Steht der Artikel aus dem Focus auch im Internet? Ich find leider nichts Aber ich würde mir den gerne mal durchlesen.
Steht der Artikel aus dem Focus auch im Internet? Ich find leider nichts Aber ich würde mir den gerne mal durchlesen.
hmmm.. schade, dass die kundenfreundlichkeit scheinbar so nachlässt. war bisher immer sehr zufrieden mit allem.
ich selbst bestelle stets per KK oder PP und hab noch nie etwas retourniert - bin also wohl nicht gefährdet.
meine aktuelle bestellung:
top
shirt
kleidchen
blumenshirt
pullover
cardigan
rock
chino
leggings
ausserdem noch ein paar schwarze, schlichte tops und shirts.
''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''
honey's blog
Der Artikel aus dem Focus steht leider nicht im Internet, jedenfalls habe ich ihn dort nicht gefunden. Sonst hätte ich ihn auch verlinkt.
Ich kann ihn kurz abtippen, ist nicht lang...
So, hier ist der Artikel. Quelle: Focus 07/2011, Seite 112.
"So was von aus der Mode
Ratingen - Der Modekonzern Esprit zeigt derzeit mit Bravour, wie man erfolgreich eine Marke ruiniert. Seit Jahren schrumpfen Umsatz und Gewinn des einst so angesehenen Labels. In den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahrs sank der Nettogewinn erneut um ein Fünftel.
Für die Entwicklung gibt es viele Gründe. Die Qualität der Produkte hat gelitten, gute Leute sind gegangen. Esprit-Boss Ronald van der Vis findet kein Mittel, den Ausverkauf der Marke zu stoppen.
Stattdessen setzt er auf planlose "Rabattitis": Im Internet und in den eigenen Läden startet der Konzern eine Preisaktion nach der anderen. Die Hälfte der Esprit-Ware verkauft van der Vis allerdings über Warenhäuser und Boutiquen. Die haben von den dauernden Sonderangeboten die Nase voll. Viele Händler drohen offen damit, Esprit-Waren aus ihren Regalen zu verbannen. Das wäre wohl endgültig das Ende von Esprit."
Die Quote meiner Kleidung ist seeehr Esprit-lastig, obwohl sie bei vielen als langweilig und preppy gilt. Gerade der Online-Shop hat immer so gute Möglichkeiten geboten, wirklich schöne Sachen zu finden und bei vielen meiner Stücke würde niemand an Esprit denken müssen und seine Vorurteile bestätigt sehen.
Aber seit ungefähr letzten Herbst ist das anders.
Ich habe es auf die allgemeine Mode geschoben, dass mir vieles nicht mehr gefällt: weite, unförmige Schnitte und komische Muster waren mir einfach zu 80er-mäßig.
Auch wenn man berücksichtigt, dass wir eine galoppierende Inflation haben und vieles in der letzten Zeit sehr teuer geworden ist, und dass die Rohstoffpreise "explodiert" sind, so bin ich es von Esprit nicht gewohnt, dass ein solches Top 39,95 € kostet.
Bei einer anderen Marke würde ich mich vielleicht nicht wundern, wenn ich ehrlich bin.
Mhhh, ich finde es jetzt gar nicht so kundenunfreundlich.
Der Text mit der Quotenfeststellung ist höflich formuliert und eine Verwarnung finde ich fair.
Andererseits scheint es ihrer "Politik" zu widersprechen. Das überrascht und stimmt natürlich.
Ich habe mir meine Retourbestätigungen bis auf die Auflistung noch nie weiter angeschaut, aber jetzt bin ich neugierig geworden.
Also, bei meiner steht nichts von dieser Quote. Eine gelbe Karte habe ich somit noch nicht bekommen.
Aber weiter unten in der Mail steht:
Das sieht wirklich danach aus, dass Esprit mit diesem Service große Schwierigkeiten zu haben scheint, die aber an den Problemen liegen dürften, die wir alle auch schon beschrieben haben.* Kostenpauschale für Versicherung und Verpackung: Um Ihnen trotz enorm gestiegener Retouren-Kosten weiterhin
eine versandkostenfreie Zustellung mit gleichzeitig VERSICHERTER Hin- und Rücksendung per Paket bieten zu können,
müssen wir einen geringen Teil der Kosten leider an Sie weitergeben (mehr Infos auch auf Esprit.de unter "Hilfe").
