Ja, finde ich auch! In Basis-Gesichtspflegeprodukten, Körperpflege, Haarpflege etc. ist das kein Problem. Aber bei High-Tech Anti-aging?Ich habe den deutschsprachigen, den amerikanischen und den englischen Markt abgegrast - ohne Erfolg. Ich könnte es noch in Japan, China, Frankreich oder Polen versuchen.
Könnt ihr mir helfen? Vielleicht werdet ihr ja fündig... Ich würde ein Geschenk als Belohnung aussetzen: ein High-Tech-Produkt, von dem ich überzeugt bin, volle Größe.
Also: Egal, Serum, Creme, Maske... mindestens ein hochdosierter Wirkstoff aus dieser Liste sollte drin sein:
- Antioxidantien
- Peptide
- stabilisiertes Vitamin C
- ALA.
Nicht drin sein sollten:
- Mineralöle in jeglicher Form, auch keine mineralischen Wachse wie Ozokerit
- eben gar nichts aus der Petrochemie
- Silikon
- Parabene
- FA-Abspalter
- sonstige Konservierungsstoffe, die umstritten sind
- Lauryl- oder Ethersulphate, Tenside
- Glycerin
- aggressive Emulgatoren
- Rizinusöl (Castor Öl) und Derivate (einige Emulgatoren)
- Rosenwasser, Rosenöl, alles aus der Rose
- Haselnussöl (Coryllanus Avellana)
- Sojaöl und auf Soja beruhende Bestandteile
- Fruchtsäure /AHA (Apfelsäure/Malic Acid oder Malate)
- Fruchtsäure AHA / sonstige (Tartaric Acid etc.)
- Pfirsich- Aprikosen-, Äpfel-, Pflaumen-, Kiwi-, Kirsch-Öle oder Auszüge (Beeren sind o.k.)
- tierische Inhaltsstoffe.
So, habe ich noch Allergene, Pickelmacher oder Stoffe vergessen, die ich partout nicht mag?
Vielleicht können wir hier ja Produkte sammeln für solche Hardcore-Sensibelchen wie mich, die trotzdem Wirkstoffe wollen.![]()

Ich finde es einfach sehr schwierig, sich richtig zu entscheiden. Und (für einen selbst richtige) Kosmetik ist nur ein Teil dieser vielen Entscheidungen, die man zu treffen hat. Das hört bei Cremes und Ernährung an, und geht beim Fahren mit Öffis weiter (mach ich nicht
) und endet dann irgendwo beim Klimawandel und beim Weltfrieden. Ein endloses Thema, es gibt so vieles das mit NICHT vermeiden kann. 

?
,
.
. Allerdings finde ich beim Googeln auch immer nur gegenteilige Aussagen
und würde eher (wenn überhaupt) vita c innerlich als antioxidanz einsetzen um schäden vorzubeugen, aber auch da gibt es m.m.n. bessere antioxis
als Grundlage. PSF nimmt HA-Gel. Das ist verträglicher. Allerdings kann es in wässerigen Lösungen Probleme mit der Haltbarkeit geben. Ich experimentiere noch. Mal sehen: entweder JB, PSF oder Cellex C advanced.
,
... sorry 
Krischi,
Die richtige Kosmetik kommt mir immer so "zugeflogen", so wie ein Vogel immer wieder zu seinem Nest zurückfliegt.
*hüstel*... . hatte heute noch mit meinem männe ein gespräch über schönheits"ideale" damals und heute und mir persönlich stößt die faltenfrei-manie eher sauer auf 
.
, das hast du wunderbar in Worte gefasst, so empfinde ich das auch 
und gibst dann bescheid ja? lieben dank

, da wäre ja noch Lumiskin TM° in z.b. riccis handcreme:
endlich was, das nicht OT ist
. Heißt