Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 36
    Experte Avatar von chaosfee

Haare vom Friseur verpfuscht

Hilfe! mein friseur hat meine mittelblonden haare in einem lagenlook zur hälfte platinblond und hälfte goldblond gefärbt / blondiert. das sieht soooo schrecklich aus. Jetzt
    hab ich für morgen einen Termin, um dunklere Strähnen reinzumachen, damit das nicht ganz so schlimm aussieht.
    Soll ich das machen, oder lieber gleich zu einem anderen Friseur gehen?

Allwissend Avatar von Geyrahoed

AW: Haare vom Friseur verpfuscht

hi

ich würde da nicht mehr hingehen nachdem er das verpfuscht hat...wechsel lieber ..
    .."Logik ist bloße Komplikation.
    Die Logik ist immer falsch..
    Ihre Ketten töten, wie ein riesiger Tausenfüßler, der die Unabhängigkeit erstickt.." Tristan Tzara

Allwissend Avatar von Holger

schwierige entscheidung..
    wenn du denkst das der Friseur wirklich gepfuscht hat dann lies dir mal den Text hier durch, hilft dir vielleicht bei der Entscheidung was du weiter machen möchtest

BJ-Einsteiger Avatar von goodtime

Also, ob du nochmal zu dem Frisör gehst würde ich davon abhängig machen, ob du ihn für kompetent hälst.
    Kennst du denn Frisör schon länger und hat er sonst gute Arbeit geleistet und es war nur ein einmaliger Ausrutscher?

Oder hat er einfach keinen Geschmack oder einfach eine völlig andere Vorstellung davon was gut aussieht? Wenn das zutrifft wird der nächste Färbetermin ja auch nicht helfen, vielleicht macht er es dann ja nur schlimmer?
    Dann vielleicht doch lieber zu nem anderen.

Ich frage mich auch was bei den verfärbten Haaren Strähnchen helfen sollen. Die alte Farbe sieht man ja noch durch und dunkle Strähnchen auf hellen Haaren sehen auch machnmal komisch aus, wenn sie nicht gut gemacht sind. Vielleicht kann ich es mir einfach nicht vorstellen.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute. Vielleicht seh ich das auch grad zu negativ(hab schon zu viele schlechte Erfahrungen mit Friseuren gehabt und geh selbst nicht mehr dahin)
    Liebe Grüße

naja, verpfuscht ist vielleicht etwas krass. es sollte wohl hip und trendy sein. ist aber einfach nur unnatürlich mit einem gelblichen / rötlichen stich. es passt nicht zu mir und meine augenbrauen sind auch viel zu dunkel für diese farbe...
    naja, ich lass mir mal morgen dunklere strähnen machen und hoffe, dass es dann natürlicher aussieht. ist bestimmt gift für die haare, aber was soll man machen...

Forengöttin Avatar von rachel622

Egal was es sein sollte-ein guter Friseur sollte nur das machen was dem Kunden auch steht. Bezahlst du für die weitere Behandlung??
    Wenn ja kannst du gleich zu einem anderen gehen .
    Ein einmaliger Ausrutscher ist nicht zu tollerieren finde ich . Es sind immerhin deine Haare die dann kake aussehen. .

Forengöttin Avatar von Tuuli

Wenn das Ergebnis nicht so ausgefallen ist, wie du es möchtest, hast du ein Recht auf kostenlose Nachbesserung bei diesem Friseur. Ob du allerdings da wieder hingehen möchtest, ist natürlich wieder was anderes. Im Alleingang würde ich an deiner Stelle nichts mit blondierten Haaren machen, das geht mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hose. Und bitte auf keinen Fall eine weitere aggressive Farbbehandlung. Also am besten nur übertönen lassen.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Fortgeschritten Avatar von Blackkitten

Hallo Ella.

Ich bin gelernte Friseurin und ich finde, wenn ein Friseur einen Fehler gemacht hat sollte man ihn auf jeden Fall darauf hinweisen und ihm auch die Chance geben es wieder gut zu machen, wie sonst soll er daraus lernen? Abgesehen davon, wieso soll ein anderer ausbügeln, was der Friseue versaut hat!? Und wenn Du gleich wo anders hingehst, musst Du ja für den Fehler des ersten Friseurs bezahlen.

