Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 63 von 89 ErsteErste ... 13435361626364657383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.520
  1. #2481
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Der Garten-Thread

    @cosi: Ich stimme Sweetheart zu. Zudem hab ich leider pingelige Nachbarn und in unserer Gartenanlage sind samenbildende Unkräuter sowieso nicht wirklich gern gesehen. Es ist ja eh unmöglich, Löwenzahn ohne Gift völlig wegzubekommen, da bleibt noch genug übrig. Mit Vollzeitjob und Nutzgarten hab ich leider nicht die Zeit, die ganzen Wildkräuter, die in meinem Garten wachsen, auch noch zu ernten und zu verarbeiten. Ich sag nur Bärlauchschwemme.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  2. #2482
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ich muss sagen, wenn man frühjahr und herbst statt normalem rasendünger, den teureren rasendünger+unkrautvernichter benutzt, dann hällt es sich in grenzen, und ja mittlerweile sind die auch schon bienenfreundlich und kein problem für haustiere, der dünger lässt das unkraut quasi zu tode wuchern und rausschießen, dann mäht man und gleichzeitig wird der rasen gestärkt und verdrängt das unkraut, denn im grunde ist zwischen gras und unkraut immer ein machtkampft. unkraut kommt bei eher ausgelaugtem boden und gräser brauchen viel dünger.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  3. #2483
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.422

    AW: Der Garten-Thread

    Ok Cosi, ich werde mal schauen bei google nach Löwenzahn. Noch besser empfiehlst Du mir mal etwas.

  4. #2484
    Hausdrache Avatar von Fantasia!
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.187
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    ich muss sagen, wenn man frühjahr und herbst statt normalem rasendünger, den teureren rasendünger+unkrautvernichter benutzt, dann hällt es sich in grenzen, und ja mittlerweile sind die auch schon bienenfreundlich und kein problem für haustiere, der dünger lässt das unkraut quasi zu tode wuchern und rausschießen, dann mäht man und gleichzeitig wird der rasen gestärkt und verdrängt das unkraut, denn im grunde ist zwischen gras und unkraut immer ein machtkampft. unkraut kommt bei eher ausgelaugtem boden und gräser brauchen viel dünger.
    Stimme dir zu. Ich mach es auch so.
    Ich gebe meinem Rasen seit Jahren den Keyzers Rasendünger im Frühjahr und Herbst und bin sehr zufrieden.
    Gegen Unkraut hilft auch Vertikutieren, macht allerdings viel Arbeit und das Zeug muß irgendwohin.
    Ich beneide euch um eure Gartenaktivitäten.
    Hier dauert’s noch, der Boden ist noch gefroren.
    Aber das Wetter soll besser werden, dann kann ich vielleicht auch was berichten
    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen!

  5. #2485
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    gut der keyzers rasendünger geht nur bei kleinen flächen, meine eltern haben ca 800qm rasenfläche, da wäre das finanziell ruinös*gggg*

    da bevorzuge ich dann die die kombi rasendünger+unkrautvernichter von zB wolf oder compo.....
    vertikutieren reißt halt auch sehr viel grasnarbe aus, rasenlüften ist ok, aber vertikutieren ist beim normalen rasen, nicht profi fußballrasen, eher kontraproduktiv weil man ja selten rasenfilz hat.

    hier war es ja jetzt auch seeehr kalt und mal sehen ab wann es auch nachts wieder +grade hat, dann gehts richtig los. es ist aber definitiv zu trocken.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  6. #2486
    Hausdrache Avatar von Fantasia!
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.187
    Meine Laune...
    Chatty

    AW: Der Garten-Thread

    Compo kenn’ ich auch noch und der war auch gut
    Bei uns ist sogar Waldbrandgefahr, weil es so trocken ist. Krass.
    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Ar... klarkommen!

  7. #2487
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    letzte nacht hat es endlich geregnet, war aber schwach.

    mit den compo langzeitrasendüngern haben wir auch seeeehr gute erfahrung gemacht, frühjahr und herbst und man hat tollen rasen, hingegen mit discounterrasendünger von lidl oder hofer/aldi ist uns der rasen schön verbrannt, aber wenn man eben stattdessen gleich den düngerpluskrautvernichter nimmt dann hat man auch deutlich weniger unkraut und es hällt sich in grenzen. muss man aber richtig anwenden.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  8. #2488
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.422

    AW: Der Garten-Thread

    Hier kamen auch endlich 5l.
    Ist eine regenarme Gegend hier.
    Zum Rasen: mein Mann ist Landwirt. Er bringt die Mischung auf, falls es denn mal feucht genug ist.
    Für meine Balkonkästen habe ich seit Jahren diesen Keyzers Dünger.
    Mit Erfolg, die sind immer super schön. Herr Trudi hat nach Sicht der Inhaltsstoffe geschmunzelt. Nun gut.
    Sweetheart, ich kenne Deine Meinung zu dem Dünger.

