Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 18 von 89 ErsteErste ... 81617181920283868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 720
  1. #681
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    hihi, danke ;) ist eher klopapier-garten als handtuch, handtücher sind breiter...bzw wirkts halt so weil der garten soo lang ist...da wo die wiese anfängt gehts fast 70m nach hinten...und ca 10 m breit.

  2. #682
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Der Garten-Thread

    Eine Frage an die Gartenprofis:

    Ich habe da im Garten einen mit Erde gefüllten Betonring, den ich gerne ein bisschen mit Pflanzen aufhübschen möchte. Bislang diente er hauptsächlich als Ameisenburg und Unkrautparadies, aber so möchte ich das nicht lassen. Was der eigentliche Zweck dieses Dingens gewesen sein soll? Keine Ahnung, dazu müsste ich die Vorbesitzer interviewen

    Anhang 41768

    zur besseren Vorstellung: der Ring ist etwa 70 -80 cm hoch und einen guten Meter im Durchmesser


    Was ich mir vorstelle: es soll pflegeleicht sein (im Sinne von man hat hernach keine / kaum Arbeit damit, zurückschneiden oder so ist natürlich ok), was hermachen, vielleicht hängenderweise den Beton verstecken, die eierlegende Wollmilchsau quasi

    Ach ja, und es muss wirklich wirklich winterhart sein - wir haben hier gerne mal langandauernden Frost um die 20° (Nordbayern, auch "Bayerisch-Sibirien" genannt )

    Kräuterbeet oder so ist nichts, da der Ring am anderen Ende des Gartens liegt, und ich ausserdem ein paar Kräuter gleich am Haus habe...

    Mein Mann hatte die Idee, den Ring mit Pflastersteinen zu ummauern und einen "Fake"-Brunnen draus zu machen, aber die Idee gefällt mir nicht, ausserdem ist das zuviel Aufwand, für etwas, das man im Alltag eh kaum sieht

    Es soll halt nicht unkontrolliert verwuchern, wie das bisher der Fall war

    Oder was würdet ihr tun??? Immer her mit euren Vorschlägen
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  3. #683
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Könnt/wollt ihr das Teil nicht mit 'nem Vorschlaghammer eliminieren?

  4. #684
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Der Garten-Thread

    Das wäre dann wirklich der letzte Ausweg

    Nee, würde es vorher echt gerne mal mit Aufhübschen probieren
    Ich denke mal, zusammengedroschen ist das Dings gleich... aber vielleicht geht da noch was...
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  5. #685
    nicht ganz normal... Avatar von noreia
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    673
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Der Garten-Thread

    hm... wie wärs mit Erdbeeren? die hängen schön und man muß nur die Triebe zurückschneiden und den Boden mit Stroh abdecken damit sie sich nicht sonst noch überall verteilen... und lecker ists dann auch... ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Efeu oder dieser Polstervariante Thymian. auch Trichterwinden könnt ich mir da drin mit einem einfachen Klettergestell schön vorstellen. ein schöner Beerenstrauch wäre generell auch praktisch.

    übrigens um die Frage zu klären: das Teil dürfte von der Erschließung - um genau zu sein dem Ausbau der Abwasserkanäle - übrig sein ^^

    WICHTIG: bevor du da irgendetwas reinpflanzt nimm dir eine dünne Stange oder was was höher is als der Ring und stich bis unten durch rein - die teile gibt es als Ring und als Endstück mit "Boden" - dann würd dir da drin alles was etwas mehr Wurzeln treibt als Unkraut auf dauer ersaufen.


  6. #686
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    OK, Alternative zum Vorschlaghammer. Wie wäre es mit einer Holzverkleidung? Ich denke, dass es kaum eine Pflanze gibt, die das komplette Teil verdeckt.

  7. #687
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von noreia Beitrag anzeigen
    hm... wie wärs mit Erdbeeren? die hängen schön und man muß nur die Triebe zurückschneiden und den Boden mit Stroh abdecken damit sie sich nicht sonst noch überall verteilen... und lecker ists dann auch... ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Efeu oder dieser Polstervariante Thymian. auch Trichterwinden könnt ich mir da drin mit einem einfachen Klettergestell schön vorstellen. ein schöner Beerenstrauch wäre generell auch praktisch.


    Ups, das hätte ich erwähnen sollen, ich habe bereits ein Erdbeerbeet, und auch sonst bin ich mit Beerensträucher aller Art bestens versorgt, momentan ersticke ich förmlich in Brombeeren...

