Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 46 von 47 ErsteErste ... 263644454647 LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.840
  1. #1801
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    eins noch.

    ich tendiere dazu, von den fetten (ich brauche ja 250 gramm für einen seifendurchgang) je 500 gramm zu bestellen bzw zu kaufen. damit könnte ich ja noch einen durchgang machen, falls der erste mißlingt.
    oder sollte ich vorsichtshalber je ein kilo nehmen?

  2. #1802
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    und noch eine.


    das destillierte wasser, muß ich das kaufen oder kann ich das aus dem wäschetrockner nehmen? das ist ja auch so eine art destilliertes wasser.

  3. #1803
    kaczka
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Das aus dem Wäschetrockner ist nicht sauber. Kaufen oder mit der Kaffeemaschine kochen und abkühlen lassen (besser einfrieren und eh Eiswürfel davon nehmen).

    Zutaten kannst du kaufen wo du willst, ob das jetzt behawe ist oder ein anderer Shop: deine Entscheidung

    Und bitte verabschiede dich von dem Kochlöffel, so kannst du niemals Öl und Lauge emulgieren. Natürlicherweise mischts ich sowas nicht. Wenn du's unbedingt von Hand machen willst, nimm den Schneebesen. Ich habs probiert und kann davon abraten. Nimm den Pürierstab, zur Not dreh den Kopf weg wenn du ihn anmachst, Dann nimm den Finger vom Knopf und rühre nur.

  4. #1804
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    gut, destilliertes waser wird gekauft.
    eiswürfel waren sowieso klar, habt ihr ja gestern schon gesagt und steht ja auch so in den empfehlungen. da weiß ich noch nicht, wie ich das mit der genauen menge hinkriege, aber da fällt mir schon was ein. da muß ich wohl das füssige wasser abmessen, wieviel so ein eiswürfel ist.
    hoffentlich verrechne ich mich nicht ganz gewaltig und alles geht schief.

    und mit "kochlöffel" meinte ich eigentlich auch schneebesen, weiß auch nicht, wieso ich immer wieder kochlöffel schreibe.
    aber ich werde natürlich auch den pürierstab bereitlegen, für den (wahrscheinlichen) fall, daß ich mich überschätze, was meine rühr-ausdauer angeht.


    ich hab nebenbei noch ein paar sächelchen für meine lippenpflege bei behawe gefunden....

  5. #1805
    kaczka
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Mach dich einfach eine Eiswürfelform voll. Und wenn die fest sind, nimmst du dein Gefäß, stellst es auf die Waage und wiegst die Würfel. Tust halt si viele rein, bis du die Wassermenge erreicht hast. Etwas weniger ist auch okay, wasserlösliche Farbe wird ja erst in Wasser gelöst und später, nach dem Rühren, in den Seifenleim gegeben.

  6. #1806
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
    eins noch.

    ich tendiere dazu, von den fetten (ich brauche ja 250 gramm für einen seifendurchgang) je 500 gramm zu bestellen bzw zu kaufen. damit könnte ich ja noch einen durchgang machen, falls der erste mißlingt.
    oder sollte ich vorsichtshalber je ein kilo nehmen?
    Kauf einfach 1 Verpackung also 1L Rapsöl (oder nimm was du zuhause hast), 1 Fettstange, 1 Flasche Olivenöl, 1-2 Würfel Kokosfett oder Palmin.

  7. #1807
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    wiegt denn gefrorenes wasser genausoviel wie flüssiges wasser? die ausmaße ändern sich ja auch beim frieren. wenn ja, wärs ja einfach.
    warme luft ist ja auch leichter (steigt nach oben) als kalte luft.
    sorry für die extradummen fragen.

  8. #1808
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Immer seperat abwiegen !

