Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 122 123112151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Experte Avatar von Fusseltrine
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    583

    trockene Fetthaut

    Wer hat sie auch?

    Sie ist scheinbar ölig/fettig wirkt aber dennoch spröde. Produziert viel Talg, welcher aber nicht abfließen kann. Unterlagerungen entstehen. Sie wirkt oft fahl und Spannungen oder Irritationen entstehen. Ich sag immer: oben drauf fettig und unten aber sehr trocken . so fühlt es sich zumindest bei mir an.

    Wie kann man diese Haut denn nun optimal pflegen. Klar mild und nicht entfettend - logisch. Aber es ist trotzdem nicht so leicht. Denn die Fähigkeit der Feuchtigkeitsbindung ist hier gestört. Im Laufe des Tages wirkt die Haut bei mir sehr trocken und trotzdem glänzt sie. Außerdem habe ich das Gefühl, alles was ich ihr zufüge kommt nicht wirklich an - nich dahin wo es wohl nötig ist.

    Bei mir ist es (zumindest jetzt im Winter) so, dass ich gemerkt habe sehr sehr reichthaltige Cremes Weleda Colcreme oder Alverde Avocado tun mir momentan sehr gut. Reinigen tue ich sanft mit Milch oder Öl+Milch. Scheinbar mag meine Haut mehr Fett als Feuchtigkeit. Ich peele hin und wieder wegen der starken Verhornung. Diese Haut ist einfach so pflegebedürftig. Und ich frage mich: Altert diese Haut eigentlich auch schneller, da sie ja doch trocken ist?

    Ich hoffe wir können uns hier etwas austauschen...

    LG
    Fusseltrine
    Geändert von Fusseltrine (20.12.2006 um 23:31 Uhr)

  2. #2
    Inventar Avatar von Vulpecula
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.862

    AW: trockene Fetthaut

    So ungefähr ist meine Haut auch.

    Allerdings wasche ich sie maximal morgens und abends mit Wasser, ab und zu abends das GW von alverde für Mischhaut und wenn die Haut trocken und schuppig aussieht, kommt Physiogel (Gesichtscreme aus der Apo) drauf. Die Intensivpflegecreme vonalverde war mir zu wenig, hat nix gebracht. Vielleicht kriegts ja ne Probe vom Gel (ist ja eigentlich ne Creme) in der Apo!

    Aber sonst kümmere ich mich nicht so sehr um meine Haut, lieber weniger als mehr. Sie muss sich ja irgendwo auch alleine zu helfen wissen und zu regulieren! peelen mache ich manchmal auch, momentan weniger, weil ich regelmäßig ins Soli gehe.
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von Lucy26
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    218

    AW: trockene Fetthaut

    Die Beschreibung trifft Haargenau auf meine Haut zu!

    So, richtig hab ich auch noch nicht rausgefunden was ihr gut.
    Ich nehme die LRP Tolerianne leichte Creme im Sommer und die reichhaltigere Creme bei kaelte, zudem noch das Thermalwasser vom LRP.

    Ja, bei der Reinigung bin ich immer noch am suchen, habe noch nichts gefunden was wirklich gut ist fuer meine Haut.
    Nach einer weile sind mir naemlich die meisten Produkte zu austrockend.

  4. #4
    Allwissend Avatar von Lotusblüte
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    914

    AW: trockene Fetthaut

    Seit einigen Tagen reinige ich auch ausschließlich mit Wasser. Es sei denn ich hatte Make up drüber, da nehme ich die Clean Ac Waschcreme v. Avene.
    Obwohl nämlich meine Haut auch sehr fettig ist, ist sie immer nach dem Waschen extrem schuppig und trocken. Seit ich nur mehr Wasser und ein mildes GW (auch Avene) verwende, ist sie viel feinporiger und besser durchfeuchtet. Allerdings sei gesagt, dass ich das erst seit einigen Tagen mache, aber normalerweise reagiert meine Haut sehr schnell, daher denke ich, dass das der richtige Weg ist.
    ...ach ja, falls die Haut zu fettig ist, verwende ich so einen Waschschwamm, die gibt es glaub ich eh überall zu kaufen. Den kann ich empfehlen.

  5. #5
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: trockene Fetthaut

    Klingt fast nach meiner Haut.

    Derzeit hab ich sie aber eigentlich recht gut im Griff - Hauschka sei Dank (Reinigungsmilch, Tonik normal, Revitalpackung wo notwendig, tagsüber noch Öl, Gesichtsmilch wo notwendig und überall drüber die Sonnencreme) und die Augenpartie hat die alverde-Augencreme aus der anti aging Linie ins Lot gebracht.

    Ich darf nur derzeit im Gesicht auf keinen Fall zu Seife oder Tensiden greifen, denn das geht im Winter absolut schief bei mir.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  6. #6
    Experte Avatar von Fusseltrine
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    583

    AW: trockene Fetthaut

    irgendwie scheu ich mich vor Hauschka. So viele haben schlechte Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht ist H für diesen Hauttyp ja doch ganz gut.

    Ich hab diese Haut übrigens nur im Gesicht. Die Körperhaut ist sehr unproblematisch -> wegen dem Waschschwamm? Oder is der fürs Gesicht.

