Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte

Schluß mit NK-Haarpflege???

Hallo, ihr Lieben

Ich steh vor einer schweren, konsequenzenreichen, fast umstürzlerischen Entscheidung :

Soll ich NK bei der Haarpflege den Rücken zukehren? [size=xx-small]Kommt mir ja richtig ketzerisch vor [/size]

Meine Haut liebt ja seit Jahren Naturkosmetik und ich kann mir nicht mehr vorstellen zur Pflege etwas anderes zu benützen - aber bei meinen Haaren ist es leider anders
    Meine fizzelige Naturkrause hat schon so ziemlich alles gesehen - Hauschka, Sanoll, Lavera, Logona, Neobio, FMK, Grüne Erde,.....aber irgendwie wird das nix
    Ich war zwar immer wieder für eine Zeitlang begeistert (Grüne Erde, Sanoll), manchmal auch entgeistert (FMK mein persönliches Horrorshampoo) - aber am Ende stehe ich immer noch mit entweder struppig-trocken-fizzeligem oder strähnig-pappig-fizzeligem Schopf und/oder juckender Kopfhaut da

Und schön langsam reicht´s mir....

Früher, zu KK-Zeiten, hatte ich zwar auch (und oft ärgere) Probleme mit der Kopfhaut, aber meine Locken waren mit Silikon-Bomben doch um vieles besser zu bändigen

Dahin will ich nicht wieder zurück - aber vielleicht gibt es ein Mittelding?
    Haarpflege, die irgendwie, ich weiß nicht, "professioneller" funktioniert, aber trotzdem keine allzu schlechten Inhaltsstoffe hat....kennt ihr so etwas?
    Mit SLS und sonstigen PEGs könnte ich vielleicht leben, mit Formaldehydabspaltern und ähnlichem aber nicht!

Any Ideas?
    Liebe Grüße!
    Angelika

Besucher

Re: Schluß mit NK-Haarpflege???

Also, erstens - wenn du meinst, deinen Haaren geht es mit KK besser - nur zu ich glaube, es gibt eben Haare, die mögen Silikone, und welche, die mögen es nicht.
    (bei mir ist der Unterschied so: KK = Silikon, NK = ohne Silikon ).
    Es gibt ja auch sehr gute KK-Shampoos, sehr hochwertig und mild - meistens Friseurshampoos, nicht dieser Billigmist aus dem Supermarkt. (Patene & Fructis ).

Benutzt du denn nach der Wäsche ne Spülung? Benutzt du Öl? Benutzt zu Leave-Ins? Würde ich dir alles empfehlen wenn du das noch nicht probiert hast. Bei Locken soll z.B. das Kokosöl ganz toll sein... oder Kokos... butter? Irgendwie sowas gibt's da.

Wie oft wäschst du deine Haare? Wäre vielleicht Conditioner Only Wäsche etwas für dich? Wenn deine Haare fizzelig und strohig sind, sind sie zu trocken, dagegen musst du was machen.
    Föhnst du?

Mit juckender Kopfhaut und Schuppen habe ich auch seit meiner Umstellung auf NK zu kämpfen, aber seit ich etwas öfter wasche als einmal pro Woche und bloodymarys Shampoo benutze, ist es perfekt.

Silith

Experte

Hi Silith

Ich hab das alles probiert - Öl in die Spitzen vor dem Waschen und nach dem Waschen und beides, Sheabutter vor..nach... , Kokosöl ebenso!
    Auch Öl ins Shampoo, Spülung, Spülung/Kur als Leave in..... ich kenn da gar nix, tue bedenkenlos alles, was Erfolg verspricht
    Gewaschen wird 2x die Woche!

Hmmm.....BloodyMarys Shampoo?

Ach ja - gefönt wird so gut wie nie - danach sehen meine Haare absolut entsetzlich aus (kraus und aufgeplustert), das geht nur im äußersten Notfall!

[ Geändert von Angelika am 25.01.2005 19:06 ]

[ Geändert von Angelika am 25.01.2005 19:08 ]
    Liebe Grüße!
    Angelika

Inventar

O je, dass hört sich ja echt so an als hättest Du schon ALLES versucht..

Es gibt doch hier auch ganz tolle Selbermach-Rezepte, vielleicht ist das ja was für Dich?

Also, möglicherweise sind Deine Haare ja wirklich NK unwillig...Es gibt ja auch "normale" KK Shampoos, die aber kein Silikon enthalten und kein allzu schlechten INCIs haben.

Man muss sich ja nicht quälen, Pflege soll ja auch Spass machen und etwas bringen!

Inventar

Hihi meins *meld*

Experte

Hmm, ans Selberrühren hab ich mich bei Tensidhaltigem noch nicht gewagt....BloodyMary, du hast so ein Wunderding kreiert?

