Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Forengöttin Avatar von Toshibabe

Frage Braucht meine Haut mehr oder nicht?

Hallo Ladies!

Es tut mir Leid, ich habe keine tollen Tipps und auch keine Anfixideen, aber ich brauche einen Rat

Es geht um meine Haut, um genau zu sein um meine Gesichtshaut. Meine Koerperhaut ist extrem trocken und da ist die Devise ganz einfach: je reichhaltiger umso besser.

Nur bei meiner Gesichtshaut weiss ich mir grad keinen Rat mehr Zur Zeit mach ich folgendes:

Morgens:
    waschen mit Wasser und eincremen mit Babylove Gesichtscreme

Abends:
    waschen mit Wasser und Seife (aktuell AutumnJoy Elfentraum) und eincremen mit Babylove Calendula Gesichtscreme (manchmal kommt da noch ein Feuchtigkeitsfluid drunter, weil die Creme alleine nicht genug Feuchtigkeit hat)

Problem: ich weiss im Moment nicht ob die Pflege zu reichhaltig ist oder nicht reichhaltig genug. Heute morgen bin ich zum Beispiel mit nem Speckschwartenlook aufgewacht, aber als ich dann mein Gesicht mit Wasser gewaschen habe (lauwarm-kalt) war die Haut relativ trocken und an der Nase schuppts mal wieder An anderen Tagen kann es sein, dass die Haut morgens einfach nur ganz gut aussieht oder auch schon vorm Waschen trocken ist.

Ist das jetzt ein Zeichen dafuer, dass die Pflege nicht reichhaltig genug ist, oder einfach, dass ich nicht mit Wasser waschen sollte? Oder doch zu reichhaltig, da auch noch einige Pickelchen da sind? Ich krieg eigentlich nie richtige Boeller, aber so viele fiese kleine rote... und unvergebend wie meine Haut ist, verblassen die erst nach Monaten

Falls ihr bis hier gelesen habt, danke

LG, Toshibabe

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

AW: Braucht meine Haut mehr oder nicht?

Ja, das ist ein schwieriges Problem. Oft dauert es sehr sehr lange, bis man die richtige Pflege/Kombi für sich findet. Und oft ändert sich die Haut auch noch........Also wenn man mit Speckschwartenlook aufwacht, ist das schon mal nicht ausgewogen. Pflege zu reichhaltig (zumindestens für diesen Tag). Ebenso ist es nicht ok, wenn die Haut an manchen Stellen zu trocken ist und schuppt. Braucht Pflege (meistens Feuchtigkeit).Du musst einfach testen. Verschiedene Sachen nehmen (tags und nachts). Vielleicht auch mal von Tag zu Tag abwechselnd verschiedene Sachen. Die Haut ist ja nicht immer gleich. Außerdem sollte man trockene und fettige Partien auch getrennt pflegen.

Eigentlich erkennst du, ob du richtig pflegst nur daran, dass sich deine Haut toll anfühlt (und auch so aussieht). Fehlt da irgenwas oder ist irgendwas zu viel, merkt man das eigentlich ziemlich schnell.

War jetzt nicht so hilfreich, aber du musst einfach testen. Jede Haut ist anders und was für andere gut ist , muss nicht auch für dich gut sein.

Vielleicht braucht sie mehr - aber nur an manchen Tagen. Und an anderen braucht sie weniger.
    Geändert von Jenna Ray (07.06.2007 um 08:17 Uhr)

maxie
    Besucher

ich weiß, die versuchung, sich mit baby-produkten zu pfelegen, haben wohl viele, aber guck dir mal babyhaut an und dann die einer erwachsenen...
    das mag zwar in manchen fällen gutgehen, aber ich glaube nicht, das sich eine "normale" erwachsenenhaut damit wohlfühlt

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt... aber ich wüsste um ehrlich zu sein nicht was ich dann nehmen sollte Vor 3 Jahren war ich mit meiner Haut ganz zufrieden. Und dann bin ich hier gelandet und hab natürlich einen NK-Versuch gemacht. Davon hat meine Haut sich wohl nie so richtig erholt Leider weiß ich nicht mehr was ich damals (also in der guten Zeit) genommen habe. Ich glaube, es waren Balea Reinigungsmilch und Florena Gesichtscreme. Ich wollte mir eigentlich keine Parabene mehr auf die Haut schmieren, aber ich werd diesen Entschluss wohl nochmal überdenken müssen.

