Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 79 von 89 ErsteErste ... 2959697778798081 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.121 bis 3.160
  1. #3121
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Der Garten-Thread

    Danke Trudilein, die Spannung steigt wünsch euch ein schönes WE.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  2. #3122
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    Versuch macht kluch - nächstes Jahr weiß ich es besser. Jetzt den Kohl einpacken hat wohl keinen Sinn mehr. Ich kann nur versuchen, Raupen abzusammeln.
    Aber mein Schneckenzaun ist klasse. Buschbohnen sprießen üppigst ohne Fraßspuren. War letzts Jahr me7n erster Versuch und da hatten die Schnecken fürchterlich zugeschlagen.
    Schneckenzaun ist echt super. Es kommen zwar noch vereinzelt Schnecken (vor allem kleine) rein, aber man kann recht normal ernten.

    Ich möchte auch irgendwann da aufstocken. Weil alles ohne Zaun, wird hier echt vernichtet und das macht einfach keinen Spaß...

  3. #3123
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.832

    AW: Der Garten-Thread

    Schneckenzaun ist wirklich gute Investition. Hält ja hoffentlich auch ein paar Jahre. Hab leider nur 2 x 3 m, aber da passt sch8n einiges rein.

    Mal ganz blöde Frage - Kann ich Kartoffeln schon probieren, auch wenn das Kraut noch nicht verwelkt ist?
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  4. #3124
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.430

    AW: Der Garten-Thread

    Das kannst Du machen, Sternschnuppe. Du merkst dann schon, ob es passt oder sie doch noch reifen müssen.
    Ich habe Rosara, die könnten eigentlich auch noch etwas, aber wir futtern sie auch schon.

  5. #3125
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.765

    AW: Der Garten-Thread

    Wir haben vorgestern die Klaräpfel geerntet - diesmal alle auf einmal, was gut war, denn jetzt gießt es wie aus Eimern. Wie die letzten Jahre gezeigt haben, faulen die reifen Äpfel am Baum irrsinnig schnell, wenn sie nass werden. Dieses Jahr waren es gefühlt etwas weniger Äpfel als letztes Jahr, ich denke so ca. 150-180 Stück. Einen Teil haben wir an Freunde verschenkt, der Rest wurde zu Apfelsaft, Apfelmus und Apfelmarmelade verarbeitet. Es war echt viel Arbeit, daher bin ich froh, dass unsere drei Apfelsorten zu sehr unterschiedlichen Zeiten reif werden.

    Unser Salat schießt, macht aber nichts, essen kann man ihn trotzdem noch. Und letztes Jahr haben wir herausgefunden, dass der Strunk, wenn man ihn etwas länger stehenlässt, nochmal Seitentriebe nachschiebt und man ein zweites Mal ernten kann. Die Erbsen waren dieses Jahr ein Totalausfall, die erste Saat ist gar nicht aufgegangen, die zweite dann schon, aber es wurden nach und nach immer weniger Pflanzen - ich tippe auf Wühlmäuse, denn ich habe in der Nähe des Gemüsebeets den Eingang zu einem Mäusebau entdeckt... Super funktioniert haben die dicken Bohnen, da ernte ich diese Woche noch die letzten und räume das Beet bis auf ein oder zwei Pflanzen, um von denen Samen zu gewinnen. Wir haben leider trotz Schneckenzaun ab und zu Schnecken im Beet. Das liegt aber daran, dass an einer Stelle neben dem Schneckenzaun ein großer Busch Zitronenmelisse wächst und wenn wir nicht aufpassen und regelmäßig nachschneiden, hängen die Blätter über den Zaun und dienen den Schnecken als Überquerungshilfe. Und ja, der Schneckenzaun hält ewig, zumindest die Ausführung aus verzinktem Stahlblech. Unserer ist jetzt vier Jahre alt und sieht aus wie neu.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  6. #3126
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Der Garten-Thread

    nicht mehr giessen unser Garten schlürft jedes Tröpfchen gierig auf. Herrlich frisch das Grün.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  7. #3127
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.832

    AW: Der Garten-Thread

    Bei mir im Norden saufen wir mittlerweile ab. Seit 10. Juli - letzter Tag der großen Hitze - regnet es fast ausnahmslos JEDEN Tag, mal leichter Landregen, dann wieder Wolkenbruch mit Gewitter und Sturmböen. Hab Angst, dass mir die Kartoffeln im Boden verfaulen.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  8. #3128
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.430

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Da hat man mit den einmal tragenden Erdbeeren mehr Ertrag, aber für viele Erdbeeren muss man natürlich auch etliche Pflanzen setzen. Die Erdbeeren, die mehrere Monate tragen, sind eher was zum Naschen.