Godiva - wie heißen sie, die Chemiebömbchen "light"? Her damit - ich glaub, ich bin reif dafür
    Liebe Grüße!
    Angelika

Zora
    Besucher

Also wenn du auch Spülungen verwendest, kannst du ja weiter NK Shampoos zusammen mit KK Spülungen verwenden. Dann kommt kein Silikon an die Kopfhaut, aber die Haare werden mit KK gepflegt. Und Silikonspülungen gibt es auch ohne Formaldehydabspalter
    Oder du musst auch nicht unbedingt Silikon verwenden. Es gibt genug KK Shampoos und Spülungen ohne Silikon und Formaldehydabspaltern.

Experte

Biiiiitttee nennt mir Namen!
    Liebe Grüße!
    Angelika

bella
    Besucher

Liebe Angelika,
    ich häng mich mal an Deinen Thread dran........ich bin im ähnlichen Stadium.......

Ich habe zwar ohne Chemiebomben keine Kopfhautprobleme mehr, dafür seh ich permanent aus wie ein strubbeliger Mopp der zu heiß gewaschen wurde.........

Ich liebäugel derzeit mit Aveda........da soll es auch so ein dolles Lockenzeug geben.........
    Iss zwar wohl auch ein Silikönchen drin.......Rest der INCI muß ich mir mal zu Gemüte führen.....

Besucher

Vielleicht Redken? Hat mir im August irgendwer empfohlen, aber ich kenn mich bezüglich KK echt nicht aus.

Silith

Aveda find ich sehr suspekt, weil die so super Öko-Bio-Grün-überhaupt tun, aber astreine KK produzieren.

[ Geändert von Silith am 25.01.2005 19:37 ]

Zora
    Besucher

Also bei den meisten handelt es sich um das Billig-Zeugs. Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen du früher damit gemacht hast - ich komme wunderbar damit zurecht

Silikonspülungen: Balea (die pinke ), Kür (Aldi ^^, fand ich sehr gut), Yung, Londa, Gliss Kur, Wella (?).
    Shampoos ohne Silikon: Schauma, Balea, Kür, Nivea, Alando, Benny <-- von denen sind fast alle silikonfrei.
    Spülungen ohne Silikon: Balea (die für trockenes und die für brüchiges Haar), Schauma, Alando, Swiss o par, Nivea.
    Die beinhalten soweit ich weiß alle keine Formaldehydabspalter. Die Shampoos jedoch Sodium Laureth Sulfate und fast alle PEGs.

Besucher

Naja was hast du davon wenn du dir agressive Tenside und PEGs holst aber troztdem keine Silikone
    Ich würds andersrum machen und milde Shampoos MIT Silikonen nehmen... die teureren Shampoos enthalten glaube ich auch "bessere" Silikone, hat glaube ich Mira irgendwo geschrieben.

Ich sag jetzt nix mehr, ich hab echt keine Ahnung

Aber die Express Repair Kur von Gliss benutzen glaube ich sehr viele...

Silith

Inventar

Hmm warte Angelika, ich kram mal ne Ökotest raus, wo Shampoos getestet worden sind
    Also an KK Sachen ist da gut:
    - Londial Harmony Aufbau Shampoo für strapazieres Haar von Londa ist "gut" (aber nur wegen diesen blöden Duftsstoffen abgewertet)
    - Schauma Ei-Lecithin Shampoo für strapaziertes haar "gut" wegen PEGs

Da müsstest du dann halt noch gucken, ob Silikon drin ist... Das letzte wollte ich mri auch mal kaufen, leider hab ichs nie gefunden

Hm naja ob mein Shampoo n Wunderding ist ?? *g* Das für Silith ist ja ein extra kreiertes, ich weiß nicht, ob das auch andern gefällt? Sonst hatte ich immer positive Resonanz, und meine Haare (totaler Spliss, total trocken, einfach nur schrecklich zu KK-Zeiten) sind jetzt vieeeel schöner, ich mag sie richtig Naja obwohl ich zugeben muss, dass ich im Moment mit Lavaerde wasche
    Hast du das mal probiert? Ich komme super damit klar, nix Stroh oder vermehrte Schuppen. Meiner kopfhaut gehts deutlich besser

Lg
    bloodyMary

Inventar

Da ist mir noch was eingefallen! Also wie wärs denn wenn du normal weiter NK Shampoo nimmst, also auch deine haut zu Liebe.
    Aber zur Lockenpflege nimmst du Silikon, bzw probierst das mal aus. Die John Frieda Sachen sind sehr gut und die haben auch soweit ich weiß, auswaschbare Silikone drin!
    Und wenn deine Haare dann besser aussehen, weißt du ja worans liegt, sonst musst du weitersuchen

