Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 14 von 64 ErsteErste ... 412131415162434 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 560

Thema: Orchideen

  1. #521
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Orchideen

    die wurzeln meiner orchis wachsen auch, besonders bei der einen weißen nopse, quer in alle richtungen. und auch so massenhaft. naja. soll sie halt...
    nachdem mir ein mehrfach verzweigter blütentrieb durch einen "unfall" abgebrochen ist, dürfen die jetzt alle wachsen wie sie lustig sind.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  2. #522
    Amy
    Besucher

    AW: Orchideen

    2 meiner abgeblühten orchis kriegen neue blätter. also scheint das ok zu sein, obwohl die alten blätter irgendwie verschrumpelt aussehen. und bei meiner ludisia red velvet tut sich auch was - ich weiß nur noch nicht, was das wird, wenn es fertig ist. hab sie ja (bis aud die ludisia) vor knapp 2 wochen umgetopft und das scheint nicht geschadet zu haben.

  3. #523
    Allwissend Avatar von SemiBoes
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.095

    AW: Orchideen

    Hallo!

    Ich misch mich hier auch mal ganz frech in die Runde. Konnte zwar noch bei weitem nicht alles hier lesen, aber finds sehr interessant!

    Früher mochte ich Orichideen nicht sonderlich. Man kauft sie mit Blüten und danach bleiben nur unansehnliche Blätter. Dachte ich. War bei mir auch so.

    Dann hat mir meine Oma einen Tip gegeben, den befolg ich seit dem Frühling, meine Orchidee blüht dieses Jahr zum 2. Mal, treibt noch nebenbei einen zweiten Blütenansatz und wächst ansonsten auch wie wild.

    Aaaaalso:
    Jeden Tag das Substrat mit abgekochtem Wasser besprühen (so insgesamt 1 TL Wasser). Jeden Monat mit normalem Blumendünger in der halben Konzentration düngen.

    Bei mir funktionierts und seither bin ich Fan.

    lg, Dani

  4. #524
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Normaler Blumendünger geht zur Not auch aber wie du schon geschrieben hast sehr sehr verdünnt nur.Ich nehme extra Orchideendünger und hab gestern mal gemessen und mein Leitwert war mit Regenwasser und Dünger bei der halben Dosierung schnell auf über 400 µS,bei empfindlichen Naturformen könnte das schon zuviel sein,ich muß das gleiche nochmal testen mit Leitungswasser aber da denke ich werde ich wohl schnell auf über 800 µS kommen.

  5. #525
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Orchideen

    Darf ich auch wieder mal was fragen?

    Eine meiner Phalis ist vom Kater umgeschmissen worden. Sie ist nicht ganz entwurzelt, hängt aber ziemlich schief im Substrat. Sie hat auch ein Blatt total abgeknickt. Trotzdem macht sie tapfer weiter und treibt auch ein neues Blättchen aus. Muss ich noch etwas tun? Mehr Substrat rein?

  6. #526
    Fortgeschritten Avatar von Ayana
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    355

    AW: Orchideen

    Hallo!

    Ich bin absoluter Orchideen Anfänger und habe mich hier mal bisschen kreuz und quer gelesen. Ich habe vor kurzem eine Orchidee geschenkt bekommen und mich sofort in diese Pflanzen verliebt

    Vielleicht hat jemand einen Tipp welche Orchidee-Art für eher dunklere Räume geeignet wäre?

  7. #527
    Allwissend Avatar von SemiBoes
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.095

    AW: Orchideen

    Hallo!

    Klar, für Sammlerstücke würde ich nicht so verfahren. Aber für die Durchschnittsorchidee ausn Baumarkt, die ja auch wunderschön sein kann, tuts das alle mal.

    Leitfähigkeit messen tu ich allenfalls beim Aquarium. Da ist das Wechselwasser super generell zum Blumen gießen.

    lg, Dani

  8. #528
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    @SemiBoes
    Bei Baumarkthybriden würde ich jetzt so ein Tara machen,aber bei der Menge die ich habe und nicht alle die gleichen Ansprüche haben ist es schon empfehlenswert den Leitwert zumessen
    Aquariumwasser ist doch optimal,ich wünschte ich könnte unser Eckaquarium noch aufstellen aber leider hab wir kein Platz.

