Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 96 von 122 ErsteErste ... 4676869495969798106116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.801 bis 3.840
    BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Crappy

AW: trockene Fetthaut

sicca, ich habe den Thread ja verfolgt und da blieb dein Blog auch nicht unbeachtet ;) Darauf hab ich mich dann entschlossen grade den Olaz Produkten mal eine Chance zu geben. Auf die Bioderma Lotion hatte ich es schon länger abgesehen, hatte aber einige Reviews gelesen bei denen sie nicht so gut weg kam und sie erst mal vergesse. Durch diesen Thread bin ich dann wieder drauf gestoßen und dachte mir, why not? ;)

Also bevor ich jetzt eine neue Creme kaufe werde ich jetzt erst mal testen wie es ist wenn ich das Elexir jeden 2. Abend nehme. Kann ich die Wake up wonder creme dann an dem Abenden dazwischen nehmen? Oder lieber was anderes?

Experte Avatar von Doutzen

Ich danke allen an die ganz ganz lieben Worte und Tips! Manchmal muss das wirklich einfach raus und dann tut es so gut, eure Worte zu lesen und zu sehen, wie ihr versucht zu helfen

Gestern wusste ich gar nicht mehr weiter und habe über Nacht dann mein Hauschka-Öl aufgetragen. Heute morgen sieht meine Haut wenigstens schon mal etwas besser aus (auch wenn das Gefühl noch nicht gut ist). Ich denke ich werde die DS+ Creme in der Apotheke zurückgeben und mir davon eine Hauschka Gesichtsmilch holen (habe ich früher oft verwendet) - da weiß ich wenigstens, dass ich sie vertrage, dass sie mir ein schönes Hautbild macht und meine Haut ausreichend pflegt. Mit Hauschka fahre ich einfach am besten. Glänzen werde ich dann immer noch wie eine Speckschwarte, aber für eine "Mattierung" für tagsüber kann ich ja dann noch mal schauen.. eventuell ist ja die Lioele BB etwas und dann pflege ich mich nur nachts mit Hauschka und tagsüber nur mit einer BB, die hält und nicht verläuft.. Also ihr habt mich echt aufgebaut und ich denke, dass ich (hoffentlich, toi toi toi) diesen furchtbaren Hautzustand mit Hauschka wieder hinbekomme, aber der Glanz.. der war auch mit Hauschka immer zum heulen..
    Mal sehen

Edit: Ich eröffne mal im Makeup-Bereich einen MU-Thread für uns Hier ist er:

http://www.beautyjunkies.de/forum/th...borrhoea-sicca
    "Ach, wie der Mensch aus Erde gemacht ist und wieder zur Erde wird, so ist alle Schönheit aus Sehnsucht gemacht und wird wieder zu Sehnsucht. Wir jagen ihr nach, bis sie zur Sehnsucht wird." - Walter Flex, Der Wanderer zwischen beiden Welten

Allwissend Avatar von Sicca

doutzen erstmal die haut wieder einigermaßen beruhigen und dann sehen wir weiter. im grunde ist ja der glanz dein größtes problem, wenn die haut nicht gerade so austickt wie eben. ich könnt mir schon das ein oder andere vorstellen, das dir evtl. helfen könnte, aber solange deine haut noch so ausflippt und ich die sachen nicht selbst getestet habe, lasse ich das anfixen erstmal sein.

hast du eigentlich schonmal agatas blogposts zum thema pflege gelesen? ich finde sie helfen total, die eigene haut zu verstehen. besonders, wenn man dazu neigt sich schnell anfixen zu lassen und nicht so viel ahnung von inci hat (so wie die meisten von uns).

Zitat Zitat von Crows Beitrag anzeigen
    sicca, ich habe den Thread ja verfolgt und da blieb dein Blog auch nicht unbeachtet ;) Darauf hab ich mich dann entschlossen grade den Olaz Produkten mal eine Chance zu geben. Auf die Bioderma Lotion hatte ich es schon länger abgesehen, hatte aber einige Reviews gelesen bei denen sie nicht so gut weg kam und sie erst mal vergesse. Durch diesen Thread bin ich dann wieder drauf gestoßen und dachte mir, why not? ;)

Also bevor ich jetzt eine neue Creme kaufe werde ich jetzt erst mal testen wie es ist wenn ich das Elexir jeden 2. Abend nehme. Kann ich die Wake up wonder creme dann an dem Abenden dazwischen nehmen? Oder lieber was anderes?
    ja die wake up wonder könntest du dann abends nehmen. so hab ich es auch gemacht. so bekommst du sie auch schneller leer

Zitat Zitat von Sicca Beitrag anzeigen
    doutzen erstmal die haut wieder einigermaßen beruhigen und dann sehen wir weiter. im grunde ist ja der glanz dein größtes problem, wenn die haut nicht gerade so austickt wie eben. ich könnt mir schon das ein oder andere vorstellen, das dir evtl. helfen könnte, aber solange deine haut noch so ausflippt und ich die sachen nicht selbst getestet habe, lasse ich das anfixen erstmal sein.

hast du eigentlich schonmal agatas blogposts zum thema pflege gelesen? ich finde sie helfen total, die eigene haut zu verstehen. besonders, wenn man dazu neigt sich schnell anfixen zu lassen und nicht so viel ahnung von inci hat (so wie die meisten von uns).
    Ja genau, das dachte ich mir auch. Erstmal auf meine altbewährte Pflege zurückkehren, auch wenn dann mein größtes Problem namens Glanz&Nachfetten absolut nicht behoben ist. Aber ich denke juckende, gerötete Haut ist noch schlimmer.. Ich konnte mich aber eine Seite vorher so gut wiederfinden in den Worten, dass man echt nach der Arbeit erst mal direkt nach Hause geht, weil man mit diesem Speckschwartenglanz und verlaufenem Makeup nirgends hingehen möchte.. ich sehe so schlimm aus nach 2-3 Stunden, schrecklich!
    Du kannst mir sehr sehr gerne Produkte empfehlen, ich bin sehr offen für Vorschläge, auch wenn sie noch nicht selbst getestet wurden! Also immer her damit