2. Hätte ich die schiefgelaufene Behandlung nicht bezahlt, immerhin ist es eine Dienstleistung und jeden anderen Handwerker bezahlst Du auch erst, wenn er seine Arbeit vollständig und zu Deiner Zufriedenheit erledigt hat.

Es gibt doch auch bestimmt die Möglichkeit innerhalb des Salons den Friseur zu wechseln, oder?
    LG
    Blackkitten

Die Schmerzen sind noch spürbar,
    wenn die Lust bereits vergangen und vergessen ist.

Inventar Avatar von missimüller

Was wolltest DU denn ursprünglich??? Ich meine, hat der einfach seinen eigenen Kopf durchgesetzt bei den Farben, oder das Ganze mit Dir besprochen?? Ich kenne das jetzt nur von meiner Friseurin (die wirklich ein Schatz ist!!!!!!!!!!) aber sie spricht das alles vorher detailliert mit Farbkarten etc. durch oder macht zuerst ein "Probefenster" wenn man bei einer Farbe unsicher ist.

LG
    Manchmal ist das größte Glück ganz klein

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Zitat Zitat von Tuuli
    Wenn das Ergebnis nicht so ausgefallen ist, wie du es möchtest, hast du ein Recht auf kostenlose Nachbesserung bei diesem Friseur. .
    Das wäre mal wichtig für mich für das Examen. Kannst Du mir die Anspruchsgrundlage (den Paragrafen) nennen für so einen Nachbesserungsanspruch? Danke.
    Kenne diesen Anspruch jetzt nur aus dem Kaufrecht, aber ist das beim Frisör nicht ein Dienstvertrag?

blass und kühl

Wiezenblond, ich bin aus Ö, aber ich denke, dass auch bei Euch in D ein Dienstvertrag etwas anderes ist. Du meinst wohl eher einen Werkvertrag, oder?

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Ja, distel, klar ist ja ein Werkvertrag.
    Hatte ein Brett vor dem Kopf, eher einen ganzen Zaun. Ne, dann ist die Anspruchsgrundlage klar. Danke.

Hallo,

also, sie hat es natürlich vorher mit mir abgesprochen. Leider konnte ich mir keine Farbkarten ansehen, sondern nur ein Foto, das aber nicht sehr aussagekräftig war. Sie hat mich auch nicht darauf vorbereitet, dass es so eine krasse Veränderung sein wird. Goldblond hört sich für mich erstmal nicht so hell und auch nach einem natürlichen Ton an. Aber ich sehe total künstlich aus...vor allem, scheint sie das nicht so ganz zu sehen. Dabei hat sich bis jetzt jeder erschrocken, der mich gesehen hat. Und als Profi sollte man eigentlich sehen, dass etwas einer Person nicht steht..
    egal, morgen lass ich es von ihr ändern - schlimmer kanns nicht werden

Allwissend Avatar von vipw

Zitat Zitat von Blackkitten

wie sonst soll er daraus lernen?

sry, bin zwar eigentlich deiner meinung...aber in frisör sollte sein handwerk können...un nich an mir üben müssen

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

Zitat Zitat von vipw
    sry, bin zwar eigentlich deiner meinung...aber in frisör sollte sein handwerk können...un nich an mir üben müssen
    Solche Aussage nfinde ich doof. Man wird nunmal nicht als perfekter Frisör geboren sondern muss langsam in seinem Beruf wachsen. Ich denke dass jedem Frisör schon einmal Fehler in seiner Laufbahn passiert sind, einfach Fehlentscheidungen weil er irgendetwas nicht bedacht hat.

Daher sollte man tatsächlich die Möglichkeit geben, das ganze noch zu retten (und natürlich erst dann zahlen wenn es gerettet ist)!

