Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 110 von 150 ErsteErste ... 106090100108109110111112120130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.361 bis 4.400
    young at heart... Avatar von Süßmatz

AW: Silberfeen und Graureiher hierher! Ab heute - Bekenntnis zum grauen Haar!

Auch wenn ich mich nicht mehr oft zu Wort melde (habe nichts zu erzählen ) - ich lese immer eifrig mit.
    Das geht mir genauso. Was soll ich auch groß erzählen? Meine Haar wachsen wachsen ziemlich langsam, aber immerhin sind die Deckhaare so lang geworden, dass sie die Unterhaare größtenteils bedecken. Hin und wieder schnipple ich an der Nackenkontour und am Pony herum, damit ich wenigstens habwegs eine "Frisur" habe. Sehr mühsam das Ganze....
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

Experte Avatar von Borsti78
    Meine Laune...
    Fine

Huhu!

Das mit dem "unästhetisch" ist wirklich der Hammer!
    Ich wurde heute als "hässlich" bezeichnet. Da fielen lauter nette Sachen:

- "wenn ich Du wäre, würde ich wieder färben, ich finde Deine Haare hässlich"
    - "du siehst aus wie eine Öko-Hexe, aber Hexe passt eh gut zu Dir"
    - "das hat wohl was damit zu tun, dass Du so wenig arbeitest, da wird man eher grau"
    - "mein Mann findet Dich auch hässlich, so dürfte ich ihm nicht unter die Augen treten"
    - "warum trägst Du nicht einen Lendenschurz dazu, das ist doch auch back to the roots?"
    - "das ist egoistisch Deinem Mann gegenüber, der muss sich ja an der Seite so einer grauen alt aussehenden Frau schämen"
    - " Frau XY hat auch graue Haare und ihre Kinder schämen sich für sie, sowas sollte man seinen Kindern nicht antun"

Ich habe all meine Beherrschung zusammengenommen, um das, was ich gerne gesagt hätte, nicht zu sagen. Das rächt sich nun mit Kopfschmerzen. Es geht doch nix über wohlwollende Verwandtschaft

Bin dann einfach mit den Worten "ich muss heim, meinen Besen startklar machen und einen Verwünschungszauber vorbereiten" entschwunden.

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Das ist ja richtig gruselig , Borsti! Unglaublich, was manche Menschen so absondern
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

Fortgeschritten Avatar von MillaStJones
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Borsti, du Schönheit!

Wie wahr ist doch der Spruch "Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr!"
    Das gilt offensichtlich auch für Verwandtschaft. War das alles von ein und derselben Person? Wenn ja, tippe ich auf Neid.
    Mir gefällt das Grau, es ist elegant und stilvoll ... und vor allem etwas sehr Individuelles. Haut rein, lässt es wachsen!

Meine Laune...
    Fine

Hm, ja, das war alles ein und die selbe Person. Ich denke, sie ist mit sich selbst höchst unzufrieden, andernfalls hat man solche Schimpftiraden doch nicht nötig!? Selbst wenns ihr nicht gefällt muss man das ja nicht so kränkend äußern.

Fortgeschritten Avatar von MillaStJones
    Meine Laune...
    Fine

Am liebsten würde ich sagen: ihr Mann steht auf dich ... aber vielleicht seid ihr nah verwandt.
    Mach dir nicht zuviel draus, dein Abgang war witzig und schlagfertig. Sie wird daran zu kauen haben. Außerdem ist es besser, so schöne Haare auf dem Kopf zu haben als welche auf den Zähnen.

Meine Laune...
    Fine

Am liebsten würde ich sagen: ihr Mann steht auf dich
    Ne, ich glaube, das tut er nicht. Es sind einige Dinge, die sie an mir nicht mag, das dient dann nur als Aufhänger.
    Was solls, ich versuche, mich nicht länger zu ärgern, das ist wirklich vergeudete Energie, die man anders sinnvoller einsetzen kann!

Forengöttin Avatar von lapis

Frechheit!
    Deinen Abschiedssegen finde ich auch gut, Borsti. Und die Gute scheint dich wirklich nicht sehr zu mögen. Hast du ihr in die Suppe gespuckt? Aus ihr spricht böser, grüner Neid.
    Ich hoffe, du machst dir nicht allzu viel aus diesen miesen Sprüchen. Ruf' dir lieber unser aller Reaktion auf deine Bilder in Erinnerung: Sämtliche Silberfeen hin und weg ...
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Zitat Zitat von Borsti78 Beitrag anzeigen
    Huhu!

