Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 6 von 47 ErsteErste ... 456781626 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
  1. #201
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Ich hab's bei Kaufland gefunden, aber kommt wohl auf den Laden drauf an
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  2. #202
    Aufbrauchi Avatar von Ripley
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    Pälzerin
    Beiträge
    2.090

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    ich hab 2 Fragen an die Siederinnen, könnt ihr mir weiterhelfen?

    Kann ich Lebensmittelfarbenpulver (gabs bei Real) als Farbe für die Seife nehmen?

    Und kann ich diese Backaromen, wie z. B. Vanille, Rum, Bittermandel usw. zur Beduftung der Seife verwenden? Hat da jemand Erfahrung?

    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

  3. #203
    sooo verliebt <3 Avatar von Schnurbseltini
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21.715

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Kannst du machen
    Bei der Farbe kann es allerdings passieren dass der Schaum nachher auch bunt ist oder dass die Farbe beim Verseifen komplett wieder verschwindet. Ist aber beides kein Weltuntergang. Probier´s einfach mal aus
    Ich hab mal mit diesen Dr. Oetker Farben gefärbt (diese halbwegs flüssigen/ geligen in der Tube) und letztendlich war nicht so sehr viel von der Farbe übrig. Aber geschadet hat es der Seide nicht

  4. #204
    Aufbrauchi Avatar von Ripley
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    Pälzerin
    Beiträge
    2.090

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Danke, Tini! Dann probier ich die Farben mal aus.

    Weißt du ob ich die Backaromen nehmen kann?
    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

  5. #205
    sooo verliebt <3 Avatar von Schnurbseltini
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21.715

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Ja, die kannst du nehmen . Bei der Menge bin ich mir aber nicht sicher. Einfach ausprobieren.

  6. #206
    Aufbrauchi Avatar von Ripley
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    Pälzerin
    Beiträge
    2.090

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Ich bin im Moment fleißig am Rezepte suchen, möchte aber auch meine eigenen mal ausprobieren!

    Gibts eine Richtlinie, worauf ich achten muss? Vlt. 50 % feste und 50 % flüssige Öle? Wie machts ihr?
    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

  7. #207
    sooo verliebt <3 Avatar von Schnurbseltini
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21.715

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Ich halte mich an ca. 50:50 und ansonsten teste ich einfach rum . Kann ja nicht sooo viel schief gehen. Seife wird's immer

  8. #208
    Aufbrauchi Avatar von Ripley
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    Pälzerin
    Beiträge
    2.090

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Danke für deine Geduld und Hilfe!
    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

  9. #209
    Aufbrauchi Avatar von Ripley
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    Pälzerin
    Beiträge
    2.090

    AW: anfängerfragen seife selber machen



    Ich hab zuhause noch ein ganzes Paket Kieselerdepulver rumstehen, das möchte ich aber nicht mehr einnehmen, dieser kreidige Geschmack geht leider gar nicht..

    Könnte ich das Pulver in eine Seife reinrühren? Hat das jemand schon mal gemacht? Und mit welcher Menge? Hätte das dann vllt so eine Funktion wie Heilerde?

    Hat jemand Tipps?
    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

  10. #210
    Inventar Avatar von sandrose60
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    Owl
    Beiträge
    1.569

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Hallo zusammen
    möchte demnächst auch Seife sieden. Habe als erstes ein einfaches Rezept aus dem Buch von Claudia Kasper vorgesehen. Dürfte eigentlich (falls ich mich nicht ganz doof anstelle) nicht schiefgehen.
    Nun möchte ich als 2. Seife folgendes rühren:

    450 g Kokosöl = 37,19%
    400 g unraff. Sheabutter = 33,06%
    300 g Olivenöl = 24,79%
    60 g Rizinusöl = 4,96 %

    NaOH = 165,34 g 9% ÜF

    Wasser = 405 g

    Meine Frage: sollte ich mehr Wasser nehmen aufgrund des hohen Anteils an festen Fetten? Oder ist das Rezept sowieso blödsinnig?
    Wäre nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte
    Geändert von sandrose60 (21.08.2008 um 10:03 Uhr)
    LG Sandrose

    Hör nie auf anzufangen und fang nie an aufzuhören ... das Leben zu genießen!

