Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    freakyyounglady
    Besucher

Kontaktlinsen/ farbige Kontaktlinsen?

Hallo liebe BJs!

Ich hoffe, ich hab das Thema in das richtige Forum gepackt. Ins "Cremen - duften - schminken"-Forum schien es mir nicht so recht zu passen... Ich bitte, Nachsicht zu üben, falls ich mich vertan habe.

Zu meiner Frage: Da ich (unzufriedene) Brillenträgerin bin und dies gerne ändern möchte, spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanken, mir Kontaktlinsen zu besorgen... Allerdings hab ich blöderweise ziemlich empfindliche Augen, zum Beispiel vertrage ich keinen Rauch, keinen Zug, keine Sonne, keinen Kajal im Auge... - deswegen weiß ich nicht, ob Kontaktlinsen für mich empfehlenswert wären.
    Außerdem hab ich total Angst, dass ich die Dinger nicht wieder rausbekomme, wenn sie einmal drin sind... Ich erinnere mich mit Schaudern an eine Geschichte, wie einer meiner Ex-Freunde sich einmal farbige Kontaktlinsen besorgt hatte. Beim Optiker ging das Rein- und rausmachen ganz gut - aber allein zuhause... Die eine Kontaktlinse ging auf Biegen und Brechen nicht mehr raus. Mein damaliger Freund ist mit der Zeit richtig in Panik gekommen. Erst nach einer halben Stunde war das Ding endlich draußen, das Auge meines Freundes knallrot - und die Kontaktlinsen wurden nie mehr angerührt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir meine Befürchtungen ausreden? Und wisst ihr vielleicht sogar, welche Kontaktlinsen (harte / weiche) für empfindliche Augen geeignet sind?

Ich habe ja sogar schon mal über eine Augen-OP nachgedacht... Bei uns in Hannover gibt's sogar eine Klinik, die das macht:

www.augenlaser.com

Aber da hab ich natürlich noch mehr Angst... Kann mir gar nicht vorstellen, dass das nicht wehtut oder zumindest sehr unangenehm ist. Oder dass es keine oder nur geringe Risiken gibt. Auch der Preis schreckt mich ein bisschen ab (zwischen EUR 1.500 und 2.500 pro Auge, je nach Methode). Dank einer Abfindung durch meinen Arbeitgeber wäre das finanziell (im Moment) möglich, aber ich weiß nicht...
    Hat da eventuell jemand Positives oder Negatives zu berichten? Und kann mir jemand erzählen, wie das praktisch abläuft? Und wie man das überhaupt machen soll, weil ja nicht beide Augen zusammen gemacht werden, sondern in einem Abstand von etwa 3 Wochen? Da kann ich ja gar keine Brille mehr tragen, sonst sieht das gesunde Auge doch gar nichts...

Danke für eure Antworten!

blass und kühl

Re: Kontaktlinsen?

Meine Augen sind relativ sensibel und sehr trocken. Ich komme aber mit meinen harten Linsen sehr gut klar - kann auch Zwiebeln schneiden, ohne zu weinen. Und verrauchte Luft macht mir mit Linsen kaum noch etwas aus! Allerdings kann es höllisch weh tun, wenn etwas reinfällt...

Und herauszuholen sind die auch ganz einfach (sofern sie nicht gerade verrutscht sind, aber das ist eine andere Geschichte).

Wenn sie gut angepasst sind, tun sie auch von Anfang an nicht weh. Ich hab aber eine schmerzreiche Odyssee hinter mir gehabt, bis ich jemanden gefunden habe, der sie wirklich gut angepasst hat...

Insgesamt bin ich aber glücklich mit meinen Linsen und würde sie um nichts in der Welt missen wollen!

Fortgeschritten Avatar von FéeVerte

Ich hab weiche Kontaktlinsen und komm mit denen richtig gut klar, allerdings sind meine Augen ziemlich unempfindlich. Red am besten mit deinem Augenarzt, der testet normalerweise, ob deine Augen Linsen überhaupt vertragen. Mit dem Rausholen gibt's manchmal Probleme, aber meine Optikerin hat mich damit beruhigt, dass die Linsen durch ihre angepasste Form nach einer Zeit wieder direkt auf die Iris "schwimmen". Bei manchen werden die Augen durch Kontaktlinsen allerdings noch empfindlicher, wodurch auch Kosmetik geändert werden muss - es gibt also Produkte speziell für Kontaktlinsenträgerinnen und bei manchen Sachen wird auch darauf hingewiesen, dass diese dann eher nicht geeignet sind.

