Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 26 von 89 ErsteErste ... 6162425262728364676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.040
  1. #1001
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo Ihr Lieben


    ich war auch bin kurz nach 18 Uhr im Garten, hatte auch viel Laub durch den Sturm bedingt im Garten, morgen muss ich noch Löwenzahn ausstechen, einige Unkräuter wollen schon anfangen zu blühen morgen soll es nochmal schön werden, ich hoffe, dass ich die Rasenkanten dann fertig abgestochen habeam Wochenende soll es dann kann ich wieder was im Haushalt machen. Morgen will ich noch los, um die Schneckenkornlinsen zu kaufen, habt ihr eure schon ausgebracht und wie macht ihr das? Ich habe gelesen, man soll sie nicht rund um die Pflanze streuen? gibt es da eine Empfehlung?
    Chiara das machst du richtig, alles hat seine Zeit und das Wetter muss auch stimmen
    Sweetheart Efeu hatte sich bei uns schon mal in den Jalousien festgesetzt
    Kyanit Rücken macht sich bei Gartenarbeit schnell bemerkbar, man sollte das schöne Wetter schon ausnutzen, das macht ja auch irre viel Freude

    Kommt gut durch den Abend

  2. #1002
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.058

    AW: Der Garten-Thread

    Bei uns soll es ja morgen endlich los gehen mit Schönwetter, aber nur für 2 Tage .

    Vielleicht hast du ja jetzt das ganze Laub vom Nachbarn bei dir kompostiert und der Nachbar hatte gar nichts zu tun.

    Bin heute traurig, wir hatten für Juni die IGA in Berlin gebucht und es wurde leider heute abgesagt.
    Da muss ich wohl wieder meinen Garten auf Hochglanz bringen und mir vorstellen, ich wäre in Berlin..

  3. #1003
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.153

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Bin heute traurig, wir hatten für Juni die IGA in Berlin gebucht und es wurde leider heute abgesagt.
    Da muss ich wohl wieder meinen Garten auf Hochglanz bringen und mir vorstellen, ich wäre in Berlin..
    Arme chiara,
    was für eine Enttäuschung. Da freut man sich auf so eine schöne Reise und dann so etwas .
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  4. #1004
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.058

    AW: Der Garten-Thread

    Da muss ich wohl morgen schnell raus in den Garten, um auf andere Gedanken zu kommen.
    Gartenarbeit soll ja entspannen und beruhigen Hoffe, es wirkt!

    Und Blumen trösten die Seele, es kann ja nur gut werden.

    Alles Liebe
    chiara

  5. #1005
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.153

    AW: Der Garten-Thread

    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  6. #1006
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Chiara Ablenkung hilft dir hoffentlichich wünsche dir wunderschöne Sonnentage
    Kyanit ich werde jetzt wieder in den Garten gehen und heute nochmal Sonnenschein geniessen, morgen soll es bei uns ja regnen für 5 Tage Schnecken sollen erst ab 18 ° im Garten herumkriechen oder besser schleimen und die Eier sind noch nicht geschlüpft, ich hoffe, dass das auch stimmt

  7. #1007
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.058

    AW: Der Garten-Thread

    Danke, Cleopatra

    Bei uns war es heute diesig und sehr windig, aber es war warm. Habe mich jetzt genug durchblasen lassen.

    Meine Blumen sind alle eingesetzt, und die Hälfte vom Apfelbaumschnitt ist schon weg.
    Ich habe auch noch gejätet und dabei eine große Nacktschnecke "aufgestöbert". Hilfe, es gibt sie also doch wieder.

    Im Herbst habe ich eine Reihe Buchspflanzen ausgegraben. Der Buchsbaumzünsler hatte gewütet und sie regelrecht aufgefressen und zerstört.
    Heute habe ich dort Lavendel gesetzt. Sind Ableger von einer großem Staude von meinem Garten. Hatten schon viele Wurzeln gebildet, ich denke schon, dass sie gut anwachsen werden.

