Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Nachteile von Seife?

    Ich interpretiere die INCI so gut es geht - wenn da z.B. nur Sodium Cocoate, Glycerine, Perfume steht, bin ich sicher, dass es halt nur aus verseiftem Kokosnussöl, zugesetztem Glycerin und Duftstoffen besteht.

    "Mit pflegendem Mandelöl" muss halt nicht notwendigerweiser heissen, dass da mehr als 1% oder so drin ist.

    Ich traue da halt eher mir oder den anderen Siederinnen über den Weg; Waldfussels Seifen kenne ich z.B. einfach.

    Aber wie gesagt - jede Firma könnte in industriellem Masstab ordentliche, coole Naturseife herstellen.

  2. #42
    Allwissend Avatar von Habibi
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    1.192

    AW: Nachteile von Seife?

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ich mache z.B. auch Seife mit Schweineschmalz und Rindertalg.
    Ach, und welche Vorteile hat das? Ist das gut für die Pflegewirkung? Ich hab ja kA von sowas...

  3. #43
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Nachteile von Seife?

    Naja, bevor Kokos zur Verfügung stand, wurden Seifen halt auch mit Tierfetten gemacht und ich finde historische Seifen halt auch ganz spannend.

    Und ich find' die angenehm auf der Haut; machen nette Seife, besonders wenn man sie geschickt mit anderen Ölen mischt.

    Ist eher ein psychologisches Problem für manche, aber da ich eh keine Vegetarierin bin, finde ich die komplette Verwertung von Tier statt nur das Filet rauspicken, besser.

    Wenn auf 'ner Seife "Sodium Talloate" steht - dann ist die aus Rindertalg. ;)

    Ich hab' z.B. eine Seife mit Schwein, die heisst "Schwein, sich in Rosen suhlend" - da ist die Lauge aus einem Rest Rosenhydrolat und die Seife enthält Rosengeranie, Palmarosa und Rosenholz ÄÖs. :)

  4. #44
    Allwissend
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    1.045

    AW: Nachteile von Seife?

    ...
    Geändert von Nicki (26.10.2007 um 21:14 Uhr)

  5. #45
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: Nachteile von Seife?

    Also die Ind. arbeitet mit den reinen Fettsäuren (da steht dann natürlich Sodium auf der INCI-Liste), denn den fetten Ölen werden vorher einige wichtige und durchaus wertvolle Begleitstoffe entzogen, z.B. das Glycerin, welches man anschließend in kleinerer Menge wieder zugibt. D.h., nach dieser Interpretation von Naturseife fallen diese Seifen raus? Interessant an dieser Idee - mich würde mal echt eine Quellenangabe zur Begriffsbestimmung reizen - ist die Tatsache, daß es dann nicht um künstliche Duft und Farbstoffe geht, sondern allein um die verwendeten fetten Rohstoffe und eine mögliche Überfettung. Außerdem muß man in Berlin nur mal über die Wochenmärkte gehen und sich die Seifenstände anschauen ... alles Naturseife, oft selber hergestellt und zur guten Hälfte mit Sodium ... Deklarationen.

    Naturseife oder nicht?
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  6. #46
    Allwissend Avatar von Habibi
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    1.192

    AW: Nachteile von Seife?

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ich hab' z.B. eine Seife mit Schwein, die heisst "Schwein, sich in Rosen suhlend" - da ist die Lauge aus einem Rest Rosenhydrolat und die Seife enthält Rosengeranie, Palmarosa und Rosenholz ÄÖs. :)
    Bekommst Du das Fett dann beim Metzger? Halten die Seifen dann genau so lang? Werden eigentlich manche Fette schneller ranzig als andere? Denn Reifen ist ja gut für die Seifen - aber irgendwann macht das Fett, vermutlich gerade bei den stark überfetteten, schlapp (oder?)...

  7. #47
    Allwissend Avatar von Habibi
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    1.192

    AW: Nachteile von Seife?

