Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 106 von 108 ErsteErste ... 6568696104105106107108 LetzteLetzte
Ergebnis 4.201 bis 4.240
    P-NP Avatar von Clumsy

AW: Der Garten-Thread

Muss ich schauen

Sind aber leckere Äpfel, säuerlich und nicht mehlig.
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

... Avatar von Trudilein

Hab die Bestellung gerade aufgegeben.
    War ja gestern einigermaßen auf die Reaktion meines Mannes gespannt. Er hat mein Schätzchen gleich entdeckt und es sofort platziert.

... Avatar von Trudilein

Goldparmäne angekommen, gepflanzt und beschnitten. Auweia. Irgendwas wirds werden.

Forengöttin Avatar von chiara

Ich habe deine Goldparmäne googeln müssen, kannte diese Sorte überhaupt nicht.
    Ist wohl sehr pflegeaufwendig, dafür aber eine der besten Sorten. Bin neugierig wie es dir damit geht.

Unser Apfelbaum ist mittlerweile nur noch Schattenbaum, denn die Früchte fallen vorzeitig ab oder sind allesamt wurmig. War früher ganz anders. Vor ein paar Jahren hat mein Mann eine Sorte vom Obstgarten meiner Eltern darauf veredelt. Mal schauem, ob die besser funktionieren.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

... Avatar von Trudilein

Goldparmäne kenne ich durch meine Kollegin. Ihr Mann hat Allergien, daher alte Sorte, das klappt wohl.
    Sie haben den als Hochstamm vor mindestens 10 Jahren angeschafft. Der trägt inzwischen alle 2 Jahre Unmengen, gibt also auch eimerweise für uns und Apfelsaft in Kanistern, den ich gerne an das kleine Volk weitergebe.

Ich habe doch nur Minipupibäume, mal schauen. Wir haben schon Platz eigentlich, aber wenig Zeit für Unterhaltung und Pflege.

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

klingt geschmacklich toll die goldparamäne, aber nach schwierig was standort betrifft weil sonst sehr anfällig....

@chiara: und euren baum mal intensiver beschneiden und gegen pilz besprühen?
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Beim Intensivbeschneiden sind wir dabei, haben letztes Jahr und auch heuer sehr viele, auch sehr große Äste weggenommen, nächstes Jahr im Frühjahr kommt der letzte Teil dran. Sprühen mit Gift gefällt mir nicht, da kann ich die Äpfel gleich kaufen.

Meine Laune...
    Flirty

gefällt mir auch nicht, aber damit der baum sich mal erholen kann wäre es vielleicht sinnvoll, das macht man eh im jänner/februar, unterm jahr dann mit biologischen mitteln arbeiten.

denn wenn das obst abfällt und wurmig ist, dann hast du von nur bio ja auch nichts.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Muss man da jedes Jahr im Winter spritzen, oder ist es mit einmal abgetan?
    Einmal alle 5 Jahre wäre eventuell okay für mich.

Ich bin generell gegen diese ganzen Chemiekeuelen, verwende auch im Haushalt möglichst harmlose Mttelchen. Eine Ausnahme sind die Ameisen, da kommt man mit Hausmitteln nicht weit und ignorieren geht schon gar nicht.

Meine Laune...
    Flirty

hängt davon ab wie der baum sich fängt. man kann länger ruhe haben, aber ich würde zumindest einmal gut einsprühen nach anleitung und dann vielleicht wirklich mit was natürlichem dran bleiben bis die widerstandskräfte wieder besser sind. problematisch ist halt, wenn man gegen pilze und co nix macht wird das mit jedem jahr schlimmer und schwächt den baum bis er auch dran eingehen kann. und wenns in der krone kränkelt dann werden auch die wurzeln nicht besser und das freut wieder ameisen und fäulnis.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

es klingt nach dem apfelwickler....google dir mal was man da alles machen kann!!! auch rinde abbürsten usw.
    Jean Paul Sartre

Forengöttin

Da bin ich aber schon bei Chiara. Bevor ich meinen Baum spritzen muss, kaufe ich das Obst. Dann setze ich mich wenigstens der Chemie nicht bei der Behandlung des Baumes aus! Da bekomme man ja weeeeit mehr ab und obendrein isst man das behandelte ZEug auch noch. Dann sind mir Äpfel aus dem Supermarkt noch lieber und ich bekomme sicher weniger Schadstoffe ab...
    Wer kann schon privat das professionall mit Schutzkleidung und Co alles echt umsetzen und gelernt hat man es auch nicht.