Inventar

OK, Angelika, Du wolltest Namen :

- die SwissOPar Shampoos sind teilweise ohne Silikon (aber besser NICHT das Pferdemark-Shampoo, kein Silikon, aber dafür Pferdemark-"Spinal Cord Extract"! , warum Rückenmark irgendwie gut für die Haare sein soll???!!)
    - Einige Shampoos von Guhl enthalten kein Silikon
    - Annemarie Börlind - fast NK-
    - Ein paar Lush-Shampoos sollen sogar sehr gut sein (hörensagen, keine Erfahrung..)
    - Body Shop Shampoos sollen neuerdings Silikon enthalten, dass sich schon bei niedrigen Temperaturen wieder ausswäscht und nicht auf dem Haar bleibt (Info aber von Verkäuferin, deshalb ohne Gewähr..)
    Und: Balea. Billig Marke aus dem dm. Kein Silikon aber Wirkung?
    Eine Bekannte von mir schwört aber geradezu drauf...

So, ich weiss, ganz viel "soll" und "könnte" ! Ich benutze schon lange NK (und bin glücklich) und bin deshalb eben nicht mehr die KK-Shampoo Expertin...

Hey, wo seid ihr alle??

Vor laaaanger Zeit habe ich hier mal so eine Liste gesehen, da waren zumindest Drogerie Shampoos ohne Silikon aufgelistet. War glaub ich eine Info vom dm. Habe sie gerade leider nicht auf Anhieb gefunden....
    Beim Friseur war ich schon 200 Jahre nicht mehr, da kann ich Dir sogar noch weniger zu erzählen... Sorry...

Wow, da waren andere schon wieder schneller..Naja, doppelt hält besser...

[ Ge&auml;ndert von godiva am 25.01.2005 19:57 ]

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Ich könnte als mildes KK Shampoo ohne Silikone aber dafür leider mit ganz vielen bösen Parabenen SebaMed empfehlen. Es enthält keine SLS usw. sondern nach Angaben des Herstellers besonders milde Tenside die auch biologisch fast 100% abbaubar sind. Außerdem, wie gesagt, kein Silikon und auch sonst nichts weiter "pflegendes", weil die halt davon ausgehen, dass man mit einem milden Shampoo einfach die gesunde Haarstruktur erhält ohne die Haare mit irgendwas zu belasten. Bin eigentlich ganz zufrieden damit, nur die Parabene stören mich *seufz* es gibt davon ein Everyday Shampoo, das benutze ich, aber auch eins für trockene Haare, außerdem habe ich davon auch Proben gesehen also könntest du es vorher mal ausprobieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ...

Kurz eine andere Frage: benutzt das Shampoo jemand von euch..?

Besucher

Ich hätte da auch noch einen Tipp. Es gibt im Friseurfachhandel das Shine & Curl aus der série expert von L'oréal und das ist wirklich gut.

LG
    moppi

Zora
    Besucher

Silith schrieb:
    Naja was hast du davon wenn du dir agressive Tenside und PEGs holst aber troztdem keine Silikone
    Ich würds andersrum machen und milde Shampoos MIT Silikonen nehmen... die teureren Shampoos enthalten glaube ich auch "bessere" Silikone, hat glaube ich Mira irgendwo geschrieben.
    Erstmal find ich SLES nicht aggressiv. Zumindest verspüre ich keine negativen Wirkungen
    Und Silikone haben in einem Shampoo bei mir nichts zu suchen. Wie soll das Shampoo verhindern, dass so ein "Build-Up" Effekt entsteht, wenn es selbst Silikone enthält?

Zum Swiss O Par Shampoo: Das enthält wohl keine Silikone, aber Formaldehydabspalter.

Besucher

Ich hatte sie so verstanden, dass sie gerade wegen den Silikonen, die ihr Haar bändigen, wieder zu KK zurück will - wenn du keine Silikone willst, kannst du doch auch gleich bei NK bleiben, oder nicht...?

Silith

edit - ich find aber den Vorschlag gut, bei NK Shampoos zu bleiben, aber dafür ne Spülung mit Silikon zu nehmen. Das dürfte doch gut helfen...
    Und hochwertigere Shampoos enthalten ja eben nich diese bösen Silikone, die nicht mehr abgehen
    - da gibt es solche und solche. Glaube ich zumindest, dass Mira, unsere KK Göttin , das mal irgendwo geschrieben hat...

Zora
    Besucher

Dann ne dumme Frage XD Was bringen leicht auswaschbare Silikone in Shampoos? Die werden dann doch direkt wieder mitausgewaschen und das kann dann auch nicht der Sinn sein. In Leave-In Kuren find ich die Anwendung logisch, in Shampoos nicht

Und die KK Shampoos ohne Silikon hab ich auch erwähnt, weil einige Probleme mit Zuckertensiden haben. Ich selbst hab noch nie welche verwendet, hab es aber mehrmals schon gehört, dass bei manchen die Haare aufrauhen, "verfilzen" (wohl nicht so extrem) und halt nicht zu bändigen sind.