Auch wenn ihr mich dafür haut . Aber eins hab ich nach einigen Verpfuschten Aktionen verlangt . Von einem ausegbildetem Friseur behandelt zu werden . Ja hat auch nicht immer was gebracht aber zumindest kann man sich nicht rausreden. Verpfuschte Haare setzte ich mit Körperverletzung oder zumindest seelischer Grausamlkeit fest , denn ganz gleich in wie weit die Haare noch bearbeitet werden , sie werden mehr und mehr kaputt und das läßt sich nicht mehr richten .
    Für mich sind diese Horrorgeschichten einfach auch der Grund dafür nicht mehr zum Frisör zu gehen .

Zitat Zitat von KaMiKaZeHeRz
    Solche Aussage nfinde ich doof. Man wird nunmal nicht als perfekter Frisör geboren sondern muss langsam in seinem Beruf wachsen. Ich denke dass jedem Frisör schon einmal Fehler in seiner Laufbahn passiert sind, einfach Fehlentscheidungen weil er irgendetwas nicht bedacht hat.

Daher sollte man tatsächlich die Möglichkeit geben, das ganze noch zu retten (und natürlich erst dann zahlen wenn es gerettet ist)!
    Das sehe ich genauso. Natürlich ist es mehr als ärgerlich wenn man betroffen ist, aber seid mal ehrlich zu euch selbst, jeder ist dankbar dafür, wenn er die Gelegenheit bekommt einen Fehler wieder gutzumachen, anstatt über sich zu hören das man etwas sehr schlecht gemacht hat.
    Eine gute Friseurin lebt von Mundpropaganda.
    LG
    Blackkitten

Ja mein Mitleid hält sich denoch in Grenzen in dem Moment wo ich heulend vorm Spiegel hocke und am liebsten nur noch mit Mütze rausgehe. Es dauert eine Ewigkeit bis sowas raushält.
    Es ist ein Unterschied ob ich als Handwerker mal in der Küche ne Schranktür versaue . Das kann ich gut richten oder ne neue bringen . Aber Haare kann man nicht neu kaufen . Bei allem was mich und meinen Körper betrifft bin ich mehr als empfindlich .
    Wie viele Horrorgeschichten man mittlerweile von Menschen hört die verpfuscht wurden da frag ich mich echt.
    Verpfuschte Haare sind nicht zu retten . Man kann vielleicht was machen das es nicht ganz so schlimm aussieht aber retten kann man nix.

@blackitten
    Dann schau dir mal die Bilder von den 3 auf meiner Seite an http://www.lhpa.info unter Haarpflege Friseure "Erfahrungen" und scroll weiter runter.. alles Meisterleistungen von Friseuren die total unfähig waren, da gibts auch in 2 von den 3 Fällen nichts was man wieder gut machen könnte, denn Haare kann man immer noch nicht wieder ankleben.

Um Friseurlehrlinge auszubilden gibts Schulen, dort wird gelernt wie man haare schneidet, nicht am Kunden im Salon. Wenn man dafür ne Menge bezahlt dann muss auch die Leistung passen, da gibts keine Ausrede.

@rachel622
    Das liegt zu nem großen Teil daran, dass viele Leute so´ne Einstellung haben, wie Du und dann einfach den Friseur in dem Glauben lassen er hätte alles richtig gemacht und einfach nicht mehr hingehen!
    LG
    Blackkitten

Zitat Zitat von Holger
    @blackitten
    Um Friseurlehrlinge auszubilden gibts Schulen, dort wird gelernt wie man haare schneidet, nicht am Kunden im Salon. Wenn man dafür ne Menge bezahlt dann muss auch die Leistung passen, da gibts keine Ausrede.
    Friseure lernen im Salon am Kunden und nicht an irgendwelchen Schulen, wenn man von denen nicht behandelt werden will, sollte man das ausdrücklich dazu sagen, weil das den Kunden leider nicht immer erzählt wird.
    LG
    Blackkitten

kann ja sein, aber jemand sollte schon wissen was er tut bevor er auf Kunden losgelassen wird, hier in Österreich kann jeder in eine Friseurschule gehen und sich dort die Haare schneiden lassen.. vorher muss er unterschreiben das er damit einverstanden ist das das Ergebniss nicht immer 100%ig sein wird, oder auch mal was anderes dabei rauskommt.
    Der lehrling MUSS erstmal alle grundlegenden Techniken in der Schule lernen und beherrschen bevor er auf die Kunden losgelassen wird.
    Wenn ich eine Leistung erwarte und bezahle dann hat die auch zu passen, punkt.