  9. #2489
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    Ok Cosi, ich werde mal schauen bei google nach Löwenzahn. Noch besser empfiehlst Du mir mal etwas.
    Trudilein, unser Garten wurde vor Tagen sehr grosszügig mit Saharasand gedüngt an Sarah so kann's gerne weitergehen wie im Amazonas vielleicht können wir dann auch schon bald Papaya, Bananen, Ananas ect. ernten
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  10. #2490
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    obwohl rasen muss man eh sanden....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  11. #2491
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    obwohl rasen muss man eh sanden....
    für dich Sweet:

    https://www.wissenschaft-aktuell.de/...015586969.html
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  12. #2492
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Mein Mann hatte Schafe auf seinem 6000 qm Grundstück. Die kötteln alles voll . Nie wieder sagt er Und ich kann es bei jedem Ausflug auf den Deich mehr als verstehen.

    Bei mir wächst übrigens der Löwenzahn, ich komme einfach nicht mehr gegen an und natürlich kenne ich die positiven Eigenschaftend es Löwenzahnes. Allerdings ist der Rasen jahrelang gedüngt worden und da warte ich lieber, bis ich da etwas ernte.

  13. #2493
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cosi fan tutte Beitrag anzeigen
    na dann sollten wir den sand lieber abfüllen, für die schlechten zeiten....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  14. #2494
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    in wien auf der donauinsel hat man auch geglaubt man setzt schafe als natürliche mähroboter ein....was waren die elektrozäune ein nettes spiel für uns kinder, lol
    und am ende war der rasen kaputtgefressen und überall schafscheiße....

    @onyx: ich liebe es wenn wir diesen rasendünger+unkrautvernichter aufgebracht haben und man zusehen kann wie löwenzahn und co dann quasi richtig gas geben und zu tode sprießen, man dann mäht und schwupps haben die grashalme wieder platz. in der wiese wo auch die hunde und einbrechernachbarskatzen oder von oben greifvögel pieseln und pforzen käme ich so und so nicht auf die idee unkrautsalat zu ernten
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  15. #2495
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Ähhh ja, wo Du es schreibst, meine Hunde pullern auch auf den Rasen und nachts habe ich Katzen, die fleißig markieren und 2 Marder, wer weiß, was die alles so anstellen tun

    Und Igel ! Reichlich !

  16. #2496
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    und allllllllllllllllllle pullern und kackern auf den rasen!!!! und dann glauben die leute ihr dressing sei sauer....lol
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  17. #2497
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Der Garten-Thread

    aaaahhhhh und die ganze Jauche, die Misthaufen von allen Schweinezüchtereien ect. wozu kauft ihr noch Düüüüünger???? Uffff, und die Schlammsammlungen von allen Kläranlagen ich geh' auf Diät
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  18. #2498
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Also der Einsatz von Klärschlamm ist in einigen Bundesländern ohnehin nicht mehr üblich, in der Ökologischen Landwirtschaft ist Klärschlamm generell verboten.
    Bei Jauche handelt es sich tatsächlich um einen wertvollen Dünger, der aber strengen Vorschriften unterliegt, wann, wo und wie der ausgebracht werden darf. Auf erntereifen Anbau wird der nirgends ausgebracht.

  19. #2499
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Bei mir blühen jetzt Schneeglöckchen, Krokusse, Buschwindröschen, Hornveilchen, Scilla und Osterglocken gleichzeitig. Hyazinthen stehen kurz davor.
    Wer bietet mehr ? Priemeln ?

  20. #2500
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Onyx meine Kamelie blüht auch schon

  21. #2501
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Der Garten-Thread

    Unsere Kamelie trägt keine Knospen warum nur? Wie steht deine Kamelie Cleo? Im Topf oder in der Erde draussen, auch im Winter?

