Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 105 von 105 ErsteErste ... 5558595103104105
Ergebnis 4.161 bis 4.171
    Forengöttin Avatar von chiara

AW: Der Garten-Thread

Ich habe schon richtig Sehnsucht nach Frühling und Garten.
    Leider ist hier alles extra tiefgekühlt und es liegt sogar noch Schnee.
    Habe trotzdem vor ein par Tagen meine Samenbestände geprüft und eine Einkaufsliste gemacht.

Bei den Blumen möchte ich mich heuer etwas reduzieren, es ist einfach viel zu viel Gießarbeit und außerdem gedeihtbei mir das ganze nicht mehr so gut. Ich vermute, durch die torffreie Blumenerde. Gibt es noch Erde, die weder torffrei, noch reduziert ist? Ich brauche gute Erde, überlege schon, sonst ganz aufzuhören mit den Töpfen.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

... Avatar von Trudilein

Hallo chiara, hat also doch noch jemand hier den gleichen Piep wie ich.
    Hast du keine Gärtnerei, in der du die Erde bekommst, die du benötigst? Ich kaufe nirgendwo anders. Ok, kein Schnäppchen, aber im Baumarkt bekommt man auch nix geschenkt und diese Discounterbeutel können sie behalten. Dann würde ich auch eher die Töpfe abschaffen. In meinem Kompost wohnt etwas wühlendes. Der kramt mir feinste, gesiebte Erde raus, da mische ich immer was mit unter.

Ich habe hier eine supertolle Gärtnerei, ist ein Familienbetrieb mit nur wenigen Angestellten und die produzieren alles selber zu einem vernünftigen Preis. Die Ware ist echt top. An Erde verkaufen sie aber nur die gleiche, die ich im Baumarkt bekomme. Habe schon Erde von unseren zwei Großgärtnereien und auch von Dehner probiert, leider immer das gleiche Bild, entweder sie trocknet schnell aus, und ist dann nicht mehr nass zu bekommen, oder sie vernässt total bei Regen oder wenn ich einmal zu viel gießen.
    Vor einigen Jahren führte so ziemlich jede Erde zu einem Topergebnis. Ich habe das Gefühl, das wird von Jahr zu Jahr schlechter.
    Komposterde mische ich auch immer schon unter die gekaufte Erde. Bei mir wohnt wohl auch ein Mulwurf unter dem Komposter. Rundum ist immer alles voll mit diesen tollen Hügeln voll bester Erde.

... Avatar von Trudilein

Genau, diese "Erde" an der alles abperlt, da möchte man eigentlich nicht wissen, was man sich da nach Hause holen würde. Ist ja super schade, chiara, wenn die ganze Mühe zu Frust führt. Ich komme ganz gut zurecht bisher.

Forengöttin

Ich habe gestern zum ersten mal überlegt, ob und wann ich thunbergia alata (Auge der Susanne) anbaue. Die braucht ja eeeewig bis sie blüht. Aber ich denke, wenn ich jetzt Mitte Feburar ausäe und die dann Anfang März keimt, bekomme ich Stelzenpflanzen und murkse die. Aber vielleicht probiere ich es dennoch. Könnte dann auch gleich endlich mal Geranien anbauen - der Samen wartet hier auch schon ewig, weil ich das einfach mal probieren wollte.

Hat jemand von euch schon mal Auge der Susanne erfolgreich vorgezogen, so dass sie auch einigermaßen früh blühte?

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Ich habe hier eine supertolle Gärtnerei, ist ein Familienbetrieb mit nur wenigen Angestellten und die produzieren alles selber zu einem vernünftigen Preis. Die Ware ist echt top. An Erde verkaufen sie aber nur die gleiche, die ich im Baumarkt bekomme. Habe schon Erde von unseren zwei Großgärtnereien und auch von Dehner probiert, leider immer das gleiche Bild, entweder sie trocknet schnell aus, und ist dann nicht mehr nass zu bekommen, oder sie vernässt total bei Regen oder wenn ich einmal zu viel gießen.
    Vor einigen Jahren führte so ziemlich jede Erde zu einem Topergebnis. Ich habe das Gefühl, das wird von Jahr zu Jahr schlechter.
    Komposterde mische ich auch immer schon unter die gekaufte Erde. Bei mir wohnt wohl auch ein Mulwurf unter dem Komposter. Rundum ist immer alles voll mit diesen tollen Hügeln voll bester Erde.
    Hast du mal versucht die gekaufte Erde aufzubereiten? Perlite oder Blähton rein, etwas Kompost wenn du hast. Mit Urgesteinsmehl für Mineralien mischen.

