Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Gesperrt Avatar von Feng-Shui

AW: lotuspuder für haare?

Das letzte mal habe ich es von hier.

http://everydayhenna.com.

Und das nächste mal werde ich es von hier ausprobieren.

http://persiangrocery.com/us/Scripts/prodView.asp?idproduct=98&store=3&logoid=3[/url

Zu den Anwendungsmöglichkeiten bitte den thread studieren denn da hab ich das schon mit aufgeschrieben.

VG von Feng-Shui
    Geändert von Feng-Shui (08.06.2006 um 22:31 Uhr)

Moehrchenfee
    Besucher

Hallo.

Ich bin neu hier und wollte mich erstmal etwas einlesen. (Wo kann man sich vorstellen? Ich suche und suche. Mag mich jemand vom Schlauch schubsen, auf dem ich stehe? ) Aber diese Info finde ich wichtig, falls jemand bei everydayhenna.com bestellen möchte. Heisst auch Everyday Mehendi. Die Besitzerin dieser Seite ist Ende März an Krebs gestorben und bis jetzt ist noch nicht bekannt, ob und wer es übernimmt. http://forums.longhaircommunity.com/...ad.php?t=46641

Das wurde erst sehr spät bekannt und hat für ein Chaos gesorgt, bei Leuten, die bestellt und nichts erhalten haben. Wenn ich etwas Neues höre, schreibe ich es gerne hier hin.

Greetz von Moehrchenfee

blass und kühl

@Moehrchenfee: Vorstellen kannst Du Dich im Treffpunkt, von mir bekommst Du aber schon hier ein herzliches .

Schade, dass der Grund für Deine Anmeldung so traurig ist, aber hoffentlich wirst Du hier trotzdem viel Spaß haben!
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Moehrchenfee
    Besucher

@Distel

Danke für das Schubsen und deinen Willkommensgruß. Jetzt schleich ich mich aber zum Treffpunkt.

Greetz von Moehrchenfee

Herzlich Willkommen und Danke für den Bescheid.

Man das ist ja wirklich traurig, das der Krebs dort zugeschlagen hat.
    Böse Krankheit.

Die hatten dort immer so tolle Sachen in so guter Qualität.

VG von Feng-Shui

Fortgeschritten Avatar von ginkgo_biloba

Zitat Zitat von Jia
    Hehe, die Seite hatte ich auch grad gefunden. Aber mir fehlt irgendwie die Verbindung zum Lotus. Das hat irgendwie überhaupt nichts mit dem "normalen" Lotus zu tun. Dann sollten wir unsere Suche also auf "Zizyphus spina christi" beschränken? Ich kenne ja "Zizyphus jujuba" als "Da Zao" bzw. "chinesische Dattel" für die Hautpflege. Das gibt's hierzulande wohl öfter, ist aber anscheinend ne etwas andere Art..
    also, ich hab mal das gefunden, was bestätigt, dass es sich hier eigentlich nicht um lotus, sondern um christdorn-pulver handelt (vielleicht kann ja nochmal ver bestätigen, das bei den INCIs auf der verpackung vom lotuspuder auch wirklich Zizyphus spina christi drauchsteht ...):

Christdorn

(Zizyphus spina christi)

Verwendete Teile: Früchte, Blätter

Anwendung und Wirkung: Spezielle, pharmazeutische Eigenschaften der Früchte sind nicht bekannt, dennoch wurded von ihrer vielseitigen Verwendung in der Heilkunde berichtet. Die Früchte oder ihr Aufguss wurden, wie auch heute noch, bei Magenschmerzen verordnet und zur Behandlung von Fiebern. Ein Tee der Blätter soll bei Durchfall und Husten helfenund dient im allgemeinen der Blutreinigung. Äußerlich sind die Blätter und Holzasche zur Behandlung von Wunden, Geschwüren und bei Schlangenbissen weiterhin in Ägypten im Gebrauch.

(http://www.mutnjodmet.de/arznei.htm)

wenn man Zizyphus spina christi bei google eingibt, kommen auch ein paar schöne bilder

so ich hoffe mal das hilft irgendwie weiter und ist nicht völlig um sonst geschrieben
    lg

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
    (Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums)

Mein Tagebuch

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Oh Gott, ich brauche das Zeug.... glaubt Ihr, das gibts in China? Dann lass ich mir davon was mitbringen....
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Experte Avatar von blondesgift

hab ich ja auch schon gefragt: aber es antwortet ja keiner

Forengöttin

WILL AUCH, WILL AUCH, WILL AUCH!!!!