    Die Frühlingsblümschen blühen auch hier
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  22. #2502
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo liebe Cosi fan tutte

    Meine Kamelie steht im Garten und ist zwei Meter hoch, versuche mal eine Handvoll Blaukorn, das hat mir mein Gärtner geraten. Meine Freundin hatte das gleiche Problem und es hat geholfen, ruhig im Frühjahr und Herbst, berichte bitte. die Menge des Blaukorns hängt natürlich von der Größe ab und wo sie steht, sorry, ist mir jetzt erst eingefallen
    Es ist so schön, wenn die Natur erwacht

  23. #2503
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Cosi fan tutte

    Meine Kamelie steht im Garten und ist zwei Meter hoch, versuche mal eine Handvoll Blaukorn, das hat mir mein Gärtner geraten. Meine Freundin hatte das gleiche Problem und es hat geholfen, ruhig im Frühjahr und Herbst, berichte bitte
    Es ist so schön, wenn die Natur erwacht
    für den Tipp, werde ich sofort bestellen. Frühlingsgefühle werde sofort berichten
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  24. #2504
    Salopp Avatar von Cosi fan tutte
    Registriert seit
    12.02.2021
    Ort
    au Lac
    Beiträge
    3.807

    AW: Der Garten-Thread

    Liebste @Cleopatra, der Blaukorn-Dünger wird voraussichtlich am Dienstag geliefert. Hab' mich ordentlich eingelesen in das spezielle Thema. Trotzdem möchte ich dich um Rat bitten. Wie viel gibst du deiner Kamelie pro Anwendung? Lässt du die Körner erst in der Giesskanne auflösen? Oder streust du die Körner um den Stamm? Bei welchen Pflanzen nutzt du den Dünger noch? Bekommen deine Rosen auch Blaukorn-Dünger?

    Irgendwie sind mir diese Körner bekannt in meiner Erinnerung. Vermutlich hatte meine Grandma schon die Kamelie damit gefüttert. Da ich jedoch noch keine Erfahrungen mit dem Dünger gesammelt habe, zähle ich nun auf deinen Rat
    Ansicht von hinten: James Dean - von vorne: freche Göre. Cosi

    Schönheit ist das Moment, wenn Wellen flüsternd die Ufer meiner Seele berühren. Cosi

  25. #2505
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    bin zwar nicht cleo, aber zu blaukorn: es ist der gängiste künstlich hergestellte, älteste NPK dünger. Wenn man bei diversen teuren düngern genau liest, ist oft kaum was anderes drin. blaukorn ist günstig, aber für die natur auf dauer natürlich nicht gut, also wer auf bio, artenvielfalt usw sonst baut ist mit blaukorn nicht gut beraten.

    in der gießkanne auflösen, da musst du sehr schwach dosieren, siehe verpackung weil auch blaukorn nicht immer gleich gemischt ist im verhältnis, sonst verbrennen die wurzeln, denn es ist ein rein mineralischer dünger der sofort wirkt, besser wäre aufstreuen, aber auch wenn regen ansteht, oder bisschen in die erde einarbeiten oder leicht mit erde abdecken damit tiere oder kinder den nicht fressen da giftig.

    man kann blaukorn im grunde für alles verwenden, bei obst/gemüse muss man bedenken, dass es nicht bio ist, und er wirkt sofort und pflanzen können dadurch auch stark und zu schnell schießen und sprießen, also wohl dosiert.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  26. #2506
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Onyx meine Kamelie blüht auch schon

    Liebe Cleo

    Unglaublich, aber toll !

  27. #2507
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread



    Onyx es sieht immer mehr nach Frühling aus
    Sweetheart sehr gut erklärt, ich habe mich erst auch gewundert, dass mein Gärtner mir dazu rät, habe ansonsten Oscorna Dünger, früher Keyzers, bin damit auch sehr zu frieden.
    Nur vor zwei Jahren war die Blüte nicht so dolle und ich habe ihn um Rat gefragt, ganz ehrlich, ich schmeiße den Dünger rund um die Pflanze und arbeite ihn einwenig ein,gieße oder wenn es regnet. Er sprach wirklich von einer Handvoll, nicht mehr. Ich habe es im Herbst dann vergessen und erst wieder eine Handvoll im Frühjahr unter die Kamelie geworfen. Vorher habe ich sie kaum mal gedüngt.
    Eine gute Bekannte von mir, braucht überhaupt nicht düngen, sie haben Lößboden, einfach nur zu beneiden.
    Cosi also, so wie es Sweetheart beschrieben hat, besser kann man es nicht sagen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Lorbeerkirschen hat es auch gut funktioniert, als die Pflanzen geschwächelt haben. Vielleicht sollte man nicht immer den gleichen Dünger nehmen, aber so wie Sweetheart schreibt, scheine viele die gleichen Inhaltsstoffe zu haben. Für meine Hochbeete verwende ich kein Blaukorn, kann mich erinnern, das meine Eltern ihn auch schon im Garten hatten. Allerdings kam auf die Nutzbeete nur Kaninchendung
    Ich wünsche uns allen, ein schönes, ertragreiches Gartenjahr, LG Cleo

