Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 53 von 141 ErsteErste ... 3334351525354556373103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.081 bis 2.120
    Coline
    Besucher

AW: Diagnose ROSACEA u. Erfahrungen dazu

Oh je, das ist genau das, was ich eigentlich nicht hören bzw. lesen wollte.

Dennoch - Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße
    Marilyn

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Oh je, das ist genau das, was ich eigentlich nicht hören bzw. lesen wollte.

Dennoch - Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße
    Marilyn
    Ich würde mir wirklich keine Sorgen machen - die Panikmache bei Mineralölen halte ich, wie gesagt, für maßlos übertrieben.

Schokosüchtig Avatar von Nudel

wieso, man könnte schon Ery oder Metro in DMS Cremes rühren (ohne Mineralöle halt) deswegen mische ich mir ja Metrogel selbst mit meiner Creme.
    Aber beim nächsten Mal frage ich meine Hautärztin mal nach ob sie mir nicht direkt so eine angerührte Creme verschreiben kann.

Liebe Grüße

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Ich würde mir wirklich keine Sorgen machen - die Panikmache bei Mineralölen halte ich, wie gesagt, für maßlos übertrieben.
    Ich kriege Definitiv davon Pickel und Pusteln (ist ja jetzt nicht so als ob ich nicht Alt genug wäre und alles schon ausgetestet hätte)
    Spätestens nach 3 Tage mit Erdölen reagiert meine Haut Negativ. Auch die Rötungen werden dann schlimmer.

Liebe Grüße

Coline
    Besucher

Ja, aber die Frage - Naturcremes oder Mineralöle - ist imho auch mehr ein state of mind.

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    wieso, man könnte schon Ery oder Metro in DMS Cremes rühren (ohne Mineralöle halt) deswegen mische ich mir ja Metrogel selbst mit meiner Creme.
    Wir halten uns bewusst von DMS-Cremes als Grundlage zurück, da für uns die gewährleistete Wirkung von topischen Antibiotika bei beschleunigter Beförderung in die tieferen Hautschichten nicht genügend ausgetestet ist.

Ich kriege Definitiv davon Pickel und Pusteln (ist ja jetzt nicht so als ob ich nicht Alt genug wäre und alles schon ausgetestet hätte)
    Spätestens nach 3 Tage mit Erdölen reagiert meine Haut Negativ. Auch die Rötungen werden dann schlimmer.
    Deswegen mischen wir üblicherweise noch Chloramphenicol in geringer Konzentration dazu - damit funktionieren mineralölhaltige Grundlagen selbst bei denen, die von Nivea dicke Böller kriegen.

Ja, aber die Frage - Naturcremes oder Mineralöle - ist imho auch mehr ein state of mind.
    Ich weiss, kann ich auch verstehen. Das geht einem aber verloren, wenn man in der Dermatologie arbeitet - da ist man auf größtmögliche Wirkung bei kürzestmöglicher Therapiedauer bedacht. Die Frage, ob fünfzig Jahre Mineralöle auf der Haut gut oder böse sind, gilt da angesichts potentiell richtig schlimmer Hautkrankheiten wie Rosacea als ein absolutes Luxusproblem.

Chloramphenicol son Sauzeug
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chloramphenicol

Liebe Grüße

Der Artikel setzt sich mit der oralen Einnahme von Chloramphenicol auseinander, das hat nichts mit der topischen Behandlung zu tun - bitte hier nichts durcheinanderwürfeln. Auf der Haut angewendet ist Chloramphenicol ein absolutes Standard-Medikament mit hoher Verträglichkeit und kaum nachgewiesenen Nebenwirkungen.

Ich kenne Chloramphenicol mit Alkohol als Gesichtswasser bei dicken Pickeln.
    War eine Standardtherapie von der alten Hautärztin hier - hat sehr gut geholfen bei den dicken Pickeln am Kinn - aber die Restliche Haut total Kaputt gemacht irgendwie. Das Zeug konnte man gut zum Desinfizieren nehmen beim Mitesserquetschen oder Pickel ausdrücken.
    Aber bei Rosacea Haut - also ich möchte das nicht mehr nehmen.

Liebe Grüße

Coline
    Besucher

ein absolutes Luxusproblem.

