Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    Bellarella
    Besucher

Meine Haut wäre ja schön wenn....

Hallo Beautys,
    zwar habe ich im Moment wenig Zeit (die liebe Uni fordert ihren Tribut), aber stets lesen zur Entspannung und nach vielen Experimenten dank der guten Ratschläge hier habe ich festgestellt dass meine Haut eigentlich richtig schön sein könnte, wenn, ja wenn nicht meine Talgproduktion Rekordversuche aufstellen würde.

Die Folgen sind ja bekannt, dicke fette Poren, und riesige gelbweiße Würmer - was alles in so ein Pörchen passen kann ist wirklich erstaunlich
    Und manchmal mutieren sie zu Mitessern, und wenn ich selbigen dann herauswürge klafft erst mal ein Loch. Örgs.

Allerdings ist das mit der Pflege so eine Sache. Aktuell benutze ich Salzseife, und Gesichtswasser sowie Creme von Alverde, das ist ok (macht es also nicht schlimmer), aber der Talg sprudelt immer noch

Hm. Also, nach langer Vorrede hier die Frage: habt ihr Tipps, Tricks oder Ideen wie man die Produktion an sich dämmen könnte?

Allwissend Avatar von sunflower123

AW: Meine Haut wäre ja schön wenn....

probiers mal mit öl!
    klingt vielleicht etwas seltsam, aber das prinzip ist eigentlich ganz einfach: wenn die haut von außen mit öl versorgt wird, produziert sie selbst weniger fett! dann stellt sie eher die übermäßige fettproduktion ein, als wenn man sie noch mehr austrocknet! je mehr die haut von außen ausgetrocknet wird, desto mehr produziert sie nach!

es gibt da von hauschka z.b. ein tolles gesichtsöl, auch in der kleinen probiergröße, und es reicht ewig. man braucht nämlich immer nur einen tropfen. und wichtig: auf die feuchte haut auftragen!
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

BJ-Einsteiger

Hmm, hab das gleiche Problem wie du. Seit Anfang der Pubertät leide ich unter sehr öliger, oft auch unreiner Haut. Dazu kam, dass sie sich zusätzlich auch noch furchtbar schuppte - eine böse Kombi, denn wenn ich Puder benutzt habe, sah das richtig sch... aus. Seit ich vor ein paar Jahren auf NK-Kosmetik (Alterra Minz-Serie) umgestellt habe, ist zumindest das Schupp-Problem vorbei.
    Aktuell benutze ich eine tönende Tagescreme + Puder (beides Logona), nach zwei oder drei Stunden ist meine Haut aber trotzdem wieder glänzend.
    Habe da bisher leider auch noch kein Gegenmittel gefunden. Drücke mir bei jedem Toilettengang ein Blatt Papier auf die Nase und puder evtl. gegen nachmittag mal nach... Also nur Symptom- aber keine Ursachenbekämpfung...

Seit einem Monat nehme ich Zinktabletten. Habe das Gefühl, meine Haut ist seitdem reiner, also weniger bzw. so gut wie keine Pickel mehr. Das Fett-Problem hat sich leider noch nicht wirklich gebessert. Wäre also auch über jeden Tipp sehr dankbar!

Inventar Avatar von *Flocke*

hast du schon mal als reinigung die weisse lavaerde von logona probiert?
    habe damit wirklich beste erfahrungen gemacht.
    eigentlich ist sie für trockene haut gedacht, aber sie ist wirklich genial gut bei schnell fettender und auch unreiner haut.
    sie wirkt ja wie ein löschblatt und saugt daher überschüssiges hautfett sanft auf.
    durch die enthaltenen mineralien wirkt sie entschlackend aber auch nährend auf die haut.
    also genau das was bei schnell verstopften poren gut ist.
    du kannst sie bedenkenlos täglich als reinigung anwenden.
    man kann sie auch als maske mit quark und honig anrühren.
    probier´s mal aus.

ansonsten würde ich auch schauen, ob von innen noch etwas gemacht werden kann.
    oft haben hautprobleme ja auch innere ursachen.
    die entschlackung etwas anzuregen kann also auf keinen fall schaden.
    z.b. bietet die firma p.jentschura da wirklich sehr gute produkte an.

