Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 73 von 89 ErsteErste ... 235363717273747583 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.920
  1. #2881
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.431

    AW: Der Garten-Thread

    Danke Chey fürs Daumen drücken.

    Du bist ganz schön gut informiert.

    Ich mag den Garten etwas verwegener, aber wegen zeitlichen Einschränkungen muß alles ein bischen praktischer sein. Da gbts z.B. Rindenmulch im Steingarten, der da mM nach eigentlich nichts zu suchen hat.

    Am WE hatte ich mir Komposterde in einen Eimer getan und die darin vorhandenen Engerlinge auf den Kompost, wollte sie im Anschluß wieder versenken. Sie waren weg in Lichtgeschwindigkeit.
    Mein Kater saß wie ein Pfahlsitzer auf dem Pfosten der Kompostumrandung. Ich dachte, Vögel haben die Larven geholt und Kater war scharf auf die Vögel. Er scheint die Krabbler selbst gefuttert zu haben. Ich konnt ihn erstmal eine Weile nicht mehr kuscheln.

  2. #2882
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.765

    AW: Der Garten-Thread

    Wenn es Mai- oder Junikäferengerlinge sind, kannst du deinem Katerchen aber dankbar sein, dass er sich als Schädlingsbekämpfer betätigt hat, Trudilein.

    Ich hab regelmäßig Engerlinge in meinen Pflanztrögen auf der Terrasse. Zum Glück bekomme ich sie nur einmal im Jahr zu Gesicht.

    Hier ist es aktuell recht feucht, was natürlich super für die Schnecken ist. Bislang halten sie sich aber noch zurück, zumindest die dicken Bohnen lassen sie in Frieden und den Rucola auch. Ansonsten ist dieses Jahr alles so langsam, haben vor zwei Wochen Kohlrabi und Erbsen gesät, davon ist nichts zu sehen. Genausowenig wie vom Pak Choi. Nur der Borretsch hat sich zuverlässig wieder ausgesät so wie jedes Jahr.

    Aber ich bin happy - eine meiner Artischocken hat doch den Winter überstanden. Aus dem komplett ausgetrockneten Stück treibt es wieder aus.

    Außerdem wird die Artenvielfalt im Rasen besser. Ich glaube, ich kann inzwischen wirklich von einem Wildkräuterrasen sprechen. Wir haben neben verschiedenen Grasarten z.B. Wiesenmargeriten, Hahnenfuß, Günsel, Gänseblümchen, Ehrenpreis, Wiesenschaumkraut. Sieht gerade sehr hübsch bunt aus. ich mähe diese Woche aber trotzdem mal, sonst kommt der Rasenmäher da nicht mehr durch. Eine Seite lasse ich aber stehen: Da, wo die Margeriten bald blühen.

    Im Beet sind dieses Jahr vor allem die Hasenglöckchen total schön und meine Lenzrosen geben gerade nochmal Vollgas.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  3. #2883
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Ja, genau Sweets, es wird oft alles mögliche als Bienenfreundlich deklariert. Letztens zum Beispiel die Forsythien bei Aldi. Die bringen den Insekten gar nichts, bis auf eine bestimmte Sorte glaube ich. Aber bei Aldi steht ja nicht mal ein Sortenetikett dran. Aber in einer Gärtnerei habe ich letztens Wildstauden vom NABU gesehen für Bienen.

    Trudi, ich kenne mich auch nicht so gut aus. Ich folge bei IG ein paar Gärtnerinnen und teilweise haben die auch Bienen und pflanzen deshalb auch Trachtpflanzen und schreiben darüber. So bin ich ein bisschen eingestiegen. Ich kaufe selten Zeitungen aber momentan gibt es ein Sonderheft "Natürlich gärtnern", das ist ganz interessant.
    Amelaya, Wildkräuterrasen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  4. #2884
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Ich drücke dir die Daumen, Trudi.

    Gartengestaltung ist natürlich Geschmackssache und ich finde es immer schön, wenn es zum Stil des Hauses passt. Französische Gärten sind nicht so meins da ich es etwas natürlicher mag. Wer im Garten wenig Arbeit möchte kann ja einen Hortus Garten anlegen. Der macht kaum Arbeit weil man wenig in die Natur eingreift. Ist aber optisch nicht Jedermanns Sache.