  9. #529
    GreenOrchid
    Besucher

    AW: Orchideen

    @Frau Blücher: Eigentlich wachsen die ja auf Bäumen, sprich ohne Substrat. Du kannst ja versuchen, sie vorsichtig etwas gerade zu rücken und mit ein paar Substratstücken der anderen Pflanzen aufzufüllen. Weiß ja auch nicht wieviel fehlt :)
    Unbedingt nötig ist es meiner Meinung nach nicht (bei mir schwemmt sich auch immer etwas Substrat mit weg beim Tauchen)

    @Ayana: Wie dunkel? Fenster drin? Welche Seite oder was für Sonne? Wieviel Sonne am Tag, wie weit weg vom Fenster?

  10. #530
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Orchideen

    Danke, GreenOrchid. Ich bin ja immer erstaunt, was die alles aushalten.

  11. #531
    Fortgeschritten Avatar von Ayana
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    355

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von GreenOrchid Beitrag anzeigen
    @Ayana: Wie dunkel? Fenster drin? Welche Seite oder was für Sonne? Wieviel Sonne am Tag, wie weit weg vom Fenster?
    Achso ok, ich präzisiere Fenster sind vorhanden, die Orchidee soll auf die Fensterbank. Die Fenster sind allerdings recht dick, zwar kein Milchglas, doch etwas lichtundurchlässig durch so ein "geraffeltes" Muster auf der Fensterscheibe die man z.B. von Bad-Fensterscheiben her kennt.
    Die Sonne scheint direkt in den Raum (Schlafzimmer) nachmittags für 2-3 Stunden, keine Mittagssonne
    Hoffe das reicht an Infos

  12. #532
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Orchideen

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Ich habe gerade von meinen Eltern dieses Orchideenexemplar gerettet (mein Vater wollte sie entsorgen ):



    Leider habe ich keine Ahnung, was das für eine Sorte ist, wie sie gepflegt werden will (habe nur Phalis), etc.

    Ich habe sie meiner Mutter vor einigen Jahren in einem Garten-und Blumencenter gekauft (also kein Baumarkt), sie hat herrliche kleine gelb-braune Blüten an sehr vielen Verzweigungen - aber bisher hat sie seit dem Kauf nicht wieder geblüht
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  13. #533
    Forengöttin Avatar von Sligoangel
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    6.188

    AW: Orchideen

    meine Orchi treibt mich noch in den Wahnsinn...die Luftwurzeln hören nicht auf zu wachsen...so langsam weiß ich nicht mehr weiter

  14. #534
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Orchideen

    Ich glaube, ich bin grade eben fündig geworden - müßte eine Oncidium sein...

    *wiederinsOrchi-Forumschleich*
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  15. #535
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    @opalizam - nach deiner Blüten-Beschreibung tippe ich auch auf eine Oncidium-Hybride Die sind an sich recht pflegeleicht, werden aber oft etwas blühfaul, wenn sie zu warm gehalten werden. Umtopfen wäre vielleicht auch keine schlechte Idee

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  16. #536
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von Sligoangel Beitrag anzeigen
    meine Orchi treibt mich noch in den Wahnsinn...die Luftwurzeln hören nicht auf zu wachsen...so langsam weiß ich nicht mehr weiter

    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz
    das ist doch gut, wenn sie wächst Orchis müssen durchaus auch an Blatt- und Wurzelwerk zulegen und nicht nur blühen

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  17. #537
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Orchideen

    Mal wieder eine Frage an die Expertinnen...

    Ich habe im März eine Phalaenopsis mit 2 Blüten und zahlreichen Knospen geschenkt bekommen. Sie hat sowohl Blüten als auch unaufgeblühte Knospen relativ schnell abgeschmissen (weiß mittlerweilen auch, dass es daran lag, dass die Orchi in unmittelbarer Nachbarschaft zu meinem Obstkorb stand --> das mögen sie nicht ).

