Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
Macht hier noch einer das Minimal-Programm od. bin ich mit meinem Vorhaben allein?
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
Macht hier noch einer das Minimal-Programm od. bin ich mit meinem Vorhaben allein?
wenn man shampoo-only betreiben will, könnte man es ja mit den überlegungen um und kritiken an quats/incro/behentrimoniumchloride verknüpfen.
ich habe das auch eine zeitlang immer mal wieder phasenweise so gemacht, nur shampoo und dazu ein ölgel als LI, weil sich die reichhaltigen condis und kuren nicht mit meinem haarausfall vertrugen. es brachte mir erst mehr glanz, dann mit jeder wäsche mehr locken, und schliesslich sehr trockenes haar. also komplett ohne condi/kur ist bei mir kontraproduktiv, aber mal zwei wäschen aussetzen geht schon gut.
der haarausfall trat übrigens nur bei, wie gesagt, reichhaltigen produkten auf. dazu gehören auch pure öle auf der kopfhaut, ja sogar das eigene sebum. aber: mit normalen kk-condis kein problem (zu der zeit nahm ich nur höchst ungern kk). das war/ist für mich ein weiterer hinweis daraus, dass kk-condis in der regel nicht wirklich "pflegen", sonder eher "konditionieren".
ich wasche schon seit monaten nur mit shampoo, mache vllt 1x im monat ne kur (wenn überhaupt) und 1x im monat ne hennafärbung der ich allerdings spülung/Kur beimische. Benutze meist Kokosöl oder Brokolisamenöl als leave in und das wars (Meistens noch nicht mal das). Meinen haaren gehts bis jetzt damit bestens, so gut wie keinen spliss und haarbruch auch keinen.
Soft kitty, Warm kitty, Little ball of fur,
Happy kitty, Sleepy kitty, Purr purr purr.
Möchte jetzt auch auf Minimal umsteigen.
Am besten nur Shampoo! Wenn es sein muss, ein wenig LI, wahrscheinlich da das Aloe Vera Spray von Sundance.
Suche allerdings noch das richtige Shampoo, am besten so reichhaltig wie möglich, aber ohne Silis...
That's just the way it is, things will never be the same...
Ich mache auch mit.
Ich wasche schon seit 3 Wochen nur mit Seife und mach hinterher eine saure Rinse. Ansonsten ein paar Tropfen Öl, hochstecken bzw. flechten und das war's!
Wasche nur noch 1-2x pro Woche und habe so unkomplizierte Haare wie nie zuvor...
Ich mache auch wieder mit!Ich habe das die ganzen letzten Jahre so praktiziert und nur mit Shampoo gewaschen. Eine Kur ganz ganz selten, dafür aber öfter mal ein Leave in (KK, gerne von Elvital), aber auch nur um duftige Haare zu bekommen und nicht, weil sie störrisch waren.
In letzter Zeit habe ich sehr viel in die Haare geschmiert, nach oder auch vor dem Waschen. Öle, Eier, Cremes, Aloe Vera Gel usw.
Anfangs waren meine Haare sehr schön und glänzend, wurden aber plötzlich immer trockener.Ich konnte richtig sehen, bis auf welche Höhe ich mir Creme ins Haar getan habe, weil sie (ab Ohrhöhe) richtig ausgetrocknet waren.
Deswegen lasse ich da jetzt erstmal die Finger von und mache es wieder so, womit ich die ganze Zeit gut gefahren bin. Ich hatte das vor Kurzem schon einmal geschrieben, aber je weniger Geschiss ich um meine Haare mache, umso besser geht es ihnen komischerweise.Ich bleibe bei silikonfreier KK, muss aber noch austesten, was für die Spitzen am Besten ist.
![]()
....
Geändert von Nahele (18.06.2012 um 15:02 Uhr)
@ Vanessa: Sorry, hat etwas gedauert. Ich benutze Savion Haarseife Melisse oder Henna.
Hinterher spüle ich mit Rosé-Balsamico- oder Apfelessig-Rinse (etwa 1:10).
Ich habe die Savion Seite durch den Haarewaschen-mit-Seife-Thread kennengelernt. Der Shop ist wirklich schön gestaltet und der Service ist toll. Momentan gibt es ein richtig großes Gratis-Seifenpäckchen zu jeder Bestellung, falls jemand grad überlegt, dort zu bestellen...
