Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 89 von 99 ErsteErste ... 3969798788899091 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.521 bis 3.560
  1. #3521
    Experte Avatar von grünlich
    Registriert seit
    02.02.2010
    Ort
    außer Land, südlich
    Beiträge
    741

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Zitat Zitat von Ivy Efeu Beitrag anzeigen
    ...

    @Grünlich: Ja, mit den Füllstoffen habe ich es auch nicht so
    Bin da aber etwas kulanter. Perle oder Seide ist für mich kein Füllstoff, da es ja einem ganz konkreten Zweck dient
    Luxusfaktor *ggg*



    jeder Füllstoff erfüllt einen Zweck!
    Grün ist gelber als Blau

  2. #3522
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    66

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Zitat Zitat von grünlich Beitrag anzeigen


    jeder Füllstoff erfüllt einen Zweck!
    Mag sein, aber für mich ist ein Füllstoff etwas, das überflüssig ist - wenigstens bei MF.

    Da MF (so verstehe ich es) nur aus Pigmenten besteht, entzieht sich mir der Sinn für Füllstoffe?

    LG, Ivy

  3. #3523
    Experte Avatar von grünlich
    Registriert seit
    02.02.2010
    Ort
    außer Land, südlich
    Beiträge
    741

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Entschuldige bitte Ivy,
    aber das scheint mir ganz schöner Unsinn was du da schreibst.


    Warum nimmst du denn den 'Füllstoff Perlenpulver',
    und dann auch noch in einer derart hohen Dosierung?
    Grün ist gelber als Blau

  4. #3524
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    66

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Zitat Zitat von grünlich Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte Ivy,
    aber das scheint mir ganz schöner Unsinn was du da schreibst.


    Warum nimmst du denn den 'Füllstoff Perlenpulver',
    und dann auch noch in einer derart hohen Dosierung?
    Hmpf, ich glaube wir reden bzw. schreiben irgendwie aneinander vorbei?!

    Ich hoffe, ich verheddere mich jetzt nicht total.

    Also, mein Verständnis von einer echten MF: Nur Pigmente. (Also Farbe )
    Mehr ist nicht nötig. Imho.

    So. Ich bin Selbstrührerin aus Leidenschaft und experimentiere gerne.
    Und schöner wollen wir ja alle werden, nicht? Wenn ich also lese, daß Perlenpulver (oder Seidenpulver) einen - für mich - Nutzen in der MF bringen, dann probiere ich das aus.
    ERGO: Für mich ist Perlenpulver (oder Seidenp.) kein Füllstoff. Weil für mich Füllstoffe keinen Nutzen haben. Bzw. ich verstehe nicht, was es für einen Sinn machen soll, z.B. Talkum drunterzumischen, weil Pigmente pur viel besser funzen (für mich).

    Habe ich das jetzt schön erklärt?

    LG, Ivy

  5. #3525
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Also, mein Verständnis von einer echten MF: Nur Pigmente. (Also Farbe)
    Hö? Wenn du nur Farbpigmente mischt, dann siehst aber lustig aus...

    Was macht MF zu MF? Dass es ein deckender Puder ist. Dazu benötigt es Pigmente, die die Deckung erzeugen (Titan- und Zinkoxide) und Farbpigmente, damit man nicht als Geisha rumrennt. Alles, was dann dazu gepackt wird, und nur noch den Zweck erfüllt, dass die MF z.B. besser aufzutragen ist, das Licht diffus gestreut wird, Haltbarkeit verlängert, Glanz vorbeugt usw. usf., sind Füllstoffe. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Pigmente sind oder nicht, denn es gibt Füllstoffe, die gleichzeitig Pigmente sind, z.B. diverse Micas.

    Pureste MF: Titandixoid/Zinkoxide und Farbpigmente
    MF mit Füllstoffen: Pure MF plus Seidenpulver, Magnesiumsterat, div. Micas, Boron Nitride, Perlenpulver, Glanzpigmente...

    Und jeder Füllstoff nimmt auch gleichzeitig etwas Deckkraft der MF weg, denn die Deckung kommt durch das Titandioxid oder Zinkoxide (wobei Titandioxid besser deckt wie Zinkoxide). Und je weniger im Verhältnis in der MF dieser Stoffe drin ist, also je mehr Füllstoffe, desto schlechter die Deckung.