  9. #1809
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    palmin-blöcke kenne ich ja. (nehme ich zur haarpflege)
    aber diese palmfettstangen habe ich noch nie im supermarkt gesehen. ich werde sie aber schon finden. so ein normaler rewe hat sowas doch, oder?
    wißt ihr zufällig, wie sowas heißt? sind die auch im kühlregal?

  10. #1810
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    ich stelle einfach ein gefäß mit kühlschrankkaltem wasser auf die waage, nehme aber weniger. dann fülle ich die menge mit eiswürfeln auf, bis es paßt. okay?

  11. #1811
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
    ich stelle einfach ein gefäß mit kühlschrankkaltem wasser auf die waage, nehme aber weniger. dann fülle ich die menge mit eiswürfeln auf, bis es paßt. okay?
    oder einfacher: Beim Anrühren der Lauge etwas Wasser in den Behälter und das mit beliebig vielen Eiswürfeln auffüllen bis die benötigte Wassermenge (in Gramm) erreicht ist. Was noch fehlt fülle ich mit Wasser auf. Dann rühr ich die Lauge rein.

  12. #1812
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    so meinte ich es ja auch. hab mich wohl blöd ausgedrückt.

    ich freu mich sehr auf meine erste seife.


    danke euch allen.

  13. #1813
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Was für eine Form möchtest du denn nehmen? Wenn du z.B. einen Saftkarton nimmst, dann würd ich mir über das schnelle Andicken nicht so viel Gedanken machen. Teilen kannst du den Seifenleim auch. Einfach einen Teil in ein anderes Gefäß geben und dort einfärben. Sollte ein Teil mit schneller andickendem PÖ oder ÄÖ beduftet werden würd ich den zuerst machen und dann nach unten geben.

    Ich glaub von mir hat noch nie eine Seife es bis in die Gelphase geschafft, aber was geworden sind sie alle

  14. #1814
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    ich würde gerne muffins-formen nehmen.
    oder eine große kastenkuchen-form, dann müßte ich die seife in viereckige scheiben schneiden. da stelle ich mir muffins schöner vor.

    saftkartons?

  15. #1815
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich nehm gern nen Tetra Pack. Oben einen Ausschnitt rein machen (also nicht ganz bis zum rand, sondern so dass oben auch noch ein bisschen Karton ist). Dann kannst du den notfalls einfach von der Seife schön runterfizzeln, wenn du sie raus nimmst. Einfach auswaschen und fertig.

    Schau mal in den Seifen-Zeig Thread. Da ist grad ne Seife von mir drin, die in einem quadratischen Milch-Tetra-Pack war (sie ist nicht quadratisch, weil es nur 500 g Fette waren).

    Muffinformen hab ich auch schon genommen. Also solche aus Silikon. Geht auch prima.

    Wie gesagt ich bin ja sowieso für "einfach" ausprobieren. Natürlich eben unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Aber man merkt dann einfach, dass das ganze kein Hexenwerk ist.

  16. #1816
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    interessante idee mit dem tetrapack, danke.


    natürlich schmachte ich die seifen im zeige-thread schon lange an...
    aber bis ich mich in solchen sphären bewege, das dauert ja noch eeeeeeewig. :leiderja:
    aber ich bin sicher, der weg dahin macht spaß.

  17. #1817
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ach du wirst überrascht sein, wie wenig dramatisch das ganze am Ende ist. Ich rate dir allerdings auch zum Stabmixer. Eindfach den Mixer schick am Boden halten. Zwischendurch musst du eh Pause machen, sonst brennt er dir durch. In der Zeit kannst du mit dem den Seifenleim durchrühren im Topf!

