Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Inventar Avatar von Stargazers

Urheberrechte Bilder etc.

Hallo,
    es ist total krank, aber man darf ja nunmal keine bilder im inet "veröffentlichen" die einem nicht gehören... (wozu gibts dann noch google...? wenn mans eh nicht verwenden darf, links sind doch so schrottig)

aber: wie schauts mit avataren aus?

Hab momentan ein avatar einer sängerin einer band, ist also nicht mein bild, ist irgendwo ausm inet, ist DAS nun verboten?

muss man sich deshalb sorgen machen?

ist doch total bescheuert, weil ich hab nunmal keine fotos von bands die ich mag, woher soll ich dran kommen, außer durchs inet???

außerdem macht das nicht jeder???

find das total bescheuert, und es ist nur in deutschland so ...

p.s. und wie ist es mit bildern in signaturen???
    Geändert von Stargazers (20.11.2007 um 17:25 Uhr)

Inventar

AW: Urheberrechte Bilder etc.

Ja, auf Bildern in Avas und Signaturen ist auch ein Urheberrecht.
    Für Bands, Sänger und Schauspieler etc gibts aber extra solche Seiten, die erlauben die Bilder weiterzuverwenden.

Ich kenn jetzt auch keine Links, vieleicht mal per google suchen...

Allwissend Avatar von Heaven

Schafhirtin

Das ist doch ganz simpel:

Entweder hat das Bild eine Lizenz, die die Verfältigung gestatt oder es hat diese Lizenz nicht und damit ist nach Urheberverwertungsrecht nicht erlaubt, das Bild andersweitig ohne Zustimmung des Urhebers zu verwenden.

Was laut mehrerer Gerichtsurteile erlaubt ist, ist "deep linking" - will heissen: mit [ img = blablablairgendwoeinbild.jpg ] das Bild hier direkt laden lassen.

Allerdings gilt das im allgemeinen Internetverkehr als schlechter Stil, weil man damit munter die Bandbreite von anderen Leuten platt macht. Deswegen sollte man das lassen. Gerade dieses wilde Rumgelinke in Foren macht RICHTIG krass Traffic, weil die Forensoftware in der Regel keine intelligenten Mechanismen hat oder Foren nicht so sauber administriert werden, dass diese ganze Ticker und Avatare und dergleichen mehr einfach gecachet werden.

Lizenzfreie Bilder oder Bilder mit freizügigen Lizenzen findet man bei Google ebenso wie bei Flickr - einfach nach dem Tag "creative commons" suchen.

Das ist eine freie Lizenz, unter die man seine Werke stellen kann und damit erlauben, dass jemand das Bild kopiert und weiterverbreitet. Die kann man relativ fein justieren und z.B. sowas erlauben wie "kopieren und verbreiten Ja - aber ändern und kommerziell nutzen Nein".

Und da das ziemlich viele Leute so machen, findet man immer mehr Bildmaterial, was man völlig legal praktisch beliebig verwenden darf.

Nur weil es im Internet vorhanden ist, ist es halt nicht automatisch legal zu kopieren - auch wenn das technologisch ja eigentlich das Coole am Internet ist.

Was nicht heisst, dass ich das so gut finde. ;)

Und das ist nicht nur in Deutschland so, sondern in den USA noch _wesentlich_ schlimmer und gilt hierzulande ansonsten eu-weit.

Die Japaner sind da deutlich toleranter, für die ist das eine schlaue Businessache, wenn möglichst viele User Bilder kopieren und verändern und die so verbreiten.
    Geändert von Su-Shee (01.12.2007 um 16:49 Uhr)