Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 63 von 64 ErsteErste ... 13435361626364 LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.520

Thema: Orchideen

  1. #2481
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Orchideen

    20 Orchideen sind natürlich schon eine Menge (hätte ich auch gerne, aber der Platz fehlt) . Eine hat schwarze Flecken auf den Blättern bekommen, woran könnte das liegen?
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  2. #2482
    Amy
    Besucher

    AW: Orchideen

    Seit ich diese Dünger hier nehme, blühen meine Orchis wie wild. Wenn oben ein Trieb langsam abblüht, wächst unten schon ein neuer nach. Und ich hab wirklich keinen grünen Daumen.
    Achso. Die Links:
    http://www.pflanzotheke.de/orchid-fo...844_57082.html
    http://www.pflanzotheke.de/orchid-fo...844_57078.html

  3. #2483
    Miau Avatar von Wiesel
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    4.687

    AW: Orchideen

    Interessant, hab ich mir gespeichert. Hab momentan noch den Seramis-Dünger.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  4. #2484
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Orchideen

    Ich hab auch gerade den Seramis Dünger und bin jetzt sehr angefixt von dem anderen .
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  5. #2485
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Orchideen

    Ich befürchte ich bin ein absoluter Orchideen-Killer
    Ich habe zwei Orchideen zuhause, beide haben wie ich sie bekommen habe wunderschön geblüht (eigentlich logisch ), aber als die Blüten verblüht waren sind die Stängel an denen die Blüten waren (heißen die Stängel??) von oben nach unten braun geworden und total vertrocknet und es sind nie wieder neue Stängel nachgekommen, das heißt meine beiden haben nie wieder geblüht
    Irgendwas mach ich anscheinend grundlegend falsch
    Die Blätter und die Wurzeln schauen aber gut aus, schön prall, nicht vertrocknet oder sonst irgendwie schlecht.
    Also ich hab wirklich keine Ahnung mehr, hab schon so viel probiert - Standortwechsel, Dünger, etc…nichts hilft.
    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee dazu?

  6. #2486
    Miau Avatar von Wiesel
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    4.687

    AW: Orchideen

    Pinguli, hast du die Triebe nicht beigeschnitten? Wenn ein Trieb verblüht ist, immer bis zum 2. oder 3. Auge abschneiden (niemals ganz unten!). Wie gießt du sie denn? 1 x wöchentlich tauchen bzw. aus dem Übertopf holen, wässern, abtropfen lassen und zurück in den Übertopf. Im Netz gibt's etliche gute Anleitungen, wie man Orchideen richtig behandelt
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  7. #2487
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Orchideen

    Ok, dann war der Fehler wohl, dass ich es zu weit unten abgeschnitten habe. Nicht ganz unten, aber doch nur so ca. 5cm übrig gelassen
    Das mit dem gießen mache ich genau so. Ich stelle sie einmal die Woche ins Waschbecken lass sie kurz drinnen (also im Wasser stehend), hole sie dann raus, lass sie gut abtropfen und dann wieder zurück in den Topf :)
    Denkst du es gibt noch Hoffnung, dass da jemals wieder was nachkommt, oder wars das mit der Blüte?
    Danke für deine Hilfe :)

  8. #2488
    Miau Avatar von Wiesel
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    4.687

    AW: Orchideen

    Ne das dürfte eigentlich nicht so schlimm sein, dass du sie zu kurz geschnitten hast. Hab das bis vor Kurzem auch aus Unwissenheit so gemacht. Wasser gibst du auch richtig. Keine Ahnung ... Wo stehen sie denn?
    Wie lange hast du sie denn und wann sind sie verblüht?
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  9. #2489
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Orchideen

    Also die eine hab ich schon über ein Jahr und die andere seit Juni ca. Die hat davor aber immer regelmäßig und sehr schön geblüht, hab sie aus der Wohnung meiner Oma mitgenommen.
    Sie stehen beide im Wohnzimmer am Fensterbrett, hatte sie auch schon im Schlafzimmer stehen, aber ich hab leider alle Fenster ostseitig, also ist es eigentlich ziemlich egal wo sie stehen, da das Licht überall fast gleich ist.
    Falls ihnen wirklich der Standort nicht gefällt, bleibt mir nichts anderes über als sie wegzugeben an jemand anderen, da ich die Lichtverhältnisse ja nicht ändern kann