    Nun gut, seit Ende März etwa hat sie ja keine Blüten und Knospen mehr, die 2 BTs sehen aber seitdem total unverändert aus. Sie werden nicht braun, schauen im Gegenteil so aus, als wäre die letzte Blüte vor 5 Minuten abgefallen. Es kommt kein neuer BT aus einem Auge, etc. Die Stängel machen einfach gaaaar nix

    Ist das normal, dass der Stängel jetzt schon fast ein halbes Jahr überhaupt nix macht???

    Ich habe besagtes Exemplar jetzt jedenfalls mal kühler gestellt, vielleicht kann ich sie ja dadurch zum Blühen überreden
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  18. #538
    GreenOrchid
    Besucher

    AW: Orchideen

    @Ayana: Ok, also eine ausgewiesene "Dunkelorchi" konnte ich nicht finden. Die mögen alle Licht, aber keine direkte Sonne.

    Ich würds ja mit einer nahezu unkaputtbaren Phelanopsis probieren. Sollte sie zicken, kannst du sie ja umstellen.

    Ansonsten bietet sich vielleicht eine Grünlilie oder ein Einblatt an, die sind ja sehr unkompliziert.

    @opalizam: Ich hab auch so eine. Hab den Stengel auch schon mehrmals auf's nächste Auge gekürzt, aber da passiert nichts, außer dass die Schnittstelle selbst eintrocknet.
    Ein neues Blatt hat sie brav bekommen, also lass ich ihr den Stengel einfach mal.
    Geändert von GreenOrchid (21.09.2008 um 01:33 Uhr)

  19. #539
    Fortgeschritten Avatar von Ayana
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    355

    AW: Orchideen

    @GreenOrchid

    Phelanopsis Ok vielen Dank für den Tipp! Grünlilien habe ich in dem Raum auch schon stehen, ich probiere es aber nochmal mit der Phelanopsis.

    Weil du sagtest, du hättest keine "Dunkelorchi" finden können: Hast du ein Buch oder schaust du auf einer bestimmten Internetseite? Ich habe bis jetzt nicht so eine ausführlich Seite gefunden.

  20. #540
    little black heart Avatar von georgianna
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    3.294

    AW: Orchideen

    Juwelenorchideen (wie Macodes, Ludisia) brauchen vergleichsweise wenig Licht, die Blüten sind natürlich nicht so spektakulär wie bei Phals, aber dafür die Blätter

    the only place you're truly free is cosy in your dreams...


    Mac sucht ein neues Heim

  21. #541
    Fortgeschritten Avatar von Ayana
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    355

    AW: Orchideen

    @Georgianna

    Aha, *Macodes-und-Ludisia-aufschreib* Ich habe sie mir eben mal im Internet angeschaut, könnte mir auch gut gefallen, vor allem die Ludisia ist wirklich schön! Ich werde mich mal in meinem Blumenladen erkundigen. Danke für den Tipp!

  22. #542
    GreenOrchid
    Besucher

    AW: Orchideen

    @Ayana: ich schau hier http://green-24.de/forum/portal.php , im Orchideenforum oder in Shops, da steht das manchmal dazu

    Diese Sorte Orchideen steht bei Bahr rum.
    Geändert von GreenOrchid (22.09.2008 um 18:16 Uhr) Grund: Komma vergessen :(

  23. #543
    Fortgeschritten Avatar von Ayana
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    355

    AW: Orchideen

    Danke für den Link GreenOrchid! Da werde ich mal stöbern. Bahr habe ich leider nicht in der Nähe (sehe gerade es gibt nur einen Bahr in Hessen ), werde beim nächsten Baumarktbesuch auf die Suche gehen.