Patzer Erden werden im Netz immer gelobt, ich kenne die aber nicht. Auf Torf möchte ich persönlich verzichten weil wir sowieso zu wenig Torfmoore haben und die für den Klimaschutz wichtig sind.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Für Blumenerde wurde schon bisher immer nur 1% der gesamten Torfabbaumenge verwendet. Da macht die Einsparung nicht wirklich viel aus, selbst, wenn gar kein Torf mehr für Erden verwendet werden würde.
    Am Samstag habe ich, wie immer unsere Gartensendung im Radio angehört und selbst dort meinte der Gärtner, dass er in der Gärtnerei nicht auf Torf verzichten könnte, weil er zu viel Ausfall haben würde. Selbst torfreduzierte Erde würde für Großbetriebe sehr viel Mehraufwand bedeuten. Er meinte auch, dass auf dieser Erde ja Grünzeug wachsen würde, das ja wiederum CO2 abbaue und diese Frage wegen dem Torf eher eine Glaubensfrage wäre.
    Ich will hier auch keinen davon abhalten, für mich ist es ohne gute Erde dann einmal nicht mehr lohnenswert. Ob es für das Klima besser ist, wenn weniger Pflanzen da sind, wage ich zu bezweifeln.
    Hier haben sehr viele mittlerweile mit den Balkonblumen aufgehört. (Ewig lange Frostzeit im Mai, teure Blumen, Erde dir nicht mehr funktioniert.)

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ich Blumenfan und Gartenvirusbefallene darf dann im Frühling gar nicht mehr in Baumärtkte oder Gartencenter gehen.

... Avatar von Trudilein

Da bin ich ja komplett bei dir chiara.
    Und Richtung Klimaschutz mag ich lieber ein Pflaster über meine Schnute kleben.
    Hab heute zufällig im Radio eine Frage nach dem Feiertag der Landwirte am 31.01. mitbekommen.
    Die düngefreie Zeit ist wohl vorbei. Aha, wusste ich bisher nicht, vermutlich, weil es in den Ge- und Verboten nicht mehr auffällt.

... Avatar von Trudilein

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern zum ersten mal überlegt, ob und wann ich thunbergia alata (Auge der Susanne) anbaue. Die braucht ja eeeewig bis sie blüht. Aber ich denke, wenn ich jetzt Mitte Feburar ausäe und die dann Anfang März keimt, bekomme ich Stelzenpflanzen und murkse die. Aber vielleicht probiere ich es dennoch. Könnte dann auch gleich endlich mal Geranien anbauen - der Samen wartet hier auch schon ewig, weil ich das einfach mal probieren wollte.

Hat jemand von euch schon mal Auge der Susanne erfolgreich vorgezogen, so dass sie auch einigermaßen früh blühte?
    Ich habe die schwarzäugige Susanne im letzten Jahr selbst ausgesät. Irgendwann Mitte, Ende Februar, muss in diesem Jahr mal mehr dokumentieren.
    Das klappt hervorragend, Untiefe. Die kappst du dann und stellst sie kühler.
    Falls du deine Ungeduld nicht in den Griff bekommst, keime sie zwischen 2 Tempo/Küchentüchern vor. Trau dich.
    Ich möchte ja unbedingt mal so eine rote Susanne haben. Hab ich letztes Jahr in der Vulkaneiffel gesehen und mich schockverliebt. Aber zu Hause waren die vorgezogenen Schätzelein, hab ich sie dort gelassen.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Torfmoore binden viel mehr CO2 als das unsere Wälder tun, das bei viel weniger Fläche (3% ggü. 33%). Da kann kein Blümchen mithalten. Abgesehen vom Leben in den Mooren. Dass die Gärtnereien die Mehrarbeit scheuen glaube ich. Das müssten sie ja auch als Kosten an die Kunden weitergeben.

Wir waren letztes Jahr im Spreewald und haben dort eine Wanderung durchs Moor gemacht. Es gab dort immer Infos zum Anhören. War interessant.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Forengöttin

@Trudilein:
    rote, rosa und weiße thunbergia habe ich letztes Jahr vom Gärtner gehabt.
    Ich habe ja so eine Mischung mit gelb, orange und weiß - wie wir wissen, ist so etwas meistens nicht so wirklich gemischt und vermutlich bekomme ich nur gelb oder orange raus.
    Aber danke, ich werde dann die nächsten Tage mal ausäen. Startet die Saison heuer wirklich früh.