Würde dann echt entscheiden, ob ich nicht lieber eine resistentere Sorte hole, oder eben das Obst kaufe...

Bei mir muss alles möglichst ohne "Chemie" (ich weiß schon, dass alles Chemie ist, aber ich denke es ist klar, was gemeint ist) im Garten auskommen, oder es muss weg.

Meine Laune...
    Flirty

ja aber dann sollte man den baum entfernen und eine resistentere sorte pflanzen, denn jedes jahr dieses verseuchte fallobst usw zu haben, das gefährdet ja den rest. also zuschauen ist keine option.

und die spritzmittel von compo und co für den hausgebrauch, man könnte auch neemöl sprühen, ist eh alles auf öliger basis, klar macht man das nicht bei wind....und kann ja auch einen mundnasenschutz aufsetzen. man könnte auch jemanden kommen lassen.

aber wenns der apfelwickler ist wären sowieso andere maßnahmen die eher arbeit bedeuten und dann natürlich sachen der weg.

reines nur spritzen ist bei kräuselkrankheit und pilzen interessant.

wie gesagt, da gehts nicht um "dann ist mein obst ja nicht bio", sondern dass man einen kranken baum hat und sich selbst überlässt und somit den rest im garten und evtl, auch der nachbarn gefährdet. was dagegen tun oder entfernen. wenn es ein schöner, stattlicher baum ist, würde ich halt schon 2 jahre mal versuchen den zu retten. muss aber jeder selbst entscheiden.
    Jean Paul Sartre

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Weißt du welchen Pilz der Baum hat? Es gibt ja ein paar biologische Mittel die man versuchen kann.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Rinde abbürsten und Leimring oder Leimanstrich anbringen machen wir sowieso immer. Keine Ahnung, warum die Äpfel immer nur wurmig sind oder alle frühzeitig abfallen. Seltsamerweise erzählen Bekannte, denen ich von unserem Apfelbaumproblem erzähle genau das gleiche, sogar sehr alte Bäume, die immer gute Früchte hatten sind betroffen.
    Unser Baum ist auch schon fast 30 Jahre alt und daher will ich ihn auch nicht entfernen, weil seine breite Krone als guter Sichtschutz und Sonnenschutz dient. Oberhalb im Hang sind Baugründe aufgeschlossen worden und so sind wir natürlich jetzt froh, diesen Baum zufällig damals genau an der richtigen Stelle gepflanzt zu haben.

Cheyenne, ob es sich um einen Pilz handelt, ich weiß es nicht.

Forengöttin

Chiara: Wenn es so ein alter Baum ist, der noch dazu an so einer guten Stelle für euch steht, würde ich überlegen jemanden kommen zu lassen, der das prodessionell behandelt.

Die wurmigen Äpfel würde ich persönlich "ignorieren" bis auf die Sachen, die ihr schon macht.

Wir haben uns mittlerweile eh schon damit abgefunden, die Biotonne von Juli bis Oktober mit den Äpfeln zu befüllen.
    Würden wir nicht diesen Sichtschutz dort durch diesen Baum so genial finden, hätten wir den alten Baum wahrscheinlich gefällt und eine andere Apfelsorte dort ausprobiert.
    Grundsätzlich sind wir ja sehr froh über die Siedlung ober uns, der Bauer der die Felder dort bewirtschaftete ging mit Spritzmittel nicht gerade zimperlich um und so kam es schon vor, dass wir auch genug davon abbekamen, weil ihm Wind und Wetter egal waren. Der hat sich auch jedesmal selber dabei ordentlich eingenebelt.