  24. #544
    Amy
    Besucher

    AW: Orchideen

    die ludisia gibt`s auch bei unserem hornbach

  25. #545
    in statu quo Avatar von pailycat
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Bundesdorf
    Beiträge
    44.460

    AW: Orchideen

    Es ist meine erste Orchidee

    Was macht man denn nach dem Abblühen Schneiden, knipsen oder wie Ich hab wirklich keine Ahnung
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

  26. #546
    Forengöttin Avatar von Sligoangel
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    6.188

    AW: Orchideen

    meine Orchi bekommt plötzlich 2 gelbe blätter dabei habe ich an Gießverhalten usw. nix geändert

  27. #547
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von pailycat Beitrag anzeigen
    Es ist meine erste Orchidee

    Was macht man denn nach dem Abblühen Schneiden, knipsen oder wie Ich hab wirklich keine Ahnung
    Hallo paily

    Also prinzipiell ist es so, dass man bei Orchis alles dran läßt, was nicht braun oder eingetrocknet ist. Bei den Phalaenopsen kann aus einem abgeblühten Stängel nämlich durchaus noch was kommen

    Was braun ist, kann auch ab
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  28. #548
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von Sligoangel Beitrag anzeigen
    meine Orchi bekommt plötzlich 2 gelbe blätter dabei habe ich an Gießverhalten usw. nix geändert

    Hmmm, also ich denke mal, wenn es die untersten Blätter sind, sollte das kein Problem sein, die trocknen halt manchmal ein und fallen ab. Dafür kommt ja oben immer Nachschub.

    Ansonsten: hat sie vielleicht mal zuviel Sonne abbekommen?
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  29. #549
    in statu quo Avatar von pailycat
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Bundesdorf
    Beiträge
    44.460

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Hallo paily

    Also prinzipiell ist es so, dass man bei Orchis alles dran läßt, was nicht braun oder eingetrocknet ist. Bei den Phalaenopsen kann aus einem abgeblühten Stängel nämlich durchaus noch was kommen

    Was braun ist, kann auch ab
    Nur weg, wenn braun oder trocken
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

  30. #550
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Orchideen

    Yep, aber immer noch ein paar Millimeter 'braun' oder 'eingetrocknet' dran lassen, dann können keine Keime eindringen
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  31. #551
    GreenOrchid
    Besucher

    AW: Orchideen

    gefährliches Allgemeinwissen *g*

    Es gibt durchaus Sorten, bei denen sollte man den Stengel bereits abknispen wenn die ersten Blüten anfangen zu verblühen, da die Pflanze sonst zuviel Energie verballert und nur alle 2 Jahre mal blüht...

    Da es deine erste orchidee ist, gehe ich aber mal davon aus es ich eine von denen, die sich in allen Super- und Baumärkten.

    Wie gesagt, wenn er trocken wird dann warte bis er bis runter trocken ist und weg damit. Bleibt er Grün, kannst du warten oder eventuell auf das nächste Auge kürzen (oder 1/3 des Stengels bis zum dort kommenden Auge).
    Achte aber, dass die Pflanze ein neuen Blatt bekommt.

  32. #552
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von GreenOrchid Beitrag anzeigen
    gefährliches Allgemeinwissen *g*

    Es gibt durchaus Sorten, bei denen sollte man den Stengel bereits abknispen wenn die ersten Blüten anfangen zu verblühen, da die Pflanze sonst zuviel Energie verballert und nur alle 2 Jahre mal blüht...

    Da es deine erste orchidee ist, gehe ich aber mal davon aus es ich eine von denen, die sich in allen Super- und Baumärkten.

    Wie gesagt, wenn er trocken wird dann warte bis er bis runter trocken ist und weg damit. Bleibt er Grün, kannst du warten oder eventuell auf das nächste Auge kürzen (oder 1/3 des Stengels bis zum dort kommenden Auge).
    Achte aber, dass die Pflanze ein neuen Blatt bekommt.

    Eeeecht??? Das habe ich nicht gewußt... Und welche Sorten wären das??? Lass' mich bitte nicht dumm sterben mit meinem gefährlichen Allgemeinwissen
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  33. #553
    GreenOrchid
    Besucher

    AW: Orchideen

    Da muss ich mich mal auf die suchen begeben, stand in einem der Pflanzenblogs die ich ab und zu mal ansehe.