    Bei den Wildbienen sollte man bedenken, dass die wenigsten Arten in einem Bienenhotel siedeln. Ich möchte deshalb noch ein Sandarium anlegen. Allerdings eher in einer Schale weil Nachbars Kater schon mal bei uns in den Garten kommt und das wahrscheinlich als Katzenklo missbraucht. Außerdem gehen Wildbienen anders als Honigbienen eher auf heimische Wildpflanzen. Viele Arten sind da sehr spezialisiert, genau wie Schmetterlinge. In einem Stauden Garten nur mit nicht heimischen Zuchtformen werden sie auch nicht satt.
    Stimmt, wir haben auch offene Erdstellen und So eine kleine Erdabbruchkante - das ist für Insekten auch der Hit. Und auch für viele Wildbienen. Außerdem haben wir eine Schale mit Wasser mit Steinen drin - für Vögel und Insekten (z.B. eben auch Bienen)

    Das Hotel ist ja an sich auch wieder umstritten. Aber ich finde es toll zum beobachten. Nisten tun sonst die Wildbienen eh überall (Löcher vom Terassentisch etc.). Aber ja es fördert eben auch bestimmte Arten. Da natürlich vor allem die häufigen, was ja auch bei den Insektenhotels "bekritelt" wird. Aber ich finde es auch schön, wenn hier einfach Mauerbienen rumflitzen. Im Hotel habe ich wohl so an die 4-5 Arten. Und im Garten sehe ich sonst mindestens nochmal so viele Arten rumflitzen.

    Ich habe auch einige bienenfreundliche Blumen. Man sieht es eh sehr schnell, wo es summt und brummt.

    Mein Lieblingsgartenstil ist eher wild üppig a la Cottage Garden, aber auch Bauerngarten mit der Mischung aus essbarem und schönem spricht mich persönlich sehr an.
    Was mir persönlich nicht gefällt sind Garten, die eher einem Park ähneln und strenge Formen.

  5. #2885
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.355
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Mein Bienenhotel stand 3 Jahre am Balkon und nichts ist passiert, aber letztes Jahr dann plötzlich Bienchen und Feldwespen unter dem Brüstungsvorsprung, die sind total spannen zu beobachten

    Heute gab es Wildkräutersuppe bei meiner Schwester, ich war erst skeptisch aber hat gut geschmeckt, aus Gundermann, Giersch, Löwenzahn und Knoblauchrauke , dekoriert mit Gänseblümchen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  6. #2886
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.320
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    also auf der terrasse, so nett es ist, möchte ich kein insektenhotel...die dürfen gerne kommen und naschen und arbeiten, aber nicht bei mir wohnen, dazu bin ich doch zu nervös wenn was summt, brummt oder flattert...

    und im garten, da finde ich insektenhotels ziemlich unnötig wenn man in sehr grüner gegend wohnt und selbst auch viel mit blüten und nektar hat, blumen, obstbäume usw, nicht unwichtig für bienen ist auf jeden fall eine stelle wo sie wasser tanken können! scharenweise gehen die trinken im flachwasserbereich des koiteichs....haben eh schon spaßhalber gemeint, der imker bekommt eine wasserrechnung!
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  7. #2887
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Der Garten-Thread

    Wir haben auch Insekten-Hotels hier, einige Türchen sind immer noch verschlossen Mag sie nicht öffnen, vielleicht sind die Gäste ja verstorben? Wie macht ihr das? Säubert ihr die Hotels? Und wie?

    Seit einer Woche stehen jetzt alle frühzeitig gekauften Blümchen draussen. Die nächsten Tage Regen und kühl, aber ich bin es leid, die Töpfe wieder rein zu stemmen. Die Skabiosen haben den ständigen Umzug nicht gut überstanden, teilweise hatten sie ihre Köpfe hängen lassen. Räumt ihr die Pflanzen wieder rein nachts?
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  8. #2888
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.320
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ich habe schon lange ALLES draußen stehen, auch nachts, das härtet die pflanzen ab und was paar nächte auch mal richtung null grad nicht überlebt, wird nicht mehr nachgekauft, man muss es sich ja einfacher machen.

    die surfinien auf den fensterbänken meiner eltern haben wir ja wirklich jetzt schon lange stehen, bekamen auch frost, sogar bisschen schnee und kalte nächte ab, alles lebt und sind gewachsen und einige blühen jetzt schon. hab sie am 24ten gekauft und auf der terrasse gelagert und eine woche später haben wir sie in die pflanzkästen eingesetzt und sie mussten überleben. kein einziger ausfall bei 40 pflänzchen.
    oleander, olive, citrus usw muss das sowieso schaffen. hibiskusstämme in töpfen, die werfen ab und mögen es nicht, aber treiben jetzt auch wieder aus.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  9. #2889
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.765

