönen Blumenmuster auch nix... Wie fallen denn die Größen bei 3Suisses aus?
    (Novalis)

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Ich gehöre auch zu den Viel-Schwitzern. Im Sommer puder ich die Stellen zwischen und unter Brust und den Bauch mit Körperpuder oder Babypuder leicht ein.
    Deo kann ich nur schlimmste KK nehmen mit Aluminium ect.
    Man kann es auch mit Salbeitee oder Salbeitabletten versuchen. Das hemmt die Schweißproduktion auch etwas und ist noch ein Natürliches Mittel.
    Gegen Müffelgeruch finde ich Waschen mit Kaffeeseife gut.
    Yerka ect. Brennt und Juckt ganz fürchterlich bei mir.

Liebe Grüße

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Deo kann ich nur schlimmste KK nehmen mit Aluminium ect.
    Was hilft Dir denn, wenn Du Yerka & Co. nicht nehmen kannst?

Salbei in Form von Tee müsste man vermutlich literweise zu sich nehmen, dass man wirklich eine Wirkung merkt, aber so lecker schmeckt mir der auch wieder nicht... Hast Du denn die Salbei-Tabletten selbst mal ausprobiert?
    (Novalis)

BJ-Einsteiger Avatar von Agatha

Hallo!

Was mir im Sommer ganz gut hilft sind zwei Dinge:

1.) Shirts mit Fledermausärmeln. Bsp.: 1 2 - evtl. mit ärmellosen Top drunter wegen des Ausschnitts

Ich weiß nicht genau warum, aber damit schwitze ich weniger.

2.) Ärmelloses Top + durchsichtige Bluse/Tunika. Bsp.: 1 2 3

Ist schön luftig und man sieht es nicht, sollte man doch schwitzen...

Viele Grüße

Agatha

Inventar

Je nachdem, wo man es machen lässt, so 500-800 Euro, und das alle paar Monate...

?
    Uuuuahha......einmalig oder meinetwegen alle 5 Jahre wär das ja okay, aber alle paar Monate? krass...
    Annlee

BJ-Einsteiger

Hallöchen,ich bin noch ein Frischling hier,lese aber schon seit längerem "passiv" mit...
    Ich suche aktuell auch noch nach passenden Mittelchen, um das leidige Thema in den Griff zu bekommen.
    Mir persönlich hat eine Creme von Vichy sehr geholfen, die ähnlich wie ein Deo benutzt wird, allerdings roch mir diese ein wenig zu sehr nach Männerparfum... zwar nicht sehr intensiv, aber ich hab eben eine empfindliche Nase:)
    Wer damit nicht so ein RIESENproblem hat wie ich,gibts in der Apotheke!
    Hat auch bei meiner empfindlichen&frisch rasierten Haut keine Nebenwirkungen gezeigt...sehr sanft!

Grüße, Owl

Fortgeschritten Avatar von angel040
    Meine Laune...
    Angelic

Also ich kann das 48 Stunden Deo von Vichy sehr empfehlen. Hab früher auch so einen Hammer Namens Syneo5 benutzt, hilft zwar super aber die Achseln werden sehr gereizt. Nun nehm ich schon über ein Jahr das von Vichy und es ist super. Ich trag es allerdings jeden Morgen auf.
    Kann auch sein das es an den Hormonen liegt. Falls du die Pille nimmst, red doch mal mit deinem Frauenarzt darüber und wechsel zu einer anderen Sorte. Hilft manchmal auch......

kontext
    Besucher

Ich möchte auch nochmal betonen, dass sich das Austesten verschiedener Alu-Präperate echt lohnen kann. ;)
    Mein HG ist da auch nach diversen Apolösungen zwischen Nichtsnutz und Nebenwirkungen das supersimple und für mich sehr sanfte Hidro Fugal forte.

Im Cremen & Pflegen gibts auch Threads zum Thema Hyperhidrose.

Ja ich habe selbst schon öfters früher die Salbeitabletten genommen = mir hats Geholfen
    den Tipp mit dem Salbeitee kenne ich aus der Türkei.
    Ich benutze Schnödes Rexona (diese Sticks) Roll on sind mir zu Klebrig. Und Deo-Spray halt für die Handtasche für Zwischendurch im Büro usw.