    Auf orchideenforum.de steht es auch, aber leider geben die keine Beispiele an

    Aber so generell: Im Supermarkt/Baumarkt stehen meist Hybride - also relativ schwer zu killen. Die kann man eigentlich nur ersäufen oder man handelt sich ein fieses Viehzeug ein.

    Ich hab nebenbei erwähnt auch nur Phelanopsis und Dembrobium (sicher wieder falsch geschrieben..) Ich kann den meisten diese Kältepause nicht anbieten und auch die verschiedenen Vorlieben sind ein wenig zu aufwendig für mich. Und neben ein paar Ausnahmen finde ich diese einfach irgendwie auch am Schönsten.

    Ich will aber definitiv noch eine echte Vanille und eine blau-lila blühende Orchi.


    Edit: Ich hab's gefindet :) http://green-24.de/forum/weblog.php?...on%20Orchideen
    Geändert von GreenOrchid (03.10.2008 um 19:00 Uhr) Grund: link angefügt / eines Besseren belehrt worden

  34. #554
    Fortgeschritten Avatar von Ayana
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    355

    AW: Orchideen

    Juhu

    Ich habe mal mit einer Phaleanopsis angefangen und bis jetzt denke ich ist der Standord in Ordnung.

    Eine kleine Frage: Ich finde, der Untertopf ist jetzt schon (kurz nach dem Kauf) recht klein , die Wurzeln sind recht kräftig und viele, sie versuchen sogar schon aus dem Untertopf (unten wo die Löcher sind) rauszukrabbeln
    Meint ihr ich sollte sie umtopfen? Oder bis zum Frühling warten?

  35. #555
    So happy together Avatar von cheshire_cat
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.113
    Meine Laune...
    Devilish

    AW: Orchideen

    Ich hab gestern eine meiner Lieblinge umgetopft, ich hoffe es war noch nicht zu spät. Es war auch gar nicht so schwer wie ich zuerst gedacht hatte. Aber es ist Wahnsinn wie wenig an der Pflanze dran ist in dem Granulat.
    Ich spiele noch mit dem Gedanken bei Orchideen Lucke ein oder zwei Hybriden zu bestellen, hat da jemand Erfahrung wie die da verschickt werden?

  36. #556
    Forengöttin Avatar von Sligoangel
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    6.188

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Hmmm, also ich denke mal, wenn es die untersten Blätter sind, sollte das kein Problem sein, die trocknen halt manchmal ein und fallen ab. Dafür kommt ja oben immer Nachschub.

    Ansonsten: hat sie vielleicht mal zuviel Sonne abbekommen?
    Zuviel Sonne bekommt sie nicht, denn an dem Fenster ist die Sonne erst in den späten Abendstunden.
    Gegossen wurde wie vorher auch. Vielleicht ist mal wieder Dünger nötig?
    Das letzte Düngen ist ca. 4 Monate her.
    Außerdem hat sie vorher fast ein halbes Jahr geblüht....vielleicht war das zu kraftraubend...gleich danach kamen die massigen Luftwurzeln

  37. #557
    Allwissend Avatar von Mamori
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.400

    AW: Orchideen

    Umtopfen soll man ja meines Wissens nur deswegen ab Oktober nicht mehr, weil die Lichtverhältnisse nicht mehr ausreichen. Generell sollte man warten bis sich die Pflanze in der Wachstumsphase befindet.
    Sollte sich bei mir kein Notfall einstellen, warte ich meistens bis zum Frühjahr.
    Ich glaube allerdings wenn es eine robuste Hybride ist, das das Umtopfen kein Problem sein sollte. Das Wurzeln unten rauswachsen ist übrigens nicht schlimm, wenn Wurzeln von alleine ins Wasser hineinwachsen macht es ihnen komischerweise auch meist nichts aus.

    Ich kann dir nicht sagen wie Orchideen Lucke verschickt, aber generell hab ich mit Orchis die ich mir hab schicken lassen sehr gute Erfahrungen gemacht. Bisher waren alle super verpackt und so lange es draußen noch nicht zu kalt ist, macht Ihnen der Versand auch nicht viel aus.