Bellarella
    Besucher

Hui, da sind ja schon Tipps
    Muss heute eh noch in die City, von daher kann ich gleich mal shoppen.

Hauschka ist notiert, da muss wohl mal das Probeflascherl mit.

@ Flocke
    Ich habe schon Luvos Heilerde hier, aber die ist mir zu austrocknend (hab feuchtigkeitsarme Haut), gibt es da einen Unterschied zu der weißen Tonerde?
    Dachte nämlich das wäre irgendwie das Gleiche
    Entschlacken hört sich auch interessant an, was gibt es denn da? Tee? Oder muss man was kombinieren? Das ist nämlich wirklich nicht mein Spezialgebiet muss ich gestehen

Inventar Avatar von Mozartkugel

Hallo Würmchen,

wann nimmst du denn Seife + Creme? Also 2x am Tag, nur abends, nur morgens? Ich mach mir morgens auch nur noch Wasser ins Gesicht und vielleicht danach GW, hab das Gefühl, dass sich meine Haut, seit ich nur noch sanft reinige (also nur am Abend), reguliert hat... früher war sie eher fettig, jetzt normal bis schon fast leicht trocken..
    Weniger + sanfter zu reinigen passt auch zum Thema Öl gegen fettige Haut...
    versteht man was ich mein? :lol
    Hab auch festgestellt, dass man auch viel Geduld mitbringen muss, da sich die Haut nicht von einen auf den anderen Tag verändert (schade eigentlich..

Ach und das Hauschka-Öl ist echt

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

also meine fettige Haut hab ich im Griff mit dem Hauschka Gesichtstonikum spezial, seit daher hab ich nur noch hormonelle Probleme, aber fettig ist die Haut nicht mehr

Wo gibts denn die weiße Lavaerde? Im dm oder so?
    ich bin ein Gänseblümchen...

Inventar Avatar von Nike
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Haferflocken Beitrag anzeigen

Wo gibts denn die weiße Lavaerde? Im dm oder so?
    die gibt es in Bioläden und Naturkosmetik Onlineshops. Es gibt sie als Waschcreme oder Pulver. klick mich.

@Flocke, welche findest du besser, die Creme oder das Pulver zum Anrühren?

heilerde ist was anderes als wascherde. wascherde ist aber dasselbe wie lavaerde. kommt aus dem lateinischen, von lavere=waschen.

wascherde ist super zum reinigen. sehr sanft, und trocknet die haut nicht aus. funktioniert - wie schon erwähnt - nach dem löschblattprinzip, dass überschüssiges fett und schmutz "aufgesaugt" werden. aber eben nur das, was überschüssig ist. die haut wird also nicht zusätzlich belastet, und der natürliche hydrolipidmantel bleibt erhalten.

es gibt weiße und die "normale". ich persönlich hab die normale lieber.
    sehr zu empfehlen ist die von tautropfen, das ist nämlich eine bessere qualität als die von logona. (es gibt 2 unterschiedliche qualitäten von wascherde, montmorillonite und hectorite. hectorite ist die bessere qualität.)

prinzipiell denk ich, dass es bestimmt sanfter für deine haut ist, sie mal eine weile ohne seife zu reinigen. also tensidfrei.

- Leo Tolstoi -

Bellarella
    Besucher

Zitat Zitat von Mozartkugel Beitrag anzeigen
    Hallo Würmchen,

wann nimmst du denn Seife + Creme?
    Hab auch festgestellt, dass man auch viel Geduld mitbringen muss, da sich die Haut nicht von einen auf den anderen Tag verändert (schade eigentlich..

Ach und das Hauschka-Öl ist echt
    Also, aktuell gibts früh das Alverde Waschgel + Creme, abends Seife und Creme.
    Hm, werde jetzt wohl erst mal einen Testlauf starten und früh nur mit Wasser ins Gesicht gehen, und nachdem ich heute nicht am Biosupermarkt vorbei gekommen bin (verschwitzt - ich Döddel) ab Montag abend mit der Wascherde.