    Efeu klingt schon mal nicht schlecht, das kommt auf meine Liste, Thymian, auch eine Idee, da habe ich schon was im Vorgarten und könnte da was von abnehmen und vermehren



    übrigens um die Frage zu klären: das Teil dürfte von der Erschließung - um genau zu sein dem Ausbau der Abwasserkanäle - übrig sein ^^

    DAS klingt ganz nach unseren Vorbesitzern - einfach alles liegenlassen


    WICHTIG: bevor du da irgendetwas reinpflanzt nimm dir eine dünne Stange oder was was höher is als der Ring und stich bis unten durch rein - die teile gibt es als Ring und als Endstück mit "Boden" - dann würd dir da drin alles was etwas mehr Wurzeln treibt als Unkraut auf dauer ersaufen.
    Danke für den Tip, das wusste ich nicht...
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  8. #688
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    OK, Alternative zum Vorschlaghammer. Wie wäre es mit einer Holzverkleidung? Ich denke, dass es kaum eine Pflanze gibt, die das komplette Teil verdeckt.
    Sir, jawohl, Sir!



    naja, komplett verdecken muss ja nicht mal sein, aber halt ein wenig davon ablenken oder optisch aufwerten. Das würde ja schon reichen...
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  9. #689
    nicht ganz normal... Avatar von noreia
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    673
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Der Garten-Thread

    keine Ursache.

    Ich würd den Betonring glaub ich radikal mit Buttermilch-Moos-Püree bepinseln damit er ne schöne dichte Moosschicht kriegt


  10. #690
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    in den ring nahe dem rand sommerblüher ala petunie und in die mitte ein hohes gras in rot, oder pampasgras oder so....oder ihr besorgt euch mosaikfliesen, schön bunt, beklebt das dingens,hundertwasser lässt grüßen und einen rohrkolben reinpflanzen...oder eine dreiergruppe rosen reinpflanzen und den ring mit einer schilfmatte kaschieren.....gibt vieeeele möglichkeiten!!!

  11. #691
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von noreia Beitrag anzeigen
    keine Ursache.

    Ich würd den Betonring glaub ich radikal mit Buttermilch-Moos-Püree bepinseln damit er ne schöne dichte Moosschicht kriegt

    Das musste ich jetzt erst mal googlen... Das ist ja cool - und eine Überlegung wert.



    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen
    in den ring nahe dem rand sommerblüher ala petunie und in die mitte ein hohes gras in rot, oder pampasgras oder so....oder ihr besorgt euch mosaikfliesen, schön bunt, beklebt das dingens,hundertwasser lässt grüßen und einen rohrkolben reinpflanzen...oder eine dreiergruppe rosen reinpflanzen und den ring mit einer schilfmatte kaschieren.....gibt vieeeele möglichkeiten!!!
    Die Gräser-Idee ist super, Rosen wären aber vielleicht auch nicht schlecht. Hmmmm, immer diese Entscheidungen... Ich denke, ich werde mal sehen, was der örtliche Baumarkt so da hat...




    Aber jetzt mal zu den Vorbereitungen: Im Herbst wäre es von der Pflanzzeit her wohl am günstigsten, oder?

    Wieviel Erde würdet ihr da rausräumen? Am besten alles, vermutlich?
    Welche Erde rein? Geht die ganz billige? Wird ja nicht bei einem 40 -Liter-Sack bleiben...
    Kompost habe ich noch keinen, meinen habe ich erst dieses Jahr anglegt, der ist noch nicht fertig... Hornspäne?
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  12. #692
    nicht ganz normal... Avatar von noreia
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    673
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Der Garten-Thread

    ist nicht schwer und über google mit Buttermilch und Moos schnell zu finden in einigen Variationen :D


  13. #693
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ja herbst ist immer gut...oder spätsommer, wenn einfach die sonne nimmer sooo pralle ist, da du sonst in der zeit des anwachsens täglich gießen müsstest...rosen würden erst mitte oktober gepflanzt werden.

    ich würde ehrlich gesagt die erde drin lassen...evtl einfach hornspäne untermischen und gut ist.

