Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 75 von 94 ErsteErste ... 255565737475767785 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.961 bis 3.000
  1. #2961
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.526

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Also ich putze vielleicht zwei- oder dreimal im Jahr über die kompletten Fliesen Da, wo Wasser rankommt, wische ich öfter mal, aber beim Rest ist das wirklich nicht notwendig. Weiß-matt halt... Meistens mache ich das irgendwann, wenn ich schön heiß geduscht habe und die Fliesen leicht beschlagen sind. Dann nehme ich ein Mikrofasertuch und wische alles trocken.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  2. #2962
    WRONG! Avatar von Halfrek
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    193
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Oh ja, die Fliesen in der Dusche.. *hust Schwer vernachlässigt bei mir.
    Dann hol ich mir auch mal den DM Reiniger Und gelobe Besserung

  3. #2963
    Forengöttin Avatar von Elise
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    RLP
    Beiträge
    6.906
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von betziwetzi Beitrag anzeigen
    ich hab jetzt neu eine Duschkabine aus Glas. Kann mir wer nen Tipp zum putzen geben? Mit was gehts am besten?
    Bei Müller gibt es von Widder Kalkfrei Dusche & Wanne.
    Das Zeug ist super für Glaskabinen!

    Ist auch nichts Chemisches. Riecht zwar nicht nach "Maiglöckchen" bekommt aber Ablagerungen super runter!
    Ein Rest ist bei mir auch schon geschimmelt, also "relativ zügig" aufbrauchen.

    Und sonst (wie schon jemand schrieb) einen Abzieher zulegen (ich hatte einen bzw. habe ihn noch, aber keine Glaskabine mehr, von Leifheit - keinen billigen, die schmieren!) und schnell nach dem Duschen das Glas abziehen.
    Dauert nicht lange und wenn man's regelmäßig macht, ist die Hälfte der Miete schon geschafft...
    **************
    liebe Grüße Elise

  4. #2964
    Maneki
    Besucher

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Die Vorbesitzer haben in unserem Bad Marmorfliesen benutzt.
    Eine Katastrophe, für mich kommt nur die vermaledeite Scheuermilch in Frage.
    Und die ist nicht wirklich der Hit.
    Auf allen anderen Reinigern steht " Nicht geeignet".
    Oder hat jemand einen Tipp für mich?

  5. #2965
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Hörnchen Beitrag anzeigen
    Wo wir eh grad im Badezimmer sind... Dieser Allzweckreiniger ist mal das Beste, was mir je untergekommen ist.



    Ich hab die Wandfliesen damit zuletzt Anfang Oktober (!) geputzt, und die glänzen immer noch wie frisch poliert, sogar die über der Dusche/Badewanne.
    Wir haben hier wirklich sehr hartes Wasser, und mit anderen Reinigern musste ich viel öfter ran, weil die Fliesen schon nach ein paarmal duschen oder baden echt stumpf wurden. Mit dem hier ist es echt nicht nötig.
    Nur den Boden muss ich halt öfter wischen, aber das ist ja immer so.
    Für nichtmal 2€ absolut top.
    Wie machst du das denn genau? Putzeimer? Dosierung? nur mitm Lappen?

    Ich muss wöchentlich mit dem Schwamm mit Essigreiniger ran (zumindest in der Dusche, die restlichen mache ich nur 1-2 Mal im Jahr mit Fensterreiniger, die bleiben ja immer sauber) und das auch eher hoch dosiert. Nervt.

    Abzieher ist nich, den nutze nur ich.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  6. #2966
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.526

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Für zwischendurch könnte man den doch bestimmt auch in eine alte Sprühflasche füllen
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  7. #2967
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    och, das auf nen Lappen zu tun stört mich nicht, ich wüsst nur gern, ob ich das unverdünnst nutzen muss oder wie vorbehandeln und rubbeln oder nicht?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  8. #2968
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.526

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Hier bei Anwendung steht:

    Erstanwendung:
    Der Oberflächenschutz wird erzielt, wenn bei der Erstanwendung 2 – 3 Verschlusskappen auf 5 Liter Wasser dosiert werden. Nicht feucht nachwischen. Nicht trockenreiben.
    Folgeanwendung:
    Für jede weitere Anwendung dosieren Sie 1 Verschlusskappe (ca. 22,5 ml) auf 5 Liter Wasser.
    Bei starker Verschmutzung: Denkmit Allzweckreiniger unverdünnt mit einem feuchten Tuch auftragen und mit Wasser nachwischen.
    Auf gestrichenen und lackierten Oberflächen: Denkmit Allzweckreiniger nur verdünnt anwenden. Im Zweifelsfalle zuerst an einer unauffälligen Stelle prüfen.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  9. #2969
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ich hab gar keinen Eimer, ich füll das Waschbecken mit Wasser (anfangs hab ich das mit dem Messbecher gemacht, um abschätzen zu können wieviel Wasser da so drin ist) und geb dann den Reiniger dazu. Diesen Limonenreiniger ungefähr nach Anweisung, meinen Laminatreiniger (wenn ich Wohn- und Schlafzimmer wischen will) nach Gefühl. Ich hab hier ja kein Riesenhaus, sondern nur ne Zweizimmerwohnung, warum soll ich da nen Eimer schleppen wenn eine "Wischbezugladung" genau für ein Zimmer reicht.


