Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 37 von 47 ErsteErste ... 17273536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.480
  1. #1441
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    ich würde die seife wenn sie sich trennt sofort fachmännisch! entsorgen lassen! du weisst ja nicht was sich da absetzt, wenn das pure natronlauge ist kann das böse folgen haben. einfach so in die tonne kippen kann mans nicht.

  2. #1442
    Allwissend Avatar von fraujulia
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    1.073
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    @ freefallangels: Ich werde nie mehr nicht im Internet bestellen. Beim schnellen Internetshop kostet das Kilo NaOH 4,90€, in der Stadt hab ich einmal 12€ für 0,5kg bezahlt und musste mich minutenlang! belehren lassen, einen Zettel unterschreiben und denen meine Adresse hinterlassen

  3. #1443
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    weiss jemand einen günstigen shop, aus dem man auch aus Ö zu humanen versandkosten (!) bestellen kann?

    fraujulia, ich habe auch eine belehrung bekommen (fand ich aber okay) und habe für 250g auch 4,50 bezahlt.........

  4. #1444
    Allwissend Avatar von fraujulia
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    1.073
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ach und Krümelchan: Seife nur aus Rapsöl wird leider nicht so dolle. Auch deine Seife die sich nicht getrennt hat wird wahrscheinlich nie richtig hart werden, kaum schäumen und sich total schmierig anfühlen (meine erste Seife hatte ca.40% Rapsöl und das hat leider für den Schmiereffekt schon gereicht)
    Lies mal hier was über die Eigenschaften der Öle, das ist wirklich sehr zu empfehlen, sehr informativ! Für die nächste Seife

  5. #1445
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von fraujulia Beitrag anzeigen
    Ach und Krümelchan: Seife nur aus Rapsöl wird leider nicht so dolle. Auch deine Seife die sich nicht getrennt hat wird wahrscheinlich nie richtig hart werden, kaum schäumen und sich total schmierig anfühlen (meine erste Seife hatte ca.40% Rapsöl und das hat leider für den Schmiereffekt schon gereicht)
    Lies mal hier was über die Eigenschaften der Öle, das ist wirklich sehr zu empfehlen, sehr informativ! Für die nächste Seife
    ok, der Link erklärt schonmal warum meine erste Seife schon nach wenigen Stunden hart war (41% Kokosöl, 37,5% Raps, 21% Avocadoöl) und ganz gut schäumt- die ist nach 2 Wochen schon reif gewesen .

    Ich lass die Seife erstmal in einem wärmeren Raum reifen, vielleicht wird sie noch etwas fester z.B. durch Wasserverlust. einschmelzen, Raspeln oder wegschmeißen kann ich sie immernoch.

  6. #1446
    Allwissend Avatar von fraujulia
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    1.073
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ja, ich werde aus meinen ersten mißglückten Versuchen demnächst Konfettiseifen machen, da kann man die negativen Eigenschaften dann ein bischen ausgleichen und es war nicht alles umsonst. Meine schmierige Seife ist auch gleichzeitig meine wohlrichendste, die will ich auf keinen Fall wegschmeißen.

  7. #1447
    Allwissend Avatar von fraujulia
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    1.073
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ach und susi, da fällt mir noch ein dass es auf der selben Homepage auch Einkaufstips für Österreich gibt http://naturseife.com/Seifenzutaten/einkaufstipps.htm

  8. #1448
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    ich schaus mir mal durch!

  9. #1449
    BJ-Einsteiger Avatar von freeallangels
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    135

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    jippi war in einer 100 jährigen drogerie, die haben 1kg naoh einfach so da rumstehen, als beizmittel. 3,90 euro! jippi
    Haarzüchterin
    Haartyp: 1cMii
    Haarlänge: 44cm
    Ziel: erstmal BSL dann: 70cm

  10. #1450
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von freeallangels Beitrag anzeigen
    jippi war in einer 100 jährigen drogerie, die haben 1kg naoh einfach so da rumstehen, als beizmittel. 3,90 euro! jippi
    Wow, das ist ja super! Supergünstig vor allem Hoffentlich ist das NaoH nicht auch 100 Jahre alt

  11. #1451
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    freeallangels, wo war denn das?

    ich flieg ende des monats mal nach berlin, falls das nicht ganz abgelegen ist komm ich vielleicht dran vorbei

  12. #1452
    BJ-Einsteiger Avatar von freeallangels
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    135

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    war leider in halle an der saale. ich seh das schon, seifen macht fixt mich jetzt total an und die drogerie schließt dann oder so. gegenüber war ein rossmann, da kauft dann ja bei sowas kaum noch jemand.
    Haarzüchterin
    Haartyp: 1cMii
    Haarlänge: 44cm
    Ziel: erstmal BSL dann: 70cm

  13. #1453
    Allwissend Avatar von ökotussi
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.084

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Heute hab ich auch ein neues Seifchen gerührt. Es besteht aus Kokosfett, Olivenöl, Babassu, Rapsöl, Wasser, 1EL Kakao und 10 ml Parfüm African Tea.