    Ich verwende übrigens Schneckenkorn immer erst dann, wenn ich Fraßspuren entdecke.

  8. #1008
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Chiara mit den Fraßspuren wusste ich nicht, ich habe heute meine unendliche Geschichte vom Rasenkanten abstechen beendet, dachte ich, habe ein kleines Stück vergessen, das mag ich echt nicht gerne tun. Sieht es nicht mit frisch eingesetzten Blumen gleich viel schöner ausdu warst sehr fleißig, den Apfelbaumschnitt entsorgt den Buchsbaumzünsler kenne ich nicht, muß auch nicht sein, scheint echt schlimm zu seinich liebe Lavendel, habe mir echten aus Frankreich mitgebracht, aber Ableger habe ich noch nie gezogen.

  9. #1009
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.058

    AW: Der Garten-Thread

    Cleopatra, freue dich einfach nur, wenn du den Buchsbaumzünsler noch nicht kennst.
    Bei uns in der ganzen Umgebung wütet er und rafft alle Buchsbäume dahin.
    Gift spritzen will ich nicht. Man müsste das auch immer wieder machen (mehrmals jährlich, bei jedem neuerlichen Befall). Am Anfang habe ich noch abgesammelt, die bösen Raupen wurden aber bei jedem Befall immer noch mehr. Mittlerweile habe ich fast alle Buchspflanzen aus meinem Garten entfernt:leiderja:.

    Fraßspuren kennst du nicht, ich meine die vertilgten und angefressenen Pflanzen

    Da hast du ja schon richtig viel geschafft mit deinen Rasenkanten. Das ist doch eine sehr mühsame Arbeit.:leiderja:

  10. #1010
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.153

    AW: Der Garten-Thread

    Guten Abend zusammen,

    heute habe ich noch mal richtig im Garten gewütet, jetzt müßen nur noch die Rosen geschnitten und gedüngt werden. Mit dem Rasen lasse ich mir noch Zeit, erstmal habe ich den Rasen ordentlich mit Kalk gedüngt und nun warte ich ab.
    Schneckenkorn streue ich im normal Fall auch erst wenn ich Spuren von Schnecken entdecke. Allerdings wenn ich etwas pflanze was die Schnecken lieben streue ich gleich.
    Heute habe ich mir noch drei Blumenampeln mit Hornveilchen geleistet, es wird immer frühlingshafter ...
    Meine Buchse habe ich schon im letzten Jahr entsorgt, trotz spritzen bin ich der Zünsler nicht Herr geworden. Deshalb raus damit!!

    Schönen Abend!!
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  11. #1011
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.058

    AW: Der Garten-Thread

    Ist schon schön, wenn Farbe rein kommt . Ich kann auch nie widerstehen, wenn ich schöne Blümchen sehe.
    Hornveilchen sind besonders schön und man hat lange was davon. Wünsche dirviel Freude damit.

    Kyanit, nun musst du dir aber auch mal Zeit nehmen, deinen Garten zu genießen.
    Bei uns ist es leider noch zu kalt, um draußen zu sitzen.

    Alles Liebe an alle
    chiara

  12. #1012
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.153

    AW: Der Garten-Thread

    chiara,

    erst muß alles in Ordnung sein, sonst habe ich die Ruhe nicht um mich zu entspannen.
    Ja, Hornveilchen sind sehr dankbare Blümchen.
    Das mit dem Wetter wird bei Euch auch noch besser, hier soll es ab morgen auch wieder schlechter werden .
    Dann kann ich mal wieder was im Haushalt tun .

    LG Kyanit
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  13. #1013
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread



    war heute bei der Physio, Schulter, aber Cleo kann ja nicht hören, heute ist das Wetter echt mies, trübe und viel Wind und merklich kälter, also ist heute Haushalt angesagt
    chiara ich dachte, dass es mit den Fraßspuren schon zu spät sei für das Schneckenkorn leider schreibe ich manchmal nur halbe Sätze
    Hornveilchen finde ich auch sehr schön:)

    kommt gut durch den Tag

  14. #1014
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.058

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo, ihr Lieben!