Dank Sunflower weiß ich jetzt auch auf was ich achten muss, vielen Dank für die Erklärung

Ja, Geduld muss man schon haben - aber nachdem der Gau den mein letzter Besuch bei der Kosmetikerin verursacht hat sich wieder halbwegs normalisiert hat kann ich jetzt auch eine neue Testreihe starten.

Wenigstens hat das ganze einen Vorteil, so ab und an ein erblühter Pickel macht so einen fürchterlich jugendlichen Eindruck

Allwissend Avatar von Habibi

Schau doch mal im Olivias Seife Thread nach dem Blockhead Buster - den will ich mir auch bei der nächsten Order mitbestellen. Soll wirklich effizient sein - aber das liest Du am besten selbst nach

Zitat Zitat von Würmchen Beitrag anzeigen
    Hm, werde jetzt wohl erst mal einen Testlauf starten und früh nur mit Wasser ins Gesicht gehen
    das ist sicher nicht schlecht, hab mir diesen Tipp auch hier angelesen. Wenn man sich abends abschminkt, ist man am Morgen danach nicht irgendwie dreckig oder so.. oder doch ?

Ich hatte auch mal die Lavaerde von Logona in der Tube, die weiße, hat bei mir leider ziemlich gebrannt, vermutlich wegen der ätherischen Öle..
    hatte mal auch die lose von Logona und die von Tautropfen... find beide ziemlich gut und da brennt garantiert nix!

ich würde dir auch empfehlen, vor allem am ABEND gründlich zu reinigen. aber zweimal täglich mit tensiden reinigen ist - meiner meinung nach - nicht notwendig und zu viel.
    in der nacht wird man ja nicht "schmutzig" und trägt auch kein make-up. die haut arbeitet zwar in der nacht, und entgiftet auch, aber das reicht dann vollkommen, wenn man die haut mit wasser reinigt.

prinzipiell würde ich sagen, weniger ist mehr: auch von den produkten her. das stresst die haut auch weniger, als ein ständiges hoppen.

das alverde waschgel ist mit alkohol und reinigt mit zuckertensid. das ist in der früh vielleicht ein bisschen zu viel für die haut. wie gesagt, je mehr du die haut entfettest, desto mehr wird sie nachfetten.
    deine haut muss sich also grundlegend umstellen, um nicht mehr fettig zu sein. das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber nur wenn du der haut zeit gibst, kann sie sich regenerieren.

ach ja, wichtig bei der wascherde ist auch noch, dass es eben keine mechanische reinigung ist. also da muss nichts gerubbelt werden oder so. es reicht, wenn du es wie eine gesichtsmaske aufträgst, und dann für 1 minute oder so "wirken" lässt (eben fett und schmutz aufsaugen), und dann gründlich mit wasser abwäscht. diese art der reinigung fühlt sich am anfang wahrscheinlich ganz anders an als das reinigungsgefühl, das du mit waschgel oder seife hast. schau einfach mal, wie du damit zurechtkommst. es gibt ja auch von tautropfen probiergrößen. da könntest du mal schauen, ob dir diese art der reinigung überhaupt zusagt.

- Leo Tolstoi -

wegen der frage tube oder pulver: definitiv pulver! wegen den ätherischen ölen ist die paste in der tube wirklich ein bisschen problematisch... hat bei mir auch etwas gebrannt. das pulver hingegen ist eine wohltat für meine haut. nachher ist sie ganz weich und entspannt.

- Leo Tolstoi -

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich hatte auch mal die Lavaerde von Logona in der Tube, die weiße, hat bei mir leider ziemlich gebrannt, vermutlich wegen der ätherischen Öle..
    Bei mir auch. Ich war echt froh, als sie endlich leer wurde... Das Pulver-Anrühren nervt allerdings auch und das Waschbecken sieht nach dem Waschen mit Erde aus... Ich bin irgendwie kein Wascherdetyp.