    Außerdem ein "fauler" Putztipp (ich mach mir ungern mehr Arbeit als nötig):

    Immer wenn ich meinen Brita-Filter wechseln muss (also einmal im Monat) nutze ich die ersten fünf Liter vom neuen Filter zum Orchideentauchen. Die müsste ich sonst wegkippen, weil man die ersten paar Liter ja nicht trinken soll.
    Also schlepp ich alle Orchideen von der Fensterbank ins Bad... Und wenn das Fenster eh freigeräumt ist, kann ich's auch gleich schnell putzen.
    Nur fürs Fensterputzen würd ich das ganze Grünzeug da nämlich echt nicht wegräumen, dafür wär ich zu faul.

    So hab ich drei Sachen auf einmal erledigt (Filter gewechselt, Orchideen getaucht und Fenster geputzt) und das alles passiert auch regelmäßig in ungefähr gleichbleibendem Abstand, weil der Brita-Filter ja ne Anzeige hat, wann er gewechselt werden möchte.

    Und Wasser hab ich auch gespart, weil ich das erstgefilterte Wasser nicht ungenutzt wegkippe, nur um dann irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt extra fünf Liter Wasser für die Orchideen zu filtern.
    may contain nuts

  10. #2970
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.526

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Okay, also muss ich mir zum Wassersparen nur noch Orchideen und einen Wasserfilter anschaffen Sorry
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  11. #2971
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Orchideen hab ich auch keine (brauner Daumen) aber ich mach auch nie nen Eimer - sondern wasche immer den Lappen/Wischerbezug direkt aus, unterm Hahn und tröpfele bissl Reiniger drauf, bevor ich ihn ausdrücke. Meistens putze ich sogar ohne Reiniger (also Boden jetzt)
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  12. #2972
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Okay, also muss ich mir zum Wassersparen nur noch Orchideen und einen Wasserfilter anschaffen Sorry
    Genau. Das Leben kann so einfach sein, wenn man die Zusammenhänge klar vor sich sieht.
    may contain nuts

  13. #2973
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Okay, also muss ich mir zum Wassersparen nur noch Orchideen und einen Wasserfilter anschaffen Sorry
    Habe dasselbe Problem - und noch ein größeres: Ich müsste dann 1x im Monat Fensterputzen. Normal mache ich das nur 2-3x im Jahr.....
    Flüchtling 2. Generation

  14. #2974
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Meine Fenster sind ziemlich der Witterung ausgesetzt, da sind sie nach nem Monat schon echt fies anzusehen. Mich nerven schmutzige Fenster.
    Und eigentlich was das primär auch nicht als Tipp zum Wassersparen gemeint, sondern als Anregung, wie man verschiedene notwendige Arbeiten so miteinander kombinieren kann, dass man Zeit und Aufwand spart.
    Ich kann Wasser filtern und dann wegkippen, weil der Filter frisch ist. Ich kann extra Wasser für die Blumen filtern. Ich kann das Fenster freiräumen um die Blumen zu tauchen. Ich kann das Fenster auch extra freiräumen um es zu putzen.
    Oder ich kombiniere das alles und spar mir dadurch den Mehraufwand, den ich hätte wenn ich alles einzeln mache.

    Das kann man sicher auch auf andere Aufgaben übertragen. Müll rausbringen wenn man die Post holt und umgekehrt, zum Beispiel. Das wäre so ein Klassiker.
    may contain nuts

  15. #2975
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Hörnchen Beitrag anzeigen
    Und eigentlich was das primär auch nicht als Tipp zum Wassersparen gemeint, sondern als Anregung, wie man verschiedene notwendige Arbeiten so miteinander kombinieren kann, dass man Zeit und Aufwand spart.
    Ich kann Wasser filtern und dann wegkippen, weil der Filter frisch ist. Ich kann extra Wasser für die Blumen filtern. Ich kann das Fenster freiräumen um die Blumen zu tauchen. Ich kann das Fenster auch extra freiräumen um es zu putzen.
    Oder ich kombiniere das alles und spar mir dadurch den Mehraufwand, den ich hätte wenn ich alles einzeln mache.

    Das kann man sicher auch auf andere Aufgaben übertragen. Müll rausbringen wenn man die Post holt und umgekehrt, zum Beispiel. Das wäre so ein Klassiker.
    Ich finde das eigentlich grad blöd.
    Weil das dann gern ausufert - sagen wir mal, man hat eine Schublade voll mit unsortierten Briefen und Schreiben und hat den Wunsch das zu organisieren. Dein way to go wäre ja dann, jeden Brief gleich in die endgültige Kategorie (Jahr, Monat, Arbeit/Privat) zu sortieren. Ich bin eher der Meinung, es reicht, erstmal unnötiges wegzuwerfen und in zwei Stapel zu sortieren: behalten, weil auf Ewig wichtig wie Steuer-ID, Versicherungspolice und Durchlaufkram wie Rechnungen für Garantie-Abwicklung, Belege für die Steuer. Weil wenn man gleich alles durchsortiert sitzt man da Eeewig dran und einem graust davon und man macht eher nix.