Das mit dem "unästhetisch" ist wirklich der Hammer!
    Ich wurde heute als "hässlich" bezeichnet. Da fielen lauter nette Sachen:

- "wenn ich Du wäre, würde ich wieder färben, ich finde Deine Haare hässlich"
    - "du siehst aus wie eine Öko-Hexe, aber Hexe passt eh gut zu Dir"
    - "das hat wohl was damit zu tun, dass Du so wenig arbeitest, da wird man eher grau"
    - "mein Mann findet Dich auch hässlich, so dürfte ich ihm nicht unter die Augen treten"
    - "warum trägst Du nicht einen Lendenschurz dazu, das ist doch auch back to the roots?"
    - "das ist egoistisch Deinem Mann gegenüber, der muss sich ja an der Seite so einer grauen alt aussehenden Frau schämen"
    - " Frau XY hat auch graue Haare und ihre Kinder schämen sich für sie, sowas sollte man seinen Kindern nicht antun"

Ich habe all meine Beherrschung zusammengenommen, um das, was ich gerne gesagt hätte, nicht zu sagen. Das rächt sich nun mit Kopfschmerzen. Es geht doch nix über wohlwollende Verwandtschaft

Bin dann einfach mit den Worten "ich muss heim, meinen Besen startklar machen und einen Verwünschungszauber vorbereiten" entschwunden.

Das ist ja unverschämt.
    Gut, dass du diese "liebenswürdigen" Menschen schnell verlassen hast. Das ist auch das Beste, was du machen konntest.

ocean_summer
    Besucher

mensch, Borsti, das sind wirklich Unverschämtheiten

erstens mal stimmen die Äußerungen überhaupt nicht und
    zweitens sagt man so was nur, wenn man ziemlich boshaft und unzufrieden ist und den anderen verletzen möchte
    ( sonst könnte man ja immer noch den Mund halten )

so was trifft einen schon, aber sie hat wohl nur ein Ventil gesucht, um Dampf abzulassen und da kam ihr die hübsche Borsti gerade recht

Meine Laune...
    Fine

Danke für Eure lieben Worte!
    Es ist auch gar nicht so sehr das was sie sagt (mir gefallen ja meine Haare und das ist wirklich die Hauptsache), es ist eher dieses beschimpft und beleidigt werden. Und ja: ich denke auch, dass da eine große UNzufriedenheit mit sich selbst dahinterstecken muss!

Nordlicht Avatar von candlelight

Mensch, Borsti, das waren ja wüste Beschimpfungen ! Ist die Frau immer so drauf ? Klarer Anflug von unverholenem Neid. Ich hätte mich über solche Aussagen auch sehr geärgert. Man kann schlecht kontern - z.B. " Wenn ich so dick/ dürr/rothaarig/faltig wie du wäre, hätte ich auch ein Problem". Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte

Trotzdem wünsche ich Dir und den anderen Silberfeen einen schönen 3. Advent

Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

Silberlöwin
    Besucher

Hallo Borsti, das ist ja echt krass. Ich denke auch dass man sehr mit sich unzufrieden sein muss um solche Dinge zu äussern. Denke ich im Übrigen von meiner Freundin auch.
    Ich finde dich sehr schön mit deinen silbernen Haaren. Nicht zuletzt waren deine Fotos auch ein Grund dafür dass ich den Mut gefasst habe zu meinen grauen Haaren zu stehen.

Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

zusammen

ich überlege auch, nimmer zu färben, kann es mir aber üüüüüüüüüüüüberhaupt nicht vorstellen, da ich auch noch Langhaarzüchter bin. Ich bin schon, seit ich 18 J. alt bin, mit grauen/silbernen Haaren gesegnet...bei dunkelbrauner NHF macht das richtig Spaß

Einfach rauswachsen lassen...die Idee gefällt mir nicht besonders...hat irgendjemand von Euch das mit Rauswachsen mit Strähnchen unterstützt?
    Ich stelle mir das echt gruselig vor, wenn die Längen dunkelbraun sind und oben alles silberweiß Dabei sind meine Haare (vermutlich) gar nicht alle grau...sondern natürlich genau der komplette Scheitel oben auf dem Kopf und die Ponylocke...

Diese ewige Ansatzfärberei neeeeeeeeeeervt so dermaßen...

habt ihr eigentlich im Thread die Fotos vergraben? Würde mir gerne etwas Mut holen....oder ich warte noch drei, vier, fünf Jahre...
    *Bruderlos*

Nachteule Avatar von Orchidee

Guten Abend.