    Ob Titandioxide oder Zinkoxide als Basis für MF muss man ausprobieren, manchen ist Zinkoxide zu austrocknend alleine (gibt aber Kauf-MF die nur Zinkoxide verwendet), und manche können nicht nur mit Titandioxide.

    P.S. Perlenpulver und Seidenpulver soll Fältchen optisch vermindern? Wo hast du das denn her? Da wär eher und mit mehr Effekt bei Seidenmica zu rechnen, oder Ronasphere.

  6. #3526
    vegan Avatar von susanne27
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    2.173

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Ich möchte auch meine eigene MF mischen. Werde bei behawe folgendes bestellen:

    Eisenoxid ocker 10g
    Eisenoxid dunkelbraun 10g
    Eisenoxid rotbraun 10g
    Titandioxid 50g
    Tonerde grün ultrafein 50g

    Zinkoxid und Seidenpulver habe ich bereits.

    Ich habe fettige zu Unreinheiten neigende Haut mit vielen Rötungen (daher die grüne Tonerde). Eine automatische Mini-Kaffeemühle mit 200W habe ich mir nun auch bestellt.

    Jetzt brauche ich nur noch einen Pinsel. Und dann werde ich hier noch sehr viel lesen müssen zwecks mischen usw.

    Ich bin schon ganz gespannt.
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

  7. #3527
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Ich denke, rotbraun brauchst du eigentlich nicht Susanne. Hab ich noch für keine Farbvariante gebraucht, ob neutraler Hautton, eher gelblich, oder gelblich-olive, oder olive.

  8. #3528
    vegan Avatar von susanne27
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    2.173

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Danke für Deine Antwort Alena. Ich war mir auch unsicher was das Pigment rotbraun betrifft, aber ich habe mir gedacht, wenn ich es nicht für die MF brauche, kann ich das Pigment bei der nächsten Seifenherstellung verwenden.
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

  9. #3529
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    66

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Hö? Wenn du nur Farbpigmente mischt, dann siehst aber lustig aus...

    Was macht MF zu MF? Dass es ein deckender Puder ist. Dazu benötigt es Pigmente, die die Deckung erzeugen (Titan- und Zinkoxide) und Farbpigmente, damit man nicht als Geisha rumrennt.
    P.S. Perlenpulver und Seidenpulver soll Fältchen optisch vermindern? Wo hast du das denn her? Da wär eher und mit mehr Effekt bei Seidenmica zu rechnen, oder Ronasphere.
    Hallo Alena,

    *g* Danke! Wieder was dazugelernt
    Ich wußte gar nicht, daß Titandioxid KEIN Farbpigment ist.

    Oh, nagle mich nicht fest, aber ich glaube im Make up-Buch von P. Dolaschalek habe ich das mit Perle und Seidenpulver gelesen.
    Interessant, Seidenmica funzt also auch als Faltenschmeichler? Cool
    Davon habe ich Unmengen da, dann weiß ich ja schon, was ich demnächst mixe.

    Meine Perlenpulver-MF ist übrigens ein wahrer Traum!
    Mag sein, daß die Menge Perlenpulver (2 TL MF pur + 1 kl. ML Perle) zu hoch ist, aber es flutscht herrlich über die Haut, schmeichelt (farblich) und mein selbstgemixtes Tönungsfluid damit ist auch super

    LG, Ivy

  10. #3530
    melrose
    Besucher

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    .
    Geändert von melrose (18.08.2019 um 02:19 Uhr)

  11. #3531
    Experte Avatar von grünlich
    Registriert seit
    02.02.2010
    Ort
    außer Land, südlich
    Beiträge
    741

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    ich hätte bei diesem Problem mit Silica angefangen.

    Wenn du es aber jetzt noch zumischt dann bist du schon so bei 30% Füllstoffe,
    das ist einfach zu viel.
    Grün ist gelber als Blau

  12. #3532
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    ich hab gerade eine "reine" mischung (also nur TO u pigmente), die sich wunderbar verteilen lässt, aber zu deckend ist.
    mische ich aber füllstoff darunter (mica, seidenpulver ODER rona/lowluster) lässt dich die mischung nicht mehr gleichmäßig verteilen. ich habe dann so pigmentpünktchen, wie ich sie bei meiner letzten mischung hatte. ich habs versucht einfach zu schütteln zum durchmischen und das ganze in der kaffeemühle gemixt, aber die mischung wird einfach nicht homogen.
    hat jemand einen tipp?

