Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 54 von 64 ErsteErste ... 434445253545556 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.121 bis 2.160

Thema: Orchideen

  1. #2121
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Orchideen

    aber spinnmilben/wollläuse können das nicht sein? weißer flaum? ich will ja keine panik verursachen... tummeln sich die biester auch mal nur im substrat oder eher nicht?
    ich hab in anderen blumentöpfen öfter mal bisschen schimmel, aber erstens nicht gleich einen weißen flaum, und zweitens nicht im orchi-substrat.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  2. #2122
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Orchideen

    die, diese schädlinge gehen schon eher auf die pflanze als aufs substrat...und ist ja nur auf der oberfläche, oder?
    sonst heb die schicht ab, wirf sie weg und schau ob es wiederkommt...

  3. #2123
    zimtig Avatar von cinnamon_bun
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Luftschloss
    Beiträge
    2.391

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von Kashi Beitrag anzeigen
    aber spinnmilben/wollläuse können das nicht sein? weißer flaum? ich will ja keine panik verursachen... tummeln sich die biester auch mal nur im substrat oder eher nicht?
    ich hab in anderen blumentöpfen öfter mal bisschen schimmel, aber erstens nicht gleich einen weißen flaum, und zweitens nicht im orchi-substrat.
    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    die, diese schädlinge gehen schon eher auf die pflanze als aufs substrat...und ist ja nur auf der oberfläche, oder?
    sonst heb die schicht ab, wirf sie weg und schau ob es wiederkommt...
    Also soweit ich das gestern Abend gesehen habe, ist die die Pflanze an sich selbst tipptopp - dieses seltsame weiße Zeug ist nur auf der obersten Schicht Substrat zu sehen. Ich werd heute Abend nochml ein Auge drauf werfen und vorsichtshalber die erste Schicht wegschmeißen
    Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...

  4. #2124
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Orchideen

    genau, wie sagt meine autowerkstatt immer: weiterfahren und beobachten.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  5. #2125
    zimtig Avatar von cinnamon_bun
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    Luftschloss
    Beiträge
    2.391

    AW: Orchideen

    Hihi, genau - fachmännisch eben
    Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...

  6. #2126
    Allwissend Avatar von altweibersommer
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    1.237
    Meine Laune...
    Doh

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von cinnamon_bun Beitrag anzeigen
    Hihi, genau - fachmännisch eben
    "frauisch" ... hihi!
    Kann das auch vom Kalk im Gießwasser kommen?

  7. #2127
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Orchideen

    kalk flauscht doch aber nicht.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  8. #2128
    Allwissend Avatar von altweibersommer
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    1.237
    Meine Laune...
    Doh

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von Kashi Beitrag anzeigen
    kalk flauscht doch aber nicht.
    Äh ... ... stimmt

  9. #2129
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Orchideen

    macht nix, dafür gibts ja hier brainstorming. je mehr ideen, um so schneller gibts auch ne lösung.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  10. #2130
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    75

    AW: Orchideen

    Meine angeblich wieder blühende Orchi ist nunmehr nach fast vier Wochen unverändert... die Knospe wächst nicht weiter, öffnet sich nicht und ist farblich ziemlich gelblich. Ich bin leider nicht mehr ganz so optimistisch, dass die noch was wird ...

  11. #2131
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Orchideen

    nee, wenn sie schon gelb werden, schmeißt sie sie bestimmt bald. hat sie vielleicht zug abbekommen?

    bei mir gibts momentan nur neue blätter und triebe. weit und breit keine knospen zu sehen.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  12. #2132
    Miezekatze Avatar von Krümelmaus
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.149

    AW: Orchideen

    Huhu, ihr Lieben

    Ich habe mal ne Frage, möchte aber nicht erst alles hier durchlesen

    Wann schneidet man die verblühten Stängel der Blüten ab?

