Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    black
    Besucher

Schadet der Wäschetrockner meinen Kleidern wirklich??

Hallo meine Lieben!

Man hört es doch immer so, dass der Wäschetrockner / Tumbler den Kleidern schaden soll, oder? Ich frage mich, ob das wirklich stimmt.. Denn praktisch ist das Ding ja schon! Was meint ihr daszu? Hat jemand längere Erfahrungen?

Und dann könnte man sich die Klamotten im Trockner doch noch irgendwie beduften mit Parfumoel!? Wie macht man das? Das Oel einfach auf die nassen Kleider täufeln und dann das Trocknungsprogramm starten? Ich hätte soooo gerne dufte Wäsche!

Danke für eure Tipps und Meinungen!

Allwissend Avatar von Wilma

AW: Schadet der Wäschetrockner meinen Kleidern wirklich??

Wieso schaden?Alles was in den Trockner darf(also keine Wolle ecc)und NICHT übertrocknet wird ,kommt wunderbar raus,da ist auch im Gegensatz zur Wäscheleine nichts verzogen;es geht nichts über an der frischen Luft getrockneten Bettwäsche oder auch Handtücher(für mich dann schön griffig) ,da ist der Trockner klar unterlegen aber sonst nur zu empfehlen,allerdings völlig geruchsneutral,was für mich ok ist.
    viel spass wünscht Wilma

Inventar

Wir hatten im Studentenheim einen Wäschetrockner, gerade bei meiner Bett- und Unterwäsche konnte ich sehr gut bemerken wie in dieser Zeit die Baumwolle immer dünner und abgeschliffener wurde, was davor und danach ohne Trockner nicht so der Fall war.

Praktisch sind die Dinger schon, aber IMHO für Kleider eher lebensverkürzend und eine Katastrophe für die Stromrechnung.

Liebe Grüsse, chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Ich hatte immer das Problem, daß meine Sachen im Trockner immer kleiner wurden, also einliefen.
    Zur Beduftung kann ich den Tip geben, 1-3 Tropfen ätherisches Öl auf ein Stofftaschentuch geben und das zwischen die zu trocknende Wäsche geben.

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Wir hatten im Studiheim auch einen Trockner, allerdings ein älteres Modell. Der hat meiner Kleidung gar nicht gut getan.

Jetzt trockne ich nur Bettwäsche und Handtücher weil mir in meiner kleinen Wohnung der Platz zum Aufhängen fehlt. Hier im Haus steht übrigens derselbe Trockner wie damals im Studiheim

BJ-Einsteiger Avatar von simin

Benutze auch immer den Wäschetrockner. Nehme mal an, dass durch den Faserverlust die Kleider schon etwas mehr beansprucht werden und dadurch der Stoff dünner wird.
    Liebe Grüsse
    Simin

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupéry

Blümchen
    Besucher

Ich nehm meinen Trockner nur im Winter und auch nur für (ältere) Kleidung, die das verträgt sowie Handtücher. Meine neu gekauften Shirts etc. oder feinere Oberteile werden bei mir nach der Handwäsche nur liegend oder hängend getrocknet. Man merkt im Laufe der Zeit einfach, dass der Stoff dünner wird und manche Sachen werden auch enger.

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich bin seit 10 Jahren eine begeisterte Wäschetrockner-Nutzerin. Dass die Klamotten jetzt sehr viel schneller ausdünnen, konnte ich nicht beobachten.

Ich trockne eigentlich so gut wie alles, allerdings lasse ich nicht alles vollständig im Trockner trocknen.

Handtücher und Unterwäsche werden vollständig getrocknet, fast alles andere (Bettwäsche, Jeans, Hemden, Sweatshirts, T-Shirts, Nachtwäsche uws.) wird angetrocknet und danach noch aufgehängt. Das hat den Vorteil, dass die Wäsche kaum noch verknittert und schön weich ist. Ich muss ganz viele Sachen gar nicht mehr bügeln - die werden nach dem Trocknen nur noch zusammengelegt, da sie total glatt sind.

Ich wüsste bei unserem 4-Personen-Haushalt gar nicht, wie ich die Massen an Wäsche sonst bewältigen sollte - ich kann wegen Allergie auch im Sommer nicht draußen trocknen (sonst sind hinterher Pollen in den Klamotten) und im Keller dauert´s sonst einfach zu lang.

Außerdem benutze ich überhaupt keinen Weichspüler mehr - die Sachen werden auch so total schön.

Ach ja - beduften kann man mit ätherischen Ölen oder Wäscheduft (z.B. Rossmann). Es gibt zwar extra Trockner-Tüchlein, aber die sind meines Erachtens viel zu teuer.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Forengöttin Avatar von kiluna

früher hatt ich einen im haushalt, aber nun nicht mehr. war schon praktisch das ding!
    das irgendwas enger wurde, kann ich auch nicht sagen. aber es is ja auch gekennzeichnet, was man in den trockner schmeißen darf und was nicht. aber es glättet ja soviele teile hätt ich das kleingeld würd ich mir einen zulegen. schon allein, wenn man dringend ein teil braucht und es noch nass vom waschen is zahlt es sich aus.