Jimmy
    Besucher

man muss unter Lotus Powder, nicht Pulver, suchen

hab das hier gefunden http://sadaf.com/store/product693.html

werd beim Perser mal fragen, ob er Sedr hat.

@jimmy:ach neeee...also englisch kann hier keiner von uns.....
    es geht doch eher darum das wir keine bezugsquelle in deutschland finden.....
    müsste doch aber auch india/pers. shops in deutschlang geben....weißt da jmd bescheid.....

BJ-Einsteiger

werd nachermal meinen freund befragen, der ist perser (aber der wird wohl keine ahnung von sowas haben....)
    naja, aber es gibt in düsseldorf einen persischen laden, auf der kölner straße (heißt tak). und in hamburg gibt es mehrere persische supermärkte, da könnte man auch mal kucken.

edit: hab grad mal gefragt, er meinte, ja klar, kenne ich, im iran gibts sogar sedr-shampoo. er hat das mal eine weile benutzt (also das shampoo, nicht das pulver) und meinte er hätte keine besondere wirkung gemerkt, aber schlecht wäre es auch nicht.

noch ein edit: steht es jetzt definitiv fest, dass das hochgelobte lotus powder und sedr das gleiche ist?
    Geändert von Govinda (11.06.2006 um 15:13 Uhr)

Jimmy
    Besucher

Zitat Zitat von blondesgift
    @jimmy:ach neeee...also englisch kann hier keiner von uns.....
    es geht doch eher darum das wir keine bezugsquelle in deutschland finden.....
    müsste doch aber auch india/pers. shops in deutschlang geben....weißt da jmd bescheid.....
    naja, primär ging´s mir darum, dass man überhaupt mal rausfindet was richtig damit gemeint ist, so kann man dann als nächsten Schritt damit anfangen auf deutsch/in Deutschland es zu suchen.

die Englischkenntnisse haben mich hier überhaupt nicht interessiert.

Moehrchenfee
    Besucher

Hallo.

Hilft das weiter? Meine Freundin, die ihre sehr langen Haare auf natürliche Weise pflegt, hat mir auf meine Frage zum Lotus Puder geantwortet. Na denne, ich kopier dann mal mit ihrem Einverständnis ein grosses Stückerl aus der Mail.

Greetz, Moehrchenfee

Das Lotus Puder der amerikanischen Firma basiert auf einem firmeneigenen Rezept. Diese Mischung gibt es kein zweites Mal, soviel ist mir bekannt.

Mit grösster Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei der Mischung der amerikanischen Firma um Ziziphus Spina-Christi. Ihre Eigenschaften sprechen einfach stark dafür, da die Pflegewirkung sich sehr ähnlich ist. Sedar, Sedr, Seder, Sidr und weitere Namen oder Schreibweisen gibt es dafür. Nicht die Lotuswurzel Nelumbo Nucifera, die man meistens in asiatischen Geschäften als Lebensmittel kaufen kann und auch nicht die Seerose oder das Hornklee. Ziziphus Spina-Christi hat pflegende Eigenschaften für das Haar wie Glanz gebend, seidiges Gefühl und ist auch reinigend. Es wächst in Persien und im Irak. Die herzförmigen Blätter werden getrocknet, fein zermahlen und dienen dann auch als Pflanzenhaarfarben mit denen sich sandfarbene Nuancierungen erreichen lassen. Die Reinigungskraft ist sanft bzw. mild, für manche nicht ausreichend stark. Einfach deswegen, weil man diese Waschkraft nicht gewohnt ist. Das gibt sich nach der Umstellungsphase. Mit Shikakai z.B. kann man den Effekt verstärken. In einer Mischung dagegen hat es dann eher nur pflegende Wirkungen. Darauf wolltest du hinaus, ja? Die Mischung mit Kräutern anreichern, die dem Haartyp entsprechen und die gewünschte Pflegewirkung haben. Amla vielleicht, Henna Neutral für noch mehr Glanz und Stärke, Sedar eben, Rosmarin oder ähnliches vielleicht. Möchtest du dich der Mischung der amerikanischen Firma nähern, würde ich zu a) pflegenden, b) nicht austrocknenden, c) sozusagen "conditionierenden" Kräutern raten. Sedr hat schon diese Eigenschaft, kann man noch verstärken. Das hat die Firma ja getan. Mal vom Duft und dergleichen abgesehen. Wenn du magst, kannst du deiner Mischung auch noch eine persönliche Duftnote verleihen. Auf diese Art kann man seine eigene Mischung ausarbeiten. Viele favorisieren übrigens die Marke Lotus Sedr Rezaeyeh.
    Mischen lässt es sich mit warmen Wasser, einfach zu einer schönen Paste rühren, quellen lassen und auftragen. Du kannst es auch mit Joghurt oder Henna mischen. Da gibt es soviele Möglichkeiten, die du austesten kannst. Ob deine Haare dieses oder jenes in der Kombination mögen oder nicht, kannst du nur durch austesten herausfinden. Ich würde dir empfehlen, mit Sedr anzufangen und erst dann weitere Dinge hinzumischen, wenn deine Haare/Haut auf Sedr gut ansprechen. So bist du für dich auf der sicheren Seite.
    Bestellen kann man es durchaus in der Apotheke (botanische Bezeichnung und Zweck nennen, damit du auch das richtige bekommst). Einfacher und preiswerter ist es über "echte" persische/iranische Geschäfte. Keine Geschäfte, die alles mögliche aus aller Herren Länder anbieten. Dort findet man es meistens nicht, zumindest war das meine Erfahrung. Kennst du jemanden aus Persien/Iran? Oder schau doch mal in die gelben Seiten und bummel die entsprechenden Läden einfach mal ab.