  13. #3533
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Vielleicht eine ungleichmässige Unterlage, dass z.B. an den Wangen die Creme total weggezogen ist und beim Rest des Gesichts nicht?

    Ansonsten: Keine Ahnung. Ev. mal mit Seidenpulver als Füllstoff probieren um die MF weniger deckend zu machen... Wobei Mica ja auch ok ist. Sind die Pigmente mal feucht geworden?

  14. #3534
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    nein, feucht nicht und cremen habe ich gewechselt und auch mal ohne creme probiert. ich hab eher den verdacht, dass ich aus irgendeinem grund nicht sauber und intensiv genug mixe.
    wobei es ja mit der reinen mischung klappt. ist mir echt ein rätsel.

  15. #3535
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Mh... komisch. Vielleicht ist was mit den Rohstoffen nicht in Ordnung?

  16. #3536
    melrose
    Besucher

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    .
    Geändert von melrose (18.08.2019 um 02:19 Uhr)

  17. #3537
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Max. 5% Magnesiumstearat, das ist mehr als ausreichend. Vielleicht setzt es sich ja gerade wegen der vielen Füllstoffe ab, vor allem ist das viel zu viel Rona. Rona sind ja so viel ich weiss extra wie so kleine Kügelchen, könnte mir vorstellen, dass deswegen die MF sich absetzt. Ausserdem wird das wohl sehr austrocknend sein denk ich mal. Um MF weniger deckend zu machen hätte ich eher weniger Magnesiumstearat und Rona genommen und ev. noch bissle Talkum oder Seidenpulver oder halt mehr Perlenpulver... Seidenpulver nimmt halt mehr Fett auf und verschmilzt schön mit der Haut gegenüber Perlenpulver, das ist meine Erfahrung. Hab ich Perlenpulver reingetan, dann lag das irgendwie oben auf und hat sich auch schnell verdünnisiert... Viel hilft nicht immer viel...

  18. #3538
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    danke alena. ich hab noch ein weiteres päckchen seidenpulver da, vielleicht verwende ich das mal zum testen. müsste es eigentlich reichen, wenn man das ganze in der dose schüttelt? oder ist das zu wenig und man muss mixen oder mörsern?

  19. #3539
    melrose
    Besucher

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    .
    Geändert von melrose (18.08.2019 um 02:19 Uhr)

  20. #3540
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Wieso nimmst du nicht einfach weniger von der reinen Mischung, wenn es zu deckend wird?

  21. #3541
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Zitat Zitat von melrose Beitrag anzeigen
    laut minas anleitung im wiki kann man 20% füllstoffe für eine mittlere deckung nehmen. und ich habe gelesen, dass eine beauty nur rona als füllstoff benutzt. ich wäre dir dankbar wenn du mir sagen könntest wie du darauf kommst, dass 10% rona zu viel sind. vielen dank!
    Man liest verschiedenes, sogar auf einer Website... <klick> Hier bei MF mis 5% <klick> Hier das Low Luster in höherer Konzentration? Behawe (kann ich nicht verlinken) schreibt bis 10% lässt aber offen, bei welchem Produkt (Foundation, MF oder sonstige Emulsionen...)

    Wieviel hat die BJ den an Füllstoffen reingetan? Man kann ja z.B. auch "nur" Rona verwenden, wenn man aber nur 5% nimmt, dann sieht das anders aus als 20%.

    Rona hat auch eine enorm hohe Ölabsorbtionsfähigkeit. Ich selber habe auch die Erfahrung gemacht, dass Rona bei mir viel austrocknender ist als andere Füllstoffe, deswegen würd ich da vorsichtig sein. Aber das musst du selber wissen.