Experte

Angelika,

dir scheint es so wie mir zu gehen: Ich habe zwar nur 3 Flaschen Neobio ausprobiert, aber die Haare wurden trotz NK-Kuren & Spülungen immer trockener und waschen mußte ich sie täglich, da ich mich schon am zweiten Tag nicht ins Büro trauen konnte.

Jetzt habe ich mir wieder das Garnier Ultra Beauty Shampoo mit Olivenöl & Zitrone gekauft und bin zufrieden damit und blende die Inhaltsstoffe in meinem Gehirn aus. Gut, ist zwar nicht NK, aber ich kann nicht monatelang warten bis mal ein NK-Shampoo wirkt. Und seitdem ich das Garnier benutze muß ich auch nicht mehr täglich Haare waschen .

So, das war :meinung:

LG
    Kandi
    "Achte auf deine Gedanken. Sie sind der Anfang deiner Taten"

Chin. Weisheit

Experte

Wow, ihr Süßen -

vielen Dank für eure Meinungen und eure Mühe, ich komm ja gar nicht nach mit Lesen, ganz toll

Hmm, ich möchte nach wie vor eher KEIN Silikon, das stimmt - obwohl mir die Idee, es im Shampoo zu meiden, aber eventuell in der Spülung dazuzunehmen, recht gut gefällt.....
    Ich weiß leider nicht, ob es NUR oder gerade die Silikone waren, die meine Locken besser strukturiert haben - das ist eine reine Vermutung meinerseits.
    Ich hab auch in Richtung Aveda gedacht - gibt es denn da vielleicht Erfahrungen? Oder Petritsch - da gab es doch dieses Glanz-Dings?

Vorsichtig muss ich vor allem wegen meiner Kopfhaut schon sein - von dem Garnier-Shampoo Kandi hatte ich eine Art Ekzem , wenn ich mich recht erinnere war das vor Jahren der Beginn meiner NK-Karriere

Na ja - so schließt sich der Kreis......

Gerade hab ich übrigens die Geduld verloren und ein Pröbchen vom Remederm-Shampoo (Widmer ) aufgerissen - keine Konservierungs-, Parfum- und Farbstoffe, dafür PEGs aller Art
    Na ja, ich bilde mir schon ein,ein leichtes Brennen auf der Kopfhaut zu spüren - aber eigentlich halte ich das für eine Auswirkung meiner KK-Panik
    Mal sehen, wie die Haare trocken sind - das dauert Stunden - nass kämmbar waren sie recht gut - ohne Spülung!

Noch zur Lavaerde - hab ich probiert - meine verrückte Kopfhaut hat darauf mit entsetzlichem, immer stärker werdendem Juckreiz reagiert...ich konnte es nicht glauben, schließlich war die von Tautropfen, also vertrauenswürdig, und hab 2 Monate lang durchgehalten. War schrecklich. Und meine Haare wurden auch immer üppiger....

[ Ge&auml;ndert von Angelika am 25.01.2005 22:23 ]
    Liebe Grüße!
    Angelika

Mira
    Besucher

Hehe, huldigen musst Du mir nu aber nich gleich, Silith .

Ich benutze momentan wieder normale Shampoos, weil ich in den hartem Wasser, was wir hier haben, mit anderen Dingen überhaupt nicht klar komme (Schuppen lassen grüssen).

Also, bei einem Shampoo würde ich IMMER streng darauf achten, dass KEIN Silikon drin ist - die Kopfhaut zuzukleistern, macht keinen Sinn. Weiterhin: ich persönlich mag keine allzu starken Filmbildner in Shamposs, ob nun NK oder KK. Macht die Haare schwer und unkämmbar und hinterläßt auch oft einen Film (auch auf der Kopfhaut). Ich habe zwar Shampoos daheim, die z.B. Jojobaöl (Phyto) oder auch Polyquaternium-10 enthalten, aber da mir das auf Dauer zu pappig ist, benutze ich diese Shampoos nur alle schießlang mal.

Für einen Lockenkopf wäre es aber sicher überlegenswert, schon ein mehr pflegendes Shampoo ohne Silikon zu benutzen, vielleicht eines mit wenigen bzw. überwiegend pflanzlichen Filmbildnern, da Locken störrischer sind wie so glatte Haare wie meine und ein Pflegeshampoo da vielleicht doch angebracht wäre. Vielleicht wäre da so ein Shampoo wie z.B. Phytojoba von der Firma Phyto mit 1%Jojobaöl gut geeignet, wenn die Haare Öl mögen. Ansonsten alle Shampoos, die für trockene oder gelockte Haare gelabelt sind - aber immer auf die Inhaltsstoffliste schauen, ob irgendwo Silikon mit drin steckt (darum würde ich von Redken, Kerastase und Paul Mitchell Shampoos abraten - die haben, glaube ich, alle Silikon drin).