    Heute war bei uns endlich einmal Gartenwetter. Ich habe doch sehr viel geschafft.

    Der Obstbaumschnitt ist weg und die Beerensträucher habe ich alle vom Unkraut befreit.
    Die Terrasse ist jetzt auch sauber herausgeputzt und wartet nur mehr auf die Gartenmöbel und auf gutes Wetter
    Sogar der Trompetenbaum ist sich noch ausgegangen. Der hat eine neue Kurzhaarfrisur bekommen

    @Cleopatra bezügl. deiner Frage zum Knoblauchanbau. Ich stecke den immer schon im Herbst (Anfang September) in die Erde. Er ist dann im nächsten Sommer zum Ernten. Klappt ganz gut bei mir.

  15. #1015
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.153

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo zusammen ,
    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Schulter, aber Cleo kann ja nicht hören
    Sag' mal Cleo, könnten wir eventuell verwandt sein?? Schulter?? Ist mir doch egal, das oder jenes muß noch erledigt werden ...

    Ich habe es heute endlich geschafft das Auto waschen zu lassen. Da die Waschstrasse neben dem Gartencenter liegt, bin ich halt mal ins Center rein. Und was soll ich Euch sagen mein Wagen war nicht mehr leer als ich wieder raus kam . Die Ausbeute: zwei rosa Bellis, zwei blaue Hyazinthen, einen Topf Mini-Narzissen, ein Leberblümchen, ein kleines Rosentöpfchen, eine Apfelbeere und ein Flammendes Käthchen (für drinnen).
    Leberblümchen und Apfelbeere sind bereits eingepflanzt. Bellis, Narzisse und Hyazinthen stehen zusammen in einem Korb auf der Terrasse. Ach, ist der Frühling schön!!
    Heute war das Wetter zwar nicht so sonnig, doch das fand ich nicht so schlimm, man konnte gut im Garten arbeiten. Bis her regnet es auch nicht, doch das kann sich ja über Nacht ändern.
    Wie schon gesagt, müssen jetzt nur noch die Rosen gedüngt und geschnitten werden. Außerdem möchte ich noch das Beet der Pfingstrosen einfasen und mit Lavamulch abdecken. Doch das hat Zeit bis das Wetter wieder zu garteln einläd
    Ach ja, da ist ja noch der Rasen, den hätte ich fast vergessen . Gekalk habe ich den schon, nu warte ich mal ab ...

    Einen schönen Abend,
    lg Kyanit

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Heute war bei uns endlich einmal Gartenwetter. Ich habe doch sehr viel geschafft.
    liebe chiara, da warst Du ja super fleißig !!!!!
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  16. #1016
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Chiara danke für den Tipp kann mich da Kyanit nur anschließen, sehr fleißig#
    Kyanit Auto waschen und Blumen kaufen, das könnte ich auch sein sieht bestimmt alles sehr schön aus ich e noch auf meinen Lavamulch von Amazon. Bei uns soll es Montag und Dienstag regnen und dann besser werden:)

  17. #1017
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.058

    AW: Der Garten-Thread

    Oh liebe Kyanit, da hast du ja wieder lauter schöne Sachen für deinen Garten erstanden! Da wird schon alles schön bunt aussehen. Wünsche dir viel Freude damit.

    Bei uns regnet es sich schon für das Wochenende ein. Na wenigstens werden meine gestern eingesetzten Stauden und Sträucher gleich ordentlich angegossen.

    Lass dich nicht so hetzen bei deiner Gartenarbeit! Ich werde schon ganz wurlig, wenn ich dir so zuhöre und erinnere mich dann gleich, was bei mir noch alles zu tun ist .