    Lieber öfters mal ne Kleinigkeit gemacht und das selbe Ding öfter anfassen wie so Mammutprojekte. Ich pflege nie gleichzeitig Pflanzen und putze Fenster. Da müsste ich mir extra Zeit für nehmen. Ich hab heute Morgen ein Fenster abgeräumt und geputzt, sonst nix - hätte ich alle Pflanzen entbraunen wollen und alle Fenster putzen wollen hätt ich das nicht mal eben vor der Arbeit hinbekommen. Und mal ehrlich: wie viel Zeit kostet es denn vier Pflanztöpfe mal eben wegzustellen, damit man ans Fenster kommt? nichtmal ne Minute bei mir.

    Ich bin da ganz beim Flylady-Prinzip: lieber mal eben drübergehuddelt, als sich die Zeit nehmen (und darauf warten, dass das drin ist) alles auf einmal zu machen - das ist dann auch so anstrengend, dass man das länger vor sich herschiebt. Auf die Art und Weise ists zwar nie Perfekt, aber im Endeffekt durchgehend besser wie wenn man anlaufen lässt und dann alles auf einmal macht.
    War aber ne späte Erkenntnis - ich hab auch früher immer alles auf einmal gemacht und dafür sah es meistens furchtbar aus. Inzwischen mache ich meistens Morgens so zwischen 5 und 10 Minuten was - mal hier die Küchenzeile abgewischt, mal eben Wäsche gefaltet, mal ein Fenster putzen - rotationsmäßig mach ich dann doch alles irgendwann und zumindest so eine Grundordnung und Sauberkeit ist vorhanden.

    In meinen Augen ist dieses "wenn ich schon dabei bin" gefährlich, weil man sich damit gern übernimmt und dann den Kram vor sich herschiebt. Ich lege auch keine Müllsäcke mehr hin um sie mitzunehmen, wenn ich rausgehe, sondern trag sie gleich raus, dann vergesse ich es nicht, hab nicht die Hände voll, besabbele mich nicht kurz vor der Arbeit und einen Sack raustragen ist effektiv so schnell gemacht, das merkt man gar nicht - und danach isses weg, kann man an was anderes denken.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  16. #2976
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Naja, aber das ist ja durchaus auch überschaubar, drei Sachen immer miteinander zu verknüpfen. Sowas wie "Wenn ich die Post sortiere, räum ich auch gleich den Schreibtisch richtig auf und besuch danach meine Schwiegermutter" wäre der Wahnsinn... Dann hätte ich nie Lust, die Post zu sortieren. Was Mammutprojekte angeht, hast du definitiv recht.

    Bei vier Blumen wär das ja okay, ich hab mehr als das doppelte an diesem einen Fenster stehen, teilweise noch mit Thermo- und Hygrometern verkabelt... Bis ich das alles abgebastelt habe und rausgetragen habe, vergeht ein Momentchen. Dann kann ich auch schnell noch innen und außen übers Fenster wischen, ist ja ne Sache von nichtmal fünf Minuten, und ich würd mich ärgern wenn ich's nicht gemacht hätte und dann irgendwann anders extra dafür die Mitbewohner entkabeln müsste.

    ("Einfach mal eben den Müll rausbringen" mach ich auch nicht mehr, seit ich im vierten Stock ohne Aufzug wohne... Das kann wirklich warten, bis ich eh runter muss, weil ich einkaufen geh oder so.)

    Also ja, ich bin auch sehr für Flylady und "lieber halbherzig als gar nicht", aber ich würde mir unnötig mehr Arbeit machen, wenn ich zum Beispiel an einem Tag den Boden im Wohnzimmer fegen bzw saugen würde und am nächsten Tag den Schlafzimmerboden. Dann doch lieber beides gleich in einem Aufwasch. Oder die trockene Wäsche abhängen und zusammenlegen, wenn ich ne neue Maschine anwerfe.
    may contain nuts

  17. #2977
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Hörnchen Beitrag anzeigen
    Also ja, ich bin auch sehr für Flylady und "lieber halbherzig als gar nicht", aber ich würde mir unnötig mehr Arbeit machen, wenn ich zum Beispiel an einem Tag den Boden im Wohnzimmer fegen bzw saugen würde und am nächsten Tag den Schlafzimmerboden. Dann doch lieber beides gleich in einem Aufwasch. Oder die trockene Wäsche abhängen und zusammenlegen, wenn ich ne neue Maschine anwerfe.
    das mache ich auch nicht mehr, seit ich gemerkt habe, dass ich Hemmungen habe, dann ne neue Maschine anzuwerfen bevor die alte gefaltet ist. Ich muss ja den Ständer frei machen - und wenn ich dann keine Zeit habe, das zu abzunehmen und zu falten, stapelt sich die Schmutzwäsche - ich empfinde es als effizienter, den Kram vom Ständer einfach in einen beutel zu packen und neues aufzusetzen und das halt dann zu falten, wenn ich Zeit habe - sonst wird nämlcih aus einer 5-Minuten aufgabe wie Wäsche aufsetzen eine 20Minuten-aufgabe: Wäsche aufsetzen, alte abnehmen und falten. Ich mache die Einzelschritte lieber einzeln, dann sind sie kürzer und ich kann das mal eben nebenbei machen.