VeeBee: Vielen Dank fürs Abtippen.
So richtig sinnig finde ich den Focus-Artikel nicht.
Abgesehen davon ist er sehr einseitig geschrieben, denn wenn man z.B. im H&M-Thread liest, sind die Stammkundinnen dort ähnlich unzufrieden und listen diegleichen Gründe auf, warum sie nichts mehr kaufen oder viel zurückschicken.
Ich glaube nämlich auch, dass die gesamte Modebranche diese Probleme hat und nicht nur Esprit.
Die Inflation sowie die gestiegenen Rohstoffpreise machen allen Herstellern und Verkäufern das Leben schwer, denn der Großteil der Lohn- und Gehaltsempfänger haben nicht das Privileg, dass ihr Einkommen schön brav angepasst wird, sondern tatsächlich sinkt.
Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh
Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"
Vielen Dank fürs Abtippen!
Ich finde es sehr schade, dass man kaum noch Kleidung zu einem fairen Preis findet, die qualitativ hochwertig ist. Ich habe Teile von H&M, die habe ich seit Jahren und die halten und halten und halten.. ich habe aber auch welche, die nach einmal (!!) tragen völlig ausgeleiert sind.
Ich hatte mir neulich von Esprit einen weißen Wollpulli bestellt, dem hab ich schon angesehen, dass er nach einmal waschen die Form verliert, und dass muss für 60€ doch nun wirklich nicht sein... Abgesehen davon hat er unheimlich gekratzt.
Übrigens - das hatte ich schonmal angesprochen: Ist euch aufgefallen, dass manche Sachen eine Zeit lang im Sale sind und dann 2 Monate später plötzlich unter "NEW" zum doppelten Preis wieder drinstehen? Ist das normal? Macht das jedes Geschäft?!
Was ich mich in letzter Zeit auch immer wieder frage, wie kommen Designer drauf, einen Pullover für den Winter aus super dünnen Material, aber mit riesigen dickem Rollkragen zu kreieren oder einen Pullover der mal etwas dicker ist u. für die kalte Jahreszeit geeignet wäre 3/4 Ärmel zu verpassen. Ich könnte diese Liste noch fortführen... ich versteh es nicht Ist doch alles so was von unpraktisch.
Ich verstehe die Designer auch nicht. Habe mir vor ein paar Tagen ein Strickkleid gekauft, schön warm mit Angora. Leider hat das gute Stück keine Ärmel!!! Habe gerade hier im Forum einen Thread eröffnet, weil ich nicht so genau weiß, wie ich das Kleid winterfest machen kann!
Geändert von VeeBee (20.02.2011 um 14:56 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Ja genau so etwas meine ich. Dann muss man eine anliegendes Shirt drunter ziehen u. friert. Alle dickeren Pullover oder Kleider, ärmellos oder kurzärmlig
Ist aber nicht nur bei Esprit so, sondern überall. Dünne Kleidchen kombiniert mit dicken Strumpfhosen u.Jacken. Ich friere trotzdem!!!!
Honeyblood, wieder superschöne Teile! Besonders der Cardigan hat es mir angetan. Du hast noch nie was retourniert, wow!
Ich habe bei esprit schonmal festgestellt, dass da die eine Hand nicht zu wissen scheint, was die andere tut. Fehlerhaftes Management würd ich meinen. Die Mitarbeiter bemühen sich nach Kräften und sind immer nett. Aber die Organisation drumrum ist nicht so optimal...
Und bei allem Verständnis und der tatsächlich vorhandenen Höflichkeit - ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Unternehmen eher gut tut als schadet, wenn sie Premium-Kunden (die also wirklich nicht wenig Geld dort lassen) wegen zu hoher Retourenquote so endgültig rauskicken. Aber gut, ich hab es jetzt nicht durchkalkuliert.
