Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Allwissend Avatar von Thelma
    Meine Laune...
    Fine

Augenpflege für tr. sensible Haut

Hallo BJ's, ich bräuchte eine Rat von Euch, welche Augenpflege bei trockener Haut, die nicht alles verträgt. In den Testberichten habe ich gutes über die Avocado-Fältchencrem von MG gelesen. Leider fettet die Crem so arg, selbst, wenn man nur einen Hauch Crem entnimmt. Die Crem soll Tränensäcke und Schwellungen lindern UND eine seidige durchfeuchtete Haut hinterlassen. Alles, was ich bisher zum Testen hatte war entweder Spannung pur ohne Schwellung oder schöne weiche Haut mit Fettglanz und Schwellungen. Bisher habe ich probiert: MG Avocado-Fältchencrem, Caudlié Augenfluid, Caudalié Augencrem.
    bestellt: Arya-Laya Azulen-Duo-Active-Gel, Helitrop Augenfluid (als Tester), Dadosens (als Tester). Die Lavera-Sachen habe ich z. B. nicht vertragen wg. der äth. Öle und die Lavere-Augenpflege ist mir zu teuer. Was gibt es da sonst noch schönes an NK?

LG
    Karoll

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Augenpflege für tr. sensible Haut

Weleda Wildrosen Augencreme. Vielleicht ist die was?
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Weleda Wildrosen Augencreme. Vielleicht ist die was?
    Enthält die Crem ätherische Öle? Die vertrage ich nämlich nicht.

LG
    Karoll

Incis der Weleda Augencreme:

Wasser, Pfirsichkernöl, Mandelöl, Alkohol, Jojobaöl, Bienenwachshydrolysat, Hagebuttenkernöl (Rosa Mosqueta-Öl), Unverseifbarer Anteil des Avocadoöls, Fettsäureglyzerid, Auszug aus Purpur-Fetthenne, Auszug aus Augentrost, Xanthan, Bienenwachsseife, Unverseifbarer Anteil des Olivenöles.
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Fine

Incis der Weleda Augencreme:

Wasser, Pfirsichkernöl, Mandelöl, Alkohol, Jojobaöl, Bienenwachshydrolysat, Hagebuttenkernöl (Rosa Mosqueta-Öl), Unverseifbarer Anteil des Avocadoöls, Fettsäureglyzerid, Auszug aus Purpur-Fetthenne, Auszug aus Augentrost, Xanthan, Bienenwachsseife, Unverseifbarer Anteil des Olivenöles.
    Hi Bahia, vielen Dank für die Info.
    Wie ist die Crem denn von der Konsistenz? Durch das Bienenwachs ggf. sehr fettig, so dass man glänzt? Mit der Mandel-Serie hab ich schon geliebäugelt nur die hat wohl keine eigene Augencrem

LG
    Karoll

Ich selbst nehme keine Augencreme. Habe die Mandelgesichtscreme und benutze die auch an den Augen. Deswegen kann ich Dir dazu leider nix sagen, bin aber generell ein Riesen Weleda-Fan und wenn ich mir mal eine Augencreme kaufen sollte, bestimmt diese.
    Alles Liebe Sommi

Experte

warum nicht die reichhaltige Mandelcreme sanft um die Augen einklopfen...????
    Wär' das nicht was? Oder kriecht sie sonst in die Augen?

Liebe Grüße
    robbiebiene

Die kriecht sicher nicht in die Augen und ist super mild.
    Alles Liebe Sommi

Yeah! Avatar von Bilby

Ich kann Dir meine Neuentdeckung empfehlen: die Augencreme Regeneration E von Dadosens. Die ist parfümfrei (auch keine ätherischen Öle), allerdings ziemlich reichhaltig, also Dir evtl. zu fettig. Die Reihe gibts nur im Reformhaus - lass Dir doch dort mal ne Probe geben, habe ich auch gemacht, bevor ich sie schließlich gekauft habe. Ich finde sie super.

