Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Sacana
    Besucher

    Balkonpflanzen für Dummies

    ..ich hoffe mal, es gibt hier Beauties, die sich etwas besser mit Pflanzen auskennen...der Sachverhalt ist so:

    Wir haben einen überdachten Balkon, etwa 2 m breit und 5 m lang, geht nach Osten (also insgesamt eher schattig), ist leider noch absolut pflanzenfrei (sind im Sommer eingezogen). Ich würde den Balkon aber gerne ein bisschen grün haben.

    Was für (Kübel-)Pflanzen würdet ihr mir empfehlen? Es können auch ein paar höhere sein, damit wir ein bisschen Sichtschutz haben. Ich habe auch schon an Blumenkästen gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das geht - unter unserem Balkon ist die Terasse der Nachbarn, und ich frage mich, ob das mit dem gießen klappt Auf jeden Fall sollten die Pflanzen auch im Winter ein bisschen hübsch aussehen und nicht allzu kompliziert sein - ich bin leider kein Hobbygärtner (hättet ihr jetzt nicht gedacht, oder ).

    Danke schonmal und liebe Grüße

    Sacana

  2. #2
    Allwissend Avatar von Heide
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.483

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Hallo Sacana,
    Für Blumenkästen auch Terracotta gibt es Untersetzer, damit ist das Gießproblem beseitigt (kann ich aus Erfahrung sagen)
    Als Bepflanzung jetzt zum Winter hin kann ich dir Winterheide empfehlen und Koniferen, die wachsen schnell sind winterfest und man hat immer etwas grünes.
    Die Koniferen kannst du dann je nach Jahreszeit mit aktuellen Pflanzen kombinieren.
    Liebe Grüße Heide

    Glück ist Liebe, nichts anderes.
    Wer lieben kann ist glücklich.
    H. Hesse


    Ein Augenblick der unser Herz berührt, geht niemals verloren.

  3. #3
    Sacana
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Hallo Heide, danke für den Tipp, das klingt gut!

    Liebe Grüße

    Sacana

  4. #4
    Experte Avatar von Camilla
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Frankfurter Umland
    Beiträge
    595

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Ich bin auch so ein Pflanzenmörder und habe mir daher nur ein paar Buxkugeln in Kübeln auf meine Terasse gestellt. Die sind anspruchslos, immergrün, dürfen nur nicht mit den Füssen im Wasser stehen und müssen ab und zu mal in Form getrimmt werden. Aber nicht oft, denn sie wachsen sehr, sehr, sehr langsam. Ob die im Winter frostsicher verpackt werden müssen, muss ich noch in Erfahrung bringen, sicherheitshalber werde ich das wohl machen, denn ganz billig sind diese dinger auch nicht. Sieht aber sehr hübsch aus.

    Gruss
    Camilla

  5. #5
    Loisi
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    ich kann die fette henne empfehlen

    hab ich seit jahren am balkon und sie ist nicht umzubringen, im herbst schneidet man sie ganz zurück und im frühjahr sieht man bereits wie sie austreibt. sie verzeiht auch wenn man sie mal nicht gießt, sie ist zwar nicht so wunderhübsch, aber ich mag sie fette henne

  6. #6
    Sacana
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Fette Henne - das ist ja mal ein cooler Name! Ob die in der Gärtnerei wissen, wovon ich spreche? Aber ich find sie eigentlich ganz hübsch!

    An Buxkugeln hab ich auch schon gedacht, ich find die eigentlich auch ganz ansprechend.

    Danke euch allen

    Sacana

  7. #7
    Loisi
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    also ich denk schon vor kurzem war in tulln eine gartenausstellung und da konnte man sie auch unter fette henne kaufen

  8. #8
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    hallo ihr

    kennt ihr nch mehr winterharte pflanzen die auch grün bleiben? die fette henne klingt schinmal prime
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

  9. #9
    Loisi
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    thujen bleiben grün, blühen aber nicht, ist so eine art waldbaum gibts verschiedene arten davon

    http://www.thujen.at/index2.html
    Geändert von Loisi (05.11.2007 um 13:53 Uhr)

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von oracle
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    Austria
    Beiträge
    15

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Hi!