Silikon in Haarkuren ist Geschmackssache, beim einen wirkt es ganz toll, der andere kriegt schrecklich trockene Haare davon - bei den Inhaltstoffen muss man schon ein wenig rumprobieren, was dem Haar schmeckt. Bei den Silikonen ist es so, dass es tatsächlich verschiedene Arten gibt, wasserlösliche wie Dimethiconol und alle, die auf -Copoylol enden, sowie verdunstende wie Cyclopentasiloxane, und leichtere, die weniger Build-up verursachen, wie Amodimethicone. Dimethicone ist schwerer wie Amodimethicone, dewegen empfehlen einige, es nur eingeschränkt zu benutzen, aber mit normalem Shampoo nach ein paar Wäschen ist auch das i.d.R wieder vom Haar runter.

Für einen Lockenkopf ist es besonders wichtig, Feuchtigkeit ins Haar zu bringen, ob nun mit oder ohne Silikon. Also immer nach "Moisturizing Conditionern" Ausschau halten. Wenn die Haare sehr trocken und porös sind, vielleicht auch mal ein Conditioner mit etwas Protein, das kräftigt die Haarstruktur wieder. Muss man ausprobieren, ob das Haar lieber Protein oder Feuchtigkeit will. Ansonsten: ab und an bzw. nach Bedarf auch mal eine Tiefenkur machen, das hilft immens.

Übrigens muss es nicht immer Friseurprodukt sein - manchmal sind die Drogeriesachen sehr, sehr gut. Ich sag immer, dass muss jeder für sich probieren, mit was er glücklich wird, Haare sind so individuell, da kann man kaum was pauschal empfehlen .

Grüsse,

Mira

Experte

Danke auch dir, Mira, für deine ausführliche Antwort-

Phyto klingt gut, ich werd mal danach googeln. Hoffentlich gibt es das auch in Österreich...
    Liebe Grüße!
    Angelika

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Im Sebamed Shampoo ist Zuckertensid aber meine Haare kommen damit prima klar - es muss aber wohl jeder selber ausprobieren, ob es auch für sein/ihr Haar geeignet ist.

Ich stelle es mir so vor dass sich die ganz besonders schlechten Silikone richtig fest um die Haare legen sozusagen, sie richtig abschotten und eben auch nach mehrmaligem waschen nicht weggehen. Bei den "besseren" Silikonen denke ich mir, dass diese sich zwar auch um die Haare legen, aber eben nicht so dauerhaft sondern die Schicht vielleicht bei jeder Wäsche ein wenig abgewaschen wird und somit nicht wirklich mehr wird, auch wenn man die Produkte täglich verwendet. Allerdings stimme ich dir zu, ich fände es auch komisch wenn man bei jeder Haarwäsche eine Spülung beispielsweise mit "besseren Silikonen" benutzt wenn diese sich wirklich schneller abwaschen lassen

Mira
    Besucher

So, jetzt habe ich Dir einen Link mit Phyto-Produkten gesucht - ist zwar alles in Englisch, aber wenn Du ein einzelnes Produkt anklickst und dann runterscrollst, kriegst Du die Inhaltsstoffe angezeigt. Hier der Link:

klick hier

Zu beziehen sind einige Phyto-Produkte übrigens über www.beautynet.de, nur zur Info, falls sie Dir gefallen sollten und Du sie in Österreich nicht kriegen solltest. Sind aber leider nicht ganz billig. Allerdings mögen sehr viele Leute die gerne, also wären sie vielleicht einen Versuch wert.

Ansonsten: ich denke mal, bei einer Naturkrause brauchst Du ein bissel was beschwerendes auf den Haaren, um die zu zähmen. Ich habe mal geschaut, was ich so daheim stehen habe in der Richtung und was ich empfehlen könnte.