  11. #211
    Fortgeschritten Avatar von Pentasilea
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    420

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Falls du Mandelöl auftreiben kannst, würde ich dir folgendes Rezept empfehlen

    50% Olive
    20% Kokos
    20% Mandel
    10% Shea
    super pflegende Seife die sehr haltbar ist, braucht ca. 6 Monate Reifezeit.

    oder:
    50% Olive
    20% Kokos
    30% Shea

    mehr Wasser nehmen ist bei diesen Rezepten nicht nötig.
    Geändert von Pentasilea (20.08.2008 um 23:11 Uhr)
    LG Pentasilea

    La vita è bella

  12. #212
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    210

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von skloin Beitrag anzeigen
    so. jetzt habt ihr mich endlich auch so weit!
    ich muss auch seife machen. jetzt hab ich noch eine frage zu den utensilien, weil auf der naturseifenseite steht, man darf töpfe usw nicht mehr zum kochen verwenden. kann ich die töpfe, kochlöffel, rührer usw nicht in die spülmaschine stellen? oder wird dann meine spülmaschine verätzt bzw wird das einfach nicht mehr 100% sauber?
    so ein normaler durchschnittstopf ist doch aus edelstahl oder?
    danke
    Ich nehm alles wieder zum kochen und ich lebe noch :)

    Zitat Zitat von skloin Beitrag anzeigen
    also spülmaschine ist ok. hast du da dann auch dein normales essgeschirr mit drin oder machst du einen extra spülgang für seifengeschirr?
    Achtung mir ist der Geschirrspüler (schaummässig) schon mal ausgelaufen, musste dann den ganzen schaum händisch mit der suppenkelle ausschöpfen :)

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich bin im Moment fleißig am Rezepte suchen, möchte aber auch meine eigenen mal ausprobieren!

    Gibts eine Richtlinie, worauf ich achten muss? Vlt. 50 % feste und 50 % flüssige Öle? Wie machts ihr?
    25% Rapsöl
    25% Olivenöf
    25% Kokosfett
    25% Fettstange

    Ist nicht zu teuer wenn du das ganze mal versemmelst :), und gelingt so gut wie immer.
    Heb dir die teuren Fette und Öle auf bis du ein sicheres handling hast.

    lg

  13. #213
    blossom
    Besucher

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen


    Ich hab zuhause noch ein ganzes Paket Kieselerdepulver rumstehen, das möchte ich aber nicht mehr einnehmen, dieser kreidige Geschmack geht leider gar nicht..

    Könnte ich das Pulver in eine Seife reinrühren? Hat das jemand schon mal gemacht? Und mit welcher Menge? Hätte das dann vllt so eine Funktion wie Heilerde?

    Hat jemand Tipps?

    Hast Du es schon gewagt? Ich weiß leider nicht, wie fein Kieselerde ist . Gebe in fast jede Seife grüne Mineralerde (schöne Farbe) und Kreide (schöne Marmorierung) und bin mengentechnisch nicht zimperlich .

    Auf ein kg bestimmt ...drei gehäufte Esslöffel oder so...

  14. #214
    Inventar Avatar von sandrose60
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    Owl
    Beiträge
    1.569

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von Pentasilea Beitrag anzeigen
    Falls du Mandelöl auftreiben kannst, würde ich dir folgendes Rezept empfehlen

    50% Olive
    20% Kokos
    20% Mandel
    10% Shea
    super pflegende Seife die sehr haltbar ist, braucht ca. 6 Monate Reifezeit.

    oder:
    50% Olive
    20% Kokos
    30% Shea

    mehr Wasser nehmen ist bei diesen Rezepten nicht nötig.
    Pentasilea! Glaub, dann versuch ich mal deine 2. Variante. Möchte gern möglichst viel Shea drinhaben. Hoffe, ich halt die lange Reifezeit durch
    LG Sandrose

    Hör nie auf anzufangen und fang nie an aufzuhören ... das Leben zu genießen!

  15. #215
    Aufbrauchi Avatar von Ripley
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    Pälzerin
    Beiträge
    2.090

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von Nikipedia Beitrag anzeigen
    25% Rapsöl
    25% Olivenöf
    25% Kokosfett
    25% Fettstange

    Ist nicht zu teuer wenn du das ganze mal versemmelst :), und gelingt so gut wie immer.
    Heb dir die teuren Fette und Öle auf bis du ein sicheres handling hast.

    lg
    Danke, für deine Tipps

    Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Hast Du es schon gewagt? Ich weiß leider nicht, wie fein Kieselerde ist . Gebe in fast jede Seife grüne Mineralerde (schöne Farbe) und Kreide (schöne Marmorierung) und bin mengentechnisch nicht zimperlich .