  10. #2490
    Miau Avatar von Wiesel
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    4.687

    AW: Orchideen

    Ostseite ist eigentlich gut. Ost- oder Westseite sollten sie stehen. Also da weiß ich mir wirklich keinen Rat. Sorry
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  11. #2491
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Orchideen

    Macht ja nix :)
    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe

    Ich probiers einfach weiter, solange sie nicht eingehen geb ich die Hoffnung nicht auf

  12. #2492
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    11

    AW: Orchideen

    Ich habe leider auch meine Orchideen über den Winter zurückgeschnitten und eingepackt - vielleicht versuche ich es mal mit ein paar schönen Innenraum Orchideen Töpfen, Lichteinfall habe ich zu bieten...
    Sieht sehr schön aus !!!

  13. #2493
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Orchideen

    Pinguli, gib ihnen Zeit, zwischendrin immer mal ein bissl gießen und abwarten, das wird schon, manchmal kommt ein neuer Trieb sofort, manchmal dauerts ein bisschen

    Klaus: hast Du Orchideen für draußen?? ich frag wg dem eingepackt..........das hört sich nach Frost-/Winterschutz an
    Grüssle

    buffbeauty

  14. #2494
    Experte Avatar von Augenstern03362
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    süd-östl. Randberl
    Beiträge
    561

    AW: Orchideen

    Pinguli Ich bin eigentlich auch nicht so der grüne Daumen. Aber seit meine Orchideen an einem Fenster stehen, welches nicht geöffnet wird, werden sie auch nicht bewegt und danken es mir mit Blüten. Habe sie früher wohl eher totgepflegt und dann noch das ständige hin und her. Heute bekommen so ca. alle 1 1/2 Woche Wasser, Dünger eher selten (bin da eher vergesslich, es könnte also vllt. noch schöner sein mit den Blüten).

  15. #2495
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Orchideen

    Danke auch euch beiden :)
    Das mit dem nicht bewegen werde ich auch versuchen, vielleicht bringt es ja was - und falls nicht kann es nicht schaden
    Ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten, falls sich was tun sollte

  16. #2496
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Orchideen



    ich hab am Freitag bei der Arbeit mal wieder eine aus dem gerettet .......jetzt wird sie aufgepeppelt hab sie erst mal gebadet und frisch in Seramis Substrat umgetopft.......die Blätter sind ziemlich "ausgetrocknet".......aber es bildet sich eine mini Knospe ..........was für eine Überraschung........ich weiß ja die Farbe der Blüten noch nicht
    ich hoffe ich bring sie durch

  17. #2497
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Orchideen

    Viel Glück, coralla!

    Ich hab meine Orchideen jetzt an ein anderes Fenster gestellt, damit sie im Winter mehr Licht bekommen, vielleicht wird es dann endlich mal wieder was mit den Blüten. Zudem standen sie im ungeheizten Schlafzimmer, das ist auf die Dauer eventuell zu kalt. Bei dem neuen Fenster ist zwar die Terrassentür daneben, die am Tag mehrmals kurz offen steht, aber das müssen sie überstehen, mehr Fenster hab ich leider nicht. Nur meine Dendrobium hab ich stehen lassen, weil die es ja kühler mögen. Die eine Phal hat allerdings auf zwei Blättern Flecken, die wie verbrannt aussehen. Allerdings stand sie bisher an einem Ostfenster .
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  18. #2498
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Orchideen

    Ich glaube langsam, man muss Orchis einfach nur stehen lassen. Ich hab die auch immer wieder mal umgestellt, weil ich dachte das Licht passt nicht. Jetzt stehen sie schon eine ganze Weile unverändert und ich krieg nach 3 (oder 4? ) Jahren das erste Mal Blüten. Blöd dass ich nächste Woche umziehe. Dann müssen sie sich wieder umgewöhnen. Aber ich glaube, die "gewöhnlichen" Nopsen gewöhnen sich an fast alles und blühen dann auch artig.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  19. #2499
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: Orchideen