Ich denke ich würde auch mal einen Experten auf den Baum schauen lassen. Vielleicht ist der Baum an sich nicht mehr so gesund, dass er immer wieder befallen wird? Es gibt ja professionelle Baumpfleger. Viele gelernte Gärtner schneiden leider total falsch.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Forengöttin

Ja, Baumschnitt durch "Experten" ist gefährlich. Manche machen gern "Hausmeisterschnitt".

Ich kann zwar nicht Bäume schneiden, aber erkenne einen entsprechend verschnittenen Baum dennoch - also, das erkennt man als Laie doch recht gut.
    Am besten sich umhören und Bäume anschauen, die geschnitten wurden. Außerdem wird dann mit etwas "richtigem" behandelt, das hoffentlich auch entsprechend wirkt, statt dass man selber rumdoktort.

P-NP Avatar von Clumsy

Es gibt so Baumprüfer und offiziell zertifizierte, da könnte man in der Umgebung mal suchen.
    Wir haben das Glück, dass der Sohn einer Nachbarin Forstwirt ist und damit nicht nur super schneidet, sondern es auch sinnig erklären kann
    Slowly passing away
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Der Baum sieht ja überhaupt nicht krank aus, ich glaube nicht, dass er geprüft werden muss, einzig die Früchte sind nicht zu verwenden und müssen massenweise in der Tonne entsorgt werden.
    Er wächst und gedeiht und treibt jährlich viel neues Grün aus, eher viel zu viel. Wir haben ihn sogar einmal von einem Profi schneiden lassen, hat auch nichts gebracht.

Forengöttin

Achso, dann würde ich ehrlich gesagt nichts weiter tun. So etwas kann an einer Anfälligkeit liegen.

Chiara, du könntest noch Nematoden einsetzen und Ohrenkneifer fördern gegen den Apfelwickler. Aber dann wird man wahrscheinlich keine Leimringe einsetzen dürfen, da bleibt ja alles dran kleben.

Guter Tipp und einfach zu machen, müsste dann zwar auf den Leimanstrich/ring verzichten, werde es aber ausprobieren.

Evtl. musst du vorher Pheromonfallen einsetzen. Musst du mal googeln.

Forengöttin

Wobei Pheromonfallen nur einen Befall nachweisen... verhindern/bekämpfen tun die (normalerweise) gar nichts. Die gefangenen sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Ist übrigens bei allen Mottenfallen auch im Haus so.

Nein, die locken halt nur die Männchen an. Aber dann hat man evtl. eine Überwachung ob die Nematoden funktionieren. Die gehen ja auf die Larven. Schlüpfen danach noch viele?

Ja, die Lebensmittelmottenfallen funktionieren genauso. Ich hatte die trotzdem immer sporadisch um zu sehen ob noch welche übrig geblieben sind nach Schlupfwespen. Und ich hab mir immer gedacht wenn ich noch ein paar Männchen wegfange können die schon keinen Nachwuchs zeugen. Aber bei Motten kann man alles gut in Dosen verpacken. Bei Apfelwicklern leider nicht...

Meine Laune...
    Flirty

ja die blüte steht bevor, obwohl wenn die äpfel eh abfallen wäre es egal, vielleicht auch mal den baum abkärchern, damit wirklich alles von ringe, zwischen den ästen usw. weggepustet wird....ein guter schnitt wäre da eben auch thema damit dieses jahr viel luft, regen, wind, durchpustet und die sonne alles schnell trocknen kann.
    Jean Paul Sartre

Forengöttin

Heute endlich wieder mal meine Kletterrose beschnitten. War wieder mal ganz schön schwer für mich.
    Habe die Rose sehr radikal geschnitten und hoffe, das passt. Irgendwie fehlen mir leider gute neue Austriebe. Ich will sie evt. anhäufeln und hoffe, dass sie mir mal einen guten Trieb von unten schiebt. Ich fürchte nur, sie hat an der Basis leider zu wenig Sonne.

Gut letztes Jahr sah die nach dem Schnitt auch armselig aus und dann hat sie echt schön geblüht, also ich hoffe, dass es irgendwie schon wieder hinhaut...