Nimue
    Besucher

Habe seit jahren weiche kontaktlinsen, und nie gross probleme damit. wenn man übrung hat, kriegt man die ganz einfach rein und raus (auch mit langen fingernägeln, man braucht einfach ein bisschen mehr geduld und taktik).

jedoch kann es vorkommen, dass die augen irritiert und trocken sind. ausserdem habe ich probleme, wenn ich den eyeliner innen am auge auftrage, was ich früher nie hatte. kann mir gut vorstellen, das bei empfindlichen augen nötig ist, spezielle produkte (eyeliner, mascara, lidschatten) zu verwenden... ich strichle jetzt nicht mehr innerhalb des wimpernkranzes, aber das kann ich verkraften. für mich lohnt es sich auf jedenfall, die brille hat mich oft gestört...

operieren würd ich nicht. ich sehe nicht sooo schlecht, dass ich non-stop ne brille brauche, ausserdem soll sich das dann im alter wieder n bissl augleichen und man braucht dann keine lesebrille (wenn man kurzsichtig ist) geht zwar mindestens noch ne ganze weile bei mir, aber es ist ein kleiner trost. *g*^

Besucher

Ich hatte ca. 10 Jahre lang weiche Kontaktlinsen. Da ich seit zwei Jahren nur noch Probleme damit habe, trage ich jetzt wieder meine Brille. Ich habe leider einfach zu wenig Tränenflüssigkeit und zu empfindliche Augen und könnte mir ständig eintropfen, damit die Linsen nicht wie Saugnäpfe am Augapfel kleben. Mittlerweile gibt es ja überall Klimaanlagen, und wenn ich z.B. einen Supermarkt mit Klimaanlage betrete, fühle ich die Linsen am Auge richtig zusammenschrumpeln.
    Wenn ich besonders hübsch sein will oder was mache, wo die Brille stört, kann ich die Linsen natürlich mal für eine Zeitlang reintun. Aber bei der Arbeit sitze ich viel vorm Bildschirm, und da sind mir die Linsen einfach zu unangenehm geworden

freakyyounglady
    Besucher

Danke für eure Antworten!

Von der Augen-OP bin ich, seitdem ich die angegebene Homepage etwas näher studiert habe, auch schon wieder abgekommen. Bei den wenigsten Patienten ist die Verbesserung dauerhaft, bei den allermeisten kommt die Kurzsichtigkeit bereits nach einem Jahr wieder. Zwar ist sie dann nicht mehr so stark wie zu Beginn, aber wenn ich trotzdem eine Brille bräuchte, würde es für mich keinen Unterschied machen, ob ich nun - 1,00 oder - 4,00 Dioptrien habe - mir geht es ja darum, keine Brille mehr zu benötigen. Und um die OP gegebenenfalls zu wiederholen, fehlt mir eindeutig das Geld.

Aber Kontaktlinsen werde ich wohl mal ausprobieren... Ist dazu ein Besuch beim Augenarzt wirklich nötig oder meint ihr, es würde reichen, gleich zum Optiker zu gehen? In unserem Städtchen gibt es nur zwei Augenärzte - und bei beiden bekäme man in drei Monaten (!) einen Termin!
    Und was ich noch fragen wollte: Wo bestehen die Unterschiede zwischen harten und weichen Linsen? Sind harte besser geeignet für eher trockene Augen, weil sie nicht so am Augapfel "festkleben"? Und wie teuer sind in etwa angepasste Linsen (sind doch um einiges teurer als Monatslinsen, oder?)?