    Vielen herzlichen
    Liebe Grüße von der Krümelmaus

  13. #2133
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Orchideen

    wenn er obenrum gelb wird, kannst du ihn bis zum dritten auge runterschneiden. dann treibt er vielleicht sogar nochmal aus. wenn das letzte stück dann auch gelb wird, kannst du es komplett runterschneiden.
    du kannst natürlich auch alles abschneiden, sobald die letzte blüte weg ist.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  14. #2134
    Miezekatze Avatar von Krümelmaus
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.149

    AW: Orchideen

    Danke Kashi,das mit dem nochmal austreiben ist mir schon mal passiert.Obwohl ich noch gar nix abgeschnitten hatte

    Ich habe eine große weiße Phalaenopsis, die blüht seit vor Weihnachten, verliert jetzt so langsam eine Blüte nach der anderen und treibt schon wieder 2 neue Stängel

    Ich glaube mich hat die Sammelleidenschaft gepackt Bis jetzt habe ich ja erst 4 Orchideen
    Liebe Grüße von der Krümelmaus

  15. #2135
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Orchideen

    oh, da ist ja dann noch platz.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  16. #2136
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.832

    AW: Orchideen



    bin ja platt - es gibt einen Threat für alles!

    bitte um Nachsicht, dass ich nicht alles nachlesen mag, sondern direkt mit ner Frage hier reinplatz:

    Ich bin der totale Orchideen-Neuling und hab mir vor ca. 6 Monaten das erstemal so eine weiße 08/15 Orchidee (ich glaube die heißen Schmetterlingsorchideen) gekauft.
    Das Teil blüht jetzt seit sage und schreibe einem halben Jahr und hat gestern die erste Blüte verloren. Ich dachte immer, die legen nach der Blüte eine Wachstumpause ein. Aber jetzt erscheint zeitgleich an der Seite des Blütenstengels ein neuer Trieb und ein neues Blatt kommt auch noch. Ist das normal?
    Die bekommt von mir nur Minimal-Programm, sprich einmal in der Woche 30 Minuten tauchen und dann die Blätter nochmal einsprühen. sonst nix.


    __________________
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  17. #2137
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Orchideen

    und wieder eine faszinierdende farbe entdeckt, nicht so unnatürlich wie das blitzblau der wunderorchideen, aber anscheinend ebenfalls ein fake: orchideen in lila, also milka schokoladen-lila....dachte bei einigen im baumarkt: doch echt? heute im supermarkt ebenfalls gesehen, und da kommt das weiß schon durch, die wurden wohl nicht so satt gefärbt....schade...farbe sah toll aus, aber für mich immer noch betrug!!!!!

    nachdem meine weiße orchidee im büro sooo schön wieder blüht hab ich mir direkt eine für zu hause gekauft, in weiß/lila
    http://de.123rf.com/photo_3084419_na...-orchidee.html
    so eine....hat mich wohl das fieber angesteckt....

  18. #2138
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Orchideen

    ja sweetheart, hier steckt man sich mir allem möglichen ratzfatz an.

    sternschnuppe, da haste ja ein fleißiges exemplar bekommen. sowas kommt vor, sorgen brauchste dir keinesfalls zu machen. es kann auch noch passieren, dass der neue blütentrieb stecken bleibt. was schade, aber auch nicht schlimm wäre.
    aber irgendwann MUSS sie ne pause machen. ich hab schon gelesen, dass manche in zwangspause geschickt werden mussten, weil sie sich mit blühen total verausgabt haben. dann werden alle bt abgeschnibbelt. aber deine macht ja auch noch ein neues blatt, da besteht keine gefahr.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  19. #2139
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Orchideen

    Konnte jetzt nicht alle Seiten lesen, aber gibt es Orchis in einem schönen dunkelblau oder dunklem lila? Sweethearts Orchi in dem Link ist mir noch zu hell, ich will kein pink-lila!
    I LOVE BUTCHES

  20. #2140
    Fortgeschritten Avatar von Yukiko
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Melmak
    Beiträge
    246

    AW: Orchideen

    Ich liebe Orchideen und da meine Oma sie hasst, aber trotzdem zum Geburtstag immer welche bekommt, wandern die alle zu mir.