Borsti, ich bin jetzt echt sprachlos.

Ich dachte, ich les nicht richtig, ich schaute auf deinen Avater, konnte nicht glauben, dass die Frau das über dich gesagt hat???????????????????????????
    Dein Kommentar war echt

Mir fehlen hier echt die Worte, ich kann all dem was ihr geschrieben habt, jedoch beipflichten.

Ich bin sprachlos. Diese Worte taten mir ja beim Lesen schon weh , zumal sie ja überhaupt nicht zu der Person passen, welche sie da beschimpft hat. nee, nee, geht gar nicht. Hat die vielleicht irgendeinen Augenschaden ?

Ich hoffe, ihr hatten einen schönen 3. Advent.

Erdbeerhasi , lies dich einfach etwas rein, hab ich auch so gemacht und ich bin echt froh, dass ich diesen Thread gefunden habe

Gute Nacht, schlaft alle gut.
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

Hasi, und lass dir mal ordentlich Mut machen für den Silberlook.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Borsti78 Beitrag anzeigen
    Danke für Eure lieben Worte!
    Es ist auch gar nicht so sehr das was sie sagt (mir gefallen ja meine Haare und das ist wirklich die Hauptsache), es ist eher dieses beschimpft und beleidigt werden. Und ja: ich denke auch, dass da eine große UNzufriedenheit mit sich selbst dahinterstecken muss!
    Was manchmal auch gut hilft: freundlich lächeln und sagen "es tut mir Leid, dass du mit dir und deinem Leben so unzufrieden bist", das macht die meisten sprachlos
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Nachteule Avatar von Orchidee

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Was manchmal auch gut hilft: freundlich lächeln und sagen "es tut mir Leid, dass du mit dir und deinem Leben so unzufrieden bist", das macht die meisten sprachlos
    Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
    eigene als Verteidiger
    Aus Brasilien
    Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham

Hallo Erdbeerhasi !
    Hast Du denn schon einen Ansatz, an dem man was erkennen kann ? Wenn der insgesamt noch eher dunkel und nur die Vorderpartie silberner ist ( da bin ich auch am hellsten !), kommst Du vielleicht mit ein paar dunklen Strähnchen im Ponybereich aus. Das mit dem noch ein paar Jahre warten kann ich schlecht beantworten, ich weiß ja nicht, wie alt Du bist. Auf alle Fälle wird das Rauswachsenlassen nicht einfacher, wenn der Ansatz heller wird.

Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )

Experte Avatar von gepee

Borsti, das ist ja wirklich unglaublich, was dir da um die Ohren gehauen wurde. Deine Antwort ist klasse (mir fällt sowas immer erst sehr viel später ein)
    Das einzig Gute ist, wenn jemand so einen derartig heftigen Blödsinn sagt, braucht man es wirklich nicht ernst zu nehmen. Da schmerzt mich sanfte Kritik von lieben Leuten manchmal fast mehr, weil ich die ernst nehmen muss. Trotzdem: So kann man doch nicht mit Menschen reden
    Ja, an ihrer Stelle würd ich mich auch schämen an deiner Seite, weil du so viel netter, selbstbewusster, schöner und anständiger bist als sie offenbar

Am Mittwoch geh ich wieder zum Friseur, mal sehen, vielleicht lass ich ein bisschen mehr abschneiden als sonst, damit nicht mehr so viel braun übrig ist, wenigstens oben und vorne ... mal sehen

@ Candlelight

Ich hab leider letzte Tage erst gefärbt, weils mir so nicht gefiel...sieht immer aus wie ein Taubensch**

Ich hab so das Gefühl, dass es der gesamte Oberkopf ist...wenn man von oben auf den Kopf schaut, dann ists der gesamte Scheitel...vorne heller, hinten weniger... Die Haare an den Seiten und am Hinterkopf sind weniger betroffen ^^

Bin übrigens 42.....

generell fänd ich es schon gut, nicht mehr ständig den Ansatz färben zu müssen...ich kenn es ja eigentlich kaum anders....mit 18 hat mich das sehr genervt..zeitweilig gabs ne silberne Strähne im Pony, mit der ich aussah wie Morticia....^^ Die ist aber irgendwann wieder verschwunden...

Im Moment färbe ich schon nicht mehr dunkelbraun nach, sondern mittelbraun...das war bisher so meine einzige Idee...langsam heller werden. Aber bei Haaren bis zur Taille wirds einfach tricky...aber abschneiden ist keine Option...never.