    Wenn MF so in die Falten kriecht oder abrutscht ist oft auch die Grundlage nicht gut, z.B. eine Sili-Pflege, zu fettig, zu reichhaltig, was auch immer. Vielleicht mal weniger cremen vor dem Benutzen? Könnte auch schon helfen. Und bei der Herstellung ist ein sorgfältiges Vermengen wirklich wichtig. Hab aus Studienzwecken auch mal probiert, MF mit dieser Ziplock-Methode herzustellen (im Beutel kneten). Nach 20 Min. kneten war das Zeugs immer noch nicht gut, hab weiter geknetet... also für mich ist das nix. Lieber einen Mixer kaufen und in 10 Min. hat man für ein halbes Jahr MF hergestellt, die wirklich fein ist und gut vermengt.
    Geändert von Alena (22.09.2011 um 12:46 Uhr)

  22. #3542
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    P.S. Du könntest es mal mit Boron Nitride als Zusatz noch versuchen... Das hält die MF auch da, wo sie ist. Fällt mir grad so ein...

  23. #3543
    melrose
    Besucher

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    .
    Geändert von melrose (18.08.2019 um 02:19 Uhr)

  24. #3544
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Zitat Zitat von melrose Beitrag anzeigen
    @*matilda*
    nimm' dir einen gummihandschuh und schneide einen finger ab, gib deine MF dort rein und knete. vermischt sich wunderbar! wesentlich besser als im mörser oder mixer, wenn es nur eine kleine menge ist, bei großen mengen funktioniert mixen gut.
    gute idee! danke!

    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Wieso nimmst du nicht einfach weniger von der reinen Mischung, wenn es zu deckend wird?
    meinst du mich?
    also weniger auf den pinsel geben?

    ich hab noch eine frage:
    ich misch in meine selbstgemachte creme immer kieselsäure, damit die besser einzieht und nicht fettet. empfinde ich als sehr gut und wollte nur mal bei euch profis nachfragen, ob das auf irgendeine weise kontraproduktiv ist.

  25. #3545
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Zitat Zitat von melrose Beitrag anzeigen
    übrigens *flüstert* du kannst bei behawe verlinken, musst nur unten auf der seite auf "URL vom Produkt kopieren" klicken und einfach hier einfügen, dann erhälst du sowas: http://www.behawe.com/index.php?product=1669&lang=1
    *zurückflüster* Cool, wieder was dazu gelernt.

    Mir gehen jetzt echt langsam die Ideen aus mit dir. Das mit dem verschwenden kann ich verstehen. Wie wärs, wenn du ein bissle mehr MF herstellst, also Titandioxid und Farbpigmente und dann von dieser Basis immer nur zu Testzwecken wenig wegnimmst und mit verschiedenen Füllstoffen experimentierst? Ich hab mal irgendwo so eine kleines Handmixgerät für Pigmente gesehen (sieht aus wie eine Knoblauchpresse, kann man so in der Hand halten), sowas gibt es. Aber frag mich nicht wo, ist sicher schon 2-3 Jahre her...
    Geändert von Alena (22.09.2011 um 21:41 Uhr)

  26. #3546
    melrose
    Besucher

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    .
    Geändert von melrose (18.08.2019 um 02:18 Uhr)

  27. #3547
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Ich hab irgendwo mal gelesen, wenn die MF/Foundation sich verdünnisiert, dass es unter anderem auch mit der Haut selber zu tun haben kann, mit dem PH-Wert??? Frach mich nich, aber vielleicht kannst du ja mal auf Ursachenforschung in der Richtung gehen... irgendwas wurde da mal diskutiert!

  28. #3548
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    66

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Hallo,

    wenn es sich absetzt, wie wäre es damit:

    MF auftragen, einziehen lassen, Gesichtswasser, Hydrolat od. Mineralwasser aufsprühen und einklopfen.

    Wenn sich bei mir - aus welchen Gründen auch immer - was von meiner MF absetzt, mache ich das. Das funzt perfekt....

    LG, Ivy

  29. #3549
    melrose
    Besucher

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    .
    Geändert von melrose (18.08.2019 um 02:18 Uhr)

  30. #3550
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    melrose,
    ich weiss nicht, ob du auch kk zeug verwendest. wenn ja, gibt es von p2 ein fixierspray ohne alkohol. wenn ich das nach der MF auftrage verschmilzt alles schön mit der haut, hält und gibt einen guten und natürlichen glow.