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Das geht bestimmt, ich benutze nämlich auch nicht immer Augencreme. Die von Weleda hatte ich schon und fand sie gut. Letztens habe ich mir im DM von Alverde aus der Serie für reife Haut die Augencreme Passionsblume gekauft. Ich dachte mir, für den Preis kann man es ja mal probieren, und sie ist richtig gut.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir meine Neuentdeckung empfehlen: die Augencreme Regeneration E von Dadosens. Die ist parfümfrei (auch keine ätherischen Öle), allerdings ziemlich reichhaltig, also Dir evtl. zu fettig. Die Reihe gibts nur im Reformhaus - lass Dir doch dort mal ne Probe geben, habe ich auch gemacht, bevor ich sie schließlich gekauft habe. Ich finde sie super.
    Hi Bilby, die wurde mir im RH auch empfohlen. Leider waren die Proben alle wech Am Montag werde ich mir eine abholen können. Wie sieht es mit der abschwellenden Wirkung am Morgen aus? Ich habe schon das eine oder andere Mal recht geschwollene Augenlieder. Und das AMU? Muss man lange warten bis es einzieht oder bleibt k/ein Fettfilm zurück?
    Ich kann es wieder einmal gar nicht abwarten

LG
    Karoll

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Scheherazade Beitrag anzeigen
    Das geht bestimmt, ich benutze nämlich auch nicht immer Augencreme. Die von Weleda hatte ich schon und fand sie gut. Letztens habe ich mir im DM von Alverde aus der Serie für reife Haut die Augencreme Passionsblume gekauft. Ich dachte mir, für den Preis kann man es ja mal probieren, und sie ist richtig gut.
    [Alverde] Hab ich doch hier bei den BJ schon einmal geleslen, dass die gut sein soll Ich habe mir ersteinmal die Duschcrem aus der Serie gekauft. Wie sieht es mit der abschwellenden Wirkung aus? Nur Pflege, sprich keine Falten oder auch straffe Haut um die Augen? Morgens seh ich oft recht verquollen aus

LG
    Karoll

Yeah! Avatar von Bilby

Also ich nehme die Creme nur am Abend, weil sie mir am Morgen zu lange "glänzt". Wenn ich sie abends nehme, ist sie am Morgen aber natürlich komplett weg und alles sieht gut durchfeuchtet und halbwegs straff aus

Ausprobieren - die Probe ist so groß wie bei einer normalen Gesichtscreme, reicht also sicher für zehn Anwendungen. Berichte mal, wie Du sie findest!

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Die abschwellende Wirkung kann ich nicht so sehr beurteilen, da das Problem mal ausnahmsweise eins ist, was ich nicht habe Auf jeden Fall ist sie sehr pflegend und polstert auch leicht auf. Bei mir zieht sie gut ein, aber ich habe auch sehr trockene Haut.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Allwissend

Ich selbst nehme keine Augencreme. Habe die Mandelgesichtscreme und benutze die auch an den Augen.
    Genauso mache ich das auch
    Die Creme kriecht wirklich nicht in die Augen und pflegt gut.

Was ich noch nie verstanden habe, warum in manchen Pflegeprodukten (Bienenwachs)seife enthalten ist. Seife ist für mich zum Waschen da

Meine Laune...
    Fine

Ausprobieren - die Probe ist so groß wie bei einer normalen Gesichtscreme, reicht also sicher für zehn Anwendungen. Berichte mal, wie Du sie findest!
    Hi Bilby, entgegen der Ankündigung, dass Proben da sein werden, gab es keine Dafür bin ich zig Kilometer in das RH gefahren Es gab dann eine Probe von Dr. Grandel Anti-Stress-Augencrem, die hat mich nicht zu überzeugt, war recht dünnflüssig, zog aber schnell ein und es waren keine Falten zu sehen, aber auch keine Straffung zu bemerken.
    Schade, aber auf den Laden bin ich ersteinmal sauer. Wenn ich mal eine Probe ergattere, werde ich berichten.
    LG
    Karoll