    Schönes Wochenende
    chiara

  18. #1018
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.153

    AW: Der Garten-Thread

    Oh chiara,

    lass Dich bloss nicht von mir hetzen.
    Ich bin nicht jedes Jahr so gut in der Zeit, doch heuer haben Wetter und meine Gesundheit mitgespielt. Das muß ich gnadenlos ausnutzen
    Wer weiß wie lange ich nun brauche bis ich die Dinge erledigen kann, die ich mir noch vorgenommen habe.
    Eins nach dem anderen, das wird schon .

    Dir auch ein schönes Wochenende, trotz der Wettervorhersage,
    Kyanit
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  19. #1019
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.302
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    das wochenendwetter wird ja eher schei.....bescheiden!

    jede menge Rasendünger ist gekauft....bei pflanzen warte ich echt noch.....muss mir was überlegen, wir haben ein l-förmiges Spalier im garten wo an den 3 Stangen jeweils ein Weinstock war/ist....hat sich aber nie richtig entwickelt....wir haben sie vor 2 jahren nochmals ausgegraben, den boden mehr aufbereitet, gelockert da er sehr fest ist, wurde aber trotzdem nicht wirklich was.....bin am überlegen die zu entfernen und klettererdbeeren zu setzen, die wachsen viel schneller sodass das ding belaubt ist, sind winterhart und es dauert nicht jahre bis es früchte gibt, denn wenn ich jetzt neu weinstöcke setze brauchen die wieder ewig bis sie was tragen....
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  20. #1020
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo

    Kyanit, du sprichst mir aus dem Herzen, dieses Jahr hat es bei mir vom Wetter und Gesundheit auch gut zusammengepasst letztes Jahr war ich leider viel zu spät dran. Nächsten Sonntag haben wir 3 Geburtstage, wenn ich rausschaue, gefällt mir das, was ich sehe
    Sweetheart ich habe es auch mal mit Wein probiert, hat leider bei mir auch nie funktioniert genauso wenig wie mit Kiwis, bei meiner Nachbarin wächst das wie Unkraut. Mittlerweile bin ich aber froh, keine Kiwis zu haben, was ich schon wegräumen darf an Blättern und Zweigen ist mir ein Graus, letztes Jahr wurde dort endlich mal richtig zurückgeschnitten, aber davon ist nun nicht mehr viel zu sehen Klettererdbeeren klingt gut
    Chiara bei uns hat es auch geregnet und es ist sehr windig geworden, soll ja die nächsten Tage so bleiben ich finde auch, man kann ja nur das im Garten erledigen, was das Wetter usw. zulassen

  21. #1021
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.058

    AW: Der Garten-Thread

    Sweetheart, welche Sorte Weinrebe hast du da gehabt?

    Wir haben es als erstes mit einer kernlosen Traube versucht. Die Pflanze blieb klein, gedieh nie richtig, hatte nicht mal viele Blätter und wurde ständig von Mehltau befallen. Dabei war das angeblich die Premiunsorte der kernlosen Trauben. Wir haben sie dann entfernt.

    Vor 3 Jahren haben wir dann die "Bianca"- Traube gekauft und die funktioniert super bei uns, wir haben auch schon geerntet und letztes Jahr einen zweiten Weinstock dieser Sorte gesetzt. Keine Krankheiten und kräftiger Wuchs.
    Ob die Erdbeeren so kräftig wachsen, dass sie dein Rankgerüst erobern, da bin ich aber gespannt. Musst uns bitte unbedingt davon hier berichten.

    Cleo, an Kiwis traue ich mich auch nicht heran. Man braucht zwei Stück, und die haben eine unendliche Wuchskraft. Will ich mir nicht antun.

  22. #1022
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.302
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    das war so ein 3er set kernlose Trauben....Vanessa, new York, venus
    hab mir das sehr schön vorgestellt, aber dieses jahr fliegen die raus....

    die Erdbeeren klettern eh nicht von selbst hab ich gelesen, muss man hochbinden.....aber Himbeeren/Heidelbeeren usw wachsen halt zu buschig, kiwi hab ich auch gehört dass die sooo arg wuchern

    zumindest kosten Erdbeeren nicht viel und man sollte im ersten jahr gleich sehen obs was wird oder nicht.
    Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schliesslich groß genug.
    Jean Paul Sartre

  23. #1023
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.058

    AW: Der Garten-Thread

    Wir hatten die Sorte Primus, aber kernlose Trauben sind allgemein sehr empfindlich.

