Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    Inventar Avatar von frauke
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    beinahe Berlin
    Beiträge
    1.999

    Haftfähigkeit von Düften

    Ich frage mich gerade, woran es liegt, daß manche Düfte bei mir so schnell verfliegen und andere nicht.

    Derzeit teste ich Santal Blanc von Lutens, ich finde es auch ganz toll, aber: in den ersten 10 Minuten ist der Duft so intensiv, daß ich schon mal im Auto das Fenster öffnen mußte, eine Stunde später habe ich einen Freund um seine Meinung zu dem Duft gebeten, er kam gaaaaanz nahe ...... und roch nichts. Ich auch nicht. Der Duft ist bei mir wirklich nach einer Stunde "weg".
    Bei "Gris Claire", ebenfalls Lutens, ist es ganz anders, da würde ich mir wünschen, daß die Intensität nach einer Weile etwas abnimmt, aber der bleibt stundenlang sehr deutlich wahrnehmbar.

    Ähnlich geht es mir bei Etro-Düften:
    "Etra" und "Musc" (liebe ich beide heiß und innig) "verduften" innerhalb kurzer Zeit, "Shaal Nur" oder "Magot" bleiben den ganzen Tag.

    Gibt es dafür eine Erklärung?
    je ne suis pas jolie, je suis pire

  2. #2
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.956

    AW: Haftfähigkeit von Düften

    Liebe Frauke,

    ich finde, dass das ein interessantes Thema ist, das man allerdings nur bedingt virtuell "besprechen" kann - gegenseitige Schnuppertests wären besser hi, hi. Aber es beschäftigt mich immer wieder, warum mancher Duft gut an mir haftet und ein anderer nicht. Leider hat es sich gezeigt, dass manche Düfte einfach nicht an mir "bleiben", dazu gehört z.B. Coco Mademoiselle von Chanel. Davon brauche ich Tonnen und trotzem schwups weg isses. Auch der zusätzliche Gebrauch der passenden Bodylotion bringt nix- außer dass es schön ist, sich mit dem Duft einzucremen.

    Mit meinem letzten "******Objekt" Vicolo Fiori von Etro dürfte es das Gleiche sein, ich finde den Duft einfach klasse, aber er verschwindet sooo schnell.

    Was man dagegen tun kann, weiß ich leider nicht ich habe bei Coco mademoiselle sowieso schon das intensivere Eau de Parfum verwendet.

    Liebe Grüße
    Hariello

  3. #3
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.513

    AW: Haftfähigkeit von Düften

    Ich glaube, das liegt an der Zusammensetzung der Parfüms aus Kopfnote etc. Ich glaube, die Kopfnote ist das, was man zuerst riecht und wenn die Parfümeure auf die anderen Bestandteile nicht so großen Wert legen, verfliegt der Duft halt schnell. Ganz genau kann ich das nicht erklären, aber irgendwie so war das Geht wohl auch andersrum, also Parfüms, die ihren Duft erst nach und nach entfalten.

    Dazu kommt oft noch, dass sich die Nase an den Duft gewöhnt und ihn nicht mehr so deutlich wahrnimmt. Deswegen sollte man auch nicht immer ein und dasselbe Parfüm benutzen. Dann neigt man dazu, sich zu viel aufzusprühen und wundert sich, dass die Leute in der U-Bahn vor einem zurückschrecken
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  4. #4
    Experte Avatar von PashaaGirl81
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    864

    AW: Haftfähigkeit von Düften

    Es liegt definitiv an den Düften Ich mag nämlich keine Düfte, die schnell verfliegen oder gleich abklingen und habe auch überwiegend schwere Düfte zu Hause, die wirklich den ganzen Tag halten. Es gibt zwar auch einige Düfte, die ich sehr schön finde aber gleich verfliegen. Die kaufe ich mir erst gar nicht. Denn es muss sich ja irgendwie lohnen, wenn man soviel Geld investiert. Wenn es andere nicht riechen können, dann brauch ich es ja nit zu kaufen ne
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."

  5. #5
    Inventar Avatar von frauke
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    beinahe Berlin
    Beiträge
    1.999

    AW: Haftfähigkeit von Düften

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das liegt an der Zusammensetzung der Parfüms aus Kopfnote etc. Ich glaube, die Kopfnote ist das, was man zuerst riecht und wenn die Parfümeure auf die anderen Bestandteile nicht so großen Wert legen, verfliegt der Duft halt schnell.
    das kann natürlich sein, aber gerade bei "hochwertigen" Düften gehe ich eigentlich davon aus, daß sie sehr sorgfältig zusammengestellt sind.