    Der "Nachteile von Seife" Thread wird hier gerade von einigen zu einem "Frag Su-Shee Löcher über Seife in den Bauch" Thread umgewandelt...

  8. #48
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Nachteile von Seife?

    Also, nach dem Verseifen heissen ALLE Fette Sodium Blablaoate. Die liegen dann ja nicht mehr im Ursprungszustand vor, sondern sind eben verseift.

    Meine Seifen enthalten halt dann sodium cocoate, sodium avocado-wieauchimmerdasdannheisst und so weiter und so weiter. Muss ich nur nicht deklarieren, weil ich keine Seife verkaufe, sondern nur hobbysiede.

    Und das Glycerin _entsteht_ erst bei der Verseifung, das kann man nicht aus den rohen Ölen rausziehen, da ist keins drin.

    Kurz: Jede, aber auch jede INCI Liste auf englisch enthält die Bezeichner sodium blablaoate, das sagt erstmal nichts über darüber aus, ob wir es "Naturseife" nennen würden oder nicht. Verseift ist verseift. ;)

    Ich hab' ja bereits geschrieben, dass es meines Wissens keine präzise Buchdefinition von "Naturseife" gibt.

    Ich würde fragen, wie die Seifen hergestellt werden - spätestens dann merkt man schon, wieviel Plan die haben.

    _Ich_ betrachte eine Seife als "Naturseife", wenn sie aus Biofetten besteht und noch das entstehende Glycerin enthält, weil eine bestimmte Verseifungsmethode vollzugen wurde oder traditionell via Manufaktur wie Alepposeife hergestellt wird. Bei raffinierten Fetten bin ich schon zurückhaltender; die sind schon ziemlich manipuliert.

    Aber so denke nur ich.

  9. #49
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Nachteile von Seife?

    also wenn man sich die incis von olivia oder autumnjoy oder waldfussel anschaut und die mit den incis von den zb lush-seifen vergleicht, versteht man den unterschied sofort. ob nun das eine heinz, das andere knut oder naturseife oder industrieseife heißt.
    in den seifen der "industrie" ist häufig einfach sls drin.
    wahrscheinlich ist es hier wie im grunde überall. papier ist geduldig, draufschreiben läßt sich alles. man muß den hersteller kennen und/oder vertrauen. ist ja bei lebensmitteln im grunde ähnlich.

  10. #50
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: Nachteile von Seife?

    Wenn Du Deine Seifen nicht verkaufst, dann ist die Deklaration Wurscht. Handelst Du mit Kosmetika, greift die bekannte Richtlinie der EU und da ist die Aussage eindeutig: Es wird deklariert, was eingesetzt wird. Wer Olivenöl verseift muß Olea Europea schreiben. Bei Fragen gern das BVL kontaktieren. Und die Hobbyseifensieder die ich aus England, Italien und Frankreich kenne, benennen ihre Rohstoffe gemäß dieser Verordnung. Denn Sinn und Zweck der Vereinheitlichung ist eine von Sprachen unabhängige Deklaration.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  11. #51
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: Nachteile von Seife?

    http://www.bvl.bund.de/cln_027/DE/00...html__nnn=true

    dann auf Bedarfsgegenstände und weiter zu Kosmetik.

    Die aktuell gültige INCI-Liste (sie ändert sich häufig und man muß sich als Hersteller immer um Aktualität bemühen) findet man unter Antragsteller und dann weiter bei Mitteilungspflicht.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  12. #52
    Allwissend
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    1.045

    AW: Nachteile von Seife?

    Zitat Zitat von Habibi Beitrag anzeigen
    Der "Nachteile von Seife" Thread wird hier gerade von einigen zu einem "Frag Su-Shee Löcher über Seife in den Bauch" Thread umgewandelt...
    Und ich dachte, genau dafür ist das Forum da.
    Dass man die Meinungen von anderen Leuten kennenlernt bzw. sich austauscht.
    Da ist es doch nur natürlich, die zu fragen, die sich offenbar sehr gut mit einem Thema auskennen.