    Du könntest es ja mit einer robusteren nicht kernlosen Sorte noch mal probieren und gleichzeitig deine Erdbeeren dazusetzen für die ersten deiden Jahre, bis die Weintrauben so weit sind, dass sie fruchten und genug Laub entwickeln. Einen Versuch wär es sicher wert.
    Wie gesagt, Bianca könnte ich dir empfehlen. Sind weiße früh reifende Trauben mit Kernen.

    Bei uns regnet und stürmt es schon den ganzen Tag, ist also absolut nichts heute mit Gartenarbeit.

  24. #1024
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.153

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    ich e noch auf meinen Lavamulch von Amazon. Bei uns soll es Montag und Dienstag regnen und dann besser werden:)
    Na, dann drücke ich Dir mal die Daumen liebe Cleo dass das Wetter besser wird und der Lavamulch geliefert wird. Ich habe letzte Woche 100 Liter per Auto heim geholt. Meine Schulter hat ganz schön gemeckert .
    Viel Spaß bei den Geburtstagen, da wird der Garten sicherlich gebührend bewundert
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  25. #1025
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Kyanitich lese nur Schulter wieviel Lavamulch nimmst du denn auf den Quadratmeter?

  26. #1026
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.153

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    wieviel Lavamulch nimmst du denn auf den Quadratmeter?
    Ganz ehrlich gesagt, gehe ich da nach Gefühl. Je nachdem ob unter dem Mulch noch etwas ist (z.B. Blumenzwiebeln) oder so richtig dick abdeckt werden soll. Es richtet sich auch danach wie hoch ich gehen kann wegen der Beetbegrenzung.
    Bestimmt steht auch ein Richtwert auf den Verpackungen. Auch hier heißt es ausprobieren und die beste Lösung für sich finden
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  27. #1027
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.153

    AW: Der Garten-Thread

    liebe Gartenfreunde,

    hier ist ja gar nichts los hier???!! Schlechtes Wetter oder seit Ihr alle dabei Eure Gärten in Ordnung zu bringen??

    Für mich hat diese Woche der Garten erstmal Pause, der Haushalt verlang nach seinem Recht und bevor die Wollmäuse die Herrschaft übernehmen wird ordentlich , und . Die Fenster sind auch "reif" und Betten könnte ich auch abziehen. Hilfe, ich glaube die Woche ist zu kurz .

    Ich wünsche allen eine erfolgreiche und sonnige Woche,
    Kyanit
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  28. #1028
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Einen guten Start in die neue Woche

    Hier nieselt es seit gestern und der Wind weht unaufhörlich:seuzf: bei mir ist auch Hausarbeit angesagt, allerdings Wäsche so ähnlich wie bei Kyanit nur Fenster sind schon fertig dafür habe ich am Sonntag ja 3 Geburtstage ab Donnerstag soll es ja wieder besser werden

  29. #1029
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.058

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo, an alle Gartenfreaks

    Im Garten ist jetzt tatsächlich nichts los, liebe Kyanit.
    Nach dem vielen Regen vom Wochenende möcht ich den Rasen vorerst gar nicht betreten.
    Heute kommt zwar ab und zu mal die Sonne durch, aber es weht starker Wind und der bläst alles durch. Also kein optimales Gartenwetter.

