@ Pharmchen: ich drücke dir gerade fest die Daumen, jetzt irgendwann geht´s los. Ist halb so schlimm. Hast du den Bachblüten-Notfallspray? Und Arnika in hoher Potenz? Direkt danach einwerfen.
Zu Retinol finde ich ein wunderbares Zitat von Marta:
"My feelings about retinol are much the same as they are for ethanol: I know it works, but there has to be a better way. That retinol is effective at eliminating wrinkles is indisputable (there are decades of research to back it up), its just that I don't like the way that it does it. Essentially, retinol's harsh exfoliation forces the skin to produce new cells. The trouble is that there is a limit to how often that can be done (as a matter of fact the limit goes by the name of Hayflick and it is 52 times) and retinol isn't doing anything to build, repair or fend off antioxidants. "
Quelle und Link hier.
Das Glominerals-Serum habe ich schon länger getrackt. Die INCIS.

bin froh, dass du es hinter dir hast, jetzt kann es nur aufwärts gehen 
Ich werde bezüglich Aktivierung der Zellteilung noch weitersuchen

Bei mir ist die Haut nicht gerötet, aber du machst das schon richtig mit der Steigerung. Ich glaub allerdings nicht, dass ich VAS im ganzen Gesicht auftragen werde, man soll ja keine Feuchtigkeitscreme dazu nehmen, und das trocknet mir zu sehr aus. Ich grüble eher darüber nach, ob ich mir Retinol Palmitat in meine Cremes rühre. Nicht so effektiv, aber schonend

Ich hab es sogar schon mit lasern probiert, nix klappt. Ich bin auch noch so käsig, dass man den Fleck auf der Stirn echt gut sieht. Da ich kein MU mag, auch MF nicht besonders hätte ich den gerne weg *wünsch*
bin diesem Treat ja nicht wirklich gewachsen

Das ist dann ein Ölgel.
haben bei mir Ölmischungen geholfen. Das ist mein Gral. Zusammen mit einem schönen Serum auf Hyaluronbasis ergibt das ein Ölgel, das wirklich wirkt. Pflanzenöle ziehen in die Haut ein, daher vergrößern sich die Poren nicht noch mehr. Distelöl z.B. soll sogar helfen, die Poren wieder zu verkleinern. Bei mir ist jedenfalls der Herbstapfeleffekt völlig weg, alles wieder straff und aufgeplustert. Keine kleinen Trockenheitsfältchen mehr - nur reichlich Lachfalten.
Ihr beide habt mich eh´bald soweit, dass ich selbst mische...