    Nachdem ich den Kakao zugegeben hab wurde die Masse schon recht cremig und leider auch grizzlig. Den Topf musste ich mit dem Teigschaber auskratzen um alles rauszukriegen und in der Silikonbackform hat sie sich dann getrennt, erst war sie oben hart, dann hab ich in der Form nochmal umgerührt da hat sich dann oben so ne ölige Flüssigkeit abgesetzt?

    Es hilft nix, ich habe die Seife nochmal eingeschmolzen und gerührt, jetzt wird es hoffentlich Seife!

    Ich glaube die Lauge war noch zu heiß als ich sie zu den Fetten gegeben hab und der Kakao ließ die Masse noch schneller andicken und somit auch schwer rühren. Heute ist aber alles schief gegangen.

    Aber jetzt hab ich doch noch homogene Seifenmasse in der Form, aber die ist jetzt wohl heißgerührt.

    LG ökotussi
    Geändert von ökotussi (15.02.2010 um 13:17 Uhr)

  14. #1454
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    an die österreicherinnen:

    am 22. (montag) gibts bei hofer wieder die silikon backseifenformen 2 stück für 9€. auf der homepage sind nur die glatten abgebildet, es gibt aber immer auch die mit den rosen + sonnenblumen

  15. #1455
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    frage

    ich habe ja am 9.1. meine erste seife - salzseife - gemacht. woher weiss ich wann sie fertiggereift ist? die schmeckt ja schon arg salzig, trau mir da nicht zu, dass ich schon beim küsschentest merke ob sie fertig ist

  16. #1456
    karotina
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Gibt es jemanden, der für mich eine Seife herstellen kann?
    Es geht um eine Haarseife. Es soll ein Geschenk werden.
    Die Betreffende hat schulterlanges, dunkles Haar, mittlere Stärke (Dicke), neigt zu Schuppen und schnellem Nachfetten.
    Kann mir jemand helfen?

  17. #1457
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    3.754
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Schau doch am besten in die Shops der gewerblichen Sieder(innen: Waldfussel, Olivia, Autumnjoy und wasweißichwernoch), da gibts große Auswahl. Handgemacht und hübsch anzusehen sind sie alle.

  18. #1458
    karotina
    Besucher

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Danke! ich sehe mich dort gleich um!

  19. #1459
    Allwissend Avatar von Mamori
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.400

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Susi, ich denke die dürfte vollständig verseift sein. Die sechs Wochen sind ja schon um. Ich würde aber trotzdem noch einen Küsschentest machen. Und zwischen brizzelig und salzig besteht ein deutlicher Unterschied

  20. #1460
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich hab meine 100% Rapsölseife und 2 Stück meiner ersten Seife (sind zerbrochen) zusammengeschmolzen- das Ergebnis sieht aus wie eine Mischung aus Blattspinat und Pesto a´la Genovese und riecht nach Lavendel. Bin gespannt auf das Ergebnis

  21. #1461
    Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    487

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    wenn sie nach Lavendel duftet, kann sie doch nur gut werden!

  22. #1462
    *Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    20.365
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Hallo, ich lese zwar schon seit Wochen hier rauf und runter aber erst jetzt hab ich selber Seifchen gerührt...ne Salzseife, ne Milch Schoko Seife (für die Kids) ne reine Olive mit Duft und heute eine Olive / Raps / Distel und die hat soweit super geklappt, ich hab dann nen kleinen Rest Seife mit angerührter Lebensmittelfarbe grün eingefärbt und damit marmoriert, sah schön aus, jetzt steckt die Gute mitten in der Gelphase und ich hab unter die Decke geschielt ,.....da ist nix grünes mehr !!! Die Farbe ist kpl weg...Woran liegt das ? Bei der reinen Olive hab ich genauso gefärbt und es hat gut geklappt...bin grad ratlos
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