Forengöttin Avatar von Tuuli

Ich hab auch desöfteren schon die Erfahrung gemacht, daß Friseurinnen Scheiße gebaut haben.
    Ich wollte eine bordeauxrote Coloration haben.
    Da ich seit fast 2 Jahren keine silikonhaltigen Shampoos, etc mehr verwende, sollte man eigentlich annehmen, daß die Farbe dann auch dementsprechend anschlägt.
    Sie hat mir die Farbe draufgestrichen, einwirken lassen, ausgewaschen und geföhnt.
    Als ich dann die Haare wegen der Stylingrückstände wusch, ist mir 50% der Haarfarbe aus den Haaren gefallen. Die Haare waren dann nur noch zur Hälfte im gewünschten Ton. Auf meinen verzweifelten Anruf hin, bot sie mir an das Ganze nachzubessern. Das hab ich ausgeschlagen, da ich sie nicht für kompetent genug hielt mein Haar zu behandeln. Ich ließ mir das Geld für meine misratene Coloration auszahlen und habe mir von meinem Freund die Haare schwarz färben lassen, die einzige Farbe, die aufgrund des verpatzten Tons möglich war.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Zitat Zitat von KaMiKaZeHeRz

Genau das wäre der grösste Fehler den man machen kann.Habe erst neulich im Fernsehen einen Bericht über verpfuschte Schönheitsoperationen gesehen und dort wurde gesagt der der häufigste Fehler den verpfuschte Leute in der Regel tun der ist immer und immer wieder zum selben Pfuscher zu laufen und es wird dann immer schwieriger für einen anderen der sein Handwerk versteht da noch etwas zu retten, wenn die leute dann endlich irgendwann in ihrer verzweiflung in einem lichten Augenblick die Idee haben, doch mal eine weitere Person vom Fach hinzuzuziehen.

Fazit: Bei mir pfuscht einer nur einmal, weil ich ihm keine zweite Gelegenheit mehr dazu gebe.

Und für Friseurlehrlinge gibt es so Plastikköpfe mit Echthaar in verschiedenen Längen drauf an denen sie üben können.

VG von Feng-Shui

naja, wenn die Leute nichts gelernt hätten, würden sie ihre Prüfungen nicht bestehen. Und das solche Sachen nicht nur Lehrlingen, sondern oft auch MEISTERN, zeigt wohl das da auch andere Faktoren mit reinspielen. Ich kann theoretisch noch so gut sein, nur mit Erfahrung(dazu gehören übrigens Fehler)werde ich besser.
    LG
    Blackkitten

Katharina
    Besucher

cvn

Entschuldigung, ich wollte nicht posten - war kurz aus dem Zimmer, da ist meine Katze auf der Tastatur herumgeturnt. Ihr Kommentar ist leider auch für mich nicht verständlich.
    Geändert von Katharina (07.03.2006 um 18:26 Uhr)

Zitat Zitat von ella
    Hilfe! mein friseur hat meine mittelblonden haare in einem lagenlook zur hälfte platinblond und hälfte goldblond gefärbt / blondiert. das sieht soooo schrecklich aus. Jetzt
    hab ich für morgen einen Termin, um dunklere Strähnen reinzumachen, damit das nicht ganz so schlimm aussieht.
    Soll ich das machen, oder lieber gleich zu einem anderen Friseur gehen?
    Noch ein Kreuzchen für anderen Friseur wählen, denn dort kannst nicht nur vielleicht Deine Haare retten lassen sondern auch noch richtig Deine Wut über den Pfusch rauslassen nebenbei..

VG von Feng-Shui

Zitat Zitat von Blackkitten
    naja, wenn die Leute nichts gelernt hätten, würden sie ihre Prüfungen nicht bestehen. Und das solche Sachen nicht nur Lehrlingen, sondern oft auch MEISTERN, zeigt wohl das da auch andere Faktoren mit reinspielen. Ich kann theoretisch noch so gut sein, nur mit Erfahrung(dazu gehören übrigens Fehler)werde ich besser.
    Fehler die in den meisten Fällen nur passieren weil die Friseure nicht mehr wissen das sie ein Handwerk erlernt haben und nicht plötzlich Künstler sind.

