Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 45 von 47 ErsteErste ... 25354344454647 LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.800
  1. #1761
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    hm.
    das klingt natürlich alles schlüssig.


    ich habe die abfolge noch nicht so verinnerlicht.

    ich suche mir das rezept anhand der fette aus, da nehme ich was einfaches (vielleicht 50 % festes und 50 % flüssiges fett, eine anfänger-empfehlung suche ich mir aus). anhand dieser werte lasse ich die flüssigkeits- und ätznatron-menge errechnen. so habe ich also mein gesamt-rezept.
    ist doch richtig, oder?
    auf farbe, duft und irgendwelche wirkstoff-sächelchen verzichte ich erstmal lieber.

    der ablauf wäre dann so:

    erstmal gründlich alles vorbereiten, aufbauen, in ruhe alles zurecht legen.
    schutz-sachen anlegen.

    die laugen-sache würd ich gern auf dem balkon anrühren.
    den rest würd ich gern in der küche machen.

    ich stelle also einen edelstahltopf im wasserbad auf den herd und löse die festen fette auf, dann die öle dazu.

    während das zeug auf dem niedrig eingestellen herd steht, rühre ich auf dem balkon die lauge an. pulver langsam ins wasser. ein hohes glasgefäß würde ich dafür nehmen, womit rühre ich am besten? edit: schneebesen, weiß ich jetzt.

    dann gehe ich mit der lauge in die küche (hoffentlich ohne zu stolpern vor lauter aufregung).

    zusammenrühren von fetten und lauge, erfolgt das auch langsam und schrittweise oder ist das eher nur zusammenkippen? edit: langsam und schrittweise, hab ich gelesen.
    und dann würde ich mit der hand (ich hab ja zeit) und einem holzkochlöffel rühren bis die pudding-phase kommt.

    dann in die förmchen damit (ich würde silikon-muffin-förmchen nehmen, diese "platten", ihr wißt schon).

    dann eigentlich nur saubermachen, oder?

    mit klarem wasser, oder wie?

    ist das zu stark vereinfacht oder wie mache ich das am besten? ich kann mir den ablauf so schwer plastisch vorstellen.

    gibts youtube-videos, die den ganzen vorgang komplett von a-z zeigen? damit ich alles schonmal gesehen habe?
    hab irgendwie angst...
    Geändert von ich bins (12.11.2011 um 14:40 Uhr)

  2. #1762
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    also ich mach es so:
    rezept aussuchen
    mit dem seifenrechner ausrechnen lassen
    alles hinrichten, waschbeckenbereich mit zeitung auslegen
    benötigte wassermenge in einem hitzefesten messbecher abmessen
    NaOH abwiegen (in einem joghurtbecher oder so)
    mit dem messbecher und dem joghurtbecher und einem kochlöffel auf den balkon (zügig, weil das NaOH schnell feuchtigkeit zieht). NaOH in den messbecher kippen (kopf wegdrehen, flach atmen) und gleichzeitig rühren, bis sich alles gelöst hat.
    dann alles wieder mit reinnehmen und den messbecher ins waschbecken stellen.

    dann in ein plastikschüsselchen die öle abwiegen und in einen kleinen topf die festen fette (ich mach da nix mit wasserbad )
    die fette auf kleiner stufe auf dem herd schmelzen lassen, zuschauen (nicht kochen)
    wenn die flüssig sind, nehm ich den topf runter und giess die öle dazu.

    dann stell ich den topf mit dem öl/fett gemisch auf die abtropfstelle vom waschbecken (alles mit zeitung ausgelegt)

    giesse jetzt die lauge in den topf, langsam damit nichts spritzt, aber schon in einem schwung.
    dann rühr ich einmal mit dem kochlöffel um und dann kommt der rührstab zum einsatz.
    mit dem kochlöffel wirst du dir nämlich graue haare rühren (ich hab das beim ersten mal auch probiert :leiderja:)
    mit dem rührstab dauert es ca 30sec bis ein paar minuten.
    also wachsam sein, der seifenleim kann sehr schnell sehr fest werden.

    meist rühr ich, bis es leicht angedickt ist und gebe dann alle zusatzstoffe (farben, düfte usw) dazu und rühre dann nur nochmal leicht mir dem kochlöffel um.

    dann fülle ich mit einem kleinen sossenschöpfer den seifenleim in die formen.

    das wars eigentlich.