[ Geändert von freakyyounglady am 30.03.2005 09:47 ]

Forengöttin Avatar von chocolat

Ich muss ehrlich sagen, ich erkenne mich in etwa in dir wieder... Habe auch empfindliche Augen (auch Allergie), hatte deshalb echt Angst, ob ich Linsen abkann, aber... Ich kanns auch! Ich würde dir auf jeden Fall zu weichen Linsen raten, die sind unkomplizierten, da ist die Eingewöhnungsphase auch viel kürzer, man spürt die Linsen halt nicht so wie die harten... Aber das wird dir auch jeder Optiker sagen! Und am besten rate ich dir zu Monatslinsen, benutz ich auch seit Jahren, muss allerdings dazu sagen, dass ich die Linsen nicht jeden Tag drin habe, das können meine Augen dann doch nicht so ab...
    Es ist nämlich so, dass es zu Ablagerungen auf den Linsen kommt, die manche Augen noch empfindlicher machen (ok, bei Jahreslinsen reinigt man die, aber das muss man dann auch echt sorgfältig und regelmäßig tun), und da Monatslinsen ja nur für einen Monat bestimmt sind (ich trag die übrigens immer so 2Monate, hab sie ja auch nicht jeden Tag drin, dann gehts), werden sie dann ja durch neue ersetzt und somit haben die Augen mit nichts zu kämpfen...

Ich hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt... Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig!

Ach ja, zum Arzt würd ich glaub ich gehen!

PS: Man kriegt ja auch erstmal Probelinsen, die kannst du einen Monat lang testen, die kosten dann nicht viel und du kannst es austesten, ob du sie tragen kannst!

lG, chocolat

Experte Avatar von ena

Hallo,
    also ich trage seit 4 Jahren Kontaklinsen und hatte auch erst Monatslinsen, und davon rate ich dir ab! Die Ablagerungen sind zu stark, und bei empfindlichen Augen gefährlich. Die Reinigungsflüssigkeit bekommt das nie ganz weg. Ich benutze Tageslinsen, da ich nicht jeden Tag Linsen trage. Dann brauch ich kein Reinigungsmittel und brauch keine Angst vor Ablagerungen zu haben. Überschreite nie die acht Stundentragezeit bei empfindlichen Augen.

Noch ein Tipp, vor ein paar Wochen hat jemand im Forum darum gebeten dass eine Testbericht-Rubrik zum Thema Kontaklinsen eingerichtet wird. Und Claudia hat zugesagt. Also könnte ganz interessant werden. Augen offen halten

Liebe Grüsse ena

Klarissa
    Besucher

hallo ,

meine schwester, mein onkel und mein ex-freund haben sich alle die augen operieren lassen - in wien mit der "lasik" methode -

die operation hat 5 minuten gedauert- und 2 tage später kann man ganz normal sehen ....

als erstes wird aber natürlich eine untersuchungen gemacht, ob du für diese methode geeignet bist ...

sie haben für zwei augen fast 4.000euro gezahlt

Klarissa
    Besucher

forsetzung-

die operationen sind vor über 4 jahren gemacht worden- und alle haben ein überdurchschnittliches (120%) sehvermögen

blass und kühl

Ich finde, weiche Linsen sind für wirklich trockene Augen ungeeignet. Das hat mir bisher aber auch noch jeder Augenarzt und jeder Optiker gesagt Und ich spür das auch - die weiche Linse ist im trockenen Auge der viel schlimmere Fremdkörper als die harte. Fühlt sich so an, als hätte man ein Reibeisen im Auge und bei jedem Lidschlag rubbelt man so richtig an der Linse...

Aber ein ordentlicher Augenarzt oder Optiker wird Dir aber, wenn Du unschlüssig bist und nicht weißt, was Du verträgst, versuchsweise zuallererst einmal in ein Auge eine harte und ins andere eine weiche geben und abwarten, wie es Dir damit geht.

OP ist so eine Sache - nicht für jeden geeignet und auch nicht gesichert, dass man nachher tatsächlich perfekt sieht. Und außerdem hätte ich zu viel Bammel vor Komplikationen...

Ach ja: Bist Du kurzsichtig, weitsichtig, hast Du Astigmatismus? Sprich: Was für ein Maulwurf bist Du denn genau?

Klarissa
    Besucher

..natürlich sind operationen immer mit risken verbunden ... ganz klar

PS: vergessen zu schreiben ...

freakyyounglady
    Besucher

@ ena: Wenn ich mich tatsächlich für Kontaktlinsen entscheide, würde ich wahrscheinlich auch Tageslinsen nehmen - das erscheint mir irgendwie am hygienischsten. Die sind aber dann ziemlich teuer, wenn man sie fast jeden Tag trägt und somit einen hohen Verbrauch hat, oder?