    Was ich ganz hilfreich finde: den Mülleimer direkt neben mir stehen haben, ne Rolle Küchentücher da haben (ggf. schon ein paar Blätter abgerissen hinlegen). Wenn was tropft einfach wegwischen und zack ab in den Mülleimer. Ne Kiste bereitstellen für den Seifenkram am Ende. Wenn du den Kram ein paar Tage irgendwo sicher wegstellen kannst (Keller?) lässt es sich leichter abwaschen. Ich werf das dann einfach in nen Klappkorb und stelle es ein paar Tage in den Keller. Der riecht dann auch gleich toll

    Ggf. ein kleines feinmaschiges Teesieb. Solltest du nicht sicher sein, ob sich das NaOH gelöst hat einfach die Lauge durchs Sieb in die Öle gießen. Dann bist du da auf der sicheren Seite

  18. #1818
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    tipps verinnerlicht.
    danke.

    und ja, mit dem stabmixer habe ich mich ja schon abgefunden.


  19. #1819
    kaczka
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Hat jemand von euch schonmal Seife mit KOH gemacht? Ich würd gern eine Rasierseife mit KOH und NaOH machen (jeweils 50 %) und in den Seifenrechnern steht eben immer nur "KOH" und "NaOH". Ich hab 85 %-iges KOH da und frage mich, von welchem der Seifenrechner ausgeht. Also ob er die Menge für ca. 100%-iges ausrechnet.

    Edit: erst denken, dann fragen. Ja der Rechner geht von 100%igem aus - vielleicht nützt die Info dafür jemand anderem

  20. #1820
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    werden KOH Seifen nicht sehr weich, also mehr in Richtung Schmierseife?

  21. #1821
    kaczka
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ja, schon. Aber wenn ich weig Wasser nehme, viel feste Fette und ggf. noch Titandioxid oder Tonerde, dann müsste es gehen. Ich will sie auch in kleine Schälchen gießen. Ich werd einfach das 85%ige nehmen. Es steht nur drauf, dass es min. 85% sind. Zur Not ist sie eben stärker überfettet.

  22. #1822
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.419

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von kaczka Beitrag anzeigen
    Ja, schon. Aber wenn ich weig Wasser nehme, viel feste Fette und ggf. noch Titandioxid oder Tonerde, dann müsste es gehen. Ich will sie auch in kleine Schälchen gießen. Ich werd einfach das 85%ige nehmen. Es steht nur drauf, dass es min. 85% sind. Zur Not ist sie eben stärker überfettet.
    oh, da bin ich gespannt. Ich schleiche auch schon länger um KOH, doch bisher habe ich mich nicht daran getraut.
    Ich möchte allerdings eine Flüssigseife damit sieden.

  23. #1823
    kaczka
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Das würde ich auch mal versuchen vielleicht. Mit viel Wasser und wenigen festen Fetten lässt die sich hinterher sicher zur gewünschten Konsistenz verdünnen, evtl. noch nen Konsistenzgeber rein (Xanthan? les ich immer auf NK Packungen). Das wär sicher interessant.

  24. #1824
    kaczka
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich hab jetzt 40 % KOH genommen und kann schonmal sagen, dass es eine feste Seife ergibt. Ich hab aber auch 75 bis 80 % feste Fette genommen. Der Schaum sieht heute auch schonmal vielversprechend aus, ich bin gespannt wie sie sich entwickelt und ob man sie verschenken kann. Ich musste aber auch ziemlich schnell machen (lag viell. am PÖ), gut dass ich bei max. 30 Grad gearbeitet hab.

  25. #1825
    Inventar Avatar von Mindy
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.341

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Weiß jemand, ob ich Olivenbutter (Hydrogenated olive oil) genauso in Seife verarbeiten kann wie normales Olivenöl?
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley



  26. #1826
    kaczka
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Kannst du. Olivenbutter und Olivenöl verhalten sich wie Palmin und Kokosöl (erstere sind jeweils gehärtet, die ungesättigten Fettsäuren wurden gesättigt).

  27. #1827
    Inventar Avatar von Mindy
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.341

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Oh, sehr gut, Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht erfüllt sich damit der Traum von einer weißen Seife
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley



  28. #1828
    kaczka
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich hab schon eine ziemlich weiße aus Kokos, Babassu, Rizinus und Shea gemacht. Die Kombi ist aber wahrscheinlich pur nicht so toll, bei mir ist es nur ein Topping. Viel Erfolg mit der Olivenbutter!