    saubermachen sieht so aus bei mir:

    töpfe/geschirr usw. mit einem küchentuch grob auswischen (handschuhe anlassen dabei) und dann stell ich alles in die spülmaschine
    dann klapp ich alle zeitungen vorsichtig zusammen und schmeiss sie weg.
    das wars

  3. #1763
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    oh, vielen dank.

    klingt ja schon irgendwie machbar...

    mit dem rührstab das traue ich mich nicht. hab erst seit kurzem so ein ding und wenn ich es benutze, ist meist die halbe küche voll mit spritzern. erst wenn ich damit sicher umgehen kann, möchte ich damit rohe seife behandeln. mixer soll man ja nicht. (obwohl da nie was spritzt, egal, welche konsistenz das mixgut hat) dann muß ich eben solange muskelkater vom kochlöffelrühren kriegen. :leiderja:

    muß ich denn einen spülmaschinengang nur für die seifensachen alleine machen, oder kann das mit sachen, die ich für lebensmittel verwende, gemeinsam in die spülmaschine?
    ich mache immer das 65-grad programm.

  4. #1764
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich steck das immer mit dem normalen Zeugs in die Spülmaschine. Ist ja schliesslich Seife
    Genauso verwend ich auch nur einen Pürrierstab für alles. Da passiert nichts...

  5. #1765
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    so mach ichs auch

  6. #1766
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    wenn ich, wie für anfänger empfohlen, 1 kilo fette nehme, ungefähr wie lange rühre ich denn dann mit dem kochlöffel? hab ja doch ein wenig angst jetzt...


    als super anfänger-rezept hab ich an mehreren stellen schon gelesen, je 25 % von 2 verschiedenen festen fetten und je 25 % von 2 ölen. wieso?
    wäre es nicht noch einfacher, je 50 % zu nehmen und dafür nur 2 zutaten? versteht ihr, wie ich meine?
    das erste mal soll möglichst simpel sein.

    und woran unterscheidet sich fest und flüssig bei den fetten?
    die konsistenz, die ich mit meinen sinnen wahrnehme, oder ist es chemisch gemeint? ich meine, zum beispiel jojobaöl ist ja eigentlich ein wachs und kein öl.
    wenn ich, sagen wir mal, palmin als kokosfett nehme, zählt das als festes oder flüssiges fett?

  7. #1767
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    du wirst lange rühren :leiderja:

    ich kann nicht sagen WIE lange, weil ich nicht bis zum andicken durchgehalten hab. hab dann nach...gefühlten stunden...doch den rührstab genommen,,,

  8. #1768
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    oh je....

    vielleicht siede ich doch lieber nicht.

  9. #1769
    kaczka
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Du kannst auch mit 500 g Fetten anfangen wenn du magst. Man weiß ja nie, wie die erste Siefe so wird und wenn du sie nicht sooo toll findest, machst du mit weniger Hemmungen gleich die zweite (und die dritte und die vierte...). Das 25er Rezept (25 Olive, 25 Kokos, 25 Raps, 25 Palm/Fettstange) ist einfach ein gutes, solides Grundrezept, das eigentlich immer gelingt. Klar kannst du auch nur 2 Fette nehmen. Aber zum Beispiel Kokos ist ein Schaumfett und viele empfinden es als austrocknend. Da nimmt man also auch ungern gleich 50% von.

    Unterschiede flüssig und fest: je mehr ungesättigte Fettsäuren, desto eher ist dein Fett flüssig. Das ist alles. Jojobaöl ist da eine ziemliche Ausnahme. Aber es ist eine ganz gute Sache, weil es dem natürlichen Haut"fett" sehr ähnelt. Als Zusatz nehm ich es schon ab und zu.

    Kokosfett ist doch fest: dann zählt es auch als festes Fett (also Palmin, diese weißen Brocken, nichts flüssiges aus der Flasche).

    Ich hab gerade eben erst eine Ladung Seife gemacht und meine Lauge mit Eiswürfeln gemacht. Also die berechnete Wassermenge in Eiswürfeln abgewogen (die waren aus destilliertem Wasser!) und NaOH drauf. Da schmelzen die Würfel direkt und man bekommt sehr fix eine kalte bis handwarme Lauge.

    Ich persönlich erstelle mir auch immer erst ein grobes Rezept und wiege dann meine Öle und Fette ab. Und erst dann gebe ich sie in den Rechner ein und mache dann die Lauge, weil ich beim Abwiegen nie genau die Menge erwische, die auf meinem Zettel steht.