Untiefe, anhäufeln mit Kompost oder guter Erde ist sicher kein Fehler.
    Meine Kletterrose hat beim Fuß auch fast keine Sonne, sie steht am Ende einer kleinen Weigelienhecke und rankt sich dort einen Rosenbogen empor. Auf der anderen Seite beim Rankgerüst schließt der Zaun vom Gemüsegarten an. Ich hatte da ursprünglich rechts und links eine Kletterrose platziert, die sind aber sostark gewachsen, dass ich eine weggab und der Rosenbogen ist immer noch voll berankt.

P-NP Avatar von Clumsy

Wir wohnen ja direkt am Feld und hatten da so nen älteren Wildstreifen mit Holunder, Haselnuss, Walnussbaum und so ...
    Da hatten wir dann Äste und Laub als Totholzhecken geschichtet ...
    Der Bauer hat heute alles rausgerissen mit dem Bagger und weggebracht

Ich kann das verstehen, 2m auf 50m ist halt einiges an Ertrag.
    Aber ich befürchte, irgendwo da hatte unser Altigel sein Nest ...

Und das war auch Vogelnahrung, der Holunder für die Insekten unf und so ...
    Slowly passing away

... Avatar von Trudilein

Clumsy, vielleicht hättet ihr mit dem Bauern kommunizieren sollen.
    Klugschiet aus.

Forengöttin

Sehe das wie Trudilein.

Auf fremden Grundstück ohne Rücksprache eine Totholzhecke anlegen war keine so gute Idee. Das ist im Endeffekt sogar unerlaubte Mülllagerung - zumindest bei uns, soweit ich weiß (sowas ist zum Recyclinghof zu fahren). Ich finde das jetzt eher für die Tiere schade...

Kenne das bei den Verwandten am Land aber auch. da wird beinhart außerhalb des Grundstücks gepflanzt riesige Hecken und auch Bäume, 2 tiefe Holzstapel (locker 20m lang) außerhalb vom Zaun und dritter noch angefangen (das ist echt Holz für mindestens 10 gaslose Winter ). Das gute ist dort, dass es bis jetzt niemanden stört... aber an sich ist es doch frech für mich so als Spießer auf Grund, der einem nicht gehört so zu agieren...

Wieso macht ihr so eine Totholzecke nicht bei euch im Garten? Sowas kann auch nett sein und ich glaube, euer Garten ist nicht mal sooo klein, oder?

P-NP Avatar von Clumsy

Naja, das war in Absprache mit dem Bauern Abschnitt der Sträucher und Bäume, die zu uns rüberwuchsen, somit seine Reste.
    Und da das nicht genutzt wurde von ihm, war es eben zusätzlicher Lebensraum zu dem, was wir im Garten hatten.

Wir haben ja die ganzen Beete mit heimischen Stauden und so als Nahrungsquellen und Verstecke unter den Sträuchern ...

Es waren einfach alte Sträucher, die Walnuss sicherlich auch so 10 Jahre ...

Damit ist es halt einfach schade, dass von den 3m Wildstreifen 2 jetzt weichen mussten.
    Mehr habe ich ja nicht gesagt
    Slowly passing away

Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Naja, das war in Absprache mit dem Bauern Abschnitt der Sträucher und Bäume, die zu uns rüberwuchsen, somit seine Reste.
    Und da das nicht genutzt wurde von ihm, war es eben zusätzlicher Lebensraum zu dem, was wir im Garten hatten.

Wir haben ja die ganzen Beete mit heimischen Stauden und so als Nahrungsquellen und Verstecke unter den Sträuchern ...

Es waren einfach alte Sträucher, die Walnuss sicherlich auch so 10 Jahre ...

Damit ist es halt einfach schade, dass von den 3m Wildstreifen 2 jetzt weichen mussten.
    Mehr habe ich ja nicht gesagt
    Das ist echt schade. Deshalb werden manche Vogelarten ja auch immer weniger, die in den Feldrandstreifen früher Nahrung und Versteck fanden. Aber die Landwirte nutzen heute dank moderner Maschinen alles bis an den Rand aus.