Ich kenne Chloramphenicol mit Alkohol als Gesichtswasser bei dicken Pickeln.
    War eine Standardtherapie von der alten Hautärztin hier - hat sehr gut geholfen bei den dicken Pickeln am Kinn - aber die Restliche Haut total Kaputt gemacht irgendwie. Das Zeug konnte man gut zum Desinfizieren nehmen beim Mitesserquetschen oder Pickel ausdrücken.
    Aber bei Rosacea Haut - also ich möchte das nicht mehr nehmen.
    Chloramphenicol + Alkohol ist eine völlig veraltete Therapie, die heute weder gelehrt wird noch weit verbreitet ist. Die doppelt desinfizierende und antibakterielle Wirkung ist viel zu scharf - und wer in den letzten fünfzehn Jahren eine Fortbildung zum Thema Talgproduktionsreduktion gemacht hat, weiss das auch.

Chloramphenicol als niedrigprozentiger Bestandteil zur Metronidazol-Creme dagegen ist hochverträglicher und hervorragend wirksamer Therapiestandard bei papulöser Rosacea. Da sollte man dann auch wirklich nicht die orale und topische Gabe verwechseln. Von Metronidazol auf der Haut bekommt man ja auch keine Übelkeit, Schwindel Kopfschmerzen, Parästhesien, Durchfall, schwallartiges Erbrechen oder krankhafte Veränderungen des Blutbildes - ganz im Gegensatz zur oralen Einnahme.

Ich schrieb ja auch FRÜHER - ich bin seit meinem 12 Lebensjahr mit Hautproblemen gesegnet (schlimme Akne) und bin jetzt 50.

Liebe Grüße

Ist tatsächlich so. Streng genommen haben wir nur für einen winzigen, winzigen Bestandteil aller in unserer täglichen Kosmetik vorhandenen Inhaltsstoffe gesicherte Aussagen zur Sicherheit bei jahrzehntelanger intensiver Nutzung - alles andere sind wissenschaftliche Schätzungen aufgrund von Direktreaktionen und der Beschaffenheit des Stoffes; ganz so, wie man fast ein Jahrhundert lang völlig überzeugt von der Unbedenklichkeit von Mineralölen war. Vereinfacht gesagt haben wir keine Ahnung, ob sich das, was wir uns von heute an jeden Tag auf die Haut schmieren, in vierzig Jahren nicht [Reaktion X] im Körper hervorruft.

Was wir aber wissen: die dauerhafte Nichtbehandlung bestimmter Hautkrankheiten wird höchstwahrscheinlich katastrophale Folgen haben. Insofern muss man das ganze irgendwo gegeneinander abwägen und sich fragen, was nach jetzigem wissenschaftlichen Stand schlimmer ist. In der Dermatologie wird im Fall von Mineralöl die akute und sich dauerhaft verschlimmernde Hautkrankheit über die potentielle (und noch unzureichend erforschte) Gefährdung durch einen Inhaltsstoff gestellt. Insofern klingt das etwas lapidar, ist aber für uns tatsächlich ein "Luxusproblem".

Sabinchen, Nix für Ungut, ich nehme nur noch das was ich Vertrage und wo ich sogar meine das meine Haut davon Besser wird.
    Ist mit Medikamenten oder Therapien auch so - ich höre da mehr auf meinen Körper wie auf die Ärzte.

Liebe Grüße

Sabinchen, Nix für Ungut, ich nehme nur noch das was ich Vertrage und wo ich sogar meine das meine Haut davon Besser wird.
    Ist mit Medikamenten oder Therapien auch so - ich höre da mehr auf meinen Körper wie auf die Ärzte.
    Finde ich auch richtig. Nichts ist besser als ein informierter Patient, der durch bedachte Selbstbeobachtung und daraus resultierende Handlungen therapeutische Erfolge erzielt. Wir unterstützen das wann immer möglich. Verträglichkeit ist auch ein Kriterium, was ich als Ablehnungsgrund z.B. einer bestimmten Creme akzeptieren kann - was nützt Metronidazol, wenn die Haut durch die Grundlage verrückt spielt?

Wir sind lediglich gegen Pauschalurteile und vorschnelle Ablehnungen, die eher auf ideologischen als auf medizinischen Gründen basieren. Und geben auch oft genug auf. Wenn eine Mutter ihr von Neurodermitis halb zerfressenes Kind zur Linderung auf Teufel komm raus nicht medikamentös behandeln will, weil sie irgendwann irgendwo irgendwas negatives zum Wirkstoff gelesen hat, dann muss sie eben sehen, wo sie bleibt.