  13. #53
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    AW: Nachteile von Seife?

    Zitat Zitat von Thatsit Beitrag anzeigen
    Neenee, Kurai, das hast du falsch verstanden, bei den Waschbecken geht es nicht um reinigen MIT Seife, sondern ÖFTER reinigen WEGEN der Seife .
    Wenn das Wasser hart, also sehr kalkhaltig ist, setzt sich im Waschbecken leicht so ein stumpfes Zeug ab, wenn man sich mit Seife wäscht. Da heißt es dann eben öfter mal den Schwamm durchs Becken schwingen.

    Aber sonst ist Seife super! Super! Super! - Wohlgemerkt: Naturseife! Die 4711-Seife oder was auch immer sonst in der Drogerie rumliegt hat mit Naturseife nix zu tun!
    Jenaaaau! das ist nach meinem Dafürhalten dann aber auch der einzige Nachteil von Seife
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  14. #54
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: Nachteile von Seife?

    Ich habe gestern, auch wenn vielleicht ein Mißverständnis meinerseits im Spiele war, endlich etwas begriffen, was mit den Deklarationen bei einigen handgemachten Seifen zu tun hat. Und dafür finde ich das Forum sehr praktisch.

    Schönes Wochenende.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  15. #55
    Fortgeschritten Avatar von schmunzelhase
    Registriert seit
    28.01.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    286

    AW: Nachteile von Seife?

    also, seit ich zum händewaschen seifenstücke nehme, ist meine haut nicht mehr so trocken - diese ganzen angeblich so milden und pflegenden flüssigseifen haben meine hände ganz schon ausgetrocknet (v.a. palmolive, mochte ich sehr wegen des dufts, aber dann lass ich es doch lieber).
    die einzigen seifen, mit denen ich austrocknungstechnische probleme habe und bei denen die haut spannt, sind die von lush. schade, weil sie so leckere düfte haben. aber das sind doch eigentlich auch gar keine "richtigen" seifen, meine ich mal gehört zu haben... oder?

    duschen mit seife habe ich noch nicht probiert, mache ich aber die tage mal mit meinen ersten oliviaseifen. ich hab da aber hemmungen, weil ich angst hab, dass es an den strategisch wichtigen stellen brennt oder so.
    Geändert von schmunzelhase (27.10.2007 um 13:56 Uhr)

  16. #56
    Inventar Avatar von cani
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    2.381

    AW: Nachteile von Seife?

    ich dusche ausschließlich mit handgesiedeten seifen+hab seit monaten kein duschgel mehr angefasst. es brennt nichts und meiner haut geht es besser denn je (naja, im moment wieder neurodermitis-probleme, aber das liegt nicht an der seife+wenn ich da mit duschgel rangeh weiß ich aus erfahrung, dass es ganzganz gruselig wird). ich finde seife auch super zum rasieren, besser als jeden rasierschaum den ich je hatte. und auch beim rasieren brennt nichts!
    eincremen hab ich mir eigentlich abgewöhnt, alle paar tage mal die beine, aber ansonsten brauch ich das nicht mehr. bei duschgel konnt ich manchmal 2x am tag cremen
    also, außer dem etwas häufigeren waschbecken wischen konnte ich nur vorteile feststellen
    waschen mit seife sollte echt jeder mal ausprobieren-aber bitte nicht irgendeine aus der drogerie nehmen, das ist etwas völlig anderes!
    handgesiedete seifen rocken

  17. #57
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Nachteile von Seife?

    einige lush-seifen enthalten auch noch sodium lauryl sulfate, was sehr austrocknend wirkt. da lohnt sich inci checken also auch.
    (in i should coco zb nicht, dafür tetrasodium edta, aber in alkmaar ist sls drin)

  18. #58
    Allwissend Avatar von Habibi
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    1.192

    AW: Nachteile von Seife?