Agatas Einträge hatte ich gesehen - aber ich möchte mich eigentlich nicht Inci-Verrückt machen.. es reicht schon, wie ich momentan drauf bin! Damals, als ich noch GAR NICHT auf Incis & Co geachtet habe, hatte ich absolut keine Probleme mit meiner Haut.. ich denke manchmal, dass einfach das gut für meine Haut ist, was sich gut anfühlt.. mein Freund benutzt seit 20 Jahren ausschließlich ein und dieselbe Creme und er hat keinerlei Falten, superfeine Poren und wunderschöne Haut. Und da ist Inci-mäßig nur MIST drin! Also ich weiß noch nicht genau, ob ich Agatas Beiträge (so toll sie auch sind!!!) wirklich so genau lesen möchte, habe etwas Angst, dass ich dann wieder Inci-paranoid werde
    "Ach, wie der Mensch aus Erde gemacht ist und wieder zur Erde wird, so ist alle Schönheit aus Sehnsucht gemacht und wird wieder zu Sehnsucht. Wir jagen ihr nach, bis sie zur Sehnsucht wird." - Walter Flex, Der Wanderer zwischen beiden Welten

hihi doutzen keine angst. das schöne an agatas posts sind, dass sie genau das gegenteil von inci paranoia sind. es geht weniger darum irgendwelche inci zu verteufeln als zu erklären, warum bestimmte wirkstoffe besonders geeignet sind bzw. warum und wie sie funktionieren oder auch eben nicht. agata hat weder ein problem mit silikonen, noch parabenen. stattdessen erklärt sie, warum z.b. das nachtelixier oder cleanance k so beliebt sind oder warum die meisten mittel für unreine haut aus der drogerie nicht wirklich funktionieren. und vor allem, warum milde reinigung so wichtig ist. sie macht dabei eigentlich weniger werbung für bestimmte produkte als für bestimmte inci und nennt produkte, in denen diese inci z.b. enthalten sind.

für mich gilt auch weiterhin, erlaubt ist, was meiner haut gefällt. aber jetzt weiß ich, warum sie meine pflege so gut funktioniert und warum die clinique 3-phasen-pflege eigentlich zwangsläufig in einer katastrophe enden musste. und vor allem hab ich jetzt viel weniger paranoia als vorher.

Oh ok, na das klingt ja schon mal besser und nimmt mir auf jeden Fall die Scheu davor, mal alles durchzulesen habe jetzt mal angefangen und es klingt wirklich alles eher "aufklärend" als warnend und verteufelnd super!

Und welche Produkte wolltest du mir empfehlen (aber hattest dich nicht getraut )?
    Ja Clinique mit den Tonnen an Alkohol.. durch Me von Innen und Außen wurde ich davon total angefixt, weil sie exakt mein Hautbild hatte und auch exakt die selben Gründe dafür und bei ihr hat Clinique alles ins Positive verändert (auch längerfristig), aber ich möchte das einfach nicht benutzen. Wohlfühlen muss ich mich mit der Pflege auch zu 100%!

Experte Avatar von misscroft
    Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von Fräulein Schnee Beitrag anzeigen
    Bei Distelöl (und auch Walnussöl) habe ich das nicht, das zieht einfach weg - Jojobaöl und Sheabutter gehen gar nicht, da habe ich auch das Gefühl, dass sie abdichten. Olivenöl ist mir auch viel zu fett bzw. zu "schwer". Ist ja auch logisch, mein Empfinden scheint dem jeweiligen Fettsäurespektrum zu entsprechen. Das muss man wahrscheinlich selbst ausprobieren. Kokosöl nehme ich auch gerne ab und zu zwischendurch, allerdings ist es nichts für die dauerhafte Pflege. Und Öl natürlich immer auf die feuchte Haut, ganz wichtig. Und tropfenweise, man braucht wirklich nicht viel.

Hydrogel habe ich auch noch keins gefunden, das mir dauerhaft gefällt. Ich wechsle immer zwischen Aloe-Vera-Gel und dem Hydro Feuchtigkeitsgel von Rival de Loop. Eigentlich würde ich gerne ein anderes Hydrogel nehmen, möglichst NK, bisher hat sich aber nichts bewährt und ich kehre immer wieder zum RdL Hydrogel zurück. Sorry, das ist jetzt wahrscheinlich nicht sehr hilfreich aber ich bin eine seeehr langsame Testerin, ich versuche immer nur ein Produkt auszuwechseln...

Lavaerde will ich auf jeden Fall auch bald mal probieren, ich schleiche schon ewig um die Lavaerde Waschcremes von Logona herum...
    ok, danke, das Distelöl hört sich gut an, soll ja auch für fettige Haut sein, da es wie es deinem Empfinden entspricht wenig Ölsäure hat.
    Ist in dem Hydrogel ALk, das geht nämlcih bei mir gar nicht ...?
    Lavaerde wäre echt einen Versuch wert, ich würde dir aber die zum Selberrühren empfehlen, die hält auch gerührt in der Schale für einige Tage, wenn man Alufolie drübertut. In den Waschcremes sind halt mehr Zusatzstoffe drin.

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Doutzen, wenn du Hauschka bisher so gut vertragen hast, und das Problem dabei "nur" das Fetten war, probier es doch nochmal damit.

Vielleicht testest du mal die Pflege für trockene(re) Haut, anstatt der für ölige Haut.

Seit ich keine Produkte für/gegen ölige Haut mehr verwende, hat die Sebumproduktion auch nachgelassen.

Teilweise fettet unsere Haut so stark, weil sie sich sonst nicht mehr zu helfen weiß, um nicht auszutrocknen. Bei mir hat definitiv Feuchtigkeit UND Fett gefehlt.