    Auf ein kg bestimmt ...drei gehäufte Esslöffel oder so...
    Hi Blossom , danke für deine Antwort. Ich habs noch nicht ausprobiert.....Kieselerde ist in etwa so fein wie Mehl. Aber deine 3 Esslöffel hören sich gut an. Ich werd einfach mal probieren. Vllt wir die Seife dann heller?
    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

  16. #216
    Fortgeschritten Avatar von Pentasilea
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    420

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    @sandrose60
    Das Warten ist schwierig, aber es lohnt sich. So richtig gut werden diese wunderbaren Seifen nach 6 Monaten Reifezeit (oder auch noch länger)
    LG Pentasilea

    La vita è bella

  17. #217
    Inventar Avatar von sandrose60
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    Owl
    Beiträge
    1.569

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von Pentasilea Beitrag anzeigen
    @sandrose60
    Das Warten ist schwierig, aber es lohnt sich. So richtig gut werden diese wunderbaren Seifen nach 6 Monaten Reifezeit (oder auch noch länger)
    Habe heute meine 2. Seife gesiedet. Sie schläft grade. Hab genommen:
    500g Olive
    300 g Shea
    200 g Kokos
    100 g Rizinus

    Überfettet hab ich mit 10 %. Rizinusöl zugefügt, weil ich sie gern auch als Haarseife verwenden möchte. Hab festgestellt, daß eine höher überfettete Seife meinen Haaren hin und wieder gut bekommt. Ist fast, als hätte ich ne Haarkur gemacht. Bin gespannt, was dabei rauskommt morgen.
    LG Sandrose

    Hör nie auf anzufangen und fang nie an aufzuhören ... das Leben zu genießen!

  18. #218
    Fortgeschritten Avatar von Pentasilea
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    420

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Halte uns auf dem Laufenden, wie sich die Seife bewährt!
    LG Pentasilea

    La vita è bella

  19. #219
    Inventar Avatar von sandrose60
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    Owl
    Beiträge
    1.569

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von Pentasilea Beitrag anzeigen
    Halte uns auf dem Laufenden, wie sich die Seife bewährt!
    Mach ich auf jeden Fall. Aber das dauert ja noch, sie muß ja lange reifen...

    Jedenfalls hat mich der Seifenvirus jetzt voll gepackt. Man gönnt sich ja sonst nichts....
    LG Sandrose

    Hör nie auf anzufangen und fang nie an aufzuhören ... das Leben zu genießen!

  20. #220
    Inventar Avatar von sandrose60
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    Owl
    Beiträge
    1.569

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    So, habe die Seife nun von ihrer Form befreit und in Stücke geschnitten. Sie ist noch recht weich, läßt sich mit dem Finger eindrücken. Aber sie schäumt schon. Konnte es nicht lassen, ein Eckstück anzuwaschen, allerdings mit Einmalhandschuhen. Sie steht jetzt fein säuberlich auf einem Tablett im halbwegs kühlen und luftigen Schlafzimmer.

    Meine Frage: Wenn ich sie jetzt lange so offen rumstehen lasse, geht sicher der ganze Duft verloren. Wann kann ich sie in einen Karton packen? Muß sie erst ganz hart geworden sein? Würde Luftlöcher in den Deckel machen und sie mit Abstand reinstellen.
    LG Sandrose

    Hör nie auf anzufangen und fang nie an aufzuhören ... das Leben zu genießen!

  21. #221
    miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Blfd
    Beiträge
    3.256

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Alsoo, ich hab mich am Sonntag getraut. Ich hab gesiedet. Nun vielleicht hab ich mir zuviel zugetraut, denn ich wollte eine Seife mit Farbe, Duft und Konfetti.. angeschnitten sieht sie so aus



    Findet ihr die für ne Anfägerseife ok?
    Beim Schneiden ist mir aufgefallen, dass sie noch recht weich ist. Ist es richtig, dass sie beim Reifungsprozess noch härter wird?
    Wie beurteilt ihr es bei diesem Rezept?
    250gr. Palmin
    200gr. Olivenöl
    200gr. Traubenkernöl
    100gr. Rapsöl

    251gr. Wasser
    105,18 gr. NaOH
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

  22. #222
    Forenkönigin
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Nuuk
    Beiträge
    5.355

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    die sieht aber schick aus

  23. #223
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Du hast zwar mehr als die Hälfte feste Fette (Olive zählt zu den festen Fetten), aber die Seife wird sehr lange weich bleiben, weil Olive sehr langsam harte Seife macht.