    Ja, aber i-wer hat doch auch geschrieben (war's nicht sogar hier und vermutlich Su-Shee?), dass verseiftes Kokosöl besonders intensiv wäscht, also quasi "schärfer" ist, als andere verseifte Fette. Das könnte also auch austrocknende Wirkung haben...

  19. #59
    Experte Avatar von mai
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    540

    AW: Nachteile von Seife?

    oh genau mein thema. danke vor allem su-shee für die super interessanten beiträge . ich nehme momentan olivias seifen oder lavaerde zum duschen. frage mich aber, ob ich nicht auch ein naturkosmetik duschgel mit zuckertensiden verwenden könnte (vor allem auf reisen). zum haare waschen nehme ich ja auch zuckertenside. und ich frage mich was milder ist, naturseife oder zuckertenside?

    bei wiki steht halt über seife u.a. folgendes:

    Die Nachteile der Seife sind:

    Seife entfernt nicht nur vorhandenen Schmutz, sondern auch einen Teil des natürlichen Fettfilmes der Haut. Dies kann, besonders bei zu häufigem Waschen, zu rissiger, rauer Haut führen. Schutz davor bieten Seifen mit hohem Glyceringehalt (welches z.B. beim Kaltverseifen im Fertigprodukt bleibt).


    ok ich denke mal olivas seifen sind kaltverseift bzw enthalten ja das glyzerin noch.

    und was mir noch zu denken gab:

    In der Werbung und Verkauf liest man häufig von sogenannten "rückfettenden" Seifen. Die sogenannte Rückfettung ist aber wissenschaftlich zu bezweifeln. Bei der Verseifung von Kaltseifen werden manchmal bewusst mehr Fette hinzugetan, so dass nicht sämtliche Fette verseifen, aber die ganze Lauge mit den Fetten reagiert hat. Bei Kernseifen (Feinseifen) werden manchmal künstlich zusätzliche Fette hinzugefügt. Diese Fette sollen angeblich nach dem Entfetten der Haut durch den normalen Waschvorgang wieder "rückfetten", d.h. an die Haut zurückgegeben werden. Da aber die Seife Fette einschließt und mit dem Wasser verbindet, sind diese Fette bereits komplett in Seife gebunden und werden mit dem Waschwasser weggespült. Das angebliche "rückfettende" subjektive Gefühl kommt daher, dass eine Seife mit Fettzusatz milder ist, da die Seife nicht mehr zu hundert Prozent waschaktiv sein kann. Je mehr Fett die Seife bereits gebunden hat, desto weniger aggressiv wirkt sie auf die natürlichen Körperfette der Haut.

    verstehe ich das richtig, daß sich eine überfettete seife beim aufschäumen mit wasser zuerst die "überschüssigen" fette aus der seife greift und diese bindet und daher weniger die hautfette angreifen kann? womit man sagen könnte, je höher die seife überfettet ist, desto weniger entfettend wirkt sie auf die haut?

    @su-shee wenn man die seife liegen läßt (damit sie reift und milder wird), sollte sie da offen an der luft liegen oder geht das auch in nem plastiktütchen oder is das ganz egal?

    weiß jemand vor- und nachteile von zuckertensiden? bzw. ob sie im vergleich zu seifen genauso empfehlenswert sind?

  20. #60
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Nachteile von Seife?

    Zitat Zitat von mai Beitrag anzeigen
    verstehe ich das richtig, daß sich eine überfettete seife beim aufschäumen mit wasser zuerst die "überschüssigen" fette aus der seife greift und diese bindet und daher weniger die hautfette angreifen kann? womit man sagen könnte, je höher die seife überfettet ist, desto weniger entfettend wirkt sie auf die haut?
    genauso hab ichs auch in erinnerung!

    und synthetische tenside haben eine stark entfettende wirkung. die ph-neutralität wird über ph-wert-regler eingestellt, oder? dh, es ist zwar ph-neutral, aber blöd auch, der hautschutzmantel (das körperfett nämlich) ist eigentlich gar nicht mehr da.
    ich glaube, synthetische tenside sind billiger und einfacher zu handhaben für die kosmetikindustrie. denen gehts nicht um "besser für den kunden".

    aaaaaaber, wenn jetzt alle rufen "seife ist sooooo toll" -man selbst aber an sich hautprobleme feststellt, ala hautausschlag etc dann nützt es nichts, das seife für alle sooo toll ist, dann muss man seife absetzen.
    wenn etwas quasi gesundheitsschädlich ist - dann muß man darauf individuell reagieren. und dann können synthetische tenside wie sodium lauryl sulfate besser sein.