Hauschka hat Probegrössen, oder? Zumindest gibt es im Reformhaus solche Sachets. Einen Versuch ist es vielleicht wert.
    Viele Grüße von tiffifee

doutzen ich könnt mir vorstellen, dass das pai rosehip oil was für dich sein könnte. anscheinend magst du öle ja. wildrosenöl enthält retinol bzw. eine vorstufe davon. es soll talgregulierend wirken, wobei man es länger verwenden muss um einen effekt zu bemerken. ich hab es mir jetzt bestellt und bin gespannt, was es bringt. wobei ich natürlich keine wunder erwarte.

agata hat auch was zum thema gesichtsöle geschrieben. vielleicht hast du es schon gesehen?

http://www.magi-mania.de/gesichtsol-ein-paar-hinweise/

ansonsten halte ich niacinamide für unser häutchen auch sehr geeignet. das zeug, weshalb die meisten hier wohl olaz produkte benutzen. es gibt aber auch andere marken, die niacinamide in ihre produkte einbauen z.b. bioderma oder la roche posay. auch dazu gibt es was lesenswertes von agata.

http://www.magi-mania.de/niacinamide/

außerdem würde ich es nochmal mit AHA versuchen. auch da gibt's alternativen zum nachtelixier und rate mal, wer auch dazu was schlaues geschrieben hat... ;)

achso und natürlich nicht alles auf einmal testen. wie tiffifee sagt, erstmal zurück zu dem, was bisher funktioniert hat. und vielleicht reicht auch schon das öl auszutauschen.

übrigens ölt meine haut auch deutlich weniger, seit ich keine produkte mehr benutze, die ausdrücklich für bzw. gegen ölige haut sind.

Experte Avatar von Fräulein Schnee

Zitat Zitat von misscroft Beitrag anzeigen
    Ist in dem Hydrogel ALk, das geht nämlcih bei mir gar nicht ...?
    :leiderja: und auch sonst nicht so tolle INCIs. Nehme es auch nicht jeden Tag, sondern im Wechsel mit Aloe-Vera-Gel und Thermalwasser - am häufigsten zur Zeit Thermalwasser.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Zwischenstand: Das milde Reinigen bekommt meiner Haut gut und die Fruchtsäuren trocknen auch kaum mehr aus. Ich vertrage die Clenance K . Ich sehe auch dass sich was schält aber richtige Erfolge habe ich noch nicht.
    Ich habe keine Monsterentzündungen mehr, es sei denn ich hab mal wieder an einem Mitesser rumgedrückt - selbst schuld.
    Trotzallem sieht meine Haut "seltsam" aus. Das sie großporig ist ist j okay, aber sie ist so "schlaff" an den Stellen wo große Poren sind. So labbrig. Wisst ihr ws man da unternehmen kann? Womit hängt das zusammen? Das hatte ich damals jedenfalls nicht als ich noch vor paar Jahren reine Haut hatte. Und ich denke mit 26 sollte man jetzt wegen der Hautalterung nicht soooo schlaffe Haut haben.

Und ich suche immer noch ein gut deckendes nicht maskenhaftes Make Up :/ Bis jetzt war es erfolglos. Brauche auch eine sehr helle Nuance. Meistens ist aber auch die noch zu dunkel.

Mirijam
    Besucher

Herzlichen Glückwunsch erst mal zu diesen Erfolgen! Es klingt doch schon so viel besser als zuvor, oder?

Was das schlaffe angeht, kann ich leider nur vermuten.. teilweise, wenn Poren sich ausreinigen, muss man feststellen, dass sie sich durch den Inhalt stark gedehnt haben (was ja an sich normal ist), aber das eben so lange waren, dass sie nicht mehr in ihre ursprüngliche Form zurück wollen. Spontan fallen mir zwei Dinge ein, die da ev. helfen könnten:
    Zum einen: Feuchtigkeit? Bekommt deine Haut genug? Grade, wenn man dehydrierte Haut hat, kann diese wirklich etwas an "firmness" verlieren.
    Dann: Retin. Ich muss sagen, dass ich langsam endlich Ergebnisse vom Pai Öl sehe und eins davon ist, dass meine Haut sehr viel praller ist. Ich vermute mal, dass die erhöhte Kollagenprodukten dazu beiträgt. Aber das müsste ja theoretisch auch eine Säure können, wie sie in der K drin ist. Eventuell da mal noch etwas abwarten, ob sich das nicht noch gibt.

Ansonsten: zerrst du viel an deiner Haut? Du schreibst zwar, es ist nur an einigen Stellen, aber wichtig ist auch, vorsichtig und sanft zu reinigen und zu cremen. Nicht an der Haut zerren. Was ich dir auch ans Herz legen kann: Gesichtsmassagen beim z.B. cremen. Das muss überhaupt nicht lange dauernd, aber ich liebe es und sehe einen Unterschied, wenn ich es mal eine Weile nicht machte (zb wenn ich mal ein paar Wochen nicht gecremet habe). Da gibt es viele einfache Anleitungen im Internet. Kurz und gut: Immer nach oben cremen! Das kann wirklich nur eine Minute oder kürzer dauern, aber ich bin absolut überzeugt, dass es die Haut auf Dauer "zusammenzieht"

Experte Avatar von Lexas

übrigens ölt meine haut auch deutlich weniger, seit ich keine produkte mehr benutze, die ausdrücklich für bzw. gegen ölige haut sind.
    So geht es mir auch!

Unendlich vieles ausprobiert, immer auf ölfreie Fluids oder Cremes geachtet, von Clarins über Avene, Eucerin & Co., weil mein Gesicht nach 3 Stunden schon wieder glänzte dass man sich spiegeln konnte. Einfach furchtbar.
    Doch ich musste feststellen, egal welches vermeintliche Wundercremchen ich kaufte, es hat alles nichts geholfen. Ich habe Geld investiert, dass einem die Tränen kommen und irgendwann hatte ich dazu einfach keine Lust mehr.

Ich war es dann leid und habe ganz simpel die Nivea Q10 Tagespflege (porenverfeinernd) und die passende Nachtcreme gekauft und benutze diese in Kombi mit dem Avene seifenfreien Reinigungsgel und Gesichts-Tonic. Ich weiß ehrlich nicht was genau daran so gut funktioniert, es ist mir auch völlig wurscht, aber meine Haut sieht einfach fabelhaft aus. Der Glanz ist fast völlig verschwunden und die paar vergrößerten Poren sind deutlich! zurückgegangen. Und das alles in nur 2 Wochen!

Manchmal ist es so simpel

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Mirijam Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch erst mal zu diesen Erfolgen! Es klingt doch schon so viel besser als zuvor, oder?