@ klarissa: Diese LASIK-Methode wird in dieser Augenklinik in Hannover auch angeboten - ist allerdings auch die teuerste und kostet EUR 2.500 pro Auge. Das würde ich wirklich nur bezahlen, wenn ich die Garantie hätte, dass ich danach mindestens 3 Jahre keine Brille mehr brauche. Und laut Homepage sieht das leider ganz anders aus... Nach einem Jahr haben 90% der Patienten wieder eine Sehschwäche von mindestens - 0,25 Dioptrien und 60 % der Patienten sind sogar schon wieder bei mindestens - 1,00 Dioptrien.
    Das ist mir einfach zu wenig Ergebnis für's Geld... Wie war denn die "Ausgangsposition" deiner Leute, als sie die OP gemacht haben? Kurz- oder weitsichtig? Und in etwa wie stark?
    Die Erfahrungsberichte klingen ja wieder echt gut und machen mir ein bisschen Mut...

@ distel: Ich bin kurzsichtig und liege inzwischen bei - 5,25 und -5,75 Dioptrien. Leider wird es bei mir auch von Jahr zu Jahr schlimmer mit der Kurzsichtigkeit (obwohl das angeblich spätestens mit 25 Jahren aufhören soll - also jetzt), vor allem, seit ich regelmäßig und von Berufs wegen viel am PC sitze. Hab total Angst, dass ich ein paar Jahren regelrecht "blind" bin. Von den Kosten mal ganz zu schweigen... Ich brauch jedes Jahr eine neue Brille sowie eine neue Sonnenbrille mit Stärke (da ich auch noch lichtempfindliche Augen habe und im Sommer ohne Sonnenbrille gar nicht Autofahren könnte).
    Meine beste Freundin liegt bei etwa - 10 Dioptrien (!)und bezahlt immer rund EUR 1.000 für eine neue Brille. Die Gläser müssen auf speziellem Weg ganz dünn geschliffen werden, weil sie eigentlich bei der Stärke total dick wären. Da komme ich bestimmt auch noch hin...

Klar wären Tageslinsen am hygienischsten, aber... wie du schon sagst, die Kosten!!! Außerdem: hast du vielleicht auch eine Hornhautverkrümmung?! Ich habs an einem Auge und da kriegst du keine Tageslinsen für, bei Monatsl. sinds auch spezielle (torische).
    Ich hab auch schon -6, es wird immer schlimmer... Hab da auch Schi... vor irgendwann mal blind zu werden, man weiß ja nie... Meine Augenärztin hatt mir früher auch gesagt "ach, das gibt sich wieder, wenn du so 18,19 bist!!!" Tja, nu bin ich schon fast 24, aber nichts ist! Echte Sch... V. a. weiß man ja auch nicht so genau, woran das liegt!

blass und kühl

Eigentlich gibt es schon Tageslinsen für Hornhautverkrümmung - die trag ich immer zum Schwimmen. Allerdings sind die auch nicht stark genug, weshalb ich alles leicht verzerrt sehe...

Und zum Thema fortschreitende Verschlechterung: Da rate ich Dir auch eher zu harten Linsen - die können das unter Umständen eindämmen. Es gibt da Studien über PC-Arbeit: Am besten ergings den Leuten mit harten Linsen, die hatten am wenigsten Sichtverschlechterung!

Und nicht zu vergessen: Sofern man nicht weiche Tageslinsen hat, hat man bei harten Linsen ein geringeres Infektionsrisiko als bei weichen!

Klarissa
    Besucher

...meine schwester hatte 3,5 und war kurzsichtig
    mein ex-freund 2,4 und kurzsichtig
    und mein onkel hatte 3,4 und war ebenfalls kurzsichtig...

freakyyounglady
    Besucher

@ chocolat: Eine Hornhautverkrümmung habe ich, meines Wissens, nicht - allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon seit Jahren nicht mehr beim Augenarzt war. Ich weiß, dass ich mich deswegen ganz doll schämen muss... Aber wie gesagt: Bei uns braucht man für einen Termin beim Augenarzt mindestens drei Monate Vorlaufzeit, und da mag ich dann schon aus Prinzip nicht mehr hingehen. Wenn ich merke, dass sich meine Augen wieder verschlechtert haben und ich eine neue Brille brauche, gehe ich ohne Umweg sofort zu Fielmann - da wird sofort und umsonst ein Sehtest gemacht und gut is'. Ersetzt natürlich nicht den Augenarzt, ich weiß...