    Schütze einfach deine Hände und Augen, mach dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und trau dich

    Edit: was ist denn dein Problem mit dem Pürierstab? Solange du nicht nur eine 2 cm dünne Schicht Seifenleim im Topf hast, passt das schon. Immer schön gerade halten und unten im Topf. Kurz pürieren, dann umrühren, weiterpürieren, umrühren... zieh dir was langes altes an, dann kann auch nichts passieren.

    Edit2: Video-Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=CVz-2...eature=related
    Geändert von kaczka (12.11.2011 um 20:31 Uhr)

  10. #1770
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    danke auch dir.


    na ja, wenn ich für mein kleines töchterlein mal gemüse püriere, mit dem pürierstab, dann habe ich einige spritzer im gesicht, auf den klamotten, im auge (im seifen-fall dann auf der schutzbrille) und in der ganzen küche sowieso. irgendwie krieg ich das nicht hin.
    rohe seife im gesicht, das muß ja nicht sein. ich bräuchte dann so einen ganzkörper-schutzanzug, sonst traue ich mich nicht.
    mit dem pürierstab hab ich immer was im gesicht, ganz im gegensatz zum mixer. bei mir ist das irgendwie andersrum, fürchte ich.
    aber ich nehme selbstverständlich die "kein mixer" warnungen ernst und dachte daher ja an einen kochlöffel. zur sicherheit.
    eine uuungefähre zeitangabe, was das rühren angeht, kann man gar nicht machen? sind es eher 20 minuten, eher 4 stunden oder eher 10 stunden?

  11. #1771
    mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    5.945

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    ich hab von anfang auch immer nur 400-500g fette/öle genommen

  12. #1772
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    ich lese aber überall, daß 1 kilo wohl leichter zu handhaben ist für einen absoluten anfänger. hm. ich überleg mir das nochmal. ich muß die zutaten ja sowieso alle mehrfach zu hause haben, weil ja die ersten versuche oftmals nix sind.


    einzig die pürierstab/kochlöffel-sache schreckt mich noch ab...

    nur mal zur klärung der begrifflichkeiten, vielleicht stehe ich ja auch auf dem schlauch:
    in meiner welt ist dies hier ein mixer: http://www.amazon.de/Bosch-MFQ3020-H...1128038&sr=1-2


    und das ein pürierstab:
    http://www.amazon.de/Bosch-MSM6B150-...1128147&sr=1-1


    beim pürierstab spritzt immer alles in der gegend herum, obwohl ich das beiliegende gefäß benutze. beim mixer gelangt nie ein tropfen außerhalb der schüssel. irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, daß es in bezug auf seifen genau andersrum sein soll, deshalb soll man dafür lieber den pürierstab nehmen.
    oder liegts an mir? hab ich einen denkfehler, oder ist es einfach so, daß die meisten anderen leute sicherer arbeiten können mit dem pürierstab?
    ich favorisiere ja (aus angst) immer noch den kochlöffel...

    wie genau wendet ihr den pürierstab denn an? haltet ihr den dann in den kochtopf, wo die flüssige rohe seife drin ist? ohne abdeckung drumherum?

  13. #1773
    kaczka
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Den Pürierstab tu ich nie in den passenen hohen Messbecher, immer in den Topf. Wie gesagt immer schön gerade halten, senkrecht zum Topfboden und den das Teil schön unter der Seifenleimoberfläche lassen. Nen Mixer kannst du sicher auch nehmen, das hab ich schonmal in nem Video gesehen. Aber bei Seife geht ein Pürierstab wirklich besser.

    Kochlöffel: in die aus Holz kriecht alles rein, was du damit umrührst. Den dürftest du hinterher für Essen nicht mehr nehmen. Und da rührst du sicher mehr als ne Stunde kräftig. Ein Schneebesen ist da sinnvoller. Aber auch da rührst du doch tot. Ich spreche da aus Erfahrung.

    Wenn dir etwas Rohseife ins Gesicht spritzen sollte (unwahrscheinlich), wisch sie schnell ab, dann passiert auch nichts.