Pinocchia
    Besucher

Finde ich auch richtig. Nichts ist besser als ein informierter Patient, der durch bedachte Selbstbeobachtung und daraus resultierende Handlungen therapeutische Erfolge erzielt. Wir unterstützen das wann immer möglich. Verträglichkeit ist auch ein Kriterium, was ich als Ablehnungsgrund z.B. einer bestimmten Creme akzeptieren kann - was nützt Metronidazol, wenn die Haut durch die Grundlage verrückt spielt?

Wir sind lediglich gegen Pauschalurteile und vorschnelle Ablehnungen, die eher auf ideologischen als auf medizinischen Gründen basieren. Und geben auch oft genug auf. Wenn eine Mutter ihr von Neurodermitis halb zerfressenes Kind zur Linderung auf Teufel komm raus nicht medikamentös behandeln will, weil sie irgendwann irgendwo irgendwas negatives zum Wirkstoff gelesen hat, dann muss sie eben sehen, wo sie bleibt.

Das Problem ist, dass dann leider eher das Kind zusehen muß, wo es bleibt... Das kenne ich aus der Apothekenpraxis auch. Was Leute an ihren Kindern rumdoktorn ist teilweise wirklich schlimm. Das sind meist Leute für die Apotheken eh "böse" sind, weil nicht genug NK, Homöopathie und chin. Hokuspokus zu bekommen ist und oft kommen gerade die auch nur zum stänkern rein - "Wie??? Das kennen Sie nicht??? Das wird in Tibet seit 5.000 Jahren verwendet?!!"...

Zitat Zitat von Tivanee Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass dann leider eher das Kind zusehen muß, wo es bleibt... Das kenne ich aus der Apothekenpraxis auch. Was Leute an ihren Kindern rumdoktorn ist teilweise wirklich schlimm. Das sind meist Leute für die Apotheken eh "böse" sind, weil nicht genug NK, Homöopathie und chin. Hokuspokus zu bekommen ist und oft kommen gerade die auch nur zum stänkern rein - "Wie??? Das kennen Sie nicht??? Das wird in Tibet seit 5.000 Jahren verwendet?!!"...
    Das schmerzt dann wirklich, aber irgendwie muss man sich als in der Medizin tätiger davon lösen. Wenn mir ein Vater erzählen will, daß Heilschlamm und Schüßler Salze besser für sein leidendes Kind sind als ein topisches Antibiotikum und daß er letzteres auf gar keinen Fall auch nur versuchen möchte, dann kann ich im Sinne des Kindes noch so sehr darum betteln - irgendwann wende ich mich dem Patienten zu, der sich helfen lässt. Die etwas unangenehme Stimmung, wenn Papa und Kind dann sechs Monate später ohne Besserung wieder da sind und nach der Konsultation das Medikament dann doch akzeptieren, weilt da zum Glück nur kurz.

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Sabinchen ich hab heut Unguentum e. A. Getestet,meine haut nimmt er nicht auf. Ist es dann zu reichhaltig für mich?
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Sehr, sehr, SEHR dünn cremen. Das reicht auf jeden Fall. Die Creme liegt anfangs ein wenig auf, zieht dann aber ein.

SweetClover
    Besucher

Ich muss sagen, dass mich seit meiner Diagnose Rosacea tatsächlich vorranging interessiert, wie die Wirkung auf die Rötung ist, und natürlich dass ich es vertrage. Lasse mich da überhaupt nicht mehr verrückt machen. NK nehme ich weiterhin für Körper und Haare, aber meine kranke Gesichtshaut wird ärztlich behandelt. Bin also ganz deiner Meinung Sabinchen.

Forenkönigin

Sehr, sehr, SEHR dünn cremen. Das reicht auf jeden Fall. Die Creme liegt anfangs ein wenig auf, zieht dann aber ein.
    Ich les heimlich ja mit bei euch. BigAlena ist watching you!

Jedenfalls, hab ich eine Neigung in Richtung Rosacea, hat mir der Hautarzt schon gesagt. Und wenn ich nur irgendwas in Richtung Feuchtigkeit nehme, dann spinnt meine Haut, wird rotfleckig, bekommt so Entzündungen im Bereich der Couperose. Dieses sehr dünn cremen ist für mich etwas, was ich lernen musste. Seit ich nur einmal täglich (maximal) creme und sehr sehr dünn (d.h. ein Reiskorn Creme, in den Händen verrieben und ein bischen auf die Gesichtshaut gepatschert zum verteilen) meine fettreiche Creme nehme (NK: Martina Gebhardt Aloe, wenig bis kaum Alkohol und keine Ätherischen Öle, eher beruhigend als anregend), sanft reinige und ansonsten nichts mache, ist die Haut schöner denn je.
    Mit dieser minimalen Pflege hoffe ich, dass die Rosacea mich verschont und gar nicht erst richtig kommt.