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe auch alles draußen. Dieses Jahr hab ich die Aussaat gemacht wie früher meine Oma und alles von Anfang an draußen stehen gehabt. Allerdings nicht im Garten, sondern auf der windgeschützten Terrasse, da hat es schon seit Wochen keinen Frost mehr. Bei sehr rauem Wetter hab ich die Töpfchen unters Dach gestellt. Nur Gurke und Zucchini, die sehr warme Temperaturen zum Keimen brauchen, standen drinnen auf der Fensterbank. Aber auch die stehen, seit sie gekeimt haben, schon auf der Terrasse. Dadurch sind die Pflänzchen wahrscheinlich ein paar Tage später dran, was die Keimung angeht, aber ich erspare mir die nervige Gewöhnung an die Sonne. Das ist echt ätzend, wenn man so wie ich zig Anzuchttöpfchen rumstehen hat und die dann jeden Tag rein- und wieder raustragen muss. Meistens haben sie dann trotzdem Sonnenbrand bekommen, wenn ich sie ausgepflanzt habe. Und ich hab auch längst nicht so spargelige dünne Pflänzchen. Das war immer mein Problem, wenn ich die Anzucht auf der viel zu warmen Fensterbank gemacht habe.
    Meine Citruspflanze und auch die Palmen hab ich sehr früh rausgeschmissen, die hatten nämlich Spinnmilben. Für den Citrusbaum war es unter Umständen zu spät, der hat aktuell gar keine Blätter mehr. Aber mal schauen, den habe ich nämlich schon mal totgesagt vor ein paar Jahren und die Zweige sind auch noch grün...
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  10. #2890
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cosi fan tutte Beitrag anzeigen
    Wir haben auch Insekten-Hotels hier, einige Türchen sind immer noch verschlossen Mag sie nicht öffnen, vielleicht sind die Gäste ja verstorben? Wie macht ihr das? Säubert ihr die Hotels? Und wie?

    Seit einer Woche stehen jetzt alle frühzeitig gekauften Blümchen draussen. Die nächsten Tage Regen und kühl, aber ich bin es leid, die Töpfe wieder rein zu stemmen. Die Skabiosen haben den ständigen Umzug nicht gut überstanden, teilweise hatten sie ihre Köpfe hängen lassen. Räumt ihr die Pflanzen wieder rein nachts?
    Du musst nichts machen. Es kommt teils auf die Wildbienen an, wann die schlüpfen. Reinigen tun es ansonsten die Bienen selbst.

  11. #2891
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Der Garten-Thread

    Uff dann lass ich jetzt auch alles seinen Lauf nehmen. Hoffen, dass die eisigen Heiligen nicht einfrieren und bleiben.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  12. #2892
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.541
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Garten-Thread

    So ich habe heute auch draussen gepflanzt,getopft usw.
    War erst beim aldi, die hatten heute Hortensien und verschiedene Grössen von Dipladenien, da habe ich zugeschlagen,gestern hatte ich Geranien beim Gärtner gekauft.
    Und beim Woolworth noch diverse Blumenkübel gekauft.
    Habe das alles schön eingepflanzt und gegossen.
    Die Wiese vorm Haus haben wir ja mit Microklee und Wildblumensaamen bestreut.
    Soll alles wild wachsen und für die Bienen und Insekten sein.
    Ich bin da nicht so der Typ englischer Rasen.
    haben uns ja auch eine Parkbank neulich gekauft.
    Jetzt müsste nur noch entsprechendes Wetter kommen, damit man sich da auch hinsetzten kann.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  13. #2893
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Der Garten-Thread

    Klingt schön bei dir.

    Ich finde so ein paar Blümchen im Rasen auch sehr schön. Irgendwann später lege ich vielleicht auch einen richtigen Blumenrasen an. Nur aktuell haben wir doch lieber gemähten Rasen wegen der Kinder. Ist aber auch kein englischer Rasen. Für den müsste man schon auch mit Herbiziden hantieren und das will ich auf keinen Fall.