    Trudi, in meinem Gartenbuch wird als Kreuzung zwischen Wald- und Gartenerdbeere Florika empfohlen. Allerdings wachsen die wie Bodendecker und man sollte sie auch wachsen lassen. Bei einmal tragenden Sorten empfehlen sie Clery, Polka, Mieze Nova, Elvira, Korona, Tenira, Florika und Spadeka.

    Sie empfehlen auch Sorten bei mehrmals tragenden und bei Monatserdbeeren. Suche dir gerne die Sorten noch raus falls Interesse besteht.
    Geworden sind es jetzt Symphony.
    Empfehlung vom Gartenbaubetrieb.
    Korona ist früher als Mieze Schindler reif.
    Hab noch einen Sorten- und Pflegezettel mitbekommen. Hätte ich nur nicht gelesen. Ungünstige Vorkulturen Kartoffeln, Bohnen, Tomaten, Erdbeeren,
    da, wo jetzt Platz wäre.

  9. #3129
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    Geworden sind es jetzt Symphony.
    Empfehlung vom Gartenbaubetrieb.
    Korona ist früher als Mieze Schindler reif.
    Hab noch einen Sorten- und Pflegezettel mitbekommen. Hätte ich nur nicht gelesen. Ungünstige Vorkulturen Kartoffeln, Bohnen, Tomaten, Erdbeeren,
    da, wo jetzt Platz wäre.
    Vielleicht klappt es ja wenn du den Boden gut vorbereitest. Hast du keinen Humus, den du unterarbeiten kannst?

    Ich weiß den Sortennamen meiner frühen Erdbeere gar nicht. Ich hab zwar die Trays aufgehoben zum Vorziehen anderer Pflanzen, blöderweise aber das Etikett abgerissen. Ich hab aber auch noch Erdbeeren die jetzt noch tragen. Die bilden immer neue Früchte. Von daher hoffe ich mal, dass es mit der Mieze klappt.
    Geändert von Cheyenne (06.08.2023 um 12:42 Uhr)
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  10. #3130
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.430

    AW: Der Garten-Thread

    Chey, ich habe Kompost zum Untergraben. Anders geht es auch garnicht. Das Grabeland ist ja begrenzt, wird schon.

  11. #3131
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.832

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo Mädels,
    Ist ja sehr ruhig hier die letzte Zeit. Bei euch hoffentlich alles im grünen Bereich?
    Ich brauche mal wieder Rat von den alten Garten-Hasen.
    Erstmals Kartoffeln geerntet! Ich hatte Linda ("halbfrüh") und Nicola ("früh") gesetzt, beide erst recht (zu) spät, aber jetzt ist das Kraut bei beiden vertrocknet und ich hab die ersten Pflanzen ausgebuddelt.
    Leider ist vor allem die Linda teilweise sehr schorfig - lt. Tante Google liegt 's am Wetter (heiß und trocken zu Beginn der Wachstumsperiode ???).
    Die Kartoffeln schmecken zwar gut, müssen aber wohl geschält werden - ?. Ich liebe Wedges, ungeschält, nur gründlich gewaschen aus der Heißluftfriteuse. Schade... Kann man den Schorf verhindern? Google sagt nein.
    Beide Sorten sind ja keine Lagerkartoffeln - wie lange kann ich sie noch in der Erde lassen? Wachsen die noch weiter, wenn das Kraut vertrocknet ist?
    Darf das Kraut auf den Kompost?
    Ihr merkt, ich habe keine Ahnung (und davon ganz viel.)
    Auf jeden Fall ist es sehr schön und befriedigend (und nicht zuletzt köstlich), etwas selbst Angebautes zu ernten und zu essen.
    Danke für Rückmeldungen.

    PS: hab Häuschen-Schnecken beim Überwinden des teuren Schneckenzauns beobachtet. Die Häuschen-Schnecken ! fressen mir den Spitzkohl kahl! Nacktschnecken finde ich nachts relativ selten, aber wirklich Unmengen von Häuschenschnecken.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  12. #3132
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Nicola scheint aber auch mittelfrüh zu sein. August bis Oktober spuckt mir Google als Erntezeit aus. Richtige Frühkartoffeln sind ja früher reif, so zur Spargelzeit. Zu den Schalen kann ich dir nichts sagen. Musst du evtl. ausprobieren ob du sie mitessen kannst oder sie zu fest sind. Beim Kartoffelkraut musst du aufpassen. Wenn Braunfäule oder so dran ist, darf das nicht auf den Kompost sondern muss in den Hausmüll. Falls du es nicht genau weißt besser in die graue Tonne.