Friseur mag sicher auch ein kreativer Beruf sein, doch die mehrzahl der Leute wünscht einfach keine Kunstwerke auf ihrem Kopf sondern nen ganz normalen Haarschnitt nach ihren Wünschen.

Und solange das die Friseure nicht endlich kapieren gehen die Leute halt zum Holger sich frisieren lassen oder tun es gar gleich selbst wenn sie keinen Holger haben.

VG von Feng-Shui

Fortgeschritten Avatar von snowangel

Bei mir ist es meistens so, dass ich beim ersten Mal mit dem Friseur zurfrieden bin und wenn ich dann nochmal hingehe dann verpfuscht er alles...
    Habe letztens doch tatsächlich einen gefunden, bei dem ich sogar beim zweiten Mal zufrieden war. War total happy und beim dritten mal als ich sagte bitte nur spitzen schneiden fehlten mir 15 und die Haare waren extrem durchgestuft, so, dass es nur ungepflegt aussieht. Bin jetzt 3 Monate später noch immer sauer auf den Friseru, weil ich noch immer die doofen Stufen hab und es einfach doof aussieht aber ich auch nicht nochmal zum Friseur will,weil dann wahrscheilich zum Ausgleich viel ab muss, dabei will ich doch züchten :(

BJ-Einsteiger

...ohjeee...wenn ich das hier so lese bekomme ich wieder mal richtig Angst vorm nächsten Frieseurbesuch. Ich persönlich war noch niiiiiieeeee wirklich zufrieden nach einem Friseurbesuch...entweder wurde zuviel abgeschnitten oder (man höre und staune) zu wenig oder der gesamte Schnitt sah iregdnwie verhunzt aus. Und das beste war eine Friseuse die total unmotiviert und genervt war und mich so schnell wie möglich vom Stuhl haben wollte. Ich sagte sie solle die Haare 1-2 cm kürzen: da hat sie ganz barsch die Haare genommen und bestimmt 5-6 cm abgesäbelt...dazu fällt mir nix mehr ein

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

Ich denke hier sollten einige auch Differenzieren lernen zwischen groben Fehlern und IRRTÜMERN
    Es ist eine Sache, ob man nicht einmal Haare "einfach" gerade abschneiden kann (da waren ja wirklich Horrorbeispiele auf Holgers Seite).

Aber wenn dem Kunden am Ende die Haarfarbe nicht gefällt bzw. doch nicht steht dann kann man dem Friseur wirklich nur bedingt einen Vorwurf machen, in die Zukunft sehen kann keiner. Maximal einschätzen.
    Und wenn man einen Pony geschnitten bekommt kann es nunmal auch passieren dass er dann doch nicht sooo gut aussieht, das ist eine Sache der EINSCHÄTZUNG. Und das lernt man durch ERFAHRUNGEN, und diese kann man eben nur machen wenn man vielen lebendigen individuellen Menschen die Haar schneidet/färbt.

Aber ich denke hier "prallen" auch zwei "Haarwelten" aufeinander und deshalb können wir uns nicht so recht "einigen", mir z.B. sind meine Haare auch wichtig und wenn sie nicht schön geschnitten wurden ärger ich mich sehr.
    Aber davon geht für mich keine Welt unter, die Dinger wachsen nämlich nach (nein, ich züchte meine Haare nicht wie man merkt)

Experte Avatar von trashy_malvina

Zitat Zitat von snowangel
    Bei mir ist es meistens so, dass ich beim ersten Mal mit dem Friseur zurfrieden bin und wenn ich dann nochmal hingehe dann verpfuscht er alles...
    Habe letztens doch tatsächlich einen gefunden, bei dem ich sogar beim zweiten Mal zufrieden war. War total happy und beim dritten mal als ich sagte bitte nur spitzen schneiden fehlten mir 15 und die Haare waren extrem durchgestuft, so, dass es nur ungepflegt aussieht. Bin jetzt 3 Monate später noch immer sauer auf den Friseru, weil ich noch immer die doofen Stufen hab und es einfach doof aussieht aber ich auch nicht nochmal zum Friseur will,weil dann wahrscheilich zum Ausgleich viel ab muss, dabei will ich doch züchten :(
    snowangel du sprichst mir aus der Seele