    Momentan habe ich einen Haufen Phalaenopsis Hybriden und eine schöne größe Cymbidium. Ich pflege sie minimal bis gar nicht, (bei mir wachsen sogar Kakteen knusprig... ) und momentan treiben sie wie verrückt.
    No one's gonna bend or break me
    S³: 97cm (04/16)

  21. #2141
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von victim Beitrag anzeigen
    Konnte jetzt nicht alle Seiten lesen, aber gibt es Orchis in einem schönen dunkelblau oder dunklem lila? Sweethearts Orchi in dem Link ist mir noch zu hell, ich will kein pink-lila!
    klar gibts diese extremfarben....momentan in allen baumärkten, supermärkten und gartencentern...nur sind das weiße orchideen die mittels farbe via spritze gefärbt werden und wieder weiß nachwachsen...

    ne, bin bei orchideen auf den geschmack gekommen, da ich sie sehr pflegeleicht, platzsparend finde und die blüte sehr lange hällt.

  22. #2142
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Orchideen

    die vanda blue magic ist blau. und die vanda pak chong blue sieht zumindest auf dem bild ziemlich lila aus.
    und im baumarkt hab ich lila dendrobien gesehen. wie echt da die farbe ist, kann ich aber nicht sagen. sah zumindest nicht wie eingefärbt aus.

    hier hab ich noch zwei lila dendros gefunden:
    KLICK1
    KLICK2

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  23. #2143
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Orchideen

    Dankeschön für die Suche!
    @ Sweetheart: Also dass viele Orchis so behandelt werden, wusste ich gar nicht. Ich hoffe, dass das dann irgendwo vermerkt wird??
    I LOVE BUTCHES

  24. #2144
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Orchideen

    mir sind diese extrem-farbigen dieses jahr zum ersten mal so verstärkt aufgefallen...eben in blau und milka-lila....und teilweise sehr kräftig gefärbt teilweise weiße ränder....hab auch erst tante google befragen müssen und hier ebenso....hab auf den schildern geschaut, da stand nix davon....vielleicht gibts welche wo es draufsteht...finde es wenn es nicht vermerkt ist eigentlich betrug....die weißen kosten 10 euro und die blauen zB zwischen 25 und 30 euronen.

  25. #2145
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Orchideen

    Das ist auch Betrug, ich wäre drauf reingefallen, schnüffschnüff. Ist wohl immer am besten, wenn man bei Exoten zum Züchter geht.
    I LOVE BUTCHES

  26. #2146
    BJ-Einsteiger Avatar von newsy
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    19

    AW: Orchideen

    Mich hat auch die Sammelleidenschaft gepackt, bereits 4 Stück befinden sich in meinem Besitz.

  27. #2147
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    Foto edit
    Geändert von georgianna (05.06.2012 um 22:41 Uhr)

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  28. #2148
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Orchideen

    Ich bin jetzt (u. a.) auch auf dem Orchideen-Trip. 2 Fragen:

    1. Soll man tatsächlich mit Regenwasser gießen? Auch damit sprühen?

    2. Ich habe mir aus 'ner Laune heraus so eine Mini-Orchidee gekauft, als die hier zum Muttertag überall rumstanden. Hat sie Überlebensschancen? Muss ich da zusätzlich was beachten? Die Dinger sind ja bestimmt hoffnungslos überzüchtet, oder?


  29. #2149
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Orchideen

    1. du kannst auch normales leitungswasser mit destillierten halbehalbe mischen. so mach ich das, weil ich kein regenwasser habe. dann gibts noch osmoseanlagen, aber da bin ich überfragt.
    sprühen musst du eigentlich nicht. da besteht eher noch die gefahr, dass wasser ins herzblatt kommt und die pflanze da weggammelt. mehr luftfeuchte bringen schalen mit nassem blähton o. ä. in orchinähe aufgestellt. oder so viele orchis, dass sie sich ihr eigenes klima schaffen.

    2. bei mir vegetieren zwei solche mini-nopsen mit schrumpelblättern vor sich hin. bisher hat nichts wirklich geholfen, sie wiederzubeleben. momentan hab ich ihre wurzeln in feuchtes küchenpapier gewickelt. das ist dann aber der letzte versuch. ob es an den orchis generell liegt, oder an meiner pflege, kann ich aber nicht sagen. dabei find ich die kleinen so goldig.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  30. #2150
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Orchideen

    Danke für deine Antwort. Hab bisher mit normalem Leitungswasser gegossen, aber Regenwasser aufzufangen ist ja auch kein Problem. Alternativ dann also 1/2 Leitung, 1/2 destilliert. Und nicht mehr sprühen, OK. 1 x hab ich schon, weil ich dachte, dass sie in der Natur vom Regen ja auch besprüht werden.