  31. #3551
    Experte Avatar von grünlich
    Registriert seit
    02.02.2010
    Ort
    außer Land, südlich
    Beiträge
    741

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Ich hab irgendwo mal gelesen, wenn die MF/Foundation sich verdünnisiert, dass es unter anderem auch mit der Haut selber zu tun haben kann, mit dem PH-Wert??? Frach mich nich, aber vielleicht kannst du ja mal auf Ursachenforschung in der Richtung gehen... irgendwas wurde da mal diskutiert!
    Ich habe dieses Problem 2 Jahre lang studiert, mir regelrecht die Zähne daran ausgebissen . Mein Ergebnis:
    Es handelt sich um ein Farbproblem! Und zwar im Grün/Blau-Bereich.

    (die Diskussion hierüber würde mich aber trotzdem interessieren)



    Auch beim hier aktuell diskutiertem Problem könnte es sich um genau dies handeln.
    Entweder es ist Blau und/oder Grün drin was du nicht gebrauchen kannst oder du hast es nicht drin und benötigst es.
    Grün ist gelber als Blau

  32. #3552
    melrose
    Besucher

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    .
    Geändert von melrose (18.08.2019 um 02:18 Uhr)

  33. #3553
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Mit "verdünnisieren" meinte ich jedenfalls, dass nach einer gewissen Zeit die MF nicht mehr oder kaum vorhanden ist und Problemstellen wie Rötungen usw. wieder sichtbar sind. Ob dann grün in der MF drin ist oder nicht, wenn ich die auftrage und das deckt und nach 4 Stunden ist keine MF mehr da, dann ist das egal.

  34. #3554
    Experte Avatar von grünlich
    Registriert seit
    02.02.2010
    Ort
    außer Land, südlich
    Beiträge
    741

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Ja genau, wenn die MF sich verdünnisiert, nicht richtig deckt oder sonst wie komisch aufliegt könnte es sich um ein Farbproblem handeln!



    Man kann das testen indem man beim Verdünnisierungsproblem beim abschminken mal den Lappen kontrolliert. Da ist die MF nämlich durchaus noch da!
    Grün ist gelber als Blau

  35. #3555
    melrose
    Besucher

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    .
    Geändert von melrose (18.08.2019 um 02:18 Uhr)

  36. #3556
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Also, genau das hab ich auch schon gemacht weil ich wissen wollte, ob ich mir das nur einbilde, dass die MF verschwindet. Es mag sein, dass auf einem weissen Waschlumpen dann MF zu sehen ist, welche, die zwischen den Augenbrauen hängt oder sonstwo. Aber wenn ich über die Mitte des GEsichtes fahr, wo ich extra viel MF auftrage, dann hab ich da auch schon keine MF mehr gehabt (im Sommer vor allem, wurde mit Mag.stearat dann wieder besser) - Lappen bleibt weiss. Wenn ich mit einem weissen Lappen direkt nach dem Auftrag über diese Stellen fahre, dann sieht man MF.

  37. #3557
    Experte Avatar von grünlich
    Registriert seit
    02.02.2010
    Ort
    außer Land, südlich
    Beiträge
    741

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Also, genau das hab ich auch schon gemacht weil ich wissen wollte, ob ich mir das nur einbilde, dass die MF verschwindet. Es mag sein, dass auf einem weissen Waschlumpen dann MF zu sehen ist, welche, die zwischen den Augenbrauen hängt oder sonstwo. Aber wenn ich über die Mitte des GEsichtes fahr, wo ich extra viel MF auftrage, dann hab ich da auch schon keine MF mehr gehabt (im Sommer vor allem, wurde mit Mag.stearat dann wieder besser) - Lappen bleibt weiss. Wenn ich mit einem weissen Lappen direkt nach dem Auftrag über diese Stellen fahre, dann sieht man MF.

    oh, hier scheint es sich um ein echtes Verdünnisierungsproblem zu handeln.

    Ich nehme mal an daß du alles Mögliche an Unterlagen ausprobiert hast.
    Die MF bleibt also einfach nicht haften. Mit Magnesiumstearat ist es besser aber nicht gut?
    Wenn du eine längere Schminkpause gemacht hast ist es dann besser?