  29. #1829
    rundum glücklich Avatar von ebony
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    2.924
    Meine Laune...
    Mellow

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Hallo Mädels ,

    mich hats mal wieder gepackt und ich möchte ein neues Seifchen sieden. Das erste Mal nach vier Jahren..

    Kann jemand kurz über das Rezept schauen, ob da was unbedachtes dabei ist?

    Kokosnußöl 250 gr (25%)
    Olivenöl 250 gr (25%)
    Rapsöl 200 gr (20%)
    Sojaöl 200 gr (20%)
    Rizinusöl 50 gr (5%)
    Distelöl 50 gr (5%)
    Gesamtgewicht 1.000

    8% ÜF

    Flüssigkeit 335 gr (da bin ich mir besonders unsicher)
    Kokosmilch (als Eiswürfel) oder Sole?

    Kokosmilch würde mich ja mal sehr reizen aber geht das so ohne weiteres? Kokosmilch enthält ja jede Menge Fett :/

    Beduften würde ich das Ganze mit 10ml ÄÖ Orangen und etwa 2-3ml PÖ Vanille in der Hoffnung, dass es dann etwas wie Käsekuchen duftet.

    Ich würde das Ganze dann in kleine Förmchen füllen und die Gelphase im TK-Fach verhindern. Das hab ich früher schonmal gemacht und war sehr hübsch geworden aber wie lange müssen die Seifchen dann im TK-Fach bleiben? Ich kann mich partout nicht mehr erinnern ..
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

  30. #1830
    Fortgeschritten Avatar von Arduinna
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    tief im Westen
    Beiträge
    198

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Huhu ihr Seifenexperten

    Ich möchte bald auch mal eine Seife selber machen und lese mich derzeit noch schlau.

    Zwei Sachen habe ich noch nicht ganz verstanden und möchte daher hier mal nachfragen

    1. Ich habe gesehen, dass bei manchen Ölen erwähnt wird, dass sie zum Überfetten genommen werden sollen.
    Bisher dachte ich, man nimmt einfach alle Öle und die gewünschte Überfettung ergibt sich dann automatisch nach der Zugabe der entsprechenden (mit Seifenrechner ausgerechneten) Menge NaOH Wie kann ich denn EIN Öl zum Überfetten verwenden?

    2. Gibt es auch einen Seifenrechner, der einem sagt, wie viele Gramm fertige Seife es werden? Ich möchte anfangs zum Testen erstmal kleine Mengen sieden (500-600 g), und da wüsste ich natürlich gerne, wie ich Rezepte umrechnen kann bzw. wie viel Öl/Flüssigkeit/Natron ich für diese Menge Seife brauche.

    ... oh je ... momentan kommt mir das noch wie ein Fass ohne Boden vor und ich bin noch etwas überfordert ... hoffentlich gibt sich das bald

    Danke schon mal!
    Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.

  31. #1831
    rundum glücklich Avatar von ebony
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    2.924
    Meine Laune...
    Mellow

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Hallo Adruinna

    zunächst möchte ich Dir dieses Forum wärmstens ans Herz legen: http://www.seifentreff.de/
    Da wirst Du freundlich empfangen und es wird mit einer Engelsgeduld auch auf die seltsamsten Fragen eingegange. Glaub mir, ich schreibe da aus Erfahrung

    Ich bin selbst noch Siedeneuling aber ich versuche Deine Fragen mal nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten (gänzlich ohne Gewähr).

