Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 93 von 94 ErsteErste ... 43738391929394 LetzteLetzte
Ergebnis 3.681 bis 3.720
  1. #3681
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.814

    AW: Der Garten-Thread

    Mangold geht tatsächlich sehr gut, auch viele Kräuter und alle herben Salate wie Radicchio oder Rucola. Mit Erbsen und dicken Bohnen sowie Radieschen hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Gurke, Zucchini und Kürbis hat bei mir außerhalb des Schneckenzauns nicht funktioniert. Noch eine Stimme für Tomaten: ich hab nur Freilandtomatensorten (Wild- und Cherrytomaten) und die funktionieren zumindest im Topf super, auch bei Regen und ohne Dach.

    Meine Physalissamen keimen jetzt nach zwei Monaten. Das fällt denen ein bisschen spät ein.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  2. #3682
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.615

    AW: Der Garten-Thread

    MEinen Tomaten macht auch die Knallsonne ab Mittag zu schaffen - sortentypisch teils mehr, teils weniger. Das finde ich auch ganz schön bedenklich... ich will jetzt mal ausgiebig mulchen, vielleicht hilft das schon etwas.

    Außerdem überlege ich Tagetes anzubauen. Ich hasse Tagetes, weil sie so stinken, aber sie sollen halt für den Boden so gut sein...

  3. #3683
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.682
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    sobald die paradeiser gut gewurzelt haben ist die hitze kein problem, aber anfangs eben schon, da muss man bisschen dahinter sein.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  4. #3684
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.575

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    Der Platz im einigermaßen sicheren Schneckenbeet ist begrenzt. Ich hab daneben noch einen ungeschützte Streifen, aber keine Idee, wozu ich den nutzen könnte. Lt. meinem Marktgärtner gibt es nix, was wirklich schneckenfest wäre. (???).
    Habt ihr noch eine Idee?
    Ich werde es jetzt mal mit Spinat und Feldsalat probieren.
    Tagetes als Opferpflanze zwischen das Gemüse Pflanzen. Die sollen sie lieben.

    Salat rühren sie hier komischerweise nicht an. Also man findet schon ein paar kleine Schnecken darin, aber sie fressen ihn nicht nieder. Kommt ja auch immer darauf an welche Nacktschneckenarten man im Garten hat. Die spanische Wegschnecke ist bei uns zum Glück nicht unterwegs, die hat ja auch keine Fressfeinde.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    MEinen Tomaten macht auch die Knallsonne ab Mittag zu schaffen - sortentypisch teils mehr, teils weniger. Das finde ich auch ganz schön bedenklich... ich will jetzt mal ausgiebig mulchen, vielleicht hilft das schon etwas.

    Außerdem überlege ich Tagetes anzubauen. Ich hasse Tagetes, weil sie so stinken, aber sie sollen halt für den Boden so gut sein...
    Phacelia ist super als Gründünger. Spinat kann man auch unterhacken.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  5. #3685
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.351

    AW: Der Garten-Thread

    Ich hatte gelesen, Tomaten sollten nicht im Regen stehen, sondern von unten gießen, stimmt das, Sweetie?
    So haben wir es jetzt, Vollsonne unter dem Vordach quasi ...

    Dienstag bekommen wir noch ein Igelmädchen zum Auswildern bei uns
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  6. #3686
    Experte Avatar von Eula
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    Nds.
    Beiträge
    826
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der Garten-Thread

    Entschuldigung, möchte schnell was los werden:
    Alles Gute nachträglich zum gestrigen Geburtstag, Clumsy! Wünsche Dir beste Gesundheit im neuen Lebensjahr und ein ertragreiches Gartenjahr.
    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung."
    Heinrich Heine


  7. #3687
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.615

    AW: Der Garten-Thread

    Gießen würde ich Tomaten schon von unten. Aber sie können an sich auch im Freiland wachsen. Wie schon gesagt, wird da heute viel Tamtam gemacht. Aber die Gartencenter wollen halt auch was verkaufen.
    Wenn man allerdings eine gute überdachte Stelle hat, sollte man das schon nutzen. Mache ich auch so.