  21. #61
    Pie
    Besucher

    AW: Nachteile von Seife?

    ich bin froh, daß man seifentechnisch wieder so zu den ursprüngen zurückgefunden hat bzw. die handgemachten der neuen generation sogar so viel pflegender sind als die originale.
    wenn ich dran denke, welche schrecklichen seifen es in den 70ern und 80ern gab lange bevor die duschgels erfunden wurden und auf den markt kamen.
    da sind so leute wie olivia, autumn und co ein segen.
    ich sehne den tag herbei, an dem ich meine duschgels, waschgels, shampoos und auch meine ck-seifen sowie eine savon du midi und 1 1/2 alepposeifen aufgebraucht habe, damit ich endlich bei olivia und autumn bestellen kann.

    seifenparadies ist auch schon vorgemerkt
    nachteile, die mir im moment einfallen: ein duschgel ist schneller aufgeschäumt (eine seife muß man ja etliche male in der hand rumwälzen ) und waschbecken/dusche/wanne haben danach so einen matten, schmalzigen belag und man muß öfter putzen.

  22. #62
    Allwissend Avatar von Habibi
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    1.192

    AW: Nachteile von Seife?

    Zum Aufschäumen kann man aber auch einen Schwamm oder Duschpuschel (für D-gel übrigens auch, ist dann ergiebiger und milder) nehmen - schäumt super und ist kultig (und kostet nicht viel Zeit).

  23. #63
    Forengöttin Avatar von summerjoy
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.045

    AW: Nachteile von Seife?

    Ich nehm immer eine Seife und schäum sie direkt auf meinem Körper auf...einfach daran reiben, geht super un schäumt auch

  24. #64
    Allwissend Avatar von Mooncraft
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Beiträge
    1.014

    AW: Nachteile von Seife?

    Oder einen Seifensparer benutzen, das finde ich sehr praktisch. Schäumt schnell und viel. Gibts bei Rossmann.

  25. #65
    Forengöttin Avatar von summerjoy
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.045

    AW: Nachteile von Seife?

    Zitat Zitat von Mooncraft Beitrag anzeigen
    Oder einen Seifensparer benutzen, das finde ich sehr praktisch. Schäumt schnell und viel. Gibts bei Rossmann.
    Wie sieht sowas aus? Kenn ich ja gar nicht

  26. #66
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Nachteile von Seife?

    aber duschpuschel ist auf jeden fall das bessere wort. *notier* duschpuschel. toll.

  27. #67
    ...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    GL
    Beiträge
    2.866

    AW: Nachteile von Seife?

    Hallo,
    Zitat Zitat von summerjoy Beitrag anzeigen
    Wie sieht sowas aus? Kenn ich ja gar nicht
    Das ist ein kleiner schlauchförmiger Beutel aus Netzstoff, in den man die Seife steckt. Du findest sowas wie schon geschrieben bei Rossmann für knapp einen Euro. Eine weitere Möglichkeit wäre, einen ausrangierten Duschpuschel aufzutrennen und aus dem dort ebenfalls verwendeten Netzstoff so einen Seifenschlauchsack zu wickeln. Oder Du nimmst ein leeres Knoblauchzehen-Netz (Tipp von Olivia).
    So ein Seifensparer ist sehr gut geeignet, kleine Seifenstücke restlos aufzubrauchen, und er erzeugt sehr viel schönen Schaum beim Rubbeln. Außerdem kann man mehrere unterschiedliche Seifen zusammen reinstecken. Das mache ich manchmal so mit Lush-"Seifen"-Stücken, deren Geruch ich mag, jedoch mit ihrer Pflegewirkung nicht zufrieden bin. Also kombiniere ich sie im Seifensparer mit einer rückfettenden Pflanzenölseife (möglichst geruchsneutral).
    Geändert von Ich-bin-ich (27.10.2007 um 19:57 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

    **Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

  28. #68
    Allwissend Avatar von Mooncraft
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Beiträge
    1.014

    AW: Nachteile von Seife?