    Wenn man den Seifenleim erstmal nur mit allen Fetten, die verseift werden sollen anrührt und erst dann das Öl dazu gibt, dass für die Überfettung sorgen soll, kann man das gewissermaßen schon steuern. Ansonsten haben manche Öle einen gewissen Anteil an unverseifbaren Fetten die dann eben für die Überfettung sorgen. Das lässt sich gut hier nachlesen: http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=8&menue=a-e

    Bei Claudias Seifenrechner kannst Du genau angeben, wie viel Du machen möchtest: http://naturseife.com/Seifenrechner/default.htm
    Die Flüssigkeit und das NaOh musst Du dann noch drauf addieren.
    ABER
    je weniger Seife Du herstellst, desto genauer musst Du arbeiten. Ich mache immer gleich Seife aus einem Kilogramm Fetten. Da ist es nicht so wild, wenn wieder ein Esslöffel von dem Laugensirup nicht aus dem Gefäß getropft ist oder ich das Kokosfett Pi mal Daumen runtergebrochen habe.
    Weniger als 500gr Fette solltest Du besser nicht verarbeiten. Am Anfang lieber ein Kg.

    Hast Du Dir schon ein Rezept ausgegsucht?
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

  32. #1832
    Inventar Avatar von Mindy
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.341

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich benutze immer diesen Seifenrechner. Zuerst überlege ich mir, welche Fette ich verwenden möchte und trage sie probehalber ein, anschließend wiege ich die Fette ab, und erst dann trage ich die genaue bzw. die abgewogene Menge in den Seifenrechner ein. Das kann ja schon mal ein wenig vom Plan abweichen. Bei kleineren Mengen empfiehlt sich eine Feinwaage, die auf 0,1 g genau misst. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es der Lauge egal, ist welches Öl sie verseift, zumal ja der Verseifungsprozess einige Zeit in Anspruch nimmt. D.h. auch wenn man das Öl zum Schluss zugibt, werden daraus Anteile verseift.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley



  33. #1833
    Fortgeschritten Avatar von Arduinna
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    tief im Westen
    Beiträge
    198

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Hallo ebony und Mindi!

    ... und danke für eure schnellen Antworten!

    Im Seifentreff-Forum habe ich mich gleich mal angemeldet und warte nun noch auf die Freischaltung meines Accounts. Danke für den Tipp, ebony!

    So richtig habe ich das mit dem Öl zum Überfetten leider noch nicht verstanden Aber vielleicht hab ich mich auch undeutlich ausgedrückt

    Mal als Beispiel ...
    Ich habe mir folgendes Seifenrezept ausgesucht (stammt aus dem Buch von Claudia Kasper):

    300 g Olivenöl
    300 g Rapsöl
    300 g Kokosöl
    300 g Palmöl
    400 g Wasser
    168 g NaOH
    20 bis 30 g ätherisches Öl

    Allerdings werde ich es noch etwas abwandeln, statt Palmöl möchte ich gerne Mandelöl oder Distelöl verwenden.
    Am Ende hätte ich gerne einen Überfettungsgrad von 10 %, also werde ich auch noch Wasser- und NaOH-Menge etwas anpassen (ich weiß gerade gar nicht, auf welchen Überfettungsgrad das Rezept ausgelegt ist ...)

    Ok, angewendet auf dieses Rezept - wie könnte ich hier ein bestimmtes Öl zur Überfettung verwenden? Lasse ich eines der vier beim Anrühren mit der Lauge weg und gebe es erst danach hinzu? Oder gebe ich von Anfang an alle vier hinzu und dann am Ende noch eins extra zum Überfetten?

    Mindy, danke für den Tipp mit der Feinwaage, die werde ich mir demnächst mal besorgen


    ... und eine Frage ist mir noch eingefallen : Es wird an manchen Stellen empfohlen, eine mit Holz umschlossene Seifenform zu nehmen (ich schleiche gerade virtuell um die hier herum: Klick!). Warum ist das eigentlich so? Kommt die Seife dann besser in die Gelphase? Oder gibt es weitere Vorteile gegenüber z. B. einer reinen Silikonform?
    Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.