@ Klarissa: Da waren deine Freunde/Verwandten ja allesamt weniger kurzsichtig als ich... Vielleicht liegt das gute Ergebnis auch ein bisschen daran? Wie gesagt, grundsätzlich würde ich es gerne machen, aber bei dem Preis erwarte ich einfach auch langfristige Ergebnisse. Hast du vielleicht die Internetadresse von besagter Augenklinik in Wien? Ich würde gerne mal vergleichen, ob da etwas mehr versprochen wird als in der Augenklinik in Hannover (denn da schauen die Zahlen, wie bereits erwähnt, gar nicht so prall aus) Oder wenn du den Namen der Klinik weißt, reicht das natürlich auch schon, dann google ich gerne selber.

Danke euch!

Klarissa
    Besucher

mach ich !!!

ich rufe meine schwester gleich für dich an ! - klinik ist egal - weil der arzt einmal da und einmal dort operiert- bei all den 3 war es im krankenhaus in lainz...

ich besorg dir den namen von dem arzt und die homepage

Experte Avatar von ena

@freakyyounglady:

Im ersten Moment erscheinen Tageslinsen teurer aber du sparst dir das Geld für das Pflegemittel! Und wenn du Monatslinsen hast mußt du diese nicht nach 30 mal Tragen weg schmeißen sondern nach einem Monat. Und wenn du die Linsen nicht täglich trägst sind Tageslinsen die günstigere Lösung.

Und ist das Augenlicht nicht eines der unbezahlbarsten Dinge die wir haben? :meinung:

Klarissa
    Besucher

schon angerufen ! beide ! ärzte operieren homepage

@ena: Ich benutze meine Linsen auch länger als einen Monat (außerdem kann man bei einem Monat von 30Tagen ausgehen oder etwa nicht?! )

Ach ja, hab ja ganz vergessen was zu der OP zu schreiben... Du sagst ja, es wird immer schlechter bei dir... Dann kannst du die Op schon mal nicht machen... Ich hab mich schon früher mal informiert... Die Sehstärke muss über einige Jahre stabil bleiben, erst dann ist auch ein Erfolg abzusehen... Es bringt ja nichts dich zu operieren, aber dein natürlicher "Sehschwund" geht weiter und nach einem Jahr brauchst du wieder die Brille... Oder Linsen

Experte Avatar von ena

@chocolat:
    Du hast mich nicht richtig verstanden. Nach dem Öffnen sollte man Monatslinsen nach einem Monat (=30 Tagen) wegschmeißen. Nicht wie viele annehmen nach 30 mal Tragen über einen längeren Zeitraum als 1 Monat. Wenn du sie länger trägst und keine Probleme damit hast,gut. Meine Augen haben das eine Zeit lang mitgemacht, aber irgendwann kam der Punkt da wurden meine Augen echt überempfindlich.

freakyyounglady
    Besucher

@ klarissa: dir für den Link! Superlieb von dir! Hab mich dort auch schon ein bisschen umgeschaut... Aber wie chocolat schon erwähnte: Die Sehstärke muss einige Jahre stabil gewesen sein, bevor die OP in Frage kommt. Oh Mann, da könnte ich mich echt ärgern: Bevor ich angefangen habe, zu arbeiten und somit täglich viele Stunden am PC zu hocken, waren meine Augen immer so zwei, drei Jahre stabil.
    Und auf der Homepage steht leider auch, dass ein Erfolg nicht garantiert werden kann und dass viele Patienten nach einem Jahr erneut eine Sehhilfe benötigen - oder eine zweite OP machen müssen... So kommt das für mich leider nicht in Betracht. Wenden wir uns also wieder den Kontaktlinsen zu.

Ich hab ja glücklicherweise ab Anfang nächster Woche Urlaub - da werde ich sicherlich mal dazu kommen, einen Optiker meiner Wahl aufzusuchen.

Klarissa
    Besucher

...............na klar !!! gerne gemacht

ja ! - die sehstärke sollte konstant bleiben ...

und das risken dabei sind, ist immer klar ! - die frage ist wie wichtig das jedem einzelnen ist ...