  28. #2508
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    mein opa hat auch gerne blaukorn gestreut....sah dann aus als ob es blau gegraupelt hat....bisschen überdosiert*gggggg*

    nadelgedöns mag auch blaukorn sehr, koniferen usw. viele düngen auch beinhart den rasen damit, aber da finde ich schießt der rasen dann kurzzeitig extremst und dann lässt die wirkung schnell nach. finde heute die langzeitdünger einfach interessanter, da wird mineralisch und organisch kombiniert damit sofort aber auch langzeit was geschieht, compo hat zB mittlerweile einen langzeit biodünger, die arbeiten auf schafwollbasis, sowas ist super.

    hornspäne oder biodünger die auf schlachtabfällen beruhen kann man halt nur nehmen wenn man zB keine hunde oder katzen hat weil die gehen da drauf ab ohne ende und fressen den dünger weg...

    danke für die blümchen cleo!!!

    ins hochbeet kommt mir zB nur hornspäne, aber einarbeiten, sonst sind die hunde im hochbeet und wühlen wie die schweine wenns noch frisch ist*gggg*

    von compo gibts zB flüssiges blaukorn für zimmerpflanzen, muss gestehen: hatte damit immer großartige erfolge! aber lieber öfter und dafür schwach dosiert düngen.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  29. #2509
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo Sweetheart

    die Blümchen hast du dir doch verdient, ich bin mittlerweile Ü60, mein Großvater war Landwirt in Schlesien, mein Vater hat drei Schweine und Karnickel gehalten, was man in einer Siedlung früher so durfte. Da lernt man halt und ich bin so froh, hier immer noch lernen zu dürfen und können. Ich habe ja nun auch meine Hochbeete mit Perlite und Hornspäne "schick" gemacht und bin gespannt. Ebenso läuft mein Projekt Milpa Beet: mit Mais und Kürbis, wird vorgezogen und Bohnen kommen dann im Mai dazu, ich bin gespannt, Versuch macht klug.
    Ich werde mir Compo mal näher anschauen, Lg Cleo

  30. #2510
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    du verbreitest gerade eine energie die ich faaaaabelhaft finde!!!! ob das am dünger liegt????

    na klar, da hat sich viel wissen und erfahrung angesammelt bei dir. denn am ende darf man die wasserqualität, wetter und lage der pflanzen nicht unterschätzen, oft bringt der beste dünger und pflege nix wenn einfach der standort nicht stimmt. bin auch gespannt wie das umsetzen der rosen bei meinen eltern sich auswirken wird.

    beneide ja leute wenn sie lockere gartenerde haben, bei meinen eltern könnte man den kindergarten aus der ortschaft holen und die könnten direkt aus der "erde" aschenbecher für ihre eltern modelieren

    werde nächste woche mal recht wild im hochbeet meiner eltern aussäen, kohlrabi, karotten, radieschen, salate, mal schauen was kommt und was wird.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  31. #2511
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Sweetheart das hört sich super an, ich hätte da noch eine Frage, hast du schon mal Asiasalat ausprobiert? Den könnte man jetzt schon aussäen auch bei uns. Ich freue mich so auf das Gartenjahr, da kann ich die Seele baumeln lassen und die Ängste, die ich im Moment habe, ausblenden. LG Cleo

  32. #2512
    ... Avatar von Trudilein
    Registriert seit
    17.04.2021
    Beiträge
    3.422

    AW: Der Garten-Thread

    onyx, da hast Du tolle Blüten am Start gerade. Ich hätte noch Veilchen, Gänse- und Wunderblümchen zu bieten.

    Was bitte ist denn Asiasalat?