    Hätte ich nicht gedacht, dass Häuschenschnecken Spitzkohl fressen. Kannst du ihn abdecken mit einem Netz? Welche Häuschenschnecken hast du denn? Es gibt wohl eine Sorte mit braunem Häuschen, die laut meiner Tante aber nicht von hier und invasiv ist. Die fressen bei ihr wohl auch alles an. Ich habe nur diese Bänderschnecken. Dafür Löcher im Gemüse von Erdflöhen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  13. #3133
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Ansonsten sah unser Nutzgarten ziemlich wild aus. Die Stangenbohnen haben wir jetzt weggemacht weil nichts mehr nachkam an Bohnen. Dito die meisten unserer Maispflanzen. Ein paar haben wir zum Ausreifen stehen lassen, zur Samengewinnung. Die Kürbisse hatten alle weiße Blätter, entweder echter Mehltau oder der unechte. Da die Kürbisse reif waren haben wir die Pflanzen auch entfernt. Die Salatgurken sprießen gerade en masse, ebenso haben wir viele Tomaten und Chili und Paprika sind auch rot. Die freien Stellen wurden schon mit anderem Gemüse/Salaten bepflanzt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  14. #3134
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Der Garten-Thread

    Bei mir ist es heuer auch ein ganz schlechtes Jahr mit wenig Ernte. Sogar die Tomaten sind diesmal echt gar nix und kaum geerntet. Also, mir hat es auch keine Spaß gemacht bisher...

  15. #3135
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.430

    AW: Der Garten-Thread

    Das ist aber schade mit Euren Ernten.
    Kann ich hier nicht bestätigen. Hab eine regelrechte Tomatenschwemme, Bohnen und Snackgurken super. Rote Bete in Monstergröße, können wir garnicht schaffen. Kartoffeln habe ich erstmalig Rosaria. Als Pellkartoffel schlecht geeignet, da außen aufgeplatzt und Kern noch zu fest. Als Salzkartoffeln prima. Die hatten nur paar schorfige Stellen, da hab ich drüber geschrubbt und gute Wedges mit gemacht.
    Paprika ist so naja. 20230818_171800.jpg

  16. #3136
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Ich glaube ich habe mich blöd ausgedrückt, unsere Ernte war soweit schon gut, bis auf Kohlrabi und Blumenkohl. Kürbisse hatten wir ohne Ende, Tomaten momentan auch und Schlangengurken ernten wir auch viele. Aber die Beete waren halt, vor allem durch die Kürbisse, komplett überwuchert. Man wusste gar nicht wohin man treten sollte wenn man ins Beet wollte. Maispflanzen und Kürbispflanzen sahen halt nicht mehr gut aus. Der Kürbis hatte halt weiße und nicht mehr so viele Blätter. Deshalb haben wir die entfernt. Es war hier wochenlang zu feucht. Aber unsere Tomatenpflanzen sehen super aus, obwohl kein Dach drüber ist.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  17. #3137
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.832

    AW: Der Garten-Thread

    @Trudilein - wow, die Tomaten sind ja der Hammer. Was für einen Monster-Mega-Turbo-Dünger hast du eingesetzt?
    Hier im Norden war es wochenlang kalt und hat täglich geregnet, also nicht gerade dS ideale Tomatenwetter. Hab meine 4 Pflänzchen die meiste Zeit unter Dach auf der Terrasse geparkt, Fruchtansatz ist bescheiden und ich warte immer noch drauf, dass die ersten Früchte endlich rot werden. Buschbohnen tragen ganz gut und ich hab schon ne Menge geerntet und einige Kartoffeln warten noch drauf , ausgebuddelt zu werden.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  18. #3138
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.355
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Hier auf dem Balkon konnte ich mit der Mini-Gurke im
    Pflanzkübel gute Erfolge verzeichnen, jetzt glaube ich ist es aus, nur noch eine dran, aber bin zufrieden
    Die Sonnenblumen bin so froh auf euch gehört zu haben und doch welche im Topf zuziehen, mit Hornmehl und Kaffeesatz sind die richtig schön geworden und ich hoffe es gibt dann auch gute Kerne für die Papageien
    Bei den Kräutern alles ok, bis auf einen Totalschaden, der Ananas-Salbei hat die heissen Tage im Blumenkasten nicht gepackt, seine Nachbarn, Pimpernelle, Oregano und Basilikum sind da härter im nehmen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  19. #3139
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.430