    Ich lasse sie eigentlich immer am gleichen Platz stehen. Es sei denn, ich brauche zur Weihnachtszeit mal Platz für Beleuchtung. Bis jetzt blühen die mehrmals im Jahr. Obwohl ich auch keinen grünen Daumen habe, wie man so schön sagt.
    Das Einzige, was mir immer mal wieder Probleme macht sind Schädlinge, solche weißen klebrigen Dinger.
    Entweder kommen die von zu trockener Luft im Winter oder die Pflanze war vorher schon befallen Aber blühen tuen die trotzdem. Ich habe die dann im Sommer mit so Zeug besprüht und dann geht es erst mal wieder.
    Liebe Grüße Hexe

  20. #2500
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Orchideen

    Meine SLC hat einen Pilz . Ich dachte erst es wäre Sonnenbrand auf den Blättern, doch nach genaurer Google Recherche bin ich mir sicher, dass es ein Pilz ist. Hab nun erst einmal die betroffenen Blätter abgeschitten und mit Zimt-Wasser Gemisch eingepinselt. Ich hoffe das wird wieder . Eine meiner Nopsen hat auch kleine schwarze Punkte auf den Blättern, die sehen aber wirklich eher wie verbrannt aus, ich hoffe nicht, dass sie sich mit dem Pilz angesteckt hat.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  21. #2501
    Miau Avatar von Wiesel
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    4.687

    AW: Orchideen

    hexe, klingt nach Schildläusen/Wollläusen. Die kommen nicht von zu trockener Luft, die Pflanze muss damit befallen sein. Eigentlich fast nicht möglich sie zu bekämpfen. Ich hatte ja eine geschenkt bekommen und die war mit Schildläusen befallen. Nachdem ich lange recherchiert habe, was ich da machen kann, hab sie direkt entsorgt. Die Gefahr, dass sie mir alle anderen ansteckt war zu hoch. Und ich bin heilfroh, dass das nicht auf meine anderen Orchis übergesprungen ist.

    LittleMissFixit, dann wünsche ich dir viel Erfolg. Das sind auch die Methoden, die ich kenne!
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  22. #2502
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Orchideen

    Danke, wiesel . Ich glaube aus Frust bestelle ich mir mal ein oder zwei neue Orchis .
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  23. #2503
    Miau Avatar von Wiesel
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    4.687

    AW: Orchideen

    Oh wo bestellst du die denn? Ich glaube ich brauche auch Nachschub
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  24. #2504
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Orchideen

    Ich hab gerade eben bei Schwerter bestellt: http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/index.php

    Hab mir zwei Phals gegönnt und noch ein bißchen Schnick Schnack wie Töpfe und Substrat .

    Was hast du denn für Orchideen, Wiesel?
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  25. #2505
    Miau Avatar von Wiesel
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    4.687

    AW: Orchideen

    Ach ganz einfache Phalaenopsis, wenn auch in schönen Farbvariationen. 2 davon großblütig. Und eine/n Frauenschuh.
    Letztens gab's in einem Baumarkt hier (von da habe ich die meisten tollen Orchis) 1 m hohe Phalaenopsis. Ich habe gedacht ich falle um, was waren die schön. Aber für die hätten wir mehr feststehende Fenster gebraucht, vor eine Terrassentür kann man die schlecht stellen.

    Die Seite kenne ich, da hab ich auch schon oft geschmökert. Bestellst du blühende Pflanzen oder die mit Rispe? Hätte Angst, dass die Rispe dann nicht weiter blüht

    Das Substrat sieht aber sehr interessant aus. Brauche neues, hab meins am WE leer gemacht.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  26. #2506
    BJ-Einsteiger Avatar von Hatimon1976
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    15

    AW: Orchideen

    Bin ja auch ein riesiger Orchideenfan. Ich habe komischerweise aber wenig Probleme. Das einzige man darf sie nicht ertränken. Hier gilt immer weniger ist mehr und vorallem keine Staunässe. Auch gelegentlich mal schlappe Blätter krieg ich ohne Probleme wieder hin. Ein paar Mal kurz hintereinander für ein paar Stunden richtig den Topf unter Wasser und alles wieder gut...