  33. #2513
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    nein, hatte noch nie asiasalat, muss ich glatt mal besorgen! wir haben immer die typischen Pflücksalat/schnittsalat, schön praktisch im saatband.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  34. #2514
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread



    Trudilein man kann sie ganzjährig aussäen kann und sie sind ohne zusätzliche Heizung erntefähig . Ich habe aber noch keine Erfahrung damit und werde mal ein Tütchen ins Hochbeet säen und hier berichten, wenn gewünscht. Die Aussaat ist von März bis September

    Sweetheart wie gesagt, ich bringe morgen welche mit und dann werden wir sehen. Das mit den Aschenbechern geht mir nicht mehr aus dem Sinn

  35. #2515
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    muss mal schauen, in den discountern und supermärkten stehen ja gigantöse saatpäckchenaufsteller....

    ja, früher hat man im kindergarten und der volksschule noch so sachen wie aschenbecher, dekoverpackung für weinflaschen usw gemacht, was schenken die armen kinder heute nur?
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  36. #2516
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Trudilein Beitrag anzeigen
    onyx, da hast Du tolle Blüten am Start gerade. Ich hätte noch Veilchen, Gänse- und Wunderblümchen zu bieten.

    Was bitte ist denn Asiasalat?
    Trudilein, natürlich die Gänseblümchen !

    Asiasalat kenne ich auch nicht, aber ich bin versucht, es mal mit eigenem Anbau zu probieren. Ich würde einfach Kisten stapeln, so als Hochbeet quasi.

  37. #2517
    Inventar Avatar von Cleopatra
    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    ich wünsche allen, einen guten Start in die neue Woche

    Hier gab es leider keinen Asiasalat; dafür habe ich Schnittsalat mitgebracht. Ich muss heute noch Untersetzer für meine Terrakottablumenkästen bestellen und da werde ich mir gleich noch Asiasalat mitbestellen. Göga hat ein Regal für meine Monatserdbeeren gebaut und der dient gleichzeitig als Schutz für meine Tomaten. Nach dem ich nun 2 Jahre keine Ernte nur Braunfäule hatte, versuche ich es an der Wand
    Onyx die Idee ist einfach nur klasse Gänseblümchen werden bei mir auch noch ausgesät und ich habe noch Sonnenblumensamen, aber eher die kleinen Sorten Sweetheart bin gespannt, ob du fündig wirst, ich war in drei Läden
    Kommt alle gut durch den Montag

  38. #2518
    miss inconsistency Avatar von ameleya
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    5.764

    AW: Der Garten-Thread

    Asiasalat ist super und wächst auch jetzt schon, aber Achtung, wenn ihr im gleichen Beet sonst Kohl bzw. andere Kreuzblütler anbaut, denn alle Asiasalate sind Kohlverwandte und man soll Kohl ja nur alle paar Jahre am selben Standort anbauen.
    Red Giant würde ich entweder sehr früh oder eher spät säen, weil der im Frühjahr gerne schießt, wenn es schnell warm wird. Als Kultur für den Herbst fand ich ihn super und er machte seinem Namen alle Ehre. Sorten wie Mizuna, Misome und Komatsuna Green Boy funktionieren auch aktuell.
    ameleya flickrt

    du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

  39. #2519
    Forengöttin Avatar von onyx
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    6.303

    AW: Der Garten-Thread

    Danke, gleich vermerkt. Hoffentlich finde ich die hier auch in den Discountern oder Supermärkten.

    Cleo Sonnenblumensamen habe ich auch besorgt. Ich finde die sehr schön und die Vögel haben dann auch ihren Nutzen. Kleine kann ich mir auch gut vorstellen.

  40. #2520
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.291
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ich hoffffffffe die frostigen nächte haben den obstbäumen nicht geschadet....jedes jahr derselbe furz....der mandelbaum blüht schon voll, letztes jahr waren nur eine handvoll mandeln dran, im jahr davor, erstes standjahr warens immerhin 20 stück oder so....

    und der pfirsich der die letzten jahre mit der welke so kämpfte und dadurch die früchte nicht entwickelte, den haben wir dann entsorgt weil er so geschwächt hat dass er über den sommer eingegangen ist....also zweite marille gepflanzt, eigentlich dritte, eine ungarische beste, eine kremser und eine kirschmarille sunrosso, so sollte auch mit frost irgendwo irgendwas kommen, aber sind noch junge bäumchen, da war nur überschaubar was dran weil ich in den ersten jahren sehr viel wert auf formgebung lege und sehr radikal schneide.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.