    Phacelia baue ich dieses Jahr im Vorgarten an. Der ist komplett "umgepflügt" nach Erdarbeiten und ich weiß nicht, ob da nicht nochmal gewerkelt wird. Daher ziehe ich gerade Einjährige vor und werde großzügig Phacelia ausstreuen. Die wachsen ja recht schnell.

  8. #3688
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.682
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Ich hatte gelesen, Tomaten sollten nicht im Regen stehen, sondern von unten gießen, stimmt das, Sweetie?
    So haben wir es jetzt, Vollsonne unter dem Vordach quasi ...

    Dienstag bekommen wir noch ein Igelmädchen zum Auswildern bei uns
    also unsere tomaten stehen im freien, im hochbeet, wind und wetter, immer. hätte noch nie die idee gehabt die zu überdachen. kann also nur von unter freiem himmel-paradeisern berichten.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  9. #3689
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.351

    AW: Der Garten-Thread

    Ach das ist aber lieb, danke Eula

    Und prima, danke, Untiefe, dann machen wir es so, von unten gießen, von oben nur Sonne :D
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  10. #3690
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.682
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Happy Bday clumsy!!!!! lass krachen!!!!
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  11. #3691
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.575

    AW: Der Garten-Thread

    Happy Birthday, Clumsy! Ich wünsche dir eine gute Tomatenernte im neuen Lebensjahr.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  12. #3692
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.916

    AW: Der Garten-Thread

    Alles Liebe Clumsy , wünsch die auch ganz viele Tomaten 🍅 🍅 🍅 🍅 . Ösi-Paradeiser klingt so schön.

    Kleine Schnecken-Anekdote am Rande: ich hab gerade nach dem Regen meine erste Runde gedreht. Ich denk, ich seh nicht recht - ganz fette Nacktschnecker knabbert eifrig am Giersch unter der Hecke. Ich hab sie gelassen, war entgegengesetzte Ecke, gaaaaaanz weit vom Gemüsebeet entfernt. Ob man die Viecher erziehen könnte? Gierschschnecken wäre der absolute Verkaufsschlager (ja, ich weiß, Giersch ist lecker und gesund, aber ich hab zuviel davon).

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Alles Liebe Clumsy wünsch dir ganz viele Paradeiser. Klingt viel schöner als schnöde "Tomaten".

    Grrr, mein letzter Text ist weg

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Forum spinnt.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  13. #3693
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.682
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    tomaten klingt so nach stock im ar...*ggg* paradeiser...da steckt ja schon das wort paradies drin, plus der gelassenheit der österreicher*gg* aber was red ich...ihr geht ja "auf arbeit", wir österreicher gehen weiter, wir gehen IN die arbeit, sprich wir gehen da sogar rein

    scherzal
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  14. #3694
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.351

    AW: Der Garten-Thread

    Danke ihr Lieben

    Sweetie

    Oh, die Giersch fressenden Schnecken nehme ich dann auch
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  15. #3695
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.631
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Garten-Thread

    Oh leider doch etwas zu spät liebe Clumsy,aber alles Liebe zum Geburtsztag nachträglich.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  16. #3696
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.351

    AW: Der Garten-Thread

    Ganz lieben Dank

    So, heute nochmal 25 Pflänzchen in die Beete gesetzt, jetzt kommen noch die beiden Blauregen und 3 Bodendecker und dann kann ich kein Einpflanzen mehr sehen in dem Ausmaß wie dieses Jahr.
    Wächst hoffentlich alles gut an.
    Wir waren 12 Tage im Urlaub, Garten ist ein Dschungel und alles ganz toll gewachsen auch
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  17. #3697
    Gammelmor Avatar von BabeRuth
    Registriert seit
    05.05.2020
    Ort
    Wolpertingerhausen
    Beiträge
    9.571

    AW: Der Garten-Thread

    @Clumsy: Nachträglich alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag!

    Ich habe gestern wieder bei meinem Lieblings-online-Gärtner bestellt.....so viele Pflanzen haben den Winter nicht überstanden. Freu mich schon auf die Lieferung.
    Die Jüngeren rennen zwar schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzung.

  18. #3698
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.351

    AW: Der Garten-Thread

    Babe, wo bestellst du immer?

    Wir haben jetzt noch den Blauregen für die Hecke bekommen und gesetzt, jetzt darf alles in Ruhe wachsen und wir müssen nur noch tüddeln.
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  19. #3699
    Gammelmor Avatar von BabeRuth
    Registriert seit
    05.05.2020
    Ort
    Wolpertingerhausen
    Beiträge
    9.571

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Babe, wo bestellst du immer?