Also: ohne Silikon kommen die meisten Nexxus-Produkte aus, aber ich fürchte, die Inhaltsstoffe sind nix für Dich (Ami-Produkt halt, chemische UV-Filter+ordentliche Konservierung mitinbegriffen). Ansonsten könnte ich Dir den Humectress Moisturizing Conditioner für absolute Katastrophenhaarfälle empfehlen, der ist meines Wissens auch gerade für krauses Haar gedacht und hilft vor allem dann, wenn wirklich Not am Mann (Frau) ist (für Dauergebrauch legt man zuviel Geld hin). TB liegt vor: hier

Interessanterweise gibt es von Nexxus ein weniger stark konserviertes Produkt aus deren Phyto Organics-Serie mit schönem Geruch und einigen Pflanzenzutaten, dass ich auch sehr mag, aber der Condi ist nicht so schwer und es kann sein, dass er für eine Naturkrause bei weitem nicht ausreicht: der Babassu Mud Revitalizing Treatment. Mich hat er gereizt, weil er nicht ganz so viel Chemie wie der Humectress hat und leichter ist. Hier die INCI:

Water (Aqua), Kaolin, Cetyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Cetrimonium Bromide, Glycerin, Stearyl Alcohol, Babassu (Orbignya Oleifera) Oil, Hydrolyzed Quinoa (Chenopodium Quinoa) Protein, Stachys Officinalis Extract, Lemongrass (Cymbopogon Schoenanthus) Extract, Alfalfa (Medicago Sativa) Extract, Ginkgo Biloba Extract, Panthenol, Aromatherapy Fragrance (Parfum) with Essential Oils of: Sage (Salvia Officinalis), Cedarwood (Cedrus Atlantica), Geranium Maculatum; Stearalkonium Chloride, Dicetyldimonium Chloride, Zinc Chloride, Magnesium Citrate, Manganese Citrate, Calcium Citrate, Tetrasodium Edta, Methylparaben, Propylparaben, Yellow 6 (CI 15985), Blue 1 (CI 42090), Red 33 (CI 17200), Yellow 5 (CI 19140

Hm... falls Du Silikon magst: Redken Smooth Down Butter Treat oder Kerastase Masquintense für dickes und trockenes Haar wären vielleicht empfehlenswert - sehr reichhaltig, aber Vorsicht, ist schon recht ordentlich Silikon drin (und nicht ganz billig). Im amerikanischen Langhaarforum schwören einige Leute auf diese zwei Haarmasken, vor allem auf die von Kerastase (in Amerika wird die von L'oreal unter dem Namen "Mega Moisture" vertrieben, Inhaltsstoffe sind aber identisch). INCI von Kerastase habe ich da:

Kerastase Masquintense dickes Haar: Aqua (Water), Cetearyl Alcohol, Behentrimonium Chloride, Glycerin, Amodimethicone, Cetyl Esters, Isopropyl Alcohol, Sodium PCA, Methylparaben, Cetrimonium Chloride, Trideceth-10, Helianthus Annuus (Helianthus Annuus Seed Oil), Chlorhexidine Dihydrochloride, Parfum (Fragrance)

Übrigens bilde ich mir ein, dass unter den L'oreal El'Vital Drogerieprodukten eine Haarkur ist, die sehr ähnliche Inhaltstoffe wie die von Keratase für einen wesentlich günstigeren Preis anbietet, weiss aber gerade nicht, welche das nochmal war.

Ansonsten fällt mir noch Goldwell ein, die haben auch eine Serie für gelockte Haare sowie für trockene. Goldwell verwendet zwar Silikon, aber meist nicht sehr viel, und die Shampoos werden auch nicht scharf konserviert. Vielleicht wäre das was? Die Preise sind auch verträglicher wie bei anderen friseurexklusiven Sachen.

Bei den Drogeriesachen haben schon andere sehr viel Interessantes zu gesagt, für den alltäglichen Gebrauch sollte sich da was finden lassen. Nivea finde ich sehr gut für Drogerie (tw. sogar weitaus besser wie manch teuren Krempel) und von Balea habe ich auch sehr viel gutes gehört (die werde ich selber mal testen, wenn ich sie in die Finger kriege).

Ich denke, bei all den guten Vorschlägen, die schon gekommen sind, hast Du nun viel zum Testen (ahhh, so viel zum Probieren ).

Grüße,

Mira

Fortgeschritten Avatar von Heike69

Hallo,

hast Du schon mal BIOKOSMA versucht? Mein persönlicher Favorit. Logona gefällt mir persönlich auch nicht sehr, Sante roch komisch, aber bei Biokosma (besonders das Lindenblütenshampoo) freuen sich meine Haare.

LG
    Heike

Inventar Avatar von Josili

Okay, mehrere Dinge:
    Ich habe Locken und finde die John-Frieda-Styling-Sachen super, auch von Redken das Locken-Styling ist toll. Ich verwende beides selten, da KK, aber es hilft super.
    Es wäre vielleicht doch zu überlegen, wie jemand meinte, NK waschen, aber KK stylen, dann bleibt wenigstens die Kopfhaut verschont .
    Selbst habe ich gerade die neue John-Frieda-Brünette-Linie ausprobiert: Superweiche Haare, glänzend, macht Spaß . Allerdings mit Nebenwirkung für mich: Silikone drin, schlechtes Gewissen, meinen Haaren etwas nicht so Gutes zu tun. Ich werd's aber auch sehr selten nehmen.