  27. #2507
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Orchideen

    Frauenschuh find ich auch toll, hab ich bisher noch keine.

    Ich hab bisher auch fast nur welche aus dem Baumarkt. Vor ein paar Monaten hab ich bei Lucke bestellt, mit den Pflanzen hatte ich bisher aber leider Pech. Die Phal hat erstmal drei Blätter verloren und die Slc. hat ja jetzt den Pilz.

    Beim letzten Mal hatte ich die Slc. in blühend bestellt, allerdings haben die Blüten nur noch eine Woche gehalten. Die Phal hatte eine kleine Rispe, der ist allerdings nicht weiter gewachsen und inzwischen vertrocknet. Dieses Mal hab ich keine blühenden bestellt, weil die Auswahl da gerade nicht so groß war. Ich finde Dendrobien so toll, aber die sind ja etwas schwerer zu kultivieren.

    Bei mir sind die Kulturbedingen aber leider nicht so gut in der Wohnung. Ich hab nur drei Fenster wo ich welche hinstellen könnte und zwei davon sind im Schlafzimmer, wo es gerade für fast alle zu kalt ist, da ungeheizt. Im Wohnzimmer ist die Terrassentür plus Fenster, da hab ich derzeit alle stehen, allerdings hab ich etwas Angst, dass sie durch den Zug beim Lüften Schaden nehmen.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  28. #2508
    Miau Avatar von Wiesel
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    4.687

    AW: Orchideen

    Hab grad geschaut, es ist doch kein Frauenschuh Die Blätter sind recht dünn, lang und spitz, die Blüten sind auch recht spitz.

    Oh das ist die Bestellte mit dem Pilz Au weia. Ich glaube da würde ich mich richtig doll ärgern. Dann hoffe ich umso mehr, dass alles wieder in Ordnung kommt.
    Das ist halt das Ding, wo ich bei Bestellung im Internet Angst hätte. Man darf ja nicht vergessen, wie die Versanddienstleister mit Paketen umgehen und Orchideen sind schon recht empfindlich. Dann sind die Blätter kaputt, Rispen oder Blüten abgebrochen.
    Aber das Zubehör in dem Shop werde ich bestellen, brauche sowieso Stäbchen für meine Rispen.

    Dendrobien sind auch sehr schön.

    Ich bleibe aber am Besten bei Phals, da hab ich den Dreh raus.

    Also sie müssen ja nicht direkt am Fenster stehen. Hauptsache sie bekommen Licht. Hast du die Möglichkeit sie etwas weiter weg vom Fenster zu stellen, wo sie trotzdem Licht bekommen? Das mit dem Lüften ist ja wirklich so eine Sache.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  29. #2509
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Orchideen

    Das ärgert mich auch ziemlich mit dem Pilz :leiderja:. Ich hoffe, dass ich sie noch retten kann. Ist ja auch nicht ganz so günstig gewesen wie eine aus dem Supermarkt.

    Hoffentlich geht dieses Mal alles gut, hab schon ein bißchen Bedenken wegen der niedrigen Temperaturen draußen . Aber ich wollte unbedingt eine blaue haben.

    Ich könnte sie schon etwas weiter vom Fenster weg stellen, aber ich hatte im Orchideenforum mal gelesen, dass selbst 1 Meter vom Fenster weg schon zu dunkel sein kann, vor allem im Winter.

    Wie hast du sie denn stehen?

    Edit: Vielleicht hast du eine Cattleya?
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  30. #2510
    Miau Avatar von Wiesel
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    4.687

    AW: Orchideen

    Tatsächlich, das könnte eine Cattleya sein! Momentan hat sie keine Blüten, sonst würde ich mal ein Foto machen.