  14. #2894
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.541
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Garten-Thread

    Ja klar, bei Kindern braucht man einen praktischen Rasen,Kinder sollen ja auch drauf spielen dürfen und ihn nicht nur angucken.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  15. #2895
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Der Garten-Thread

    Juhuiiiii alle Gäste sind heut' ausgezogen aus dem Bienenhotel. Und die Zimmer sind sauber geputzt! Bin ich froh! Die Sonne hatte wohl die letzten Siebenschläfer rausgelockt. Also wird die kalte Sophie keine Frostbeulen hinterlassen. Natürlich bin ich jetzt total auf Blümcheneinkaufen eingestellt. Aber ich werde mich zurückhalten, erst mal abwarten, wie sich die Pläne entscheiden.

    Der geplante Bauerngarten soll nämlich ein Winterkäppi bekommen, wenn die Erlaubnis erteilt würde, vom Bauamt. Ein Glashäuschen für meine Pflänzchen. Bei schönem Wetter das Dach und Wände auf - bei Unwettern und Schnee wieder geschlossen.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  16. #2896
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.541
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der Garten-Thread

    Ich habe heute auch die letzten Blumenpflanzen gesetzt.
    Jetzt müsste nur auch mal die Sonne kommen.
    Ich möchte mich auch gerne auf meine Bank in den Vorgarten setzten.
    Sommerdeko steht draussen auch.
    Also ich wäre bereit.

  17. #2897
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Ein Gewächshaus, wie schön, Cosi. Wird es denn größer? Ich glaube für kleine, nicht gewerbliche Gewächshäuser, braucht man doch keine Baugenehmigung. Ich weiß nicht ob es in allen Bundesländern gleich ist.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  18. #2898
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Der Garten-Thread

    Leider brauchen wir eine Genehmigung. Heimatschutz usw. Wir brauchen eine Baugenehmigung. Leider. Und das kann wieder dauern.

    Es wird ja ein richtiges Gewächshaus, auch mit Solar-Heizung und Licht. Wenn schon, denn schon. So darf ich dann immerhin auch wieder richtige Schätzchen pflanzen. Palmen, Orchideen ... nu, bis es so weit ist darf ich immerhin träumen. Die Chancen stehen gut, so jedenfalls unser Planer. Da das Gebäude ja auf einer Seite (Norden) an/auf einer Mauer gestützt ist. Immerhin gab es ja früher ein Gewächshaus auf dem Grundstück.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  19. #2899
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.431

    AW: Der Garten-Thread

    Hier ist allerschönstes Frühlingswetter.
    Hab noch ein paar Zwiebeln versenkt. Eine Freundin arbeitet bei einem Saaterzeuger. Alles, was jetzt nicht verkauft wurde in diversen Märkten landet im Container. Oder u.a. in meinem Garten.
    Ich beobachte die Nistkästen (Stare). Vorhin gabs Drama mit Elstern, Grünspecht und Tauben.
    Irgendwer hat angefangen.

  20. #2900
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.320
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    hängt immer von der ortschaft und bebauungserlaubnis ab, alles was irgendwie ein fundament braucht und gewisse maße hat, pool, carport, gewächshaus, schuppen usw, muss ja auch im gemeindeamt bewilligt und eingetragen werden.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  21. #2901
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Der Garten-Thread

    Jaaa! Hier trällern jetzt zwei Kuckuck-Paare. Nistkästen sind auch alle bewohnt. Das Aufwachen an jeden Morgen, ein musikalisches Erlebnis. Aussaat wird nur zu gerne gepickt. Nu, wir haben noch einige Saatsäcke auf Vorrat. Früüüüühling, endlich! Und unsere Katers sind ganz hibbelig .... keine Bange, die dürfen jetzt in der Brutzeit nicht aus dem Gehege, was sie auch jeden morgen mürrisch dokumentieren - miiiiiiaaaaauuuuu wir wolllen raaaauuuuus
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  22. #2902
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.431

    AW: Der Garten-Thread

    Cosi, gibt es noch Reste des alten Gewächshauses?
    In D könnte man denn reparieren. Das war jedenfalls mit unserer Garage so. Eine olle Wand steht noch. Vermutlich auch wieder unterschiedlich in den Bundesländern.