Mit dem Shine-Curl-Zeug bin ich gar nicht klargekommen, meine Haare wurden total trocken dadurch .

Bei dem Phyto-Jojoba hatte ich danach glatte Haare ! Hilfe!!!
    Überhaupt kann ich diese extrem weich-glatt-machenden Sachen, auch Redken Soft Butter oder wie das hieß, überhaupt NICHT für Locken empfehlen! Die Locken kann ich damit vergessen, ist alles zu schwer, aber wer 'ne Krause hat, okay ...

@bloodymary:
    Was is'n das für'n Wundershampoo? Rezept, Rezept, Rezept !!! Oder ist das schon gepostet irgendwo?

Liebe Grüße
    Josili

[ Ge&auml;ndert von Josili am 26.01.2005 10:06 ]

Inventar

Hallo Josili,
    also wie gesagt, ich gebe keine Garnatie dafür, dass das ein Wundershampoo ist Ist nur Siliths Auskunft
    Ja, Rezept kann ich posten:

Haarsoft-Shampoo:

100ml Wasser
    0,5 g Haarguar
    mit Xanthan andicken
    50g Collagentensid
    30g Betain
    4g Sanfteen
    ca. 5g Haarsoft

2ml Jojobaöl
    2g Panthenol
    6 ml Seidenprotein
    4 g ProVit
    5ml Glycerin

Milchsäure nach Bedarf
    40 Tr. Paraben K
    20 Tr. Parfumöl Pfirsich

Ich würde sagen, dass Shampoo ist für Leute, die gerne Spülungen mögen. Evtl ersetzt es sogar die Spülung, das muss man probieren.

LG
    bloodyMary

Super! Danke!
    Ich benutze ein ähnliches Shampoo und find's auch toll.

Was ich nicht kenne ist das ProVit. Was tut das denn?

Haarsoft tue ich nicht ins Shampoo, sondern in die Spülung .
    Und mit Parabenen stehe ich auf dem Kriegsfuß . Ich mische immer nur wenig und brauche es schnell auf bzw. packe etwas Grapefruitkernöl rein.

Lieben Gruß
    Josili

Inventar

Hallo Josili,
    ja Parabene find ich nicht so schlimm, vor allem nicht in Shampoos. Da ist mir das Grapefruitzueg unsympathischer..
    Ich kopier die mal was raus vom ProVit F:
    Beschreibung: ProVit F steht für die landläufige Bezeichnung *Provitamin F*. Damit sind keine Vitamine im üblichen Sinne gemeint, sondern mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Die Pflanzenfettsäuren sind mit ethoxilierten Sorbitanfettsäureester vermischt und somit wasserlöslich gemacht worden. ProVit F ist eine klare, leicht dickliche Flüssigkeit, die sich leicht in Wasser und Alkohol löst.
    Einsatzgebiet: In kosmetischen Formulierungen bei trockener, rauher, rissiger Haut, schuppiger Haut und Kopfhaut, empfindlicher Haut, trockenen, stumpfen Haaren, brüchigen Fingernägeln; normalisiert das Hautgewebe, reguliert das Feuchthaltevermögen, verhindert das Austrocknen, stärkt das Unterhautzellgewebe, normalisiert die Talgdrüsenfunktion, verbessert die Zellteilung.
    Quelle: http://www.hobby-kosmetik.de/html/vitamine.html
    LG
    bloodyMary

Uii, klingt gut. Geht das nächste Mal mit .
    Danke schön!

Josili

Experte

Liebe Mira, jetzt hast du es geschafft - auch von mir :

Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast - ich druck mir das alles jetzt mal aus, diese geballte Info-Ladung muss aufgehoben werden

Phyto gibt es anscheinend in Ö nicht - und die Versandkosten von D sind doch sehr teuer! Aber wenn sich die Haare davon GLÄTTEN wäre das vermutlich etwas für mich
    Sind die Shampoos eigentlich Seifen-basiert? Der ph-Wert ist so hoch angegeben!

Und nochmals an euch alle! Bin ganz beeindruckt von eurer Unterstützung
    Liebe Grüße!
    Angelika

Inventar

Hallo noch mal Angelika,
    als ich gerade Miras Beitrag gelesen habe, ist mir das Wörtchen "Phyto" ins Auge gefallen..
    Als ich damals () von KK auf NK umgestiegen bin war mein Haar auch so eine störrische Katastrophe...Da hat mir das Phytonectar - Shampoo in Verbindung mit so einer Tagescreme für Haare, Name weiss ich leider nicht mehr, wirklich das Haarleben gerettet!
    Das ist schon sooo lange her, dass ich das schon wieder ganz vergessen hatte!