Probier vielleicht mal eine schöne Olivenseife/Alepposeife und danach ein Gesichtsöl (kann auch einfach Oliven- oder Mandelöl sein).
    Alles Liebe Sommi

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Bei mir auch. Ich war echt froh, als sie endlich leer wurde... Das Pulver-Anrühren nervt allerdings auch und das Waschbecken sieht nach dem Waschen mit Erde aus... Ich bin irgendwie kein Wascherdetyp.

Probier vielleicht mal eine schöne Olivenseife/Alepposeife und danach ein Gesichtsöl (kann auch einfach Oliven- oder Mandelöl sein).
    oh ja
    Mittlerweile steh ich auch irgendwie nicht mehr so auf das Gepansche...
    lieber eine schöne Seife von einer unserer tollen BJ-Siederinnen...

BJ-Einsteiger

Und diese Olivenseife hat die gleichen tollen Eigenschaften wie die Wascherde, nur ohne Gepansche?

Bellarella
    Besucher

Naja, die Seifen hab ich fast schon alle durch. Aleppo, Ringelblume, Dark Rhassoul, und aktuell eben Salzseife. Nur, auf Dauer sind die alle zu austrocknend, soifz.
    Distelöl/Rizinusöl Massagen hab ich auch schon vier Wochen gemacht, der Effekt war auch nicht da - ob ich jetzt Alverde nehme oder massiere, es blieb sich gleich.
    Bin aber schon gespannt ob das mit der Erde was wird, da nehme ich die Panscherei durchaus mal in Kauf

also mir macht die panscherei sogar spaß

naja, seife bleibt halt seife. auch wenn sie handgesiedet und mit liebe gemacht ist, aber es ist eine reinigung mit TENSIDEN.

ich zitiere hier mal:

Bei tensidhaltigen Produkten wie Shampoo und Seife beruht die Reinigungswirkung auf einer Herabsetzung der Oberflächenspannung des Wassers, wodurch Schmutz und Fett von Haut und Haar gelöst und abspülbar werden. Das besondere Reinigungsvermögen von Lavaerde beruht auf einem rein physikalischen Wirkprinzip: In Verbindung mit Wasser quillt Lavaerde auf und entwickelt eine angenehm gelige Konsistenz. Ihre feinen Partikel haben eine besonders hohe Austauschkapazität.

Aufgrund des besonders milden, tensidfreien Waschprinzips von Lavaerde ist sie besonders geeignet für die empfindliche Haut. Komplizierte Rezepturen und intensive Wirkstoffe können die Eigenregulation von sensibler Haut überfordern - die Haut reagiert mit Rötungen und Reizungen. Bei einer Wäsche mit Lavaerde werden weder die natürlichen Schutzschichten (Säureschutzmantel) der Haut noch die Talgdrüsen gereizt. Daher ist Lavaerde sowohl für die reizempfindliche und trockene, als auch für die unreine, fettige Haut geeignet.
    es ist also ein ganz anderes prinzip der reinigung.

- Leo Tolstoi -

CorTiMam
    Besucher

Ich habe es auch mal mit der weißen Lavaerde probiert. Ich fand das damals eigentlich ganz toll, aber ich habe extrem trockene Haut und habe die Matsche vielleicht zu lange einwirken lassen, jedenfalls hat sie bei mir zu sehr ausgetrocknet.

Ich könnte es vielleicht nochmal mit kürzerer Einwirkzeit probieren
    Aber eigentlich bin ich ja grad schwer auf die Seife gekommen und zufrieden damit. Außerdem hab ich noch das Veilchenwurzelpulver herumstehen und noch ne alte RM, hach, es gibt so viele schöne Sächelchen...

LG
    Barbara

falls du sehr trockene haut hast, kannst du auch etwas öl unter die wascherde mischen

ach ja, reinigungsmilch finde ich prinzipiell auch super und sehr angenehm! auch da gibts ja welche mit tensiden und tensidfreie... die von hauschka z.b. ist zwar etwas teurer, aber dafür tensidfrei...

wo auch immer es geht, halt schauen dass man probiergrößen davon kriegt! jede haut reagiert so individuell, da hilft am ende eh nur probieren.