Was das schlaffe angeht, kann ich leider nur vermuten.. teilweise, wenn Poren sich ausreinigen, muss man feststellen, dass sie sich durch den Inhalt stark gedehnt haben (was ja an sich normal ist), aber das eben so lange waren, dass sie nicht mehr in ihre ursprüngliche Form zurück wollen. Spontan fallen mir zwei Dinge ein, die da ev. helfen könnten:
    Zum einen: Feuchtigkeit? Bekommt deine Haut genug? Grade, wenn man dehydrierte Haut hat, kann diese wirklich etwas an "firmness" verlieren.
    Dann: Retin. Ich muss sagen, dass ich langsam endlich Ergebnisse vom Pai Öl sehe und eins davon ist, dass meine Haut sehr viel praller ist. Ich vermute mal, dass die erhöhte Kollagenprodukten dazu beiträgt. Aber das müsste ja theoretisch auch eine Säure können, wie sie in der K drin ist. Eventuell da mal noch etwas abwarten, ob sich das nicht noch gibt.

Ansonsten: zerrst du viel an deiner Haut? Du schreibst zwar, es ist nur an einigen Stellen, aber wichtig ist auch, vorsichtig und sanft zu reinigen und zu cremen. Nicht an der Haut zerren. Was ich dir auch ans Herz legen kann: Gesichtsmassagen beim z.B. cremen. Das muss überhaupt nicht lange dauernd, aber ich liebe es und sehe einen Unterschied, wenn ich es mal eine Weile nicht machte (zb wenn ich mal ein paar Wochen nicht gecremet habe). Da gibt es viele einfache Anleitungen im Internet. Kurz und gut: Immer nach oben cremen! Das kann wirklich nur eine Minute oder kürzer dauern, aber ich bin absolut überzeugt, dass es die Haut auf Dauer "zusammenzieht"
    Danke! Erfolg kann man es nicht so nennen, aber klar ich freu mich dass es der Hut besser geht. Minimal, aber egal. Sie ist weicher und nicht mehr so trocken. Meine Stirn ist ein Hubbelparadies aber ich nehme die Cleanance erst seit 3 Wochen, vielleicht brauche ich Geduld. Ich nehme die Hydrance Legere jeden Tag, ich dachte sie spendet genug Feuchtigkeit. Ich hab von diesem Pai Öl gelesen, ich muss mich da ein paar Seiten zurücklesen. Klingt interessant, auf alle Fälle! Danke für deine lange Antwort und die Massage probiere ich auch mal.

Nur am Glanz hat sich nix geändert. Ich hab bisschen experimentiert woran es liegen könnte:

-Nur Feuchtigkeitscreme und total ungeschminkt: Gesicht war nach 2 Stunden "nass"
    -Mit Puder sowieso am glänzen....
    - Mal gar NIX gemacht, also ungeschminkt und auch die Feuchtigkeitscreme weggelassen: Nix gebracht, wieder Salatölgesicht.
    - Make Up ausprobiert - Das Make Up war nach einer Stunde "weg" :DAufgelöst in meinem eigenen Fett

Ich habe eine leider eine bittere Befürchtung. Sind es die Säuren? Das Problem ist ich brauche diese um meine Mitesser wegzukriegen. Ich kann auch nicht mal eine Woche diese weglassen, dann bricht das sicher aus.Aber ich kann mir vorstellen dass dieser ständige Schälprozess den Talgdrüsen signalisiert: Produzieren! Sebum!!!!!

Zitat Zitat von melanie87 Beitrag anzeigen
    Danke! Erfolg kann man es nicht so nennen, aber klar ich freu mich dass es der Hut besser geht. Minimal, aber egal. Sie ist weicher und nicht mehr so trocken. Meine Stirn ist ein Hubbelparadies aber ich nehme die Cleanance erst seit 3 Wochen, vielleicht brauche ich Geduld. Ich nehme die Hydrance Legere jeden Tag, ich dachte sie spendet genug Feuchtigkeit. Ich hab von diesem Pai Öl gelesen, ich muss mich da ein paar Seiten zurücklesen. Klingt interessant, auf alle Fälle! Danke für deine lange Antwort und die Massage probiere ich auch mal.

Nur am Glanz hat sich nix geändert. Ich hab bisschen experimentiert woran es liegen könnte:

-Nur Feuchtigkeitscreme und total ungeschminkt: Gesicht war nach 2 Stunden "nass"
    -Mit Puder sowieso am glänzen....
    - Mal gar NIX gemacht, also ungeschminkt und auch die Feuchtigkeitscreme weggelassen: Nix gebracht, wieder Salatölgesicht.
    - Make Up ausprobiert - Das Make Up war nach einer Stunde "weg" :DAufgelöst in meinem eigenen Fett

Ich habe eine leider eine bittere Befürchtung. Sind es die Säuren? Das Problem ist ich brauche diese um meine Mitesser wegzukriegen. Ich kann auch nicht mal eine Woche diese weglassen, dann bricht das sicher aus.Aber ich kann mir vorstellen dass dieser ständige Schälprozess den Talgdrüsen signalisiert: Produzieren! Sebum!!!!!
    wenn es deiner haut besser geht, dann ist das definitv ein erfolg und sei er noch so klein :)

ich glaube nicht, dass man die sebumproduktion von heute auf morgen verändern kann. zum größten teil sind hormone dafür zuständig und ob die haut so schnell schnallt, dass sich was geändert hat, wage ich zu bezweifeln. allerdings glaube ich schon, dass man durch irritierende inci die sebumproduktion noch weiter anheizen kann. will sagen, manche häutchen glänzen einfach. daran kann man nichts ändern. aber man kann durch weglassen bestimmter störfaktoren den glanz etwas minimieren. dafür braucht es aber geduld. ich glaube zwar nicht, dass die säure allein den glanz verursacht, aber du könntest herausfinden wie groß der einfluss ist, indem du die säure weniger benutzt und beobachtest, ob sich was am glanz tut. weniger säure bedeutet aber wahrscheinlich auch mehr verhornung und in kombi mit öliger haut dann auch unreinheiten.

was foundation angeht, bin ich ja großer fan von andrea biedermann mineral foundation. da finden auch ganz blasse häutchen die richtige nuance und es enthält keinerlei irritierende inci. natürlich gibt's auch dazu nen passenden thread ;)
    allerdings wird dir auch diese möglicherweise wegschwimmen, wenn deine haut so extrem ölt.

die kollagenproduktion wird ja soweit ich weiß erst nach 6 monaten regelmäßiger säureanwendung angekurbelt. also braucht es vielleicht einfach noch ein wenig geduld. und vielleicht ist das pai öl tatsächlich was für dich. soll ja die sebumproduktion regulieren. genau wie niacinamide. aber erstmal würd ich sicher gehen, dass du die säure verträgst bevor du irgendwas in deiner routine änderst.