    Wir haben jetzt noch den Blauregen für die Hecke bekommen und gesetzt, jetzt darf alles in Ruhe wachsen und wir müssen nur noch tüddeln.
    Bei Rühlemanns...ich liebe diesen Shop!
    Die Jüngeren rennen zwar schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzung.

  20. #3700
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.916

    AW: Der Garten-Thread

    Ich warte jetzt, dass der Mangold aufgeht, damit ich ihn auspflanzen kann. Hoffentlich ist der nicht auch so beliebt wie viele andere Sachen.
    Ich fürchte, ich hab heftig mutierte Alien-Schnecken: Bei meinen nächtlichen Schneckensammelrunden hab ich
    - Nackt-Schnecken auf Tomaten und Kartoffeln gefunden
    - Mehrere Exeplare in einem Kübel mit Lavendel (!) entdeckt
    - Im Moment auch sehr beliebt ist ein Kübel mit Fächerblumen. Diese Blätter sind ja wirklich nicht zart, sondern ziemlich fest.
    Also diese Mistviecher fressen wohl ALLES!

    Aber ganz spannender Fund vorletzte Nacht: eine kleine Eidechse, ca. 10 cm, tiefschwarz, saß im Gras. Damit hätte ich hier in Norddeutschland überhaupt nicht gerechnet. Aber als ich mein Handy geholt hatte, war das Tierchen leider wieder verschwunden.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  21. #3701
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.615

    AW: Der Garten-Thread

    Nacktschnecken fressen an sich alles. Nur manches eben nicht ganz so gern...
    Letztes Jahr hatte ich ein ganz furchtbares Nacktschneckenjahr, da haben sie auch bei mir Pflanzen gefressen, die sie sonst eher verschonen.

    @Ruehelmanns
    Finde auch, dass die schöne Sachen haben. Aber sehr lange Versandzeit und man hört echt wochenlang nix und muss einfach vertrauen, dass da noch was kommt... Nach allem, was ich dann so gelesen habe, bestellt man besser vor der Saison - sprich jetzt eher nicht mehr.

  22. #3702
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.351

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe dieses Jahr sehr viel bei diversen Händlern bestellt und es ist zwar auch alles angegangen im Grunde.
    Aber für Sträucher, bei denen die Wuchsform relevant ist, würde ich es nicht mehr machen.
    Stauden und so okay, auch wenn die Pflanzen teilweise wirklich Minimini waren ...
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  23. #3703
    P-NP Avatar von Clumsy
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    In NRW ^^
    Beiträge
    6.351

    AW: Der Garten-Thread

    Ich wollte einmal das neue Beet für das Wild Life hier zeigen im aktuellen Zustand.
    Das muss jetzt alles nur wachsen, kommt erstmal nichts mehr dazu

    Und der Blauregen hinterm Zaun an der Hecke.
    Muss noch ein bisschen wachsen jetzt

    PXL_20240602_114936041.jpg

    PXL_20240602_11502879 (1).jpg

    PXL_20240602_115041774 (1).jpg
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~


  24. #3704
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.843

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo zusammen, leider kann ich erst jetzt meinen Balkon bepflanzen. Wo kann ich aktuell Balkonerde kaufen? Im Frühjahr gab es die überall, jetzt bin ich unsicher, wo ...

  25. #3705
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.584

    AW: Der Garten-Thread

    Was möchtest Du denn pflanzen?
    Je nach Anspruch bekommst Du sicher Erde im Baumarkt / Gartenmarkt und auch in der Gärtnerei. Supermarkt weiß ich nicht,
    dort kaufe ich keine Erde. Viel Erfolg.

  26. #3706
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.575

    AW: Der Garten-Thread

    Wie sieht es bei euch Schneckentechnisch und vom Wetter her aus? Wir waren eine Woche weg und ich kümmere mich jetzt erstmal um das Unkraut im Vorgarten. Die Schnecken haben hinten wieder Erdbeeren angefressen, es hält sich aber in Grenzen. Senga Sengana wird bevorzugt gegenüber den anderen Sorten.