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    @Trudilein - wow, die Tomaten sind ja der Hammer. Was für einen Monster-Mega-Turbo-Dünger hast du eingesetzt?
    Hier im Norden war es wochenlang kalt und hat täglich geregnet, also nicht gerade dS ideale Tomatenwetter. Hab meine 4 Pflänzchen die meiste Zeit unter Dach auf der Terrasse geparkt, Fruchtansatz ist bescheiden und ich warte immer noch drauf, dass die ersten Früchte endlich rot werden. Buschbohnen tragen ganz gut und ich hab schon ne Menge geerntet und einige Kartoffeln warten noch drauf , ausgebuddelt zu werden.
    Danke sternschnuppe. Hab fürs Bild noch ein paar Rispen dran gehängt.
    Nee, Quatsch.
    Hab immer Cocktailtomaten, da man hier nichts anderes mag. Muss mit einem Mal in den Mund passen. Mein Dünger ist im Herbst der Kompost und im Frühjahr gibt Herr Trudi noch Volldünger auf das Grabeland drauf. Für alle Kulturen gleich.

    Deine Ergebnisse lesen sich ich doch gut. Meine 2. Bohnen hab ich bestimmt zu spät gesät, zarte Stöckchen. Aber die ersten tragen immer noch.

    @gonzo, wird schon klappen mit der Körnerernte.

  20. #3140
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.832

    AW: Der Garten-Thread

    @Trudi, bin auch mächtig stolz auf meine erste Ernte. War ja mit Gemüse etc. dieses Jahr Premiere. Ich glaube, ich hab schon einiges gelernt und mache nächstes Jahr weniger Fehler.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  21. #3141
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.430

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von sternschnuppe_131 Beitrag anzeigen
    @Trudi, bin auch mächtig stolz auf meine erste Ernte. War ja mit Gemüse etc. dieses Jahr Premiere. Ich glaube, ich hab schon einiges gelernt und mache nächstes Jahr weniger Fehler.
    Klar, da kannst Du auch stolz sein. Und es schmeckt ja echt besser als Kaufgemüse oder Obst.
    Was ich nicht mache (außer Gurken und Fermentierexperimente) ist Konservierung. Wir futtern alles während der Saison weg, weil dann das nächste dran ist. Ok, Erdbeermarmelade kommt noch dazu.
    Es wird immer besser klappen, obwohl Fehler immer wieder passieren, gehört dazu.

  22. #3142
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.832

    AW: Der Garten-Thread

    Thema Erdbeeren. Ich will mir heute oder morgen zusätzlich ein paar neue Erdbeerpflanzen holen. Zusammen mit den alten werden die dann auf ein besser geeignetes Stück umgesetzt. Habt ihr schon mal mit Mulchfolie gearbeitet? Hab eine Anleitung für Erdbeeren gelesen, wo das empfohlen wurde.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  23. #3143
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe einige Erdbeeren im Garten. Alle von den Nachbarn hergewachsen. Die blühen super schön und setzen Früchte an, aber das ist alles nur Schneckenfraß. Mich nervt das dermaßen, dass ich die wohl alle wegmachen werde.
    ICh würde die nur mehr in Balkonksten Vertikelbeeten oder ähnlichem setzen, wo ich auch was ernten kann...

    Mehr weiß ich dazu leider nicht.

  24. #3144
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.430

    AW: Der Garten-Thread

    Bei mir werden sie direkt ins Grabeland gepflanzt, kann Dir auch nicht helfen, sternschnuppe.

  25. #3145
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe sie auch gleich in die Erde gesetzt. Ich habe nur Stroh drunter, damit die Früchte nicht so faulen.

    Woraus ist Mulchfolie? Irgendwas, was zerfällt?