    Mind. 6 Monate liegen lassen.

    Ansonsten ist der Traubenkernanteil recht hoch; potentiellen Ranz im Auge behalten...

  24. #224
    Forengöttin Avatar von Bella Luna
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    OWL City
    Beiträge
    23.673

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    6 Monate Lagerzeit?!

    Dann dauert es ja noch ewig, bis ich Sandroses Seife endlich testen darf...

    Die professionellen Seifensiederinnen lassen ihre Werke aber sicher nicht so lange liegen
    Es gibt kein zufälliges Treffen.
    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!

  25. #225
    Inventar Avatar von sandrose60
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    Owl
    Beiträge
    1.569

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Zitat Zitat von Bella Luna Beitrag anzeigen
    6 Monate Lagerzeit?!

    Dann dauert es ja noch ewig, bis ich Sandroses Seife endlich testen darf...

    Die professionellen Seifensiederinnen lassen ihre Werke aber sicher nicht so lange liegen

    Nein nein, keine Sorge. Meine 1. Seife braucht nur 4-6 Wochen reifen, die 2. mit viel Sheabutter und Olivenöl wohl ein paar Monate (obwohl ich schon ein Eckstück angewaschen hab und das schäumt schon sehr gut) und die 3. reine Olivenölseife, die wird wohl "ewig" liegen müssen.

    Also beim nächsten Treffen kriegste schon ein Stück
    LG Sandrose

    Hör nie auf anzufangen und fang nie an aufzuhören ... das Leben zu genießen!

  26. #226
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Ich lasse meine Seifen 2 Jahre liegen.

    Je länger sie liegt, um so milder wird sie.

    Seife nach 6 Wochen zu benutzen ist echt total für die Füsse, das macht überhaupt keine Freude.

  27. #227
    Inventar Avatar von sandrose60
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    Owl
    Beiträge
    1.569

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    meine 1. Seife ist aus dem Buch von Claudia Kasper und da steht halt 4-6 Wochen Reifezeit. Denke man kann sie dann zumindest mal ausprobieren und wenn sie noch zu austrocknend ist, kommt sie halt wieder in die Ecke
    LG Sandrose

    Hör nie auf anzufangen und fang nie an aufzuhören ... das Leben zu genießen!

  28. #228
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Ja. Danach ist sie _benutzbar_ - das heisst nicht, dass sie dann schon _toll_ ist. :)

  29. #229
    Inventar Avatar von sandrose60
    Registriert seit
    20.03.2008
    Ort
    Owl
    Beiträge
    1.569

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Benutzbar is ja schon was. Toll kann sie ja dann immer noch werden, bei der Menge, die ich jetzt schon hab
    LG Sandrose

    Hör nie auf anzufangen und fang nie an aufzuhören ... das Leben zu genießen!

  30. #230
    Forengöttin Avatar von Bella Luna
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    OWL City
    Beiträge
    23.673

    AW: anfängerfragen seife selber machen

    Sandrose

    Da bin ich ja beruhigt. Bei mir darf sie dann auch noch ein bisschen schlummern
    Es gibt kein zufälliges Treffen.
    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!

  31. #231
    D.K. Dent Avatar von Xhataia
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    D.K Dents Residenz
    Beiträge
    458

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Hey hey,

    also ich hab mich gestern auch das erste mal an Seife versucht. Nur ein ganz einfaches Rezept, weil ich ja erstmal testen wollte, ob ich überhautp dazu fähig bin. Jetzt hab ich aber noch ein paar kleine Fragen, bevor ich mich an der nächsten Seife versuche:

    1. Wohin stelle ich die Seife am besten, nachdem ich sie in die Form (bzw. Förmchen, da ich momentan noch nur Einzelförmchen habe) gegeben habe?
    Ich hab sie mit Zeitung und Handtüchern in einen dünnen Karton gepackt, aber es gibt in meiner ganzen Wohnung kein warmes Fleckchen (ich liebe es kühl), deswegen befürchte ich jetzt, dass die Seife evtl nicht richtig gelt?!?