  34. #1834
    Inventar Avatar von mae
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    1.828

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Also, du kannst zwar generell Öle auswechseln, aber du musst dabei auch die jeweiligen Eigenschaften der Öle beachten.
    Der Anteil von festen zu flüssigen Ölen sollte ausgeglichen sein.
    Palmöl ist ein festes Fett und sorgt für Schaum. Tauschst du das gegen Distelöl aus, wird deine Seife sehr weich (Palmölanteile sind ja meist recht hoch) und schäumt schlecht. Palmöl kannst du gut gegen Babassu austauschen. Ansonsten empfiehlt sich beim Verzicht von Palmöl mit Rizinusöl zu arbeiten, was zwar alleine nicht schäumt, aber schaumfördernd auf andere Öle wirkt.

    Die ausgewogene Zusammenstellung ist nicht zu verachten. Besonders am Anfang würde ich mir daher ein gutes Buch zulegen, in dem die Eigenschaften der verschiedenen Öle erklärt werden. Das hilft sehr.

    Zur Überfettung: Es gibt den Anteil des "Unverzeifbaren". Theoretisch könntest du genau berechnen welche Öle sich genau in deiner Seife verseifen und damit für den pflegenden Anteil sorgen. Das ist jedoch sehr aufwendig und ich habe noch nie davon gelesen, dass das ernsthaft jemand macht.
    Wenn du mit hochwertigen Ölen arbeitest ist es auch gar nicht sooo wichtig, welche Öle sich genau wie stark verseift haben, weil die Rückfettung auf jeden Fall hochwertig und pflegend ist.

    Wenn du nun aber unbedingt eine Überfettung z. B. nur mit Mandelöl wünschst, kannst du dies nur mit einer OHP erreichen. Du stellst die Seife ohne das Mandelöl her und bringst es auf eine Überfettung von 0%. Im Backofen bei 100°C für ca. 1h wird die Seife dann verseift. Die OHP ist einfach nur eine Beschleunigung der Gelphase. Sobald die Seife in die Gelphase kommt, gibst du das Mandelöl hinzu, gut umrühren und in die Form geben. Damit hast du dann deine reine Überfettung mit Mandelöl.

    Holzformen isolieren gut.
    Sofern eine Gelphase gewünscht, erreichst du sie damit am leichtesten.
    Es passt sich gerade, dass ich meine Seife vor einer Stunde schlafen gelegt habe:

    Du siehst meine neueste Haarseife mit Bier. Da sich die Seife durch das Bier und die gute Isolierung durch das Holz schon an sich gut aufheizen wird (begünstigt durch das derzeitige Wetter), habe ich die Form nicht extra in ein Handtuch gewickelt. Wird sie zu heiß, trennt sie sich.
    Die Form besteht aus einzelnen Holzteilen, die sich komplett zerlegen lassen. So habe ich keine Probleme die Seife wieder aus der Form zu bekommen. Frischhaltefolie erspart mir das spätere Putzen.
    Grünes Chamäleon zu verkaufen.
    Nein, ein gelbes... Ähh, ein rotes... Neee, doch ein blaues... WIE GEIL...
    ich verkaufe doch nicht!

  35. #1835
    Fortgeschritten Avatar von Arduinna
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    tief im Westen
    Beiträge
    198

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    mae, danke auch dir für die vielen Hinweise! Dann werde ich noch ein bisschen lesen, bevor ich einfach wahllos Öle austausche. Gibt es irgendwo eine einfache Übersicht, welche Öle man womit ersetzen kann oder muss man das immer individuell nach den Eigenschaften abwägen?

    Deine Haarseife sieht ja wirklich toll aus, selbst im unfertigen Zustand

    Puh, momentan kommt es mir so vor, als könnte man da so viel falsch machen und ich bin deswegen etwas demotiviert ... aber der Großteil der Seifenausrüstung ist schon bestellt, also muss ich da wohl durch
    Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.