@ all

wie habt ihr das denn geschafft, durchzuhalten? Denke mal, gerade das erste Jahr muss doch Horror sein...weils einfach seltsam aussieht, wenn es silbern nachwächst...
    *Bruderlos*

Forengöttin Avatar von lapis

Ich habe durchhalten können, weil mich die Vorstellung, bis in alle Ewigkeit alle 3 Wochen 2 Kilo Matsch (Henna, PHF, what ever ..) stundenlang auf dem Kopf zu balancieren, total ange hat.
    Daraufhin habe ich mir alle Grauschöpfe in meiner Umgebung angeguckt und fand alle ausnahmslos schön.
    In der Übergangszeit habe ich nur Hochsteckfrisuren getragen, da konnte ich das Elend nicht so genau sehen. Das hat geholfen. Drüberwegsehen hilft, es ist ja nur eine Phase.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

@ lapis...naja...ich färbe mit 10 min . Farbe...das Argument ziehtl also nicht...seltsamerweise sind alle Grauschöpfe in meiner Umgebung ( Dorf) weit über 60 J....rausgewachsene Dauerwelle etc....da reizt es wirklich nicht, sich anzuschließen ^^

Meine Mama hat sich auch erst mit knapp 70 entschieden...aber die hat kurzes Haar und ganz weiße Haare...das sieht so genial aus...leider ist sie das einzig positive Beispiel für mich..

Im Kopf hab ich leider immer diese Gleichung silber/grau/weiß = alt.....
    es ist ja das, was die Medien seit gefühlten 100.000 Jahren suggerieren... ich fühl mich aber nicht alt
    *Bruderlos*

Meine Laune...
    Fine

Huhu!

Vielen lieben Dank nochmal für Euren Zuspruch! Letztlich kann ich sie nicht ändern, daher muss ich lernen, mir ein dickeres Fell wachsen zu lassen und mich besser abzugrenzen. Auch wenn ich das äußerlich scheinbar gut kann, innen hats noch tagelang gebrodelt und eigentlich möchte ich solchen negativen Dingen nicht sovoel Macht und Raum geben!

Aber wenn ich hier lese, dass meine Haare ja für manche auch Anlass waren mit dem Färben aufzuhören ist das schon toll!

Erdbeerhasi, ich habe eine ähnliche Grauverteilung wie Du: vorne viele weiße Fäden und eine dicke Ponysträhne am Seitenscheitel, am Hinterkopf und seitlich muss man sie mit der Lupe suchen!

Lies Dir doch mal die Beiträge von Mähnenschaf durch, sie hat auch sehr lange Haare und wollte sie auf keinen Fall abschneiden. Ich glaube, sie hat viel mit hochgewuschelten und locker zusammengesteckten Haaren gemacht, da sieht der Überganz dann eben wuscheliger und nicht so kerzengerade aus "Glückskatzenlook" ).

Ich glaube, die Übergangszeit ist fast niemandem hier leicht gefallen, dafür lohnt es sich hinterher in mehrfacher Hinsicht. Man darf nur sein Ziel nicht aus den Augen verlieren!Natürlich kannst Du noch einige Jahre warten, aber dann wird der Übergang unter Umständen noch sichtbarer. Das war auch bei mir einer der Gründe, es lieber gleich ein zu lassen! Und ich fühle mich sowas von befreit seitdem!

LG Borsti

@ Erdbeerhasi : so Vorbilder im echten Leben hatte ich auch nicht. Richtig schöne silberne Haare habe ich im Internet ( die Going gray- Seite gibt´s leider nicht mehr, da waren tolle Frauen zu sehen !) und vielleicht nochmal in Frauenmagazinen ( Brgitte Woman ) gefunden. Obwohl ich in einer Großstadt wohne. Ich habe mich mit Ende 40 dazu entschlossen, weil ich künstliche Farbe plötzlich nicht mehr "passend" fand. Ich hab zuletzt auch Mittelbraun gefärbt, das hatte bei mir einen deutlichen Rotstich - mir wird heute noch schlecht , wenn ich an diese Farbe denke.
    Ich bin eindeutig ein Sommertyp und deshalb habe ich mir silberne Haare zu hellblau, grau und schilfgrün gut vorstellen können - das hat mir beim Durchalten sehr geholfen. Nochwas : 100%ig weicheres seidigeres Haar habe ich jetzt, ich pflege allerdings auch mehr.

danke für die Tipps...leider funzt die Suchfunktion dank Umstellung ja nur noch bis 5.12....grummel...

falls Mähnenschaf also mitliest..bitte, falls du weißt, wo deine Bildchen versteckt sind, Link??