    Sieht so aus: http://picnic.ciao.com/de/7076652.jpg Bei meinem Rossmann sind die blau.

  29. #69
    Forengöttin Avatar von summerjoy
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.045

    AW: Nachteile von Seife?

    Ui sowas könnt ich auch gut gebrauchen. Bei uns gibts leider keinen Rossmann...wieder mal typisch.

  30. #70
    Allwissend Avatar von Habibi
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    1.192

    AW: Nachteile von Seife?

    Also, nach meinem Begriff sind Seifensparer und Duschpuschel zwei verschiedene Dinge - ich würde da funktional unterscheiden

    Seifensparer ist ein Tütchen oder Beutel mit Zugband, wo man z.B. Seifenreste reinstecken kann, kann z.B. auch aus Filz sein, und sieht z.B. so aus:


    Als Duschpuschel würde ich so einen Plastikfluffi bezeichnen, sowas halt:
    Geändert von Habibi (27.10.2007 um 20:14 Uhr)

  31. #71
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Nachteile von Seife?

    Darf ich auch mal was dazu sagen ? *handhochheb* also ich habe seit ich mich kenne immer Duschgels benutzt ...ich liebte dieses glitschige, gleitende Gefühl danach ( ich spreche von dem Hautzustand nach dem Duschen ) das einzige Problem war immer - die Haut hat oft gejuckt - also war doch etwas ausgetrocknet obwohl ich eigentlich allgemein nicht trockene Haut habe , dann habe ich mal mit Calendula Seife von Weleda und AloeVera Seife von Alverde angefangen ( überall, nicht nur im Gesicht ) ....jucken weg , viel besser ... nur dieses stumpfe "danach" auf der Haut ist halt gewöhnungsbedürftig , dieses -t-t-t-t-tttttt wenn man mit der Hand über die Haut fährt dieses stopppende halt ... aber ansonsten gings ja gut vom hautgefühl her ( nur kriege ich meine olle Schminke aus dem Gesicht nicht so gut weg mit der Seife wie mit einem Reinigungsgel - keine Ahnung warum bestimmt mache ich was falsch ( ich schminke aber vorher grob ab- nicht gründlich- mit Öltücher ) .

    So.

    Gestern hat mir die Su-Shee eine handgemachte Seife von ihr zugeschickt ( übrigens meine erste HANDGEMACHTE Seife ) und die gefällt mir noch besser als Alverde und Weleda . Dieses stoppende , stumpfe Hautgefühl ist mit der Seife nicht mehr da , schon beim Schäumen sehr pflegend und die Poren heute morgen nach der 2. Wäsche schon kleiner

    Ich bin absolut keine NK-lerin , habe noch nie in meinem Leben auf der Rückseite nach INCIs gesucht ( werde ich auch weiterhin nicht tun ) , aber wenn ich solche gute NK Sachen "erwische" egal ob Creme , Seife, Öl, Gel, ÖLgel , oder sonst was ...dann ersetze ich gern durch NK das eine oder andere ( oder beides )

    Also von mir erstmal auch ein für handgemachte Seifen

    Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/


  32. #72
    Pie
    Besucher

    AW: Nachteile von Seife?

    duschpuschel, seifensparer danke leute, für die erinnerungen.
    hab ich beides irgendwo im schrank versenkt und ewig nicht mehr benutzt

  33. #73
    Maddy
    Besucher

    AW: Nachteile von Seife?