Forenkönigin Avatar von Älva

Danke Moehrchenfee bzw. deiner Freundin! Das ist ja mal wirklich eine umfassende und aufklärende Antwort.
    Kennt jemand also eventuell eine Perserin/Iranerin oder hat ein Geschäft in der Nähe und könnte für uns BJs eine Personal Shopperin machen? Das wäre ganz klasse! Mir fällt nämlich auf anhieb niemand bzw. kein Geschäft ein.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

möchte mich älva anschließen...hab auch keine ahnung wo es diese geschäfte gibt....
    oder gibt es nicht doch vielleicht doch ein internet-bezugsquelle...

BJ-Einsteiger

*meld*

wie ich bisschen weiter oben schon mal geschrieben habe *hust*
    ist mein freund iraner, der zwar selbst nie in den iran fährt, aber dessen familie (teils hier in deutschland lebend, teils noch im iran) oft hin und her reist. er lässt sich immer diverse dinge mitbringen, und ich habe schon einen sedr-import angemeldet :)
    aber ich werde auch hier im persischen supermarkt mal kucken, denke die werden das da auch haben.

Ähh, jaaa, stimmt, hattest du geschrieben. Es ist aber ja sooo heiß...

Das wäre ja prima, wenn die so etwas mitbringen könnten. Mir ist gestern abend noch eingefallen, dass mein Freund auch eine Komillitionin hat, die Iranerin ist. Die werde ich auch mal fragen. Vielleicht kennt sie ja ein gutes Geschäft in Köln, wo man diesen Sedr-Puder bekommt.

So, mein Freund hat sie schon gefragt. Erst wusste sie nicht so ganz, was wir meinten (tja, unsere persische Aussprache ist halt nicht so prall ), aber dann wars klar. Davon gibts auch ein Shampoo. Das finden ihre Brüder ganz prima. Und sie selbst hat das Pulver zu Hause. Falls sie genug hat, bekommen wir eine kleine Abfüllung heute. Es soll auch gegen Neurodermitis sehr gut sein. Da hat mein Freund große Ohren gekriegt.
    Sie meinte man soll es am Besten in Joghurt anrühren und dann auf die Haare auftragen.
    Schatzi geht heute aber auch noch in einen persichen Kiosk an seiner Uni und fragt da nach dem Lotuspuder. Und sonst hat vielleicht seine Bekannte ja noch eine Idee in welchem Laden man den bekommen könnte.

eruptiv Avatar von yamina

Ich bin auch ganz angefixt von dem Lotuspuder!

Mal schauen,ob ich hier einen perischen Laden finde,dann werde ich es sofort ausprobieren.

Besonders die leichte Färbewirkung interessiert mich.Es soll also etwas dunkler und so sandfarben machen?