Yeah! Avatar von Bilby

Zitat Zitat von Karoll Beitrag anzeigen
    Hi Bilby, entgegen der Ankündigung, dass Proben da sein werden, gab es keine Dafür bin ich zig Kilometer in das RH gefahren Es gab dann eine Probe von Dr. Grandel Anti-Stress-Augencrem, die hat mich nicht zu überzeugt, war recht dünnflüssig, zog aber schnell ein und es waren keine Falten zu sehen, aber auch keine Straffung zu bemerken.
    Schade, aber auf den Laden bin ich ersteinmal sauer. Wenn ich mal eine Probe ergattere, werde ich berichten.
    LG
    Karoll
    Na das ist ja blöd. Leider hab ich auch keine Probe mehr hier, hätte ich Dir sonst gern überlassen. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Creme. Eventuell werde ich aber, wenn die Packung leer ist, doch mal Martina Gebhardt probieren, denn die kostet nur die Hälfte

Meine Laune...
    Fine

Na das ist ja blöd. Leider hab ich auch keine Probe mehr hier, hätte ich Dir sonst gern überlassen. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Creme. Eventuell werde ich aber, wenn die Packung leer ist, doch mal Martina Gebhardt probieren, denn die kostet nur die Hälfte
    Welche denn? Die Avocado-Augenfältchencrem z. B. ist seeeeehr reichhaltig, die kann ich (trotz der Wüste) nur für die Nacht nehmen. Manche Frauen mögen ja nicht zwei verschiedene benutzen (Tag/Nacht).

lG
    Karoll

ladyblue
    Besucher

Wie wär's denn mit dem 'Renner des Jahres' (Biofach 2007), nämlich Dr. Hauschka Augenpflege?
    Ich benutze die, trotz der ätherischen Öle, und das obwohl ich sehr sensible Augen habe (allergische Reaktion mit juckenden, tränenden Augen auf bestimmte Cremes). Das ist hier nicht der Fall. Sie ist relativ leicht, zieht gut ein, pflegt aber auch prima! Das ist bisher die einzige, die ich vertrage, und die auch pflegt. Ob sie abschwellend ist, weiß ich nicht, denn das Problem habe ich nicht.
    Hier mal die Inci:

Deutsche Deklaration

Inhaltsstoffe: Wasser, Avocadoöl, Rosenwasser, Glycerin, Alkohol, Auszug aus Ananas, Bienenwachs, Auszug aus Eibischblättern und Ringelblumen, Erdnussöl, Hektorit, Mandelöl, Auszug aus Rosenblüten, Aprikosenkernöl, Lecithin, Jojobaöl, Mangobutter, Macadamianussöl, Sheabutter, Sanddornfruchtfleischöl, Meeresalgenauszug, Glycerinfettsäureester, Stearinsäure, Xanthan, Milchsäurefettsäureester, Ätherische Öle.
    EU-Deklaration

Ingredients: Aqua, Persea Gratissima, Rosa Damascena, Glycerin, Alcohol, Ananas Sativus, Cera Alba, Althaea Officinalis, Calendula Officinalis, Arachis Hypogaea, Hectorite, Prunus Dulcis, Rosa Gallica, Prunus Armeniaca, Lecithin, Buxus Chinensis, Mangifera Indica, Macadamia Ternifolia, Butyrospermum Parkii, Hippophae Rhamnoides, Chondrus Crispus, Glyceryl Stearate, Stearic Acid, Xanthan Gum, Sodium Stearoyl Lactylate, Parfum, Geraniol*.
    * Bestandteil natürlicher ätherischer Öle

Viel Glück!
    Ladyblue

ladyblue
    Besucher

Achja, hier noch der Link, es handelt sich um die AugenCREME, nicht den Balsam:

http://www.dr.hauschka.de/produkte/g...ge/augencreme/

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von ladyblue Beitrag anzeigen
    Wie wär's denn mit dem 'Renner des Jahres' (Biofach 2007), nämlich Dr. Hauschka Augenpflege?
    Hhmmmm, ich kann äth. Öle gar nicht vertragen. Wie gern würde ich das Rosengesichtswasser von TT benutzen oder die Rosen-Serie von MG (klappt nur mit dem Lipbalm). Sogar die Reinigungslotion von I&M Freistil duftneutral brennt mir (obwohl da gar keine äth. Öle drind sind). In den Hauschka-Sachen sind fast überall äth. Öle drin. Geht leider nicht ... aber ich danke Dir für den Tip!