    Wohnzimmer und Schlafzimmer gehen bei uns ineinander über und nur das Wohnzimmer vom Flur ab - die mache ich auch zusammen, aber die Küche und das Bad nicht zwangsläufig damit zusammen. Ich brauch ja um den Besen wegzustellen und wieder herzunehmen keine 10 Sekunden, da mache ich es mir einfach und nehme den lieber zweimal in die Hand und fege dafür heute Wohnzimmer und Morgen küche, statt die 10 Sekunden zu sparen und erst am Samstag beides zu kehren.

    Liegt vielleicht daran, dass ich dazu übergegangen bin Haushalt mehr als Lückenfüller zu betrachten, also ich mache, wenn ich kurz Zeit hab dann mal eben ne Kleinigkeit, die grad ansteht. Und halt völlig entzerrt, ich wische auch nciht mehr zwangsläufig, wenn ich gefegt habe, sonder fege halt heute Morgen und Wische dann Morgen früh, funktioniert genausogut und ich muss mir weniger Zeit nehmen für den Haushalt.

    PS: es ist bestimmt auch effizienter, unter der Woche gar nie irgendwas weg zu räumen und das dann auf einmal zu machen, aber der Effizienzgewinn ist minimal und dafür siehts zunehmend wüst aus und das einmal aufräumen wird ständig eine größere Aufgabe. Das mag ich nciht, ich scheue mich vor großen unangenehmen Aufgaben und mache eher was, wenn ich mir einrede, es ist ja nix. Psychotrick
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  18. #2978
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Nee, also alles liegen lassen und dann das halbe Wochenende für den Haushalt opfern ist ja echt der Horror...

    Gut, bei der Wäsche müsste ich dann spätestens alles abhängen, wenn die Maschine fertig ist, dann hab ich da die doppelte Arbeit. In der Wohnung darf ich laut Mietvertrag nichts trocknen und in der Waschküche ist nicht genug Platz für mehrere Ständer pro Person.
    Wobei "ordentlich zusammenlegen" für mich auch nur bedeutet, dass ich die Sachen einfach Pi mal Daumen falte. So'n Ordnungsfreak bin ich nämlich nicht gerade, würde das sonst einfach geknüllt im Korb lassen.

    Haushalt als Lückenfüller ist eh das beste, das Leben geht ja schließlich vor.
    Wenn ich Zeit für irgendne fünf Minuten Sache habe, hab ich meistens auch Zeit für zehn Minuten. Unter Zeitdruck (morgens vor der Arbeit, schnell noch irgendwas anfangen bevor ich zu ner Verabredung oder nen Termin muss) mach ich aus Prinzip nix. Das stresst mich zu sehr.

    Von Flylady und auch vom Casa hab ich mir mitgenommen, dass ich versuche die Räume so zu verlassen, wie sie sein sollen - das geht morgens oft nicht, aber abends nachm Couchen kann ich schnell noch die Kuscheldecken zusammenlegen, Tassen und Teller in die Küche räumen und verbrauchte Teelichte durch neue ersetzen. Ist wirklich ne Sache von nichtmal zehn Minuten, am nächsten Morgen sieht alles schick aus wenn man ins Wohnzimmer kommt und wenn man am nächsten Abend loscouchen will, ist alles schon so wie mans braucht.
    Oh, und "shine your sink", das rockt wirklich. In der Küche hab ich da noch Probleme mit, aber im Badezimmer klappt das super.
    may contain nuts

  19. #2979
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ach ja, bei dem Kram sehe ich beide Seiten.

    Das mit dem Sachen-koppeln finde ich auch oft sinnvoll. Aber es hängt wahrscheinlich davon ab, wieviel man koppelt, wieviel Zeit man dafür veranschlagen muss und ob man die Zeit dann hat. Und ich denke, wenn man feste Routinen hat, wie Hörnchen mit dem Orchideen-tauchen, dann verhuddelt man sich auch nicht. Feste Routinen sind eh gut, dann bleibt alles kalkulierbarer.

    Aber grundsätzlich seh ich schon die Problematik bei dem Sachen koppeln. Bei Müll wegbringen und eh runtergehen weniger (muss auch n paar Stockwerke laufen ), aber dieses "jetzt will ich da mal aufräumen, und ach, wo ich grad dabei bin und Gegenstand xy in der Hand habe, der ist ja nicht mehr in Ordnung, den repariere ich gleich mal,...", da ist (bei mir) ne echte Gefahr. Ich weiß nicht, ob es das ist, was Flylady mit "sidetracked" meint.

    Wahrscheinlich ist es die halbe Miete, sich darüber bewusst zu sein, und dann wiederum ist es eine individuelle Sache, wann bei wem was besser ist.

    Und Zeitlücken nutzen, um Kleinigkeiten im Haushalt zu machen, das mache ich auch immer. Hach, was bin ich froh, dass ich dank Euch hier von Flylady gelesen habe!!! Und der Thread hier um sich über sowas und anderes auszutauschen ist auch genial.

    Beim Wäsche waschen ist bei mir der Schritt teilweise noch kleiner: Manchmal tue ich nur die zu waschende Wäsche in die Maschine, aber stell sie noch nicht an, weil ich nicht weiss, ob ich an dem Tag noch Zeit zum aufhängen haben werde.

