Hallo Ihr Lieben,
eine gute Freundin von mir hat auch Neurodermitis und ich wollte ihr gerne eine oder mehrere Olivia-Seifen zum Ausprobieren schenken. Benutzt ihr die auch und hilft das? Wenn ja, zu welcher würdet ihr mir raten?
Hallo Ihr Lieben,
eine gute Freundin von mir hat auch Neurodermitis und ich wollte ihr gerne eine oder mehrere Olivia-Seifen zum Ausprobieren schenken. Benutzt ihr die auch und hilft das? Wenn ja, zu welcher würdet ihr mir raten?
Hallo chamacoco,
gar keinsIch benutze handgesiedete Seifen. Und zwar ausschließlich, wenn ich tatsächlich schmutzig bin (nach dem Herumschrauben am Fahrrad etc.), ansonsten tut es Wasser auch. Du hast nämlich vollkommen recht, was Du mit Reinigung anrichtest, kann keine Creme wieder ausbügeln.
Kann es... ich hatte meinen ersten Schub auch mit Anfang 20
Zur Desensibilisierung kann ich leider (na ja, eher glücklicherweise) nichts sagen, da ich keinen Heuschnupfen habe.
Grüße aus der Beautywüste!
Ich nehme seit ein paar Wochen Weihrauchtabl. und meine Haut sieht so aus, als wollte sie wieder normal werden.
Die betroffenen Stellen heilen ab und sind nicht mehr feuerrot.
Weis allerdings nicht ob das irgenein Zufall ist oder auf die Tbl. zurückzuführen ist.
Ich wede das mal beobachten und wieder berichten . Das wär der
Bin gerade sooo happy
LG
cremati
Cremati,
jetzt musste ich doch mal "Weihrauchtabletten" googlen. Hmm, entzündungshemmend, ja? Das liest sich gut, anscheinend kann man es mit Weihrauch statt Kortison versuchen. Nur dumm, dass die Tabletten hauptsächlich aus Milchzucker bestehen
. Berichte unbedingt weiter, das ist wirklich sehr interessant.
Grüße aus der Beautywüste!
Meine Tabl. bestehen aus :
Microkristalline Cellulose
Boswelia serrata Extrakt 400mg
Claciumhydrogenphosphat
Siliciumdioxid
Trennmittel: Magnesiumstearat
Also kein Milchzucker
LG
cremati
Ein guter Threat- ich schließ mich an. Bei mir ist zur Zeit die Kopfhaut nervend. Sie Juckt und trocknet. Das Eucerin Shampoo hilft ganz gut, aber nicht lange.
BEi mir ist die Neurodermitis schon lange aktiv. Ich habe die jedoch laaaange nicht registriert. Erst als vor 2 Jahren meine Lippen nur mehr mit Cortison behandelbar waren kam ich auf die Idee AD zu haben. Meine Hautärztin meinte, man muß es ja nicht an den klassischen Stellen wie Ellbeuge und Kniekehlen haben. Bei mir ist sie eher wie bei einem Kind verteilt.
Zur Zeit sind meine Oberschenkel, die Haut an den Füssen und Händen und meine Oberarme und Ellbogen aktiver.
Ich creme mit der Lipolotio mit Urea und das hilft recht gut. Vom Hauschka hab ich mal die Citronenkörperlotion aufgetragen und das tat weh. Lieber nicht mehr.
Ich bin leider ein Lehrbuchbeispiel für ein atopisches Ekzem: väterlicher Seite haben es meine Tante und eben mein Vater und Allergien hab ich auch genug.
Doch bin ich noch sehr gut dran.
Die Parfenac Salbe, das Nachtkerzenöl und eine homöopathische Salbe waren für die Fisch.
Hallo zusammen,
ich komme jetzt seit ca. einem halben Jahr recht gut mit meiner Neurodermitis zurecht.
Bei mir hat auch gut die Homöopathie und eine Entsäuerung des Körpers geholfen.