LG
    Karoll

Auf dem Spartrip.... Avatar von Queeny

hallo Karoll

ich benutze zur Zeit die Augencreme von Weleda (Tip hier aus dem Board) und bin zufrieden. Fettig ist sie nicht, eher leicht, pflegt aber prima: meine Augenpartie ist deutlich besser geworden und das will bei 46 Jahren was heißen glänzen tut sich auch nicht, drüberschminken kein Problem. Nur ob sie abschwellend wirkt, weiß ich nicht, damit hab ich kein Problem
    Ganz liebe Grüße Queeny

Meine Laune...
    Fine

Hallo Queeny, die Produkte von Weleda kenn ich gar nicht, meine aber mich zu erinnern, dass auch dort äth. Öle enthalten sind
    LG
    Karoll

Hallo Karoll,

auf der ersten Seite von diesem Thread waren doch die INCIs von der Augencreme, da steht nix von äth Ölen (bin kein Inci-Freak, also nicht schlagen wenn ich mich irre) und riechen tut sie mal auch so ziemlich nach nix.
    Ganz liebe Grüße Queeny

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Queeny Beitrag anzeigen
    Hallo Karoll, auf der ersten Seite von diesem Thread waren doch die INCIs von der Augencreme, da steht nix von äth Ölen (bin kein Inci-Freak, also nicht schlagen wenn ich mich irre) und riechen tut sie mal auch so ziemlich nach nix.
    Ja, hab grad geschaut. Mandelöl vertrage ich. Ich bin mir mit der Rose nur nicht so ganz sicher. M.E. heißt die Crem "Weleda-WILDROSEN-Augencrem" und wenn Rose drin ist, dann m.E. durch ein äth. Öl Ich weiß es aber gar nicht genau. Ggf. müßte ich testen. Derzeit teste ich ja den Dr. Grandel und habe mir MG Avocado-Augenfältchemcrem gekauft. Das Caudalie-Fluid hatte ich auch getestet, sowas von gestraffte Haut! Ich sah irgendwie asiatisch damit aus.
    LG
    Karoll

Hallo Karoll,

na asiatisch muß ja nun auch nicht sein*lach werd ich mir aber mal merken für meine etwas knittrige Augenpartie (der Zahn der Zeit....)

Ich glaube die heißt Wildrosenaugencreme wegen dem Rosa Mosqueta Öl. Ich habe mir jetzt noch die Augenfältchencreme von Maienfelser bestellt, die soll auch gut sein und ist ganz ohne äth. Öle. Ich kann ja dann berichten wenn sie da ist.

Hab die Weleda Augencreme grad hergeholt, also außer einem sanften sehr dezenten Duft, der sich gleich verliert, riecht da nix nach äth. Ölen. Vielleicht kannst Du irgendwo eine Probe auftreiben?
    Ganz liebe Grüße Queeny

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Queeny Beitrag anzeigen
    Ich glaube die heißt Wildrosenaugencreme wegen dem Rosa Mosqueta Öl.
    Ist denn das jetzt ein äth. Öl oder nich?
    Ich habe mir jetzt noch die Augenfältchencreme von Maienfelser bestellt, die soll auch gut sein und ist ganz ohne äth. Öle. Ich kann ja dann berichten wenn sie da ist.
    Darüber habe ich hier bei den BJ auch schon viel gelesen. Die ist halt nur etwas teuer meine ich mich zu erinnern. Wäre schön, wenn Du dazu was berichtest.
    Hab die Weleda Augencreme grad hergeholt, also außer einem sanften sehr dezenten Duft, der sich gleich verliert, riecht da nix nach äth. Ölen. Vielleicht kannst Du irgendwo eine Probe auftreiben?
    Ja, werde ich sehen woher. Dienstag kann ich mir die Proben von Freistil und TT Aquatau abholen. Ich fürchte fast, dass meine reguläre Crem über den Verbrauch der Proben verdirbt Diese Hüpferei soll ja auch nicht gut sein, gerade, wenn man Probs hat. Wie gesagt, sogar die Freistil-Waschlotion hat gebrannt! Ich muss jetzt mal bei was bleiben, was ich vertrage sonst wird meine Haut noch ganz gaga. Nach den vielen Proben muss ich mich mal entscheiden und ich brauch ja auch was abschwellendes für den Tag.
    SMS und Weleda wird also hintenangestellt - erstmal
    LG
    Karoll