    Fegen/saugen und wischen mache ich auch (meist) immer zusammen, weil beides nach Flylady ja nur je 10 Min. dauert. Und erst saugen und am nächsten Tag wischen ist doof, weil bis dahin ja wieder irgendwelcher Dreck auf dem Boden ist (grad im Winter mit Split und so). Meistens mach ich das ganze Programm (weekly home blessing hour) immer samstags, dauert ja nur ne Stunde.

    Mit dem Papierkram hab ich eine ganz gute Lösung gefunden mit "Getting things done" von David Allen. Hat zwar lange gedauert, bis ich es etabliert habe, aber mittlerweile profitiere ich davon ganz gut. Demnach sortiert man alles, was neu reinkommt (Briefkasten usw.) in mehrere Kategorien: "nächste Schritte", die man bald erledigt, "Wiedervorlage", was Zeit hat, und "vielleicht/irgendwann" sind Dinge, die man gerne mal irgendwann machen möchte oder so. Und Sachen, die dauerhaft aufgehoben werden, heftet man an die entsprechende Stelle ab. Die ersten Kategorien erfordern eine Handlung. Die erledigt man sofort, wenn sie z.B. weniger als 2 Minuten dauern, wenn nicht, kommen die zugehörigen Unterlagen in sog. Einstellmappen, werden per Reiter beschriftet mit dem Schlagwort (z.B. "Steuer") und die Einstellmappen werden kategorienweise in einer Box aufbewahrt, wo man die Schlagworte der Mappen sehen kann. Dann führt man eine Liste, wo die zu erledigenden Aufgaben drinstehen, auch was genau dafür als nächstes zu tun ist. An der Liste orientiert man sich, wenn man übnerlegt, was man an einem Tag/einer Zeitlücke etc. erledigen will. Das ist übersichtlicher, als wenn man nur den Papierkram selbst in einer (oder mehreren) Schubladen hat. Man muss die Sachen nicht unbedingt sofort abarbeiten, sondern verstaut sie schnell und findet sie durch das Listen-/Mappensystem schnell wieder, wenn man was tun will.
    Wenn bei mir was neues im Briefkasten ist, schmeiß ich Müll gleich weg, Rest kommt in einen Eingangskorb. Den leere ich in regelmäßigen Abständen (soll eigentlich 1x/TAg sein) und wenn ein Brief zu einem schon existierenden Projekt gehört (z.B. Schriftwechsel mit Behörde xy, Arbeitgeber etc. zu einem bestimmten Thema), flutscht es direkt in die entsprechende Mappe. Wenn nicht, lege ich eine neue Mappe an und schreibe einen Vermerk in die Liste. Das geht ganz schnell und kann man für jeden Brief einzeln machen. Von daher muss man da keinen Horror vor einem Riesenberg haben, durch den man sich in Stunden durcharbeiten muss, sondern man kann die Dinge gleich an Ort und Stelle sortieren, sowie sie reinkommen. Dann bleibt nur noch das Grauen vor den einzelnen Aufgaben, wie z.B. Steuererklärung machen, aber daran kann das beste Ordnungssystem wohl nix ändern
    So, ich hoff ich habs einigermaßen verständlich erklärt. Ich war wohl grad ein bisschen übereifrig, hätte wohl erstmal fragen sollen, ob ihr das System kennt oder ob jemand dran Interesse hat. Na ja, vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ach ja, @Hörnchen, bringt das mit Casa (blitzablanka?!) eigentlich was, wenn man schon Flylady kennt? Da man sich dafür erst anmelden muss, bevor man lesen kann, hab ich das noch nicht genutzt.

  20. #2980
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Genau, Casa Blitzblanca.

    Ich finde ja, lohnt sich. Es gibt auch ne tägliche Erinnerungsmail mit Tagesaufgaben, die man sich schicken lassen kann, ich glaub das geht auch ohne sich im Forum anzumelden. Das Forum selbst ist halt wie Beautyjunkies, nur auf den Haushalt ausgelegt. Also vom Umfang her. Da ist wirklich so einiges dabei an Tipps, die ich ganz brauchbar finde. Aber natürlich auch einiges, das nicht zu meiner momentanen Lebenssituation (oder meiner Grundeinstellung) passt. Das kann man ja einfach weglassen. Ich würde mit den Routinen und Tagesaufgaben bestimmt anderthalb Stunden am Tag, jeden Tag, mit Putzen verbringen. Das find ich zu krass, da hab ich gar keine Lust drauf. Aber gerade um in eine total chaotische Wohnung Grundordnung reinzubringen, ist das sicher gar nicht mal so verkehrt. Man kann ja später immer noch nen Gang zurückschalten...

    Schade find ich, dass man bestimmte interessante Unterforen erst ab ner gewissen Beitragzahl sehen kann, ich glaub für die Tagesaufgaben und Routinelisten und wasweißich muss man 20 Beiträge geschrieben haben. Also reicht es nicht, sich einfach nur anzumelden, man muss auch aktiv sein. (Und wenn man ne Weile inaktiv war, wird man gelöscht).