Liebe Grüße, Claudi
Schönen Sonntag
Ich hab mir gestern 2 Hosen bestellt - endlich haben sie mal wirklich die Preise gesenkt:
http://pics.esprit.de/Shop/PicProduc...J2A142_341.jpg in schwarz
und
http://pics.esprit.de/Shop/PicCSOutf...J2A144_341.jpg in taupe
beide je für 22 Euro
für den Preis - mal sehen wie sie passen
Liebe Grüße danamaus Was zählen Schafe, wenn sie einschlafen wollen?
Realität ist die Illusion,die aus Mangel an Alkohol entsteht. Irisches Sprichwort
wußte gar nicht, dass es esprit so schlecht geht.
ich habe mir im sale eine winterjacke gekauft, die immerhin noch 99 € gekostet hat. und ich habe die jacke 1 x getragen und dann sind mir 2 knöpfen abgegangen. ist doch nicht normal oder?
ich mag esprit, früher hatte ich noch mehr von esprit. inzwischen mag ich aber auch ganz gern sachen von vero moda, only, hallhuber usw. mein freund dagegen findet die sachen meist zu spießig und wie hat er mal gesagt "mamahaft"... öhm naja... geschmackssache...
Stimmt, ich habe die kurzen Strickkleider mit Rollkragen und Kurzarm schon im Herbst nicht verstanden.
Und es ist eigentlich schon die 2. Saison, in der sie diese Modelle anbieten.
Aber vielleicht sind sie für diesen gewissen Layerlook gedacht.
Nur würde ich mit diesem Layerlook ein Kleid herbst-/wintertauglich machen, das ich schon besitze und das ich sehr gerne trage.
Wieso also sollte ich mir ein Angorakleid mit Rollkragen und mit kurzen Ärmeln kaufen, womit ich bei 24 °C garantiert verstört angeschaut werde, denn solo kann ich es dann nur schwer tragen?
Selina1981: Esprit hatte mir neulich einen extrem fusselanfälligen Mantel kulanterweise umgetauscht.
Aber auch bei diesem 129-€-Mantel sind nach ein paar Mal tragen und wirklich vorsichtiger Behandlung Knöpfe abgefallen.
Ich denke, dass darf nicht passieren, trotz Ersatzknopf.
Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh
Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"
ja die knöpfe habe ich dann alle noch mal neu und richtig fest angenäht. mit gescheitem garn.
finde es sehr schade, da ich die marke früher sehr mochte.
Ich bin gerade echt sauer... Ich hab mir letzte Woche diesen Herringbone Tweed Mantel von edc bestellt, kennt ihr sicher (ist jetzt grad nicht mehr im Sale, müsst ihr mal "Herringbone Tweed Mantel" googlen)... Er fällt total besch*** aus, aber was mich am meisten aufregt:
Am Rücken hängt aus dem Webmuster ein schwarzer Wollfaden raus, das sieht aus wie ein Loch. Unter dem Ärmel und am Taillengürtel sind jeweils offene Naht-Schlaufen, die heraushängen und jede Sekunde aufgehen. Der Knopf am Handgelenk ist locker und diese bohnenförmigen Knöpfe passen kaum durch die Schlaufen.
Ich bin so sauer!
um auf die Frage wegen der Verwarnung zu antworten: ja, die gab es immer dann (auch das mit der Quote) wenn ich viel zurückgeschickt habe. Meist habe ich im Retourenbegleitschein darauf hingewiesen, wenn die Sachen nach Chemie gerochen haben, oder die Qualität für den Preis einfach unter aller würde ist)
Esprit reagiert aber auf sowas nicht - jedenfalls nicht merklich
Heute muss ich auch mal meckern. Obwohl ich Esprit eigentlich sehr mag.
Hatte mir Booties im Sale bestellt, von 69 (oder so) auf 29 reduziert. Ich war richtig geschockt als ich die ausgepackt hab.....klar ist es nur Lederimitat, aber die haben sich regelrecht nach Plastik angefühlt!!! Ging gar nicht. So etwas erwarte ich von Deichmann....
Viele, ich würde sagen sogar der groesste Teil der Esprit-Schuhe, ist nur Lederimitat. Zumindest in dieser Preisklasse (unter 100 Euro). Find ich auch unmoeglich.