Moehrchenfee
    Besucher

Habe es meiner Freundin grade eben erzählt und sie freut sich, dass sie damit ein wenig helfen konnte. Zur Färbewirkung, ich tippe das Gesagte auf: Das Prinzip ist vergleichbar mit Kamille. Nach einer regelmäßigen Anwendung verändert sich die Haarfarbe. Das kommt aber eben auf den Haartyp (schwarzes Haar erblondet ja nicht mit Kamille) und auf die Anwendung an. Henna pur färbt ja. Henna mit Joghurt vermischt hat eine geringere Färbewirkung. Das heißt also, das der persönliche Haartyp und die Anwendung (plus Anwendungsdauer, regelmäßige Wiederholung) hier entscheidend sind. Die Pflegewirkung interessiert sie aber mehr, sie hat damit noch nicht gefärbt. Für Geschäfte zeigte sie mir einen Link. Ob der noch aktuell ist, weiß sie nicht. Aber vielleicht kann man dort anrufen und nach Sedr fragen, vielleicht wohnt ja auch jemand in der Nähe. Könnte ja sein, dass die Leute einen heißen Tipp für eine Bezugsquelle haben oder es bestellen. PDF-Datei: http://www.peykweb.de/Archive/Feb06/pdf/30.pdf

So, das waren mal wieder ihre Worte. Nicht meine. Ich wünsche euch aber einen schönen Abend. Greetz, Moehrchenfee

Experte Avatar von PashaaGirl81

Heyy.. ich auch willlllll
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."

So, den Puder bekomme ich erst nächste Woche. Dafür habe ich jetzt schon ein Sedr Shampoo. Steht allerdings alles auf Farsi drauf. Mein Freund hat es sich aber übersetzen lassen. Es ist wohl SLS, Kokosnussöl, Lotuspuder, Zitronensäure, Glycerin, Alkohol drin. Silkone wohl nicht.
    Hab natürlich gleich die Haare gewaschen. Es schäumte schön, duftete recht dezent frisch und sie fühlten sich auch ohne Spülung sehr gut an. Irgendwie seidig. Bin gespannt wie es im trockenen Zustand ist.
    Werde berichten!
    So, jetzt muss ich natürlich noch berichten, dass ich das ganz toll von meinem Schatz fand und er der Größte ist! Er liest nämlich gerade mit und besteht darauf. Vor allem weil ich ihn erst angemeckert hatte, dass er es mitgebracht hat. War ja keine NK... Und außerdem habe ich jetzt noch tolle persiche Granatapfel- und Sauerkirschsäfte! So, jetzt habe ich genug gebauchpinselt!

Das mit dem anmeckern das sind nicht wirklich wir, das sind nur unsere Hormone.

VG von Feng-Shui

Du sagst es Feng-Shui!

Hab nochmal eine Frage zur Färbewirkung. Weil ich ja gerade das Henna rauswachsen lasse und mit meiner Naturhaarfarbe ziemlich zufrieden bin.
    Sollte ich den Puder dann besser mit Joghurt mischen oder geht es auch erst mal nur mit Wasser. Und welche Farbe ist denn sandfarbig? Meine Haare sind so mittel-/dunkelblond. Eher goldig. Also kein aschiges Blond. Hat jemand von euch eine Ahnung in welche Richtung die Färbewirkung geht?

Und was macht der Puder eigentlich mit der Haarstruktur? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das Henna meinen Haaren so gut bekommen hat. Die Längen mit Henna drin fühlen sich irgendwie "borstiger" und nicht so seidig wie die ungefärbt nachgewachsenen an. Aber das könnte natürlich auch schlicht und einfach an der Länge liegen.

Also, die Haare könnten minimal dunkler werden, doch das ist kaum relevant und bei Deiner Ausgangshaarfarbe wird das wahrscheinlich garnicht auffallen.

Höchstens bei hellblonden Haaren eventuell.
    Und falls Du schon leichte Naturwellungen hast könnten die durch das Lotuspuder etwas hervorgehoben werden, was ich aber gerade sehr schön finde.

Durch die Gerbsäure in der PHF wird die Schuppenschicht enger zusammengezogen und deshalb könnte sich das Haar borstiger anfühlen.

Das kann man aber mit warmen Oelkuren vor der Haarwäsche und auch mit viel Feuchtigkeit sehr gut in den Griff bekommen.

Bei PHF-gefärbten Haaren ist es oft der Fall das die plötzlich überhaupt kein Protein mehr mögen und deshalb feuchtigkeitsspendende Condis bevorzugen.

VG von Feng-Shui

Danke Feng-Shui! Das erklärt mir, warum ich mit Proteinhaltigen Spülungen/Kuren immer ganz gruslige Haare bekomme.

Gilt denn der Lotuspuder auch als PHF bzw. enthält er Gerbsäure?

Auf die verstärkten Wellen freue ich mich schon.