    Wenn es jetzt endlich mal trocken bliebe müßte ich die Terrasse und Holzmöbel dringend mal säubern und ölen.

  27. #3707
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.584

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe die Kriecher um Griff.
    Bei mir will eine Sorte Bohnen und eine Sorte Gurken partout nicht auflaufen, trotz Nachsaat. Das scheinen Erdflöhe oder ähnliches zu sein. Der Rest sieht ganz gut aus. Regen hatten wir jetzt ordentlich.
    Was macht die Mieze Schindler, Chey, schon probiert?

    Ich warte noch auf eine Info von Lithon zu Versiegelung unserer Terassenplatten. Mein ganzes Pallaver steht noch irgendwo hier rum. Mimimi.

  28. #3708
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.916

    AW: Der Garten-Thread

    Ich drehe unverändert jeden Abend vor dem Schlafengehen meine Schneckenrunde. Bringt jedesmal so 30 bis 50 Nackt-Schnecken.
    Lebermoos ist jetzt endlich gekommen, reicht es, geerntete Erdbeeren nach dem Spritzen der Pflanzen gründlich zu waschen?

    Leider hab ich jetzt graue Eier auf dem Kohlrabi entdeckt. Kohlweißling? Kann ich schlecht abstreiten, weil die auf den ganz kleinen Blättchen direkt aus der Knolle sitzen. Schade ich der Pflanze, wenn ich diese Blätter komplett abknipse?
    Ansonsten Neemöl?

    Buschbohnen wollen bei mir auch nicht keimen, werde mit neuem Samen nochmal nachbessern.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  29. #3709
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.575

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    Ich habe die Kriecher um Griff.
    Bei mir will eine Sorte Bohnen und eine Sorte Gurken partout nicht auflaufen, trotz Nachsaat. Das scheinen Erdflöhe oder ähnliches zu sein. Der Rest sieht ganz gut aus. Regen hatten wir jetzt ordentlich.
    Was macht die Mieze Schindler, Chey, schon probiert?

    Ich warte noch auf eine Info von Lithon zu Versiegelung unserer Terassenplatten. Mein ganzes Pallaver steht noch irgendwo hier rum. Mimimi.
    Die schmeckt sehr gut.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    Ich drehe unverändert jeden Abend vor dem Schlafengehen meine Schneckenrunde. Bringt jedesmal so 30 bis 50 Nackt-Schnecken.
    Lebermoos ist jetzt endlich gekommen, reicht es, geerntete Erdbeeren nach dem Spritzen der Pflanzen gründlich zu waschen?

    Leider hab ich jetzt graue Eier auf dem Kohlrabi entdeckt. Kohlweißling? Kann ich schlecht abstreiten, weil die auf den ganz kleinen Blättchen direkt aus der Knolle sitzen. Schade ich der Pflanze, wenn ich diese Blätter komplett abknipse?
    Ansonsten Neemöl?

    Buschbohnen wollen bei mir auch nicht keimen, werde mit neuem Samen nochmal nachbessern.
    Ich wasche die Erdbeeren nur gründlich nach dem Pflücken. Das hält halt leider auch nur bei trockenem Wetter.

    Kohlweißlingsraupen hatten wir letztes Jahr einige. Ich denke ich würde die Eier abstreifen. Wobei ich da immer zwiegespalten bin. Es ist halt Natur und die ist ein Kreislauf. Greift man irgendwo ein stört man das Gleichgewicht. Die Raupen würden ja auch für die Vögel wegfallen.

  30. #3710
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.575

    AW: Der Garten-Thread

    Die Raupen von Kohlweißlingen gehen auch an Kapuzinerkresse und Raps. Die könnte man im Garten als Opferpflanzen dazwischen pflanzen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  31. #3711
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.575

    AW: Der Garten-Thread

    Meine Passionsblume ist kaum gewachsen, hat aber 3 Knospen. Laut Sortenetikett soll es eine rote sein. Ich bin gespannt. Falls die wirklich rot ist mache ich dann ein Foto.

