Augenaufschlag...
mir sind im Winter fast alle Drogerifoundis zu dunkel. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen! ... Und mir ist im Winter "sandbeige" auch zu dunkel. Daher passt dir, von der Helligkeit, sicher Buff besser. Ich wusste noch gar nichts von ivory, bzw. habe ich mich mit der Nuance noch gar nicht groß auseinander gesetzt. Aber wenn es rosa ist... nein danke.
rosastichig oder gelbstichig...
Grob gesagt:
wenn dir von der Farbe die meisten Drogeriefoundis nicht gefallen haben, dann brauchst du wohl eher gelbstichig. Ich finde nämlich fast jede Drogeriefoundi furchtbar was die Farben angeht. Ich habe zwar von Natur (also ungeschminkt) einen rötlichen Einschlag im Gesicht, mein Hals wiederrum ist eher gelblich (für mein Empfinden). Ich brauche eine gelbliche Foundi um das auszugleichen. Mit einer rosastichigen fühle ich mich, als hätte ich einen falschen Kopf.

.... Ihr kennt das sicher.
Wozu gehört eigentlich "orangestichig"? ... ich finde viele Drogeriefoundis orange... zumindest je dunkler sie werden. Je heller sie sind, eher rosastichig.
Ach, wie ihr seht, ich bin selber verwirrt. Ich habe es im Endeffekt nur durch ausprobieren bemerkt. Und die Tatsache, dass mir fast alle Foundis im Drogeriebereich nie zugesagt haben (Farbe)... und ich dann im Internet mitbekommen habe, dass es "gelbstichig" gibt. Aber halt meist bei teureren Foundis.
Zu gelb darf es bei mir allerdings auch nicht sein. Viell. bin ich auch eher der neutrale Typ. Sandbeige gefällt mir als Nuance (unabhängig von der Helligkeit) auf jeden Fall sehr gut.