Hallo!
Erstmal sorry fuer die typische Anfaenger-Frage... ich habe in den letzten Monaten total viel hier im Forum gestoebert und gelesen, aber eine konkrete Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.
Ich habe im Moment ziemliche Probleme mit meiner Haut (empfindlich, gereizt, Juckreiz, Pickelchen etc.) und moechte es jetzt einmal ganz extrem einfach probieren und zwar mit Salzseife und einem Oel-Thermalwasser-Spray (danach dann evtl. mit der Shea-Serie von Martina Gebhardt).
Daher meine Frage: welches Oel wuerdet Ihr mir dazu empfehlen?? Ich hatte an Schwarzkuemmel- oder Nachtkerzenoel gedacht - oder haettet Ihr Bedenken bzw. andere Vorschlaege? Ich moechte wirklich mal nur ein Oel versuchen (auch deshalb, weil ich aus dem Ausland bestellen muss).
Einzige Ausnahme: bitte kein Mandeloel, ich hasse den Marzipan-Mandelaroma-Geruch...
Danke fuer Eure Geduld!!![]()

) Ich nehme es fürs Gesicht
Schwarzkümmelöl riecht etwas komisch und Leinöl . Ansonsten machen mir diese Gerüche mittlerweile gar nix aus
Ich schmiere mir sogar unverseifbares der Shea ins Gesicht ... es riecht schrecklich aber ich kann es ignorieren
( wozu ist es eigentlich gut ? )
Meine Haut ist fettig, robust und grossporig ( in der Jugend Akne ) ... Aber manche Öle sind wahre Wundermittel 

habe echt davor überlegt - muss ich jetzt irgendwie eine creme extra rühren nur damit ich urea irgendwo reinpacken kann- aber so habe ich urea im hydrolat welches ich als GW benutze , dann kommen öle frisch aus der flasche drauf und gut ist es. manchmal mische ich die in der hand noch mit bissle algen-gel muss aber nicht unbedingt sein .
müsste dann halt shea extra bestellen ( die fiesen versandkosten )
obwohl.... weiss ja nicht wie lange shea unraffiniert haltbar ist
anstellt ist es - für mich zumindest - akzeptabel 
Wollte Dir schon gestern schreiben, aber irgendwie schaff ich's immer, abends genau die Zeit zu erwischen, in der das Forum nicht funktioniert... 
es riecht _nicht_ nach Marzipan!!
Ich hab es gestern und heut als Tagespflege verwendet, bisher fuehlt es sich zwar leicht trocken aber angenehm an. Ich werd mal ein paar Tage so weitermachen, so schnell kann man das ja wohl nicht beurteilen. Danke Dir jedenfalls ganz lieb - und wenn alles gut geht, bekommst Du sicher bald wieder eine Bestellung!