Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Trinity
    Besucher

Bodenfliesen-/fugen reinigen

Meine Freundin ist umgezogen, leider sind ihre Badezimmerbodenfliesen bzw. die Fugen sehr verdreckt. Mit "normalem" Putzen bekommt man das nicht weg... sieht aus wie Waschpulver was sich da festgesetzt hat oder so was in der Art.

Ich hab so gar keine Ahnung womit man die Fugen bearbeiten könnte, ich hatte so was noch nie.

Hat einen einen heißen Tip?

Loisi
    Besucher

AW: Bodenfliesen-/fugen reinigen

ich benutz immer einen putzstein für die fugen zum putzen, bei uns gibts das beim bipa und kostet um die 5 euro

bei dm hab ich den leider noch nie gesehen

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von Loisi Beitrag anzeigen
    ich benutz immer einen putzstein für die fugen zum putzen, bei uns gibts das beim bipa und kostet um die 5 euro

bei dm hab ich den leider noch nie gesehen
    Ach dieser weiße Stein? Jo könnte gehen, den nehm ich immer für´s Ceranfeld.

Loisi
    Besucher

das ist so in einer dose drin und ein schwamm ist dabei, den macht man nass und dann nimmt man dieses mittel auf das in der dose ist

soll ich foto machen?

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Ich nehm Bref für Kalk-, Rost-, und Seifenreste. Das sprüh ich auf die Fugen, lass es kurz einwirken und dann geht es mit einer alten Zahnbürste ran ans schrubben! Ist zwar ne chemische Keule (also Handschuhe anziehen!!!), aber es reinigt wirklich gründlich, daher nehme ich es nur für sehr starke Verschmutzungen, für alles andere reicht, wenn es erst mal "porentief" rein ist, ein normaler Allzweckreiniger.

BJ-Einsteiger Avatar von Linda

Wenn es helle Fugen sind, dann kannst Du auch Danchlor verwenden. Fugen werden wieder wie neu.

Trinity
    Besucher

das ist so in einer dose drin und ein schwamm ist dabei, den macht man nass und dann nimmt man dieses mittel auf das in der dose ist

soll ich foto machen?
    Nicht nötig, den hab ich auch! Der ist !

Bref oder Vanish hatte ich ihr schon ans Herz gelegt. Ich befürchte nur sie ist nicht so der "Schrubb-Typ"!

Loisi
    Besucher

hmmmm und ein dampfreiniger???

Trinity
    Besucher

hmmmm und ein dampfreiniger???
    Ich stell mir meine kleine Conny gerade mit einem Dampfreiniger vor! Sie ist wie gesagt jetzt nicht soooo der Haushaltstyp!
    Vielleicht sollte ich da mal ran... !

Meine Laune...
    Fine

Naja, aber gerade Fugen ganz ohne schrubben sauber zu bekommen ist schwer... aber man könnte doch ne lustige Gemeinschaftsaktion mit Kaffee, Kuchen und Tratsch draus machen!

Loisi
    Besucher

ja genau zeig ihr mal wie man fugen rein kriegt

Inventar Avatar von sarah133

Ich denke auch, dass das Einzige was wirklich funktioniert die Bearbeitung der Fugen mittels Zahnbürste und Domestos, weißer Stein o.ä. sein wird.
    Ist allerdings zugegebenermaßen schon mühsam, gerade wenn es um größere Flächen geht.
    Ohne meine Zahnbürste bin ich aber beim Bad-und Küchenputz nicht komplett, damit kommt man fast überall hin.

Trinity
    Besucher

ja genau zeig ihr mal wie man fugen rein kriegt

Ich bin mit meinem Haushalt voll ausgelastet... gute Ratschläge gerne - aber selbst noch woanders schrubben. Nun ja !

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von sarah133 Beitrag anzeigen
    Ohne meine Zahnbürste bin ich aber beim Bad-und Küchenputz nicht komplett, damit kommt man fast überall hin.
    Geht mir vor allem im Bad genauso! Mein Freund findet das immer sehr komisch und lacht mich aus, wenn ich mal wieder die Fugen aufpoliere!

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von Fusselgirl Beitrag anzeigen
    Geht mir vor allem im Bad genauso! Mein Freund findet das immer sehr komisch und lacht mich aus, wenn ich mal wieder die Fugen aufpoliere!

Ich hab für Bad und Küche auch ne Zahnbürste! Voll die Geheimwaffe scheint mir...