  14. #1774
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Danke.
    Ich versuche es vielleicht zuerst mal mit dem Schneebesen und wenn das zu lange dauert, ganz vorsichtig mit deiner Methode.
    Dieses Basis-Rezept mit den vier Fetten, wie lange muss das reifen? Wenn ich im Laufe der kommenden Woche siede, darf ich dann Weihnachten schon diese Seife verschenken? Ich möchte sie solange liegen lassen und nicht aus der Hand geben, bis sie auf jeden Fall ungefährlich ist.

    Oder ist es utopisch anzunehmen, daß bei den ersten versuchen etwas Geschenke-taugliches entsteht?
    Ich dachte an ein oder zwei Probe-Durchgänge zum üben und dann einen Durchgang mit Duft und Farbe, zum verschenken. Alles mit dem einen Anfänger-Rezept.
    Natürlich nur, wenn das alles so schön klappt, wie ich ey mir in der Theorie vorstelle.

  15. #1775
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich verwende einen relativ hohen Kochtopf zum Sieden.
    An Seifenmenge hab ich meist etwa 1 kg an Fetten und Ölen. Wenn man ein wenig aufpasst (wie immer beim Sieden), spritzt da nichts raus.

  16. #1776
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
    wenn ich, wie für anfänger empfohlen, 1 kilo fette nehme, ungefähr wie lange rühre ich denn dann mit dem kochlöffel? hab ja doch ein wenig angst jetzt...


    als super anfänger-rezept hab ich an mehreren stellen schon gelesen, je 25 % von 2 verschiedenen festen fetten und je 25 % von 2 ölen. wieso?
    wäre es nicht noch einfacher, je 50 % zu nehmen und dafür nur 2 zutaten? versteht ihr, wie ich meine?
    das erste mal soll möglichst simpel sein.

    und woran unterscheidet sich fest und flüssig bei den fetten?
    die konsistenz, die ich mit meinen sinnen wahrnehme, oder ist es chemisch gemeint? ich meine, zum beispiel jojobaöl ist ja eigentlich ein wachs und kein öl.
    wenn ich, sagen wir mal, palmin als kokosfett nehme, zählt das als festes oder flüssiges fett?
    Ein KG Fett als Grundmasse ist einfach zu haben weil du nur 4 mal 250 g abwiegen musst, das ist einfacher als z.B. je 75 g oder 145, irgendwas. Außerdem verzeiht die hohe Fettmenge eher wenn ein zwei Krümel NaOH mehr in der Lauge landen.

    Wie schon gesagt deshalb 25% Rezept weil es ein grundsolides Rezept ist, das nahezu immer gelingt. Alle Fett haben Eigenschaften, die in bestimmten Mengen positiv oder negativ auffallen.

    Kokosfett wirkt in großen Mengen (ab 40% glaub ich) austrocknend, reine Olivenölseife wird ewig nicht hart und schleimt in den ersten paar Monaten, meine reine Rapsölseife (ich war zu faul zum Einkaufen und wollte an einem Sonntag unbedingt seifeln) hat geschleimt ohne Ende, das benutzen war kein Vergnügen.

    Bei meiner letzten Seife hat mein Pürierstab die Hufe hochgerissen und ich hab locker 15-20 min den Seifenleim mit dem Schneebesen bearbeitet (aber ich wollte noch marmorieren und da wars ok dass er noch flüssiger war.

    Fertige Seife sollte 4-6 Wochen reifen dürfen, Seifen mit hohem Olivenölanteil gute 6 Monate. Je länger sie lagern, desto fester und ergiebiger werden sie.

  17. #1777
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    danke, ihr lieben.

    der pürierstab hat die hufe hochgerissen? hä? was soll das bedeuten?


    gibt es irgendwo eine übersicht, welche öle was bewirken?
    und gibt es noch etwas, das ich am schluß dazu geben sollte, um die pflege-eigenschaften der seife positiv zu beeinflussen, womit ich aber nix kaputt machen kann? oder taste ich mich da lieber langsam selbst dran?

    für den anfang nehme ich auf jeden fall das vierer-rezept.

    die rohrstoffe würde ich aus der apotheke holen (ich kenne den apotheker, daher rechne ich mir gute chancen aus, das ätznatron zu bekommen). gibts in der apotheke auch palmöl?

  18. #1778
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich denke, Krümelchan meint damit, dass der Pü-Stab kaputt gegangen ist

    Sag mal, hast Du naturseife.com gelesen? Da findest Du wirklich alle Infos, die Du brauchst, sogar Fotos der benötigten Gerätschaften, Zusätze, Infos über Öle, Schritt für Schritt-Anleitung...