Forengöttin Avatar von Magi

Wir haben einen und benutzen ihn hauptsächlich im Winter... Aber wegen Katze auch für meine viiielen schwarzen T-Shirts, da ich meist nur solche habe und die Katze nunmal schmusen muss. In der WM gehen die leider nicht raus. Haarfrei kommen die nur aus dem Trockner. Bisher haben sie das sehr weich überstanden, aber irgendwo kommen die vielen Fasern im Sieb ja her. Ohne Trockner wären sie wahrscheinlich noch am Kleidungsstück... Also edlen Kram würde ich da nun wirklich nicht reintun, aber alles andere wird wohl eher am Geschmack scheitern, als am Kaputtmachen vom Trockner. Gut tut es dem Gewebe aber definitiv nicht...

Allwissend Avatar von Deey

Die Frage ist nur, wo soll man seine Wäsche aufhängen im Winter? Den Anblick des Wäscheständers in der Wohnung kann ich nicht ertragen. Der Balkon ist zwar sehr gross, aber auch offen. Ich hab viele Teile die nicht in den Trockner dürfen, weiss aber nie wo ich den Wäscheständer stellen soll damit ich ihn nicht sehe und/oder dauernd wegräumen muss.
    Deey

Im 7. Himmel Avatar von JasminPaul
    Meine Laune...
    In Love

Wir sind zwar nur ein Zwei-Mann/Frau-Haushalt, haben aber von Anfang an (6 Jahre) nen Trockner und werden uns auch wieder einen holen, wenn der alte mal seinen Geist aufgibt.

Allerdings nutze ich ihn nur für Handtücher, Bettwäsche, Socken und einfache T-Shirts (vor allem die einfachen weißen Unterziehshirts von meinem Freund). Ab und zu schmeiß ich auch ein paar Jeans rein, wenn sie wieder enger werden sollen. Gute Sachen werden immer aufgehängt, da ich der Meinung bin, dass der Trockner den Fasern schon schadet. Das merkt ich schon allein am Flusensieb. Was da immer an Fasern drin hängt...

Ansonsten möcht ich ihn nicht mehr missen. Vor allem im Winter eine tolle Zeitersparnis. Im Sommer häng ich die meisten Sachen auf. Auch Bettwäsche und so.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich liiiiebe meinen Wäschetrockner. Allerdings ist der Duft von "an der frischen Luft getrockneten Wäsche" unübertroffen, und stromsparender ist die Wäscheleine allemal.

Flusen verliert die Wäsche übrigens auch, wenn sie im Wind auf der leine trocknet. Aber da werden sie halt "vom Winde verweht".
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Zitat Zitat von Ina
    Flusen verliert die Wäsche übrigens auch, wenn sie im Wind auf der leine trocknet. Aber da werden sie halt "vom Winde verweht".
    Jetzt wo Du´s sagst, fällt´s mir auch wieder ein. Als ich ganz früher noch keinen Wäschetrockner hatte und meine Wäsche einfach so auf den Ständer gehangen habe, hatte ich dauernd Flusen drunterliegen.
    Jetzt habe ich zwar Flusen im Flusensieb des Trockners, dafür kaum mal welche auf dem Boden im Wäschekeller.

Also, wie schon gesagt. Ich würde meinen Trockner im Leben nicht wieder hergeben. Als mein alter vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben hat, habe ich noch am selben Tag einen neuen gekauft.

black
    Besucher

Irgendwie bin ich immer noch gleich weit und weiss nicht, ob ich meine Teile künftig noch in den Trockner tun soll oder nicht.
    Im Sieb waren sicher definitiv mehr Fusseln als jeweils am Boden. Aber praktisch ist es schon.. da ich eine Wohnung mit wenig Holz habe und die Wäsche wirklich nur schlecht trocknet, wenn ich die auf so kleine Ständer in der Wohnung habe.

Evtl. könnte ich sie antrocknen mit dem Wäschetrockner? Gibt ja auch so "light" Programme, die nicht ganz durchtrocknen. Wäre das weniger strapaziös für die Klamotten??

Ich mach´ das bei den allermeisten Sachen. Bei mir gibt´s so Einstellungen wie "leicht trocken" oder "bügeltrocken" - in beiden Fällen trocknet die Wäsche nur etwas an, d.h. ich hänge sie danach noch auf.

Wenn ich das so mache, habe ich wirklich kaum Flusen im Flusensieb und Einlaufen tun die Sachen eigentlich auch nicht ...