Zur Pflege nehme ich die Siriderma Produkte und finde es klasse, dass die Cremes alle die gleichen Inhaltsstoffe habe und quasi nur der Fettgehalt variiert, so dass ich meine Pflege immer gut anpassen kann (im Sommer nehme ich auch die Körperemulsion für's Gesicht und im tiefsten Winter halt die Aufbau Pflegecreme und dazwischen eben die Hautcreme extra-sensitiv).
Symptomfrei bin ich damit nicht, aber ich habe wieder das Gefühl, dass die Haut Feuchtigkeit speichern kann und nicht ständig völlig austrocknet. Meine Haut ist damit stabiler geworden.
Jetzt im Sommer hatte ich aber noch ein neues Problem: die passende Sonnencreme zu finden. Die Siriderma Sonnencreme ist sehr fettig und hat für mich auch einen zu niedrigen LSF.
Das Gel für allergische Haut von Ladival, war letztes Jahr prima, aber dieses Jahr kann ich es leider nicht mehr benutzen.
Also nehme ich jetzt von Ultrasun das Reflex30. Das ist nicht allzu fettig, aber dennoch eine weisse Pampe. Wenn man sich mit dem Auftragen viel Mühe gibt, wird es unsichbar. Naja, was soll's: ich vertrage es und es schützt gut.
Liebe Grüße
Shadow
Physiogel hat jetzt Sonnencreme.
Mein Sohn verträgt Physiogel Duschcreme und Imlan creme gut. Eubos Duschöl geht auch, aber die Incis mag ich nicht so gerne.
Lotion habe ich noch keine.
Habe letztens 40 Euro in der Apo gelassen. Teuer das Zeug...
@ Cremchen: ja die Sonnengel-Creme von Avene (ohne Parabene) wäre meine zweite Wahl. So richtig gut vertrage habe ich sie aber nicht.
@ Schlaubi: da ich ja schon die normale Physiogel Creme nicht auf Dauer vertrage, bin ich bei der Sonnencreme vorsichtig. Die wird aber auf jedenfall im Hinterkopf behalten.
Ist schon unglaublich, wieviel Geld man für die Produkte hinlegen muss. Dabei bin ich ja schon froh, dass ich eine Serie gefunden habe, die ich vertrage. Dieses ständige Ausprobieren geht ja erst so richtig ins Geld. Da hat man dann lauter teure, angebrochene Tuben und kann sie nicht verwenden ...
Geändert von Shadow (19.05.2008 um 23:17 Uhr)
Oh Schreck, Du verträst keine Physiogel? Schon immer nicht???
Mit Physiogel ist es bei mir wie mit vielen anderen Cremes für Neurodermitiker: eine zeitlang ist es ok, aber dann fangen wieder die Unverträglichkeits-Reaktionen an (kleine Ekzeme, juckende, rote, heisse Hubbel und spannende Haut, so dass das Lächeln keinen Spaß mehr macht). Ich glaube, diese Creme ist einfach schon zu anregend für meine Haut, denn ich wüsste echt nicht, auf was ich da reagieren sollte, wenn ich mir die INCIs angucke. Es ist wahrscheinlich wirklich der Umstand, dass die eben tiefer in die Haut eindringt, als andere Creme. So blöd kann meine Haut sein
![]()
.
Mit Siriderma bin ich zwar nicht völlig symptomfrei, aber es ist ok. Diese Hubbel bekomme ich auch oft durch Aufregung, Ärger etc, aber wenn ich dann etwas von der Siriderma Aufbau Pflegecreme intensiv (das ist die weisse Maske mit viel Zinkoxid) darauf tupfe, hört schon mal der Juckreiz sofort auf, was sehr angenehm ist.
Liebe Grüße
Shadow
Danke für die Info, gut zu wissen, dass es welche gibt, von denen ich nicht explodiere
Mir hilft bei zickiger Kopfhaut Nachtkerzenöl ganz gut. Einfach ein paar Stunden einwirken lassen + dann auswaschen.