  36. #1836
    Inventar Avatar von mae
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    1.828

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Eine solche Liste gibt es nicht.
    Bei jedem Öl ist die Verseifungszahl anders. Es gibt Öle mit ähnlichen Eigenschaften, aber auch die sollten immer in der Gesamtheit des Rezeptes gesehen werden.

    Das klingt am Anfang viel, aber es geht schnell in die Routine über.
    Ich habe mir zu Beginn auch immer Rezepte angesehen und dann die Öle nachgeschlagen. Die Verfasserin wird sich ja was dabei gedacht haben und so habe ich die Zusammenhänge dann schnell verstanden.

    Dies war mein erstes Buch und es ist mir bis heute auch das Liebste: http://www.narayana-verlag.de/Naturs...FYoEwwodYX8GUQ
    Es enthält einen langen, ausführlichen Teil über die unterschiedlichen Öle. Sicher gibt es auch viele andere gute Bücher, aber den Bereich über die Öle finde ich dort mit Abstand am Besten erklärt. Meins ist schon richtig zerfleddert, weil ich immer wieder darin nachschlage. So muss das sein.
    Grünes Chamäleon zu verkaufen.
    Nein, ein gelbes... Ähh, ein rotes... Neee, doch ein blaues... WIE GEIL...
    ich verkaufe doch nicht!

  37. #1837
    Fortgeschritten Avatar von Arduinna
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    tief im Westen
    Beiträge
    198

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Schade, das wäre ja auch zu einfach gewesen mit der Liste

    Das Buch hat sich die Freundin von mir schon bestellt, mit der ich bald Seife sieden möchte. Auf ihrer Homepage hat Claudia ja auch viele Infos zu Ölen (Klick). Aber das Buch werde ich mir langfristig auch holen, da steht bestimmt noch mehr drin.

    Und dann mach ich es so wie du und schaue mir immer an, welche Öle verwendet wurden und welche Eigenschaften sie haben. Vielleicht kommt dann ja irgendwann der Aha-Moment
    Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.

  38. #1838
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    @Arduinna, ich bin auch ein Neuling und habe letzte Woche meine ersten Seifchen gesiedet - mit dem Buch, was Dir vorschwebt Inzwischen habe ich schon fünf verschiedene Sorten und warte nun ab, wie sie sich entwickeln. Die Rezepte habe ich mir selber ausgedacht und anhand der Öle, die im Buch gut beschrieben sind, überlegt, welche gut zueinander passen könnten. Die letzten zwei sind auch mit ÄÖ beduftet, die ersten noch nicht. Dafür haben die einmal Ghassoul und einmal grüne Tonerde drin

    Beim ersten Mal habe ich mir wegen der Lauge fast in die Hose gemacht, weil ich so viel Respekt davor hatte Ich bin nach wie vor vorsichtig, aber es ist jetzt einfacher geworden Ich bin gespannt, wie es für Dich wird
    • More Than I Should ...

  39. #1839
    rundum glücklich Avatar von ebony
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    2.924
    Meine Laune...
    Mellow

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    ...Beim ersten Mal habe ich mir wegen der Lauge fast in die Hose gemacht, weil ich so viel Respekt davor hatte Ich bin nach wie vor vorsichtig, aber es ist jetzt einfacher geworden...)
    Guter Hinweis
    Den Respekt sollte man sich bewahren
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

  40. #1840
    Fortgeschritten Avatar von Arduinna
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    tief im Westen
    Beiträge
    198

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Soapfuxx, dann wünsche ich dir und deinen Seifen gutes Gelingen! Berichtest du mal, wie sie geworden sind?
    Vor der Lauge hab ich auch total viel An... Respekt

    Ich werde mich nun anfangs definitiv noch stärker an Rezepte halten und erst später beginnen, herumzuexperimentieren
    Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.