Ich mache jetzt seit einiger Zeit ein Minimalismus-Projekt, auch an den Haaren - nur mit Shampoo waschen und Spülung nur mal gelegentlich als "Schminke" Ich finds sehr angenehm.
Im Sommer ist es genau das richtige - ich wasch mich hat und wenns irgendwo mal spannt oder knirscht, kommt bissl Olivenöl rauf, fertig.
Hab jetzt die ganze Zeit für alles (Kopf, Körper, Gesicht) das Babylove Pflegebad genommen - wurde jetzt aber mit nem Haufen Alverde-Kram beschenkt und hab das Sante Jojoba-Shampoo in Gebrauch. Wenn das alles leer ist, werd ich wieder dahin zurückkehren, vertrage das super und ist schön simpel.![]()
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Bin auch wieder mal dabei.
Ich hab die Schnauze voll von allen Pflegeexperimenten, Condis, Inci-Checkerei (hilfe, Filmbildner) und Ölkuren. Und habe heute beschlossen, dass ich pre-BJ-mäßig einfach ein "stinknormales Schauma ausm Laden" kaufe.Meine Haare sahen heute wieder aus wie 3 Tage nicht gewaschen, trotz Wäsche heute morgen - weil ich mal wieder einen Tropfen zu viel Öl verwendet habe, oder es zu weit links oben aufgetragen habe
Hatte lange die Rausch-Shampoos, weil ich dachte, ich brauche gute Reinigung ohne Zeug, was Schichten auf mein Haar legt (ich meine jetzt keine Silikone), aber die Rausch-Shampoos waren mir jetzt zu teuer, und vor allem wurden meine Längen sehr trocken (Kopfhaut war aber gut, das Fettstopp wirkte schon). Jedenfalls ging dann eben die Suche nach Fütterung für die Längen los.
Mit Schauma waren meine Haare eigentlich immer iiiirgendwie okaaaay. So. Dann spiel ich (ab und zu!) noch ein bisschen mit Öl und Condi rum, aber jetzt versuche ich erstmal bei Schauma zu bleiben. Hab sowieso den Eindruck, meine Haare wollen vor allem mechanische Schonung, ein stinknormales Shampoo und rigorosen Fönverzicht. Irgendwie sehen meine Längen schlimmer aus als zu Sh only-Zeiten: da waren sie zwar auch trocken, aber jetzt sind sie kaputt und trocken. Trotz guter Öle, Leave ins und Spülung. Nervig. Eventuell mach ich mal noch das Shampoo + saure Rinse-Experiment (hartes Wasser).
Also: Schauma Push up Volumen und für etwas mehr Pflege Provitamin B5 sind nun da. Wenigstens weiß ich da, was ich hab.
Da meine Haare immer mehr fetteten und ich nicht jeden Tag waschen wollte, habe ich mich auch für ein Minimalprogramm entschieden. Ich verwende nur noch stark verdünntes NK-Shampoo (1:10) im Wechsel mit Wascherde und eine erbsengroße Menge Lavera Stylinggel. Einmal im Monat mache ich dann eine Kur über Nacht mit Klettenwurzelöl vom Spinnradladen (auf Sojaölbasis). Seit ich weder Spülung noch eine andere Haarkur verwende, sind meine Haare viel voluminöser und glänzender. Ich habe allerdings auch sehr feine und kurze Haare, die leicht beschwert wurden durch zu viel Pflege.
Ich wasche jetzt aller 3 Tage und es tut meinen Haaren und meiner Kopfhaut gut.
Der Verzicht auf Pflegeprodukte (außer das Klettenwurzelöl) war eine richtige Offenbarung für mich. Ich hatte vorher nicht weiter drüber nachgedacht, ob ich das nur benötige oder nicht. Irgendwie suggeriert einem die Werbung immer die Kombi aus Shampoo, Spülung und Kur, als wenn man seine Haare vernachlässigt, wenn man ein Produkt nicht verwendet. Man ist leider viel zu oft zu unkritisch mit dem was die Werbung einem weismachen will.
Ich schließe mich der Sache an! Als Kind hatte ich immer so geniale Haare und seit ich angefangen habe sie viel zu pflegen, sind sie trocken, spröde und frizzig. Und ich brauche viel zu viel Zeit im Bad wegen den Haaren. Daher möchte ich jetzt mal versuchen, mal nur Shampoo oder Seife zu verwenden und Spülung/ Kur nur alle 2 bis 3 Wäschen oder so. Das ging damals doch aus.