Liebe Grüße

Fashionvictim Avatar von Audrey91

Danke auch für die Links, Klara. 3Suisses kannte ich zuvor noch gar nicht, aber die haben ja wirklich ganz schöne Sachen. Wild gemustert haben sie leider nicht so viel - dagegen hätte ich bei den richtigen Farben und einem schönen Blumenmuster auch nix... Wie fallen denn die Größen bei 3Suisses aus?
    die größen fallen relativ groß aus

ich wiederhol noch mal die frage von jemandem von vorhin: welche ALCI konz. hat denn Yerka?
    Liebe Grüße von Audrey
    "Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche" (Viktor Hugo)

BJ-Einsteiger

Hallo,

ich hab auch noch einen Tip, der vielleicht weiterhilft. Ich arbeite bei der Krankenkasse und wir haben auch Patienten mit Hyperhidrosis. Denen wird oft ein sog. Leitungswasseriontophoresegerät verschrieben. Das funktioniert mit Gleichstrom, der durch die Schweißdrüsen geleitet wird und dadurch wird das Schwitzen eingedämmt. Tut wohl auch gar nicht weh, kribbelt nur ein bissl Google das vielleicht mal, da steht genau, wie es wirkt. Wenn der Arzt es verschreibt, kann es auch die Krankenkasse übernehmen, kostet so ca 300 Eur.

Liebe Grüße
    Muschelchen

Inventar Avatar von Julsen

wo gibt es denn Salbeitabletten?
    LG Julsen

Selbstgespräche sind kein Grund zur Sorge. Ernst wird es erst, wenn man dabei etwas Neues erfährt

Tagträumerin Avatar von Fritzle

Zitat Zitat von Seesternchen Beitrag anzeigen
    wo gibt es denn Salbeitabletten?
    In der Apotheke. Ich hab Sweatosan bin nun am testen. Sind leider relativ teuer.
    Liebe Grüsse, Fritzle

BJ-Einsteiger Avatar von gwenwhyfar

ich habe das problem immer auf der arbeit ... arbeite in einem kino, d.h. es ist sehr warm. ich muss vorschriftsmäßig eine weiße bluse tragen und fühl mich immer sehr unwohl, weil ich merke, dass unter den achseln die bluse zeitweise wirklich nass ist

Diese Sweatosan Tabletten sind wirklich ganz schön teuer... Gibt's denn da nix von R*tioph*rm?

Bin beim Googlen übrigens auf die Seite des Deutschen Hyperhidrosezentrums gestoßen:

FAQ: http://www.dhhz.de/index.php?page=15...ge=&section=32

Antitranspirantien (Aluminiumchlorid): http://www.dhhz.de/index.php?page=4&...=67&section=32
    Ein Nachteil dieser Substanz ist, dass sie hautreizend wirkt und nach dem Auftragen häufig Brennen und Jucken auftritt. Je nach Körperstelle empfehlen sich unter Umständen unterschiedliche Konzentrationen, die optimale Dosierung muss dann ermittelt werden. Einen guten Kompromiss stellt eine 20-prozentige Lösung dar. Als Hauptpflegemittel kann etwas Glyzerin zugegeben werden.

Rezeptur: Aluminiumchlorid-Hexahydrat 20 Prozent + Glyzerin 2 Prozent ad 100 mit 70-prozentigem Alkohol.

Anwendungshinweis: Abends vor dem Zubettgehen dünn auftragen - nicht viel hilft viel!
    PS:
    Hormonell ist bei mir übrigens alles i.O., soweit ich weiß, nehme auch nicht die Pille. Denke aber, dass bei mir ein psychosomatischer Zusammenhang besteht.

Kennt denn jemand folgende Produkte von Vichy:
    Stress Resist 72h Intensiv-Anti-Transpirant
    Deo-Creme mit 7 Tage-Wirkung
    @ Nightowl: Ist das die Creme, die Du ausprobiert hast?
    Geändert von Zimtschnecke (25.03.2010 um 21:28 Uhr)
    (Novalis)

irgendwie Bluna Avatar von Miss Pettigrew

Hallo Zintschnecke, meine Schwester hat mich gefragt, ob ich hier meinen Senf dazugeben mag wegen der leidigen Schwitzgeschichte. Ich schwitze leider auch wie Bolle. Verstärkt unter den Armen und zwischen den Pobacken. Sehr unangenehm. Ich habe festgestellt, das ich häufig schwitze, wenn ich nervös oder in sonst einer Form aufgeregt bin. Spannung, Freude, das sind alles Faktoren, die ich mit schwitzen quittiere. Als erstes versuche ich also mich zu innerer Ruhe zu bringen. Frieren kann auch ein Streßfaktor sein, der dann mit Schwitzen quittiert wird. Interessanterweise ist bei mir das Schwitzen im Sommer weniger ausgeprät als im Winter. Wenn ich Schwitzattacken habe, versuche ich mich so gut es geht trocken zu halten bzw. zu bekommen. Mit Tempos abtupfen oder wenn ich Gelegenheit habe, wasche ich mich zwischendurch unter den Armen. Ganz gut funktioniert auch ein wenig Kaisernatron. Ein paar Krümel in die feuchten Handflächen reiben und in die Achsel reiben. Schön sanft, nicht jeder verträgt Natron. Als Deo habe ich meine HG gefunden. Sieh mal hier. Gibt es bei uns bei Müller, Parfümerie Becker oder Kaufhof. Mein Hausarzt meinte, das vermehrte Schwitzen ist eine Störung des vegetativen Nervensystems. Bei mir passt es, weil ich häufig Magenschmerzen habe und auch das eher Typus betimmt ist. Bin ein Wirbelwind. Stehe ständig unter Strom. Bin ich entspannt, dann schwitze ich nicht. Ist jetzt vielleicht was lang geworden, aber ich hatte auch einiges zu sagen. Ich hoffe, ich konnte dir Anregungen und Hilfestellung geben. Ansonsten entspannen oder wie sagt man beim Sporteln...cool down!
    Das Leben ist schön und ich bin dabei.