  23. #1463
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von Lilie77 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich lese zwar schon seit Wochen hier rauf und runter aber erst jetzt hab ich selber Seifchen gerührt...ne Salzseife, ne Milch Schoko Seife (für die Kids) ne reine Olive mit Duft und heute eine Olive / Raps / Distel und die hat soweit super geklappt, ich hab dann nen kleinen Rest Seife mit angerührter Lebensmittelfarbe grün eingefärbt und damit marmoriert, sah schön aus, jetzt steckt die Gute mitten in der Gelphase und ich hab unter die Decke geschielt ,.....da ist nix grünes mehr !!! Die Farbe ist kpl weg...Woran liegt das ? Bei der reinen Olive hab ich genauso gefärbt und es hat gut geklappt...bin grad ratlos
    Das ist bei mir auch passiert. Meine erste Seife hab ich auch mit Lebensmittelfarbe angerührt. Erst war sie giftgrün und nach der Gelphase fast weiß. Wochen später (sie war nach 2 Wochen schon fertig) war sie hellgrün und nach dem Anwaschen mittelgrün- Im Fotothread müsste sie auf den letzten 3 Seiten zu sehen sein). Wenn alles nicht klappt und die Seife weiß bleibt, kannst du sie immernoch klein raspeln, einschmelzen und dann mit LM-Farbe vermischen. Weniger PÖ verbraucht man bei der Methode außerdem.

  24. #1464
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich hab heute wieder gerührt und wieder läuft alles anders als geplant: Ich dachte nicht, dass etwas Honig die Seife so durchdringend braun macht, dass Pigmente nichts mehr an der Farbe ändern können Und zu allem Überfluss ist die Seife mit mal so schnell angedickt dass das Zeug jetzt aussieht wie klumpiger Schokopudding mit Kirschduft.

  25. #1465
    Forengöttin Avatar von Nelarose
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Grenze Schweiz,Basel
    Beiträge
    7.709

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich möchte nächste Woche meine ersten Seifen selbst machen und habe mir jetzt in der Apo Natriumhydroxid zum anrühren der Lauge gekauft. Wie stark muss diese denn sein, also wie viel Prozent?

  26. #1466
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Das kommt auf die Überfettung an, die du anstrebst. Hast du dich vorher schonmal schlau gemacht, wie man Seife überhaupt anrührt? Die Frage kommt mir nämlich sehr "unwissend" vor, nicht böse sein!
    Bloß, wenn man sich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt hat und einfach mal zu rühren anfängt, kann das auch bös ins Auge gehen - im wahrsten Sinne des Wortes, Lauge ist ja ätzend!

    Ich kann dir die Seite www.naturseife.com empfehlen, da gibts sehr viele gute Infos und auch einen Laugenrechner, der alles für dich ausrechnet

  27. #1467
    Forengöttin Avatar von Nelarose
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Grenze Schweiz,Basel
    Beiträge
    7.709

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ok danke, ich dachte der rechnet nur aus wie viel Lauge ich brauch, aber nicht welche Stärke die Lauge überhaupt hat also ob ich jetzt 50% oder nur 10% Lauge ansetzen muss.
    Geändert von Nelarose (24.03.2010 um 18:53 Uhr)

  28. #1468
    ... Handel & Gewerbe Avatar von Angriffsflasche
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    1.679

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Hi ihr,

    hm bissl Angst hab ich ja jetzt schon bezüglich dem Ätznatron je mehr ich gelesen hab, hatte überlegt mir selbst eine Haarseife zu machen.

    Ich habe eine "Spülung" in fester Form gemacht gehabt, also mit Bienen wachs, ölen etc. und die gefällt mir sehr gut. Hätte die gerne als Seife mit schäumen etc.
    Ist es möglich, die wieder einzuschmelzen und die Natronlauge hinzu zufügen ohne dass da was schief geht?
    Habe gelesen, dass die lauge ja dazu geschüttet wird langsam, und öle, pigmente usw. später erst untergemischt werden. Bei mir sind aber ja dann schon von Anfang an drin, macht das was aus?

    Oder soll ich lieber komplett neu anfangen?

    Sorry für die blöden Fragen.