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Ich möchte meine Haare gerne nur noch mit Seife waschen. Das ist unkompliziert und ressourcenschonend. Außerdem macht es bei mir die schönsten Haare. Ab und zu werde ich sicherlich nochmal eine Kur machen oder ein leave in benutzen. Ob ich die Produkte aber auch nachkaufe bleibt abzuwarten.
Hey! Ich bin also Minimalistin!
Ich wasche mir die Haare entweder mit Shampoobars oder mit Seife+ fertiger Rinse, trockne sie mit dem Haartrockner (ohne wäre im Alltag bei meiner Länge dann doch kontraproduktiv) und fixiere ein paar abstehende Härchen mit Haarspray.
Fertig
Ich färbe/töne seeehr selten, da ich mit meinem kastanienbraun recht zufrieden bin und da ich feine Haare habe, spüle und kure ich auch nicht so viel. Sie sind von sich aus relativ weich und kämmbar, Kur und Spülung daher nur bei aussergewöhlichen Belastungsphasen wie Strandurlaub, gechlortes Schwimmbad, etc.
Ich habe erst nie mit grossem Pipapo um die Haare angefangen, weil ich Gott sei Dank auch keine nennenswerten Haarprobleme hatte, aber ich denke der Grund ist eher ich wäre verrückt geworden wenn ich tonnenweise verschiedene Produkte anwenden müsste bis ich mich in der Lage sähe auf die Strasse zu gehen.
Ich bin froh wenn ich morgens gerade eben noch eine zeitliche Punktlandung auf der Arbeit hinkriege...
Also für soviel Aufwand um die Haare hätte ich beim besten Willen keine Zeit. Also schon, aber....ich schlaf lieber eine halbe Stunde länger
Das einzig "nervige" Problem bei mir ist, dass ich halt alle zwei Tage waschen MUSS. Wenn ich von Waschrhythmen a la "1x die Woche" höre kann ich das gar nicht glauben![]()
Aber letztlich brauch ich ja alles in Allem 20min mehr wenn ich morgens Haare wasche, so what. Dafür hab ich aber ansonsten gesunde und unzickige Haare und Kopfhaut. Lieber so als ständig auf der Jagd nach einem Wundermittel für Haarprobleme, die man nicht hätte, wenn man erst gar nicht mit irgendwelchen Mittelchen angefangen hätte.
Von dem Geld was dabei drauf geht ganz zu schweigen![]()
Geändert von Tessai (29.12.2012 um 11:45 Uhr)
Viele Grüße von Tessai
Hier ist noch eine Minimalistin
Ich wasche seit über einem Jahr nur noch 1x pro Woche (mit Alverde Sensitive Duschcreme) und pflege mit verschiedenen Ölen.
Die Spitzen Öle ich dann alle paar Tage nach und Stecke alles hoch (LWB oder Flechtdutt)
Zum kämmen benutze ich einen einfachen groben Hornkamm - nur Haarschmuck habe ich ohne Ende![]()
Nutze die Talente die Du hast!
Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
Ich hab eben mal nur mit Shampoo gewaschen und bin mal neugierig wie es wird.
Mit Seifen komme ich auch viel besser klar, aber ich bin grad zu Besuch.
Die Alverde Sensitiv Duschcreme hab ich auch noch rumstehen, hab die aber noch nicht ausprobiert. Wäre ein praktisches All in One Produkt. Hat eigentlich schon jemand seifenfreie Syndets ausprobiert für die Haare?![]()
Ja ich, ist aber schon eine weile her, wir haben hier auch iwo einen thread namens "Haarewaschen mit Dove Seife" (der genaue Titel fällt mir grad nicht ein). Ich hatte die Dove Seifen und die Sebamed Waschstücke probiert, geht problemlos. Nur irgendwann bin ich doch wieder auf Shampoo umgestiegen...
Hm, das wäre auch nochmal so eine schicke all-in-1 Angelegenheit. Werd ich gleich mal recherchieren.
Danke!
@foxqueen
Ich hab mir die Haare auch mal mit Dove Seife gewaschen. Das hat ganz gut funktioniert. Ich finde das Ergebnis aber mit meiner Savon du Midi Seife besser. Die habe ich heute auch wieder zusammen mit der Alverde Sprühkur benutzt. Haare glücklich, Kopfhaut glücklich, ich freue mir![]()
Ich werd mal rumprobieren.