    Übrigens haben wir jetzt auch ein paar kleinere Nacktschnecken. Bislang fressen sie aber nur die Pflanzenteile/Früchte, die faulig sind.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  26. #3146
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.832

    AW: Der Garten-Thread

    Handelt sich wohl um eine schwarze Pastikfolie, die Wärme speichert, natürlich Unkraut unterdrückt und Feuchtigkeit speichern soll. Da frage ich mich aber, wie das funktionieren soll, der Regen kommt ja nicht auf die Erde Für die Pflanzen wird dann ein Schlitz reingeschnitten.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  27. #3147
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Die Folie wird die Feuchtigkeit etwas in der Erde halten. Aber auf Kunststoff würde ich persönlich verzichten. Ich denke was sich aus dem Kunststoff löst nimmt die Pflanze über die Erde auf und das isst man dann letztendlich. In Kunststoff sind ja auch hormonell wirksame Stoffe, die sich bei uns Frauen im Fettgewebe anreichern und negative Auswirkungen haben. Da würde ich entweder Schafwollmatten nehmen oder - und ich denke das ist evtl. günstiger und man kann es für alle Gemüsebeete nehmen - Miscanthus Mulch. Miscanthus hätte ich nächstes Jahr auch gerne für unsere Gemüsebeete.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  28. #3148
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.430

    AW: Der Garten-Thread

    Chey, Du machst mich fertig. Hast mich mal wieder neugierig gemacht wg. Miscanthus Mulch. Interessant für Erdbeeren, werde ich mal im Auge behalten. Bei Gemüse wohl eher nicht, den Boden grabe ich ja dann wieder um für die nächste Kultur.

  29. #3149
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Sorry, Trudi.

    Miscanthus ist natürlich blöd wenn man Kompost einbringen möchte zwischen den Kulturen. Wir mulchen gerade ja auch nur mit Pflanzenrückschnitt und ab und zu mal ein bisschen Rasenschnitt. Nachteil ist, dass man sich bei der Methode halt auch Unkrautsamen einhandelt. Meine Tante nimmt übrigens Lavamulch fürs Gemüse. Das holt sie irgendwo günstig in der Eifel beim Hersteller ab. Und das kann man dann auch unterheben. Ich hab das Lavamulch jetzt vorne im Vorgarten nachdem ich mir das mit dem Sandbeet anders überlegt hatte. Lavamulch verdichtet den Boden nicht, verbraucht keinen Stickstoff, speichert etwas Feuchtigkeit und man muss es nicht so oft erneuern wie Rindenmulch. Aber es kommt natürlich auf den Boden an. Wir haben Lehmboden, da ist Lava eine super Alternative.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  30. #3150
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.430

    AW: Der Garten-Thread

    Rindenmulch habe ich auf den Blumenbeeten, das ist schon eine Riesenhilfe.

    Was machen denn Deine Mieze Schindler, stehen sie gut?

  31. #3151
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Der Mieze geht es glaube ich noch gut.

    Die Wilderdbeeren sind der Knüller. Da ernte ich immer noch. Und sie sind ein guter Bodendecker im Schattenbeet.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  32. #3152
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.832

    AW: Der Garten-Thread

    Ich glaube, das mit der Plastikfolie ist doch keine gute Idee - gestrichen!
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  33. #3153
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe gerade gelesen, dass es Mulchfolie auch aus Maisstärke gibt. Wenn ihr mal wildes Gartenherz Miscanthus googelt, da werden die einzelnen Mulcharten und Vorteile gut erklärt. Leider lässt mich mein Handy gerade keinen Link einfügen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  34. #3154
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.430

  35. #3155
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Danke!
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  36. #3156
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.832

    AW: Der Garten-Thread

    Mulchen mit Miscanthus liest sich ja sehr gut. Wäre für neues Erdbeerbeet interessant, auch in Hinblick auf Schnecken. Schade, dass wir keine Sammelbestellung aufgeben können.
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  37. #3157
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.430

    AW: Der Garten-Thread

    Ja Sternschnuppe, das liest sich gut.

    Der Fahrer für die Sammelbestellung müsste womöglich quer durch die Republik reisen.

  38. #3158
    Forengöttin Avatar von sternschnuppe_131
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    10.832

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    .....

    Der Fahrer für die Sammelbestellung müsste womöglich quer durch die Republik reisen.
    Ja, leider, das wird wohl nix, Bayern (?) und NRW ist wohl vertrete, aber ich glaube aus Niedersachsen eher nicht?
    Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN

  39. #3159
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Ich hab auf jeden Fall bei Instagram bei einer Miscanthus Verlosung mitgemacht.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  40. #3160
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Holzhackschnitzel sollen wohl auch gut sein gegen Schnecken. Man muss sie halt zur Seite harken wenn man aussäen will.

    Ich werde jetzt mal einen Vorstoß nach draußen wagen in der Hoffnung, dass es trocken bleibt. An meinem letzten freien Tag konnte ich schon nichts im Garten machen wegen Dauerregen und heute ist die letzte Chance. In den nächsten 2 Wochen habe ich keinen ganzen freien Tag.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.