    Jetzt ist meine Haut mehr trocken als fettig. Wegen der Kälte. Es fällt schwer sie passend zu versorgen. Meistens braucht sie ganz viel Fett. Aber gestern Abend hat sie die LRP Feuchtigkeitsmaske aufgesogen wie nix - und sie war so schön fein und klar wie lange nicht mehr. Dabei ist es oft so, wenn ich extra Feuchtigkeit zufüge (in Form von Gels oder Masken) da reagiert die Haut mit Rötungen und kribbelt so sehr. Kennt Ihr das auch?

    Was meint Ihr? Altert dieser Hautttyp auch so schnell wie die gänzlich trockene Haut? Ich habe manchmal das Gefühl (aber das bilde ich mir sicher ein - bin sehr selbstkritisch gerade) dass MEINE HAUT nach dem langen Tag irgendwie alt aussieht. Sie glänzt wirkt aber trotzdem trocken und spröde.

  7. #7
    Experte Avatar von Fusseltrine
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    583

    AW: trockene Fetthaut

    Ach Lucy,
    reinge auf jeden Fall mild. Maximal Wascherde würd ich noch empfehlen. Ansonsten: ich bin sehr zufrieden mit der Alverde Wildrose Reinigunsmilch. Ich hatte schon so viele teure Sachen (Shiseido, Lancome) und auch APO Zeugs (Caudalie, Vichy, Avene, LRP) aber diese günstige Milch nimmt es locker mit denen auf.

  8. #8
    Shermaine
    Besucher

    AW: trockene Fetthaut

    Hallo,

    ich habe genau diesen Hauttyp und habe mich auch informiert und viel ausprobiert und so wird es allgemein empfohlen:
    -eine sanfte Reinigung: RM, auf keinen Fall scharfe Tenside oder Alkohol
    -ein Gesichtswasser zur Durchfeuchtung der Haut
    -ab und zu ein Peeling (wegen Verhornung)
    -eine leichte Feuchtigkeitscreme, nicht zu viel Fett

    Hier mein ganz persönliches Programm nach langer Odyssee:

    -Creme: Weleda Mandel. NICHT die Feuchtigkeitscreme, weil da der Alkohol zu viel ist und meine Haut verhornt und sehr unrein wirde, nach ca. 3 Wochen. Die Gesichtscreme ist fettiger, aber ich benutze sie auf feuchter Haut und sie zieht komplett weg. Ich verwende sie sparsam.
    -Reinigung: Morgens reinige ich seit einem Jahr nur mit Wasser und es hat eine starke Verbesserung gebracht. Meine Haut ist reiner und nicht mehr so empfindlich, einfach robuster.
    Abends nehme ich das Florena Aprikosenwaschgel (ein Geheimtip, finde ich, nimmt kaum jemand, ist aber super) oder Alverde RM, die ist ganz supertoll.
    Ich benutze seit einen viertel Jahr keine Foundation mehr, hab ich vorher täglich gemacht. Nur noch Abdeckstift und meine Haut hat es mir gedankt!
    -Gesichtswasser: ist ein Muss. Nehm ich nicht täglich, aber es macht wirklich einen Unterschied. Die Verhornung der Haut wird wirklich verhindert bei mir, ich nehme das Alverde Rosengesichtswasser (immer auf niedrigen ALkoholgehalt achten, bzw. kein Alkohol). Ich finde, das ich perfekt und der Duft macht mich auch sehr glücklich.

    Ich denke, ein NoGo für den Hauttyp ist Alkohol! Möglichst darauf verzichten oder nur EIN Produkt benutzen, das nur ganz wenig davon enthält!

    Gruß, Shermaine

  9. #9
    Inventar Avatar von Natalie
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.206

    AW: trockene Fetthaut

    ich habe leider auch so eine ätzendw haut und teste mittlerweile mit LRP. die Apothekerin hat mir das Toleriane Reingungsfluid empfohlen , was ich bis jetzt auch sehr gut finde.Aus Verzweifung habe ich nämlich eine Nulldiät gemacht, durch die meine Haut jedoch völlig ausgetrocknet und irritiert war und LRP hat meine haut wieder viel mehr uns Gleichgewicht gebracht. Sie hat mir zwar empfohlen , bei wasser bei der reinigung zu verzichten, damit fühle ich mich aber leider zu unwohl und spül es doch lieber ab. hab einfach zuviel angst, dass das doch zuviel wäre. als creme hat sie mir die Nutritic empfohlen, habe nur angst, dass sie auf dauer zuviel wäre, deshalb nehm ich die nur ab und zu und ansonsten die Toleriane leichte creme. im internet habe ich gelesen, dass die unterlagerungen keineswegs mit pickeln verwechselt werden sollten und unterlagerungen stoffansammlungen sind, die der Körper selber abbauen muss. Ich verstehe nur nicht, ob die Unterlagerungen jetzt aus Überpflege oder Unterpflege entstehen Es wird ja oft behauptet, dass die trockene Fetthaut durch zuviel austrocknung entsteht, aber warum gibt sich mein problem dann immer noch nicht???dieses hautbild bringt mich echt zum verzweifeln....ich will endlich richtig schöne , reine haut haben....
    eifriger haarzüchter

  10. #10
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: trockene Fetthaut

    @Fusseltrine:

    Oh ja, diese Reaktion auf Feuchtigkeitspflege kenne ich auch. :leiderja:

    Ich habe bei mir gemerkt, dass Alkohol weniger schlimm ist für meine Haut (sonst ginge Hauschka ja kaum ) als pure Feuchtigkeit. Und Fett ist sogar ganz wichtig bei mir.