Ja, ich weiß ja, dass es nicht leichter wird, wenn man länger wartet..ich fürchte, ich hätt schon vor Jahren anfangen müssen...grummel..aber in der Richtung bin ich wohl wie die meisten Frauen...kaum jemand will seine Grauen...
    *Bruderlos*

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Hallo erdbeerhasi
    Bilder gibt's von mir im I-Net nicht, sorry.
    Aber was Borsti sagt, stimmt: ich habe zu keinem Zeitpunkt Länge opfern wollen und bin quasi bei bleibender BHV-Länge versilbert. Am dämlichsten waren die ersten 5cm, ich konnte an den Augen meiner Mitmenschen sehen, was sie denken "boah, die Alte achtet wohl gar nicht auf sich, soll doch zum Friseur." Als der "Scheitel" dann 8cm breit war, hatte auch der letzte Honk verstanden, daß das ein Projekt ist. Jetzt kamen die lieben Kommentare, von alt aussehen über nee würde ich niiieee machen und was mein Mann dazu sagt usw. usw.
    Ich war mal in Zeiten der Naturhaarfarbe eine wellige dunkle Kastanienbrünette mit gelegentlicher Locke. Laaange her. Dann kam die Chemiekastanie (unteres Drittel Haar) mit Juckreiz und Haarausfall, PHF-Kastanie mit lauter vermatschten Wochenenden voller Pampe auf dem Kopf (mittleres Drittel Haar, zu einem eigentümlichen Rot verblichen) und von oben das leuchtende Silber. Daher war mindestens ein Jahr der dreifarbige Glückskatzenlook angesagt. Ich habe oft Haare hochgesteckt und etwa alle 5cm Längengewinn unten abgesäbelt, was von oben silbern nachkam. Das Silber ist also von oben nach unten durch die Mähne gewandert.
    Und nein, ich konnte mich nirgendwo verstecken. Ich arbeite Vollzeit, habe "Öffentlichkeitskontakt" und einen Mann mit gezählten 5 weißen Haaren im vollen Schopf. :-/ Und kleine Kinder, die plötzlich "mit der Omi unterwegs waren."

Seit ich aufgehört habe zu färben: ich bekomme mehr Haare, mein Haar ist schöner, gesünder und glänzender als es mit Farbe je war. Meine Kopfhaut zickt nicht mehr. Mein Mann findet seine "Stahlblondine" wunderschön und mittlerweile ist meine überkritische Mutter (die mir gegenüber echt die ekligsten Kommentare abgelassen hat) auf dem gleichen Trip.

Man muß es tatsächlich einfach aushalten. Und hier bei den Silberschwestern kann man seelisch wieder auftanken, wenn einen die Farbtube anlacht und die Umwelt auslacht. Aber mal ehrlich: Haare wie weinrote Ledertäschchen, Putzwollblondinen mit dauerdunklem Ansatz und eindeutig unechte Farbhelme sind doch nicht wirklich schön, oder?
    Ich bin 46, sehe meinem Avatar recht ähnlich, was das Haar angeht (und die Farbe) und fühle mich sauwohl. Habe ich einen Termin, wasche ich gelassen mein Haar und rufe nicht panisch beim Friseur an, ob der noch gnädigerweise einen Chemiecocktail auf mein Haar schmiert, mich vollsülzt und mir Zeitschriften in die Hand drückt, die ich im Leben nie kaufen würde...
    Noch weniger renne ich zum DM, um dubioses Zeug anzurühren und mir daheim den Nerv anzutun. Nur 10 Minuten? Macht mir Angst zu denken, was da drin sein muß, um so fix zu funktionieren. Was macht das Zeug in meinem Körper? Zumindest der Teil, den ich ungewollt über die Kopfhaut aufnehme?

Nee, nee, wer schön sein will, muß nicht leiden. Nur der muß leiden, der Angst hat, aus der antrainierten Konvention zu fallen.

Laß Dich bei uns nieder und steh' zu der Entscheidung; Du wirst sie nicht bereuen.

Ach ja: ich werde mein zweites farbfreies Jahr im Januar dann abgeschlossen haben - und ja, eigentlich bin ich mit dem Herauswachsenlassen durch! *Silbermähne schüttel*
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Inventar Avatar von Mindy

Ich kann mich Mähnenschaf nur anschließen. Ich habe zuletzt im März 2011 getönt, davor immer Level 2-Tönungen verwendet, und mein "Ansatz" ist mittlerweile fast auf Schulterlänge angekommen, insgesamt sind meine Haare jetzt ca 70 cm nach SSS gemessen. Der Übergang ist zum Glück recht fließend. Mit ein paar Stufen im unteren Viertel wäre ich auch komplett farbfrei, aber ich mag noch nicht so recht. Mein Ziel ist irgendwann, am liebsten zu meinem 50., eine taillenlange Silbermähne.