@ ena:

ich weiß, dass die Monatslinsen eigentlich nur für 30 Tage gedacht sind (Nach dem anbrechen..), aber wie schon gesagt, ich machs schon seit Jahren immer so 2Monate, sonst wär es echt teuer für mich, da ich ja nicht jeden Tag diese trage! Das muss jeder selbst sehen, an sich hab ich ja auch empfindliche Augen mit Allergie gegen alles mögliche, aber das geht bei mir ohne Probleme!

@ freakyyounglady

Viel Glück dir!!!

Experte Avatar von ena

@ chocolat:
    echt immer 2 Monate.... *sehrerstauntsein*verrätst du mir welche Kontaklinsen du nimmst, und welches Pflegemittel und wieviel Stunden am Tag du sie drin hast...Fragen über Fragen, aber das wundert mich echt. Bei mir waren die Augen bei dem Versuch Geld zu sparen dann feuerrot...

@ ena:

Ja, manchmal sogar mehr als 2Monate... wollts nicht sofort erzählen Nein, aber wirklich! Und bisher keine Probleme damit gehabt!!
    Ich habe im Moment die von Focus, ein Auge normale und das andere torische davon ( wegen Hornhautverkrümmung). Davor hatte ich immer andere, aber die waren mir auf die Dauer doch zu teuer, wollt was günstigeres testen - hatte zwar Bedenken - und es hat geklappt. Die Focus sind ja echt günstig...Bei meiner Stärke von -6 hab ich vorher ca. 130€ bezahlt (für 6Paar), die Focus kamen mir jetzt so 70€ und ich finde sie genauso gut! Na ja, ok, bei mir machts die Stärke, die ja nicht ohne ist + die Sch... Hornhautverkrümmung, so kosten die Linsen fast das Doppelte!

Ach ja, Pflegemittel: Da hab ich eigentlich nix bestimmtes, ich mein ich wechsele auch öfters, hatte schon oft das von "SOLO"... Obwohl jetzt bleib ich wohl bei einer (meine Ma ist nämlich PTA + jetzt bringt sie mir immer die Lösung aus der Apo, ist günstiger - dass wir da erst vor kurzem drauf gekommen sind... ?! , aber besser als nie...) Die kommt so 5€ glaub ich für 360ml. Ist von lenscare. Dass es alles Kombilösungen sind ist ja klar (zumindest nehm ich das jetzt mal an... )

Mit dem Drinhaben: Das ist natürlich unterschiedlich, wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Linsen sehr sehr selten schon morgens reinsetze (das würden meine Augen dann doch nicht mitmachen...), also meist tu ich die erst gegen Abend rein, am WE oft auch eher, aber es kommt sehr selten vor, dass ich sie mehr als12 Std. drin hab...

Ich hoffe, ich habe alles verständlich beantwortet und dass es nicht zu lange geworden ist!

Ansonsten steh ich für weitere Fragen gerne zur Verfügung...

Experte Avatar von ena

@chocolat:
    Danke,... also ich mach sie halt immer gleich morgens rein und dann fangen die Augen so gegen vier schon an zu jucken... also ich bestelle meine immer bei www.schlecker.de kostet kein Porto und sind günstiger als beim Optiker.Kannst ja mal rein schauen. Liebe Grüsse und danke für die ausführliche Antwort ena

Gern geschehen ena!

Was bezahlst du denn da für Linsen, wenn ich fragen darf? Und bei welcher Stärke natürlich? Aber da kann man keine Probelinsen bekommen, oder?! Deswegen hol ich mir nämlich immer welche vom Optiker, da bin ich mir dann sicher...

Machs gut...

chocolat

Experte Avatar von ena

@chocolat:
    Nee Probelinsen gibt´s natürlich nicht, aber wenn du die Linsen mal vom Opiker hattest, weiß man ja welche man braucht und kauft nur noch nach. Also ich zahle für -4,00 FocusDailys-Tageslinsen 49,00 € für 90 Stück. Das ist okay, und die sind ja Originalverpackt, also auch nix anderes wie der Optiker dir gibt.
    LG ena

Besucher

Hallo freakyounglady,

also als Einsteigerin gehst du am besten mal zum Augenarzt und fragst ihn, ob er dir für deine empflindlichen Augen Kontaktlinsen überhaupt empfehlen würde.