    Ansonsten habe ich gerade angefangen unser Spinat Feld zu roden. Da ist soviel Unkraut drin. Den Spinat möchte ich als Gründünger nehmen. Ich hab noch einige Sachen auszusäen. Mangold, Fenchel, Delicata Kürbis... Wir sind hinterher weil so lange nasses Wetter war und Mr. Chey würde eigentlich lieber aussetzen. Wir haben zwar einige Sachen wie viele verschiedene Tomaten, Gurken, Paprika, Kartoffeln, Zwiebeln und Salate. Aber er will nicht mehr Arbeit. Aber wenn ich es brach lasse habe ich nächstes Jahr noch mehr Unkraut und die Samen sind vielleicht auch nicht mehr keimfähig.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  32. #3712
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.575

    AW: Der Garten-Thread

    Update zu den Schnecken: Wir hatten ja nichts mehr gemacht, auch nicht abgesammelt. Die Erdbeeren hatte ich nur 2 Mal mit Lebermoosextrakt eingesprüht. Vorne hatte ich ganz viele Nacktschnecken am welken Laub der Narzissen gesehen. Eigentlich wollte ich das Laub mal geflochten haben, hatte aber nie Zeit dazu und später hat die Fetthenne das verdeckt, nachdem diese an Größe zugelegt hatte. Ich hab das Restlaub gestern entfernt, es war aber nicht mehr viel da. Die Schnecken haben also gut aufgeräumt. Ansonsten haben sie mir kaum Löcher in meine Pflanzen im Vorgarten gefressen. An den Erdbeeren war es jetzt auch besser nachdem wir im Gemüsebeet wieder mit der Flächenkompostierung begonnen haben. Da ist ja jetzt ausreichend welkes Zeug, so dass sie wahrscheinlich nicht aus lauter Not an andere Sachen gehen. Hinten hab ich ein paar Löcher in den Funkien und 2 neue Rudbeckia waren nach dem Pflanzen ziemlich kahl gefressen. Die haben aber jetzt auch schon wieder neue Blätter bekommen. Ich hab jetzt nicht die Menge an Nacktschnecken wie manche von euch, aber meine Erfahrung ist, dass es sich von alleine reguliert wenn sie genügend andere Nahrung finden. Und dann stellen sich hoffentlich auch Fressfeinde der Schnecken ein.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  33. #3713
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.615

    AW: Der Garten-Thread

    Sorry, aber dass sich Nacktschnecken von alleine regulieren sagen nur glückliche Leute, die keine - oder halt wenige - haben.
    Die haben nun mal keine natürlichen Feinde. Außerdem frisst die rote Wegschnecke (also die böse Nacktschnecke, die alles ruiniert) nicht (so viel) gammeliges, die mag Frischzeug. Das gammelige fressen eher andere Schnecken (der berühmte Tigerschnegel z.B.)...

    Übrigens habe ich hier viele Häuschenschnecken, Tigerschnegel (von dem auch Unmengen) und alles, was ja angeblich soooo toll ist bei Nacktschnecken. Ich habe leider dennoch sehr viele Schäden und eben Nacktschnecken. Ist ja klar, die haben nun mal kaum bis eher keine natürlichen Feinde hier. Was soll sie auch stoppen - wenn der Garten kahl ist vielleicht.
    Eventuell habe ich heuer nur bisschen Glück, weil die Nachbarn Bierfallen aufstellen und die zu sich locken.

  34. #3714
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.615

    AW: Der Garten-Thread

    Achja, Erdbeeren wachsen in meinem Garten nur mehr als reine Zierpflanzen wegen der Blüten. Früchte kann man vergessen. Wenn die rot werden, sind die alle angefressen - am allerschönsten, wenn man eine Erdbeere ernten will und so ein Schleimer sind hinten in der halb angefressenen Beere. Wir haben von zig bis hunderten Erdbeeren letztes Jahr vielleicht 5 essen können. Der Rest war alles angeschleimt und mindestens angefressen oder ganz weg.


    Aber ja, das Laub und die Pflanze an sich wird relativ gut verschont sogar. Da gibt's kaum bis keine Fraßspuren.