Meine Haare sind trocken jetzt gar nicht mal verkehrt. Sie sind halt wuscheliger und etwas frizziger als mit Spülung, aber ansonsten fühlen sie sich ok an. Also wirklich viel machen Spülungen nicht bei mir aus.
Blöde Frage:
bin eigentlich schon bei Minimal angelangt, d. h. täglich waschen (ich les täglich zu waschen) mit Weleda Calendula Waschlotion & Shampoo, danach einen Haarschaum von Balea.
Den Haarschaum würd ich jetzt auch gerne weglassen.
Wenn ich den aber nicht reinmache, sehen meine Haare so frizzig und wie aufgeladen aus.
Habt ihr Tipps, was ich da machen könnte?
Ab und zu mach ich von Wolkenseifen das Körperspray als LI rein, funktioniert ganz gut. Aber z. B. Das Aloe Vera Gel von dm trocknet mit der Zeit aus.
Hab ca. BHV-lange Haare, total glatt und fein, eher tricken, Naturfarbe.
Minimalprogramm? Ich mach das auch :)
Ich wasche - nach Kopfhautproblemen durch Hormonumstellung - nur mehr mit einer Mischung aus Lavaerde und dem Pulver von Eliah Sahil. Damit habe ich ein Waschintervall von bis zu 4 Tagen "geschafft". (vorher jeden 2. Tag notwendig)
Und einmal im Monat färbe ich mit einer Mischung aus Indigo und Henna. Das war´s in Sachen Haarpflege .... ;)
Ich hab jetzt über die Feiertage auch mal konsequent Minimalpflege durchgezogen. Habe gar keine Spülung mitgenommen, und auf Experimente mit Bodylotion und Öl hatte ich keine Lust (da verdrecke ich lieber meine eigene Badewanne).
Was ich allerdings gemacht habe, ist immer über Kopf und nur die Ansätze zu waschen. Zum Teil habe ich dann eben 2x eingeschäumt, weil die Längen als Schaumverstärker fehlten. Das war insgesamt schonender als 1x Schäumen und Längen dazunehmen (zum Aufschäumen quasi). Meine Längen sind natürlich immernoch strohig und splissig, aber viel ungesünder sehen sie auch nicht aus, als mit Spülung. Sie wirken bei Shampoo only dafür kräftiger, weil nicht so weich, glänzen mehr und fühlen sich wie Haare an.
Also Fazit: Ansatzwäsche bringt pflegetechnisch meinen Längen mehr als Spülungen usw.
Ja! Nur den Ansatz waschen - das mach ich auch. Genügt völlig und die Längen reinigen sich dann beim Ausspülen eh von selbst. *zustimm*
Das mach ich auch schon lange so. Hat auch den Vorteil, dass man keine losen Haare am Rücken kleben hat.![]()
Ich mache auch Minimalprogramm. Benutze eigentlich nur Shampoo und vllt zweimal im Monat einen Condi. Meinen Haaren geht es dadurch viel besser und wenn die Spitzen ein bisschen trocken sind kommt ein Klecks Creme ins Haar.
ich nehm seit paar tagen den balea feige condi, der von vielen hier als leicht, nicht beschwerend also eher weniger pflegend beschrieben wird und bin begeistert, habe damit so saftige weiche haare nach dem föhnen wie ich sie mir eigentlich eher von dem oil repair erhofft hatte. weniger ist vielleicht manchmal doch mehr.
Muss ich mir auch mal merken.
Meine Haare sind so mit nur Shampoo viel seidiger und glänzender als mit einem reichhaltigen Condi. Sie sind zwar auch knotiger und die Spitzen trocken, aber ansonsten echt gut. Das beste ist, dass sie vieeel langsamer nachfetten, was wirklich praktisch ist.
Den leichten Balea Condi merk ich mir auch mal.
das ist ja das witzige, die spitzen waren nach dem föhnen weich und überhaupt nicht strohig als hätte ich einen reichhaltigen condi reingetan=)
Ich hab demletzt ein Ölduschshampoo von Heymountain probiert, um Zeit zu sparen. Das ist ja mega-ölhaltig und da hab ich wieder gemerkt, dass meine Haare einfach kein Öl mögen. Die waren sowas von trocken und strohig wie schon lange nicht mehr. Weniger scheint bei mir auch tatsächlich mehr zu sein.