Ich denk, viele haben wirklich vor allem Hautprobleme, weil sie zu viel Creme nehmen. Jetzt nicht auf den Thread hier bezogen und im speziellen auf Rosacea, sondern so ganz allgemein. Aber bis man das mal kapiert, gehen schon einige Jahre ins Land manchmal.

Meine Laune...
    Breezy

@sabinchen:Dieses u.e.a. IST es eigentlich nicht komedogen-Excipial hydrocreme wird als nicht komedogen ausgelobt,und enthält an 2. Stelle Parafinöl..
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Zitat Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
    @sabinchen:Dieses u.e.a. IST es eigentlich nicht komedogen-Excipial hydrocreme wird als nicht komedogen ausgelobt,und enthält an 2. Stelle Parafinöl..
    Komedogen und nicht komedogen sind unsinnige Kategorisierungen, die anhand von völlig unpassenden Tests festgelegt werden. Da sind viel mehr Faktoren im Spiel - Porengröße, Hauttemperatur, Feuchtigkeitslevel beim auftragen, Wirkstoffkombinationen... Fakt ist: bei millionen von Menschen sorgt die Paraffinbombe (und angeblich hochkomedogene) Nivea-Creme für pickelfreie Pflege, andersrum kann ich mir selbst mit der leichtesten Emulsion die Poren zukleistern.

Insofern: ausprobieren und die Haut (über mindestens vier Wochen) beobachten. Dünn cremen. Nur dann kannst du sagen, ob Unguentum emulsificans aquosum dauerhaft für dich geeignet ist.

Meine Laune...
    Breezy

Danke dir Sabinchen werd ich tun
    Abdruck führt.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Was Rosacea-Haut gefällt bzw. was der Haut überhaupt gefällt, kann man echt nur individuell sagen, stelle ich auch gerade wieder fest; mit dem Toleriane-Fluid kam ich plötzlich nicht mehr zurecht, meine Haut war nur noch doof , und in einem Anfall von "jetzt ist es auch egal" und weil ich endlich mal wieder was anderes benutzen wollte, hab ich zu Weleda Iris Feuchtigkeitspflege gegriffen.
    Und was passiert statt der erwarteten Zickerei? Statt Rosa-Schub alles gut, die Haut fühlt sich selbst an richtig warmen Sonnentagen damit offensichtlich wohl und fettet viel weniger als mit dem Fluid

Ich hab zwar mehr Unreinheiten, die innerhalb von 2 Tagen aber wieder verschwinden, stattdessen gar keine dicken Entzündungen, war wirklich Seltenheitswert hat bei mir.
    Normalerweise wandert jede klitzekleinste Entzündung "nach unten", ursprünglich oberflächliche Pickelchen werden zu tiefliegenden Böllern - jetzt kommen sie direkt raus und heilen dann entsprechend fix wieder ab.

Der Versuch dauert bis jetzt 2 erfolgreiche Wochen, hoffentlich bleibt es so.
    Nächsten Freitag lass ich ein paar erweiterte Äderchen lasern, vielleicht geht es dann im Sommer sogar ohne MF

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    .
    Nächsten Freitag lass ich ein paar erweiterte Äderchen lasern, vielleicht geht es dann im Sommer sogar ohne MF
    Dein Hautarzt lasert im Sommer erweiterte Äderchen?

Meine Laune...
    Bashful

"Mein" eigentlicher Hautarzt (bzw. Ärztin) würde das sicher nicht tun, hat allerdings sowieso nicht den passenden Laser dafür; aber dieser Laserdoc macht alles, wofür es Geld gibt
    Sind keine Äderchen auf den Wangen , sondern seitlich "unten" am Nasenflügel, also keine sonnenexponierten Stellen. Hoher Sonnenschutz plus MF drauf und gut - zumal ich das schon 2x habe machen lassen und meine Haut hinsichtlich Pigmentstörungen nach Lasern völlig unproblematisch ist

Auch den Versuch, kleine Besenreiser an den Beinen zu lasern werd ich wohl jetzt im Sommer machen, trag eh keine kurzen Hosen/Röcke und Urlaub fällt dieses Jahr aus, insofern auch kein Problem.

