is mir ja peinlich, aber ich brauch da jetzt echt mal ratschläge:
immer wenn ich konzentriert bin, also am lesen oder fernsehguggen, also wenn ich abgelenkt bin, kratz ûnd knibbel ich im gesicht oder aufm kopf rum. ich such dann unebene stellen oder trockene schüppchen und knibbel die mit den fingernägeln ab.
ich kann mich da einfach nicht von abhalten. ich hab ständig meine finger im gesicht. das hinterlässt natürlich spuren.
hat noch jemand dieses problem? wie verhindert ihr das? das geschieht ja unbewusst. ich bemerks ja meistens erst, wenn ich schon wieder am knibbeln bin.




Zitieren

Jedoch Oft Sehr Schwer 
das einzige was mir bei solchen angewohnheiten (lippen zupfen, nägel beißen, im gesicht fummeln...beliebig fortsetzbar) hilft ist wirklich es sich bewusst zu machen! und sich dann eben dazu zwingen es nicht mehr zu tun. schwer, dauert, fordert disziplin, aber funktioniert ganz gut.



und manchmal (aber recht selten) blutet sogar die Kopfhaut. Meine Lippen sind ständig trocken, sodass ich auch da mit den Lippen oder mit den Fingern diese Häutchen regelrecht abreisse
. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich einfach nicht davon loskomme. Ich male mir immer aus, wie es dann aussehen wird, aber das bringt bei mir leider nix
.
). als übergangslösung benutz ich momentan den sanddorn balsam von tautropfen, das ist eher wie öl. ich hoffe, ich kriegs in den griff. vor einem jahr hab ichs schon mal geschafft, mir lippenzeugs abgewöhnen. hat nur 2 wochen gedauert. und dann hab ich einen fehler gemacht: ich dachte mir, och, könntst ja mal wieder was draufmachen. doofe nuß, doofe!!!