    Bambus wär auch noch ein Tipp. Der wird schön hoch, gibts auch in winterhart und behält die Blätter über den Winter. Man muss ihn allerdings ab und zu giessen.
    Ich weiss aber nicht, ob man den jetzt um diese Zeit noch kaufen kann!

    lg
    ora

  11. #11
    Inventar Avatar von Vulpecula
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.862

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Silberblatt - günstig, immer eien schöne Blattfärbung und kleine gelbe Blüten, wächst überall gut

    Efeu

    Löwenmäulchen - blüht so schön bunt, sogar den Winter durch, wenn er nciht zu kalt ist
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

  12. #12
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Ich schiebe den Thread hier mal hoch, mein Anliegen ist allerdings ein etwas anderes als das der Threadstarterin.
    Ich habe einen Balkon, will aber auf selbst angebautes Gemüse und Obst nicht verzichten. Was eignet sich außer
    -Balkontomaten
    -Rucola
    -Kräutern
    -Kresse
    -Portulak
    -Erdbeeren
    -Chili
    noch für den Anbau in Töpfen, Schalen und Balkonkästen?
    Der Frühling steht vor der Tür und da ich vorhin beim Baumarkt Anzuchterde und die üblichen Samen besorgt habe, ist der Zeitpunkt günstig, um noch rechtzeitig ein paar andere Gewächse auszusäen.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  13. #13
    Loisi
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    ich habs sogar mal geschafft gurken wachsen zu lassen, und die waren sogar recht gut

  14. #14
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Gurken? Oh cool, dann müssten Zucchini ja auch funktionieren. Hab nur mal gehört, dass die den Boden sehr auslaugen, deswegen hatte ich Bedenken, die in einen Topf zu pflanzen. Aber mit regelmäßigem Düngen könnte das gehen. Wie groß war denn dein Topf für die Gurken, Loisi?
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  15. #15
    Loisi
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    ich hatte so ein langes balkonkisterl, diese aus plastik. aber reichlich war die ernte halt nicht

    ich experimentier halt gern, hab mir damals keine großen gedanken darüber gemacht und einfach angepflanzt und siehe da, es ist was geworden

    soll man tomaten jetzt schon sähen?? falls ja werd ich das im wintergarten machen

  16. #16
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    radieschen, himbeeren, physalis, erdbeeren
    hatte ich auch schon aufm balkon.

  17. #17
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    auf meinen tomatensamen steht aussaat ab mitte februar, ja. nachdem meine tomate, die ich letztes jahr beim gärtner gekauft habe, von spinnmilben nidergemeuchelt wurde, hab ich dieses jahr beschlossen, die selbst auszusäen.
    oh, himbeeren... das wäre ja auch was.

    schon mal!
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  18. #18
    Loisi
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    dann werd ich das am woe in angriff nehmen

    und so ein paar kräuter werd ich mir auch anpflanzen - freu mich schon so drauf

  19. #19
    Dreaming of OZ Avatar von Äpfelchen
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    382

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Das ist jetzt zwar nichts außergewöhnliches, aber wie wäre es denn mit Schnittlauch, Basilikum oder Petersilie? Ich habe auch vor die dieses Jahr im Topf zu züchten und der Mann im Gartenmarkt meinte, dass das problemlos möglich wäre. Und so ein paar Kräuter auf einer Quarkstulle o.Ä. sind doch was nettes!

  20. #20
    Bürostuhlakrobatin Avatar von Ringel
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    hinter den 7 Bergen
    Beiträge
    2.403

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Tomaten können auf jeden Fall schon im Februar ausgesäht werden. Meine wachsen schon in der Küche

    Ich bin auch ein Gärtner und liebe es meinen Balkon in eine Plantage zu verwandeln. Letztes Jahr hatte ich sogar Kartoffeln. Funktionierte super. Einen großen Kübel und los ging es.

    Ansonsten hatte ich bisher gehabt:
    -Radieschen
    -Rosmarin
    -Pfefferminze
    -Johannisbeere (steht bei mir einfach als Kübelpflanze herum)
    -Erdbeeren
    -Salat
    -Paprika
    -Aubergine!! (hat sogar eine kleine Ernte abgeworfen)

  21. #21
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Äpfelchen, die Kräuter sind bei mir schon Standard. Mir ging es mehr um Sorten, die normalerweise eher im Beet angebaut werden.