Pauline
    Besucher

@ Toshi: das Wort "unvergebend" muss ich mir merken...

Ich sehe das wie Maxie, Babypflege ist nicht geeignet für deine Haut. Wenn die Haut morgens schwartig ist, dennoch darunter trocken, dann ist das ein Hinweis, dass die Pflege zu fetthaltig ist. Du brauchst etwas Leichteres.

Dennoch brauchst du nicht zu Parabenen zurück. Es gibt so viele Produkte, viel gute KK, neue, innovative NK. Lass´mich mal überlegen.... Welche NK hast du denn verwendet und nicht vertragen? Dann können wir schon mal ähnliche Produkte ausschließen.

Inventar Avatar von chrissi1

Hallo Toshibabe,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Die optimale Pflege zu finden kann sehr lange dauern und Babypflege ist nicht unbedingt etwas für die erwachsene Haut.
    Auch wenn ich selber Seife immer wieder zur Gesichtsreinigung benutze (dann allerdings in Kombination mit Öl = Ritual Christine Kaufmann) denke ich doch, daß nicht jede Haut gut auf Seife reagiert. Ich würde Dir eher ein mildes Waschgel empfehlen (von Alverde gibt es ein Aloe Waschgel, was ich sehr empfehlen kann).
    Anscheinend hast Du eine Mischhaut, daher solltest Du Deine Pflege auch darauf abstimmen. Evtl. cremst Du auch einfach nur die trockenen Stellen ein und lässt die anderen aus. Inwieweit NK oder KK hilfreich sind kann ich nicht beurteilen. Manche reagieren auf Chemie, andere auf natürliche Inhaltsstoffe allergisch.
    Meine Empfehlung, auf Grund sehr guter persönlicher Erfahrungen, ist: die Salbeireihe von Martina Gebhardt und "weniger ist mehr". Du kannst Dir aber gerade für Deine fettigen Zonen selber einen erkalteten Salbeitee auftragen. Koche einfach eine kleine Tasse Tee, dieser ist dann im Kühlschrank ca. 2 Tage haltbar. Benutze ihn einfach wie ein Gesichtswasser. Salbei reguliert gut die Talgproduktion.
    Ab und an kannst Du auch mal ganz auf Pflege verzichten (am besten auf die Pflege am Abend). So bekommt Deine Haut die Chance sich selber zu regulieren.

Ein Tipp für eine Maske:
    https://www.purvital.de/product_info...23&sort=&page=

Sie entfernt gut den überschüssigen Talg. Da Du ja auch sehr trockene Stellen hast würde ich die Maske dort aussparen. Sie enthält Salz und das juckt eh schon recht gut, auch auf gut durchfeuchteter Haut. Sie ist nicht so angenehm zu "tragen" aber das Ergebnis spricht für sich. Laß sie mal so 20 min auf den fettigen Stellen.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

maxie
    Besucher

welche nk-sachen waren denn mißerfolge? vielleicht, um ein erneutes nk-fiasko zu vermeiden, versuchst du es erst mal mit sachen mit möglichst wenig inhaltsstoffen, z.b. weleda mandel

Danke für eure Antworten... da muss ich mich wirklich mal nen Abend hinsetzen und mir ne neue Pflege raussuchen

Eigentlich bin ich grad nicht sooo unzufrieden mit dem Zustand meiner Haut. Vor allem weil ich normalerweise nicht als Speckschwarte aufwache. Und tagsüber glänzt meine Haut zB auch nicht übermäßig. Aber ja, da ich auf die 30 zugehe macht´s für mich ja auch Sinn, von der Babypflege weg zu kommen