Wie wäre es mit SoFiTix in einer Creme/Lotion die Du verträgst?
Ja, diese Herumprobiererei am Anfang geht wirklich wahnsinnig ins Geld. Aber tröste Dich, das wird besser. Irgendwann kennst Du eine Menge Inhaltsstoffe, die nicht enthalten sein sollten und dann fallen die meisten Produkte von vornherein durch. Hast Du es schon mal mit der parfumfreien Alterra Körperlotion versucht? Die ist wirklich recht verträglich. Sie duftet zwar fies alkoholisch, aber das liegt hauptsächlich daran, dass sie eben komplett unbeduftet ist, mehr Alkohol als andere NK-Lotionen enthält sie nicht. Und meine Haut z.B. kommt mit Alkohol sehr gut zurecht, der muss nicht zwangsläufig schlecht sein.
Grüße aus der Beautywüste!
Gut, dass Du das erwähnst, denn das ist meine andere Alternative. Das SoFi Tix habe ich immer im Haus. Nur bin ich mir immer nicht so ganz sicher, wie hoch da dann der LSF eigentlich ist, denn ich habe keine genaue Küchenwaage hier und eigentlich müsste man das wirklich abwiegen, um genau sagen zu können, wie hoch jetzt der LSF ist. - Ich gehe da immer nach dem Motto "viel hilft viel" vor.
Aber wie gesagt die Reflex30 von Ultrasun ist gar nicht schlecht.
Liebe Grüße
Shadow
hab mom auch wieder probleme mit der neuro...fettfreie sonnencreme trocknet auf dauer fies die haut aus
ich benutz (abends wg mallorca akne) bedan. kennt das jemand? hab in der apotheke proben davon bekommen. ist silikonfreiund mir hilfts echt gut.
nehm erst die lotion und später auf die fiesen stellen als noch die creme
und das beste: das zeug zieht echt weg!!! also nicht so ein wachsig/fettiges gefühl auf der haut
sofitix in großen mengen trocknet meiner meinung nach auch aus leider
Hat schon jemand SANTAVERDE Sonnenschutzemulsion LSF 18 und After sun getestet ?Überlege mir dies zu bestellen.Habt Ihr Erfahrungen damit?
Dieses Zeug von Alterra unbeduftet hatte ich in der Hand und es wegen des Alks weggelegt. In den Apo-Cremes ist kein Alk und deswegen traue ich mich nicht. Bei dm ist in dem unbedufteten Paraben und das meide ich auch...
Habt Ihr Erfahrungen mit Stutenmilch? Soll auch helfen...?
Über Stutenmilch Kosmetik würde ich auch gern etwas mehr erfahren. Hab mir schon oft überlegt, ob das nicht auch gut wäre.
Das hätte ich bestimmt auch irgendwann mal probiert, wenn ich nicht meine Pflege gefunden hätte.
Hast Du eine bestimmte Firma im Sinn, Schlaubi? Ich kenne nur Wegwarte.
LG
Shadow
Kenne keine, geschweigen denn gute. Meist hat das Seifzeug Parfüm.
Manche trinken es auch, aber da habe ich auch keine Quelle...
@sve
eine Freundin von mir hat Akkupunktur bei Heuschnupfen gemacht, sie hat schon nach ein paar Sitzungen eine Verbesserung gespürt, vielleicht wäre das auch was für dich.
Ich creme im Moment nur mit einer selbstgemachten Creme, die eigentlich nur Fett (Sheabutter+Kakaobutter Jojobaöl) enthält, komme aber damit soweit gut klar.
Für den Körper nehme ich übrigens immer ein selbstgemachtes Bodyöl - das ist super einfach, die Hälfte Jojobaöl , die andere Hälfte Kokonussöl (bio) - riecht sogar lecker nach Kokos udn pflegt die Haut super schön.