  38. #558
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    Zitat Zitat von GreenOrchid Beitrag anzeigen
    gefährliches Allgemeinwissen *g*

    Es gibt durchaus Sorten, bei denen sollte man den Stengel bereits abknispen wenn die ersten Blüten anfangen zu verblühen, da die Pflanze sonst zuviel Energie verballert und nur alle 2 Jahre mal blüht...
    Hab ich noch nie was von gehört,ich halte es immer so wenn die Flopse lange geblüht hat wird der BT direkt nach dem abblühen abgeschnitten und zwar bis unten hin.Bei Vandeen und Asco's kann man die BT's direkt nach dem abblühen abschneiden denn da kommt nichts mehr.

    Zitat Zitat von GreenOrchid Beitrag anzeigen
    Ich will aber definitiv noch eine echte Vanille und eine blau-lila blühende Orchi.
    Blau blühende gibt es momentan doch sehr viele hier mal ein Beispiel meiner blau blühenden:
    Dtps.Purple Martin



    Ascocenda Princess Micassi 'Blue'


    Dtps.Purple Gem 'Florento'



    Dtps.Firecracker


    Vanda Blue Magic


    und dann hab ich mir letztens noch eine violacea Bonnie Blue x Bluebeard the Pirate mitgenommen,sie ist noch ein Baby und sollte später mal so aussehen:


    und hier noch eine Cattleya





    Zitat Zitat von Ayana Beitrag anzeigen
    Juhu

    Ich habe mal mit einer Phaleanopsis angefangen und bis jetzt denke ich ist der Standord in Ordnung.

    Eine kleine Frage: Ich finde, der Untertopf ist jetzt schon (kurz nach dem Kauf) recht klein , die Wurzeln sind recht kräftig und viele, sie versuchen sogar schon aus dem Untertopf (unten wo die Löcher sind) rauszukrabbeln
    Meint ihr ich sollte sie umtopfen? Oder bis zum Frühling warten?
    Bis Ende Oktober kannst du noch umtopfen.

    Zitat Zitat von cheshire_cat Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern eine meiner Lieblinge umgetopft, ich hoffe es war noch nicht zu spät. Es war auch gar nicht so schwer wie ich zuerst gedacht hatte. Aber es ist Wahnsinn wie wenig an der Pflanze dran ist in dem Granulat.
    Ich spiele noch mit dem Gedanken bei Orchideen Lucke ein oder zwei Hybriden zu bestellen, hat da jemand Erfahrung wie die da verschickt werden?
    Lucke verschickt mit DHL,ist auch sehr sicher verpackt.Das gute an Lucke ist sofern er da hat schickt er immer rispige Pflanzen und man bekommt noch eine Gratispflanze mit dazu.Ich war vor 2 Monaten mal in der Gärtnerei vor Ort ist zwar nicht so groß wie Schwerte aber das ein oder andere seltene Pflänzchen hat er schon da.Vor allem Vandeen & Co hat er viele dort.
    Ich kann gleich mal Fotos einstellen wenn jemand Intresse hat wie es dort ausschaut.

  39. #559
    GreenOrchid
    Besucher

    AW: Orchideen

    Haben neulich über die Topfgröße bei Hibisken gesprochen. So pauschal gesagt, lieber zu klein als zu groß, denn: Größerer Topf -> mehr Granulat -> mehr gespeichertes Wasser -> länger feucht -> Fäulnisgefahr erhöht.

    Musst halt schauen, dass sie ausreichend mit Wasser versorgt sind (also nicht 2 Wochen trocken herumstehen)

    Edit: Ich gebe zu, ich bin ein Baumarkttäter :) Neulich hatten sie hier zwar welche, aber da waren Läuse drauf, sowas nehm ich dann nicht mit. Wird man ja nie los das Zeug.

    Die meisten kann man ja Braun werden lassen, aber eben nicht alle wie es scheint.
    Geändert von GreenOrchid (03.10.2008 um 16:14 Uhr)

  40. #560
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Orchideen

    So hier mal ein paar Bilder von Lucke:


































    so das war's erstmal,hab noch ein paar aber das dauert mir zulange mit dem hochladen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.