Die Reaktionen meines Umfeldes waren positiv bis neutral, das lustigste war die Frage: "Hast du GRÜNE Strähnchen?!?" Allerdings bei schummriger Beleuchtung. Bei Gelegenheit, wenn es draußen mal wieder hell wird z.B., mache ich mal wieder ein Foto.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

@ Mähnenschaf und Regentrude

hmm, das liest sich ja eigentlich superpositiv....bisher denke ich eigentlich, dass mir meine dunklen Haare wirklich stehen, nehme auch einen sehr natürlichen Farbton....aber eben ständig zu schauen, wie der Ansatz ausschaut ist schon irgendwie stressig...

Färben und schneiden mach ich schon seit Jahren selbst...so entgehe ich wenigstens dem Friseur ich ärgere mich unter anderem vor allem deshalb, weil ich immer, immer lange Haare wollte...es hat nie geklappt...( Dauerwelle und Sillis sei dank) seit ich hier bin, wachsen die Haare wie doof... hätt ich das nicht mal 15 Jahre eher haben können?

Muss mir ja teilweise schon anhören, dass lange Haare nix mehr für mein Alter sind obwohl die Leut das immer erst dann sagen, wenn ich mein Alter verrate...interessant, gell? Ich stelle mir auch vor, dass die ersten 5 cm das personifizierte Grauen sind....eben weil die Leute dann denken, man sei schlampig

Ich hab mal von jemandem gehört, die hat dieses sogenannte Schütthaar verwendet für den Ansatz...geniale Sache im Prinzip...da passiert dem Körper ja nix..aber ob das für 5 cm Ansatz reicht, wage ich zu bezweifeln....die Blicke wären dann allerdings sehr interessant, wenn der Oberkopf plötzlich wie von Zauberhand ganz silbern ist
    wenn man das Zeug dann weglässt.

Meine Ma beneide ich da noch...sie trägt die typischen großen Locken, die irgendwann mal modern waren...^^ d.h. es war lange Zeit nur von der Seite der Ansatz zu sehen....und dann war die Farbe auch schon rausgewachsen

ich werde wohl noch einige Zeit mit mir hadern ob ich das wirklich durchziehe
    *Bruderlos*

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Ach, lange Haare sind nix für Dein Alter. So ein Unsinn!
    Weißt Du, man darf die Dinge nur nicht dogmatisch betrachten. Sollte ich morgen kupferrote Locken haben wollen, dann wette ich mit Dir, daß ich sie kriegen werde. Ich habe mir immer gesagt, wenn ich es nicht mehr aushalte, dann kann ich ja wieder färben. Aber es wurde eigentlich immer leichter.
    Das erste Jahr ist am schwersten, Dein Umfeld fühlt, daß Du noch zweifelst und versucht, Dich wieder auf die Spur zu bringen. Du selbst hast noch all die Dinge im Kopf, die man uns allen eingebläut hat: Ü40 und langes Haar - geht nicht; zu den Grauen stehen, ohne 70 zu sein - geht nicht; graue Haare sehen usselig aus - aber das ist alles Schwachsinn!
    Aber ich will nichts beschönigen, Übergänge fühlen sich grauselig an. Und an manchen Nachmittagen wirst Du im DM "aufwachen", vor den Haarfarben...

Dann guckst Du hier hinein. Ganz viele haben es vor Dir geschafft, sind alles andere als hässlich und haben endlich wieder eine Haarfarbe, die mit ihrem Hautton tatsächlich harmoniert. Vielleicht wirst Du ja gar nicht grau, sondern silbern. Oder strahlend weiß? Oder erst mal Salz und Pfeffer? Oder Du bekommst eine tolle Strähne, so eine, wie sie sich tausend Frauen für teuer Geld vom Friseur extra machen lassen - und Dir wächst sie so! Es ist ein Abenteuer, bei dem Du nur gewinnen kannst. Optisch, gesundheitlich und was die Nerven angeht (Termine...). Du packst das!