Hallo Miss Pettigrew, bist Du die Schwester von Tiniwini?

Vielen Dank für Deinen Senf

Ich bin ebenfalls ein eher "angespannter" Typ und sehe da auch deutlich einen Zusammenhang zu meinem Schwitzen... *seufz*

Natron ist ein super Geruchskiller, allerdings vertrage ich das auf Dauer nicht (hat bei mir sehr ausgetrocknet und gereizt), und das Schwitzen selbst wird dadurch ja leider auch nicht reduziert. Was ich jedoch gut vertrage ist ein basisches Badesalz (INCI: Maris Sal, Sodium Bicarbonate, Sodium Carbonate, Calciumcarbonat, Malachitpulver), was ich gelöst meist unter anderen Deos zur Müffelprävention anwende.
    (Novalis)

Hallöchen Zimtschnecke
    Hab versprochen das ich meine Schwester frage und sie war so lieb und hat selber geantwortet
    Ich hätte es garnicht so schön wiedergeben können

Forenkönigin Avatar von choquilla

das vichy 48h hat mir auch lange geholfen. aber momentan versagt es irgendwie? trotz pille (da schwitze ich eigentlich weniger).
    muss man es erst wieder ein paar tage anwenden? hatte jetzt lange sprühdeos..
    oder liegt es am duschen mit seifen? versagen da deos wegen ph-wert usw.?

Fellbespaßerin Avatar von Cactus

Hallo, ich hab das Problem auch An den Haenden, an den Fuessen und unter den Achseln.
    Fuer unter die Achseln gibts mittlerweile bei dm Achselpads, die kann man sich in die Aermel kleben, das funktioniert super, ich kauf die Dinger kiloweise, haben eine gruene Verpackung und stehen bei den Deos.

Fuer Haende und Fuesse habe ich noch keine Loesung gefunden, Alu hilft nicht, ueber das ganze softe Zeug wie Salbei, Puder, Natron etc lachen meine Schweissdruesen nur ... Iontophorese hab ich auch schon ausprobiert, hat meine Krankenkasse gezahlt, genutzt hats nichts. Von Botox hat mir meine Aerztin abgeraten.
    Das einzige was meine Haende trocken haelt ist Antihydral Salbe. Allerdings zu einem sehr hohen Preis, meine Haende fallen regelrecht auseinander nach einiger Zeit, die Haut wird dunkelgelb und schuptt und schaelt sich auf uebelste Art. Deshalb nehme ich das Zeugs nur vor meinem Geburtstag (denn da muss ich ja lauter Leuten die Hand geben ).
    !!! Anfixen verboten !!!

Experte Avatar von Blueberry

Noch ein Kleidungstip.... Karoblusen!
    Es gibt sehr viele Modelle, die auch farbig sind, aber bei denen man Schweißflecken echt null sieht.
    Gerade, wenn das Muster etwas kleiner und dezenter ist.
    Hab so eine H&M Bluse mit sehr kleinteiligem lila Karo und.... es ist echt die Arbeits-Allround-heiße Tage-Notfall Bluse
    (bei uns ist es leider teilw. bestialisch heiß )
    I am so thirsty for the marvelous that only the marvelous has power over me. Anything I can not transform into something marvelous, I let go. Reality doesn't impress me. I only believe in intoxication, in ecstasy, and when ordinary life shackles me, I escape, one way or another.
    Anaïs Nin

Hallo Cactus, das klingt ja wirklich arg bei Dir! Tut mir sehr leid, dass Du keine bessere Hilfe für Deine Hände findest als diese nebenwirkungsreiche Salbe. Warum hat Dir Deine Ärztin denn von Botox abgeraten?