Ich finde die Schuhe schlecht... hab 2 Paar. Bei meinen Wildlederstiefeln waren nach 2 Wochen (!) die Sohlen total abgeraspelt und meine Sneakers kriegen so hässliche Falten nach einmal Tragen (obwohl ich sie eingeschmiert habe...).
Mit Esprit Schuhen stehe ich sowieso auf Kriegsfuss. Hab ein total schönes Paar (optisch), dass aber aufgrund der Verarbeitung derartige Schmerzen bereitet, dass ich bei längerem Tragen blutige Füße habe. Da sind zwei Riemchen die über die Schuhespitze laufen, eines bleibt draußen, dass andere verschwindet nach innen. Der Knubbel der dann im Inneren entsteht tut erst nach genau 17 Minuten weh (ich trug sie ca. 12 Minuten im Laden) und bei einer Tragdauer von 2 Stunden hab ich blutige Füße... Weswegen ich sie auch nicht mehr anziehe. Ich hatte erst noch die Hoffnung, dass man die nur einlaufen muss... die Hoffnung habe ich mittlerweile aufgegeben.
Espritschuhe kaufe ich nicht mehr, oder bestelle diese und laufe diese tagelang in der Wohnung Probe...
und mal wieder ist ein knopf von einer esprit-hose abgegangen. und das beim 1. tragen... hm.
Das Problem mit den Knöpfen habe ich aber eigentlich überall... vllt. liegt's an meiner Knöpfweise oder so, keine Ahnung.
Ich finde es frech, für die Schuhe (vor allem die Sneakers) so viel Geld zu verlangen, das geht ja gerade mal bei 59,90€ los... dummweise hab ich mir gedacht "Nehm ich lieber die schicken von Esprit" und hab die Echtleder-Sneakers von Adidas für den gleichen Preis stehen lassen... -.-
Das mit den Schuhen finde ich auch doof. Das Design gefällt mir meistens total gut und dann ist es wieder nur ne blöde brettharte Plastiklatsche.
In 2004 hab ich mal ein wunderschönes Paar Esprit Lederpumps gekauft, die waren gut verarbeitet und haben sehr lange gehalten. Und Riemchensandaletten (Leder) aus 2005 hab ich auch noch, auch alles super. Ich dachte bisher, dass die Lederschuhe von besserer Qualität sind, aber vielleicht hat sich das auch geändert.
Heute ist mein Paket gekommen.
Also die schwarze Cargohose darf bleiben und für den Preis von 22,90 Euro ist nicht viel kaputt - aber den Originalpreis von 70 Euro würde ich nicht bezahlen
Die andere Hose in taupe fällt ganz anders aus - zu eng - und gefällt mir an mir nicht
Der Pulli ist auch schon wieder verpackt. Ist keine 25 Euro wert. (normalpreis: 50 Euro )
also bleibt nur die schwarze Hose
Liebe Grüße danamaus Was zählen Schafe, wenn sie einschlafen wollen?
Realität ist die Illusion,die aus Mangel an Alkohol entsteht. Irisches Sprichwort
Ich schnei hier mal eben mit einer recht dringlichen Frage rein... Ich würde mir bei Otto gern eine edc Weste bestellen und da ich nichts von edc besitze, bin ich mit den Größen etwas unsicher... Kann man eine 34 bei edc mit einer 34 bei H&M vergleichen oder fallen die Sachen größer oder gar kleiner aus?
ich hab bei h&m immer S, bei esprit generell XS... edc fällt manchma kleiner, manchma größer aus.. bestell einfach beide größen und schick eine zurück, retoure is doch bei otto auch kostenlos..
Es kommt nicht mehr oft vor, aber als ich dieses Kleid gesehen habe, musste ich es unbedingt haben.
Ich habe es in M und L bestellt und gestern ist es angekommen.
Durch den Stretchanteil passt es in M wie angegossen. Es sieht richtig schön nach Vintage aus und macht ein tolles Dekolleté.
Das wird auf jeden Fall behalten.
Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh
Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"
Ich hab heut schon die dritte Email von Esprit gekriegt, in der ich daran erinnert werde, dass ich meinen 10€-Gutschein vom Februar einlösen (soll) kann.
Hallo,
ich habe auch schon sehr viele Sachen von Esprit.
Aber leider mußte ich die letztens 10 Jahre auch feststellen, dass die Qualität sehr nachgelassen hat.
Nicht nur, dass die Qualität schlechter ist, so sind auch die Preise extrem gestiegen aber in der gesamten Modebranche, nicht nur bei Esprit. Abzocke, am Kunden.
Rege mich auch ab und zu auf, wenn ein T-Shirt zw. 40-70 Euro kosten soll oder ein Pullover zw. 60-100 Euro.
Ich kaufe vorwiegend nur reduzierte Sachen, denn zu regulären Preisen, das geht ja gar nicht. Mal abgesehen, dass die Sachen nicht allzu lange halten.
Ich weiß aber gar nicht, wo man noch relativ günstige Klamotten mit guter Qualiät her bekommt..?!?
Hatte eine Jeans, die ist schon nach 2 Monaten ausgerissen und der Stoff ist total dünn an manchen Stellen. Lange halten tut die nicht.
Ständig gehen Knöpfe ab, die Nähte gehen auf, Löcher usw. usw.
Ich habe heute eine Jeans von EDC an, die ist schon 8-10 Jahre alt und die ist noch wie neu. Schade, dass es das nicht mehr gibt.
Deswegen kann man die ganze Sachen eigentlich nur reduziert kaufen.
Gefallen tun mir die Esprit Sachen schon sehr gut aber das Preis-Leistungverhältnis, das ist nicht mehr gut.
lg hexe
Ich kaufe auch sehr viel reduzierte Ware bei Esprit allein schon weil ich es nich einsehe den Originalpreis zu bezahlen. Der ist mir meist viel zu hoch. Die Kette hab ich mir gekauft, weil ich nen Gutschein über 20€ hatte, also war die erschwinglich
Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
Es wird alles wieder gut!
mein-blog
bei esprit kostet ja auch kaum noch ne jacke unter 120€... find ich extrem übertrieben...
Stimmt, Esprit ist ziemlich teuer geworden.
Ich habe mir auch vorgenommen, hauptsächlich im Sale zu schauen. Und selbst dann sind die Preise manchmal noch ganz schön happig.
Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh
Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"
Ich kaufe eigentlich auch sehr gern bei Esprit, aber seit es dort so teuer ist, schau ich dann doch lieber bei Heine oder Conleys.
wie findet ihr eigentlich die neue kollektion?
also mich nerven diese krassen muster... dauernd leo-print, blümchen-print, rüschen hier rüschen da, und ich mag diesen "ausgeleiert"-look irgendwie nich...
die jacken und kleider find ich bis auf ein paar ausnahmen auch nicht so dolle...
ich kauf esprit eigentlich, weil es schlicht ist (z.b. die neuen pullis find ich toll).
Leo-Print ist auch überhaupt nicht mein Fall. Blümchen-Muster kann durchaus mal nett aussehen, die Modelle im E-Shop gefallen mir aber nicht. Dafür bin ich total auf den Rüschen-Trichter gekommen Ich hol mir jetzt zwar nicht jedes Teil, das irgendwo ne Rüsche hat, sondern nur ausgewählte Kleidungsstücke. Aber ich finde die meisten schon toll anzusehen.
Liebe Grüße, Arjuna
mal eine andere frage:
kennt ihr die bindetechnik von den esprit-schals, wie sie im online shop dargestellt werden?
z.b. hier: http://pics.esprit.de/Shop/PicProduc...Q15241_748.jpg
oder hier: http://pics.esprit.de/Shop/PicProduc...P48361_207.jpg
ich finde das so schön aber ich kriegs irgendwie nicht hin ;)
die sind doch gar nicht richtig gebunden, oder?
das zweite ende des schals fehlt doch, das liegt sicher auf dem rücken.
einfach nur zweimal um den hals wickeln, ein ende vorne und eins am rücken lassen und gut ist
Liebe Grüße
Janini