  31. #2151
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Orchideen

    in der natur hängen sie aber falschrum. also richtigrum und im wohnzimmer falschrum... da käme nur auf die blattunterseiten regen.
    es MUSS ja auch nicht wegfaulen, manche besprühen regelmäßig und es geht gut. wenn alles gut abtrocknen kann, ist das wohl auch kein problem. aber die möglichkeit ist halt da. und wirklich bringen tuts wohl eh nichts, da die luftfeuchte durch besprühen nur ganz kurzfristig erhöht werden kann. da sind verdunstungsschälchen sinnvoller.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  32. #2152
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Orchideen

    Oh, das wusste ich nicht. Man sieht, ich bin echt der Vollprofi.

    Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Zumindest geht es ihnen bis jetzt anscheinend sehr gut.

  33. #2153
    Mandelsüß
    Besucher

    AW: Orchideen

    Ich habe meine Orchi vor ca. 3 Monaten abgeschnitten, seitdem lässt sich von einer Blüte nichts mehr erahnen Gibt es da noch Hoffnung?

  34. #2154
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Oh, das wusste ich nicht. Man sieht, ich bin echt der Vollprofi.

    Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Zumindest geht es ihnen bis jetzt anscheinend sehr gut.
    bei mir ist das alles graue theorie, die ich mir im orchideen-forum zusammengelesen habe. klappen tut es bei mir trotzdem nicht besser. ich glaube, wir haben einfach blödes licht.


    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Orchi vor ca. 3 Monaten abgeschnitten, seitdem lässt sich von einer Blüte nichts mehr erahnen Gibt es da noch Hoffnung?
    wenn du ganz lieb zu ihr bist, wird sie bestimmt pünktlich in einem jahr wieder blühen. bei orchis kann es eeeeewig dauern. ich hab so um die 20 orchis zu hause und habs erst einmal geschafft, eine wieder zum blühen zu kriegen. ich bin aber auch erst seit 1,5 jahren auf dem orchi-trip, von daher denke ich, dass das noch im rahmen ist.
    nach der blüte macht die orchi normalerweise erstmal neue wurzeln und ein neues blatt. dann kommt die ruhe und dann wäre ein neuer blütentrieb an der reihe. so müsste grob die reihenfolge sein. man hört aber auch oft, dass manche regelrechte dauerblüher sind und einen bt nach dem anderen schieben. ist aber leider nicht die regel.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  35. #2155
    Mandelsüß
    Besucher

    AW: Orchideen

    Kashi, dann warte ich mal ab. Ein neues Blatt ist tatsächlich gewachsen

  36. #2156
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Orchideen


    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  37. #2157
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: Orchideen

    Im Moment hab ich viel Glück mit meinen Orchis. Die Nopsen bekommen neue Blüten und Triebe und im Sommerquartier bekommen die ersten Vandeen auch Blütentriebe.
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  38. #2158
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Orchideen

    beneidenswert, aber noch geb ich nicht auf.

    die mini-nopsen scheinen sich in ihrem feuchten küchenpapier nicht ganz unwohl zu fühlen. die eine macht ein neues blatt. sooo winzig.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

  39. #2159
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.832

    AW: Orchideen

    Wie schicke ich den so ein Blümelein in die verdiente Pause?
    Keinen Düner mehr ist klar, aber sonst? Noch weniger gießen? Dunkler stellen?
    Eine Mini hat ausgeblüht und ich hab einfach die Triebe abgeschnitten. (sie bekommt aber auch ein neues Blatt).

    Ach so, gibt es irgendwelche Empfehlungen, WO man einen ausgeblühten Trieb abschneiden soll? Ich hab einfach ganz unten gesäbelt.

    von einem blutigen Laien.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  40. #2160
    Forengöttin Avatar von Kashi
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    28.144

    AW: Orchideen

    schau mal HIER steht alles, was man das jahr über macht.

    wenn der bt noch grün ist, schneidet man am besten über dem dritten auge, dann kann er eventuell nochmal neu austreiben. hat bei mir allerdings noch nie geklappt. ansonsten kannst du ruhig ganz unten absäbeln.

    Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.