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Dazu kommt oft noch, dass sich die Nase an den Duft gewöhnt und ihn nicht mehr so deutlich wahrnimmt.
    Das stimmt schon. Aber, wie gesagt, bei manchen Düften ist es so, daß nicht nur ich sie nach kurzer Zeit nicht mehr wahrnehme.

    Meine Überlegung war, ob das irgendwie von der individuellen Hautbeschaffenheit abhängen könnte
    je ne suis pas jolie, je suis pire

  6. #6
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.513

    AW: Haftfähigkeit von Düften

    Zitat Zitat von frauke Beitrag anzeigen
    Meine Überlegung war, ob das irgendwie von der individuellen Hautbeschaffenheit abhängen könnte
    Ich denke schon, dass das auch ein Punkt ist. Jedes Parfüm riecht bei verschiedenen Menschen anders. Meine Freundin hatte z. B. ein ganz tolles mit Passionsblume, aber auf meiner Haut roch das nach einer Stunde total grauslich!
    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass viele Hersteller die Betonung auf die Kopfnote legen, weil das doch eigentlich dem normalen Kaufverhalten entgegenkommt. Rein in die Parfümerie, Parfüm ausprobieren, Kopfnote toll, kaufen
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  7. #7
    Forengöttin Avatar von Scheherazade
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Händels Geburtsstadt
    Beiträge
    5.300

    AW: Haftfähigkeit von Düften

    Ich glaube schon, daß die Hautchemie bei der Haltbarkeit genauso eine große Rolle spielt wie bei der Entwicklung der einzelnen Noten. Sicher gibt es auch Düfte, die von vorneherein "leicht" und extra für den Sommer als Splash gemacht sind.
    Es ist ja schon interessant, im Forum zu lesen, wie unterschiedlich die BJ's die einzelnen Düfte bezüglich Duftentwicklung und Haltbarkeit empfinden. Bei mir hält z. B. Lacoste pour femme den ganzen Tag und ist auch früh noch wahrnehmbar, andere empfinden ihn als sehr flüchtig. Prada entwickelt sich bei mir wunderschön weich, gar nicht schwer, stechend oder gar nach Erkältungseinreibungsmittel (ist bei einigen so). Als ich erstmals Penhaligon's Artemisia in der Parfümerie getestet habe, wurde er mir als einer der haltbarsten Düfte der Firma angepriesen, aber nach einer Stunde war nichts mehr zu riechen - ich teste ihn heute mal wieder, aber es bleibt leider dabei.
    Wie Gloriaviktoria schon sagte, gewöhnt sich die Nase mit der Zeit an einen täglich benutzten Duft und man könnte denken, er hält nicht mehr. Das ist natürlich was anderes, aber kommt bei mir nicht allzu oft vor Ich wußte doch, daß es einen tieferen Sinn hat, daß ich ständig neue Düfte kaufen muß
    Liebe Grüße
    Scheherazade


    Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

  8. #8
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.912
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Haftfähigkeit von Düften

    Es hängt definitiv auch mit der Hautbeschaffenheit zusammen.

    Meine Mutter sprüht fünfmal mehr auf als ich, fast alle Düfte, auch Eau de Parfum, sind aber nach kurzer Zeit bei ihr verflogen. Sie benutzt auch Parfumdeo und Eau de Parfum zusammen (von verschiedenen Herstellern). Bei mir würde das gar nicht gehen, ich würde den ganzen Tag eine massive Duftwolke hinter mir herziehen (das mache ich schon, wenn ich "nur" Parfumdeo aufsprühe). Bei ihr wird das alles von der Haut "geschluckt". Einzige Ausnahmen sind ihre beiden Lieblingsdüfte, Chloe und Red Door, die riechen dann auch intensiv an ihr. Sie hat eine relativ trockene, feinporige Haut, hatte nie Akne, nie Fettglanz. Ich habe eher fettige, grobporige Haut. Bei mir bleiben die Düfte besser "kleben".
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  9. #9
    Klischeeerfüllerin Avatar von MeineSonne
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.046

    AW: Haftfähigkeit von Düften

    Soweit ich weiß, kommt es auch auf die Art der Parfumöle an, die verwendet werden. Frucht-, vor allem Zitrusnoten verfliegen viel schneller als z. B. Blumen- und Gewürzöle. Außerdem ist es noch die Frage, ob die Duftstoffe künstlich oder natürlich sind.
    Vernunft ist die Hölle der Sehnsucht...
    ET-Reisetagebuch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.