    Palmfett gibts z.B. im Reformhaus/Biomarkt. In der Kühlung liegen solche Päckchen, die aussehen wie Butter

  19. #1779
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    ja, auf naturseife.com treibe ich mich seit tagen herum. das ist alles so erschreckend professionell....

    seid ihr in diesem forum angemeldet, das zur seite gehört? ist das hilfreich?

  20. #1780
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Erschreckend professionell? Ich würd sagen: (idioten)sicher erklärt. Wenn Du Dich an die Anleitung/Infos hältst, kann fast nix schiefgehen (man muß zwar keine Angst haben, aber die Sicherheitsvorkehrungen sollte man ernst nehmen). Außerdem findet man dort wirklich fast auf alle Fragen Antworten (s. Abschnitt Troubleshooting). Das Forum kannst Du auch unangemeldet zum Lesen nutzen. Ich schau dort z.B. in der Seifengalerie gern schöne Seifchen

  21. #1781
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    wie komme ich denn in das forum rein? wenn ich da draufklicke, kann ich mich nur anmelden oder eben nix. aber ich sehe keine themen usw.

  22. #1782
    Inventar Avatar von Dorry
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.268

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich würd gar nicht soooo viel lesen für den Anfang. Die Anleitung, die Sicherheitshinweise usw. definitiv JA, der Rest überfordert einfach direkt mal finde ich.

    Mit den Sicherheitshinweisen im Hinterkopf einfach die erste Seife sieden mit dem Grundrezept und damit ein Gefühl dafür bekommen.

    Ich nehm inzwischen auch nur noch 500g Fette, einfach weil ich die Seife sonst gar nicht wegbekomme. Und auch da splitte ich ggf. nochmal die fertige Menge, um sie anders zu beduften/färben.

    Meine erste Seife ist super geworden. Das einzige Problem: Ich hatte mich in der Menge des Pigments vertan und eine stark färbende Seife gehabt Das war so heftig, dass sie dann doch im Müll gelandet ist. Jetzt kommen einfach Tonerden rein und fertig.

  23. #1783
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Naja, wenn Sie direkt Zusätze zugeben möchte Meine erste war dreifarbig marmoriert und mit Seide Ich hatte zwar mächtig zu zun und hab mich im Nachhinein geärgert, dass ich nicht n einfaches 25-Rezept einfarbig mit nem bewährten Duft genommen hab, aaber: so lernt man auch

  24. #1784
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
    wie komme ich denn in das forum rein? wenn ich da draufklicke, kann ich mich nur anmelden oder eben nix. aber ich sehe keine themen usw.
    Das ist meine Startseite: http://forum.naturseife.com/
    Da kann man doch alles anklicken und lesen

  25. #1785
    kaczka
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Auf forum.naturseife.com kannst du überall reinklicken. Da musst du dich nirgends anmelden.

    Edit: Schnabeltier war schneller.

  26. #1786
    Forengöttin
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.377

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Weil mir die Naturseife-Seite Anfangs zu viel war, hab ich mir einfach das Buch von Claudia Kasper gekauft, da steht das Notwendigste drinnen!

  27. #1787
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    ich muß mich noch mit der ganzen überfettungs-sache auseinandersetzen. das muß ich aber doch erst dann, wenn ich zusätzlich zu den fetten, die ich in den rechner eingebe, danach noch was hinzugebe, oder? das will ich ja erstmal nicht. und wenn ich das nicht tue, kann ich doch die überfettung anhand der tabelle, wo die wasser und ätznatron-menge in bezug auf meine fettmengen stehen, ablesen, oder? daran ändert dich doch nichts mehr, wenn ich nicht im nachhinein in der puddingphase noch was reinkippe, oder?

    jetzt lese ich soviel von dieser gel-phase...
    da muß ich mich aber doch auch bei meinem anfänger-rezept nicht drum kümmern, oder?

    ich spiele mit dem gedanken, die erste seife schon zu färben und zu beduften... wäre das zuviel?
    falls ihr meint, das ist okay für die erste seife, welche farbe funktioniert am besten und welcher duft ist am idioten-sichersten? vielleicht sowas vanille- oder "nivea"-artiges?

    seide klingt natürlich auch gut, aber ich reiße mich zusammen und verzichte zunächst mal auf solchen schnickschnack. es sei denn, das wäre gaaaaaanz einfach....

    im forum kann ich mittlerweile auch alles lesen, wenn ich über den link oben auf der seite reingehe, dann klappt das.

    was ist mit "aussalzen". da sprechen ja viele von, aber was das genau eigentlich ist, wird nicht beschrieben. muß ich mich um sowas kümmern am anfang?