Zitat Zitat von Lexas Beitrag anzeigen
    So geht es mir auch!

Unendlich vieles ausprobiert, immer auf ölfreie Fluids oder Cremes geachtet, von Clarins über Avene, Eucerin & Co., weil mein Gesicht nach 3 Stunden schon wieder glänzte dass man sich spiegeln konnte. Einfach furchtbar.
    Doch ich musste feststellen, egal welches vermeintliche Wundercremchen ich kaufte, es hat alles nichts geholfen. Ich habe Geld investiert, dass einem die Tränen kommen und irgendwann hatte ich dazu einfach keine Lust mehr.

Ich war es dann leid und habe ganz simpel die Nivea Q10 Tagespflege (porenverfeinernd) und die passende Nachtcreme gekauft und benutze diese in Kombi mit dem Avene seifenfreien Reinigungsgel und Gesichts-Tonic. Ich weiß ehrlich nicht was genau daran so gut funktioniert, es ist mir auch völlig wurscht, aber meine Haut sieht einfach fabelhaft aus. Der Glanz ist fast völlig verschwunden und die paar vergrößerten Poren sind deutlich! zurückgegangen. Und das alles in nur 2 Wochen!

manchmal ist es total schockierend oder? ich wär auch nie im leben darauf gekommen, dass mir anti aging produkte helfen könnten und olaz habe ich konsequent ignoriert in der annahme die hätten nur gaaanz böse inci. und ausgerechnet das hat mir meine haut gerettet. manchmal ist die lösung da, wo man sie am wenigsten erwartet.

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

wenn es deiner haut besser geht, dann ist das definitv ein erfolg und sei er noch so klein :)

ich glaube nicht, dass man die sebumproduktion von heute auf morgen verändern kann. zum größten teil sind hormone dafür zuständig und ob die haut so schnell schnallt, dass sich was geändert hat, wage ich zu bezweifeln. allerdings glaube ich schon, dass man durch irritierende inci die sebumproduktion noch weiter anheizen kann. will sagen, manche häutchen glänzen einfach. daran kann man nichts ändern. aber man kann durch weglassen bestimmter störfaktoren den glanz etwas minimieren. dafür braucht es aber geduld. ich glaube zwar nicht, dass die säure allein den glanz verursacht, aber du könntest herausfinden wie groß der einfluss ist, indem du die säure weniger benutzt und beobachtest, ob sich was am glanz tut. weniger säure bedeutet aber wahrscheinlich auch mehr verhornung und in kombi mit öliger haut dann auch unreinheiten.

was foundation angeht, bin ich ja großer fan von andrea biedermann mineral foundation. da finden auch ganz blasse häutchen die richtige nuance und es enthält keinerlei irritierende inci. natürlich gibt's auch dazu nen passenden thread ;)
    allerdings wird dir auch diese möglicherweise wegschwimmen, wenn deine haut so extrem ölt.

die kollagenproduktion wird ja soweit ich weiß erst nach 6 monaten regelmäßiger säureanwendung angekurbelt. also braucht es vielleicht einfach noch ein wenig geduld. und vielleicht ist das pai öl tatsächlich was für dich. soll ja die sebumproduktion regulieren. genau wie niacinamide. aber erstmal würd ich sicher gehen, dass du die säure verträgst bevor du irgendwas in deiner routine änderst.
    Ich denke du hast vollkommen Recht und vertraue in deine Erfahrung!! Du bist mir so ein Vorbild geworden mit deiner tollen Haut. Nun "arbeite" ich seit August 2012 mit Säuren und wenn ich so nachdenke dann meine ich weniger gefettet zu haben davor . Gut ich reinige erst seit kurzem mild und brauche bestimmt noch mehr Geduld . Diese schlimme Haut habe ich ja nicht über Nacht bekommen. Ich habe ein Jahr zusätzlich falsch gereinigt zu Zeiten so ich Null Ahnung hatte. Jeden Tag ein Waschpeeling. Nun gut beklagen bringt nichts .... In erster Linie will ich die Mitesser endlich vernichten... was ich als sehr anstrengend empfinde ist diese ständige Verlockung online oder in Zeitschriften: Super Matt Make up hält den ganzen Tag, feuchtigkeitspendende mattierende Creme usw. Aber ich sehe ja bei euch dass diese Produkte das ganze nur verschlimmern.... Sicca wie Hast du denn deine Unreinheiten weggekriegt damals? Du musstdoch bestimmt auch eine Säure benutzt haben um mitesser und Co an den Kragen zu gehen . Oder was hast du gemacht?? Durch milde Pflege sind bei mir mitesser leider noch nicht verschwunden. Danke deine immer sehr kompetenten Antworten!

Meine Laune...
    Tired

Nur am Glanz hat sich nix geändert.

[...]

Es müssen nicht zwingend die Säuren an sich sein. Vielleicht kommt der Glanz auch von einem Inhaltsstoff im Säureprodukt (oder einer Kombination davon), den die Haut nicht mag und dann entsprechend mit Sebumproduktion reagiert.

Zitat Zitat von Lexas Beitrag anzeigen
    So geht es mir auch!

Genau, man probiert und probiert, gibt eine Menge Geld aus, und es hat alles keinen Wert. Wenn man dann WIRKLICH aufgibt und was ganz anderes -fast schon unbedacht - nimmt, funktioniert es plötzlich.

manchmal ist es total schockierend oder? ich wär auch nie im leben darauf gekommen, dass mir anti aging produkte helfen könnten und olaz habe ich konsequent ignoriert in der annahme die hätten nur gaaanz böse inci. und ausgerechnet das hat mir meine haut gerettet. manchmal ist die lösung da, wo man sie am wenigsten erwartet.

Was auch dazu beiträgt, ist der teilweise verbreitete hoch akute INCI-Wahn. Ich kenn das nur zu gut.