Zum Duschen nehme ich nur Wasser und für die "bestimmten" Stellen ein Babyduschgel von Rossmann (Ökotest sehr gut)
Als Sonnencreme kann ich das Neutral Sonnenspray von Lavera empfehlen (LSF 30) - das reizt meine Haut nicht und ich kann endlich unbeschwert sonnen! Und das leichte "weisseln" stört mich nicht - dafür kann ich mich in der Sonne aufhalten, eine zeitlang ging das gar nicht mehr.
Im Gesicht nehme ich oft die getönte Sonnencreme von Avene für's Gesicht - ich habe festgestellt, dass meine Haut UVA Strahlen nicht gut verträgt und die Avene Sonnencreme hat einen UVA LSF 20. Die Incis sind glaub ich aber nicht so toll. Aber ich vertrag sie und damit bin ich happy.
Das einzige, was ich jetzt noch durch die Sonne bekomme, sind flechtige, rote Stellen in den Armbeugen. Die Haut juckt dann auch richtig und es bilden sich kleine Pickelchen. Sieht auch nicht sehr schön aus mit knallroten Armbeugen, aber wenn ich abends mein Körperöl nehme, beruhigt sich die Haut etwas.
Bei meinem Sohn schleiche ich gerade aus dem Kortison aus, aber immer wenn er aus der Dusche kommt, ist die Stelle wieder rot. Aber waschen muß ich ihn ja mal.
Trocknet "nur ÖL" die Haut nicht aus?
Aber Du wäscht ihn doch wohl nur mit Wasser, oder? Lass bitte die Tenside weg, die machen alles schlimmer. Ich finde, Waschzeugs "für Neurodermitiker" ist Augenwischerei, alles was Tenside enthält, schadet. Seife benutze ich nur zum Rasieren (was bei Deinem Sohn wohl eher nicht nötig ist) und wenn ich mal wirklich schmutzig bin. Und wenn ich einen aktuen Schub habe, fällt das Rasieren eben aus.
Musst Du ausprobieren, wie leider so vieles. Meine Haut kommt hervorragend damit zurecht, wenn ich das Öl auf der nassen Haut verteile.
Grüße aus der Beautywüste!
Bin unglücklich. Der Versuch auszuschleichen mit dem Korti hat einen Rückschlag nach einem Duschgang erlitten. So habe ich den Mist heute wieder auf meinen Sohn geschmiert. Manno, aber ich muß ihn doch mal waschen! Das ist die Pest, eine Schei...!!! Sorry!
Hallo Schlaubi,
ich hätte einige Vorschläge für Deinen Sohn:
- waschen mit der Bioturm Waschmilch (super mild) - bin überrascht, dass die Firma Bioturm hier noch nicht erwähnt wurde
- statt Seife oder Duschgel einfach Reinigungsmilch ohne Tenside verwenden
- etwas Basenbad (Basenbäder bestehen meistens aus Sodium Bicarbonat und Totem Meer Salz) im Waschwasser auflösen und deinen Sohn damit waschen (so wasche ich mich jeden Abend, weil's sooo gut tut)
Diese Möglichkeiten der Reinigung finde ich sanfter als Wasser pur, das bei mir noch mehr austrocknet.
Übrigens habe ich nach dem duschen auch viele rote Flecken auf der Haut (Gesicht und Körper). Manchmal jucken die auch, aber nach einiger Zeit (ein bis zwei Stunden) sieht man die kaum noch. Um diese Flecken kümmere ich mich kaum (tue höchstens etwas von meiner Siriderma Maske darauf, wenn's zu sehr juckt).
Alles Gute! Gerade für Kinder tut mir das immer so leid!
Liebe Grüße
Shadow
Das klingt aber gut, kannst du denn bei Nachtkerzenöl etwas empfehlen, was es im Geschäft gibt und nicht unbedingt bestellt werden muss?
Habe leider auch die Physiogel-Shampoos nicht vertragen und das Eucerin-Urea war mein vorletzter Super-GauIch hoffe, es liegt nur an der Jahreszeitumstellung bzw. am Stress (aber der wird nicht weniger).