    Und vor allem, hält "normales" Make-up denn?
    Grün ist gelber als Blau

  38. #3558
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    Nun, ich persönlich hab keine grösseren Probleme mehr damit... Diese "Probleme" hatte ich in meiner Anfangszeit, als ich experimentierte. Da ich selber später sogar MF hergestellt und verkauft habe und deswegen mit verschiedenen Farbmischungen experimentiert habe kann ich sagen, dass nur die Farbe nicht darüber entscheidet, wenn es einfach nicht hält. Was richtig ist: Wenn die MF wirklich gut zum Hautton passt, dann sieht man die quasi gar nicht mehr und das kann irritieren. Hat aber nichts mit tatsächlicher Haltbarkeit zu tun.

    Ich denke, es gibt mehrere Punkte, warum MF von der Haut tatsächlich verschwindet.

    MF wird von der Haut absorbiert weil...
    ... zu wenig Pflege drunter. Da wär eine Grundlage die, die quasi als Barriere dient möglich, z.B. Creme falls dies ausreicht. Die Creme versorgt die Haut und die MF wird weniger absorbiert. Zur Barriere eine weitere Möglichkeit wäre dann halt ein Primer. (Tip von mir, wenns wirklich 20 Stunden halten soll, z.B. bei einer Hochzeit ist der Primer von p2. Leider macht der bei mir bei längerem Gebrauch Pickel und Entzündungen, als nur für "Notfälle", wenn ich weiss, ich komm wirklich gar nicht zum nachlegen/kontrollieren und ich muss aussehen).

    Oder...
    Die MF ist zu austrocknend - reichhaltigere Grundlage drunter oder dann eine weniger austrocknende MF benutzen, also weniger Füllstoffe. Dann braucht die Haut nicht so sehr nachzufetten und die MF schwimmt nicht davon.

    Oder...
    MF schwimmt davon, weil die Creme zu fettig ist, dann vielleicht auf Feuchtigkeitspflege umsatteln.

    Es kommt halt immer auf den Hauttyp an. Trockene Haut kann mehrere Ursachen haben, zu wenig Feuchtigkeit oder zu wenig Fett. Und fettige Haut ist blöde, kann aber durch zusätzliches austrocknen noch schlimmer werden und noch mehr nachfetten. Und MF verhält sich auf verschiedenen Hauttypen total unterschiedlich.

    Ich brauch z.B. wenn ich creme, eine minimalmenge Fettpflege, denn bei meiner Haut fehlt wirklich Fett. Milde Reinigung, Fettpflege wenn nötig, aber so wenig wie möglich (MF ist ja vor allem fettlöslich und bei zu viel Fett schwimmt sie davon) und dann bloss nix austrocknendes, sonst fettet die Haut nach und wenn zu viel Fett da ist, dann verschwindet die MF schnell wieder, auch wenns mein eigenes Sebum ist.
    Wenn ich im Sommer mehr schwitze, vor allem z.B. am Strand, dann soll das gut halten, auch wegen dem Sonnenschutz. Deswegen mixe ich dann Magnesiumstearat drunter, weil das null austrocknet (nach Gefühl eher das Gegenteil) und die MF wird fast wasserfest, was mir beim baden entgegen kommt. Und ich glänze im Gesicht mehr, weil ich schwitze und der Talg wird dünnflüssiger, kommt also schneller raus (was für ein leckeres Thema). Drum hält die MF im Sommer schlechter bei mir als im Winter. Aber mit Magnesiumstearat ist das Thema gegessen bei mir. Sobald wieder Temparaturen unter 20 Grad sind, brauch ich kein Magnesiumstearat mehr in der MF, da muss ich nur schauen, dass ich ein bisschen bei Bedarf creme. Quasi Sommer: MF mit Mag.stearat und nicht cremen / Winter: MF ohne Mag.stearat aber dafür minimale Fettpflege. Das ist bei mir die optimale Kombi...

    Wird irgendeiner schlau aus meinem Beitrag???
    Geändert von Alena (23.09.2011 um 19:24 Uhr)

  39. #3559
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    super beitrag und gute erklärung!

  40. #3560
    melrose
    Besucher

    AW: Mineralfoundation selbermachen

    .
    Geändert von melrose (18.08.2019 um 02:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.