    Ich hab alle an den Fenstern stehen, davon habe ich jetzt glücklicherweise genug. Wobei das eine ein Westfenster ist, da die Sonne im Winter aber auch früher untergeht, reicht die Sonne in das Fenster nicht mehr rein. Aber Licht sollten sie trotzdem genug bekommen, hoffe ich.
    Ich hatte einige anfangs auch nicht am Fenster stehen, hatte aber den Eindruck, es tut ihnen nicht gut. Deshalb kann es schon sein, wie es im Orchideenforum steht.

    Der Versand wird schon gut gehen. Ich drücke dir die Daumen! Kannst dann ja mal ein Bild einstellen. Bin ja schon neugierig, wie die aussieht.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  31. #2511
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Orchideen

    Danke, es wird wohl morgen verschickt werden. Ich hoffe ich bekomme sie überhaupt irgendwann zum Blühen , dann mache ich natürlich auch ein Bild.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  32. #2512
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Orchideen

    Meine Orchideen sind schon angekommen und die eine hat unerwartete Weise schon eine Rispe mit Knospen (aber nicht die blaue). Also wird es bald hoffentlich Blütenfotos geben.

    Das mit dem Versand bei Schwerter hat sehr gut geklappt, war auch wirklich gut verpackt, hat ewig gedauert alles zu öffnen .
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  33. #2513
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    53

    AW: Orchideen

    Meine Orchidee bekommt hoffentlich bald wieder neue Blüten, nachdem die letzten vor ein paar Wochen abgefallen sind. Aber der neue Trieb schaut schon vielversprechend aus Und der Platz am Fenster über der Heizung gefällt ihr erfahrungsgemäß auch im Winter gut. Gut Ding braucht Weile.

  34. #2514
    Simsalabim Avatar von hexe
    Registriert seit
    12.10.2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    9.749

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von Wiesel Beitrag anzeigen
    hexe, klingt nach Schildläusen/Wollläusen. Die kommen nicht von zu trockener Luft, die Pflanze muss damit befallen sein. Eigentlich fast nicht möglich sie zu bekämpfen. Ich hatte ja eine geschenkt bekommen und die war mit Schildläusen befallen. Nachdem ich lange recherchiert habe, was ich da machen kann, hab sie direkt entsorgt. Die Gefahr, dass sie mir alle anderen ansteckt war zu hoch. Und ich bin heilfroh, dass das nicht auf meine anderen Orchis übergesprungen ist.

    LittleMissFixit, dann wünsche ich dir viel Erfolg. Das sind auch die Methoden, die ich kenne!
    Das hat mir glaube ich auch mal jemand von Blumenhaus gesagt aber ich habe die nie entsorgt, vielleicht sind deswegen auch andere befallen worden? Allerdings blühen die trotzdem schön weiter.
    Aber meine erste befallene steht ganz woanders, schon komisch und die blüht und büht, trotz dieser Schädlinge..
    Oder es waren bei dieser andere Schädlinge, keine Ahnung.

    Habe aber im Sommer immer so ein Schädlingsbekämpfungsspray benutzt, vielleicht ist es deswegen etwas zurückgegangen..
    Liebe Grüße Hexe

  35. #2515
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Orchideen

    Meine Milka macht nen neuen Blütentrieb, der ist schon stolze drei Zentimeter groß und wächst ganz fleißig!

    Die anderen sind mehr mit neuen Blättern beschäftigt, bis auf die lila Nopsi, die blüht gerade mit fünf Blüten an zwei Trieben (einen davon hat sie während meiner Pflege wachsen lassen!) und bastelt fleißig neue Knospen.

    Wohl fühlen sich alle sechs bei mir; nach dem Umzug hatten sie ja ne Weile lang Trockenheitsrillen an den Blättern, jetzt ist wieder alles prall und fest und sie sehen aus wie kleine Angeber. <3
    Hab ihnen jetzt zu Weihnachten auch hübsche Teller geschenkt, auf denen ihre Töpfe jetzt stehen (türkis, passend zum Wohnzimmer). Das schützt nochmal zusätzlich vor Kälte und Heizungsluft.
    may contain nuts

  36. #2516
    Experte Avatar von Augenstern03362
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    süd-östl. Randberl
    Beiträge
    561

    AW: Orchideen

    Hatte letztens im Morgenprogramm eine Sendung gesehen (VolleKanne) da war von lichtdurchlässigen Übertopfen die Rede. Sind die unbedingt notwendig?? Habe derzeit die im Handel als Orchideen-Übertopf verkauften. Die sind aber nicht lichtdurchlässig. Bin ja eher der Orchideen-Anfänger. Wie stehen bei euch die Töpfe ??