Hier mal der Text über Phytonectar von der Homepage (www.phyto-shop.de)
    zum anfixen:

"Hochkonzentriert an pflanzlichen Wirkstoffen, stellt das Shampoo PHYTONECTAR das Gleichgewicht an Feuchtigkeit und Lipiden im sehr trockenen und porösen Haar wieder her. Extrakte aus dem Wachs von Orangenblüten regenerieren die Haarfaser tiefenwirksam. Hamamelis, mit kräftigenden Eigenschaften und ein Holzzellulosederivat glätten das Haar und erleichtern das Frisieren. Schnell gewinnt selbst extrem trockenes Haar wieder an Kraft, Geschmeidigkeit und Glanz."

Soweit also der Hersteller! Aber ich fand es wirklich genial, auch wenns wg. INCIS natürlich keine wirkliche NK ist...

Ha, habs auf der Seite doch gefunden! "Phyto 9" heisst die Creme!

[ Ge&auml;ndert von godiva am 26.01.2005 17:35 ]

Experte

Mmmm, liebe Godiva - das klingt aber wirklich herrlich

Vielleicht muss ich mich doch dran wagen und dort mal bestellen - das letzte Mal, als ich unbedingt ein Shampoo, das es nur in D gab und für das ich €10.- Porto bezahlt habe, war es nur leider so eine Katastrophe, dass ich mir ja geschworen hab, so etwas ohne Test nie nie nie wieder zu tun

Aber verlockend ist es schon....

Verwendest du die Sachen von Phyto noch?
    Liebe Grüße!
    Angelika

Inventar

Nein, bin ich bin mittlerweile schon seit längerem "voll auf Bio" ...
    Aber wo ich mich jetzt so an das Shampoo erinnere könnte ich fast wieder schwach werden, obwohl ich gar kein "extrem trockenes Haar" mehr habe...Junkie eben...

10 Euro Porto sind ja echt happig!
    Die Sachen sind ja sowieso nicht gerade preiswert, wenn man das noch draufrechnet, WoW, stoolzer Preis!!
    Auf der Homepage stand irgendwas von Rabattaktion bis Februar, da bekommt man ab einem (recht hohen!) Bestellwert Prozente...
    Vielleicht hast Du ja Freundinnen, Bekannte, Familie, die Du zu einer Sammelbestellung mit geteilten VK überreden kannst?

Oder: Du schreibst dem Hersteller eine gaanz liebe Mail mit der Bitte um Pröbchen...Versuchen kann man es ja mal! Meistens sind die Hersteller da doch entgegenkommend, und wenn Du Deine Not schilderst, können sie ja eigentlich nicht Nein sagen!!
    Sonst:

[ Ge&auml;ndert von godiva am 26.01.2005 18:06 ]

Experte

Grad hab ich gesehen, dass beauty-net nur €5,90 Versand berechnet
    Haltet mich fest
    Liebe Grüße!
    Angelika

Hallo,

also Phyto gibt's bei mir in der Apotheke. Schau doch da mal nach.
    Ich hab übrigens fast alles von denen durch, benutze aber nur noch ab und zu die Phyto 9 - Creme, die mag ich. Von allem anderen war ich nicht wirklich überzeugt.
    Von dem Phyto-Nectar habe ich schrecklich trockene, wirre Haare bekommen .
    Ist echt komisch, wie unterschiedlich Haare sein können !!!

PS: Und, ach, beim Phytoshop im Netz kann man ein Probenset bestellen und selbst zusammenstellen .

[ Ge&auml;ndert von Josili am 26.01.2005 18:09 ]
    Liebe Grüße Josili

Josili tries to grow up, but doesn't manage to

Experte

Josili schrieb:
    Hallo,

also Phyto gibt's bei mir in der Apotheke. Schau doch da mal nach.
    Ich hab übrigens fast alles von denen durch, benutze aber nur noch ab und zu die Phyto 9 - Creme, die mag ich. Von allem anderen war ich nicht wirklich überzeugt.
    Von dem Phyto-Nectar habe ich schrecklich trockene, wirre Haare bekommen .
    Ist echt komisch, wie unterschiedlich Haare sein können !!!

PS: Und, ach, beim Phytoshop im Netz kann man ein Probenset bestellen und selbst zusammenstellen .

[ Ge&auml;ndert von Josili am 26.01.2005 18:09 ]
    So, jetzt ist es gleich so weit..
    Liebe Grüße!
    Angelika

Inventar

Uh, jetzt haben wir schon ungewollt glatte Haare, tolle Haare und wirre trockene Haare von Phyto zusammen...gibts doch wohl gar nicht!

Dann bleibt wohl doch nur der Selbstversuch, Angelika! Pröööbchen!!