Ich habe letztens meinen Wohnzimmerschrank mit Lederöl behandeltLedersofa hat mein Mann nicht mehr, also stand das Zeug rum und für normale lackierte Holzoberflächen ist das viel zu reichhaltig, das zieht ewig nicht ein. Für den unbehandelten Wohnzimmerschrank ist das aber super
![]()

Ledersofa hat mein Mann nicht mehr, also stand das Zeug rum und für normale lackierte Holzoberflächen ist das viel zu reichhaltig, das zieht ewig nicht ein. Für den unbehandelten Wohnzimmerschrank ist das aber super

Aber ich werde es mir mal abspeichern.

Schafft der auch Seife-Kalk-Schichten? (die sind der Hauptgrund, warum ich bei Essigessenz für alles hängen geblieben bin) Schäumt er? (das nervt eher)
Den Putzstein habe ich auf Ceran noch nicht ausprobiert, ich meine, es steht aber drauf, dass der dafür auch geeignet ist (im Moment habe ich den Stein im Bad stehen und Wiener Kalk in der Küche).
Insofern vertragen sich Faulheit und Naturseifen nur ganz schlecht. Aber ein Fortschritt ist schon die Essigwirkung: damit brauche ich wirklich nur drüberwischen und es ist alles gelöst. Mit normalen Badreinigern musste ich wirklich mit dem Schwamm schrubben (außer explizite Kalkreiniger, mit denen ist ähnlich wie mit Essig, aber viel unnötige Chemie).
), Fliesenfugen mit ein wenig Kraftaufwand blitzesauber.

besorgt. Das ist viel gröber als mein Läppchen und ich bin sehr gespannt, ob es dann auch mal 5 Tage Seifenduschablagerungen schafft. Außerdem habe ich ein Microfaser-Spültuch gekauft, weil ich doch immer recht vel Spüli benutze und der ganze Schaum dann am Nebenbecken wieder rauskommt und das frisch abgespülte Geschirr einsifft (ich benutze bisher so einen 0815 Topfreiniger, also diese normalen Kunststoffschwämme mit einer kratzigen Seite). Und diesen Lappen liebe ich jetzt schon! Ganz ohne Spüli ging der Abwasch nicht, aber ich brauchte viiiel weniger trotz Teigresten und recht fettigen Suppentellern. Außerdem ist er megaflauschig und hat so kleine frotteeartige Kissen. Habe dann mit ihm noch über die Spüle geputzt und da glänzte alles sofort ohne irgendwelche Flecken oder Tropfen. Vielleicht probier ich den sonst auch mal fürs Waschbecken und so.