  29. #1469
    Soafamädl Avatar von Tine1615
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Auf dem Seifenberg
    Beiträge
    5.643

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Hallo Angriffsflasche,

    wenn ich ganz ehrlich bin - fang neu an

    Ich weiß ehrlichgesagt jetzt aber auch nicht, wie ich mir diese Spülung vorstellen soll

    Im Normalfall kommt die Lauge halt zu den ca. zimmerwarmen Ölen und dann wird gerührt und anschließend kommt der Rest rein und es wird weitergerührt.
    Keine Ahnung wie das ganze reagiert, wenn man die Lauge nachträglich dazugibt - aber ich würde es eher nicht raußfinden wollen
    Die Natronlauge ist zwar jetzt nicht sooooo schlimm, wie ich es mir Anfangs vorgestellt hatte, aber man sollte schon Respekt vor ihr haben
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

  30. #1470
    ... Handel & Gewerbe Avatar von Angriffsflasche
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    1.679

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Alles klar, sicher ist sicher Dann fange ich neu an.

    Ja also ´ne richtige Spülung ist´s nicht. Hab da kokosöl, bienenwachs, aloe vera, NMF, keratin, duftöl sowie ein paar pigmente darin, damits netter aussieht. Nehm immer nen stück, lös es in der hand auf und dann ab damit in die haare und danach wieder ausspülen. Hab ziemlich trockene und spröde haare, da hilfts mir ganz gut.
    Läßt sich dann nur so schlecht verteilen, da dachte ich wäre seife vielleicht besser, bzw. der Schaum davon.

    Überfetten heißt ja, dass das der Anteil der Öle und Fette ist, der nicht verseift wurde durch die Lauge, oder? D.h. sehr wahrscheinlich würde die seife nicht mehr so reichhaltig sein.
    Meinst du ich kann eine höhere überfettung wählen als normal? Soll ja mehr pflegen bzw. die Öle usw. abgeben als reinigen...von mir aus muss die seife das überhaupt nicht bzw. darf ruhig einen film hinterlassen.

  31. #1471
    Soafamädl Avatar von Tine1615
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Auf dem Seifenberg
    Beiträge
    5.643

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Was NMF ist, weiß ich jetzt nicht, aber ich hab auch keine Ahnung wie das mit dem Keratin reagieren würde
    Also Lauge nachträglich in das ganze rein, würde ich definitiv lassen!

    Richtig - mit Überfettet meint man den nicht verseiften Ölanteil. Das kannst du dir ja mit Hilfe vom Seifenrechner ausrechnen.
    Wie hoch du den möchtest, kann ich dir nicht sagen, dass müsstest du ausprobieren Kommt ja auch auf die Öle an usw. - aber Haarseife hab ich noch keine gemacht, weil ich damit nicht so wirklich klarkomme.

    Durchsuch mal das Handmade, da findest du bestimmt noch was zu dem Thema
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

  32. #1472
    Allwissend Avatar von La_una
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.183

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Theoretisch kannst du die Seife so hoch überfetten wie du magst, allerdings wird für Haarseifen meistens eine Überfettung zwischen 4 und 6% empfohlen.
    Seife ist eben einfach kein Conditioner, wird es auch nie sein. Aber je nachdem welche Öle du auswählst zum Verseifen, wird deine Seife trotzdem schön pflegend sein und einen Film auf deinen Haaren hinterlassen, wenn du das möchtest.
    Ich mag zum Beispiel Macadamia- und Avocadoöl in der Haarseife sehr gern, und etwas Lanolin.

    Wie gesagt, lest euch diese Seite unbedingt mal durch, da werden viele Fragen und Grundsätzliches geklärt! Auch wichtige Sachen!

    Lauge ist nicht ungefährlich, aber wenn man vernünftig und verantwortungsvoll damit umgeht, wird auch nichts passieren. Das A und O sind zum Beispiel Handschuhe und Schutzbrille, aber auch einfach der richtige Ablauf des Seifens - zum Beispiel Laugenpulver immer langsam ins Wasser rieseln lassen, NIEMALS umgekehrt! Solche Grundsätzlichkeiten sollten bekannt sein, bevor man anfängt...

  33. #1473
    Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    3.754
    Meine Laune...
    Cool

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von Nelarose Beitrag anzeigen
    Ich möchte nächste Woche meine ersten Seifen selbst machen und habe mir jetzt in der Apo Natriumhydroxid zum anrühren der Lauge gekauft. Wie stark muss diese denn sein, also wie viel Prozent?
    Bekommst Du die Lauge in der Apo als wässrige Lösung? Meistens wird NaOH in Pulverform, also 100% und pur verwendet und dann löst man selbst die lt. Seifenrechner benötigte Menge in Wasser auf. Wenn Du eine x-%ige Laugenlösung verwenden willst, musst Du erst noch bissl rumrechnen, damit Du weißt, wieviel Gramm NaOH in x Millilitern Lösung enthalten sind.

