Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 7
  1. #1
    Besucher

    Nagellack selbstgemacht

    Hallo,
    im Fernsehen hab ich vor kurzem einen Bericht über zwei Frauen gesehen, die "homemade" Nagellacke in abgefahrenen eigenen Farbcreationen angerührt und auf den Markt gebracht haben. Da würd ich gern auch herumexperimentieren, auch, weil ich Nagellack schon immer mal zum Bemalen von künstlerischen Objekten verwenden wollte, aber das wär bei den kleinen Fläschchen 'ne ziemliche Investition. Ich hab dazu gegoogelt und fand nur heraus, dass die Zusammensetzung offenbar komplexer ist, als ich es aus dem Chemieunterricht noch blass in Erinnerung hab. Wer weiß etwas dazu?? :popcorn:

    tschö pl

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Nagellack selbstgemacht

    Hallo!
    Ich hoffe, du liest überhaupt noch mit

    Ich bin eben auf ein Nagellack-Rezept gestoßen im beauty-Kosmos:

    50 g Weingeist
    10 g Harz, pulverisiert (Benzoe, Elemi, Schellack usw.)
    3-5 g Farbpigmente
    2 g Kieselsäure

    Den Weingeist im Wasserbad leicht erwärmen, das Harz darin lösen. Dann die Pigmente und die Kieselsäure zugeben und in Nagellackfläschchen abfüllen. Die Kieselsäure verhindert das Absinken der Pigmente auf den Boden.

    Es scheint egal zu sein, welches Harz man nimmt.

    Quelle: http://bk.frowo.de/forum/viewtopic.php?t=1672

    Wenn das mal jemand ausprobiert, bitte berichten!!

    LG
    bloodyMary


  3. #3
    Besucher

    Re: Nagellack selbstgemacht

    Ich habe auch schon mal gelesen, daß man die Pigmente einfach in fertigen Klarlack geben kann, sinken die denn da ab ? Oder ist da schon Herz drin ? Wäre ja einfacher.

    Primavera
    äh, Harz, nicht Herz

    [ Geändert von Primavera am 07.01.2005 22:55 ]

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    2.773

    AW: Nagellack selbstgemacht

    Ich habe gestern Klarlack gemacht.

    0,9g 96%iger Alkohol
    0,2g Schellack (gebleicht/entwachst)

    Es ist sehr schön geworden. Der Lack selber sieht zwar gelb aus, aber auf dem Nagel ist er überhaupt nicht gelblich.

    Erst habe ich nur 0,1g Schallack genommen, da ich mich diesen Rezepten orierte und dort der Schellack um 10% lag:
    http://www.freepatentsonline.com/EP1372578B1.html
    Allerdings hatte ich kein Benzoe-Öl. Wahrscheinlich deshalb war der Glanz sehr dezent also habe ich den Lacknteil verdoppelt. Es trochknet auch sehr schnell. Meiner Meinung nach vergleichbar mit normalen Lack.



    Foto: Links mit dem selbstgamachten, rechts mit dem Jade-Express-Nagellack angemalt. Ich glaube der Jade gläzt noch etwas mehr. Macht aber nichts. In der Mitte seht ihr den Glastiegel mit dem Lack.

    Ich hatte zwar noch nie den Klarlack von Provida (bislang einziger NK-Nagellack), glaube aber dass diese handmade-Variante eine gute Alternative sein könnte. Vor allem für Sparfüchse (oder alle, die erstmal einen NK-Lack testen möchten), denn dieser Lack kostet nicht mal ein Zehntel dessen was der Providalack kostet :D
    Geändert von sen81 (15.02.2008 um 20:27 Uhr)

  5. #5
    Allwissend Avatar von Tina
    Registriert seit
    17.09.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.281

    AW: Nagellack selbstgemacht

    Erzählst Du mal, wie der so hält. Und packst Du noch Pigmente mit rein?
    Irgendwie finde ich die Idee witzig.

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Breisgau
    Beiträge
    2.773

    AW: Nagellack selbstgemacht

    Wenn ich ihn mal länger drauf habe, werde ich berichten, wie die Haltbarkeit ist.
    Ich habe ihn heute abgemacht bzw. übermalt, da ich mit farbigen experimentiert habe. Einmal habe ich etwas "Pigmentmischung hell" mit ein wenig Lack vermischt. Es war sehr gut deckend, aber ich fürchte zu viel Pigmente reigemischt zu haben, da der Lack nicht mehr ganz eben war: irgendwie konnte man einzelne Pigmente/Körnchen fühlen. Dann habe ich in diesen beigen Lack noch schwarzes Pigment reingemischt, wodurch eine graue Frarbe entstand, aber der Pigmentgehalt war nun eindeutig vieeel zu hoch: wieder Körnchen und vor allem war die Farbe nicht mehr glänzend, sondern so matt wie Wandfarbe (fühlte sich ähnlich an). Außerdem ging das Zeug soo schlecht ab. Ich war auch noch so blöde und habe nicht nur einen Nagel angemalt, sondern gleich alle.
    Fazit: die farbigen Variante ist verbesserungwürdig, da sonst unbrauchbar. Ich hoffe, dass mein Mißerfolg von der falschen Pigmentmenge herkam (im Rezept des ersten Posts beträgt die Menge 3-5g auf 60g Lack - wie das Verhältnis bei mir war habe ich nicht nachgewogen, aber sicher zu viel). Vielleicht sind es aber auch die falschen Pigmente?

  7. #7
    ... Handel & Gewerbe Avatar von Angriffsflasche
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    1.679

    AW: Nagellack selbstgemacht

    Gibt es hierzu was neues? Hat sich noch jemand getraut etwas selber zu machen?
    andere Rezepte finde ich leider auch nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.