    Spart man mit den Teilen echt Seife? Ich dachte immer die brauchen besonders viel auf, da sie so wild schäumen

    Vor- und Nachteile hat übrigens alles in diesem Universum. Man muss halt testen und abwägen womit man besser klarkommt. Für mich machen da die handgesiedeten Seifen das Rennen, die nehme ich für alles, außer die Haare, die bekommen KK Shampoo.

  34. #74
    Allwissend Avatar von Habibi
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    1.192

    AW: Nachteile von Seife?

    Ja, die machen aus wenig viel... Kommt natürlich auch ein bisschen auf Dich an, wenn Du von dem Megaschaum so begeistert bist, dass Du gar nicht mehr mit dem Schäumen aufhören kannst, dann verbrauchen sie sich natürlich schneller...

  35. #75
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Nachteile von Seife?

    *Tränenlach* Seife sparen.. Oh ja.. super.. Ich bin inzwischen ja froh, wenn sich Seife zügig verbraucht. :))

    Zu dem Rückfetten: Ich kann es nicht chemisch korrekt begründen, aber im Laufe der Jahre hat sich bei den Hobbysiederinnen in etwa folgende Faustregel herauskristallisiert - was mehr Erfahrungswerte als Erkenntnisse aus dem Wunderhandbuch für Seifenmacher, S. 734 sind... (leider..).

    * Seifen aus Olivenöl oder mit viel Avocadoöl hinterlassen ein besonders unausgetrocknetes Hautgefühl - ob das an den Squalanen im Olivenöl liegt und am Unverseifbaren der Avocado oder ob vielleicht mehr Glycerin in der Seife entsteht - keine Ahnung. Das sind auf jeden Fall die Thesen, wieso das so sein könnte.

    * Der Zusatz von Wachs, Lanolin und Jojoba - die alle keine pflanzlichen "Öle" sind, hinterlässt einen subjektiv sich rückfettend anfühlenden Schmierfilm auf der Haut, weil beide Zutaten sehr schlecht verseifen. Das macht man sich zunutze für ein nettes Pflegegefühl.

    * Eine Seife, die keinen Schaum macht, weil sie keine Fette enthält, die Schaum machen, reinigt trotzdem gut genug.

    * Seife, die lange rumgelegen hat, fühlt sich für viele subjektiv pflegender an als Seife, die frisch ist und einen superhohen Überfettungsgrad hat. Das heisst: Viele fahren mit alter Seife mit sagen wir 8% ÜF besser als mit frischer Seife, die 15% ÜF ist und das allernetteste ist wiederum "alt" und mit viel Olive oder Avocado. Viele schwören auf Milchseifen - ich persönlich finde die total überbewertet. (Mit der Duschmeinung bin ich aber relativ allein. :)

    Warum das so ist und wieso ganz genau z.B. Rizinus die Schaumentwicklung fördert und warum eine Seife mit Salz mit Rizinus UND Lanolin besser schäumt als ohne Lanolin, was genau den milden Effekt von Olivenölseife erzeugt und wieso Avocadoöl sich so flauschig anfühlt - Ja, wüsste ich auch alles gern im Detail und chemisch begründet.

    Ich lagere meine Seife aufgrund der Menge schlicht in einem luftigen Regal in einer dunklen Ecke im Zimmer; die meisten heben Seifen irgendwann lose in Butterbrotpapier gewickelt oder offen in Schuhkartons.

    Den absoluten superduper Mörderschaum macht dann übrigens von Natur aus Waldfussels reine Babassu - Seife aus dem Fett schäumt cremig, üppig, feinporig - also so richtig, wie man sich S C H A U M vorstellt. :) Ich mache inzwischen 2/3 aller Seifen mit Babassu statt mit Kokos oder Palmkern.

    Sehr nettes Fett - und riecht unraffiniert auch ganz prima in Bodylotion. ;)

  36. #76
    Allwissend Avatar von Habibi
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    1.192

    AW: Nachteile von Seife?