    Ich habe jetzt seit etwa 1,5 Jahren Hauschka verwendet und habe jetzt seit etwa zwei, drei Monaten eine Haut, mit der ich gut leben kann. Sie ist rosig und glowt, die T-Zone glänzt zwar noch immer etwas, aber das Schuppen ist fast weg.

    Es hat lange Zeit gedauert. Und vor allem habe ich herausfinden müssen, wann ich welches Produkt benötige.

    Feuchtigkeit kann man meiner Meinung einer Haut wie der meinen vor allem von innen zuführen, von außen mag sie das nämlich gar nicht.

    Klar, ich habe eine starke Mimik und daher mit Anfang 30 deutliche Stirn- und Lachfalten (hat aber schon mit 16 oder so angefangen, also schiebe ich die Schuld hier ganz auf mich und nicht auf meine Pflege). Aber ansonsten ist meine Haut so weich, dass ich schon oft darauf angesprochen worden bin in letzter Zeit. Und sie ist auch gut gepflegt.

    Ich peele übrigens auch nicht mehr. Mag meine Haut (die noch dazu sehr dünn ist) nämlich eigentlich auch nicht besonders.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  11. #11
    Experte Avatar von Fusseltrine
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    583

    AW: trockene Fetthaut

    shermaine, bei mir is das irgendwie anders. also eine leichte feuchtigkeitscreme geht gaaaar nich. es muss ne fette bombe sein. die weleda mandel hat mich auch sehr glücklich gemacht. ist mir derzeit aber zu wenig. heute habe ich die physiogel a.i. drauf. das is schon etwas mehr. und echt besser. feuchtigkeitsgele (wie shiseido gelcreme pureness) irritieren meine haut zu sehr. und wenn ich nur mit wasser (auch wenns nur am morgen ist) reinigen würde, hätte ich sehr schnell sehr viele unreinheiten. vielleicht ist meine haut noch trockener als die anderen trockenen fetthäutchen.

    natalie, tja das mit den ollen unterlagerungen versteh ich auch nich so recht. ich habe aber bei mir zumindest festgestellt, dass sie bei reichlicher pflege eher zurückgehen. ich finde du solltest das mal mit der milch ohne wasser probieren. mir tat es sehr gut damals. also eincreme und dann mit thermalwasser einsprühen und dann mit nem pad abnehmen. ich finde das hautgefühl danach sehr schön. wenn ich nich so zufrieden wäre mit der alverde wildrose würd ich glatt wieder die LRP milch nehmen. das is aber auch das einzige von LRP was ich bedingungslos empfehlen kann.

  12. #12
    Experte Avatar von Fusseltrine
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    583

    AW: trockene Fetthaut

    distel, dann haben wir echt eine sehr ähnliche haut. meine ist auch ganz dünn... vielleicht sollte ich hauschka doch mal ne chance geben. aber die weleda macht es ja auch ganz gut... alkohol kann ich auch besser ab als reine feuchtigkeit. ich denke auch das alk in der t-zone nich so schlecht is, wegen der verhornungen.

    sag doch mal, welche hauschkas benutzt du denn? oder sagtest du das schon?

    achso ich seh gerade, die reivtalpackung hab ich auch. kommt die jeden tag rauf? ich bin ganz begeisterter jojobaöl anwender - muss dann das hauschka öl sein? ich vermute mal irgendwie pflege ich scheinbar nach hauschka philosophie... nur mit anderen produkten. ich geb auch immer fett auf fett. das hilft scheinbar.
    Geändert von Fusseltrine (21.12.2006 um 13:56 Uhr)

  13. #13
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: trockene Fetthaut

    Also, es ist derzeit Winter, deshalb (wie unten schon einmal angesprochen):

    Morgens:
    - Reinigungsmilch
    - Gesichtstonik normal
    - Öl in der T-Zone
    - Revitalpackung, wo gerade etwas abheilen sollte
    - Gesichtsmilch überall, außer auf der Nase und der Stirn (allerdings sehr wohl um die Augenbrauen und am Haaransatz)
    - dann darüber die Sonnencreme LSF fürs Gesicht (überall), meine Haut liebt das Ding. Sollte es kälter werden, vielleicht stattdessen die Rosencreme wie letztes Jahr, aber meine Haut hat eben auf die Sonnencreme extrem positiv reagiert.
    - Augencreme von alverde aus der anti-aging-Linie

    Klingt aufwendig, geht aber flotter als man denkt und gibt meiner Haut das, was sie braucht.

    Abends:

    - Reinigungsmilch
    - Tonik normal
    - Revitalpackung wo notwendig
    - Augencreme von alverde

    In der Übergangszeit lasse ich die Gesichtsmilch dann weg und beginne langsam wieder mit Seife zu Waschen, im Sommer ist die Reinigungsmilch für mich nämlich nicht optimal. Sobald dann wieder die Übergangszeit in den Winter beginnt, stelle ich zuerst die Reinigung um und dann kommt bei Bedarf wieder die Gesichtsmilch dazu.