Mein Haar braucht auch viel weniger Pflege als ich immer dachte
Ich habe immer riesige Mengen Spülung pro Wäsche verbraucht. Dabei reicht din kleiner Klecks, wenn überhaupt
Zwei Spülungen und eine Haarbutter muss ich jetzt noch aufbrauchen. Danach werde ich es erstmal nur mit Seife und ab und zu Shampoo versuchen.
“Everybody has a secret world inside of them. All of the people of the world, I mean everybody. No matter how dull and boring they are on the outside, inside them they’ve all got unimaginable, magnificent, wonderful, stupid, amazing worlds. Not just one world. Hundreds of them. Thousands maybe.”
Ich habe immer pflege vor der wäsche, shampoo, spülung,Kur und Leave in verwendet, bei jedem Haare waschen!!! Die haare wurden ja auch schön blond gesträhnt.
Nen paar jahre jing es ja, aber dann habe ich teurere Produkte gekauft: Sili Bomben! Ergebnis nach 1 jahr: Strähnig schwer, aber glänzend.
Irgenwann Habe ich von Balea (silikonfrei), shampoo spülung und nur 1 mal in der woche kuren und leave ins, zu yves rocher Produkte gewechselt: schwerer fehler, denn nach ca 1 Jahr habe ich sone starken Kopfhautprobleme bekommen dass ich nur noch gekratzt habe****nder Haarausfall die Folge...
Zu guter Letzt bin ich bei Nk gelandet,hi und wieder joghurtkuren. Seit Juni 2012 Färbe ich nicht mehr und seit märz/ april 2013 nur noch folgende Haarplege:
Lavaerde mit saurer rinse dannach und Jojobaöl! Mehr nicht , das obwohl meine Haare vom Ohr an noch Blondiert sind. Kein Kopfhautjucken, pickel oder sowas mehr.
Lavaerde brauch gedult, die Haare waren wochenlang wie stroh, aber mit einem male war auch der blonde teil gepflegt. Glanz suche ich im Blonden bereich aber im natur bereich glänzt es wie verrückt
Ich teste mich ebenfalls schon mal ins Minimalprogramm vor, denn sobald meine aktuelle Haarpflege leer ist, möchte ich so einiges ändern. Meine Haare sind sehr leicht überpflegt und ich bekomme von vielen Haarpflegeprodukten (Duftstoffen) Kopfschmerzen.
Was soll geändert werden:
Gliss Kur Ultimate Oil Shampoo --> Eucerin Urea Shampoo
Guhl Prachtvoll Lang Spülung --> Spülung/Kur nur noch max. 1x/Woche
John Frieda Frizz Ease Serum --> Arganöl nach der Wäsche
Waschrythmus alle 2 Tage --> alle 3 Tage
Meine Baustelle ist Trockenshampoo, ich hab momentan das neu formulierte von Balea und finde es schrecklich, auf Vorrat ist noch das Q10 von Algemarina. Babypuder verklebt mir die Haare, Maisstärke funktioniert nicht ordentlich und so bin ich wohl erst mal davon abhängig nach einem zu suchen, dass nicht zu stark riecht.
Es wäre schön nur noch da Eucerin Shampoo und ein Öl kaufen zu müssen (Öle sind ja extrem ergiebig) und dann eine Haarkur, die einem ja auch eine ganze Weile hält. Das gleicht das teure Shampoo aus, aber meine Kopfhaut ist mir sehr wichtig und sie leidet stark unter dem Gliss Kur Shampoo.
Was mach ich also als Übergang? Mein Gliss Kur Shampoo benutzen (bis es leer ist) und bloß 1x/Woche meine Guhl Spülung benutzen, danach das Serum so lange bis es auch leer ist. Also die neue Routine, nur mit alten ProduktenAn den Waschzyklus muss ich mich aber erst mal herantasten.
So, tadaa, das wäre mein Vorhaben![]()
Mirjam, warum benutzt Du ein Shampoo weiter, unter dem Deine Kopfhaut leidet?![]()
Alles Liebe Sommi
Ich bin schon seit längerem beim Minimalprogramm.
Nur Spitzencreme und selbstgemachtes Shampoo
Ab und zu mal ein Weizenproteinspray und 2 mal in der Woche waschen.
Versuche mit Ölkuren lasse ich, ist mir 1. zu aufwändig und 2. bin ich zu doof die auszuwaschen ;)
Irgendwo zwischen Versager und Superstar.