Ich versuch nun kombiniert mal auf eure Fragen zu antworten...
    Was die NK angeht... ich habs mal versucht mit Alverde Wildrose (RM & GW)... das war der Horror. Irgendwann bin ich dann drauf gekommen wieso ich plötzlich so viele Pickel hatte Das Alverde Meeresalgen Waschgel trocknet bei mir extrem stark aus. Und das GW riecht nach Schnapps. Danach hab ich noch Alterra Aloe Vera probiert. Von den Pickeln her gings da, aber das Wahre war es auch nicht.

Reinigungstechnisch hab ich NK da dann aufgegeben. Was ich hin und wieder ganz nett finde ist die Ö/S-Reinigung, aber jeden Tag ist für meine Haut zu heftig. Eine Zeit lang hab ich nur mit Wasser gewaschen, war auch ok, aber ich hatte den Eindruck, die Mitesser wurden mehr. Und zu meiner aktuellen Methode mit Seife: also ich vertrag das, finde ich Danach spannt meine Haut nicht und sie ist auch nicht trockener als ich noch mit Reinigungsmilch rumhantiert habe.

Cremetechnisch komm ich mit diesen wachsigen Sachen einfach nicht so gut klar. Hab auch hier nur Drogeriemarktware benutzt, weil mein Studentenbudget grad sehr kanpp ist. Was ganz nett war, war die Weleda Mandelfeuchtigkeitscreme. Nur kam´s mir vor, dass es für meine Haut nicht reichhaltig genug ist. Außerdem stört mich der Alkohol da. Ich hab nun schon das Feuchtigkeitsfluid von Alverde da, mal sehen wie das wird. Vielleicht wage ich mich aber auch nochmal an Weleda. @Pauline... wegen der Feuchtigkeit. Ich hab das Alterra Feuchtigkeitsfluid benutzt und nur damit, hab ich schneller morgens nen Fettglanz im Gesicht als wenn ich noch die Calendula drüber mache. Heißt das nicht, es fehlt Fett, wenn mit der Feuchtigkeitscreme glanz entsteht, weil die Haut so kräftig nachproduziert?

Tut mir Leid, dass das so ein Roman geworden ist... es ging nicht anders

LG, Toshibabe

maxie
    Besucher

Toshibabe, wenn du die mandelFEUCHTIGKEITScreme gut vertragen, aber als zu leicht empfunden hast : es gibt das ganze als mandelcreme, also in reichhaltig...

mit dem fettglanz, das kommt wohl bei manchen eben durch zuwenig, bei anderen aber auch durch zu reichhaltige pflege...hilft letzten endes wohl nur austesten

@Maxie... das mit dem testen stimmt leider

Die "normale" Weleda Mandelcreme wollte ich eh noch testen. Ist die sehr viel reichhaltiger? Dann verschieb ich das Experiment eher auf die kalten Monate. Hast du zufällig auch Erfahrung mit den Reinigungsprodukten aus der Reihe?

maxie
    Besucher

Zitat Zitat von Toshibabe Beitrag anzeigen
    @Maxie... das mit dem testen stimmt leider

Die "normale" Weleda Mandelcreme wollte ich eh noch testen. Ist die sehr viel reichhaltiger? Dann verschieb ich das Experiment eher auf die kalten Monate. Hast du zufällig auch Erfahrung mit den Reinigungsprodukten aus der Reihe?
    ich benutze die mandel rm sehr gerne, ich mag den sehr dezenten aber leckeren duft, sie ist schön sanft und geht sehr gut runter, ohne einen "film" zu hinterlassen, außerdem steht drauf sparsam und nicht großzügig auftragen, was mir bei dem preis recht symathisch ist
    die "normale" würde ich eher nachts oder evtl. wie du sagst im winter verwenden, meine tagescreme muss morgens schnell einziehen, damit ich mf drübermachen kann, ohne ewig zu warten, muss eh so früh aufstehen
    eigentlich wäre bei mir wahrscheinlich für wangen und teilweise stirn die normale besser, aber ich mag lieber nur eine benutzen als zwei und insegesamt bin ich wohl mit der feuchtigkeitscreme besser bedient

Fortgeschritten Avatar von waschkatze

Hallo Toshibabe,

mit Seifen wasche ich auch und vertrage die super. Nehme handgesiedete und Alepposeife.