Wenn ja, dann gehst du zum Optiker, lässt da nochmal deine Stärke messen etc., und dann kann der entscheiden, ob weiche oder harte CLs für dich in Frage kommen.

Da lernst du dann auch die richtige Technik zum Einsetzen und wieder Herausnehmen.

Ich würde dir lieber weiche CLs empfehlen, da sie angenehmer zu tragen sind und mehr sauerstoff durchlassen. Außerdem gibt es schon sehr viele Marken, die einen UV-Schutz integriert haben, also brauchst du dir um die Sonne keine Sorgen zu machen

Noch ein wichtiger Tipp wegen dem Schminken:

Am Tag: Vor dem Schminken die CLs einsetzen, dann erst schminken!
    Am Abend: Vor dem Abschminken die CLs herausnehmen, dann erst abschminken!

Ist sehr wichtig, damit kein Schmutz vom Make-Up etc. unter die CL kommt (gibt Entzündungen, wäre nicht so super )

Viel Glück,

Grüßle,

pinklady

Besucher

Ah, noch was:

Ich benutze meine Monatslinsen auch länger als 30 Tage!

Meine sind so gut haltbar und das Pflegemittel passt auch so gut dazu, dass ich sie manchmal sogar 3 Monate benutzen kann (aber dann werden sie wirklich zu trocken und ich muss neue benutzen).

Mein Optiker würde mir dafür wahrscheinlich die Ohren lang ziehen, aber ich halte das auch so, dass mir das zu teuer ist, jeden Monat neue CLs einzusetzen.

Ich habe die CLs von Ocular Science, nämlich die Biomedics 55 UV! Haben einen integrierten UV-Schutz, sind sehr weich und haben viel Wasseranteil. Die hat mir der Optiker empfohlen, als ich von Brille auf CLs umgestiegen bin, und habe seitdem die Marke nicht gewechselt.

Ich pflege sie mit Acumed Kombi-Express, gleichzeitig mit Proteinentfernung gegen Ablagerungen auf den Linsen.

Ich habe keine Probleme damit, benutze CLs jetzt seit 2,5 Jahren und seitdem hat sich meine Stärke nicht verschlechtert (davor hatte ich jedes Jahr 0,5 Verschlechterung oder mehr )

Grüßle,

pinklady

Besucher

Meine CLs kosten so um die 40 Euro für 6 Stück.

Da ich unterschiedliche Stärken habe, muss ich immer gleich 2 Pack kaufen

Ich setze sie morgens ein und es brennt oder juckt den ganzen Tag nicht bis abends, bin also echt zufrieden mit Ocular Science!

Grüßle,

pinklady

BJ-Einsteiger Avatar von AlexK

Hallo,

ich trage seit 9 Jahren nur Linsen. Hasse meine Brille. Trage sie nur, wenn es nicht anders geht, z. b. bei Hornhautentzündungen. Verwende die Monatslinsen immer so 5 Wochen. Bestelle sie übers Internet für 23€ für 6 Stück, beim Augenarzt kosten sie 50 €. Flüssigkeit kaufe ich allerdings immer im Geschäft, die teure Complete (oder so ähnlich, wechseln ständig den Namen, aber das Aussehen ist immer gleich) da kosten 2*360 ml und ein Behälter 22 €. Als ich neulich bei meinem Augenarzt zur Kontrolle war, mache ich immer bevor ich neue bestelle, nicht dass sich meine Stärke geändert hat und ich dann die halbe Packung wegschmeisen kann und da meinte er meine Stärke wäre jetzt seit 2 Jahren gleich und hat mir gleich ein Prospekt von der Lasik in die Hand gedrückt. Werde ich aber erstmal nicht machen. Komme super mit Linsen klar. Auch wenn ich mal eine Nacht ausversehen damit schlafe, sehe ich am nächsten Tag noch normal aus, keine roten Augen, auch nicht den ganzen Tag vorm PC.

Chanel
    Besucher

Hallo Ihr Lieben,

muss mich jetzt auch mal einmischen. Ich arbeite in der Branche, nur die Aussagen sind teilweise komplett falsch. Vielleicht nur mal als kleine Starthilfe für Contactlinsen-Neulinge
    nen paar Tipps und Hinweise

Grundsätzlich kann jeder Optiker Contactlinsen anpassen, den Weg zum Augenarzt kann man
    sich in diesem Fall sparen. Wichtig ist nur, das man in guten Händen ist (bei Freunden,Bekannten nachfragen)

Die Frage ob weich oder hart entscheidet der Contactlinsenanpasser in Zusammenarbeit mit dem Kunden, ist bei jedem individuell.