Gib Deinem Haar eine Chance - wir fangen Dich schon auf, wenn es mal schwer werden sollte (und ja, das wird es werden). Laß das mit dem Schütthaar - wozu willst Du einen "staubigen" Haaransatz? Steh' dazu oder laber' die Leute voll von gar schrecklicher Allergie, drohendem Haarverlust - und habtihrnichtgelesendaßmandavonangeblichKrebskrieg t ...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Experte Avatar von gepee

Ja, das mit den langen Haaren ist doch auch Unsinn, das hängt doch nicht am Alter, sondern wie sie aussehen.

Ich erzähl den Leuten gerade immer, ich wäre gerade abenteuerlustig drauf und wollte einfach mal wissen, wie das im Naturzustand aussieht, dann überleg ich, was ich weiter mache. Dann haben die Leute meistens den Eindruck, danach färb ich bestimmt eh wieder, und lassen mich erst mal in Ruhe. Und es stimmt auch, ich möchte einfach mal wissen, wie es aussieht, ich geb keine Garantie dafür, dass ich nie wieder färbe.
    Aber klar, mit relativ kurzen Haaren ist das einfacher, weil einfach zeitlich absehbarer.

Ich träum ja auch manchmal von einer langen Mähne, bis ich 50 bin - was für mich auch ein Grund war, jetzt rauswachsen zu lassen, bevor ich das züchten anfang ... falls ich anfang

klar, ich weiß, dass das Unsinn ist...aber leider müssen Frauen, die Ü40 sind, sich ständig irgendwelchen Schmarrn anhören...Rock zu kurz, Haare zu lang...( Haut zu glatt hehe ) Farben zu bunt etc. etc.

es nervt irgendwie und ich weiß nicht, ob ich dieser Liste noch einen Punkt hinzufügen möchte

ich bin halt eh eher extremer..ich mag knallige Farben, knalligen Nagellack, knalligen e/s...ich weiß nicht, ob das dann mit Silber noch sosuper wird...^^

die Farbe oder eher Unfarbe, die unter der Haarfarbe lauert, ist schon eigentlich schön...aber seeeeeeeeehr hell...weiß-silbern würd ich sagen...
    *Bruderlos*

Meine Laune...
    Lurking

Zitat Zitat von erdbeerhasi Beitrag anzeigen
    ich bin halt eh eher extremer..ich mag knallige Farben, knalligen Nagellack, knalligen e/s...ich weiß nicht, ob das dann mit Silber noch sosuper wird...^^
    Ich habe festgestellt, dass ich jetzt viel kräftigere Farben brauche als früher. Einige der sanften Farben, die ich eigentlich gerne mag - rosiges Beige etwa - sehen jetzt richtig gruselig an mir aus. Ich brauche stärkere Kontraste in der Kleidung, und ich brauche auch ein entschiedeneres Makeup. Aber das finde ich sehr interessant.

Also ich bin ein großer Fan von meinem Grauen auf dem Kopf, und ich stimme Mähnenschafs Ausführungen ganz und gar zu, was das Färben angeht. Die Prozedur. Die Wartezeiten. Das Gematsche. Die Frisöre. Und relativ fix sah ich (da ich schon sehr ausgeprägte graue Haare habe) aus, als wäre auf meiner Kopfhaut nix -- die gefärbten Haare wirkten kräftig im Ton und sahen aber gar nicht so aus, als wären sie an der Kopfhaut festmontiert Nee, ich bin jetzt ganz im Original, und das spart enorme Energien. Und ist halt interessant.
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du mit " drauf anlegen" meinst?

ich tu sicherlich nix, um irgendwen zu Kommentaren zu ermuntern...aber ich wohne nun seit 10 Jahren auf nem Dorf...glaub mir, die brauchen keine Ermunterung, um irgendwelche Kritiken abzugeben....
    *Bruderlos*

Meine Laune...
    Lurking

Ich habe den Teil meines Beitrags gelöscht -- fand ich dann selbst nicht mehr so prima.

ok
    das Problem des geschriebenen Wortes ohne Mimik...

sagt mal...habt ihr denn alle aufgrund von "Chemie ist ungesund" oder "Friseur" aufgehört?

ich finds zwar toll, wenn jemand so nen radikalen Schnitt schafft...aber hat denn keiner getrickst...so wie ich eben dachte, mit Strähnchen oder sowas, damit ich eben nicht diesen zweifarbigen Look habe, den ich mir echt nicht vorstellen kann. Sieht dann so extrem nach Color blocking für Arme aus

Ich fänds irgendwie stimmiger (für mich) wenn eben kein Balken Silber nachwächst, sondern bisserl was Gesträhntes....nur hab ich null Plan , wie ich dunkle Strähnen färbe
    *Bruderlos*

Meine Laune...
    Lurking

(Ich habe übrigens bei meinem Beitrag offenbar ultraschnell reagiert; es ist ja noch nicht einmal ein "geändert von..." zu sehen. Habe ihn gelesen und fand diesen Teil dann doof. So kann's kommen).