    P.S.: Also, ich denke, wenn Dir weleda und Jojobaöl gut tun, dann ist das doch perfekt, oder? Revitalpackung gebe ich immer auf Stellen, die abheilen sollen bzw. etwas trockener sind. Also nicht täglich notwendig. Und immer nur eine ganz dünne Schicht.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  14. #14
    Experte Avatar von Fusseltrine
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    583

    AW: trockene Fetthaut

    Zitat Zitat von distel
    P.S.: Also, ich denke, wenn Dir weleda und Jojobaöl gut tun, dann ist das doch perfekt, oder? Revitalpackung gebe ich immer auf Stellen, die abheilen sollen bzw. etwas trockener sind. Also nicht täglich notwendig. Und immer nur eine ganz dünne Schicht.
    ja aber ich bin momentan sooooo unzufrieden. da lebt der glaube wieder auf. dabei wollte ich nie mehr hoppen und überhaupt...

    aber die gesichtsmilch schau ich mir mal an.

  15. #15
    Fortgeschritten Avatar von Lucy26
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    218

    AW: trockene Fetthaut

    Zitat Zitat von Fusseltrine
    Ach Lucy,
    reinge auf jeden Fall mild. Maximal Wascherde würd ich noch empfehlen. Ansonsten: ich bin sehr zufrieden mit der Alverde Wildrose Reinigunsmilch. Ich hatte schon so viele teure Sachen (Shiseido, Lancome) und auch APO Zeugs (Caudalie, Vichy, Avene, LRP) aber diese günstige Milch nimmt es locker mit denen auf.
    also die Alverde Wildrose RM, die war für meine Haut ganz bitter. davon habe ich eine Exzem im Gesicht bekommen. Nie wieder

    Ich habe sowieso schwierigkeiten etwas zu finden, da ich zu meiner trocknen fetthaut auch noch eine sensibele allergische Haut habe. Das ist manchmal doch schon sehr schwierig etwas passendes zu finden.

    Und manchmal bin ich am verzweifeln. z.Z. bin ich in Asien un durch das tropische klima hier ist meine Haut so fettig, aber nach der reinigung ist sie meist sehr trocken. ach, das is so kompliziert.

  16. #16
    Fortgeschritten Avatar von Lucy26
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    218

    AW: trockene Fetthaut

    Mit hauschka bin ich leider irgendwie nich zurecht gekommen.
    Am Anfang war es super, doch nach 6-8 ein Graus. Ich bekam plötzlich ganz viele pickel und richtig schmierige, fettige Haut. dafür gingen die Unterlagen weg.
    Ich habs dann aber trotzdem abgestezt.

  17. #17
    Allwissend Avatar von Mausbartl
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    1.276

    AW: trockene Fetthaut

    Also ich habe eine extrem fettige Haut und die total trocken ist.

    Wenn ich in der Früh aufwache, sind große Fetttropfen auf der Nase. Als Vergleich damit man sich was vorstellen kann, ich wurde mal angesprochen, ob ich schwitzen würde- wie peinlich, es war das Fett meiner Haut

    Wenn ich nur mit Wasser wasche, dann geht ja das Fett nicht weg, oder wie ist das bei euch?

    Hauschka hatte es bei mir voll schlimm gemacht, innerhalb kürzester Zeit bekam ich soviel Pickel,allerdings nahm ich da nur das Öl.

    Sonst nehme ich tagsüber die Weleda Mandelcreme, des Nachts eine Creme von der HA, da ist Bpo drinnen, das bringt mir wirklich sehr sehr viel. Ach ja und waschen tue ich mich mit Seife. Wenn ich kein Bpo schmiere, nehme ich Aquatau von TT, oder Avene oder oder oder
    Man möchte wirklich sagen: Die Menschen sind der Teufel auf der Erde und die Tiere die geplagten Seelen.Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  18. #18
    mit Minimiezen Avatar von Divenmiezchen
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wohlfühloase
    Beiträge
    4.198

    AW: trockene Fetthaut

    Hauschka hab ich auch nicht vertragen. Aber mit Weleda klappts jetzt gut.
    ~ In meiner Welt da leben Ponys die fressen Regenbögen und pupsen Schmetterlinge ~
    Miezenblog

  19. #19
    polarity responder Avatar von Xelya
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    Pott
    Beiträge
    2.745
    Meine Laune...
    Happy

    AW: trockene Fetthaut

    ärgs, das Problem kenn ich auch...
    Hallo Leidensgenossinnen,

    ich habe extrem feuchtigkeitsarme Haut, in Augenbereich Neurodermitis, an Kinn und Wangen Akne (super!). Derzeit habe ich richtig tiefe Fältchen neben der Nasolabialfalte und an den Augen, weil die Haut so entfeuchtet ist, dass sie spannt und dabei Fältchen bildet. Nehme ich eine fettreiche Creme, zieht die Feuchtigkeit drin, sofort weg und der Fettfilm bleibt auf der Haut nehme ich nur ein fettfreies Gel, hab ich das Gefühl, meine Haut reisst vor Trockenheit gleich ein...
    Ich pflege jetzt in Schichten...
    Morgens mit Wasser reinigen, bei viel Fett mit einem Hauch Alepposeife
    kein GW
    Santaverde Aloe Vera Repair Gel auf ganze Gesicht
    Alverde Aloe Vera Feuchtigkeits Emulsion aufs ganze Gesicht
    Alverde Wildrosen leichte Tagescreme auf die Wangen und im Augenbereich

    Meine Haut hat jetzt einen leichten Fettglanz, aber nur so wenig, dass ich keinen Puder brauch. Mal schaun, wie sich das so weiter entwickelt. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass ölfreies MU nicht gut ist und für fettige Haut sorgt... kennt das auch jemand von euch?