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Aber grundsätzlich seh ich schon die Problematik bei dem Sachen koppeln. Bei Müll wegbringen und eh runtergehen weniger (muss auch n paar Stockwerke laufen ), aber dieses "jetzt will ich da mal aufräumen, und ach, wo ich grad dabei bin und Gegenstand xy in der Hand habe, der ist ja nicht mehr in Ordnung, den repariere ich gleich mal,...", da ist (bei mir) ne echte Gefahr. Ich weiß nicht, ob es das ist, was Flylady mit "sidetracked" meint.
    Genau, und am Ende sitz ich da und les irgendein Buch oder ne alte Zeitschrift, die mir beim Entrümpeln in die Hände gefallen ist. Kenn ich zu gut...

    Nee nee. Deswegen versuch ich ja, mir meine Routinen anzugewöhnen. Das läuft dann automatisch ab und ich fang am Ende nicht noch an, das Wohnzimmer neu zu tapezieren weil mir beim Bügelbrett aufstellen aufgefallen ist, dass die Tapete sich in ner Ecke löst, während ich eigentlich nur die kaputten Wäscheklammern aussortieren wollte.
    may contain nuts

  21. #2981
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Also reicht es nicht, sich einfach nur anzumelden, man muss auch aktiv sein. (Und wenn man ne Weile inaktiv war, wird man gelöscht).
    Oh, das ist ja doof, dann meld ich mich auch weiterhin nicht an. Tolle Tipps hin oder her, ich bin eh viel zu viel im Internet und das wär dann ja kontraproduktiv...

    ich fang am Ende nicht noch an, das Wohnzimmer neu zu tapezieren weil mir beim Bügelbrett aufstellen aufgefallen ist, dass die Tapete sich in ner Ecke löst, während ich eigentlich nur die kaputten Wäscheklammern aussortieren wollte.

  22. #2982
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen

    Aber grundsätzlich seh ich schon die Problematik bei dem Sachen koppeln. Bei Müll wegbringen und eh runtergehen weniger (muss auch n paar Stockwerke laufen ), aber dieses "jetzt will ich da mal aufräumen, und ach, wo ich grad dabei bin und Gegenstand xy in der Hand habe, der ist ja nicht mehr in Ordnung, den repariere ich gleich mal,...", da ist (bei mir) ne echte Gefahr. Ich weiß nicht, ob es das ist, was Flylady mit "sidetracked" meint.
    Das ist mein großes Problem! Ich kopple permanent und "verkopple" mich dann so manches mal komplett. Schlimmstes Beispiel war mal, als ich abends in meinem Zimmer anfing, irgendwas größeres aufzuräumen/zu entrümpeln/neu zu organisieren - Regal oder Kommode oder so. Den genauen Ablauf weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, wie es endete. Ich hatte also den kompletten Inhalt von Regal/Kommode auf dem Boden verteilt und dabei wohl irgendeinen Gegenstand gefunden, der ein neues Zuhause in Küche oder Bad bekommen sollte. Sagen wir mal, es war das Bad. Dort habe ich dann (weil ich schon mal da war) auch gleich angefangen, irgendwas umzusortieren oder zu putzen. Danach war ich in Fahrt und hab in der Küche alles mögliche umgeräumt. Irgendwann war's spät und ich habe beschlossen, dass ich wirklich fleissig war und es nun langsam an der Zeit ist, in's Bett zu gehen. Ja und da habe ich dann festgestellt, was ich an dem Abend eigentlich vorhatte: Rund um mein Bett herum war immernoch der ganze Inhalt von Regal oder Kommode verteilt

    Vielleicht ist das hier die Erklärung:

    Der Gang durch eine Tür macht vergesslich
    Flüchtling 2. Generation

  23. #2983
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Oh super, danke für den Link! Ich hab wirklich schon angefangen, mir Sorgen zu machen, so oft wie ich planlos in der Küche steh!
    may contain nuts

  24. #2984
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.526

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ich glaube, ich muss meinem Jungfrauen-Aszendenten wirklich dankbar sein, dass er mich angesichts anhaltender Unordnung kribbelig werden lässt Letztens habe ich mir mal unsere Stifteschublade vorgenommen und wirklich jeden Stift ausprobiert bzw. Buntstifte angespitzt - wenn die nicht mehr schrieben oder die Mine beim Anspitzen immer abgebrochen ist, kamen sie halt weg, und der Rest liegt geordnet in drei verschiedenen Schlampermäppchen
    Für den Papierkram habe ich einen Pultordner, der im Schrank liegt. Alles was wichtig ist, kommt erstmal ganz vorn hin (da, wo die Buchstaben noch nicht anfangen) und irgendwann wird durchsortiert. Wichtiges wie Versicherungen wird abgeheftet, nicht so Wichtiges kommt unter den entsprechenden Buchstaben im Pultordner. Wobei ich Sachen wie Amazon-Rechnungen etc. schon gar nicht mehr aufhebe
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  25. #2985
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Fegen/saugen und wischen mache ich auch (meist) immer zusammen, weil beides nach Flylady ja nur je 10 Min. dauert. Und erst saugen und am nächsten Tag wischen ist doof, weil bis dahin ja wieder irgendwelcher Dreck auf dem Boden ist (grad im Winter mit Split und so). Meistens mach ich das ganze Programm (weekly home blessing hour) immer samstags, dauert ja nur ne Stunde. .
    Mir ist mein Sonntag (muss Samstags arbeiten) zu schade um ne Stunde rumzuputzen - und inzwischen ists mir einfach egal, ob ich beim wischen dann halt nochmal drei Haare zusammenwische. Strassendreck hab ich da nicht, trage keine Strassenschuhe in der Wohnung.