Das nicht und das nicht, dies nicht und jenes schon mal gar nicht. und nur, weil irgendwer irgendwo irgendwas Böses darüber gesagt oder geschrieben hat.

Dabei kann dies und das und jenes und welches genauso auch gute, vielleicht sogar hervorragende Wirkung auf die Haut haben und durchaus der Anwendung einen TIEFEREN Sinn geben, so zB Silikone oder Avobenzone usw. ( sonst fällt mir gerade nichts ein) doch als Gegenteil dazu Duftstoffe oder Alk, was man zunächst vielleicht eher zweitrangig beachtet hat.

Wenn ich da an meine sili-freie NK-Phase denke: das möchte meine Haut so gar nicht.

Was mir auch noch eingefallen ist: ich nehme regelmäßig Nachtkerzenöl oder Borretschsamenöl (beide mit recht hohem Linolsäureanteil, letzteres noch höher) und ich verzichte weitgehend auf Milchprodukte (nicht vollständig, Sahne und Butter esse ich noch - und Schoki geht auch immer ) Davon könnte das geringere Nachfetten auch kommen.

Vielleicht wäre das auch bei euch anderen einen Versuch wert?
    Viele Grüße von tiffifee

Experte Avatar von Lexas

Ja, eigentlich war es eine Art Resignation, dass ich zu Nivea gegriffen habe.
    Meine einzige Voraussetzung war, dass ich eine Tagespflege mit Lichtschutzfaktor wollte. Nivea hat sie und so habe ich zugegriffen.
    Tja, ein wahrer Glücksgriff wie sich herausstellte. Das Gute liegt so nahe

Meine Laune...
    Tired

Melanie, bei mir hilft gegen Mitesser am Besten BHA, also Salicylsäure. Ich hab die Produkte von Paula's Choice und bin damit sehr zufrieden.
    Viele Grüße von tiffifee

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von tiffifee Beitrag anzeigen
    Melanie, bei mir hilft gegen Mitesser am Besten BHA, also Salicylsäure. Ich hab die Produkte von Paula's Choice und bin damit sehr zufrieden.
    Bha liquid 2 % ? Oder welches nimmst du? Gehört jetzt nicht indem Thread Entschuldigung aber ich dachte AHA's wären eventuell besser weil die mehr die Feuchtigkeit "halten"

Dann werde ich mal weiter schauen was meine Haut denn nun eigentlich von mir will. Fakt ist sie macht mich wahnsinnig. Ich meine schon ich hab eine Beziehung zu meiner Haut und nicht zu meinEm Freund so viele Stunden wie ich mich täglich damit beschäftige... Alle in meinem Umfeld erzählen mir was von positiv denken sonst geht das nie weg....

Ich hab das distelöl hier aber total unentschlossen und ängstlich es auszuprobieren. Soll für fettige Haut ja auch angeblich toll sein

Experte Avatar von Lexas

@ tiffifee
    Milchprodukte esse ich nach wie vor und nicht zu knapp, zumindest bei mir hat es nichts damit zu tun. Und dieses Drama um die Incis finde ich mittlerweile auch sehr heftig.

Ich denke du hast vollkommen Recht und vertraue in deine Erfahrung!! Du bist mir so ein Vorbild geworden mit deiner tollen Haut. Nun "arbeite" ich seit August 2012 mit Säuren und wenn ich so nachdenke dann meine ich weniger gefettet zu haben davor . Gut ich reinige erst seit kurzem mild und brauche bestimmt noch mehr Geduld . Diese schlimme Haut habe ich ja nicht über Nacht bekommen. Ich habe ein Jahr zusätzlich falsch gereinigt zu Zeiten so ich Null Ahnung hatte. Jeden Tag ein Waschpeeling. Nun gut beklagen bringt nichts .... In erster Linie will ich die Mitesser endlich vernichten... was ich als sehr anstrengend empfinde ist diese ständige Verlockung online oder in Zeitschriften: Super Matt Make up hält den ganzen Tag, feuchtigkeitspendende mattierende Creme usw. Aber ich sehe ja bei euch dass diese Produkte das ganze nur verschlimmern.... Sicca wie Hast du denn deine Unreinheiten weggekriegt damals? Du musstdoch bestimmt auch eine Säure benutzt haben um mitesser und Co an den Kragen zu gehen . Oder was hast du gemacht?? Durch milde Pflege sind bei mir mitesser leider noch nicht verschwunden. Danke deine immer sehr kompetenten Antworten!
    Hui jetzt werd ich aber rot

Ich habe nicht versucht meine Unreinheiten zu bekämpfen, sondern meine Haut zu durchfeuchten. Die trockene Fetthaut zeichnet sich ja durch eine gestörte Hautbarriere und somit durch Trockenheit, Verhornungen und Glanz als Schutzreaktion aus. Mein Ziel war es irgendwie Feuchtigkeit in die Haut zu bekommen und dort langfristig zu speichern. So müssten sich Verhornungen und übermäßige Sebumproduktion und somit die Unreinheiten direkt mit erledigen. Schlussendlich war es Fruchtsäure, die meine Haut wieder in Ordnung gebracht hat. Aber das war mir bis vor kurzem nicht klar. Also ich wusste, dass das Olaz Nachtelixier meine Haut irgendwie durchfeuchtet und meine Verhornungen sozusagen über Nacht verschwunden sind. Ich hatte nur keine Ahnung wie das Elixier das geschafft hat, weil ich keinen Plan von INCI hatte. Ich habe das Elixier weder wegen irgendwelcher Marketing-Versprechen, noch irgendwelcher Empfehlungen oder sonstwas gekauft. Ich habe tatsächlich nie im Leben davon gehört, bevor ich eine Probe davon in meinem Schrank fand, sie benutzte und nach ein paar Tagen erschrocken feststelle, dass meine Haut seit Jahren nicht mehr so schön war. Erst als ich dann vor kurzem Agatas Blogpost zum Thema Säuren las, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Außerdem glaube ich, dass Niacinamide in meiner TC ebenfalls dazu beitragen, dass ich weniger bzw. fast gar keine Unreinheiten mehr habe. Und genau wie mit dem Elixier war das ein totales Zufallsprodukt und erst Agatas Post hat mir erklärt, was daran so gut ist. Und keines der Produkte, die ich verwende ist für ölige und/oder unreine Haut deklariert, sondern entweder für empfindliche Haut oder als Anti Aging Produkt.