    Ich habe soeben ausgesät:
    -Basilikum (Zitronen- und normales)
    -Thymian
    -Rosmarin
    -Petersilie
    -Schnittlauch
    -Minze
    -Salbei
    -Tomaten
    -Erdbeeren
    -Chili

    Zucchini und Spinatsamen habe ich auch noch, das soll aber laut Samentütchen erst später gesät werden. Beim Rucola hoffe ich, dass der sich von selbst vermehrt, letztes Jahr ist er unglaublich gewuchert und ich habe die Blütenstände stehen lassen, da sollten jetzt genügend Samen im Balkonkasten stecken.
    @Ringel: Sogar Auberginen, wow, das ist ja echt cool. An die traue ich mich noch nicht so recht dran, bin auch noch Anfänger, was das Gärtnern anbelangt.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  22. #22
    mit 360° Augenringen Avatar von make-up-junkie
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    1.667

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Hallo,

    Habt ihr noch ein paar Tipps für Blumen für den Balkonkasten die nicht so viel Wasser brauen... ich vergesse immer das gießen und so sind meine Pflanzen auch gerne mal richtig trocken ... gibt es Pflanzen (gerne auch mit Blüten) die das auch mal aushalten?


  23. #23
    Bürostuhlakrobatin Avatar von Ringel
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    hinter den 7 Bergen
    Beiträge
    2.403

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    @ameleya: das mit den Auberginen war gar nicht schwer. Ich habe sie wie Tomaten gehalten. Schön geschützt und schön in der Sonne. Auberginen sind absolute Sonnenliebhaber (also schlecht, wenn es ein kalter nasser Sommer wird). Normal gießen und wachsen lassen. Das wars. Die Früchte sind zwar nicht so große Hammerteile wie im Supermarkt, aber sie konnten sich dennoch sehen lassen.

  24. #24
    Loisi
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Zitat Zitat von make-up-junkie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Habt ihr noch ein paar Tipps für Blumen für den Balkonkasten die nicht so viel Wasser brauen... ich vergesse immer das gießen und so sind meine Pflanzen auch gerne mal richtig trocken ... gibt es Pflanzen (gerne auch mit Blüten) die das auch mal aushalten?

    kann ich dir wieder meine fette henne empfehlen, ein foto von ihr gibts ein paar seiten vorher

  25. #25
    Dreaming of OZ Avatar von Äpfelchen
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    382

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    Äpfelchen, die Kräuter sind bei mir schon Standard. Mir ging es mehr um Sorten, die normalerweise eher im Beet angebaut werden.
    Oh , das tut mir leid. Ich dachte deinem Post entnommen zu haben, dass es überhaupt um Pflanzen u.Ä. ging, die man auf dem Balkon anpflanzen kann.

    Aber dann noch fröhliches Gärtnern auf kleinem Raum! (Bin da übrigenz ganz neidisch drau, da ich keinen Balkon habe an meiner Studienwohnung, aber auch total gerne ein bisschen Gemüse auf demselbigen anpflanzen würde. Meine Eltern haben das früher auch öfter gemacht.)

  26. #26
    Experte Avatar von piztolero
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    530

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Oh, das ist ja mal ein interessanter Thread.

    Reicht denn Westseite aus zum Anpflanzen?
    Und waechst Obst und Gemuese auch in den normalen Blumenkaesten (z.B. Tomaten) oder wurzelt das alles tiefer?
    Wir ziehen erst im April in unsere neue Wohnung. Ist das dann zu spaet zum Aussaehen?
    Was gibt es fuer Rankelpflanzen (ausser Efeu... das erinnert mich so sehr an Friedhof), die gut auf einem Balkon (schnell, wegen Sichtschutz) wachsen?

  27. #27
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    tomaten usw. brauchen groooosse töpfe, weil sie viiiiel sonne und viiiiiel wasser brauchen.
    zum rankeln kann ich passionsblumen oder clematis empfehlen. wächst schnell, rankelt und blüht hübsch. oder prachtwinden.

  28. #28
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Zitat Zitat von make-up-junkie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Habt ihr noch ein paar Tipps für Blumen für den Balkonkasten die nicht so viel Wasser brauen... ich vergesse immer das gießen und so sind meine Pflanzen auch gerne mal richtig trocken ... gibt es Pflanzen (gerne auch mit Blüten) die das auch mal aushalten?