    Es ist aber schön, die vielen Frühblüher anzusehen. Die ersten botanischen Tulpen haben schon ihre Blüten geöffnet, das Lungenkraut blüht so schön und die Forsythien leuchten schon gelb durch, sind knapp vor dem Aufblühen. Ich erfreue mich erst mal an meinem Garten

    Viel Spass beim Garteln
    chiara

  30. #1030
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    chiara Lungenkraut finde ich auch sehr schön, blühen bei euch schon die Forsythien? Dann darf man ja auch die Rosen schneiden. Hat jemand gestern bei Keyzers oder heute bei Kuders reingeschaut? Ich hoffe ja immer, den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

    Einen schönen Tag

  31. #1031
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.350
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Hier auch viel Regen und nachts z.t. noch Frost, trotzdem hab ich heute im Bioladen, Schnittlauch, Oregano und Petersilie gekauft, die sollen in einen Balkonkasten, jetzt weiß ich nur nicht, ob ic den schon draußen lassen kann, was meint ihr?
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  32. #1032
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Gonzo willst du sie jetzt einsetzen? Meine Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, die im Beet stehen sind aber ja durchgefroren, also kennen die Kälte.

  33. #1033
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.350
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Erde hab ich auch gekauft und der Blumenkasten steht hier, deswegen würde ich die drei Kameraden schon in den Kasten Pflanzen wollen, aber ob ich den schon draußen hinhängen kann
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  34. #1034
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.058

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    Hier auch viel Regen und nachts z.t. noch Frost, trotzdem hab ich heute im Bioladen, Schnittlauch, Oregano und Petersilie gekauft, die sollen in einen Balkonkasten, jetzt weiß ich nur nicht, ob ic den schon draußen lassen kann, was meint ihr?
    Gonzo, die halten das schon aus, sind winterhart. Schnittlauch und Oregano kommen jedes Jahr wieder.
    Sie sind nur jetzt verwöhnt vom Glashaus, wenn es wirklich noch Minusgrade hat, dann stell sie die erste Woche nachts herein, aber zum Abhärten unbedingt bei Tag draussen hinstellen.
    Ich habe mir auch Petersilie gekauft und der steht auf der Terrasse, will ihn diese Woche noch ins Beet setzen, derzeit ist es aber viel zu nass.

  35. #1035
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.058

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    chiara Lungenkraut finde ich auch sehr schön, blühen bei euch schon die Forsythien? Dann darf man ja auch die Rosen schneiden. Hat jemand gestern bei Keyzers oder heute bei Kuders reingeschaut? Ich hoffe ja immer, den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

    Einen schönen Tag
    Cleo, die Forsythien sind ganz knapp vorm Aufblühen, einige gelbe Blüten sind schon offen.

    Ich schaue mir immer MDR Garten an. Gestern sah ich rbb Gartenzeit. Da ging es nur um Tulpenzwiebeln und sie waren in Holland.

    Viel Neues kann ich nicht mehr erfahren, weil ich mich schon so lange mit Gartenthemen beschäftige.
    Ich gebe aber gerne Tipps hier weiter, sofern es mein Wissen erlaubt, also nur ruhig fragen.

    Alles Liebe von chiara

  36. #1036
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.350
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der Garten-Thread

    Danke, dann setzt ich die noch ein
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  37. #1037
    Forengöttin Avatar von Kyanit
    Registriert seit
    08.02.2017
    Beiträge
    10.153

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo Ihr Lieben,

    da wurde gestern ja wieder fließig getippselt !!

    gonzo, ich wäre mit den Kräutern noch vorsichtig, die muß man erst langsam an draußen gewöhnen. Umtopfen solltest Du sie auf jeden Fall, das kann ihnen nur gut tun!! Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Ernte.

    cleo, heute haben wir auch leicht feuchtes Wetter, richtig regnet es nicht sondern nieselt so rum, also bääähhh!!
    In Nachbars Garten blühen die Forsythien auch schon (Südseite), beim anderen Nachbarn (Nordseite) sieht man erst die Knospen.
    Das man die Rosen erst schneidet wenn die Forsythien blühen hatte ich noch nicht gehört, wieder etwas gelernt. Heute habe ich im Garten die ersten Traubenhyazinthen entdeckt. Ich liiieeebe diese Frühlingsboten!!!!

    chiara, bei Euch scheint es ja ziemlich heftig geregnet zu haben. Wind haben wir auch und zwar ganz schön dolle, das scheppern die Rolläden!! Auf die ersten botanischen Tulpen warte ich auch schon ganz ungeduldig .