    Vielen Dank für die tolle Info! Hier lernt man ja richtig was Darauf achte ich mal bei meinen nächsten Bestellungen bzw. erprobe das neu gewonnene Wissen gleich mal an meinen Beständen... (vor allem an den älteren, *alteincilistenrauskram*)

  37. #77
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Nachteile von Seife?

    Wie gesagt, ich kann ehrlich und guten Gewissens und ohne Übertreibung das Horten von Seife empfehlen.

    Shoppt bei den Seifenshops hemmungslos, was euch gefällt und legt es einfach irgendwo beiseite (kühl und dunkel, idealerweise..) und ein halbes Jahr später oder ein Jahr später ist die Seife dann dran.

    Dann kann vor allen Dingen auch saisonalen Sonderseifen frönen und verpasst nichts. :)

    Außerdem ist Seife selbst machen kein dark voodoo für einige, wenige Auserwählte, sondern ein nettes Hobby, was man bequem in der Küche zu Hause lernen und bis zum Exzess praktizieren kann. ;)

  38. #78
    Maddy
    Besucher

    AW: Nachteile von Seife?

    Hast du ne gute Seite wo das für Chemie-Volltrottel wie mich erklärt wird wie man Seifen braut ? Ich hatte vor ner Weile mal gesucht, aber nur Seiten gefunden wo man Chemie studiert haben muss. (Hab ne 4 in Chemie )

    Ich tät ja gern mal was einfaches ausprobieren. Meine Freundin findet die Silk & Milk von Olivia total toll, aber sie kann sie sich halt nich so leisten und kommt sich doof vor wenn ich ihr die immer kaufe und schenke. Sie brauch halt einfach was "ohne alles" was dolle pflegt. Stell ich mir jetzt irgendwie leicht vor, so ohne Parfum und Schnickschnack wie Schokoraspeln drin

    Weil ihr ja auch Waschgel drauß braut: Könnte man so ein Stück Seife auch zu einer "Flüssigseife" umbauen? In kleinen Mengen halt, damit es nicht ranzig wird, aber halt so das es Schmadderfrei aus einem Seifenspender kommt?

    So anbei: Durch Umzug hatte ich meine Seifen hier ne ganze Weile offen auf dem Regal liegen im Schlafzimmer. Und es hat besser gewirkt als jeder Raumbedufter. Hat sogar den hässlichen Rauchgeruch meines Untermieters übertüncht, der immer durch die Heizungslöcher in der Wand aufsteigt übertüncht.
    Geändert von Maddy (28.10.2007 um 10:51 Uhr)

  39. #79
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Nachteile von Seife?

    Ja, gibt es.

    a) http://www.naturseife.com - DIE also DIE Webseite auf deutsch für Seife selbstmachen. Claudia hat auch ein Handbuch geschrieben - hab' vergessen wie das heisst. Dreimal durchlesen. Auswendig lernen. ;)

    b) Dazu das Forum: http://forum.naturseife.com - da ist explizit ein Einsteiger-Unterforum, wo man alles nochmal fragen darf, was bereits in der Anleitung steht - wie das eben alle Einsteiger so machen (incl. mir seinerzeit... ;)

    Ansonsten noch das englische "soapmaker's companion" als Buch.

    Die US-Foren kenne ich alle nicht gut; bin hierzulande schon ausreichend ausgelastet. ;)

  40. #80
    Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    RLP
    Beiträge
    10.700
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Nachteile von Seife?

    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Den absoluten superduper Mörderschaum macht dann übrigens von Natur aus Waldfussels reine Babassu - Seife aus dem Fett schäumt cremig, üppig, feinporig - also so richtig, wie man sich S C H A U M vorstellt. :) Ich mache inzwischen 2/3 aller Seifen mit Babassu statt mit Kokos oder Palmkern.

    Sehr nettes Fett - und riecht unraffiniert auch ganz prima in Bodylotion. ;)
    Das klingt ja interessant... Wie viel kostet denn dieses Fett und wo bekommt man es?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.