    Papierkram hab ich total rationalisiert - ich hole alles rein, lege alles, was zu erledigen ist (ist bei mir nicht viel) oben aufm Schreibtisch in eine Box, alles andere wandert in eine Schublade. Was erledigt ist, wird weggeworfen oder kommt auch in die Schublade. Und aus der Schublade nehme ich mir manchmal ne Handvoll und hefte alles ab. Aber das funktioniert auch nur, weil ich wenig hab - es gibt nur Kontoauszüge und evtl. Steuerbelege.

    Rechnungen von Amazon und Co hebe ich auch nicht auf, aber von sowas wie Waschmaschine schon.

    der Artikel ist gut - ist bei mir aber besser geworden - vielleicht weil ich mir angewöhnt habe, das was ich machen will mitzunehmen - zB wenn ich eine Briefmarke für einen Brief holen will nehme ich den brief mit. Mache ich auch nur, weil ich oft dann die Briefmarke in der Hand hab und nicht mehr weiß, was ich damit wollte oder wo ich den Brief hingelegt habe. Aber nach dem Artikel hilft es ja wohl schon, dass ich den Brief rumtrage um nicht zu vergessen, was ich wollte.
    Ich hab ganz übel Probleme damit, alte Batterien abzugeben, ich trage die oft wochenlang mit mir rum, bis ichs mal schaffe, die in ne Sammelbox zu werfen man kann an die Sammelbox ja nur nach dem einkaufen und wenn ch an der Kasse stehe hab ich vor lauter einkaufen immer vergessen, dass ich Batterien einstecken habe.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  26. #2986
    ✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.113

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Hörnchen Beitrag anzeigen
    Wo wir eh grad im Badezimmer sind... Dieser Allzweckreiniger ist mal das Beste, was mir je untergekommen ist.



    Ich hab die Wandfliesen damit zuletzt Anfang Oktober (!) geputzt, und die glänzen immer noch wie frisch poliert, sogar die über der Dusche/Badewanne.
    Wir haben hier wirklich sehr hartes Wasser, und mit anderen Reinigern musste ich viel öfter ran, weil die Fliesen schon nach ein paarmal duschen oder baden echt stumpf wurden. Mit dem hier ist es echt nicht nötig.
    Nur den Boden muss ich halt öfter wischen, aber das ist ja immer so.
    Für nichtmal 2€ absolut top.
    danke für den tipp! hab zugeschlagen und meine badezimmerfliesen wieder total schön hinbekommen! nasser fetzen, spritzer drauf, reiben, einwirken lassen, abspülen - blank! cooles zeug.
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

    everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

  27. #2987
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.526

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Rechnungen von Amazon und Co hebe ich auch nicht auf, aber von sowas wie Waschmaschine schon.


    Wenn ich bei Amazon ein Buch kaufe, ist es eher unwahrscheinlich, dass das in einem Jahr zum Garantiefall wird, jedenfalls habe ich das noch nicht erlebt Belege von Elektrogeräten hebe ich auch auf, auch einzelne Bons. Die kommen in eine hübsche Schachtel und wenn die voll ist, wird von unten alles raussortiert, was ich nicht mehr benötige. Das ist in der Regel dann eh zu alt für irgendwelche Reklamationen.

    Zitat Zitat von andrea1404 Beitrag anzeigen
    danke für den tipp! hab zugeschlagen und meine badezimmerfliesen wieder total schön hinbekommen! nasser fetzen, spritzer drauf, reiben, einwirken lassen, abspülen - blank! cooles zeug.
    Ich habe mir gestern das blaue gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Ich hoffe, das funktioniert genauso gut - und wenn nicht, hole ich mir doch noch für 75 Cent das mit Limette
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  28. #2988
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ich glaub, ich hatte noch nie den Drang zum dm zu fahren wegen Putzzeug! fies!

    Bons von nem 10€-Heißklebe-Dingsi hebe ich auch nicht auf, nur große Sachen, Küche, Waschmaschine, etc. das wird mir sonst zu viel. Ich denk mir dann, dass sich der Aufwand des Aufhebens und sortierens gar nicht lohnt.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  29. #2989
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.526

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ich hebe die Bons wegen dem Umtauschrecht auf, falls die Sachen doch innerhalb von 14 Tagen kaputtgehen oder so. Nur mache ich mir nicht die Mühe, die Bons nach 14 Tage zu vernichten, sondern sie liegen solange in der Schachtel, bis nichts mehr reingeht. Im Prinzip reicht es, ungesehen die untere Hälfte wegzuwerfen und so neuen Platz zu schaffen

    Wir haben leider einen dm in der Nähe, da komme ich eh dran vorbei
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  30. #2990
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ich hebe auch nur Rechnungen von teuren Sachen auf... Manchmal so gut, dass ich sie selbst nicht wiederfinde. Wo zur Hölle ist die Rechnung meines Sofas?
    may contain nuts

  31. #2991
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    ich hab früher die Rechnungen immer dran geklebt Je nach Gegenstand passt das, aber die Bons sind irgendwann nicht mehr lesbar...
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  32. #2992
    ✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.113

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Ich glaub, ich hatte noch nie den Drang zum dm zu fahren wegen Putzzeug! fies!
    das hab ich mir auch gedacht. hätte nie für möglich gehalten, dass man mich mit putzmittel anfixen kann! aber siehe - alles ist möglich
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

    everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

  33. #2993
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    ich hab früher die Rechnungen immer dran geklebt Je nach Gegenstand passt das, aber die Bons sind irgendwann nicht mehr lesbar...
    Die Idee ist super!