Die Mandelcremes von Weleda sind toll. Die Feuchtigkeitscreme war mir aber tagsüber partienweise nicht reichhaltig genug und die Mandelcreme kann ich nur als Nachtcreme nehmen, da sie bei den Temperaturen einfach zu sehr glänzt (habe trockene zickige Mischhaut). Damit tagsüber das MU nicht bröselt habe ich trockenere Partien mit der Mandelcreme "ausgebessert".

Ich probiere gerade Cremes von Aubrey Organics aus (Proben kannst du dort anfordern).
    Bin bisher sehr zufrieden mit der Sanddorncreme und abends benutze ich die reichhaltigere Rosa Mosqueta Creme wobei mir an wärmeren Tagen auch die Sanddorn reicht. Vielleicht ist eine der vielen Cremes auch für dich geeignet. Vertragen habe ich alle Pröbchen.
    Umgerechnet auf den Inhalt kosten die Cremes z.T. soviel wie die Weleda-Artikel und wären möglicherweise eine Alternative für dich.

Von Alverde/DM hatte ich vorher noch die Olivencremes (leider wachsige Konsistenz) benutzt. Nach einiger Zeit reichte mir da die Pflege nicht mehr, finde sie aber vom Preis her einen Versuch wert.

Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Pflege für dein Häutchen.

Zitat Zitat von waschkatze Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Pflege für dein Häutchen.
    Danke Waschkatze Aubrey Organics hat mich auch schon angelacht... und zwar im Bioladen in Form von Shampooflaschen. Aber Cremes hab ich von denen leider nicht gesehen, werd gleich mal auf der Seite schaun

@All... kann jemand mir was von Logona oder Lavera empfehlen? Ich glaube aber, dass ich ätherische Öle nicht besonders gut vertrage. Fragt mich nicht wieso, aber es ist so ein Gefühl Ansonsten fand ich Sante Lotus & White Tea ganz interessant, hab mal Sante zwecks Proben angeschrieben.

Wär´s in meinem Fall eigentlich besser auf Alkohol in den Sachen zu verzichten? In der Weledacreme steht das ja auch ziemlich weit vorne und ich frag mich, ob das auf Dauer gut ist

LG & schönes Wochenende euch allen

Toshibabe
    Geändert von Toshibabe (07.06.2007 um 21:03 Uhr)

Pauline
    Besucher

. @Pauline... wegen der Feuchtigkeit. Ich hab das Alterra Feuchtigkeitsfluid benutzt und nur damit, hab ich schneller morgens nen Fettglanz im Gesicht als wenn ich noch die Calendula drüber mache. Heißt das nicht, es fehlt Fett, wenn mit der Feuchtigkeitscreme glanz entsteht, weil die Haut so kräftig nachproduziert?
    Tut mir Leid, dass das so ein Roman geworden ist... es ging nicht anders

LG, Toshibabe
    Du brauchst schon Fett. Das Feuchtigkeitsfluid allein ist zu wenig. Ich denke, du brauchst eine ausgeglichene Pflege, nicht zu fettig, nicht zu wässerig. Günstig sollte sie auch sein. MG Salbei wäre gut. Ist aber nicht billig. Was ist denn mit Sante White Tea und Lotus? Fluid oder Creme, Reinigung lass´ so wie bisher... verträgst du ja gut. Seife plus Fluid müsste doch reichen. Von dem Fluid aber immer nur ganz, ganz wenig nehmen. Das reicht dann sehr lange und ist besser für die Haut. Kostbare Tropfen. Je nach Tagesform kannst du Hydrolate oder schöne Öle untermischen (tröpfchenweise). Bei deiner Haut ist weniger mehr. Die muss wieder lernen, Fett und Feuchtigkeit selbst zu regulieren. Hin und wieder gar nichts am Abend ist auch hilfreich. DMS wäre auch gut, aber irgendwie gibt es da grad nix Weltbewegendes...

http://www.alegria-naturkosmetik.de/...87affa5cfd6e62

Sorry, aber was ist denn DMS ?