    LG
    Xelya
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

  20. #20
    Allwissend Avatar von Lotusblüte
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    914

    AW: trockene Fetthaut

    Zitat Zitat von Fusseltrine
    Die Körperhaut ist sehr unproblematisch -> wegen dem Waschschwamm? Oder is der fürs Gesicht.
    Ich meine einen für das Gesicht. Hab jetzt kurz nach irgendeiner Abbildung gegoogelt:

    http://i23.ebayimg.com/02/i/02/ba/cc/21_1.JPG

    ich meine den linken Schwamm

  21. #21
    Inventar Avatar von schlumpfinchen
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.869

    AW: trockene Fetthaut

    hallo ihr

    das problem mit diesem hauutyp hab ich auch. mit der pille kann ich mir auch bedenkenlos alles ins gesicht schmieren was ich will - da hatt eich mit hauschka die tollste haut. aber ohne pille kommen die unterlagerungen und pickel wieder

    ich verwende nun die RM von hauschka und bin zurückgekehrt zu der rosencreme. da mir das alleine aber zu wenig ist, muss ich darunter noch etwas feuchtigkeit tun - entweder auquatau oder aber die rosenemulsion von TT.

    abends verwende icg auch die RM, avene thermalwasser und dann die aubrey nachtcreme mit liponsäure. die ist ohne emulgator und soll linolsäure enthalten, was ja gut für aknehaut sein soll. ich sage extra 'sein soll' weil ich nach der halben flasche keine weltbewegenden veränderungen bemerkt habe.

    außerdem peele ich nun einmal die woche, nachdem ich vorher lange nicht mehr gepeelt habe. meint ihr das ist zuviel einmal die woche? hat mir eine kosmetikerin geraten.

    @distel
    ist das tonik von hauschka nicht zu scharf für deine haut? bei mri war das der supergau.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

  22. #22
    Mimilein
    Besucher

    AW: trockene Fetthaut

    Hallo zusammen,
    na das ist ja absolut mein Thema. Ich bin 39 Jahre alt und ärgere mich mit dieser Hautgeschichte schon eeewig rum. Habe schon soooo viel an Kosmetik getestet, dass ich seit einiger Zeit irgendwie gar keine Lust mehr habe, neues auszuprobieren, da ich denke "es bringt ja eh nichts".

    Ich reinige zur Zeit abends mit der Nivea-Sensitiv-Balance und habe damit auch keine Probleme. Je nach Hautzustand wasche ich sie mit Wasser ab oder nehme nur ein Kosmetiktuch zum Entfernen. An Pflege habe ich mir auch die Tages- und Nachtcreme von Nivea Sensitive Balance gekauft, bin aber nicht wirklich damit zufrieden, denn die Wangen sind nicht ausreichend damit versorgt und die T-Zone glänzt mir damit zuviel.
    Ich weiss auch schon nicht mehr, was ich tun soll. Das ewige Probiere geht ja auch ganz schön ins Geld und ausserdem irritiert es meine super empfindliche Haut noch mehr.
    Ich war eine Zeitlang mit M.Asam zufrieden, aber diese Pflege brachte mir nach ca. 5-6 Wochen reichlich rote Flecken an Hals und Gesicht. Musste den Asam-Versuch also wieder abbrechen. Ein erneuter Versuch, nachdem sich meine Haut beruhigt hatte, brachte nach einigen Wochen wieder Hautchaos.

    Die von Euch genannt Mandelcreme ist aber vielleicht doch noch mal ein Versuch wert. Werde mal drüber nachdenken.

  23. #23
    Mimilein
    Besucher

    AW: trockene Fetthaut

    Hab noch was vergessen.
    Hauschka hatte ich auch mal probiert. Das ganze Programm - und ich bekam nach wenigen Tagen den absoluten Supergau, zig Pickel, rote allergische Flecken im Gesicht und am Hals. Musste damit sogar zum Hautarzt.

  24. #24
    Experte Avatar von Fusseltrine
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    583

    AW: trockene Fetthaut

    Xeya - das hört sich ja gar nich gut an. War das schon immer so bei Dir? Oder nur im Winter?

    Ölfrei find ich auch gaaar nich gut bei unserer Haut. Trocknet einerseits zu sehr aus und dadruch denkt die Haut sie muss wieder nachschießen und dieser Fettglanz wird echt verstärkt. Überhaupt finde ich eigentlich dass die Haut mit MakeUp eh oft nich wirklich gut aussieht. Das betont Fältchen und Unebenheiten nur noch mehr.

    Lutusblüte: Hab ich ja noch nie gesehen. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Microfasertuch von Rival de loop. DAS is echt mein HG inzwischen. Zwar mehr im Sommer als jetz im Winter. aber echt

  25. #25
    Experte Avatar von artlover
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Rhein-Main-Region
    Beiträge
    635
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: trockene Fetthaut

    Ja hallo,

    so war meine Haut auch immer!

    An den Wangen total trocken, sogenannte Feuchtigkeitscreme wurde einfach so eingesogen und es fühlte sich an, als hätte ich nicht gecremt, und die T-Zone war fettig.

    Die oben beschriebene Pflege-Zweiteilung hat meine Haut definitiv verbessert. Ich kämpfe nun nur noch gegen die Mitesser und gelegentliche Pickel (von den vielen Schokoweihnachtsmännern.... )

    Ich kam mit Hauschka auch nicht zurecht, habe die ganzen Jahre meistens Neobio-Cremes genommen, aber ich glaube, die haben komplett auf Tiegel umgestellt, das mag ich nicht.