  23. #2903
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Wenn das Hauptgebäude unter Denkmalschutz steht, lese ich jetzt ein bisschen heraus, darf man ja auch nicht einfach alles sanieren/reparieren. Das muss dann erst abgesegnet werden und bestimmten Vorschriften entsprechen. Da darf man ja z.T. noch nicht mal in jeder Fassadenfarbe streichen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  24. #2904
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.320
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    oder in manchen ortschaften müssen alle die gleiche dachschindelfarbe haben....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  25. #2905
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Der Garten-Thread

    Das Thema Denkmalschutz und Nachhaltigkeit ist leider immer noch nicht ausgeklügelt. Solar ja für Nachhaltigkeit, aber nicht passend zum Denkmalbild. Die Vorschriften sind Bibeldick, die Kosten jedoch darf der Besitzer tragen. Immerhin, die Solarmodule werden jährlich besser, nicht mehr so auffällig monströös und klobig. Dann dürfte jetzt halt auch Nachhaltigkeit mehr Gewicht bekommen. Abwarten.

    Leider sind keine Reste vom alten Gewächshaus übrig. Nur noch Fotis sind erhalten. Das Teil war baufällig und wurde noch vor meiner Geburt abgebaut. War auch nicht wirtschaftlich genug - denke ich. Aber grade bezüglich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit: ein treffend wichtiger Grund für einen neuen Bau. Wer kann schon wissen, was uns die nächsten Jahre blühen mag?

    Aber wir alle wissen, Gesetze und Vorschriften wurden ja in Stein gemeisselt.
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  26. #2906
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.431

    AW: Der Garten-Thread

    Das war hier auch so. Ortskern alles rot.
    Keine Ahnung, was inzwischen gilt.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Damit waren die Schindeln gemeint.

  27. #2907
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Der Garten-Thread

    Ein Glashaus wie schön. Das wäre auch was für mich, wenn ich mehr Zeit und Geld - beziehungsweise Platz hätte.

    So aber träume ich davon, ob ich irgendwann, wenn die Kinder ausgezogen sind, den Schuppen in einen teilbeheizten Wintergarten umwandle. Wüsste aber nicht mal ob das evt. eine Schnapsidee ist... Auf alle Fälle müsste das jemand richtig guter machen. Ich habe schon von so vielen Problemen mit wegschimmelnden Wintergärten mitbekommen.

    Habe heute auch wieder bisschen rund um's Haus gebuddelt.

  28. #2908
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.431

    AW: Der Garten-Thread

    So, die Yucca sieht erstmal gar nicht so ganz schlecht aus. Die OP Schnitte lassen sie etwas verwegen aussehen, aber, was nachwächst, sieht gut aus.
    Ich habe jetzt auch wirklich alles draußen. Und nun sind zum Donnerstag wieder 2° des nachts angesagt. Und diesen Vorhersagen traue ich nicht so ganz übern Weg.
    Mimimi.

    Bin gestern und heute am Entkrauten und ganz gut alle.
    Hab Nachbarn, die, sagen wir mal, lieber chillen als im Garten zu kramen. Da kommt dann wilde Rose, wilde Brombeere und, was ich über alles liebe, Efeu. Nuss-Samen, Ahorn.
    Es gibt dort einen Rasentraktor, der chillt aber auch. Was solls.

  29. #2909
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.355
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    bin ich für Sonnenblumensaat schon zu spät, hier war es ja noch so kalt und nass, da habe ich das vergessen, ab morgen soll es dann bissl freundlicher werden, ob ich es noch versuchen soll?
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  30. #2910
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.431

    AW: Der Garten-Thread

    Würde ich machen, Gonzo.
    Was wird, das wird.
    Meine erste Saat vor Wochen lag hübsch in der kalten Erde. Hab ich jetzt fast alles schön noch einmal gemacht.

  31. #2911
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.355
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Dankeschön, dann versuche ich mein Glück , der Papagei futtert das so gerne direkt aus den Blütenköpfen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  32. #2912
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    So, die Yucca sieht erstmal gar nicht so ganz schlecht aus. Die OP Schnitte lassen sie etwas verwegen aussehen, aber, was nachwächst, sieht gut aus.
    Ich habe jetzt auch wirklich alles draußen. Und nun sind zum Donnerstag wieder 2° des nachts angesagt. Und diesen Vorhersagen traue ich nicht so ganz übern Weg.
    Mimimi.