    Mit Neuzugängen kann ich zur Zeit nicht dienen, habe um Gartencenter und Gärtnerei einen großen Bogen gemacht .
    Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag, bis bald,
    Kyanit
    " Ohne Hern is mer bleed ... "
    Über 50 erkennt man Buchstaben oft nicht mehr aus der Nähe, aber dafür IDIOTEN schon aus der Ferne!

  38. #1038
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.058

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo und einen schönen Tag ihr Lieben

    Komme gerade vom Garten herein. Ich habe wieder fleißig gejätet und mit dem Moos gekämpft.
    Meine großen Lavendelstöcke habe ich auch schon zurückgeschnitten. Sie fangen schon an neu auszutreiben. Ich schneide sie immer (entgegen der Meinung vieler Gärtner und Gartenbücher) sehr kurz zurück. So ca 15 bis 20 cm über dem Boden. Dadurch fallen sie nicht auseinender und bleiben schön kompakt. Es funktioniert supergut.

    Ja, der Regen am Wochenende war echt heftig. Es ist noch immer sehr nass und quatschig.

    Meine neuen Kräuter haben das Rausstellen jedenfalls gut überstanden. Ich habe sie nur ein mal bei Frost hereingeholt. Setzen kann ich sie auch heute noch nicht - zu nasser Boden.

    Die Rosen schneide ich auch zur Forsythienblüte zurück, ausser sie treiben schon früher stark durch.
    Ich befasse mich auch mit dem phänologischen Kalender. Habe mir da ein gutes Buch davon gekauft. Kurz gesagt, wird das Gartenjahr in 10 Jahreszeiten eingetilt und es beginnt immer eine neue Zeit mit der Blüte oder dem Austrieb bestimmter Pflanzen, also in jeder Gegend individuell. Da stehen auch immer die jeweiligen günstigen Arbeiten drinnen. Wenn es jemanden interrressiert, kann ich gerne den Titel bekannt geben.

    Bis bald und frohes Werken
    chiara

  39. #1039
    Cleopatra
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Chiara, Kyanit

    hier scheint die Sonne, heute morgen hat es geregnet und der Wind geht auchwerde gleich auch noch einen Rundgang durch den Garten starten. An Unkraut jäten ist heute nicht zu denken
    Kräuter umtopfen ist das A und O, jetzt fällt es mir auch wieder ein, gerade beim Basilikum die Temperaturen sollten auch noch stimmen, aber das ist ja bei den mediterranen Kräuter anders als bei Petersilie und Co. Ich denke auch, dass man abwägen sollte, wie kalt es ist usw.

    Kommt gut durch den Tag

  40. #1040
    gelöscht
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    0

    AW: Der Garten-Thread

    So, Rosen zurückgeschnitten und Erdanhäufungen geplättet; zwei Rosen treiben schon heftig aus... Das sind die, die ich vorletztes Jahr im November gepflanzt hab und die letztes Jahr, zwar schwächlich, aber dennoch schon geblüht haben.....
    Meine Gartenkräuter sehen grauselig aus...bis auf den Schnittlauch, Petersilie und Salbei hat sich noch nichts erholt; selbst meine vielen verschiedenen Pfefferminzias schwächeln noch.

    Drei Katzengräber gestaltet und mit bildschönen Primeln bepflanzt, Metallfiguren gereinigt/gekauft und LED-Laternen aufgestellt...hört sich leicht makaber an, aber das ist mir so wichtig.

    @chiara: Letzten Herbst habe ich meine Lavendelbuschen zum ersten Mal wirklich so, wie empfohlen, auf ca. 15 cm zurückgestützt, aber leider sehe ich noch keine neuen Austriebe; :daumen, daß sie wieder in die Puschen kommen; sind immerhin 9 Stück...

    Leider habe ich keinen geschützten Garten, aber im Nachbarort blühen in einem Garten schon unzählige Narzissen....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.