    Zitat Zitat von Angriffsflasche Beitrag anzeigen
    Ich habe eine "Spülung" in fester Form gemacht gehabt, also mit Bienen wachs, ölen etc. und die gefällt mir sehr gut. Hätte die gerne als Seife mit schäumen etc.
    Ist es möglich, die wieder einzuschmelzen und die Natronlauge hinzu zufügen ohne dass da was schief geht?
    Theoretisch geht das, wenn Du noch genau weißt, welche Mengen Du von welchem Öl und Wachs verwendet hast, um es im Seifenrechner einzugeben, damit der Dir ausrechnet, wieviel NaOH Du für welche Überfettung reintun kannst. Klingt aber ziemlich abenteuerlich, also mach die Haarseife lieber extra und verwende hinterher den Condi. Seife und Condi lassen sich, wenn beides fertig ist, bestimmt auch mischen, so wie man die Dusch-Smoothies herstellt.

  34. #1474
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    109

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von Angriffsflasche Beitrag anzeigen
    Alles klar, sicher ist sicher Dann fange ich neu an.

    Ja also ´ne richtige Spülung ist´s nicht. Hab da kokosöl, bienenwachs, aloe vera, NMF, keratin, duftöl sowie ein paar pigmente darin, damits netter aussieht. Nehm immer nen stück, lös es in der hand auf und dann ab damit in die haare und danach wieder ausspülen. Hab ziemlich trockene und spröde haare, da hilfts mir ganz gut.
    Läßt sich dann nur so schlecht verteilen, da dachte ich wäre seife vielleicht besser, bzw. der Schaum davon.

    Überfetten heißt ja, dass das der Anteil der Öle und Fette ist, der nicht verseift wurde durch die Lauge, oder? D.h. sehr wahrscheinlich würde die seife nicht mehr so reichhaltig sein.
    Meinst du ich kann eine höhere überfettung wählen als normal? Soll ja mehr pflegen bzw. die Öle usw. abgeben als reinigen...von mir aus muss die seife das überhaupt nicht bzw. darf ruhig einen film hinterlassen.
    Du kannst auch eine Lotion oder Creme daraus rühren, wenn du die Masse so schlecht verteilt bekommst. Vielleicht gehts dann besser.

    Passieren wird da nix schlimmes, wenn du die fertige Spülung verseifst, außer, dass vermutlich von so schönen Dingen wie Aloevera nicht mehr viel/nix mehr übrig sein wird und der Seifenleim könnte relativ heiß werden (je nachdem, wieviel Keratin(=Eiweiß, auch Seide was man ja zur Lauge geben kann beinhaltet Keratin) drinnen ist halt) und es könnte im Zuge dessen etwas nach Ammoniak riechen, was sich aber in der fertigen Seife dann wieder verflüchtigt. Was in NMF (Natural Moisturizing Factor(s)) genau drin ist weiß ich nicht. Sowas wie Eiweiße, Glycerin, Hyaluronsäure, Milchsäure, Urea vielleicht. Dazu Fette und Wachse? Glaube aber auch nciht, dass da bei der Reaktion mit der Lauge was schlimmes entsteht.
    Wenn du also sehr viel von der Spülung hast und sie sonst verderben würde, und du noch genau weißt, wie viel von dem Kokosöl und Bienenwachs drin ist, so dass du die Lauge entsprechend berechnen kannst, könntest du ruhig diese Spülung als Fett(grund)masse für eine Seife nehmen. Duftöl und ggf. Pigment müsstest du hat zusäzulich dosieren, bis zur gewünschten Intensität.
    Du kannst auch eine Lotion oder Creme daraus rühren, wenn du die Masse so schlecht verteilt bekommst. Vielleicht gehts dann besser.
    Bei bestimmten nachträglich zum Seifenleim gegebenen Ölen zur Überfettung bin ich sowieso recht kritisch, ob das überhaupt einen Unterschied dazu macht, das Öl direkt am Anfang schon drinnen zu haben. Die Masse reagiert ja noch eine ganze Weile, sogar nach Monaten merke ich noch, dass die Seife milder wird, also muss ja irgendwas passieren. So glaube ich, dass die 5 Minuten mehr oder weniger sich nach nicht signifikant auswirken können und sich sowieso nacher ein gewisses Gleichgewicht einstellen wird. Also gebe ich meist alle Fette von Anfang an dazu. Also ein Muss ist die Sache mit dem "Überfettungsöl" nacher nicht, du musst nur die Lauge so berechnen, dass du eine bestimmte (von dir gewählte) Überfettung erreichst. damit hast du dann von den Fetten, die vorher schon drin waren, einen entsprechenden Überschuß.