    Aber ich glaub, ich hol mir nen schönen Ordner, paar Klarsichthüllen und hefte das mal ordentlich ab. In zehn Jahren oder so.
    may contain nuts

  34. #2994
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haushaltstips für Faule!

    ach, unten an die Waschmaschine oder unter Sofa ist das super, beim Toaster hörts halt auf, dat ist Thermopapier und wenn man dann den geistigen Sprung hinkriegt, dass man nciht alle abgeheftet hat ... klasse - ich tus nicht und such mir nen Wolf

    Ich hab ansonsten einfach nen großen Briefumschlag gelocht, da fliegen die drin rum, ich heb aber nur noch wenig auf, ehrlich gesagt.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  35. #2995
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ich hab früher auch alle Rechnungen abgeheftet - vor allem halt von Online-Bestellungen, auch wenn's nur ein Buch für 10 EUR war.. Vor ein paar Jahren war der Ordner dann so dick, dass ich rigoros entsorgt habe. Jetzt sind hier auch nur noch die Rechnungen von Elektrogeräten vorhanden, die nicht älter als 2 Jahre sind. Bei Kassenbelegen bin ich sowieso relativ nachlässig - die hebe ich nicht mal so lange auf, wie ich umtauschen könnte (weil ich praktisch nie was zurückgebe). Es sei denn bei Elektrogeräten. Da tackere ich den Beleg normalerweise in die Bedienungsanleitung und die Bedienungsanleitungen sind alle in einer Blechbox. Die muss ich ab und an mal durchschauen und die Anleitungen von Geräten entsorgen, die schon kaputt und entsorgt sind....

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Ich hab ganz übel Probleme damit, alte Batterien abzugeben, ich trage die oft wochenlang mit mir rum, bis ichs mal schaffe, die in ne Sammelbox zu werfen man kann an die Sammelbox ja nur nach dem einkaufen und wenn ch an der Kasse stehe hab ich vor lauter einkaufen immer vergessen, dass ich Batterien einstecken habe.
    Das Batterien-Entsorgungsproblem habe ich auch. Hängt wahrscheinlich auch mit dem Durch-die-Tür-geh-Problem zusammen - Sobald man durch die Eingangstür des Supermarktes geht, schaltet das Hirn auf "Einkaufen" um und weiß nichts mehr vom Entsorgen.
    Wobei ich in einem Supermarkt, den ich 1-2 mal wöchentlich besuche, sogar immer meinen Rucksack auf den Entsorgungsboxen abstelle, um mein Zeug drin zu verstauen. Aber auch da ist es mir schon passiert, dass ich das kleine Tütchen mit alten Batterien vergesse, dass irgendwo in der Rucksack-Außentasche steckt....
    Geändert von BeeGirl (14.02.2014 um 02:39 Uhr)
    Flüchtling 2. Generation

  36. #2996
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.104

    AW: Haushaltstips für Faule!

    @Hörnchen, ich schließe mich dem Dank und der allgemeinen Begeisterung für das Limetten-Putzmittel an.
    Ich hatte davor eins mit Grapefruit von DM, das war nix, ich hätte nicht nochmal eins von Denk Mit probiert.
    Aber das ist echt ein cooles Zeug! An die Badezimmerfliesen bin ich noch nicht ran, aber die Küchenbodenfliesen auch auf der Arbeitsplatte hartnäckige Kurkumaflecken usw.... Und es geht auch noch mit dem Geruch, ich bin da ziemlich empfindlich, ich muss zwar auch das Fenster öffnen, aber kein Vergleich mit Biff oder ähnlichem.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  37. #2997
    Awesome! Avatar von Hörnchen
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Köln vs. Marburg
    Beiträge
    8.704
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Arbeitsplatte! Mensch, darauf bin ich ja noch nicht gekommen! Das probier ich morgen mal aus, vielleicht bekomme ich damit die Obstflecken raus...

    Gern. Ich freu mich, dass ihr von dem Zeug auch so begeistert seid wie ich.
    may contain nuts

  38. #2998
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.526

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Küchenfronten Spüle Waschbecken
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  39. #2999
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.104

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Küchenfronten Spüle Waschbecken

    Du hattest aber das Blaue und nicht das Grüne?

    Ich hoffe ja sehr, dass es auch die Kalkflecken und -Tropfen auf meinem Duschvorhang killt, ohne den Vorhang zu killen (werde es an einer unauffälligen Stelle probieren) der ist aus durchsichtigem dicken Plastik mit lauter Goldfischen, und es ist wirklich zum Verzweifeln, ihn sauber zu bekommen.

    La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

    "Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin


  40. #3000
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.526

    AW: Haushaltstips für Faule!

    Ich habe inzwischen beide
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.