    Da Du nach dem Altern der Haut fragst: nun, da ich nicht so viel Unterhautfettgewebe habe, zeigt sie schon ein paar Kerbchen, aber ist nicht anders als bei nichtrauchenden Gleichaltrigen. Nur, pflegen sollte man schon.
    Jetzt ist meine Haut auch nicht mehr so empfindlich und braucht außerdem viel Feuchtigkeit , das spüre ich deutlich, Fett allein reicht nicht mehr.

    LG
    Viele Grüße::
    artlover

  26. #26
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    AW: trockene Fetthaut

    Tja, meine Haut gehört wohl auch zu Euren Häutchen.
    Aber das ist echt kompliziert.
    Meine Haut ist nicht nur sehr empfindlich (reagiert sehr schnell mit Pickeln und hubbeliger Haut), sie mag auch keine Duftstoffe, kein Silikon und keine Öle. Da bleiben nicht mehr viele Cremes übrig.
    Ich habe mich jetzt noch mal über Avene erkundigt: Ich gehe heute in die Apotheke und lass mich beraten:
    Schwanke zwischen Reinigungslotion f. überempfindliche Haut, beruhigendes Feuchtigkeitsserum, Clean Ac seifenfreie Reinigungscreme und Creme f. überempfindliche Haut. Ärgere mich, dass die Incis nicht auf der homepage stehen...
    Ich habe wirklich schon viel probiert, ich weiß nicht mehr. Das einzige, was ich wirklich ohne Probleme vertrage ist die Tensimed Waschlotion. Aber gegen die Pickel und fettige Haut ist sie machtlos. Sie trocknet auch aus, meine Stirn kribbelt dann immer ganz doll.
    Es ist wirklich ein Kreuz mit dieser Haut. Hatte auch schon überlegt, ob ich mir die Sensitiv-Serie von Nivea zulege...
    Momentan nehme ich nur die Waschlotion, weil die letzten Cremes echte Reinfälle waren (Bebe, Eckstein) - alles nichts für mich! Denke, dass es an den Duftstoffen lag.
    Begebe mich heute auf die Suche, drückt mir die Daumen!!!

  27. #27
    polarity responder Avatar von Xelya
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    Pott
    Beiträge
    2.745
    Meine Laune...
    Happy

    AW: trockene Fetthaut

    Hallo Fusseltrine,
    das ist erst seit ein paar Jahren so... früher war meine Haut nur trocken, ich habe es nicht mal erkannt, als sie fettig wurde... bin zum Hautarzt gerannt, weil meine Haut so komisch war und er sagte... naja, die ist halt fettig kannte ich echt nicht.

    Das Fett und die Akne sind hormonell bedingt, mal schlimmer, mal weniger schlimm, aber immer nervig. Und Hormone darf ich nicht nehmen, ich MUSS also mit Pflege rausholen, was rauszuholen ist.
    Ich habs jetzt mal mit den alverde Feuchtigkeitsampullen probiert... die Haut sieht super aus, nur irgendwas der ganzen Natursächelchen löst ne Allergie aus... hab morgens ein angeschwollenes Gesicht. Aber ich teste und berichte weiter.

    Zum MU: Tja vielleicht sollte ich mal ein anderes probieren. Aber ohne gehts gar nicht, da kann ich nicht arbeiten gehen, habe viel externen Kontakt im Job, mit den Pickelnarben und extremen Rötungen kann ich das nicht machen.

    @all: Hat jemand von euch mal die Musselintücher von TBS ausprobiert zum Abschminken? Microfaser trocknet bei mir zu sehr aus, leider. (Und auf mein gerade angebrochenes 100er Pack MAC-Abschminktücher scheine ich auch allergisch zu reagieren... )

    Mädels, schöne Feiertage euch allen!
    LG
    Xelya

    Zitat Zitat von Fusseltrine
    Xeya - das hört sich ja gar nich gut an. War das schon immer so bei Dir? Oder nur im Winter?

    Ölfrei find ich auch gaaar nich gut bei unserer Haut. Trocknet einerseits zu sehr aus und dadruch denkt die Haut sie muss wieder nachschießen und dieser Fettglanz wird echt verstärkt. Überhaupt finde ich eigentlich dass die Haut mit MakeUp eh oft nich wirklich gut aussieht. Das betont Fältchen und Unebenheiten nur noch mehr.

    Lutusblüte: Hab ich ja noch nie gesehen. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Microfasertuch von Rival de loop. DAS is echt mein HG inzwischen. Zwar mehr im Sommer als jetz im Winter. aber echt
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

  28. #28
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: trockene Fetthaut

    Hallo!

    Fusseltrine, Deine Hautbeschreibung kommt mir sehr bekannt vor.
    Nach dem Eincremen fühlt man zwar beim Anfassen, dass die Haut gecremt ist und sich eigentlich gut fühlen müsste, aber "darunter" spannt sie trotzdem, als würde die Creme die Haut nicht versorgen oder nicht tief genug einziehen.
    Bei mir bilden sich auch sofort deutliche Mimikfältchen.

    Bei mir geht auch mit Abstand LRP Toleriane am besten, jetzt im Winter die Toleriane riche, das ist wohl Feuchtigkeit + Sheabutter. In der Kombination scheint die Feuchtigkeit dann Wirkung zeigen zu können.