    2. Palmin ist ja 100% Kokosfett. Ich hatte für diese Seife zwar welches aus dem Reformhaus, aber auf Dauer ist das zu teuer. Daher frage ich mich, wie Palmin qualitätsmäßig so für Seifen ist?

    3. Welches ist eure günstigste aber dennoch gute Quelle für ÄÖ und PÖ's und Farben?
    ich hab mich mal bei den Lieferanten oben eingelesen und ein bisschen was angeschaut, aber ich bin schlicht erschlagen

    4. Wo habt ihr eure Waagen her?
    ich besitze zwar eine grammgenaue Küchenwaage, aber ich brauch eine Kommastelle Eben eine sensiblere Waage. Bei ebay werden welche Angeboten, meint ihr die taugen was? Ist "Goldwaage" eigentlich der richtige Begriff?

    Edit: 5. Womit schneidet ihr eure Seifchen?
    Ich hab was von Draht gelesen, aber was für einer. Irgendwas spezielles oder tuts normaler Basteldraht? Oder was ganz anderes?

    Also ich glaube, das wars erst mal. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Antwort
    Geändert von Xhataia (09.09.2008 um 10:40 Uhr) Grund: Mir ist noch was eingefallen

    Haartyp 1aFii | ca. 75cm | Beautytagebuch

  32. #232
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    3.754
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Hi Xathaia,
    peinlich muss Dir gar nix sein. Du bist immerhin schon weiter als ich, aber mit meinem Theorie-Wissen folgende Antworten:

    Zitat Zitat von Xhataia Beitrag anzeigen
    1. Wohin stelle ich die Seife am besten, nachdem ich sie in die Form (bzw. Förmchen, da ich momentan noch nur Einzelförmchen habe) gegeben habe?
    Ich hab sie mit Zeitung und Handtüchern in einen dünnen Karton gepackt, aber es gibt in meiner ganzen Wohnung kein warmes Fleckchen (ich liebe es kühl), deswegen befürchte ich jetzt, dass die Seife evtl nicht richtig gelt?!?
    Unters Bett oder irgendwohin, wo sie nicht im Weg ist. Wenn Du Dir Sorgen um die Gelphase machst, vielleicht für die ersten 24h ins Bad und dort die Heizung aufdrehen (wenn Du's nicht im Wohnzimmer warm haben willst).

    2. Palmin ist ja 100% Kokosfett. Ich hatte für diese Seife zwar welches aus dem Reformhaus, aber auf Dauer ist das zu teuer. Daher frage ich mich, wie Palmin qualitätsmäßig so für Seifen ist?
    Nicht? Was ist denn da sonst noch drin? Ich würd auch Palmin nehmen.

    3. Welches ist eure günstigste aber dennoch gute Quelle für ÄÖ und PÖ's und Farben?
    ich hab mich mal bei den Lieferanten oben eingelesen und ein bisschen was angeschaut, aber ich bin schlicht erschlagen
    Kennst Du schon gisellamanske? Die ist bei einigen Sachen (Kaffeebutter, Förmchen, ...) günstiger als z.B. behawe.

    4. Wo habt ihr eure Waagen her?
    ich besitze zwar eine grammgenaue Küchenwaage, aber ich brauch eine Kommastelle Eben eine sensiblere Waage. Bei ebay werden welche Angeboten, meint ihr die taugen was? Ist "Goldwaage" eigentlich der richtige Begriff?
    Ich hab die hier von Waagen-Schorsch, aber dieser Shop ist auch nicht schlecht. Such besser nach "Feinwaage" und grad bei Seife sollte die max. Masse größer als 200g sein, da ist man ja schnell im Kilobereich.

    Edit: 5. Womit schneidet ihr eure Seifchen?
    Ich hab was von Draht gelesen, aber was für einer. Irgendwas spezielles oder tuts normaler Basteldraht? Oder was ganz anderes?
    Wie dick ist der Basteldraht? Es soll bestimmt ein dünner (à la Eierschneider) sein, sonst geht aber auch ein scharfes Messer.

  33. #233
    blossom
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Xhataia

    Meine Seifen enthalten auch alle Palmin (->REWE z.B.) und Olivenöl. Dazu Mineralerde und/oder Kreide-einige auch Shea.

    Sind schnell gemacht und für mich und meine Familie reichen die völlig aus.