  14. #694
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Der Garten-Thread

    ich würd auch Hornspäne untermischen, keine billige Blumenerde kaufen, grundsätzlich nicht, die ist sehr wahrscheinlich nicht strukturstabil, d.h. nach ein paar Wochen guckste wieder in den Ring und wunderst Dich wo die Erde geblieben ist, da ist wieder soviel Platz.....

    habt Ihr einen Recyclinghof in der Nähe, der auch Grünabfall nimmt?? die machen bei uns z.B. 1x oder 2x im Jahr einen Samstag, wo man kostenlos Kompost bekommt, das wär evtl noch ne Möglichkeit, evtl kann man auch kaufen, in DO kostet z.B. ein 50ltr Sack 2.-€
    Grüssle

    buffbeauty

  15. #695
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    @Sweetheart: habt ihr das alles alleine gemacht? Respekt! Das muss ja Wahnsinnsarbeit gewesen sein. Auf der Terrassenumrandung kannst du aber ruhig dichter pflanzen. Zwischen den Pflanzen zuviel Platz lassen ist so eine deutsche Angewohnheit, die z.b. britische Gärtner immer sehr ratlos macht Das könnte ich mir sehr toll vorstellen mit so einem grünen und blühendem Ring um euch herum.
    Annlee

  16. #696
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    die terrasse haben wir mit steinen verlegen lassen, lag aber daran dass da echt viel und großes gerät ran musste weil die fläche rund ums haus geht und echt groß ist...

    aber sonst wird und wurde immer alles selbst gemacht...

    werde sowieso noch weitere rosen in die umrandung pflanzen, keine sorge*gg*aber bissi platz zum ausbreiten lasse ich den pflanzen gerne...ich weiß es sieht besser aus gleich üppig zu pflanzen, aber meiner meinung nach gr nicht not da nach einem jahr sich wirklich viel tut...vorteil ist durch die abtrennung zur wiese und mit rindenmulch ist es echt pflegeleichter...da kommen sicher genauso wie im vorgarten noch einige blumenzwiebeln rein, eher lilien, vorgarten ist ja schon voll mit tulpen und co...

    gut, die britischen gärten sind scon echt dicht und schwer überladen...sieht gut aus, aber da kann ich mir pflege gar nimmer vorstellen wenn man nicht weiß wo das eine anfängt und das andere aufhört...

  17. #697
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von Sweetheart Beitrag anzeigen

    gut, die britischen gärten sind scon echt dicht und schwer überladen...sieht gut aus, aber da kann ich mir pflege gar nimmer vorstellen wenn man nicht weiß wo das eine anfängt und das andere aufhört...
    du meinst die typischen Cottage-Gärten. Aber da hat alles seinen Platz
    Annlee

  18. #698
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Geht sowas nicht in Richtung Permakultur, nur halt für Zierpflanzen? Also, dass die Pflanzen sich gegenseitig "pflegen" und unterstützen und man gar nichts mehr weiter tun muss?

  19. #699
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ja, aber schaffen wir österreicher, deutsche, schweizer es einen garten sich so selbst zu überlassen???? wir rupfen und schneiden doch alles in perfektion!*gggg* und ich als bonsaianer, wenn auch sehr reduzierter bonsaibesitzer erwische mich dauernd wie ich im garten meiner eltern flieder und co stark in form stutze ;)

  20. #700
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Geht sowas nicht in Richtung Permakultur, nur halt für Zierpflanzen? Also, dass die Pflanzen sich gegenseitig "pflegen" und unterstützen und man gar nichts mehr weiter tun muss?
    du meinst beim Cottage-Garten? Hm.. Permakultur ich weiß nicht... Einen Cottage-Garten anzulegen, ist gar nicht so leicht, das erfordert schon perfekte Planung, aber ich kann mir denken, wenn der erstmal steht, muss man nicht mehr so viel machen, obwohl Rosen ja etwas durchaus pflegeaufwändiger sind. Hängt aber auch stark von der Sorte ab.
    Annlee

  21. #701
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    naja, hängt bei den rosen auch davon ab welchen kult man betreibt...ob man jede verblühte blüte abschneidet oder einfach im herbst/ frühling radikal zurückschneidet...
    ansonsten finde ich die anfälligkeitsinfo bei rosen schon recht hilfreich und für mich kaufentscheidend...wenn ich da an die heidi klum rose denke die wie ihre namensgeberin schwer zickig sein soll ;)
    blattläuse ist man ja binnen paar tagen wieder los aber mehltau ist da schon anstrengender...merke ich bei den billigen lidl oder hofer-rosen.

    und beim cottage garten, welcher sicher mehr system verlangt als man ihm ansieht, da haben viele pflanzen sicher viel weniger luft und licht was dann auch zu problemen führen kann....die engländer rupfen und schneiden zwar nicht soviel weg, sind aber dauergießer mit angesetzen laugen und brühen wegen dem ungeziefer was ich so mitbekommen habe...