Das parfumfreie Alterra-DG war mir auch viel zu austrocknend, dafür hab ich das Nivea-Duschöl gut vertragen. Und momentan geht die unraffinierte Shea-Butter sehr fein, aber für tagsüber funktioniert das natürlich nicht.
Nachtkerzenöl bekommst du in jeder Apotheke. Gibts als Creme und Nahrungsergänzung. Hab ich als Kind auch gehabt. MIR hats leider nicht geholfen
Meine schlimmsten Neurodermitiszeiten sind zum Glück vorbei
Aber seit 2 Jahren hab ich wieder eine Stelle an den Fingern, besonders im Sommer. Was mir da am Besten hilft ist stinknormale Baby-Panthenolcreme von PenatenNach 2-3 Tagen sieht die Stelle schon viel besser aus und juckt auch nicht mehr!
Bioturm habe ich noch nie gehört! mal sehen.
Woran sehe ich ob Tensid in einer Reinigungsmilch ist? Welche nimmst Du denn? Muß man die nicht auch abwaschen?
Was haltet Ihr von Molkebad?
Das Basen-Zeug kenne ich auch nicht...
Habe gerade geschaut, in der Waschmilch ist ein äth. Öl, da bin ich feige.
Wie sieht es bei Neuro mit Bienenwachs aus? Gut oder schlecht?
Ich hatte als Kind schwere Neurodermitis (offen gekratzte Haut am kompletten Hals/Bauch) und als Erwachsene nun stattdessen zig Allergien.
Vielleicht am Rande interessant in diesem Zusammenhang; meine Allergien wurden über Jahre hinweg als Neuro fehldiagnostiziert, weil sich kein Arzt die Mühe gemacht hat, mal einen Allergietest mit mir zu machen - allein die Erwähnung, dass ich Neuro in der Kindheit hatte, war für die meisten der Ärzte schon die Begründung für meine andauernden Beschwerden, und sie machten sich gar nicht die Mühe, weiterzuforschen.
So rannte ich bald 15 lange Jahre mit aufgeplatzten Händen (waren tiefe, offene Furchen bis aufs Fleisch drin) und zig Nesseln und Ausschlägen daran sowie unerklärlichen schweren Ausschlägen im Gesicht und am Körper rum und dachte, es ist halt die alte Neuro, die aufflammt.
Habe auch lange Zeit Kortison benützt, bis die Haut an den Händen schon pergamentartig dünn geworden war. Konnte nicht absetzen, da die Ausschläge immer wieder kamen, was aber kein Wunder war, da ich permanent unwissentlich den Allergieauslösern ausgesetzt war (dachte ja, es ist "bloss" Neuro). Naja, die dünne Haut hat mich dann genervt, und so habe ich mich lieber mit den Ausschlägen weitergequält und das Kortison schlußendlich weggelassen.
Zumindest kann ich seither sagen, dass Kortison absolut keine dauerhaften Schäden hinterläßt; die dünne Haut hat sich nach Absetzen wieder völlig normalisiert. Insofern halte ich Kortison für Neuro-/Allergieschübe auch für eine gute Sache.
Heute habe ich immer noch generell empfindliche Haut vor allem im Gesicht, die gerne zickt. Weiß nicht, ob das Neuro-Überbleibsel sind oder ob das mit meinen Allergien zusammenhängt.
Zur Pflege benutze ich momentan gerne die Avene Tolerance Extreme Sachen, sowie die LRP Toleriane in der reichhaltigen Variante. Für den Körper teste ich demnächst mal die Eubos Trockene Haut Urea Serie. Momentan verwende ich die Allergika Lipolotio, die ist mir allerdings viiiel zu reichhaltig (die Handcreme von denen ist aber sehr gut für meine Hände, aber leider teuer). Ganz gut fand ich auch den Lipikar Balsam von LRP.
Auf meine Neuro hat meine Mutter soweit ich weiß früher immer Linola Fett Salbe geschmiert, und Nivea. Half beides so lala - sie meinte immer, so richtig für Jahre weggegangen wären die Ausschläge dann erst, als wir einen langen Urlaub am Meer gemacht hatten. Meeresluft-, wasser und -klima soll für Neuro ja prima sein; ich kann's bestätigen.