    Bin gestern und heute am Entkrauten und ganz gut alle.
    Hab Nachbarn, die, sagen wir mal, lieber chillen als im Garten zu kramen. Da kommt dann wilde Rose, wilde Brombeere und, was ich über alles liebe, Efeu. Nuss-Samen, Ahorn.
    Es gibt dort einen Rasentraktor, der chillt aber auch. Was solls.
    Ich könnte auch eine Ahornfarm anlegen. Irgendwo steht wohl auch ein Baum in der Nähe. In allen Ritzen finde ich kleine Ahörnchen.

    Hier waren letztes Wochenende offene Gartentage und wir haben uns einen Hortus Garten angesehen. Das Prinzip finde ich interessant, optisch möchte ich es aber nicht so wild im eigenen Garten haben. Auf jeden Fall erzählte die Besitzerin, sie würden bei den Nachbarn als faule Gärtner gelten. Dabei würden sie auch arbeiten, man würde es halt nicht so sehen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses Prinzip durchaus weniger Arbeit macht wenn man nicht noch einen großen Nutzgarten hat. Auf den gepflasterten Wegen hat es mich schon in den Fingern gejuckt nicht die großen Beikräuter aus den Ritzen zu ziehen. Aber ich nehme an bei deinen Nachbarn ist es einfach nur verwahrlost.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  33. #2913
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.501

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    bin ich für Sonnenblumensaat schon zu spät, hier war es ja noch so kalt und nass, da habe ich das vergessen, ab morgen soll es dann bissl freundlicher werden, ob ich es noch versuchen soll?
    Klar kannst du noch versuchen. Ich habe meine auch noch nicht angebaut - wegen Zeitmangel und Wetter.

  34. #2914
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.355
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    DBke ihr Lieben, ich hab jetzt Bioerde mitgenommen und Freitag will ich Balkontag einlegen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  35. #2915
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.355
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Gerade die Pflanzen aus dem Auto auf den Balkon getragen und festgestellt, dass die Preise zum Vorjahr gleich geblieben sind, zumindest bei Pimpernelle, Majoran , Oregano und Schnittlauch, da hatte ich noch die alten Schildchen hier, Ananassalbei (man riecht der gut) , Löwenmaul und Lavendel hatte ich letztes Jahr nicht gekauft
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  36. #2916
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.431

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Ich könnte auch eine Ahornfarm anlegen. Irgendwo steht wohl auch ein Baum in der Nähe. In allen Ritzen finde ich kleine Ahörnchen.

    Hier waren letztes Wochenende offene Gartentage und wir haben uns einen Hortus Garten angesehen. Das Prinzip finde ich interessant, optisch möchte ich es aber nicht so wild im eigenen Garten haben. Auf jeden Fall erzählte die Besitzerin, sie würden bei den Nachbarn als faule Gärtner gelten. Dabei würden sie auch arbeiten, man würde es halt nicht so sehen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses Prinzip durchaus weniger Arbeit macht wenn man nicht noch einen großen Nutzgarten hat. Auf den gepflasterten Wegen hat es mich schon in den Fingern gejuckt nicht die großen Beikräuter aus den Ritzen zu ziehen. Aber ich nehme an bei deinen Nachbarn ist es einfach nur verwahrlost.
    Verwahrlost trifft es ganz gut.
    Die Nachbarn sind super nett. Und super intelligent. Aber die hocken echt den ganzen Tag in der Hütte. Bei Gardinen zu. Keine Ahnung, was sie so machen den ganzen Tag.

    Frost kam zum Glück nicht. Jetzt kann endlich alles loslegen.

  37. #2917
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.320
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    auf vox, ab ins beet, baut ein paar gerade seinen schottergarten wieder retour...bekamen wohl doch viel negatives feedback....und das bienenhotel wurde nicht angenomme, komische, warum bloß....
    heute gings weiter auf vox....die haben eine banane, und lauter gräser jetzt im vorgarten...achja und eine kleine teichschale....ich wette die bienen aller welt kommen da jetzt angeflogen....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  38. #2918
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Immerhin kommen die Wespen zum Trinken. Die fliegen gerade auch meinen Miniteich an.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  39. #2919
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.320
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    gut bienen trinken ja auch gerne....aber bananenbaum und gräser....äh ja
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  40. #2920
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.409

    AW: Der Garten-Thread

    Gräser kombiniert mit einer Banane ist schon eine eigentümliche Wahl. Wobei, wenn man es richtig für die Natur machen wollte, für Insekten & Co., müsste man heimische Wildblumen oder spezielle Stauden setzen und Naturnah ohne Gift gärtnern. Das ist auch nicht Jedermanns Sache.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.