    Zitat Zitat von Loisi Beitrag anzeigen
    kann ich dir wieder meine fette henne empfehlen, ein foto von ihr gibts ein paar seiten vorher


    oder alle sedum und sempervivum arten (mauerpfeffer, dachwurz, portulak usw)
    die brauchen kaum wasser, haben es aber gerne sehr sonnig.
    und sie sind mehrjährig und winterhart.

  29. #29
    Loisi
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    so ich geh dann mal pflanzensamen kaufen

    dieser thread inspiriert mich irgendwie so

  30. #30
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    ja, der frühling naht, loisi! viel spaß beim einkaufen. ich habe mir bunte blechübertöpfe zum ans balkongeländer hängen gekauft. freue mich schon, wenn ich die aufhängen kann.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  31. #31
    Loisi
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    ui schön

    wir müssen dann fotos von unseren bepflanzungen machen

  32. #32
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    au ja. das ist ne gute idee! momentan sieht es noch sehr trübselig aus bei mir, nur leere töpfe und ein umfunktionierter metalltisch von ikea. brauche auch unbedingt noch richtige balkonmöbel und einen sonnenschirm, sonst kann ich ab ende mai nicht mehr auf dem balkon frühstücken, die sonne knallt da total heftig drauf.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  33. #33
    Loisi
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    mein balkon ist auch noch sehr trist, dabei würd ich schon so gern putzen. ich hab aber leider nur einen zwergenbalkon

  34. #34
    Bürostuhlakrobatin Avatar von Ringel
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    hinter den 7 Bergen
    Beiträge
    2.403

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Ich würde auch schon so gerne loslegen,aber noch ist alles so nass und heute soll es schon wieder regnen.
    Als Alternative könnte ich meinen Keller aufräumen.......

  35. #35
    Experte Avatar von piztolero
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    530

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Ich hab mir jetzt erst mal ein Buch zum Thema bestellt.

  36. #36
    Loisi
    Besucher

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    meine fette henne schaut schon ca. 3 cm aus der erde raus

  37. #37
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    meine auch (und der schnittlauch auch und die krokusse )
    nelken fallen mir übrigens da noch ein. die hab ich nämlich auch in meinem steingarten-balkonkasten, der nie gegossen wird.

  38. #38
    *Überglücklich* Avatar von Theju
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    2.029

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Ich bekomme auch so langsam Lust, meinen Balkon wieder frühlingsfrisch zu machen.

    Letztes Jahr hatte ich nur "normale" Kräuter und ein paar Chillies. Dieses Jahr möchte ich auf jeden Fall einen Beerenstrauch und TOMATEN dazu haben.

    Ach, ich freu mich schon. Hoffentlich wird´s bald etwas schöner...

  39. #39
    Bürostuhlakrobatin Avatar von Ringel
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    hinter den 7 Bergen
    Beiträge
    2.403

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    Zitat Zitat von skloin Beitrag anzeigen
    meine auch (und der schnittlauch auch und die krokusse )
    nelken fallen mir übrigens da noch ein. die hab ich nämlich auch in meinem steingarten-balkonkasten, der nie gegossen wird.
    Da bin ich jetzt aber neugierig. Wie hast du denn den Steingartenbalkonkasten gemacht? Einfach Erde, Steine und das wars??

  40. #40
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Balkonpflanzen für Dummies

    ach. so ein steingarten ist ja normal mit trocken- und wärmeliebenden pflanzen bepflanzt. und weil mir das immer so gut gefällt, hab ich das im miniformat in meinem balkonkasten
    also schon normal erde rein, aber dann mit steinen belegt und alte tonscherben (die steine speichern auch die sonnenwärme) und zwischendrin solche sukkulenten pflanzen gepflanzt. (die kann man übrigens einfach beim nachbarn klaun einfach stückchen abbrechen und in die erde stecken, das zeuch wächst dann von alleine wieder an so mach ich das immer...)
    und eben nelken. die machen sich da auch ganz gut. also, wenns nicht hinregnet giess ich schon ab und zu. aber seeeehr selten, wenn ich mal dran denk.
    das sind die geeigneten pflanzen:
    sedum
    sempervivum

    da: steingarten per definition

    ah, von meinem exfreund hab ich ganz süss mal einen alten ziegelstein (so einer mit löcher drin) geschenkt bekommen. in die löcher hat er eben diese pflanzen gestopft. sie sind wirklich seeeehr anspruchslos und der stein liegt immer noch belebt in meinem balkonkasten
    Geändert von skloin (09.03.2009 um 12:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.