  28. #1788
    kaczka
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Das sind alle Dinge, die man im Naturseifenforum, hier, oder bei Google findet.

    Die BJ-Anleitung solltest du lesen: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=30178
    FAQ bei Naturseife.com: http://naturseife.com/seifenherstellung_faq.htm

    Da sollten zur Herstellung keine Fragen offen bleiben. Du musst es einfach mal machen, dann klären sich die meisten Fragen ganz von alleine. Wenn du die Seife in Formen gekippt und mit Folie abgedeckt und gut isoliert hast, dann kommt es in der Regel von ganz allein zu einer Gelphase: die Seife wird warm und man kann sehen, dass sie an einigen Stellen etwas durchsichtig wird. Das ist die Reaktion der Fette mit dem Natriumhydroxid, die man da sehen kann (oder nicht sehen kann, weil die Seife eingepackt ist).

    Aussalzen: Seife mit Wasser im Topf erhitzen und Salz reintun. Das löst das Glycerin aus der Seife und man kann sie dann zum Putzen benutzten. Wird oft bei misslungenen Seifen gemacht. Aber wie gesagt: wer suchet, der findet.

  29. #1789
    Inventar Avatar von Schnabeltier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    1.985

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Die Überfettung wählst Du in der Tabelle aus, z.B. 10% (das und etwas höher empfinde ICH als pflegend). Wenn Du dann kein zusätzliches Öl dazu gibst, hat Deine Seife genau die gewählte Überfettung (wenn Du das NaOH und die Fette genau abgewogen hast ).

    Vanille- und Nivea-Düfte dicken m.E.n. meist unheimlich schnell an und verfärben häufig. Mit den meisten Ätherischen Ölen bist Du auf der sicheren Seite. Oder Du schaust ins Seifen-Wiki. Da ist beschrieben, wie sich welche Düfte verhalten. Was bei mir immer super geht ist bspw. Olive Lush, Herbs Ex (behawe).

    Seide heizt unheimlich auf...

  30. #1790
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
    ich muß mich noch mit der ganzen überfettungs-sache auseinandersetzen. das muß ich aber doch erst dann, wenn ich zusätzlich zu den fetten, die ich in den rechner eingebe, danach noch was hinzugebe, oder? das will ich ja erstmal nicht. und wenn ich das nicht tue, kann ich doch die überfettung anhand der tabelle, wo die wasser und ätznatron-menge in bezug auf meine fettmengen stehen, ablesen, oder? daran ändert dich doch nichts mehr, wenn ich nicht im nachhinein in der puddingphase noch was reinkippe, oder?

    Wähle am besten eine Überfettung von 4-6% wenn du nachträglich noch was dazukippen möchtest. Alles unter 3% ist sehr scharf und nicht wirklich günstig für die Körperpflege. Wenn du nichts dazukippen willst, kannst du was zwischen 4-10 % nehmen, wobei ich 5-7% am liebsten mag.

    jetzt lese ich soviel von dieser gel-phase...
    da muß ich mich aber doch auch bei meinem anfänger-rezept nicht drum kümmern, oder?

    Die Gelphase ist nicht zwingend nötig, meist kommen nur die Faben etwas brillianter raus

    ich spiele mit dem gedanken, die erste seife schon zu färben und zu beduften... wäre das zuviel?
    falls ihr meint, das ist okay für die erste seife, welche farbe funktioniert am besten und welcher duft ist am idioten-sichersten? vielleicht sowas vanille- oder "nivea"-artiges?