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
Danke, Ihr macht echt Mut.
Nimmt man denn auch ein Salzbad im Schub, oder brennt das dann Hölle?
Ich nehme reines Nachtkerzenöl, ob es das in der Apotheke gibt, weiß ich leider nicht (ich bestelle es immer).
Inzwischen bin ich ja bei Haarseifen angekommen, die bekommen meiner Kopfhaut ganz gut. Besser jedenfalls als die ganzen ach-so-milden Shampoos.
Bevor meine Haut beschlossen hat, dass Salz jetzt auch doof ist, habe ich auch während der Schübe darin gebadet, es hat zwar zu Anfang leicht gebrannt, aber wirklich nicht schlimm. Wie dieses Gefühl jetzt allerdings auf ein Kind wirkt, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe übrigens gestern meine Mutter gefragt, was sie mir mir früher angestellt hat. Mir ist nämlich gestern morgen eingefallen, dass ich als Säugling Milchschorf hatte und später immer mal wieder etwas, das damals als "Flechte" tituliert wurde. Von ND hat in den 60ern noch kein Mensch geredet. Jedenfalls hat es nie allzu lange gedauert und war auch nicht sooo schlimm. Dummerweise kann meine Mutter sich an nix erinnern
. Also, sie weiß schon noch, dass da etwas war, aber womit sie mich eingeschmiert hat:
. Ich habe sie gebeten, ihr Gedächtnis noch mal gründlich zu durchforsten, wer weiß, vielleicht kommt ja noch etwas zu Tage.
Grüße aus der Beautywüste!
Ja, oft sind alte Mittel auch gut.
Ja, nur erinnern muss man sich dran.
Grüße aus der Beautywüste!
Dankeich werde dann mal in der Apotheke fragen, vielleicht gibt es da auch Kleingrößen von dem Nachtkerzenöl.
Allerdings nervt mich die ständige Herumtesterei und nichts funktioniert momentan
Salzbäder finde ich nicht schlecht, aber ich muss schon sagen, daß es bei offenen Stellen doch anfangs stark brennt. Aber es hilft - zumindest kurzfristig. Besser wäre natürlich ein ausgedehnter Urlaub![]()
Ja, Urlaub an der Nordsee!!! Aber ist gerade nicht möglich
Mein Sohn hat ein Nachtkerzenölbad (kurz) genommen, dann Physiogel A.I.Lotio. Mal sehen...
Oh ja, das ist so frustrierend! Am liebsten habe ich es, wenn Dinge die immer funktioniert haben, dann plötzlich pfuibäh sein sollen(siehe Salzbäder). In solchen Momenten frage ich mich ernsthaft, ob ich mich von dieser bescheuerten Zicke namens "Haut" nicht scheiden lassen kann oder so.
*daumendrück*
Grüße aus der Beautywüste!
Hallo Schlaubi,
ja, Molkebad ist auch gut! Kennst Du Mokobella? Die haben auch eins ohne ätherische Öle (stimmt, da wäre ich auch vorsichtig, bzw. ich bin da auch vorsichtig): Guck mal hier
Wenn Dein Sohn offene Stellen hat, könnte Salzwasser schon brennen, ich finde das ja immer eher angenehm - dann juckt's wenigstens nicht mehr und es brennt auch nur kurz.
Um Tenside in einer Reinigungsmilch zu entdecken, musst Du auf die INCIs gucken. In der Beautywiki findest Du einige, aber wenn da etwas mit "Laureth..." oder "Lauryl..." steht, dann ist es ein Tensid.
Ich nehme die Siriderma Reinigungsmilch. Klar muss Reinigungsmilch wieder abgewaschen werden, aber dennoch finde ich, dass es die Haut weniger austrocket, als wenn man nur Wasser verwedet.
Alles Gute
Shadow