bei Isotretinoin soll man die Haut insgesamt sehr sanft behandeln. Viele legen dann gleich los mit sehr fettiger Creme und Lippenbalsam als Standartausrüstung. Ich würde aber erstmal normal pflegen, nicht groß austrocknen, nicht viel fetten. Normale Reinigung und einfache Feuchtigkeitscreme für den Anfang. Dann kann man immer noch anpassen mit reichhaltiger Pflege, wenn die Haut sehr trocken werden sollte. Leider bekommen viele auch eine Anfangsverschlechterung, da muß man dann durch.
Gleichzeitig zu Iso noch reinen Alkohol und Säurecreme auftragen halte ich so vom Gefühl her für viel zu krass. Ich habe aber damals noch zusätzlich anfangs BPO genommen, wobei aber auch da schon viele abraten. Offiziell sollen gleichzeitig zu Iso keine weiteren Aknemittel angewand werden.
Aber man muß das eben für sich anpassen, wie man es verträgt. Ich hatte hauptsächlich trockene schuppige Lippen, bei 20 mg täglich, bei 10 mg ging es so, ist also auch dosisabhängig.
Ich gehe jetzt mal noch davon aus, dass sie tatsächlich Iso = Isotretinoin bekommen hat, anderes Wort wäre Roa = Roaccutan. Ich hoffe mal, dass der Hautarzt vernünftig aufgeklärt hat (auch wegen Verhütung), man hört gelegentlich von Leuten, die das genommen haben und später nicht mehr wissen, was das überhaupt ist (?!)