    Auch könntest du natürlich trotzdem noch nachträglich irgendein anderes Öl zugeben (bei der Laugenmenge berücksichtigen).

    Aber ich persönlich würde wohl eine andere Seife machen, und die Kur/Spülung so (oder als Lotion) weiterverwenden wie bisher, wenn sie gut war ;). Wär mir einfach zu schade um die schönen Inhaltsstoffe, die nacher der aggressiven Lauge ausgesetzt und verändert/zersetzt würden.


    edit: bisschen langsam gewesen ;). Fazit siehe oben..

  35. #1475
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    109

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    .
    Geändert von preiselbeere (25.03.2010 um 13:33 Uhr) Grund: ins falsche Feld getippt..

  36. #1476
    ... Handel & Gewerbe Avatar von Angriffsflasche
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    1.679

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ahhh ich Depp! Daraus eine Lotion zu machen hab ich gar nicht dran gedacht obwohl´s das naheliegendste ist
    Okay werde ich mal schauen ob das klappt.
    Ja die Mengen weiß ich davon hatte ich mir irgendwo aufgeschrieben. Aber glaube ich mache dann aus dem jetzigen die Lotion und eine neue für Seife, die nehme ich einfach vorher dann zum Haare waschen. Schadet ja nicht.

    Und vielen lieben Dank für eure sehr hilfreichen Beiträge !

    Hm ja in NMF war einiges drin, weiß das aber auch grad nicht aus dem Kopf, steht aber auf dem Fläschen drauf muss ich mal nachsehen heute abend. Ansonsten lasse ich das weg für die Seife. Dann kommts nur weiterhin in die Lotion rein.

    Echt spannend das ganze Thema

  37. #1477
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Hab heute wieder geseifelt: 150 g Kokosöl, 355 g Fettstange, 300 g Rapsöl, 7% Überfettung

    Mein Problem: nach der Zugabe des PÖ wurde die Seife schlagartig sehr fest. Es sah erst so aus als ob sie ausflockt aber sie ist fest geworden. Ich hab sie zügig in die Form gespachtelt (gießen ging nicht mehr ohne Kleckern) und nach 1 Stunde war sie schon ausgehärtet- das ist mir nichtmal bei der ersten Seife passiert. Ich hab 2 aus der Form geholt (Silikonbackförmchen Rosenbüte) und da sind jede Menge Löcher- ich werd sie also wieder einschmelzen müssen.

    Nun meine Frage: jetzt einschmelzen wenn sie noch sehr frisch ist oder erst in 4-5 Wochen wenn sie vollständig verseift ist?

  38. #1478
    Soafamädl Avatar von Tine1615
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Auf dem Seifenberg
    Beiträge
    5.643

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    Hab heute wieder geseifelt: 150 g Kokosöl, 355 g Fettstange, 300 g Rapsöl, 7% Überfettung

    Mein Problem: nach der Zugabe des PÖ wurde die Seife schlagartig sehr fest. Es sah erst so aus als ob sie ausflockt aber sie ist fest geworden. Ich hab sie zügig in die Form gespachtelt (gießen ging nicht mehr ohne Kleckern) und nach 1 Stunde war sie schon ausgehärtet- das ist mir nichtmal bei der ersten Seife passiert. Ich hab 2 aus der Form geholt (Silikonbackförmchen Rosenbüte) und da sind jede Menge Löcher- ich werd sie also wieder einschmelzen müssen.

    Nun meine Frage: jetzt einschmelzen wenn sie noch sehr frisch ist oder erst in 4-5 Wochen wenn sie vollständig verseift ist?
    Also ich habs bei meiner letzten Seife gleich gemacht
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

  39. #1479
    Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.768
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Ich würde sie sofort einschmelzen!

    Zum einen ist sie dann sofort völlig verseift - dank der Hitze, zum Anderen ist der Wasseranteil noch höher und die Seife weicher und besser zu schmelzen!
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

  40. #1480
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Anfängerfragen Seife selber machen

    Zitat Zitat von Sahne Beitrag anzeigen
    Ich würde sie sofort einschmelzen!

    Zum einen ist sie dann sofort völlig verseift - dank der Hitze, zum Anderen ist der Wasseranteil noch höher und die Seife weicher und besser zu schmelzen!
    Gutes Argument...OK, dann ist sie morgen fällig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.