    Beduften und/oder Einfärben geht eigentlich immer. Man muss nur darauf achten, dass Duft und Farbe für Kosmetische Zwecke geeignet sein müssen. Die meisten Vanilledüfte färben Seife braun. Ich hab meine Duftöle von behawe. Mit ätherischen Ölen (Lavendel, Orange) habe ich auch guter Erfahrungen gemacht, ein 10 ml Fläschen auf ein KG. Fett reicht völlig.


    was ist mit "aussalzen". da sprechen ja viele von, aber was das genau eigentlich ist, wird nicht beschrieben. muß ich mich um sowas kümmern am anfang?
    Aussalzen ist das letzte Mittel eine Seife zu retten bevor man sie sonst wegschmeißt. Damit würde ich mich nicht befassen.

    das hier kannst du dir auch durchlesen:

    http://www.naturseife.com/seifenherstellung_faq.htm

  31. #1791
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    ich danke euch.
    die naturseifen.com-faq hatte ich mir schon durchgelesen, inzwischen schon 3 mal, manche fragen.

    was ich ein wenig vermisse, ist eine liste mit den grundbegriffen, die einfach erstmal grundsätzlich erklärt werden.
    was ist die gelphase?
    was ist aussalzen?
    und so weiter.
    aber ihr meint ja, diese sachen brauch ich gar nicht für meine zwecke.

    nun, ich fange dann einfach mal an.


    darf ich noch weitere fragen stellen, oder kriege ich dann eins über?


    die schutzbrille, da habe ich gelesen, kriegt man im baumarkt. da ich aber eine stunde zum nächsten baumarkt fahre (incl rückfahrt meine ich) und ein kleines kind habe, würd ich die gern im internet bestellen. zum beispiel bei amazon gibts viele schutzbrillen. bei keiner steht jedoch dabei, ob sie laugen-geeignet ist oder nicht. hm. wie erkenne ich das?
    dann nehme ich an, sollte die brille möglichst dicht abschließen rundherum am kopf. aber mein schatzi sagt, im baumarkt die brillen sind sowieso in plastikpackungen eingeschweißt und man kann sie nicht anprobieren. passen die denn meistens oder muß man da mit fehlkäufen rechnen?
    ich meine, sooo schlimm kann ein kleiner spalt an der schläfe zum beispiel doch auch nciht sein, oder? ich tauche ja nicht in die lauge ein.

    und zu der digitalen küchenwaage. da würde ich gerne die verwenden, die ich sowieso zu hause habe. die ist schon älter. wie kann ich denn testen, ob sie genau ist? ich wollte das eigentlich mit einem palmin-päckchen testen bzw mit dem inhalt. aber jetzt habe ich gelesen, man soll diesen inhalt auf jeden fall überprüfen, weil die oft zuviel oder zu wenig drin haben. hm.

    sowieso zeigt die waage nur volle gramm an, aber in der tabelle ist immer ein ungerader wert bei einem kilo fett. dann muß ich also runden, somit ist die überfettung ja auch nciht mehr genau.

    ach ja, ich wurschtel mich einfach mal durch.

  32. #1792
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
    ich danke euch.
    die naturseifen.com-faq hatte ich mir schon durchgelesen, inzwischen schon 3 mal, manche fragen.

    was ich ein wenig vermisse, ist eine liste mit den grundbegriffen, die einfach erstmal grundsätzlich erklärt werden.
    was ist die gelphase?
    was ist aussalzen?
    und so weiter.
    aber ihr meint ja, diese sachen brauch ich gar nicht für meine zwecke.

    nun, ich fange dann einfach mal an.


    darf ich noch weitere fragen stellen, oder kriege ich dann eins über?


    die schutzbrille, da habe ich gelesen, kriegt man im baumarkt. da ich aber eine stunde zum nächsten baumarkt fahre (incl rückfahrt meine ich) und ein kleines kind habe, würd ich die gern im internet bestellen. zum beispiel bei amazon gibts viele schutzbrillen. bei keiner steht jedoch dabei, ob sie laugen-geeignet ist oder nicht. hm. wie erkenne ich das?
    dann nehme ich an, sollte die brille möglichst dicht abschließen rundherum am kopf. aber mein schatzi sagt, im baumarkt die brillen sind sowieso in plastikpackungen eingeschweißt und man kann sie nicht anprobieren. passen die denn meistens oder muß man da mit fehlkäufen rechnen?
    ich meine, sooo schlimm kann ein kleiner spalt an der schläfe zum beispiel doch auch nciht sein, oder? ich tauche ja nicht in die lauge ein.

    und zu der digitalen küchenwaage. da würde ich gerne die verwenden, die ich sowieso zu hause habe. die ist schon älter. wie kann ich denn testen, ob sie genau ist? ich wollte das eigentlich mit einem palmin-päckchen testen bzw mit dem inhalt. aber jetzt habe ich gelesen, man soll diesen inhalt auf jeden fall überprüfen, weil die oft zuviel oder zu wenig drin haben. hm.

    sowieso zeigt die waage nur volle gramm an, aber in der tabelle ist immer ein ungerader wert bei einem kilo fett. dann muß ich also runden, somit ist die überfettung ja auch nciht mehr genau.

    ach ja, ich wurschtel mich einfach mal durch.
    Ich finde die Informationen von Naturseife.com sehr gut und man ist gut gerüstet fürs erste Seifeln. Für alles weitere kann man googeln oder sich ein Buch kaufen z.B. Seifenwerkstatt von Anne Schaaf.