Ich habe auch immer wieder das Phänomen erlebt, dass ich nach dem ersten Friseurbesuch dachte: "hey, wow, das wird nun mein Stammfriseur" und dann wurde ich beim zweiten Mal auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt. Ich denke aber das es auch daran liegt das ein/e Friseur/in meistens nur eine Sache gut beherrscht färben oder schneiden oder schön föhnen.

Zur Zeit habe ich wieder einen guten (männlichen) Friseur gefunden, der hat mir einen sehr typgerechten Schnitt verpasst und ist auch gut auf meine Wünsche eingegangen. Aber das war auch erst das erste Mal das ich da war...
    I'm so sorry if these seething words I say
    impress on you
    that I've become the anathema of my soul

MEXXY
    Besucher

Zitat Zitat von rachel622
    Ja mein Mitleid hält sich denoch in Grenzen in dem Moment wo ich heulend vorm Spiegel hocke und am liebsten nur noch mit Mütze rausgehe.

Schließe mich Rachel an

Ich würde da bestimmt keinen Fuß mehr reinsetzen! Woran ein Friseur dann merkt, dass er was falsch gemacht hat? -> Ganz einfach: wenn die Kunden wegbleiben! Das ist in jedem Business so - anderswo gibts dafür auch kein Mitleid!

Hallo,

war heute morgen zur Nachbesserung bei dem gleichen Friseur. Es ist etwas besser, aber nicht perfekt. Gut, egal, ich hab mich drauf eingelassen, weil ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht hatte und dem Profi immer vertrauen konnte. Da bin ich jetzt vorsichtiger. Ich glaube wirklich die Friseurin, die das verbockt hat, sieht sich mehr als Künstlerin statt Dienstleisterin - das ist echt gefährlich, weil sie auch gar nicht auf das eingeht, was man ihr erklärt und man fast das Gefühl hat, dass sie beleidigt ist, wenn man zu verstehen gibt, dass man einen anderen Geschmack hat.
    Jetzt muss ich halt warten bis es etwas rauswächst und zu einem anderen Friseur gehen - zu einem der auch mal mehr als ein zwei sätze über die lippen bringt.

Inventar Avatar von missimüller

Hallo ella,

das freut mich, dass zumindest "Schadensbegrenzung" (ich hoffe kostenlos?!) stattgefunden hat.

Ich glaube, dass das in vielen trendigen Salons mittlerweile ein Problem ist, dass die Friseure sich für "Kunstgestalter" (treffend formuliert ) halten

Ich hoffe, Du ärgerst Dich nicht mehr ganz so arg , sieh es positiv: Aus Fehlern lernt man schliesslich und ein ausgiebiges Gespräch beim Frisör kann nicht schaden. Lieber zwischendurch ein paar Mal zu viel nachfragen bzw. nachschauen, als zu wenig.

VG, missi
    Manchmal ist das größte Glück ganz klein

Fortgeschritten Avatar von Fipsi
    226

Hallo,

ich hätte zu diesem Thema auch noch eine Frage an Euch.

War vor 14 Tagen beim Friseur und habe die Haar dunkelbraun
    mit Kupferblonden Strähnen gefährt bekommen. Nun ist es
    aber so, daß einige Strähnen kupferblond sind und andere
    Plantinblond :leiderja:.

Ich habe ein leichte Welle und wenn ich mir nicht kiloweise
    die Haarmasken draufpacke, stehen die plantinbloden
    Strähnen trocken und strohig ab

Meine Frage an Euch: ich hab gelesen man kann über Nacht
    Öl in die Haare tun, welches Öl nehm ich denn da und wieviel?
    Auch überlege ich mir am Woe ein schönes dunkelbraun aus
    dem DM zu holen und nochmals alles gleich färben. Geht das?
    Liebe Grüsse Fipsi