Bha liquid 2 % ? Oder welches nimmst du? Gehört jetzt nicht indem Thread Entschuldigung aber ich dachte AHA's wären eventuell besser weil die mehr die Feuchtigkeit "halten"

Dann werde ich mal weiter schauen was meine Haut denn nun eigentlich von mir will. Fakt ist sie macht mich wahnsinnig. Ich meine schon ich hab eine Beziehung zu meiner Haut und nicht zu meinEm Freund so viele Stunden wie ich mich täglich damit beschäftige... Alle in meinem Umfeld erzählen mir was von positiv denken sonst geht das nie weg....

Ich hab das distelöl hier aber total unentschlossen und ängstlich es auszuprobieren. Soll für fettige Haut ja auch angeblich toll sein
    Ja AHA spendet mehr Feuchtigkeit. Dafür reinigt BHA besser IN den Poren. Ich persönlich würde als trockene Fetthaut ohne Säurenerfahrung eher mit AHA anfangen und schauen, wie weit ich damit komme. In der Cleanance K scheint AHA und BHA drin zu sein, wobei ich grad nicht weiß, ob das BHA darin exfoliert oder nur entzündungshemmend wirkt. Vielleicht kann Tiffi das spontan beantworten? Ich bin noch Säuren-Azubi. Kämpfe mich immernoch durch den Säure-Thread, aber das Ende ist nah :)

Agata
    Besucher

Ja AHA spendet mehr Feuchtigkeit. Dafür reinigt BHA besser IN den Poren. Ich persönlich würde als trockene Fetthaut ohne Säurenerfahrung eher mit AHA anfangen und schauen, wie weit ich damit komme. In der Cleanance K scheint AHA und BHA drin zu sein, wobei ich grad nicht weiß, ob das BHA darin exfoliert oder nur entzündungshemmend wirkt. Vielleicht kann Tiffi das spontan beantworten? Ich bin noch Säuren-Azubi. Kämpfe mich immernoch durch den Säure-Thread, aber das Ende ist nah :)
    Exfolieren beide.
    AHA sind nicht lipophil, weshalb sie in den Poren nicht reinigen, jedoch feuchtigkeitsbindend sind: Anti Age.
    BHA sind lipophil, weshalb sie in den Poren reinigen und entzündungshemmend sind: Unreine Haut/Rosacea.

DANKE Agata

Wobei ich gerne ergänze, meiner unreinen Haut hat AHA völlig gereicht. Wobei ich jetzt auch nicht behaupten will, ich hätte richtig Akne gehabt. Es waren zwar immer Pickel da (am liebsten diese fiesen schmerzhaften, die man nicht ausdrücken kann), aber unter richtiger Akne verstehe ich nochmal was schlimmeres.

Ich muss sogar sagen, dass ich Salicylsäure und alles, was für Akne bzw. unreine Haut empfohlenen wurde, kategorisch ausgeschlossen habe, in der Annahme, es sei zu aggressiv und würde austrocknen. Deshalb hab ich auch die Pfoten von der cleanance k und effaclar gelassen, obwohl es hier im Thread schon öfter positiv erwähnt wurde.

Wie immer gilt also probieren geht über studieren und was bei der einen zum HG wird, funktioniert bei der nächsten noch lange nicht. Siehe mich und Doutzen.

Agata
    Besucher

Es stimmt, dass Produkte gegen unreine Haut oft aggressiv sind (da viel Alkohol und Duftstoffe, die einem ein Frischegefühl geben sollen), jedoch ist BHA wegen seiner entzündungshemmenden Eigenschaft milder als AHA.

AHA können insofern unreiner Haut helfen, da sie besser Hautschüppchen entfernen (da höhere Konzentrationen möglich sind), welche sich dann nicht in den Poren absetzen und Unreinheiten bilden.

Obiges ist verallgemeinert, jedoch gut, um die Stärken auf einem Blick zu sehen.

Sag mal Agata, was ich mich schon die ganze Zeit frage, warst du eigentlich auch mal so eine trockene Fetthaut oder bist du nur missionarisch hier unterwegs um uns an deinem Wissen teilhaben zu lassen? Ich hab zugegebenermaßen erst geschnallt, dass du eine BJ bist, als du einen meiner Kommentare unter deinem Blogpost kommentiert hast. Mich würd mal deine Vorgeschichte interessieren. Vielleicht kannst du mir ja verraten, wo ich danach suchen kann. Du hast es ja sicher schonmal irgendwo im Forum geschrieben.

@All: Sorry für's OT

Meine Laune...
    Tired

Ich hab die BHA von Paula fast alle getestet (Proben) und bin bei der 2% Lotion hängengeblieben. Tut meiner Haut am Besten.
    Ich hab aber auch noch die Clinique Mild Clarifying Lotion mit 0,5 % BHA.

Agata hat schon geantwortet. Ich hätte es aber auch nicht so genau gewusst, weil ich die Cleanance K aktuell gar nicht benutze und mir deshalb zu der nichts weiter gemerkt habe. Ich hatte die aber mal vor ein paar Jahren. war damals nur nicht so glücklich damit, wusste aber auch noch nichts um die optimale Anwendung.

Ansonsten benutze ich morgens BHA und abends AHA. (Wenn ich nicht gerade überpeelt oder sonstwas habe und meiner Haut eine Pause verordnet habe. )

Und ganz wichtig: Wenn etwas funktioniert, seid zufrieden damit. Nicht immer nur noch mehr wollen, sonst hockt ihr da und habt unnötige trockene, gereizte Stellen und macht Säurenpause... Nur so als Tipp.
    Viele Grüße von tiffifee

Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Es stimmt, dass Produkte gegen unreine Haut oft aggressiv sind (da viel Alkohol und Duftstoffe, die einem ein Frischegefühl geben sollen), jedoch ist BHA wegen seiner entzündungshemmenden Eigenschaft milder als AHA.

AHA können insofern unreiner Haut helfen, da sie besser Hautschüppchen entfernen (da höhere Konzentrationen möglich sind), welche sich dann nicht in den Poren absetzen und Unreinheiten bilden.