Forenkönigin

Ich würd meine kleinen Couperosestellen auch gerne weglasern lassen. Hab aber Schiss, dass es schief geht. Die an den Nasenflügeln stören besoners und sind nur mit MF einigermassen gut zu überschminken. Eventuell wag ich es nächsten Herbst/Winter mal an einer kleinen Stelle...

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    dieser Laserdoc macht alles, wofür es Geld gibt

Also so einem Arzt würde ich meine Haut nicht anvertrauen, schon gar nicht bei einer so sensiblen Sache wie lasern.

Pinocchia
    Besucher

So, ich hab wahrscheinlich gerade wieder meinen nächsten Schub gekocht... Thai-Curry. Da steckt ordentlich BAWUMBA hinter... Aber ich kann die Finger einfach nicht von Chili, Pfeffer & Co lassen. Da nehm ich die Pickel in Kauf.

Meine Laune...
    Breezy

Kann das denn Pickel machen?
    Abdruck führt.

Ja Sicherlich, Scharfe Gewürze sind auch ein Triggerpunkt. Das macht keine normalen Pickel - aber kann einen Rosacea Schub auslösen.
    Evelin ich dachte du hättest nur Akne - hast du auch Rosacea

Liebe Grüße

Pinocchia
    Besucher

Zu heißes Essen, zu scharf, Kaffee, Alkohol, Sonne, Streß... Kann alles 'n Schub auslösen.

Ich reagier auf kräftig scharf oft mit Pickelschub. Aber ich kann's halt nicht lassen...

Ich Esse auch gerne Scharf
    meistens bekommt es mir auch. Wenn dann Flushe ich nur - Pusteln kriege ich eigentlich nicht davon.
    Geändert von Nudel (19.06.2010 um 19:45 Uhr)

Liebe Grüße

Pinocchia
    Besucher

Yoah, ein kräftiger Flush und mit etwas Pech pickelt die Nase wieder. Aber die ist selten mal wirklich komplett pickelfrei. Bei mir verpickelt die Nase, angrenzend rechts/links die Fläche unter den Augen + "Apfelbäckchen". Mit Metronidazolcremes pickelt nur noch die Nase - zum Glück.

Rosa
    Besucher

Ich esse auch gerne scharf, aber Pusteln bekomme ich davon zum Glück nicht. Ich flushe zwar kurzzeitig, aber damit kann ich leben.

Ich trinke auch meine 2-3 Becher Milchkaffee pro Tag mit Genuss und ohne Folgen, selbst Alkohol hin und wieder ist bei mir kein Problem.

Was bei mir Schübe auslösen kann, ist Stress über einen längeren Zeitraum, Sonne und Wärme. Ab 25 Grad, wird es meiner Haut schon zu warm.

Meine Laune...
    Bashful

Also so einem Arzt würde ich meine Haut nicht anvertrauen, schon gar nicht bei einer so sensiblen Sache wie lasern.
    Musst Du ja auch nicht
    Ich habe wegen der entsprechenden "Vorerfahrungen" samt guter und unproblematischer Erfolge bei dem Doc, der fast ausschließlich Laserbehandlungen macht, keine Bedenken, weil ich selbst ja die Risiken bzw. möglichen Probleme kenne, vermeiden kann und letztendlich billigend in Kauf nehme

SweetClover
    Besucher

Ich merke bei scharfem Essen meist gar nix. Ganz schlimm ist bei mir Heizungsluft oder generell trockene warme Luft - da wird die Haut heiß und feuerrot.

Rosa
    Besucher

Aber beim nächsten Mal frage ich meine Hautärztin mal nach ob sie mir nicht direkt so eine angerührte Creme verschreiben kann.
    Ich hatte vor ein paar Jahren eine Ärztin, die mir Metronidazol in DMS Basiscreme "High Classic" verschrieben hat. Die Basis war ideal. Sie wirkte sehr schnell, so das ein Schub viel kürzer dauerte und die Haut trocknete nicht aus, wie bei paraffinhaltigen Basiscremes.

Ich musste jetzt wieder die Erfahrung machen, dass Paraffine bei mir zwar gut verträglich sind, ich meine ich bekomme davon keine Pickel, aber nach einiger Zeit der Benutzung wird die die Haut völlig inaktiv. Die Haut stellt irgendwie ihre eingene Fettproduktion immer weiter ein und wird immer trockener.

Gruß
    Rosa