Halloooo!
Da ich bald in meine erste eigene Wohnung ziehe, habe ich ein kleines Gestaltungsproblem in Sachen Möbel. Ich habe leider nicht so das Gefühl für Holzarten (von wegen: was passt zu was), daher würde es mich freuen, wenn sich hier jemand zu meinem Problem äußern könnte, der vllt solche Kombis schon gesehen hat.
Uuund zwar liegt im Wohnzimmer Buche-Laminat, außerdem hat das Wohnzimmer in einem abgetrennten Bereich (dort liegen weiße Fliesen) eine Küchenzeile, ebenfalls in Buche gehalten. Die Wände sind in einem warmen gelb/orange Ton (schwer zu beschreiben), eine Wand rot. Das Sofa ist auch in einem Rot-Ton mit minimaler Terracotta-Tendenz.
Alles in allem also WARME, ROTSTICHIGE Farben.
Nun finde ich Buche aber leider gar nicht schön. Ich muss mehrere Möbel neu kaufen (Couchtisch, Schreibtisch, Esstisch) und rätsel momentan, ob in ein solches Zimmer andere Holzarten passen als Buche?!
Eigentlich finde ich Ahorn sehr schön. Ich bin mir allerdings sehr unsicher, ob man Ahorn (hell, gelbstichig) und Buche (deutlich dunkler, rotstichig) überhaupt zusammenstellen kann. Die Kombination findet man in Möbelkatalogen nicht, daher kann ich's mir auch gar nicht richtig vorstellen.
Was habt ihr denn da für eine Meinung? Vllt habt ihr in einem Zimmer ja genau diese Kombination - wenn ja, sieht es gut aus oder ist es eher unempfehlenswert?
Habt ihr andere Holz-Vorschläge?