  37. #2517
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Orchideen

    Lichtdurchlässige Töpfe haben einige Vorteile.
    Die Wurzeln im Topf bekommen auch ein wenig Licht ab und können Photosynthese betreiben. Außerdem sieht man so immer, ob das Substrat noch feucht genug ist, nämlich an der Farbe (dunkler als trockenes Substrat) und an Wassertröpfchen an der Innenseite der Topfwand.

    Meine Orchideen stehen in diesen billigen durchsichtigen Plastiktöpfen, die man für paar Cent im Baumarkt oder Gartenfesten bekommt und in denen die Orchideen auch verkauft werden. Meist ist halt noch so'n Keramik-/Porzellan-Übertopf drum, den nehm ich den Orchideen weg.

    Sie überleben aber auch in nicht-lichtdurchlässigen Töpfen, und soooo schön sind die regenwurmartigen Wurzeln und das Substrat ja auch nicht anzusehen. Mich stört der Anblick nicht, deswegen dürfen sie ohne Übertopf wohnen.
    may contain nuts

  38. #2518
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.01.2014
    Beiträge
    19

    AW: Orchideen

    Ich bin auch so ein Orchideen-Narr. Im Wohnzimmer stehen die Fensterbänke voll und da ich immer wieder Neue sehe (die ich noch nicht habe) sind nun auch welche im Schlafzimmer zu finden. Die Fenster gehen in den Süden und das bekommt den Pflanzen sehr gut. Die blühen ununterbrochen. Macht die eine Pause, dann zeigt eine andere ihren Blüten. Ich schneide die Stängel nach dem Blühen zurück. Würde ich das nicht machen,dann wären die Orchideenstängel schon ganz krumm. Da die Blüten groß und schwer sind habe ich einen Holzstab in den Topf gesteckt und den Blütentrieb daran befestigt.

  39. #2519
    Miau Avatar von Wiesel
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    4.687

    AW: Orchideen

    Hörnchen, das ist super mit deiner Milka. Magst du mal ein Bild einstellen, wenn sie blüht?

    Meine treiben auch ordentlich. Manche mehr, manche weniger. Eine Orchi benimmt sich merkwürdig. Sie hat diesmal 4 Triebe, ist vor Kurzem aufgeblüht. Es waren erstaunlich kleine Blüten. Das habe ich aber darauf geschoben, weil es eben 4 Triebe statt den üblichen 2 waren. Nun denn, jetzt verblüht sie schon wieder Komische Sache. Hatte ich so auch noch nie.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  40. #2520
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Orchideen

    Mach ich definitiv, das kann aber noch ein bisschen dauern.
    Der Blütentrieb ist jetzt so lang wie mein Zeigefinger.

    Dafür bastelt meine weißblühende Orchi vom Sterbetisch eine neue Abzweigung von einem bestehenden Blütentrieb, darüber freu ich mich auch sehr. Die liebe Orchi hat das halbe Jahr über fleißig geblüht, und jetzt scheint ihr Päuschen wieder vorbei zu sein. Bei ihr gefällt mir besonders gut, dass sie zu diesen verzweigten Blütentrieben neigt, sie sieht damit aus wie ein kleines Apfelbäumchen.

    Vielleicht ist deiner komischen Orchi zu kalt oder zu heizungswarm? Meine lila Orchi verblüht momentan auch recht schnell, aber ganz ohne Heizen geht's im Wohnzimmer auch nicht. Dann hat sie ihre Blüten momentan halt nur zwei Wochen lang anstatt wie sonst zwei Monate... Die blüht eh durchgehend seit August 2012, die kleine Angeberin.

    Aber vier blühende Triebe, das ist schon toll!
    may contain nuts

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.