  22. #702
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Zitat Zitat von annlee Beitrag anzeigen
    du meinst beim Cottage-Garten? Hm.. Permakultur ich weiß nicht... Einen Cottage-Garten anzulegen, ist gar nicht so leicht, das erfordert schon perfekte Planung, aber ich kann mir denken, wenn der erstmal steht, muss man nicht mehr so viel machen (...)
    Ja, das meine ich. Klingt schon sehr ähnlich. Permakultur muss man ja auch gut durchdenken und durchplanen, aber wenn das Konzept steht, trägt es sich selbst. (Wobei die Permakultur ja noch auf der Arbeit mit der Natur beruht, aber so rein oberflächling klingt es ähnlich.)

    Ich mag jedenfalls beides mal versuchen.

  23. #703
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    so, noch paar fotos....ich lieeeeebe ja den pavillon...da kommt dann bald noch eine granit sitzgruppe, runder tisch und bänke rein, eine rose rankt schon, die anderen beiden wurden nix, aber kommt neu, sodass dann mal alle 4 seiten mit rosen zuranken...
    das fass beim teich ist das filterfass, da sind filtermatten, zeolith usw drin, läuft via solar. die seerose ist gerade mal eine woche im wasser und die ersten blätter sind schon an der oberfläche, tolllllll.




  24. #704
    Allwissend Avatar von Purplenail
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.005
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Der Garten-Thread

    Der Teich so schön! Und die Idee mit dem "Filterfass" ist auch nicht schlecht.

  25. #705
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    danke *knicksmach* das fass ist aus kunststoff, eine regentonne, sieht aber verdammt echt aus...

  26. #706
    Trampeltier
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Ih hasse Gartenarbeit....bitte nicht böse sein...wegduck*

  27. #707
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Der Garten-Thread

    Wir haben hier ja keine Teilnahmepflicht an Themen, die einen nicht interessieren.

    Sweetheart, wo gibt es solche Fässer? Ich brauche nämlich auch noch eine Regentonne und sowas würde perfekt passen.

  28. #708
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    hier gääbe es diese fässer....gibts auch bei amazon und ebay

    http://www.oeko-shopping.de/index.ph...i857t1enn1qlq7

  29. #709
    Inventar
    Registriert seit
    27.03.2012
    Ort
    Landsitz
    Beiträge
    3.758
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Der Garten-Thread

    Oh Sweety, verirre mich mal in diesen Fred...*Neid*...der Pavillon ist sooo schön und die Fischlein soo süß, ein echter Traumgarten. Ach hätte ich nur auch einen grünen Daumen, statt zweier linker Hände

  30. #710
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    ist ja auch nuur der garten meiner eltern in dem ich mich auslebe....bei mir ist eigenes haus mit garten ja auch eher fern....da bringend ie 2 rechten hände auch nix ;)
    aber danke dass es dir gefällt!!!

  31. #711
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Der Garten-Thread



    wie ist denn die aktuelle Gartenlage? Da es bei uns mit dem Rasen an vielen Stellen nicht so recht klappen will (das vermoosen ist echt schlimm.. an einer Schattenseite wächst nicht mal Schattenrasen ) versuchen wir es nun mit Bodendeckern und versuchen im Schatten einen Duftrasen anzulegen. Die Idee ist noch recht neu, daher ist auch noch nicht viel eingepflanzt
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

  32. #712
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    duftrasen???? meinst du sowas wie baldur und co groß bewerben??? wollte ich anfangs auch, dachte dann aber das ist wie unkraut und bekommt man nie wieder weg und überwuchert alles...uuund man hat dann massig bienen und hummeln am boden, sprich barfuß oder kinder, tiere am rasen ist dann nimmer so toll.....bin davon total abgekommen, gibt auch nur wenige die es echt gemacht haben und erfahrung damit haben....