lene2002
    Besucher

Hallo,
    Wildrosenöl ist kein ätherisches Öl.
    Diese Creme wird von Weleda für Allergiker empfohlen.
    Ich vertrage auch keine ÄÖs und auch keine Duftstoffe.
    Ich benutze auch die Dadosens Augencreme, finde sie gut, aber nicht gut genug für den hohen Preis. Von Annemarie Börlind gibts auch eine ohne Duft und ÄÖs, die kenne ich aber nicht.
    Wahrscheinlich teste ich danach mal MG .....

lene2002
    Besucher

Ach so, von Alterra gibt es ein Gel, das wirkt total abschwellend.
    Das habe ich letzten Sommer benutzt, es ging ganz gut, nur durfte ich davon nicht zuviel nehmen, dann ist es in die Augen gekrochen.

Yeah! Avatar von Bilby

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich vertrage auch keine ÄÖs und auch keine Duftstoffe.
    Ich benutze auch die Dadosens Augencreme, finde sie gut, aber nicht gut genug für den hohen Preis. Von Annemarie Börlind gibts auch eine ohne Duft und ÄÖs, die kenne ich aber nicht.

*Sorry, das ist OT*

Lene, Du hattest mich ja so angefixt mit Dadosens Ich finde sie auch sehr gut, aber eigentlich zu teuer. Wenn die Tube leer ist, will ich auch mal MG probieren Wir können uns ja dann mal austauschen.
    Ich nehme ja auch die Regeneration-E-Gesichtspflege. Für den stolzen Preis hatte ich zumindest ein ganz kleines Wunder erwartet, das aber leider ausbleibt. Meine Haut sieht genauso sch*** aus wie jedes Frühjahr. Werde als nächstes wirklich mal die MG-Sachen testen.

Meine Laune...
    Fine

Ach so, von Alterra gibt es ein Gel, das wirkt total abschwellend.
    Das habe ich letzten Sommer benutzt, es ging ganz gut, nur durfte ich davon nicht zuviel nehmen, dann ist es in die Augen gekrochen.
    Gele sind mir meist zu wenig an Pflege. Wie z. B. das Arya-Laya Duo-Activ-Augen Gel. Das hat zwar eine Abschwellende Wirkung, aber es hinterläßt keine Pflege sondern Trockenheitsfältchen. Das Alterra-Gel habe ich allerdings nicht getestet. Ich denke für Gele bin ich einfach zu alt
    LG
    Karoll

lene2002
    Besucher

Bilby, wem sagst du`s....
    Zum Glück habe ich die Gesichtscreme wegen Geldmangel dann doch nicht in der Originalgrösse gekauft. Die Probe fand ich zwar ganz toll, aber naja...
    Nun benutze ich Weleda Mandel und meine Haut ist ganz gut, im Frühling auch eher schlechter.
    Von MG habe ich die Gesichtscremes nicht gut vertragen,es gab viele Unterlagerungen, aber die Augencreme werde ich dann doch nochmal testen.
    Dann tauschen wir mal aus !

Meine Laune...
    Fine

Hallo,
    Ah, also nicht.
    Das soll bei Freistil duftneutral auch der Fall sein und ich hab's nicht vertragen
    Was sollte die Dadosens noch können bzw. was gibt Punktabzug? Von Annemarie Börlind habe ich aus der ZZ-Serie die Waschlotion auch nicht vetragen. Nach der Reinigung im Gesicht damit sah ich aus wie ein Hummer im Kochtopf!
    MG Avocado-Augenfältchencrem ist gut für die Nacht. Nichts brennt, nichts kommt in die Augen auch bei noch so gut gemeintem eincremen. Nur vor die Tür kann man mit der Crem nicht gehen. Ich jedenfalls nicht.
    LG
    Karoll

lene2002
    Besucher

@Karoll
    Drübercremen übers Gel musste ich auch...
    Bin halt auch schon 36.