Sante White hatte ich ja bereits auf meine "Muss ich mir mal näher ansehen"-Liste gesetzt. Bin mal gespannt ob Sante mir davon 'ne Probe zukommen lässt. MG spricht mich irgendwie so garnicht an.

Das mit dem
    Von dem Fluid aber immer nur ganz, ganz wenig nehmen
    wird mir schwer fallen. Hab noch nen halben Topf von leichten Lushcreme (komm grad nicht auf den Namen ) Da dachte ich auch immer, die ist ja so toll ergiebig, aber je weniger ich mir davon ins Gesicht geschmiert habe, umso mehr hab ich geglänzt

LG, Toshi

Pauline
    Besucher

Suchen suchen... BJ-Beautywiki gucken...

http://www.beautyjunkies.de/wiki/DMS...an-Struktur%29

Die Suchfunktion geht halt nicht mit so nem kurzen Begriff

Pauline
    Besucher

Die Suchfunktion geht halt nicht mit so nem kurzen Begriff
    Und der hauseigene Beauty-Wiki?

http://www.beautyjunkies.de/wiki/DMS...an-Struktur%29

Da hab ich nicht reingeschaut. Also vielen Dank für den Link. Verzeichst du mir ?

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Mandelöl ist komedogen und manche BJs bekommen von der Weleda Mandel Serie Pickel. Dazu gibt es hier auch schon einen Thread. Manche vertragen sie super. Ich habe auch davon Pickel gekriegt. Also bevor du da zuschlägst, würde ich mir eher so eine kleine Probiergröße besorgen.

maxie
    Besucher

Danke Waschkatze Aubrey Organics hat mich auch schon angelacht... und zwar im Bioladen in Form von Shampooflaschen. Aber Cremes hab ich von denen leider nicht gesehen, werd gleich mal auf der Seite schaun

@All... kann jemand mir was von Logona oder Lavera empfehlen? Ich glaube aber, dass ich ätherische Öle nicht besonders gut vertrage. Fragt mich nicht wieso, aber es ist so ein Gefühl Ansonsten fand ich Sante Lotus & White Tea ganz interessant, hab mal Sante zwecks Proben angeschrieben.

Wär´s in meinem Fall eigentlich besser auf Alkohol in den Sachen zu verzichten? In der Weledacreme steht das ja auch ziemlich weit vorne und ich frag mich, ob das auf Dauer gut ist

LG & schönes Wochenende euch allen

Toshibabe
    lavera ausgleichende creme calendula ich glaub 6,95€
    die sante hatte ich auch, war aber seeeehr unreichhaltig und vom gefühl her würd ich sagen auch sehr alkoholisch... ich hätte sie sehr gern gemocht, aber meiner haut war das nicht genug...

Danke Mädels für eure Anregungen! Ich weiß inzwischen auch schon wo meine Pickelphase gerade herkommt. Erstens bin ich im Diplomarbeitstress und zweitens muss ich zum 2. Mal feststellen, dass ich die normale Babylove Gesichtscreme im Gesicht einfach nicht vertrage. Das Vermuten hatte ich zwar schon, aber ich habe es nochmal mit ihr versucht. Jetzt hab ich sie 2 Tage lang weggelassen und die Pickel sind futsch

Ich hab beschlossen jetzt erstmal so weiter zu machen, also ohne die normale Gesichtscreme. Und wenn die Calendula dann alle ist, dann steht das große Testen an

LG, Toshibabe