Bei den Pflegemitteln greifen leider immer noch viele zu All-in-one, eine bessere Reinigung und Desinfizierung bieten die sogenannten "Two-Steps". Ich kenne es aus meiner täglichen Arbeit leider so, daß Reizungen durch falsche oder ungenügende Reinigung entstehen, auch bei den Monatslinsen!

Naja is nur nen kurzer Umriss, is viel zu umfangreich und belehren will ich hier auch niemand

P.S.: Mittlerweile gibts ne Alternative zur OP, reversibel und event. Änderungen der dpt. können damit auch "aufgefangen" werden

Liebe Grüße Chanel

Hallo Chanel!

Sorry, dass ich mich erst so spät wieder dazu melde, aber welche Alternativen zur OP meinst du?! Verstehs nicht so ganz... Ich mein, Brille und Linsen sind ja auch ne Alternative..!

lG chocolat

Chanel
    Besucher

Mit der Alternative meine ich die sogenannte Orthokeratologie.
    Am besten Du googlest mal danach, da gibt es mittlerweile genügend Seiten
    darüber.

Kurz erklärt: Harte Contactlinsen die im Schlaf getragen werden,
    diese haben ein spezielles Design und verändern so die Form
    der Hornhaut und somit die Fehlsichtigkeit.

Tagsüber werden dann weder Brille noch Cl´s benötigt.

Das ganze ist gegenüber einer OP reversibel und bei genauer
    Anpaßung problemlos und keine Gefährdung für die Augen.

Das Thema ist so umfangreich, deshalb nur kurz ne Info. Genaueres
    kann ich gern per pn mitteilen.

Liebe Grüße

Hallo Chanel!

Von dieser Methode habe ich schon gehört, habe mir grad noch ein paar Internetseiten angeguckt und was ich jetzt schon darüber rausbekommen habe ist, dass ich dafür höchstwahrscheinlich gar nicht in Frage kommen würde...! Ich mein ich habe an beiden Augen - 6 + noch Hornhautverkrümmung an einem Auge, das ist glaub ich 1. zu viel und 2. so wie ichs verstanden habe, bringts nicht bei einer Verkrümmung.

Wie gesagt, habe ich mich damit noch nicht näher beschäftigt... wenn das also so nicht stimmt berichte es bitte!!! (auch wenns stimmt... , damit ichs dann genau weiß)

Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe, sind die Kosten...! Wie ich verstanden habe, kennst du dich damit doch näher aus, oder?! Schreib einfach was du weißt... Gerne auch per PN, wenn du das möchtest!

Danke dir... (PS: Interessiert mich wirklich)

lG chocolat

Ich noch mal!

So habs jetzt schwarz auf weiß:

"Nicht in Frage kommen Orthokeratologielinsen für Menschen, deren Kurzsichtigkeit höher als maximal minus 4,5 Dioptrien ist oder die eine stärkere Hornhautverkrümmung haben."

Damit also eindeutig KEINE Alternative für viele Kurzsichtige!!! Leider...

Außerdem gibt es da doch allerhand von Risiken, du meintest ja, es wäre reversibel...

Bin da doch etwas skeptisch...

Zitat aus http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20040607/b_2.phtml

Allwissend Avatar von tonyfant

pinklady schrieb:

Ich benutze meine Monatslinsen auch länger als 30 Tage!

Uuuuuuuah, daß ist einer der Gründe, warum viele Augenärzte dafür wären, daß es Linsen nur gegen Rezept gibt! Mir wird ganz anders! Man spart doch nicht auf Kosten seiner Augen. Die Monatslinsen sind so schon nicht so toll für die Hornhaut aber dann auch noch das...

Naja und ansonsten muß man sagen, daß die Optiker leider auch oft mehr an´s Geldverdienen denken, als an die Gesundheit der Augen. Was das angeht würde ich immer nur einem Augenarzt wirklich vertrauen (liegt vllt.auch daran, daß ich selber einer werden will aber auch daran, was ich da alles schon gesehen hab...).