Zur Dadosens, die Creme durchfeuchtet super, aber 20 Euro finde ich einfach zu viel Geld. Angepriesen wird der Wirkstoff Ectoin, der zellerneuernd wirken soll.
    OK, Wunder gibts natürlich nicht, aber für eine gute Feuchtigkeitspflege kann man sicher auch weniger ausgeben.
    Geändert von lene2002 (05.04.2007 um 14:00 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

@Karoll
    Drübercremen übers Gel musste ich auch...
    Bin halt auch schon 36.
    Neiiiin, 36, himmelhergott - so alt ?
    Ich bin 38! Ich hab so richtig bammel vor dem 40. Birthday.
    Zur Dadosens, die Creme durchfeuchtet super, aber 20 Euro finde ich einfach zu viel Geld. ... aber für eine gute Feuchtigkeitspflege kann man sicher auch weniger ausgeben.
    Wenn es die Falten wettmacht, die Schwellungen UND Augenringe und dann noch gut zu schminken ist finde ich 20 Euro für 15 - 20 ml gut angelegt. Kann Dadosens das alles? Ist allerdings keine NK - oder doch? Gehört doch zu A. Börlind - glaube ich jedenfalls. Die macht doch die Purderm-Sachen?

LG
    Karoll

Hallo Karoll,

vor dem 40.ten mußt Du keinen Bammel haben, das ist o.k. und auch nicht anders als mit 39 und 364 Tagen ich habs ja schon lange hinter mir

Die Augenfältchen von Maienfelser kostet 11.50 für 15 ml und ist sicher so unglaublich ergiebig wie die anderen Cremes, wahrscheinlich braucht man aber ein Hydrolat drunter, das ist so das Konzept bei denen: Hydrolat und dann mit der Creme einmassiern. So kann man auch die Creme gut dosieren, ganz nach Bedürfnis. Teuer finde ich Maienfelser nicht.
    Ganz liebe Grüße Queeny

Yeah! Avatar von Bilby

Karoll, schau mal hier, da ist alles erklärt und alle INCIs sind aufgelistet. Du kannst natürlich auch direkt von Dadosens Proben anfordern –*bei mir hat es allerdings fast vier Wochen gedauert.
    Dadosens macht auch die Purderm-Sachen.

lene2002
    Besucher

Meine Mutter sagt, mit 40 wird alles besser. Warten wir es ab.
    Nochmal zur Creme, wenn ich sie benutze ist die Haut schon praller, aber ohne genauso knitterig wie zuvor.
    Gegen Augenringe hilft sie ganz gut, finde ich jedenfalls, aber die abschwellende Wirkung, auf die du ja Wert legst, kann ich nicht beurteilen.
    Dadosens gehört zu Börlind, ist keine reine NK, hat aber wirklich gute INCIS.
    Darauf achte ich schon. Was aber wirlich topp ist, ist die Verträglichkeit - und ich bin wirklich sehr empfindlich.

Forenkönigin Avatar von mina

ich kann die wildrosen augencreme von alviana sehr empfehlen, ist wie eine sahnige nachspeise fuer die augenpartie.

hab einen http://www.beautyjunkies.de/index.ph...view&iden=7083
    geschreiben . die incis top, der preis top, leistung auch!

die hauschka benutze ich im moment auch, finde die alviana aber besser!

/mina

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von mina Beitrag anzeigen
    ich kann die wildrosen augencreme von alviana sehr empfehlen, ist wie eine sahnige nachspeise fuer die augenpartie.
    Ich kenne in Berlin gar keine Filialen der angegebenen Händler. Alnatura, Tegut und Budni sagt mir üüüüüüüberhaut nix
    LG
    Karoll