@ Novocaine:
ich dachte ja auch, dass ich mittlerweile dunkler sein müsste. dunkelaschblond oder sowas. zumindest nach dem, was mir meine 1-2cm ansatz immer so vorgegaukelt haben. aber scheinbar ist das doch ein ganz ordinäres, nicht aschiges naturmittelblond.
naja, also, wenn du der frisörin sagen willst, was sie nehmen SOLL, wobei du ja selber nicht mal weißt, wie deine haare darauf reagieren, weiß ich nicht, ob das so clever ist.
ich hab auch jemanden, der mir ständig sagt, mit was für einem stift ich meine aufstellungen zu schreiben habe und das mag ich ja so gar nicht.vor allem weil ich viel lieber mit kulli schreibe als mit flüssigem fineliner und die listen gern draußen mal nass werden und man das mit fineliner geschriebene dann nicht mehr lesen kann, ich aber diejenige bin, die das dann am ende ausbaden muss.
das wäre vielleicht doch sinnvoll, wenn ihr euch einfach drüber unterhaltet und das gemeinsam abwägt.
so sind wir auch auf meine farbe gekommen. ich meinte "ich will sowas da wieder haben *auf das kinderfoto zeig*", sie kicherte, holte ihre mustersträhnen und wir haben dann einfach zusammen mal überlegt, mit welcher farbmischung man die farbe hinbekommen würde und dann haben wir zusammen beschlossen, dass tönen bei mir sicherlich besser funktionieren würde als färben. und das hat gepasst.
auch wenn viele den frisören ja misstrauen, würde ich trotzdem behaupten, dass der größte teil von denen ihren schein nicht in einem preisausschreiben gewonnen haben.
das muss man sicherlich auch immer von der jeweiligen person abhängig machen. ich würd zum beispiel niemals meine haare von jemandem färben lassen, der einen total unausgelasteten eindruck macht, voller elan steckt und knallbunte haare in 20 verschiedenen neonfarben hat.
aber wenn man sich bei einer frisörin gut aufgehoben fühlt und die sich auch vernünftig zeit nimmt, um sich mit einem zu unterhalten und herauszufinden, was man eigentlich will, dann hat die meist auch ahnung.
wenn das aber eine ist laut schmatzend ihr kaugummi kaut, total genervt ist und die innerhalb von 2 minuten die begrüßung, das umhang umhängen, die frage nach der farbe ("aha, also blond, ok machen wir") und das anmischen mit 12% erldigt hat und mit der fertigen mischung hinter dir steht:
aufstehen und gehen!![]()