    Sicherlich kann man hochwertige Öle (....wobei Olivenöl schon top ist ...) verwenden, aber die Mischung Kokos/Olive/Shea macht sich jetzt seit Jahren recht gut.

    Seife muss nicht gelen, aber das Bett ist mit dicken Decken schon ein guter Platz dafür.

  34. #234
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    @Gewidderziesch:
    die Gisella ist ja ein toller Tipp! vielen Dank!
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  35. #235
    ProcrastinationQueen Avatar von Sigune
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    824

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Und wenn man eh schon bei Gisella bestellt, gibts da noch das wunderbare Wellenschnittmesser. Das macht ein schönes Muster in die Seife.
    Liebe Grüße Sigune
    "Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit."
    - Sailor Ripley

  36. #236
    D.K. Dent Avatar von Xhataia
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    D.K Dents Residenz
    Beiträge
    458

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Danke ihr Lieben für eure Antworten!!!

    Die nächste Seife darf also mit mir im Bett kuscheln, aber reifen darf sie abwechselnd in der Wohnung und mal im Keller.

    Gewidderziesch, das ist echt ein toller Shop. Ich werd einiges finden, was ich haben will, fürchte ich

    Blossom, das beruhigt mich, dann werd ich mir morgen gleich Palmin besorgen

    Hab meine Seifchen jetzt auch nach nem kurzen Aufenthalt im Gefrierfach aus den Förmchen bekommen. Sie ist oranger geworden als ich dachte , allerdings ist sie noch sehr weich und beduftet hab ich sie auch nicht.. Sollte ja leicht für den Anfang sein. Kann nur besser werden!^^

    So sieht das komische Ding aus

    Haartyp 1aFii | ca. 75cm | Beautytagebuch

  37. #237
    blossom
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Schaut doch gut aus für´n Anfang . Pringelsdosen eignen sich ebenfalls sehr gut als Formen, und die runde Form ist gerade für Handwaschseifen prima.

  38. #238
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    3.754
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Die Tetrapacks von der frischen Milch haben auch ein schönes Format (machen einen Riegel, von dem man quadratische Stücke abschneiden kann).

    Verwendet eigentlich jemand Butter? Also "richtige" Butter aus Kuhmilch, die man sonst aufs Brötchen schmiert? Oder gibt es gute Gründe dagegen?

  39. #239
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Butter ist überflüssig in Seife - macht nichts besser, schäumt nicht toller, pflegt nicht besser.

    Ansonsten sind Milchprodukte immer sone Sache in Seife - sobald die anfangen zu ranzen, tendieren die zu einem gesunden Kotzegeruch.

    Versuch's, aber behalt' die Seife im Auge.

    Ansonsten hatten wir in einem anderen Forum vor einem dreiviertel Jahr einen Milchseifen-Test und das Ergebnis ist: Es ist _total_ egal, wie heiss oder kalt man die verarbeitet, das hat KEINE Auswirkungen auf den Geruch.

    Nur auf die Farbe. Irgendwann ranzen sie oder auch nicht und man kann nicht mal vorhersagen, dass "Frisches Milchprodukt" schlimmer wäre als "Pulver" oder "Sauermilchprodukt" besser als irgendwas anderes.

    Ich hab' hier diverse Pulver, Quark, Joghurt, Frischmilch, Sahne, Mascarpone in kalt mit Gel, kalt ohne Gel und heiss verseift mit verseift und heiss verseift nachträglich zugegeben und es ist wirklich _total_ egal.

    Einzige Sache zu beachten: Heissverseiften Milchseifen tendieren zunächst zu einem krassen Ammoniakgeruch - grad im Ofen auch - der verfliegt aber völlig im Verlauf einiger Wochen Reifung.

  40. #240
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    7

    Herz AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Hallo,

    ich bin neu hier und lese schon seit Tagen fleissig übers Seifensieden....nun habe ich heute meine erste Seife kreiiert: Eine Zitronenseife mit Sahne (ohne Wasser).

    Leider ist die Sahne beim Anrühren mit dem NaOH ockergelb geworden, ohne mein weiteres Zutun. Diesen Farbton habe ich eigentlich nicht gewollt. Wer kann mir sagen, woran es lag?!


    Die Sahne war für einige Zeit im Tiefkühlschrankgewesen und entsprechend gekühlt. Hätte ich Wasser nehmen müssen und anschließend Sahne dazugegeben sollen?

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.