- Leo Tolstoi -

Forengöttin Avatar von resi

Ich vertrage sowohl die fertig angerührte weiße Lavaerde aus der Tube als auch die zum anrühren. Die zum anrühren finde ich aber noch besser, da dort wirklich nur dann noch Wasser zu der Lavaerde hinzukommt, und man kann sie prima mit in Gesichtsmasken mischen.
    Ich mache das so: nehme mir einen kleinen Tupperpott und mische darin 1-2 TL Lavaerde mit Wasser an. Da man nur eine kleine Menge braucht, reicht diese Mischung für ungefähr 5-8 Tage. Wenn man sie im Tupperpot gut verschließt und im Kühlschrank aufbewahrt, ist das mit der Haltbarkeit auch kein Problem.

Wie Sunflower schon sagte, die Lavaerde sanft auftragen (nicht einmassieren) und 1-2 Minuten einwirken lassen, dann abspülen.

Was Seifen betrifft: im Gesicht komme ich nur mit puren, unbeduftenten Seifen zurecht (beim Körper ist das egal, aber im Gesicht kann ich das nicht ab). Toll finde ich z.B. die pure Salzseife von Waldfusse, die ist unbeduftet.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Bellarella
    Besucher

Sodala,
    der erste Tag mit morgendlichem nur-mit-Wasser waschen ist vorbei - und es hat auch nicht mal wehgetan Hab auch nur einen klitzekleinen Dröppl Creme von Aubrey auf die Haut, und Make-up gabs heute nicht.

Ansonsten freue ich mich schon mal auf die Wascherde morgen , ich hab so das Gefühl dass es gerade im ersten Teil des Zyklus (da isses bei mir immer arg ölig) ganz gut klappen könnte.

Wegen der Rührerei mach ich mir keinen Kopf, werde das wohl wie Resi halten mit einem kleinen Schälchen, Deckel drauf und ab in den Kühli.

Reinigungsmilch hab ich auch noch da (Rival de Loop, hatte ein sehr gut von Ökotest), aber die ist mit Emulgator und damit auch nicht tensidfrei.

Die Salzseife die ich hier habe ist von Autumnjoy, müsste auch duftfrei sein - zumindest riecht sie nach nichts. Heute muss sie auf jeden Fall noch mal ran, in Ermangelung anderer Möglichkeiten

BJ-Einsteiger

Auf der Logona-Seite steht, dass man mit der Lavaerde auch die Haare waschen kann - hat das jemand von euch schon mal ausprobiert? Wäre ja schon toll, wenn das gut funktioniert und man irgendwann seltener waschen muss...

Forengöttin Avatar von resi

Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

BJ-Einsteiger

Vielen Dank!

ps: ich wasche meine haare nur noch mit wascherde also ich finds toll!

- Leo Tolstoi -

Bellarella
    Besucher

Sodala, hier ein kurzes Update:
    Zum ersten: die Wascherde von Tautropfen riecht ja nicht unbedingt angenehm :nein, aber: der morgendliche Kontrollblick in den Spiegel sagt nichts schlechtes.
    Die Poren sind nicht mehr schwarz, schon noch zu sehen, aber auf jeden Fall gemildert. Neue Hubbel sind noch nicht in Sicht.

Insgesamt ein erfreulicher Anblick, also sieht das neue Programm folgendermaßen aus:
    Früh Wasser, Neroliwasser, wenn nötig ein Tupfer AO Vegecol.
    Abends die Erde, das Näschen noch mit Salzseife wenn nötig, Neroli und ebenfalls AO in Kleinstmengen.
    Dann gucken wir mal, aber ich bin guter Hoffnung.
    Vielen Dank noch einmal an die vielen hilfreichen Damen

Das hört sich ja schon toll an, Würmchen!
    Eigentlich bist du schon fast ein "Fall" für den Minimalprogramm-Thread.. lach

Hach ja, weniger ist mehr!

Bellarella
    Besucher

Eigentlich schon
    Es soll ausser dem oben genannten nichts mehr dazu kommen, ausser nach Bedarf die nicht zu schlagende Erdbeermaske von Schaebens, aber wenn es so weitergeht brauch ich die auch nicht mehr so oft.
    Vielleicht sollte ich zu euch umziehen ^^