    Also ich gehe jetzt auf's Erdbeerfeld, wo die sicher tonnenweise Schneckenkorn streuen. Im Garten habe ich das aufgegeben

  35. #3715
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.575

    AW: Der Garten-Thread

    Es gibt schon einige Tiere, die Nacktschnecken fressen. Spitzmäuse, Elstern, Amseln, Kröten, bestimmte Laufkäfer. Ich weiß gerade nicht wie es mit Maulwürfen aussieht. Igel fressen sie wohl nur wenn es nichts anderes gibt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  36. #3716
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.916

    AW: Der Garten-Thread

    Ich drehe unermüdlich jede Abend meine Schneckenrunde und hab gestern erstmals Lebermoos gespritzt.
    Sammelergebnisse sind sehr unterschiedlich, in Spitzenzeiten bestimmt 60 bis 70 Kriecher (irgenwann hör ich aber auf zu zählen), gestern "nur" 10 Stück. Komischerweise werden die angeblich sooooo heißgeliebten Tagetes, die ich extra als "Opferpflanzen" gesetzt hatte, aber weitestgehend verschmäht, beliebteste Ziel neben den Erdbeeren ist bei mir ein Kübel mit Fächerblumen. Diese Partylocation scheint die Schnecken magisch anzuziehen, da kann ich bereits auf dem Rasen drumherum ganz viele absammeln, die alle zielstrebig diesen Kübel ansteuern.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  37. #3717
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.615

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Es gibt schon einige Tiere, die Nacktschnecken fressen. Spitzmäuse, Elstern, Amseln, Kröten, bestimmte Laufkäfer. Ich weiß gerade nicht wie es mit Maulwürfen aussieht. Igel fressen sie wohl nur wenn es nichts anderes gibt.
    Vermute, dass die aber nur die heimischen fressen. Oder hast du eine Quelle, dass die wirklich die rote Wegschnecke fressen?

  38. #3718
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.615

    AW: Der Garten-Thread

    https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Wegschnecke

    Da wird nur der gemeine Grabkäfer genannt, der die Gelege fressen soll und der Tigerschnegel. Beim Schnegel sagen aber Schneckenexperten, dass die Wirkung halt vernachlässigbar ist. Sehe ich in meinem Garten auch so...

    Die im Artikel genannten Nematoden klingen interessant. Fürchte aber, dass die wieder auch andere Schnecken befallen... beziehungsweise werden die vermutlich ein Vermögen kosten.

  39. #3719
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.575

    AW: Der Garten-Thread

    Bei der spanischen Wegschnecke weiß ich es nicht. Ich habe auch schon gelesen, dass sie hier keine Fressfeinde hätten. Aber ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass sich die heimische Tierwelt nicht anpasst. Und vor der Erfindung des Schneckenkorns ist die Menschheit ja auch nicht verhungert und Natur ist nunmal so gestrickt, dass sich alles ineinander fügt. Auf Instagram macht eine Ökologin diese Woche etwas über Schnecken. Sie meint der Einsatz von Schneckenkorn wäre gerade das Problem. Das schädigt ja auch die Fressfeinde, die die Schneckenkorn-Schnecken fressen. Und ohne ihre Nahrung, keine Fressfeinde. Heißt die Schnecken nehmen überhand.

    Aber mir ist klar, dass das in einem kleinen Garten oder gar auf dem Balkon schwierig ist. Denn eigentlich müsste man alle 5 Lebensräume im Garten anbieten damit sich das reguliert und man die Fressfeinde unterstützt. Und einen Teich hab ich z.B. auch noch nicht.

  40. #3720
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.615

    AW: Der Garten-Thread

    Naja, Natur... die spanische Wegschnecke ist ja eingeschleppt. Die ist jetzt halt mal erfolgreich. Ich kann leider nicht warten bis sich das Tierreich jetzt evolutionär anpasst und sich doch nocht ein Fressfeind entwickelt.

    Mit anderen Schnecken habe ich persönlich ja keine Probleme. Und wegen der anderen Schnecken gibt's bei mir auch kein Schneckenkorn. Glaube nicht, dass auf Instagramm echt was neues kommt. Ich tippe auf: Abwechslungsreicher Garten, Bretter auslegen, Beete richtig anlegen, öfters Boden durchhacken (wer außer Pensionistinnen hat dazu jetzt echt dauernd Zeit und Lust? ), Schnecken absammeln, nur morgens und nicht abends gießen... das klassische halt.

    Ich weiß noch, dass man früher wirklich viel Gemüse ernten konnte. Bohnen z.B. einfach in den Boden gelegt und los ging's, Salate, und und und... dann kamen diese Monster und seither ist es echt alles anders.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.