    moos entsteht durch düngemangel, insbesonders unter bäumen, liegt weniger am schatten, mehr daran dass bäume und sträucher an den stellen zehren und dem rasen wenig nährstoffe lassen, dieser dann kümmert und moos und unkraut mehr chance hat. moos bekommst du gaaanz easy weg, suche bei amazon eisendünger, kostet nicht viel auftragen, nach einer woche wird das moos schwarz, rausrechen oder vertikutieren und dann nachsäen und den rasen düngen.

    unser rasen wurde ja 2013 nicht gedüngt, mein vater weiß ja alles besser ;) dafür im herbst und frühjahr vertikutiert und somit viele glatzen....vertikutieren ist out, ein normaler rasen braucht keinen vertikutierer, sondern 2-3 düngungen im jahr und alles ist perfekt...starker rasen verdrängt moos und kräuter.

    haben jetzt einen rasenroboter installiert, der brav arbeitet, aber trotzdem die fläche frisch gedüngt und nachgesäät, bin gespannt. nur bei uns ist es trocken, wir müssen wässern damit der rasenwuchs in schuss kommt.

  33. #713
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    wenn Schattenrasen im Schatten eingeht, liegts oft an der Rasenqualität. Wir haben gute Erfahrungen mit hochwertigen Rollrasen für Schatten. Der war 1a! Jetzt erneuern wir den aber einmal komplett, weil die Fläche durch andere Aktivitäten derart gelitten hat, dass Nachsäen etc. zu mühsam ist. Außerdem muss die Fläche immer begehbar sein... wir haben ja keine andere Ansonsten ist bei uns eine Neugestaltung in 2 - 3 Jahren geplant was die Bepflanzug betrifft. Insofern bessern wir jetzt nur aus, bepflanzen kahle Stellen - aber mehr wird nicht gemacht. Nur die Töpfe und Kübel werden wie jedes Jahr mit schönen Einjährigen hergerichtet. Bambus kommt aber neu dazu, um eine weiße Wand zu kaschieren, jedoch in einem Pflanztrog, auch wg. der starken Wurzelbildung.

    Nachtrag, wg der Düfte: auf dem Boden würd ich ich auch weniger Duftpflanzen ansiedeln, wg der Insekten...das seh ich wie Sweeheart. Aber ich will def. in Sitzplatznähe Duftpflanzen in Töpfen. Ich bin da grad aktuell am gucken, was mit Halbschatten gut klar kommt....
    Annlee

  34. #714
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    wir haben seeehr viel blühendes und duftendes im garten, soll ja auch viel insekten geben, liebe ja schmetterlinge, und bienen sind für obst und co wichtig. aber eben im rasen lieber nicht...deswegen auch kein unkraut, beikraut, mitkraut und co, und auch keine blumenwiese....da geht man nur durch insekten, alles juckt, brummt, summt und sticht.

    gut gut dass ihr bambus in einen trog pflanzt....kann ja zu einem echten monster werden....kann sogar kunststoffwannen durchwachsen...

    rollrasen ist totaaal praktisch...wir wollten anfangs auch, haben aber doch ca 600qm rasen...und man muss ja seeeehr gut wässern damit einem der mal anwächst...neue methode vereinfacht sogar wo rollrasen auf den alten rasen gelegt wird, nicht mehr schälen, boden aufarbeiten usw...

  35. #715
    Duftilette Avatar von Bellis
    Registriert seit
    16.04.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.559
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Der Garten-Thread

    Ja genau, so einen Kräuter/Duftrasen Es soll ja nur ein Teil des Rasens so werden, nicht komplett alles! Gegen eine Blumenwiese hätten wir nichts, da wir sowieso was für Bienen tun möchten und Barfuss spielen wir im Garten nicht

    Eisendünger klingt im ersten Moment gut, allerdings bin ich mir nicht sicher wg den Katzen, es ist doch schon recht giftig.. hmm..
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

    Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

  36. #716
    Inventar
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    3.238