Inventar Avatar von Cremati

Ich habe mal eine Wohnung übernommen, da waren die Fugen ( ehemals hellgrauer Putz ) schwarz.
    Da hat Putzstein , Allzweckreiniger und Domestos nix geholfen.
    Aber der Kärcher Dampfreiniger hats hinbekommern.
    Was sich da für eine Sauerei gelöst hat

Lg
    Cremati

müde Avatar von trinica

Zitat Zitat von Trinity Beitrag anzeigen
    Ich hab für Bad und Küche auch ne Zahnbürste! Voll die Geheimwaffe scheint mir...

und ich dachte schon, dass ich die einzige bin, die alte zahnbürsten sammelt, um die fugen zu schrubben
    primär putze ich damit die fugen in der duschkabine, sowie die ecken der dusche. die shampoo und duschgelreste kriegt der beste lappen nicht weg, die billigste zahnbürste schon

@ trinity

würde dir für deine freundin auch die bearbeitung mit dampfreiniger empfehlen. das geht für große flächen am schnellsten und durch den druck werden auch die hartnäckigen beläge auf den fliesen entfernt.
    ich putze sogar die fliesen auf unserem balkon mit dem dampfreiniger, selbst vogelkacke aus'm letzten winter hat da keine chance

wenn ihr keinen eigenen habt, könntet ihr euch in manchen baumärkten einen leihen.

Experte Avatar von RGeee

Es gibt auch einen Industrie-Zitronensäure Reiniger. Das schüttet man drauf, lässt es einwirken und spült es runter. Ich weis leider nicht den Namen des Produktes.

Inventar Avatar von Glamerous Gabby

Ich hab mal gehört, dass man Backpulver mit ein wenig Wasser aufschäumen soll und dann mit einer Zahnbürste schrubben. Habe es selber aber noch nicht ausprobiert! Aber ich befürchte ums schrubben kommt sie nicht rum!

Forenkönigin Avatar von mina

@trini
    welchen dampfreiniger hast du denn? stiftung warentest findet die dinger ja alle nicht so toll: http://www.stiftung-warentest.de/onl...2/1526993.html
    ich haette theoretisch auch nix gegen einen. hatte mit den kaercher handtragbaren dinger geliebtaeugelt...

/mina

müde Avatar von trinica

Zitat Zitat von mina Beitrag anzeigen
    @trini
    welchen dampfreiniger hast du denn? stiftung warentest findet die dinger ja alle nicht so toll: http://www.stiftung-warentest.de/onl...2/1526993.html
    ich haette theoretisch auch nix gegen einen. hatte mit den kaercher handtragbaren dinger geliebtaeugelt...

/mina

@ mina

wir haben den vaporex royal mit 1500 watt und 3,0 bar dampfdruck. reicht für den privaten gebrauch vollkommen aus.

nun, ich habe den bericht von stiftung warentest gelesen und gebe da weniger drauf, als auf meine eigene erfahrung.

in sachen fliesenreinigen, v.a. wandfliesen und die durch wetterverhältnisse verdreckten balkonfliesen gibt es nichts komfortableres als mit dampf ranzugehen. könnte mir beim besten willen nicht vorstellen den balkon per hand zu schrubben, igitt.

fenster habe ich bisher damit noch nicht sauber gemacht, werde es noch ausprobieren. dafür hat mein freund aber schon seine autopolster damit gereinigt und war total begeistert.

für laminat und holz ist der dampfteufel tabu, aber das weißt du ja

Forenkönigin Avatar von mina

@trini
    für laminat und holz ist der dampfteufel tabu, aber das weißt du ja
    ne, wusste ich nicht, ich dachte, fuer laminat sei das geeignet?! ich dachte, so lange man das eh mit wasser wischt, darf auf dampf ran. ich glaube nicht, dass laminat nen schaden bekommt, wenn da dampf draufkommt. ansonsten brauche ich mir gar keine gedanken um einen dampfreiniger zu machen, da 70% bei uns laminat ist.

dein vaporex royal ding hoert sich auch nicht gerade nach dem guenstigsten dampfreiniger an.

/mina

Brainiac
    Besucher

Fugen erst mal dicke mit Kalreiniger einsprühen, bisschen einwirken lassen und dann richtig mit dem Scwamm schruben.. Sollte das noch nicht geholfen haben, das ganze von vorne! Hab damit bis jetzt jede Fuge sauber bekommen *ggg*

müde Avatar von trinica

@ mina

die hersteller der dampfteufel beteuern zwar immer fast überzeugend, dass man mit hochdruck den laminat sauber kriegt, aber von fachmännern wird davor strikt abgeraten.
    der dampf schädigt nicht nur durch seinen druck und hohe temperatur die oberfläche des bodenbelages, sondern kann auch zu wölbungen und rissen bei regelmäßiger anwendung führen.
    es gibt zwar spezielle lappen, die du dir auf den aufsatz stecken kannst, aber dann kann man auch gleich mit dem wischmopp rangehen.