    Leider ist meine Haut ein bißchen empfindlich gegenüber Parfüm- oder ätherischen Ölen, so wie es schnuppi wohl auch geht... sonst käme ich vermutlich auch auf Dauer ganz gut mit der ganz normalen Niveacreme oder der MG Propoliscreme zurecht. Letztere verwende ich häufiger für die Wangen (weil ich da sowieso nie Unreinheiten kriege), fühlt sich sehr gut an.
    Geändert von Frau Xor (23.12.2006 um 12:48 Uhr)

  29. #29
    Experte Avatar von Fusseltrine
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    583

    AW: trockene Fetthaut

    Ich hab ja schon so vieles durch. Teure Prestigemarken und diverse Apokosmetik. Aber seitdem ich NK benutze ist es echt besser geworden. Meine Haut nimmt die Sachen einfach besser auf als LRP, Avéne und Co.

  30. #30
    Experte Avatar von Fusseltrine
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    583

    AW: trockene Fetthaut

    übrigens habe ich gestern abend und heute morgen nur mit wasser gewaschen. und siehe da: irgendwie mag die haut das - ist viel ebenmäßiger. allerdings glaube ich dass ich das nicht immer machen kann. aber ab und zu is das sicher ne erholung für die haut.

  31. #31
    Allwissend Avatar von Mausbartl
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    1.276

    AW: trockene Fetthaut

    @Fusseltrine

    Und geht durch das Waschen mit Wasser, also nur mit Wasser auch das Fett von der Haut weg? Hast du das Gefühl gehabt, dir Haut wird dadurch sauber?
    Man möchte wirklich sagen: Die Menschen sind der Teufel auf der Erde und die Tiere die geplagten Seelen.Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  32. #32
    Experte Avatar von Fusseltrine
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    583

    AW: trockene Fetthaut

    genau das war auch immer meine angst: talg wird nicht richtig entfernt und oxidiert in den poren, das führt dann zu weiteren unreinheiten... darum würde ich es auch keinesfalls täglich machen. aber mit viiiiel wasser und vor allem sehr warmen wasser fühlte sich meine haut echt sauber an. aber natürlich nur wenn man keine foundation oder sowas drauf hatte. ich denk mal das kriegt man mit wasser nich einfach so weg.

    ich denke mir das is so: der talg auf der haut wird immer entfernt. dadurch fettet die haut wieder nach weil sie diesen talg da oben braucht. die haut produziert zu also zu viel talg welcher durch die feine oberfläche der eigentlich trockenen haut nicht abfließen kann. so entstehen dann unterlagerungen. ergo: talg auf der haut verhindert das nachfetten und das entstehen von unterlagerungen und pickel.

    aber hin und wieder, wenn man vielleicht gerade auch nich so viel action hat dann sollte vielleicht auch die haut nich belastet werden und dann ist nur wasser geschichte vielleicht ganz sinnvoll...

    PS. aber mit musselintüchern oder so dürfte es doch auch ohne reinigungsmittel funzen. allerdings traue ich mir das auch nich täglich zweimal zu.
    Geändert von Fusseltrine (27.12.2006 um 13:38 Uhr)

  33. #33
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    AW: trockene Fetthaut

    @schlumpfinchen: Meine Haut mag das Tonic eigentlich sogar sehr. Ich achte aber auch immer darauf, dass ich aus größerer Entfernung sprühe, damit ein Teil des Alkohols am Weg zur Haut verdunsten kann.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

  34. #34
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.636
    Meine Laune...
    Busy

    AW: trockene Fetthaut

    Ich plage mich auch schon viele Jahre mit diesem Hauttyp rum und habe auch schon sehr viel KK und NK probiert.

    Meine Erfahrungen:

    Im Wiinter:
    Ich komme tagsüber mit der Feuchtigkeits- / Fett-Kombination am besten klar, d.h. nach der Reinigung ein Feuchtigkeitsgel auftragen (z.B. TT Aqauatau oder LN Feuchtigkeitsgel Extra). Danach eine reichhaltige, sprich fettige Creme auftragen (z.B. TT Fluidum oder LN Tagescreme Extra Riche oder wenn es KK sein soll: Avène oder LRP. Reinigung mit einer milden Reinigungsmilch.

    Im Sommer:
    Da funktioniert Feuchtigkeits- / Fett-Kombination nur solange das Thermomenter nicht über 25 °C klettert. Bei diesen Temperaturen nehme ich dann nur leichte Fluids, z.B. LRP Toleriane Fluid. Reinigung mit einem milden Gel, z.B. Lavera Neutral Reinigungsgel.

    Nachts ist mein HG das Nachtkerzengel von LN . Das reguliert die Talgproduktion und ist gleichzeitig für trockene, empfindliche und schuppige Haut super geeignet.

    Als Zusatzpflege mach ich 1 x pro Wo ein Gesichtsdampfbad mit Kamille, peele mit meinem Kissmee und dann eine Hauschka Maske oder eine Maske von LN.

    Auf normales MU verzichte ich, da ich mit MF super klar komme. Das Hautfett und das Fett der Tagescreme verbindet sich optimal mit der MF und lässt meine Haut richtig schon glowen. Jetzt warte ich noch auf das Seidenpulver, bin gespannt, wie das meine Haut findet.

  35. #35
    Experte Avatar von Fusseltrine
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    583

    AW: trockene Fetthaut

    ich würde mir auch wünschen dass ich mit MF klar käme. Aber leider trocknet die zu sehr aus bei mir. Bis auf etwas Concealer verzichte ich aufs abdecken. Ich habe damit auch ein gutes Gewissen meiner Haut gegenüber.