Inventar Avatar von Biesi

Ich benutz immer den Trockner im Wohnheim (ein guter Miele). Aber ich tu nur Kochwäsche rein, also Handtücher, Bettwäsche usw. Ich könnte auch gar nicht alles in meiner Wohnung aufhängen. Aber ichmerke auf jeden Fall, daß die Wäsche leidet. Früher waren die Handtücher zwar nicht so flauschig, aber dafür hatten sie keine "gezogenen" Fäden. Ich weiß ja nicht wieso das im Trockner passiert, aber ich seh das.

Ich bemühe mich aber schon, alles aufzuhängen, zumindest die Kleidung. Da tu ich nur im Notfall mal T-Shirts in den trockner, dann auch nur auf Schonstufe. Ich finde ihn im Winter sehr praktisch, aber ich könnte auch drauf verzichten.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

papaya
    Besucher

Ja der trockner,
    ich habe auch einen der in der waschmschiene mit intigriert ist, ist schon ganz praktisch, da kommen auch nur handtuecher und bettwaesche rein, aber meine waesche riecht dannach nicht mehr nach frische waesche sondern nach gar nichts, das stoert mich...
    das mit den katzenhaaren ist echt genial :) aber wo ist denn bei mir der sieb????

papaya
    Besucher

achso ja nochwas und diese marken dufttuecher fuer den trockner, wirken bei mir gar nichts..... komisch..

Daggi
    Besucher

Ich finde, es gibt positive und negative Aspekte gegenüber einem Trockner. Missen möchte ich ihn keinesfalls mehr, allein schon wegen der Handtücher, Bettwäsche also die sogenannte Kochwäsche. Aber es stimmt definitiv, die Fasern werden dünner, woher sonst sollen auch die Flusen im Sieb kommen, denn die Wäsche ist gewaschen, Staub kann es nicht sein. Anfangs hab ich auch fleißg alles im Trockner getrocknet, aber die Shirts wurden dünner, und teilweise laufen die Sachen auch ein.

Nun hab ich einen neuen Trockner von Miele, der ist bedeutend besser aber Jeans und Shirts trockne ich noch immer nicht darinnen höchstens Glätten oder Woll Finish und dann ab auf die Leine, denn die restlichen Katzenhaare, die durch die Wäsche nicht entfernt werden, verschwinden
    Jeans glätte ich gern, das dauert 10 Minuten, sie laufen nicht ein und verlieren keine Fasern aber das Bügeln entfällt. Alles andere wie Hemden, Blusen kommen ganz herkömmlich auf die Leine.

Fortgeschritten Avatar von issima

Also bei mir fliegt sämtliche "Weisswäsche" in den Trokner sprich: Handtücher, Küchentücher, Spannbettlaken, Unterzieh Shirts, Unterwäsche, Bademäntel etc. Wird einfach besser als Luftgetrocknet. Buntwäsche meist nur T-Shirts oder Unterwäsche. Jeans lass ich weil ich mir dann einen abbügele. Für so Mischfaser Decken ist der auch super, die kriegen dann nicht so Knubbel. Oberhemden kommen da auch nicht rein obwohl es mit dem Bügelfeucht schon praktisch ist. Bin aber oft zu faul den auszuräumen und dann hab ich den Salat .

Meiner steht auf der Waschmaschine und das ist schon praktisch wenn man die nasse Wäsche durchs Haus schleppen muss und ein Wäscheständer in der Wohnung ist ja auch nicht so der Anblick

Hab einen von Miele der ist jetzt fast Zehn Jahre alt, sieht aus wie neu, und war noch nie was dran. Würde jederzeit wieder einen von der Firma nehmen
    Am Ende Deines Lebens wird das Einzige, was je Bedeutung hatte, die Liebe sein, die Du geschenkt hast und geschenkt bekamst. Bei Deiner Reise in die andere Welt wirst Du nur die Liebe mitnehmen, und das einzig Wertvolle, dass Du in der Welt zurücklässt, wird die Liebe sein. Nur die Liebe. Sonst nichts....

Allwissend

meiner ist mittlerweile kaputt. habe früher bis auf ganz edle teile alles getrocknet. muss aber sagen dass viskosesachen davon löcher bekommen. es geht auch ohne trockner - schade ist jetzt nur dass ich jetzt meine barbour-jacke damit nicht mehr ordentlich behandeln kann

Viskosesachen schmeisse ich nie in den Trockner

Allwissend

bei viskosesachen war bei mir immer das problem dass sie schnell müffelten wenn man sie nass aufgehängt hat. durch das trocknen im trockner hatte ich sowas nicht mehr

Daggi
    Besucher

Das Problem mit dem Müffeln hatte ich oft bei Baumwolle, wenn die so lang trocknet, ganz schrecklich.

Übrigens, ich Miele auch, sowohl bei Waschmaschine als auch beim Trockner, mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.

Fortgeschritten Avatar von lillypearl

sorry, falscher Thread...
    die Lilly
    Suche von MAC
    e/s: Hey (prep for colour)