    Eine Waage die grammgenau anzeigt ist völlig ok, kleine Differenzen können auftreten. In Zweifel: bei Fett aufrunden, bei NaOH abrunden. Bei Fett immer nachwiegen bzw. überprüfen.

    Meine Schutzbrille habe ich aus dem Euroshop, wenn du jemanden kennst, der ein Gewerbe hat kannst du gute Schutzbrillen auch über den besorgen lassen (Arbeitsschutzkleidung). Die sind meist günstiger als die aus dem Baumarkt.

  33. #1793
    Inventar Avatar von Mindy
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.341

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich habe so eine Brille, die sitzt wg des Gummibandes schon recht fest.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley



  34. #1794
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    So eine ähnliche habe ich auch

  35. #1795
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    gut, okay, danke.




    ihr habt mir sehr geholfen und die angst ein wenig genommen, ich werde es wagen. sobald ich alle sachen beisammen und ruhe habe. ich hoffe, nächstes WE wird es soweit sein.
    wenn es einigermaßen gelingt, werde ich hier wahrscheinlich berichten, im katastrophen-fall werde ich sicherlich furchtbar jammern und um hilfe schreien.

    danke euch.


  36. #1796
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Schau dir dafür schonmal das Troubleshooting an
    Merke: Seife wirds immer!

  37. #1797
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    ja, das hab ich auch schon durchgelesen.
    hoffentlich tritt beim ersten mal nicht gleich so ein problem auf.

    ich bin gespannt und freu mich.


    ach ja, diese 25% - seife (das rezept mit den 4 fetten), was für eine art seife ergibt sich da? ich würde die überfettung im mittleren bereich anstreben, wie es empfohlen wird.
    ist die seife dann als handseife zu benutzen? oder auch zum duschen?

  38. #1798
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    noch eine frage.

    ich habe jetzt einen riiiiesen-merkzettel bei behawe.
    die haben dort ja auch ätznatron, ach, eigentlich alles, was ich brauche. spricht was dagegen, alles dort zu bestellen?

    und dann noch:
    alle duft-öle, die mir vom namen her gefallen könnten und die für die seifenherstellung geeignet sind, haben als hinweis bei behawe, daß sie die seife schnell verdicken. hm.
    das klingt ja nach "nachteil", aber ich frage mich, ob das wirklich ein nachteil ist, daß das ganze etwas beschleunigt wird, wenn ich denn mit dem kochlöffel rühren sollte...
    was meint ihr? oder schadet diese bescchleunigung dem seifen-prozeß?
    ich will ja nichts riskieren nur wegen des dufts.

    sorry für die vielen fragen.

  39. #1799
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Die Seife kannst du zum Duschen und Händewaschen benutzen.

    Es spricht nichts dagegen alles bei behawe zu bestellen. Die günstigen Öle (Olive, Fettstange, Raps, Kokosöl) bekommst du in der Kaufhalle günstiger.

    Schnelles andicken kann man umgehen indem man den Wasseranteil erhöht. Grundsätzlich issed nur blöd wenn du aufwenig marmorieren willst oder musst schnell beim Einformen sein. Hauptsache is dass sich Lauge und Fett richtig verbinden.

  40. #1800
    ist müde. Avatar von ich bins
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bonn / Hunsrück
    Beiträge
    13.023

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    marmorieren möchte ich nicht, das ist mir zu viel für den anfang. ich bin ja schon glücklich, wenn ich farbe und duft hinkriege.

    das allerhöchste der gefühle wäre, daß ich den seifenleim teile und zwei verschiedene farben mache, aber ich denke, selbst das lasse ich anfangs lieber bleiben.

    ja, was ich im supermarkt kriege, würde ich natürlich auch dort kaufen. die brille bei amazon oder im baumarkt. ich meinte nur, behawe statt apotheke. so mache ich es dann wohl auch.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.