  36. #36
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    AW: trockene Fetthaut

    Soooooooo......

    Ich benutze jetzt seit knapp einer Woche die Reinigungslotion f. überempfindliche Haut von Avene und die ist echt !!!

    Sie trocknet überhaupt nicht aus und ist sooo mild und schön! Habe mir allerdings auch die passende Creme dazu besorgt, aber die gefiel mir gar nicht. Ich hatte das Gefühl, dass meine Haut unter der Creme nicht atmen konnte.
    Zur Reinigungslotion benutze ich jetzt wieder Cordes BPO 10% und meiner Haut geht es bisher gut. Cordes nehme ich abends - morgens nach der Reinigungslotion nichts! Die Pickel gehen zurück, die Haut wird zwar ausgetrocknet, aber durch die R.-Lotion hält es sich in Grenzen. Sie schäumt nicht und ist überhaupt nicht aggressiv. Bin gespannt, wie´s weitergeht...

  37. #37
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    67

    AW: trockene Fetthaut

    hallo alle zusammen

    ich gehör auch in diesen Club mit der trockenen Fetthaut.

    Früher als ich noch annähernd normale fettige Haut hatte, hatte ich nie Trockenheitsprobleme. Im Juni bekam ich Akne und stieg auf dadosens, zeniac und später dann auf Antibiotika um. Leider ! Das ganze Teufelszeug ist schon längst entsorgt. Trotzdem habe ich wirkliche Hautprobleme davongetragen

    Ungeschminkt sieht meine Haut gottseidank mittlerweile nicht mehr nach Fetzen aus. Aber schminken kann ich mich trotzdem nicht mehr. Denn dann sieht man die 1000 einzelnen Zellen der Haut, sie schuppt sich u.s.w.

    Ich bin auch bereits auf Distelöl, Wascherde und die Öl-Waschlappenreinigung gestoßen. Ich verwende die Kombi schon etwa ein Monat und die Akne ging zum Glück ein klein wenig zurück. Da bei mir sogar die Juliette nach 2 Monaten noch nicht richtig angeschlagen hat bin ich etwas frustriert, aber mal abwarten....
    Ich kann es kaum glauben, dass man sich die Haut so nachhaltig zerstören kann.

    liebe Grüße

  38. #38
    Experte Avatar von Fusseltrine
    Registriert seit
    20.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    583

    AW: trockene Fetthaut

    Übrigens weiß ich nun - und das schmerzt gerade sehr - dass die "Nur Wasser" Methode doch nix für meine Haut is. Ich hab richtig miese Pickel bekommen. Und das jetzt vor Silvester. So ein Scheiß! Warum muss ich auch a l l e s machen was hier im Board steht.

    Ergo: Mein Haut braucht eine tägliche, gründliche Reinigung sonst is alles gepflege fürn Arsch.

  39. #39
    Pinktastisch Avatar von schnuffica!
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    4.069

    AW: trockene Fetthaut

    hi!

    also ich gehe jetzt neuerdings zur kosmetik (NK, mit LN) und sie hat mich bedauert: trockene haut und pickel/unrein.

    aber es wird immer besser und ich benutze fast das geliche wie distel!
    die geliche augencreme, aber die waschcreme statt der RM (seitdem ich die pille nicht mehr fresse ist meine haut etwas fetter wieder)

    und die revitapackung, allerdings auch tagsüber gelich auf die nasse haut!
    oder das öl. ich denke jojobaöl geht auch sehr gut.
    die gesichtmilch etc. funktionieren indem sie am anfang kurz austrocknen - dadurch produziert die haut mehr fett. mir ist sie zu anregend

    toll ist zwischendurch ein ganz bisschen rosencreme oder rosenpackung, ein tag in der woche wenn es mal ganz trocken wird.

    von weleda habe ich von allen sachen bisher übelste haut bekommen.

    hauschka auch, am anfang gerade, aber da muss man durchhalten.

    ausser das bisschen living nature das ich zwischendurch nehme, werde ich nie wieder von hauschka hoppen. never!

    höchstens unterm laser irgendwann mal
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid


    Hallo Wissenschaft, ich komme!

  40. #40
    Pinktastisch Avatar von schnuffica!
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    4.069

    AW: trockene Fetthaut

    Zitat Zitat von Fusseltrine
    Ergo: Mein Haut braucht eine tägliche, gründliche Reinigung sonst is alles gepflege fürn Arsch.
    damit versaust du dir u.U. aber uch den teint, madame!

    denn gründliche reinigung macht ZU sauber, das will die haut ja gar nicht.
    abends ja, morgens nein - schon alleine weil man morgens eh duscht und haare wäscht und das zeug läuft einem eh das gesicht runter... warmes wasser löst auch gut fett und hautschüppchen.

    mit heilerde oder mandelkleie oder mit RM ist wohl am besten... meine langjährige gesichtswaschsucht (manchmal hätte ich am liebsten spüli genommen!) hat bewiesen dass haut trocknen alles schlimmer macht!

    die hautverhornung gerät aus dem gleichgewicht, sie wird trocken udn aua und kann sich gegen bakterien ncith wehren, also können schön unreinheuten wuchern. igitt.

    es braucht eine weile, aber probier es doch mal aus, mti einer nicht-aggressiven reinigung.
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid


    Hallo Wissenschaft, ich komme!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.