Zitat Zitat von Cactus Beitrag anzeigen
    Fuer unter die Achseln gibts mittlerweile bei dm Achselpads, die kann man sich in die Aermel kleben, das funktioniert super, ich kauf die Dinger kiloweise, haben eine gruene Verpackung und stehen bei den Deos.
    In einem Hyperhidrosis Forum habe ich gelesen, dass sich manche Leute Slipeinlagen in die Ärmel kleben - das soll auch ganz gut funktionieren und dabei aber eben viel billiger sein als die richtigen Achselpads. Hast Du das auch schon mal gemacht? Also ich werds demnächst bestimmt mal versuchen

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Noch ein Kleidungstip.... Karoblusen!
    Aaah, noch ein guter Tipp! Vielen Dank!
    (Novalis)

Inventar Avatar von talina

@ Zimtschnecke
    Also ich hab das schon gelesen das du Yerka nicht möchtest. Hast du es denn schon mal probiert? Yerka ist mei HG. Ganz wichtig bei der Anwendung ist jedoch das die Haut wirklich richtig trocken ist u. dann trag ich das dünn mit einem Pad auf u. warte noch ne Weile bis ich etwas anziehe. ( ich wedel dann mit den Armen damit es richtig trocken wird )

Zitat Zitat von talina Beitrag anzeigen
    Also ich hab das schon gelesen das du Yerka nicht möchtest. Hast du es denn schon mal probiert?
    Yerka hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich hatte vor Jahren mal eine Aluminiumchlorid-Lösung vom HA, die ich noch heute in schmerzlicher Erinnerung habe... Allerdings war das zu einer Zeit als ich mich im Sommer noch jeden Tag rasierte und meine Haut somit eh schon immer mehr oder weniger gereizt war. Jetzt da ich meine Achseln nur noch wachse/epiliere, ist meine Haut ja nicht mehr dauerhaft strapaziert, und daher denke ich, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, noch mal einen Versuch zu wagen. Jedoch möchte ich mir kein fertiges Produkt kaufen, sondern in der Apotheke eine 20%ige AlCl-Lösung, vielleicht auch ein Gel, herstellen lassen - möglicherweise kann man da ja sogar ein bißchen Panthenol zum Hautschutz mit reinmischen!?

Hier gibts übrigens AlCl-Rezepte von einer HH-Seite.
    (Novalis)

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    das vichy 48h hat mir auch lange geholfen. aber momentan versagt es irgendwie? trotz pille (da schwitze ich eigentlich weniger).
    muss man es erst wieder ein paar tage anwenden? hatte jetzt lange sprühdeos..
    oder liegt es am duschen mit seifen? versagen da deos wegen ph-wert usw.?
    So ähnlich geht es mir auch immer mal wieder, aber warum... Monatelang komm ich mit einem Deo gut zurecht, und von jetzt auf gleich versagt es Mittlerweile hab ich mir angewöhnt, dann einfach sofort zu wechseln und hoppe so zwischen diversen Deos.

[Zur Zeit die Garnier Mineral-Deos, die sind klasse ]

Ich glaube es gibt auch Salbeitabletten im Reformhaus.

Liebe Grüße

Fortgeschritten Avatar von sojasun

Gott, ich bin ja mal so froh, dass ich in diesen thread geguckt habe!! Manchmal tut es einfach gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinem Problem! Ich hab seit Teeniezeiten ein Schwitz-Problem! Ehrlich, in der Schule war es eine Katastrophe! Ich saß ab der zweiten Stunde nunroch regungslos da damit ja niemand die riesigen Schweißflecken unter meinen Armen bemerken konnte! Dann hatte ich zweitweise eine 70% AC-Lösung aus der Apo. Die schaffte zwar Abhilfe unter den Armen (auch wenn sie aggressiv war wie Sau) aber nun schwitze ich wie Hacke im Gesicht und am Rücken.... Toll!! Irgendwann bekam ich dann eine andere Pille und mein Schwitzen hörte...nein, nicht auf aber es war im erträglichen und ließ sich mit einem normalen Rexona regulieren.... Tja, und nun nehme ich die Pille nicht mehr und siehe da: Meine Schweißflecken sind zurück! Ich könnte echt durchdrehen! Ich finde es soooo peinlich! Ich trag schon nurnoch schwarz oder wild gemustert.... Momentan nehme ich die Vichy-7-Tage-Creme und das Garnier Minerals Extra Dry (so ein lilanes).... hilft nciht wirklich Ich bin mir sicher, ich werde jedes einzelne Produkt was hier vorgeschlagen wurde durchprobieren.... Mann, es nervt echt so! Aber immerhin bin ich nicht alleine....
    As humans, after all, we become that which we seek...