Guten Morgen! Schönes, sonniges WE!
@ Hunter: schau mal nach, ob in deinem HA-Serum Glycerin oder Alkohol drin ist. Manchmal ist G. vor der HA gelistet. G. zieht Wasser aus den unteren Hautschichten, HA nicht. Selbst I&M, Christine Niklas etc. enthalten mehr G. als HA.
@ Puppi: der Stift misst sicher nicht so genau wie ein Profi-Gerät. Ich gehe aber davon aus, dass die Ergebnisse korrekt sind. Skala ist eine renommierte medizintechnische Firma, die stellen auch Messgeräte für Bluthochdruck oder Diabetes her.
Zwischen dem Wasser- und Fettgehalt besteht ein enger Zusammenhang. Wenn die Haut gut durchfeuchtet ist, verhornt die Oberhaut nicht, das von der Haut produzierte Fett kommt ohne Verstopfung aus den Poren, verhärtet nicht, oxidiert nicht so leicht und kann seine von der Natur vorgesehene pflegende Arbeit übernehmen. Und andersherum. Wenn du die Spannkraft der Haut verbessern möchtest, nicht zuviel Fett nehmen. Gut klopfen, mehrmals am Tag sind Ohrfeigen nicht zu verachten. Wenn ich einige von meinen Freundinnen treffe, begrüßen wir uns immer mit kleinen, schlagenden Bewegungen auf´s eigene Gesicht. Quasi als Erkennungszeichen. Für Außenstehende muss das seltsam aussehen.

Mädels vom Mars.
@ Missie: mehr als 2 Liter am Tag sind umstritten. Dann werden u. U. die Nieren überlastet und der Körper schwemmt wichtige Mineralstoffe aus. Wie heißt es in der chinesischen Medizin: "Nevel dlink unless you`le thilsty".
@ Lavendel: wie bei mir, wir sind echte Zwillinge. Meine Haut ist
überall trocken, selbst auf der Nase! Die MG-Produkte führten bei mir sogar dazu, dass die Werte nach der Anwendung schlechter wurden. Ich habe retourniert und netterweise erstatten sie mir den Kaufpreis der kompletten Kamelienserie. Schade, ich fand die Serie sehr schön. Nun muss ich wieder zu Liz Earle. Die haben viele Produkte überarbeitet, bis auf Konservierung (in geringen Dosen) geht es... Und es wirkt. Fett- und Feuchtigkeit sind dann bei mir über viele Stunden normal. Auch die Hautrauigkeit nimmt merklich ab.
Zur Zeit gibt es ein "Smoothing-Angebot": das sanfte Peeling, der Superskin Moisturizer und das Superskin Concentrate. Letzteres ist eine Ölmischung aus Hagebuttenkern-, Argan- und Haselnussöl. Ich mische das unter den Superskin Moisturizer, wenn mir der zu leicht ist. Die Werte bei mir: SSkinM allein: Wasser 3, Fett 3 Punkte; Skin Repair dry/sensitive: Wasser 3, Fett 4 Punkte. Superskin mit Concentrate gemischt: Wasser 4-5, Fett 4-5. Das Peeling reduziert meine raue Haut - anders als das "milde" von Kanebo... Ich suche aber weiter nach unkonservierten Produkten.
Also, ich musste total umdenken, jetzt fette und schmiere ich wie blöde. Ich denke aber, dass die Hautrauigkeit die Ursache für meine Probleme ist. Die Haut ist verhornt, Fett- und Feuchtigkeit werden nicht gespeichert, die Barriereschicht ist defekt. 30 mal Splashen steigert die Wirkung der nachfolgenden Pflege auch - bessere Feuchtigkeitswerte. Nach dem Splashen muss dann schnell fetthaltige Pflege drüber, um die Feuchtigkeit zu erhalten.
So, und jetzt ab in die Sonne!