... Avatar von Trudilein

Habt ihr euch denn schon mal mit Landwirten unterhalten, wisst ihr, warum sie "was" machen? Welchen Auflagen sie folgen müssen? Warum solcher Randstreifen brach liegt?

P-NP Avatar von Clumsy

Ich will das gar nicht verurteilen, das lag ja sehr lange brach, es ist nur trotzdem schade und unser Altigel ist heute Nacht auch nicht gekommen und das darf mich schon traurig machen, finde ich, weil wir den letztes Jahr mit der Igelhilfe noch aufgepäppelt hatten.
    Slowly passing away

... Avatar von Trudilein

Verstehe dich doch, Clumsy.

Meine Laune...
    Flirty

vor paar jahren hat der bauer dem die grundstücke die der komplette hang sind über den man vom haus meines vater blickt, die immer weingärten waren, komplett gerodet....alte weingärten. er hat es nicht mehr genutzt, er hat es nicht verkauft, verpachtet, nur nicht genutzt und dann hat er es gerodet. verstanden wir auch nicht....sah nett aus, und die vielen wildtiere der gegen konnten da "naschen" gehen. er hätte es einfach der natur überlassen können...jetzt ist es halt hang-acker-wieser....toll.....
    Jean Paul Sartre

Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    Habt ihr euch denn schon mal mit Landwirten unterhalten, wisst ihr, warum sie "was" machen? Welchen Auflagen sie folgen müssen? Warum solcher Randstreifen brach liegt?
    Müssen die die wirklich nutzen? Ich weiß dass es hier mal Aktionen gab, die auch gefördert wurden, dass Landwirte dort Blühstreifen anlegen konnten. Landwirte haben heute total blöde Vorgaben und viel Bürokratie, ich weiß. Ein Bekannter hatte auch Landwirtschaft und ist in Rente gegangen als es immer schlimmer würde. Wobei ich manche der Vorgaben aus Umweltgründen verstehen kann.

Forengöttin

Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    vor paar jahren hat der bauer dem die grundstücke die der komplette hang sind über den man vom haus meines vater blickt, die immer weingärten waren, komplett gerodet....alte weingärten. er hat es nicht mehr genutzt, er hat es nicht verkauft, verpachtet, nur nicht genutzt und dann hat er es gerodet. verstanden wir auch nicht....sah nett aus, und die vielen wildtiere der gegen konnten da "naschen" gehen. er hätte es einfach der natur überlassen können...jetzt ist es halt hang-acker-wieser....toll.....
    Ich vermute, dass es ein Schädling/Krankheit war. Es gibt da durchaus Sachen, wo man Weinstöcke nicht stehen lassen kann/darf in einer Weinbaugegend.

Wenn man nichts genauer weiß, ist das schwierig zu beurteilen aus der Ferne. Und auch wenn es schade ist, der Grund gehört halt jemanden und der entscheidet...

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Müssen die die wirklich nutzen? Ich weiß dass es hier mal Aktionen gab, die auch gefördert wurden, dass Landwirte dort Blühstreifen anlegen konnten. Landwirte haben heute total blöde Vorgaben und viel Bürokratie, ich weiß. Ein Bekannter hatte auch Landwirtschaft und ist in Rente gegangen als es immer schlimmer würde. Wobei ich manche der Vorgaben aus Umweltgründen verstehen kann.
    Kann mir auch vorstellen, dass es evt. an einer wegfallenden Förderung oder so liegt. Dann muss so ein Streifen halt wieder weichen.

Ich persönlich finde unser System mit der Landwirtschaft ehrlich gesagt pervers. Müssten die Preise nicht so sein, dass sich alles "selber trägt"? Stattdessen zahlen wir Steuern, mit denen Subventionen bezahlt werden, weil das Essen soll ja "nichts" kosten. Also muss man die Kosten vor den Konsumenten "verstecken" - sorry, das ist echt gagga...

Aber ja, Geiz ist geil - juchu.