Du könntest das Lotuspuder sogar mit in die PHF mischen, doch ich mische es am liebsten in meine normalen Condis.

Doch Joghurt geht auch, obwohl da ja auch schon wieder Protein drin ist.

Von Gerbsäure im Lotuspuder hab ich auf alle Fälle noch nix gehört oder gelesen.
    Das betraf nur die PHF, meine Aussagen dazu.

VG von Feng-Shui

Ok verstehe! Dann trau ich mich doch das Puder zu verwenden.
    PHF mag ich nicht mehr nehmen. Mir gefällt die Haarstruktur danach einfach nicht so gut. Bin ja froh, wenn das rausgewachsen ist.

Gibt es denn in den amerikanischen Foren noch weitere Infos zum Lotuspuder?

Ganz liebe Grüße!
    Älva

Ja hier unter Rezepte in die Suchfunktion Lotus powder eingeben.

http://forums.longhaircommunity.com/search.php

Doch die bauen wohl dort im Forum gerade etwas um weshalb man erst ab
    18. Juni wieder in das Forum kommt.

VG von Feng-Shui

Dann werde ich da dann am 18. mal schauen.

So, meine Haare sind zwar noch nicht richtig trocken, aber sie glänzen auf jeden Fall schon sehr schön. Sind ansonsten wirklich recht gewellt. Das kann aber auch an der höheren Luftfeuchtigkeit hier liegen. Kann also nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das schon der Effekt des Shampoos ist. Aber der erste Eindruck ist
    Geändert von Älva (20.06.2006 um 14:49 Uhr)

Ja die Farbverfälschungen bei Kunstlicht kenne ich ziemlich gut, doch den Glanz kann man trotzdem ziemlich deutlich erkennen.

Ist sehr schön geworden.

VG von Feng-Shui

Jetzt sind sie also trocken und ich hab sie einmal durchgekämmt. Sie haben schön viel Volumen und wellen sich gut. Sonst fühlen sie sich etwas trocken an. Aber ich habe ja auch weder Kur noch Spülung noch Pflegespray benutzt.

Soweit also zu meinen ersten Sedr-Shampooerfahrungen.
    Geändert von Älva (20.06.2006 um 14:49 Uhr)

Gestern habe ich ja meinen Lotuspuder bekommen und ihn heute gleich mal ausprobiert. Ich habs wie Henna mit heißem Wasser angerührt und auf die feuchten Haaren aufgetragen. Einwirkzeit unter Alufolie ca. 1 1/4 Stunden. Das Zeug sieht aus wie Henna und duftet auch so. Meine Haare duften hinterher auch so wie Henna. Ich hoffe mal, es war keins. Aber rot sind die Haare schon mal nicht und neben dem ganzen Farsi ist da ja auch so eine kleine Lotusblume auf der Packung.
    Bin gespannt wie sie sind, wenn die Haare getrocknet sind.

oh ja erzähl uns alles...bitte..UNBEDINGT
    P.S. Wo hast du denn den Lotuspuder bekommen? du glückliche....

Ich hab sie von einem iranischen Großhandel in Köln.

Tja, das Ergebnis berauscht mich irgendwie nicht so. Mein Haar riecht grasig wie nach einer Hennabehandlung. Fühlt sich auch so an. Also etwas fülliger und kräftiger. Sie locken sich sehr schön, glänzen aber nicht unbedingt mehr.

Muss ich noch mal abwarten wie ich das so finde...

Wollte nur mal anbieten, dass ich gerne Lotuspuder besorgen kann. Schicke ich dann zum Selbstkostenpreis plus Porto (Warensendung/Brief) raus.

Fortgeschritten

wieviel bezahlst du denn für das lotuspuder?

Also so ein Karton mit 45g hat 2,50 gekostet.
    Steht zwar alles in Farsi drauf, aber mein Freund hat es sich zweimal übersetzen lassen. Es ist reines Sedr-Pulver. Ohne irgendwelche Zusätze.
    Im Iran wird es wohl traditionell als Mittel für die Haut eingesetzt. Also bei irritierter Haut, Ekzemen, Kopfhautproblemen, aber auch zur Haarpflege.

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

hm... also so wie sich dein erfahrungsbericht liest, ist die wirkung ja doch recht henna-ähnlich. ich glaub da kauf ich mir lieber henna-neutral und misch mir das unter die spülung/kur oder mach auch mal ne richtige henna-sitzung damit. dürfte etwa aufs gleiche rauslaufen bei weniger kosten und vor allem weniger beschaffungs-aufwand
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!