Bei mir war es eine Mischung aus Motiven: Zum einen diese Nerverei mit dem Färben. Dann aber auch das Bedürfnis, meine Haare mal richtig kennenzulernen. Und ich hatte das Gefühl, dass die Färbe-Farbe irgendwie nicht mehr gut zu meinem Gesicht passte, und meine Umwelt bestätigt mir das heute: Meine echten Haare sehen harmonischer aus an mir.

Ich habe aber nicht lange Haare ergrauen lassen. Nachdem ich mich entschlossen hatte, die Naturfarbe anzunehmen, habe ich mir die Haare abschneiden lassen. Bei der Gelegenheit sind mir noch ein oder zweimal Strähnchen gemacht worden, die den Übergang so ein bisschen verhuddeln sollten. Da durch die Kürze der Haare nicht so eine lange Strecke zu überwinden war, war die Übergangsphase recht kurz. Und nun wachsen sie. Langsam, aber beharr... haarlich

Schade... Früher gab es eine Site "Going gray", mit vielen interessanten Frauen, aber die scheint es nicht mehr zu geben. Aber wenn man auf die Bildersuche geht mit "Going gray", dann sieht man zum Teil wunderschöne Frauen mit wunderschönen langen grauen Haaren.

Für mich ist das so ein Unsinn zu sagen: Über 40 keine langen Haare mehr! Bei Grau keine langen Haare mehr! (Sagt eine sehr liebe Frau aus meinem Umfeld auch; es bestünde dann die Gefahr, so hexenmäßig auszusehen. Naja, dann sehe ich eben aus wie ich bin )
    Geändert von Sowka (17.12.2012 um 23:41 Uhr)

ja, aber bei 85 cm SSS wird das nix mit einfach und kurzer Übergang und ich hab den Zeitpunkt ungefähr um 15 Jahre verpennt. Seitdem hab ich nämlich diesen Ansatz....^^ und mit Mitte zwanzig war ich da wirklich nicht bereit für....

und wie gesagt...abschneiden...never....ich mach Microtrimming und das wars...
    *Bruderlos*

BJ-Einsteiger Avatar von Winterrose

Hallo Ihr Lieben!
    Hallo Erdbeerhasi!
    Ich wollte mich schon lange bei eurer tollen Runde einreihen und habe auch schon ein Haarbild von mir rausgesucht.
    Jetzt ist gerade ein passender Zeitpunkt dafür: vielleicht gefällt Dir das Bild ja? Als ich Dein Alter gelesen habe, ist mir nämlich eingefallen: ich war auf diesem Bild gerade so alt wie Du jetzt. Meine dunkle Naturhaarfarbe ist wahrscheinlich so ähnlich wie Deine? Ich muß dann nur mal ein aktuelleres Bild raussuchen. Ich bin nämlich überrascht, wie dunkel ich damals noch war.
    Jetzt sieht mein Kopf schon ganz anders aus: vorn ist alles komplett weiß, man sieht nur von ganz nah, daß da überall noch einzelne dunkle Haare dazwischen sind...und erst gestern habe ich mir in der Umkleidekabine mal meinen Kopf von hinten betrachtet: da sind die Haare "Pfeffer und Salz" mit dunklen Enden und einer ganz breiten dunklen Strähne genau in der Mitte.
    Ich würde niemals auf die Idee kommen, das zu überfärben. Ganz früher habe ich immer nur getönt, aber als meine Lieblingsfarbe vom Markt genommen wurde, habe ich nur noch ab und zu lila Schaumfestiger verwendet. Reste davon sieht man auch noch auf diesem Bild von 2007 (hoffentlich geht der Link, ist von meiner Myspace-Seite):

http://a3.ec-images.myspacecdn.com/i...4df0b5af/l.jpg

Viele liebe Grüße von Winterrose.

Huhu Winterrose

ich hab gerade den Kopf gedreht, um dich richtig zu sehen schaut wirklich gut aus

Wie gesagt, wenn ich jetzt schnippen könnte und den Urzustand herstellen...wäre alles super...nur erstmal dorthin kommen...es wird wohl sehr schwer...
    *Bruderlos*