Obiges ist verallgemeinert, jedoch gut, um die Stärken auf einem Blick zu sehen.
    Aaaahhhhh da wühl ich mich durch den kompletten säure-thread und hab's tatsächlich noch nicht geschnallt. was würd ich bloß ohne dich machen?

Agata
    Besucher

Und ganz wichtig: Wenn etwas funktioniert, seid zufrieden damit. Nicht immer nur noch mehr wollen, sonst hockt ihr da und habt unnötige trockene, gereizte Stellen und macht Säurenpause... Nur so als Tipp.
    ! :)

Ich hab die BHA von Paula fast alle getestet (Proben) und bin bei der 2% Lotion hängengeblieben. Tut meiner Haut am Besten.
    Ich hab aber auch noch die Clinique Mild Clarifying Lotion mit 0,5 % BHA.

Agata hat schon geantwortet. Ich hätte es aber auch nicht so genau gewusst, weil ich die Cleanance K aktuell gar nicht benutze und mir deshalb zu der nichts weiter gemerkt habe. Ich hatte die aber mal vor ein paar Jahren. war damals nur nicht so glücklich damit, wusste aber auch noch nichts um die optimale Anwendung.

Ansonsten benutze ich morgens BHA und abends AHA. (Wenn ich nicht gerade überpeelt oder sonstwas habe und meiner Haut eine Pause verordnet habe. )

tiffi du hast so recht! ich denk mal, ich werd mich an mein elixier klammern bis der arzt kommt bei meiner tc überleg ich noch. irgendwie sah meine mf heute wieder sch... aus und ich glaube diese tc ist einfach nicht die ideale unterlage. ich brauche sie aber definitiv erstmal auf, sofern sie mir bei den kommenden temperaturen nicht eh zu reichhaltig wird. falls doch grübel ich mir schon den wolf, welche alternativen ich hab. ne leichte tc mit lsf und nias wäre schon schön. das hydrabio serum hat mir spontan ganz gut gefallen, aber das hat ja kein lsf. naja hat ja erstmal zeit. wenn's akut wird schrei ich hier einfach nochmal ganz laut. vielleicht könnt ihr mir ja dann beim überlegen helfen. mein nächstes projekt ist erstmal das pai öl, wenn es denn irgendwann ankommt.

das schöne ist, wenn man seine haut halbwegs im griff hat, ist der druck etwas passendes zu finden nicht mehr so schlimm. im zweifelsfall kann man ja immer auf das zurückgreifen, was man hat. und zumindest ich persönlich muss nicht mehr ALLES haben, was irgendwer für gut befunden hat. wobei so ganz das experimentieren kann wohl keine BJ lassen.

Meine Laune...
    Tired

das schöne ist, wenn man seine haut halbwegs im griff hat, ist der druck etwas passendes zu finden nicht mehr so schlimm. im zweifelsfall kann man ja immer auf das zurückgreifen, was man hat. und zumindest ich persönlich muss nicht mehr ALLES haben, was irgendwer für gut befunden hat. wobei so ganz das experimentieren kann wohl keine BJ lassen.
    Ja, das ist unheimlich viel wert. Solange man es nicht übertrieben hat und das Altbewährte auch nicht mehr hilft.

Und der Kaufrausch... Ja der packt mich leider immer mal. Wobei ich auch schon richtige Glücksgriffe dabei hatte.
    Und den Rest verkaufe ich jetzt halt. Ich muss lernen, das besser in den Griff zu bekommen.
    Viele Grüße von tiffifee

da ich ja mit meiner pflege eigentlich ganz zufrieden bin, würde ich am liebsten freunde und verwandte eindecken. meine mutter wird seit monaten nur noch mit pflege und schminkgedöhns beschenkt. die freut sich auch, benutzt das zeug dann aber nicht wie von mir verschrieben und meint dann, es hilft nicht richtig. könnt ick ja ausflippen, wa!? jetzt wo ich doch DAS PATENTREZEPT für schöne haut hab und die eigene mutter hört nich auf mich

Meine Laune...
    Tired

Ja, das kenne ich auch. Bei meiner Tochter versuche ich das gerade so, dass sie denkt, es wäre alles ihre eigene Idee gewesen.

Bei meiner Mutter hab ich aufgegeben. Die macht, was sie will.
    Viele Grüße von tiffifee

ich belaber auch fleißig meinen mann, leider mit mäßigem erfolg. ich kann ihm zwar alle meine fehlkäufe rüberschieben und er braucht sie dann irgendwann auf aber so richtig krieg ich ihn nicht von seiner ollen satina creme (sowas wie die einfache nivea in der blauen dose) weg. der hat total trockene haut, die sich an der stirn schuppt. er hat auch schonmal das elixier benutzt und nach zwei anwendungen waren alle schüppchen weg, aber dann verfällt er sofort wieder seiner satina. meine schwiemu ist genauso. ich schenk ihr zu weihnachten clinique produkte und wat macht die? schmiert sich weiter satina ins gesicht. manchen leuten ist einfach nicht zu helfen. mein vater hat mir schon gedroht, dass er unter keinen umständen pflegeprodukte geschenkt haben will. er benutzt ausschließlich das, was ihm der hautarzt gibt. auch wenn's nicht hilft. der ist halt arzt und ich nicht.

so und wem kauf ich jetzt das ganze zeug? bei meinem letzten blog-gewinnspiel wollte auch niemand so richtig mitmachen.

ich hab schon ein echt hartes leben

Meine Laune...
    Tired

Viele Grüße von tiffifee

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Ich hab heute das erste Mal das Hydrabio Serum von Bioderma unter meiner Tagescreme verwendet. Ich bin noch auf der Arbeit, merke nachwievor nichts , aber spätestens heute abend beim abschminken zeigt sich das Resultat :D. Kennt das jemand und hat Erfahrungen?

Das einzige was ich total doof finde dass es klebrig ist und irgendwie schmierig. Wenn ich dann meine Tagescreme drüber mache bin ich irgendwie klebrig. Etwas unangenehm. Jemand da einen Tipp dagegen?

Was das fetten angeht versuche ich mich selber auszutrixen. Ich tupfe mich jede Stunde ab um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen :D Ich krieg immer einen Anfall nach 3 Stunden wenn ich nix gemacht habe und die Suppe nur so runterläuft.