    AW: Der Garten-Thread

    wir haben ja nur eine Minifläche und ein Teilstück mit Rasen verlegt. Der Rest besteht aus Holzdecks und Terrassenplatten aus Stein. Deswegen wär Bambus im Boden auch gar keine gute Idee, da wär der Garten bald ein Dschungel wir heben ausschliesslich Randbepflanzung in Beeten und alles weitere geht nur mit Kübel. Es ist ja ein Städtgärtchen und ich wollte keine der lieblos-langweiligen Stadtgartenflächen, die man so oft sieht. Da steht dann ein Plastiksandkasten und ein Stuhl umgeben vom verkümmerten oder alles überwuchernder Pflanzen... find ich immer ganz schlimm, wenn ich sowas sehe.
    Aber was macht man mit einem so kleinen Bereich? Da muss man sich wirklich zwischen Bepflanzung und Wohnraumverlängerung entscheiden. Wir haben uns für letzteres entschieden und daher erstmal eine hochwertige und ausgeklügelte Bepflanzung verzichtet. Ist ja auch ne Preisfrage... aber ganz ohne ist es ja auch doof. so haben wir wg. unserer Halbschattenlage und der miesen Bodenqualität auf Hortensien, Azaleen und Rhododendren gesetzt plus ein paar Büsche und Bodendecker.... aber das Wahre ist das noch nicht.

    @Bellis: so einen Kräuterrasen stell ich mir duftmäßig toll vor. abends so ein intensiver Macchia-Geruch
    Geändert von annlee (09.04.2014 um 12:51 Uhr)
    Annlee

  37. #717
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    naja eisendünger giftig, jein, im grunde ist eisen ja natürlich, klar, frisch aufgestreut nicht empfehlenswert, aber bewässern und weg ists...rasen ist ein starkzehrer und irgendwann ist der boden eben ausgelaugt....
    ich wollte immer diese blumenwiesen die man auch im rasensamenbereich bekommt...aber schön sind die nur wenn man ie hoch wachsen lässt, sonst sieht man viele blumen erst gar nicht, und dann ists schon wildwuchs...muss man mögen...

    @annlee
    klingt doch sehr interessant, fodddooos! :)
    aber duft abends kann man schon mit großen kübeln für kräuter erzeugen...freue mich schon aufs hochbeet bepflanzen, wann auch immer*ggg* da haben wir soooviel baumschnitt, laub und co weggebracht und jetzt bräuchten wir das für das verdammte hochbeet, lach

  38. #718
    Langhaarobsession Avatar von Freakchild
    Registriert seit
    09.04.2014
    Beiträge
    448

    AW: Der Garten-Thread

    Am Samstag wurde bei uns neue Rasensaat gestreut (ich und meine Füße durften Ersatz für die Walze spielen ) und abends hat es dann gleich auch schön geregnet.
    Aber dauert das echt 6 Wochen, bis da was gewachsen ist? Um diese Jahreszeit sollte es ja nicht mehr wirklich kalt werden, von daher dachte ich, dass das schneller gehen sollte, bis die ersten Halme sprießen

  39. #719
    Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Registriert seit
    27.08.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    32.311
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Garten-Thread

    nach 1-2 wochen sollten halme sichtbar sein....nach ca 4 wochen sollten die halme schon so lang sein dass sie das erste mal gemäht werden.....aber einige gräser in der saat gehen früher auf und wachsen schneller, andere langsamer...sprich bis es wirklich rasenteppich ist wirds schon 8 wochen dauern. ihr könnt auch einen startdünger aufbringen, dann gehts besser und zügiger....was nervt ist dass man die rasensaat gut 2 wochen feucht halten muss...ich habe vor 4 wochen bei uns gesät....einen seitenstreifen wo mal wegplatten lagen, und diverse löcher im rasen und niedrig dosiert über die komplette fläche da wir eine neue saat drin haben wollen...am ersten abend hats geregnet....war ja wunderbar toller warmer frühling...und dann hats viel geregnet, immer wieder, aber seitdem auch abgekühlt, und wenns nachts unter 10 grad geht dann tut sich nichts*grrrr* bisschen was ging auf, aber jetzt sind die nächte erst wieder weniger frostig, hoffe es tut sich noch was.

  40. #720
    BJ-Einsteiger Avatar von sunny.mia
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    11

    AW: Der Garten-Thread

    Hallo,
    ich hätte eine Frage. Habe gesehen, dass ihr eure Gärten auch mit Fässern gestaltet. Wir haben ein paar alte Fässer auf dem Dachboden meiner Eltern gefunden und würden jetzt gerne damit unseren Garten gestalten. Haben schon kleine Hocker aus einigen Fässern gebaut. Jetzt würden wir gerne eine Gartendusche aus einem Fass bauen.
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Ich hätte jetzt einfach den Gartenschlauch an eine Stange mit Duschkopf angeschlossen. Funktioniert das?
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Liebe Grüße Mia

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.