Ich melde ich auch mal wieder zu Wort hier. Ihr gebt immer die besten Tipps.
Zur markierten Stelle, es würde mich mal interessieren, was man da in der Apotheke "bestellen" muss, um ein auch wirksames Produkt mit dem entsprechenden ph-Wert zu bekommen.
Auf der deutschen Paula Seite steht bei der Pflegestrategie für Männer, dass man ein BHA haltiges Produkt gut gegen Hautgrieß und Mitesser und einige Stunden nach der Rasur auch auf die rasierten (und bei mir dann leider sehr schnell sehr "verpickelten") Stellen geben kann. Daher wäre ich an sowas extremst interessiert und ich denke mal, hier in der Drogerie bekommt man nur irgendwelche furchtbaren Mittelchen wie Clearasil, die Salicylsäure enthalten.
Außerdem steht auf der Seite, ich zitiere: Ein ideales Aftershave für Männer ist ein topisches Mittel auf Aspirinbasis mit zusätzlichen starken Reizhemmern.
Ich benutze ein Aftershave von Lavera, was schon etliche Entzündungshemmer enthält (u.a. Calendula-, Hamamelis- und Süßholzwurzelextrakt), aber noch nicht die von mir gewünschte absolute Wirkung zeigt.

Seit ein paar Tagen hab ich das nun schon um Panthenol ergänzt, was sich sehr gut darin lösen ließ und nun frage ich mich, ob ich wohl noch ein paar Krümel Aspirin dazugeben könnte.
Es würde mich freuen, wenn die Expertinnen unter euch, vielleicht eine Aussage dazu machen könnten, ob das wohl einfach so möglich ist, oder ob ich bei der Mischung aus hauptsächlich Alkohol und Aspirin irgendwelche schlimme Folgen zu befürchten hätte. Vielen Dank schonmal für eure, sicher wie immer sehr kompetenten, Auskünfte.